SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Origin und Star wars (https://www.swnation.de/forum/10941-origin-star-wars.html)

LightningTOR 01.11.2011 09:54

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von LogusKreshan
Wozu die Diskussion über Origin im SWToR-Forum?

Es wurde doch jetzt oft genug gesagt, dass man Origin NICHT für SWToR brauchen wird^^

Also die Digital-Deluxe-Edition benötigt, zum Teil, schon den Origin-Client. Alleine dieser Umstand rechtfertigt es absolut dieses Thema hier zu diskutieren finde ich.

Außerdem ist es ja auch so, dass dir keiner garantieren kann, dass nicht doch irgendwann mal der Origin-Client benötigt wird (aus welchen scheinheiligen Gründen auch immer).

Adam_Kaar 01.11.2011 10:22

Origin und Star wars
 
Ich finde zwar schon, dass der Thread eine Daseins-Berechtigung hatte, aber mittlerweile wurde fast alles dazu gesagt, was von unserer Seite kommen kann.

Von Bioware aus ist die Meldung gekommen, dass TOR nichts mit Origin zu tun hat (ja, Digital Deluxe Edition ausgenommen), für manche reicht das nicht, ok. Diesen Thread aber künstlich hoch zu halten, weil das ja irgendwann kommen KÖNNTE, ist Blödsinn. Irgendwann kann viel noch vielleicht passieren, wollen wir da jetzt auch Threads aufmachen?

Lasst uns einfach abwarten, bis wir diesbezüglich weitere Infos (vielleicht auch von EA) bekommen. Solange sollten wir diesen Thread einfach sacken lassen und uns den Kopf nicht weiter darüber zerbrechen. Wir haben hier so schöne Threads, die es eher verdienen oben zu stehen.

PS: Sollte Origin für TOR irgendwann zum Zwang werden, fliegt TOR von meinem Rechner, selbst wenn es (wie ich erwarte) mein Lieblingsspiel sein wird. Und das werden viele ähnlich sehen. So, genug mit diesen düsteren Gedanken, gibt viel Spannenderes hier

Grüße, Adam van Kaar

The_Muh 01.11.2011 11:00

Origin und Star wars
 
abgesehen von den Datenschutzthemen läuft das Origin passabel .. ich erinnere nur an den release von Steam

Downloads über Origin laufen zumindest bei mir und allen meinen Kumpels extrem schnell und gut ...

ach und .. bisher sind keine Nacktbilder von unseren Festplatten verschwunden und in Las Vegas wieder aufgetaucht

von daher .. weiter so ! bis TOR wird Origin sich sicher noch weiter verbessern

Seatroll 01.11.2011 13:13

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von The_Muh
von daher .. weiter so ! bis TOR wird Origin sich sicher noch weiter verbessern

Willkommen im Club der Lemminge. Immer wieder spannend, dass die, die ja überhaupt nichts zum Thema beizutragen haben, trotzdem glauben sie müssten ihren Troll-Senf zu einem ernsthaften Anliegen anderer ablassen.

Lesen soll - angeblich - bilden. Versuch's doch mal:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid...k=2561554&fk=0
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...795134,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldu...h-1368221.html
http://www.n24.de/news/newsitem_7385449.html
http://www.zeit.de/digital/datenschu...schutz/seite-1
http://www.chip.de/news/Origin-EA-ae..._52555512.html
http://www.giga.de/news/00155555-bat...nage-gefloppt/
http://www.piratenpartei.de/Pressemi...tungsindustrie
http://www.golem.de/1108/85979.html
http://pixelklicker.de/mail-an-biowa...vorraussetzen/

http://h5.abload.de/img/kurier-originykeb.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=n629piFM4qI

Seatroll 01.11.2011 13:17

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von Adam_Kaar
Von Bioware aus ist die Meldung gekommen, dass TOR nichts mit Origin zu tun hat (ja, Digital Deluxe Edition ausgenommen), für manche reicht das nicht, ok.

