Antwort
Alt 28.10.2011, 07:32   #1
Gast
Gast
Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

Hi,

man sieht ja aktuell bei Battlefield 3 wie unausgereift Origin aktuell noch ist und auch dass die Origin Anmeldeserver nicht auf eine größere Menge an Usern ausgelegt ist. Die Wertungen
von Battlefield 3 z.b. sind aktuell bereits nur noch bei 1 1/2 Sternen wegen Origin und der Frust groß.

Da SWToR ja ebenfalls Origin verwendet stellt sich mir nun die Frage wie es erst dort sein wird wo vermutlich weitaus mehr User gleichzeitig zocken wollen als bei Battlefield 3.

Was denkt ihr könnte, wenn Origin weiterhin so bleibt, dies der Erfolg von SWToR stark negativ beeinflussen?

Und noch eine Frage da den COMA, steht Bioware mit dem Origin-Team in Kontakt um das gleiche fiasko wie jetzt bei Battlefield 3 zu verhindern?

mfg

Alt 28.10.2011, 07:35   #2
Gast
Gast
AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

Soweit ich weiß, ist Origin keine Vorraussetzung um SWTOR zu spielen, also würde es mich wundern, wenn die Login-Server über Origin laufen. (Einzig wer die Digital Deluxe Version hat, braucht einen Origin Account)

Alt 28.10.2011, 07:36   #3
Gast
Gast

Zum abertausensden Mal - SWTOR BENUTZT KEIN ORIGIN!

Jeden Tag eine neuer Thread zu dem Thema nervt langsam genauso wie die "Läuft das spiel auf meinem PC!".

Origin wird ausschliesslich benötigt zum Headstart für den Clientdownload und ansonst nicht,
da haben die anderen Threads aber auch schon alle drin stehen als spätestens 2 oder 3 Post.

Bei mir läuft BF3 zum Beispiel ohne Probleme.

Alt 28.10.2011, 07:37   #4
Gast
Gast

Wer sich vorher richtig informiert bleibt länger schlau oder so ähnlich. Wer nicht gerade die Digital Deluxe Edition bestellt hat, also die Origin Only Version, braucht kein Origin um SWTOR zu spielen. Ich danke damit dürfte der Frage genüge getan sein.

Alt 28.10.2011, 07:39   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Wer sich vorher richtig informiert bleibt länger schlau oder so ähnlich. Wer nicht gerade die Digital Deluxe Edition bestellt hat, also die Origin Only Version, braucht kein Origin um SWTOR zu spielen. Ich danke damit dürfte der Frage genüge getan sein.
Zitat:
Zitat von Belgeron
Zum abertausensden Mal - SWTOR BENUTZT KEIN ORIGIN!

Jeden Tag eine neuer Thread zu dem Thema nervt langsam genauso wie die "Läuft das spiel auf meinem PC!".

Origin wird ausschliesslich benötigt zum Headstart für den Clientdownload und ansonst nicht,
da haben die anderen Threads aber auch schon alle drin stehen als spätestens 2 oder 3 Post.

Bei mir läuft BF3 zum Beispiel ohne Probleme.
War das die Frage? Nein war sie nicht. Und für die Digital Deluxe Edition brauchst du Origin. Es werden sicher sehr viele die Digital Deluxe Edition gekauft haben rein aus bequemlichkeit und damit hat Origin einen sehr großen Einfluss!

Alt 28.10.2011, 07:40   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Belgeron
Ähem das ist so nicht ganz Korrekt, Sir. Selbst für den Clientdownload braucht es kein Origin, das wurde von Stephen Read gestern oder vorgestern getwittern weil Huigain oder so ähnlich danach gefragt hat.

Alt 28.10.2011, 07:43   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von masterkoron
War das die Frage? Nein war sie nicht. Und für die Digital Deluxe Edition brauchst du Origin. Es werden sicher sehr viele die Digital Deluxe Edition gekauft haben rein aus bequemlichkeit und damit hat Origin einen sehr großen Einfluss!
Da widerspreche ich, es werden sicher viele (aber nicht sehr viele, viele) die Origin Variante gewählt haben, doch bezweifel ich das aufgrund der EULA und der Größe des Spiels, dieses sehr viele sind. Speziell in Deutschland, hat die EULA sehr viele abgeschreckt.