Nein - es gibt keine "Meldung von BioWare", dass SW:ToR nicht an das unseelige "Origin" gekoppelt sein wird. Es gibt einen Einzeiler über einen "Nicht EA/BioWare" Kanal, von einem BioWare-Community Mitarbeiter.

Wie ein paar Zeilen weiter oben schon geschrieben - Stephen's Arbeit in allen Ehren, aber er ist nur ein Community-Mitarbeiter. Er hat nicht die Kompetenzen, so etwas zu entscheiden. Er kann wiedergeben, was ihm bekannt ist - und auch das ist dann keine verbindliche Aussage, sondern stellt nur seinen persönlichen Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Aussage dar.

Adam_Kaar 01.11.2011 16:55

Origin und Star wars
 
Du hast natürlich Recht, wenn du ihm hier seine Entscheidungsfähigkeit absprichst, aber ich sehe keinen Grund Falschmeldungen zu lancieren. Vor allem, weil er in einer Position ist, in der er sehr gut über dergleichen informiert sein muss, um auf etwaige Fragen reagieren zu können. Es ist auch nicht so, dass er es wage formuliert hat. Er hat eindeutig gesagt, dass Origin nicht nötig sein wird für TOR.

"Man wird es nicht brauchen um das Spiel zu installieren, zu spielen, zu patchen..."

Ob man dem jetzt blind vertraut oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber diese Meldung ist mehr als man sonst hat. Schweigen von EA und Spekulationen von Usern. Für mich zeigt die Antwort eines offiziellen Mitarbeiters von Bioware, der maßgeblich im Umfeld von The Old Republic beteiligt ist und eine leitende Funktion hat, eine eindeutige Tendenz. Abwarten und Tee trinken
Aber ich verstehe deinen Punkt. Ich werde mich aber erst drüber ärgern und mich sorgen, wenns soweit ist, dass Origin Pflicht wird. Bis dahin spiel ich KOTOR und Empire at War :P

Cya ingame, Adam van Kaar

Für die, die nicht wissen wer Reid ist: http://swtor.gamona.de/meet-the-devs...-reid-deutsch/

Willthor 01.11.2011 17:05

Origin und Star wars
 
Origin hat es jetzt auch in die N24 Hauptnachrichten geschafft... GZ

Laex_Rend 01.11.2011 17:12

Origin und Star wars
 
Ich finds nicht gut. Und wenn SW:ToR - ob nun passiv oder aktiv - auch nur irgendwelche Anwandlungen in Richtung Computerspionage macht, ists vorbei. Da kann die Vorfreude auch noch so groß sein.
Hier arbeiten Leute teilweise mit ihrem PC - obs nun der Arbeitspc oder der Private ist, irgendwann landen immer irgendwelche Daten auf der Platte (seis nur, weil man sich Arbeit nach Hause nehmen musste und die Arbeit im Prozess mit eingesehen werden kann)!
Hier wirds dann nicht nur grob Fahrlässig, sondern richtig Kriminell! Und ich möchte da nicht mit am A***** sein!!!!

Seatroll 01.11.2011 17:21

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von Adam_Kaar
Du hast natürlich Recht, wenn du ihm hier seine Entscheidungsfähigkeit absprichst, aber ich sehe keinen Grund Falschmeldungen zu lancieren. Vor allem, weil er in einer Position ist, in der er sehr gut über dergleichen informiert sein muss, um auf etwaige Fragen reagieren zu können. Es ist auch nicht so, dass er es wage formuliert hat. Er hat eindeutig gesagt, dass Origin nicht nötig sein wird für TOR.

Ne ne... er hat auf die - in schlechtem (undeutlich/mehrdeutig) Englisch formulierte - Frage nach dem Download des Headstart-Clients geantwortet. Natürlich lassen sich Frage und Antwort verschieden interpretieren - eindeutig waren sie aber nicht.

Ich würde die Antwort auch gerne positiv sehen, versteh' mich nicht falsch .

Aber... bei der aktuellen - und zum Glück immer lauter werdenden - Diskussion und Berichterstattung rund um Origin hätte ein umsichtiger deutscher Community-Mitarbeiter (und das erwarte ich von BioWare Mitarbeitern) mittlerweile bestimmt eine entsprechende Erklärung zu "SW:ToR und Origin" gepostet, falls darüber das letzte Wort tatsächlich schon gesprochen sein sollte.

Adam_Kaar 01.11.2011 17:30

Origin und Star wars
 
Hier hat doch ein Bioware-Community-Mitarbeiter auch schon gesagt, dass Origin nicht nötig sein wird für unser zukünftiges Lieblings-Spiel

http://www.swtor.com/de/community/sh...=573074&page=3

Sogar in Gelb Vielleicht äußert sich Bioware nicht zu Origin, weil sie nichts damit am Hut haben. So hat jeder seine Meinung :P Wir werden sehen...

x-Rockwell-x 01.11.2011 17:31

Origin und Star wars
 
ich wünschte mir ein offizielles/verbindliches statment dazu "vor" release..

Seatroll 01.11.2011 17:32

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von x-Rockwell-x
ich wüschte mir ein offizielles/verbindliches statment dazu "vor" release..

Ich ebenfalls. Wir warten an anderer Stelle auch gerade auf Antwort, kannst du dir ja mal bookmarken:

http://pixelklicker.de/mail-an-biowa...vorraussetzen/

x-Rockwell-x 01.11.2011 17:33

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von Seatroll
Ich ebenfalls. Wir warten an anderer Stelle auch gerade auf Antwort, kannst du dir ja mal bookmarken:

pixelklicker.de/mail-an-bioware-wird-auch-star-wars-the-old-republic-die-nutzung-von-origin-vorraussetzen/

die firma dankt

Seatroll 01.11.2011 17:34

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von Adam_Kaar
Hier hat doch ein Bioware-Community-Mitarbeiter auch schon gesagt, dass Origin nicht nötig sein wird für unser zukünftiges Lieblings-Spiel

http://www.swtor.com/de/community/sh...=573074&page=3

Sogar in Gelb Vielleicht äußert sich Bioware nicht zu Origin, weil sie nichts damit am Hut haben. So hat jeder seine Meinung :P Wir werden sehen...

Oh ja schön! Aber "irgendwo in einem der vielen Threads" ist das schwer zu finden. Ein angepinntes Stand-Alone-Statement wäre toll (und wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch gutes "virales Marketing" ).

Willthor 01.11.2011 17:47

Origin und Star wars
 
...und nun auf N24

Kenearos 01.11.2011 19:14

Origin und Star wars
 
Hi,
wie Seatroll erwähnt hat, haben wir mit www.pixelklicker.de, ein Schreiben aufgesetzt an Bioware, mit der Bitte ein verbindliche, nicht von einem Community Mager (Das ist auch Steven Reid) formulierte Mitteilung, zu erhalten.
Oft wurde, auch hier im Forum, mitgeteilt, es bräuchte kein Origin (ausgenommen der im Origin-Store erworbenen Version) um SW:Tor zu spielen.
Hier ein paar Punkte warum wir leichte zweifel an diesen Aussagen haben.
  1. Wer so mutig ist und sich mal mit dem "Bioware-Account" in Origin einlogt, wird sich wundern warum er dort vertreten ist, ohne sich jemals dort angemeldet zu haben.
  2. Vorbesteller sind mit Ihrem Code in Origin schon vertreten.
  3. Die umstrittene Datenschutzerklärung/EULA von EA ist auf der Bioware Webseite enthalten als AGB! Schaut mal ganz unten auf diese Seite!
  4. Auch wenn schon etliche Community Manager gesagt haben es gäbe eine klare Aussage dazu, muss ich feststellen, dass diese Aussagen auch häufig aus verschiedensten Interviews stammen. (Ich muss zugeben, die Aussagen waren ziemlich eindeutig gegen Origin, obwohl es installiert sein wird
    Zitat:

    Zitat von StephenReid
    No, you won't.
    [...}

    Origin is a digital storefront, and the desktop application is there to give you quick access to Origin exclusives and deals.