Wie jedes System am Anfang, ist auch Origin der stetigen Verbesserung unterlegen, so das es mit der Zeit besser werden wird. BF3 so kann man sagen war der Betatest für SWTOR, so das die vermutlich Kapazitäten aufstocken und den Code verbessern werden. Ich mache mir diesbzgl. keine Sorgen, vielleicht auch, weil ich die CE Version bestellt habe.

Und wenn es doch negative Auswirkungen hat, so betrifft das nur die SWTOR-Origin Nutzer. Klingt jetzt nen bischen böse, ist aber nunmal die Wahrheit.

Alt 28.10.2011, 07:51   #8
Gast
Gast

BF3 ist auf Amazon Nummer 1 der Games, verkauft sich also scheinbar wie geschnitten Brot.

Also denke ich mal NEIN, den 97 % die sich nie in einem Forum anmelden und denen das alles schnurz ist wird auch Origin nicht mal was sagen.

Alt 28.10.2011, 07:55   #9
Gast
Gast

Hui, so langsam blicke ich nicht mehr durch... , EA/BIOWARE/ORIGIN.
Kann mir das mal jemand in einem Satz erklären? Warum gibt es denn ein Unterschied, welche "Version" des Spieles man gekauft hat?

Alt 28.10.2011, 07:57   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von clauherb
Hui, so langsam blicke ich nicht mehr durch... , EA/BIOWARE/ORIGIN.
Kann mir das mal jemand in einem Satz erklären? Warum gibt es denn ein Unterschied, welche "Version" des Spieles man gekauft hat?
Hier sieht es: http://www.swtor.com/de/vorbestellen

Wenn du "Star Wars™: The Old Republic™Digital Deluxe Edition" bestellst bekommst du keine Box sondern kannst es mit EA Plattform Origin runterladen. Bei Standard und CE gibt eine Box die im Laden oder z.b. via Amazon bestellen kannst.

Alt 28.10.2011, 07:58   #11
Gast
Gast

war schon ne schweinerei das ich obwohl bf3 original da hatte noch 15-20 gb ca von origin downloaden musste .....naja immerhin gings mit 11mb/s relativ flott.
zur stabilität würde ich der plattform ne schwache 4- geben.
das SWTOR nicht darauf angwiesen ist als plattform stand ja schon länger fest, was mich persönlich jetzt überglücklich macht. Ich hoffe auch das EA nich irgendwann sagt Sie schwenken doch noch auf origin ...

Alt 28.10.2011, 08:00   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XSedi
Ich hoffe auch das EA nich irgendwann sagt Sie schwenken doch noch auf origin ...
Genau das ist meine Befürchtung. Sollte der Absatz der Digital Deluxe Edition recht hoch sein würde es mich nicht wundern wenn die SWToR mit einem folgepatch doch an Origin binden. Besonders weil ja nun bekannt wurde das Warner, THQ und Capcom jetzt ihre Games auch über Origin vertreiben werden.

Alt 28.10.2011, 08:02   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Ähem das ist so nicht ganz Korrekt, Sir. Selbst für den Clientdownload braucht es kein Origin, das wurde von Stephen Read gestern oder vorgestern getwittern weil Huigain oder so ähnlich danach gefragt hat.
Siehe da und das obwohl ich mich hier jeden Tag rumtreib, wieder was gelernt ;-) Gut die Beta Leute müssen Ihren client ja wohl auch nicht per Origin downloaden.

Die Digital Deluxe Edition ist doch aktuell glaube ich auch ausverkauft über Origin wurde doch mal hier geschrieben, da alle Lizenzen Limitiert für den Headstart sind. Also nein wird es nicht beeinflussen weil diejenigen die es sich jetzt Online gekauft haben ist die EULA sowieso egal weil Sie den Client ja eh schon haben.

Aber selbst das Thema ist ja in der Form auch schon in den anderen, vorallem in dem Lizenzbestimmungsthread zu haufe Diskutiert worden.