    However, you won’t need to launch the Origin application to run The Old Republic, nor will you patch the game via Origin. Once the game is on your hard disk, you’ll be connecting to our servers to patch and launch the game, and Origin does not have to be running to do that.

    [...]

Zu aller letzt. Falls es ist wie immer betont, sollte es kein Ding sein eine Pressewirksame Mitteilung zu machen.

MFG Kenearos

Reroush 01.11.2011 19:31

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von Kenearos
Hi,
wie Seatroll erwähnt hat, haben wir mit www.pixelklicker.de, ein Schreiben aufgesetzt an Bioware, mit der Bitte ein verbindliche, nicht von einem Community Mager (Das ist auch Steven Reid) formulierte Mitteilung, zu erhalten.
Oft wurde, auch hier im Forum, mitgeteilt, es bräuchte kein Origin (ausgenommen der im Origin-Store erworbenen Version) um SW:Tor zu spielen.
Hier ein paar Punkte warum wir leichte zweifel an diesen Aussagen haben.
  1. Wer so mutig ist und sich mal mit dem "Bioware-Account" in Origin einlogt, wird sich wundern warum er dort vertreten ist, ohne sich jemals dort angemeldet zu haben.
  2. Vorbesteller sind mit Ihrem Code in Origin schon vertreten.
  3. Die umstrittene Datenschutzerklärung/EULA von EA ist auf der Bioware Webseite enthalten als AGB! Schaut mal ganz unten auf diese Seite!
  4. Auch wenn schon etliche Community Manager gesagt haben es gäbe eine klare Aussage dazu, muss ich feststellen, dass diese Aussagen auch häufig aus verschiedensten Interviews stammen. (Ich muss zugeben, die Aussagen waren ziemlich eindeutig gegen Origin, obwohl es installiert sein wird
Zu aller letzt. Falls es ist wie immer betont, sollte es kein Ding sein eine Pressewirksame Mitteilung zu machen.

MFG Kenearos

Ich hab immernoch keine Ahnung ob ich Origin brauchen werde oder nicht.

Ahluna 01.11.2011 20:31

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von Seatroll
Willkommen im Club der Lemminge. Immer wieder spannend, dass die, die ja überhaupt nichts zum Thema beizutragen haben, trotzdem glauben sie müssten ihren Troll-Senf zu einem ernsthaften Anliegen anderer ablassen.

Lesen soll - angeblich - bilden. Versuch's doch mal:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid...k=2561554&fk=0
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...795134,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldu...h-1368221.html
http://www.n24.de/news/newsitem_7385449.html
http://www.zeit.de/digital/datenschu...schutz/seite-1
http://www.chip.de/news/Origin-EA-ae..._52555512.html
http://www.giga.de/news/00155555-bat...nage-gefloppt/
http://www.piratenpartei.de/Pressemi...tungsindustrie
http://www.golem.de/1108/85979.html
http://pixelklicker.de/mail-an-biowa...vorraussetzen/

http://h5.abload.de/img/kurier-originykeb.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=n629piFM4qI


Danke für die gute recherche sind Sachen bei die ich noch nicht kannte und irgendwie bekommt das langersehnte Spiel einen ganz üblen Nachgeschmack bei mir
nichts wird so heißgegessen wie es gebraten wird aber ich werd mit Argusaugen genau verfolgen was mit Origin hier so abgeht .

Kenearos 01.11.2011 20:54

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von Reroush
Ich hab immernoch keine Ahnung ob ich Origin brauchen werde oder nicht.

Ja die Antwort steht nichtmal aus. Kannst dir die Seite bookmarken. Sobald wir eine Antwort dazu haben werden wir das weiter geben.

MFG Kene

ChristophFere 01.11.2011 21:02

Origin und Star wars
 
Ich sag nur, wenn Origin benötigt werden sollte, dann ist das Spiel, so schwer es mir auch fallen wird , für mich gestorben!

So etwas kann und will ich nicht unterstützen!!!