Alt 28.10.2011, 08:03   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von masterkoron
Nein, auch das stimmt nicht bzw. nur sehr eingeschränkt. Für die Digital Deluxe Edition brauchst Du Origin nur, um dir den Key zu holen. Danach kannst Du es wieder löschen.

Alt 28.10.2011, 08:06   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorrbert
Nein, auch das stimmt nicht bzw. nur sehr eingeschränkt. Für die Digital Deluxe Edition brauchst Du Origin nur, um dir den Key zu holen. Danach kannst Du es wieder löschen.
Und genau das Funktioniert ja aktuell bei sehr vielen BF3 Spielen nicht . Keys können nicht aktiviert werden, das Game wird herrruntergeladen und kann danach nicht installiert werden, das Game kann zwar installiert werden aber die Daten sind Fehlerhaft usw.

Alt 28.10.2011, 08:14   #16
Gast
Gast

Egal ob man Origin braucht oder nicht:

Ist es fehlerhaft oder frustig, schädigt es alle Partnerunternehmen/Produkte, einfach wegen schlechter Werbung und ähnliches

Alt 28.10.2011, 08:55   #17
Gast
Gast

Das einzig gute: BW wird dieses Desaster zur Kenntnis nehmen, und hoffentlich alles dafür tun, dass es zum SWTOR Start besser läuft.

So wie das jetzt bei BF3 lief fürchte ich auch, dass die Accountverwaltung der Schwachpunkt sein dürfte am 20.12. Wenn das überlastet ist und nichts mehr geht kann keiner seinen Account einrichten und freischalten.

Gut, dass wir Vorbesteller das zu diesem Zeitpunkt ja schon alles erledigt haben. Dank Grace Period müssen wir den finalen Key ja auch nicht sofort eingeben.

Alt 28.10.2011, 09:12   #18
Gast
Gast

Ob man jetzt wirklich ein laufendes Origin für alle Digitalen Versionen von SWTOR braucht wird sich noch Zeigen.

Es war auch nicht der Anmeldeserver, der überlastet war.
Lediglich die Aktivierung von neuen Produkten war für eine gewisse Zeit nicht möglich.
Fifa12 ist ebenfalls über Origin erhälltlich und was einige nicht wissen: Fifa12 wird mit Sicherheit sämmtliche Verkaufszahlen von SWTOR in den Schatten stellen (bzw hat dies längst getan) und das über mehrere Jahre hinweg, obwohl nächstes Jahr womöglich ein Fifa13 erscheint.
Ob es beim Release von Fifa12 Probleme gab ging leider an mir vorbei, da ich mich nicht so sehr für das Spiel interessiere.

Tatsache ist jedoch, das Origin noch neu ist und in den Kinderschuhen steckt. Fifa, Battlfield 3 und SWTOR sind nun mal die ersten Titel die dort in großen Massen gleichzeitig herunter geladen und aktiviert werden.
Da sollte man den einen oder anderen Schluckauf verzeihen

Alt 28.10.2011, 09:14   #19
Gast
Gast

Wenn ihr mal bei allen anderen Datenschutzrelevanten Angeboten im Netz so genau hinschauen würdet.

Ich staune immer, dass die Datenkraken -ak soziale Netzwerke- so einen riesen Erfolg haben, da hier doch so extrem auf den Datenschutz geachtet wird

Alt 28.10.2011, 09:19   #20
Gast
Gast

passiert... ich erinner mich an diverse andere games, nehmen wir musterbeispiel WoW damals beim release waren 5-6h die accountverwaltungsseiten down wegen überlastung, danach ging es nur mit sehr viel geduld und ewiges laden für 10-12h....

Aber damals gabs auch keine preorder. also wurden so die leute net verteilt, ich denke BIOWARE/EA wissen wieviel vorbesteller es gibt und wissen somit wieviel ressourcen sie für den Headstart brauchen.

zu den post ein bischen weiter oben. Origin läd nicht runter trotz CD, ich hab mir FIFA12 gekauft und in den ersten sekunden dacht ich auch 0o dann schaute ich mit der mraus drüber und da stand dann 7,8 mb/s und das konnte somit nur der festplattenspeed sein.