Reroush 01.11.2011 21:44

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von Kenearos
Ja die Antwort steht nichtmal aus. Kannst dir die Seite bookmarken. Sobald wir eine Antwort dazu haben werden wir das weiter geben.

MFG Kene

Ja mach ich.
Booh hoffentlich kein Origin

Kungarn 01.11.2011 21:45

Origin und Star wars
 
TOR und Origion also dazu bleibt im Moment nur zu sagen: "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl." wie ein gewisser Jedi des öfteren in der neuen SW Trilogie zu sagen pflegt.

Bis man nichts neues hört oder genau genommen bis wir nicht das finale Spiel installieren wollen und dann die AGB lesen können oder einwilligen sollen eine gewisse Software zu installieren oder eben nicht, denk ich kann man dem nicht viel hinzufügen.

Außer das EA und Bioware dem geneigten TOR Interresenten gerade ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend angedeien lassen.Mal sehen wie stark die dunkle Seite in EA bezügliches dieses Spieles ist.

Einen Kopierschutz braucht TOR ja nicht das es ein mmo ist aber schnüffel ist leider auch bei mmo´s nichts neues in einer leichteren Form als Origin schnüffelt Blizzard ja schon seit Diablo II Patch 1.04 und natürlich auch bei WoW aber eben bei Leibe nicht derartig aggresiv.EA scheint ja mehr wissen zu wollen als der deutsche Staat wenn man Harz IV beantragt.

Kvitta 01.11.2011 22:00

Origin und Star wars
 
Ich finde es manchmal echt lachhaft wie sich manche Leute aufregen wenn der Pöbel erstmal in Schwung kommt. Seit mal ganz ehrlich wie oft hat jeder von uns schon einfach agb´s weiter geklickt ohne sie zu lesen. Ja es ist nicht richtig was da grade Passiert. Ich werde dieses spiel drotzdem spielen und ich spiele auch Bf3. Sich sorgen zu machen was mit diesen Daten passiert ist berechtigt. Wer sich aber mit dem Internet beschäftig und dieses auch nutzt begibt sich immer in die gefahren Situation das private Daten evtl. an dritte gelangt. Leute die ihren PC für die arbeit nutzen, sollen halt die Sachen die wichtig sind auf eine externe Festplatte packen und nur dann damit arbeiten wenn sie origin nicht benutzen. Es gibt Tausend Sachen die man da gegen machen kann. Deshalb zu sagen ich werde Sw Tor nicht spielen ist Blödsinn. Man schadet weder der Firma oder an der grundsätzlichen Entscheidung das sie so Programme benutzen. Da arbeiten Tausende Leute für EA die wussten evtl. schon das es evtl. zu Ärger kommen wird und haben es drotzdem auf den Markt gebracht. Und warum sie nehmen es einfach in Kauf. Man wird nicht immer alle zufrieden stellen können. Ach und wie viele von euch benutzen Apple Produkte? Diese sollten ihr dann besser sofort wegwerfen Apple macht im großen und ganzen auch Sachen die für Datenschützer bedenklich sind.
Die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird.

Kenearos 01.11.2011 22:13

Origin und Star wars
 
Ahja, weil du sonst immer AGB abnickst, ist es egal wenn du es doch mal mitbekommst, dass da Spyware an den Mann gebracht werden soll. Ist deine Sache und behellige uns nicht damit. Im übrigen ist die ganze Welt unsicher nicht nur das Internet. Aber weil ich nem Mörder über den weg laufen könnte muss ich schon nicht einen Massenmörder nach Hause einladen. Und erst recht nicht wenn er mir vorher ein Schreiben in die Hand drückt in dem er mir sagt, das er mich töten wird. Und ich keine Rechtsmittel dagegen in Anspruch nehmen darf.

Seatroll 01.11.2011 22:31

Origin und Star wars
 
Zitat:

Zitat von Kvitta
[Fat wall of text]

Hallo Lemming!

http://www.swtor.com/de/community/sh...=568418&page=5


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.