Ist vlt etwas umständlich angezeigt aber so schlimm ist Origin nun auch net.
Ich benutz es wegen FIFA12 (da ist es pflicht) find ich auch nicht so wild.

und beim fifa12 release gab es am anfang ein 3,1gb update (sprachfiles undso) Und ich konnte mit fullspeed ziehen. Klar sicherlich ist fifa12 net so megaverkaufskracher wie bf3 oder swtor aber nah dran. den laut einer News hat sich fifa12 bisher prächtig verkauft 25x höher als konkurrent pes2012

Ok es gibt einige Origin bugs ( bei einigen usern die ich kenne ) aber das war nix wo jemand los schrie ich komm nicht ins Spiel, sondern das waren nur ein paar anzeigebugs in der freundesliste oder origin anzeige bugs.

Alt 28.10.2011, 09:22   #21
Gast
Gast

Da - wie bereits mehrfach ausgeführt - Origin lediglich für einen geringen Anteil an potentiellen Nutzern wichtig sein wird, beantworte ich die im Threadtitel gestellte Frage mit nein.
Interessanter fände ich die Frage "Würde Origin (unter der Annahme es wäre Zwang (möglicherweise wird es das bei späteren Addons, wenn EA davon ausgeht, dass die Spieler ausreichend an das Spiel gebunden sind um sich von Origin nicht abschrecken zu lassen)) den Erfolg von SWTOR beeinflussen?"

Alt 28.10.2011, 09:27   #22
Gast
Gast

1. Käufer der DDE benötigen Origin für den Kauf, nicht aber für den Download oder gar den Betrieb des Clients.
2. Käufer aller anderen Versionen benötigen Origin überhaupt nicht.

Somit ist heute mal 1+2 = 0 Einfluss von Origin auf einen Reibungslosen Start.

Alt 28.10.2011, 09:29   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
Ist vlt etwas umständlich angezeigt aber so schlimm ist Origin nun auch net.
Ich benutz es wegen FIFA12 (da ist es pflicht) find ich auch nicht so wild.

und beim fifa12 release gab es am anfang ein 3,1gb update (sprachfiles undso) Und ich konnte mit fullspeed ziehen. Klar sicherlich ist fifa12 net so megaverkaufskracher wie bf3 oder swtor aber nah dran. den laut einer News hat sich fifa12 bisher prächtig verkauft 25x höher als konkurrent pes2012

Ok es gibt einige Origin bugs ( bei einigen usern die ich kenne ) aber das war nix wo jemand los schrie ich komm nicht ins Spiel, sondern das waren nur ein paar anzeigebugs in der freundesliste oder origin anzeige bugs.
Danke, das ist doch mal was Positives und lässt hoffen, dass BF3 ein Einzelfall bleibt.

Alt 28.10.2011, 09:31   #24
Gast
Gast

Ganz ehrlich, wenn Bioware schlau ist, dann schauen sie das sie es
ganz schnell hinbekommen von Origin unabhängig zu sein.
Denn wer sich mal anschaut was Origin sich rausnimmt, sobald
Ihr deren Programm benutzt, das ist einfach der Hammer.
Leider haben die keinen Sitzt in Deutschland, denn dann wäre das
eine Straftat. Naja ich muss sagen das Origin einem Spiel
ein schlechtes Image verpasst. Ein Grund warum ich mir
B3 nicht geholt habe. Finde es eine frechheit das Origin sich
das Recht rausnimmt meinen ganzen PC und Webverlauf zu
durchforsten und an Dritte weiterzugeben.

Alt 28.10.2011, 09:39   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dyaki
Finde es eine frechheit das Origin sich
das Recht rausnimmt meinen ganzen PC und Webverlauf zu
durchforsten und an Dritte weiterzugeben.
Das ist und bleibt falsch.

Origin darf nur die Daten erheben die für eine Lizenzprüfung notwendig sind, steht auch so in den EULA's drin.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen