Antwort
Alt 28.10.2011, 15:47   #51
Gast
Gast
AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

Zitat:
Zitat von Belgeron
Yep muss im Hintergrund laufen, warum genau weiß
ich nicht, sicher nen DRM Ding.
Ok danke, schade, ich hätte mir gerne BF3 gekauft aber da ich meinen Rechner nicht nur zum Spielen verwende ist für mich ein "no go".

Alt 28.10.2011, 15:49   #52
Gast
Gast

"Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?"

Wenn man Origin zwingend bräuchte um SWTOR zu spielen garantiert. Tut man aber nicht, also wird es den Erfolg bestenfalls marginal beeinflussen.

Alt 28.10.2011, 15:52   #53
Gast
Gast

Sicherlich wird es das, genauso wie die Sonneneinstrahlung ja auch Auswirkungen hat auf das Liebesleben von roten Backsteinen...

Mal ehrlich, ich kann die Frage nicht für voll nehmen, konnte daher auch keine ernste Antwort geben.

Alt 28.10.2011, 15:54   #54
Gast
Gast

Yeah. Mal wieder ein typischer Braagabeitrag,

Alt 28.10.2011, 15:55   #55
Gast
Gast

Leute die ganzen Spieler und Medien und Datenschütze schreien nicht wegen einem schlechten Spielstart bei Battlefield 3 auf.

Das große Problem ist nicht die Idee Origin als neue Verkaufsplattform für rein digitale Inhalte.

Das ganz große Problem sind die Nutzungsbedingungen die ihr akzeptiert sobald ihr euch bei Origin anmeldet bzw. auch noch den Client ladet und installiert.

Origin + OriginClient + Battlefield 3 ist bei Spiegel Online die News des Tages.

Und das zu Zeiten wo Schuldenkrise, Finanzkrise, schlechterwerdende Wirtschaftsdaten usw die bestimmenden Themen sind.

Origin + der Client sind der nächste Tropfen im Fass der langsam dazu führt das das Fass überläuft. Überall wird man mittlerweile ausspioniert und überall werden private Daten öffentlich verkauft.

Die schlimmsten Verbrecher im digitalen Zeitalter sind folgende Firmen:

1. Facebook
2. Google
3. alle anderen sozialen Netze
4. alle Spielehersteller, die einen Nutzer zwingen einen Client zu benutzen um Spiele digital kaufen zu können und Laden zu können. Darunter fällt auch Origin von EA, darunter zählt aber auch Steam von Valve und auch die Downloader von Blizzard.

Wer weiß denn schon wirklich was die Software alles neben dem Download macht?

Hier der Artikel von Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html

Hier kurz zusammengefasst aus dem Artikel, zu was ihr zustimmt wenn ihr Origin benutzt:
Eine wichtige Information zu "Battlefield 3" posaunt der Anbieter allerdings nicht ganz so laut heraus. Ganz unten auf einer Informationsseite zu dem Spiel kann man lesen, für "Battlefield 3" auf dem PC brauche man die "aktuellste Version von Origin". Und was es mit diesem Zusatzprogramm tatsächlich auf sich hat, steht an einer anderen Stelle, im Lizenzvertrag für dieses Programm.

EA räumt sich damit weitreichende Rechte ein, die Computer seiner Kunden zu überwachen und diese Informationen zu verwerten. Die wesentlichen Punkte des Lizenzvertrags:
  • Per Installation der Origin-Software stimmt der Nutzer zu, dass die Anwendung "automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne dich separat darüber zu benachrichtigen".
  • Außerdem sehen die Bedingungen vor, dass EA per Software Informationen über "Computer, Hardware, Medien, Software" die "Nutzung der Anwendung" verwenden kann, um "Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendung zu aktualisieren".
  • EA erlaubt sich und "seinen Partnern" - wer das ist, wird nicht ausgeführt - das "Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen" von den überwachten Computern. Konkret sind das unter anderem: IP-Adressen, Nutzungsdaten, Software-Ausstattung, Software-Nutzung und vorhandene Hardware-Peripherie. Die Informationen darf EA laut Nutzungsbedingungen auch zu "Marketingzwecken" nutzen.
[/quote]

Alt 28.10.2011, 15:57   #56
Gast
Gast

das gleiche gejammer wie damals bei Steam...und jetzt ist es super doll...aber ahupsache mit rumjammern.
Das einzige was an Origin fragwürdig ist ist die Eula, ansonsten sollte man origin wie jedes andere Programm behandeln welches mal Probleme bereitet.

Ich persönlich finde Origin dank der hohen Downloadrate (bei mir 12mb/s) einfach super.
Probleme damit habe ich auch nicht, schon garnicht das mein System langsam wird.....
Da sollte eher Steam mal nachlegen.

Alt 28.10.2011, 16:17   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ninyo
das gleiche gejammer wie damals bei Steam...und jetzt ist es super doll...aber ahupsache mit rumjammern.
Im Moment gibt es allerdings ein paar Dinge die Steam von Origin unterscheidet. Zum Beispiel liest Steam nicht automatisch die installierte Soft- und Hardware aus. Die Daten die Steam bei dieser öffentlich einsehbaren Seite beispielserweise ermittel hat, stammen aus freiwilliger Basis:

http://store.steampowered.com/hwsurvey

Da werden per Zufall ab und zu Steam Nutzer gefragt ob sie einer kurzer anonymen Auswertung zustimmen. Das kann man eben an- oder ablehnen. Das was EA aber laut Bedingungen machen möchte, sind generell alle Daten selber auszulesen und auch ungefragt weiterzuverarbeiten.

Und natürlich betrifft das auch ohne Origin-Pflicht, ebenfalls SWTOR. Der Standard Käufer der nicht Drölftrillionen Foren liest, wird nur das EA Logo auf der Verpackung sehen und das mit der Trojanerfirma verbinden weil er das irgendwo so aufgeschnappt hat. Gerade nachdem das auch auf regulären Medien wie SPON steht.

Den Fehler den EA gemacht hat, ist nicht schon vor Tagen eine Gegendarstellung zu veröffentlichen und eine Überarbeitung der Bedingungen zu versprechen. Je länger die jetzt auch damit warten, desto mehr schaden die sich. Computerspiele sind halt gesellschaftsfähig, in sofern geht der *****torm nicht mehr nur durch ein paar Nerds aus und derzeit ist die Lage sowieso wegen Bundestrojaner und Sony Hacks angepannt. Da kann man sich als Entwickler keine schlampigen EULA Formulierungen gerade bei einem neuen Produkt erlauben.

Alt 28.10.2011, 16:19   #58
Gast
Gast

Ich mache mir mehr sorgen, was EA mit den Daten die sie von meinem Rechner ziehen macht, siehe BF3.
Laut Amazon Kundenrezension erlaubt man mit Installation von Battlefield 3 EA alle möglichen Daten von deinem Rechner zu ziehen und an Dritte weiter zu geben, auch wenn dies gegen Deutsches Recht verstoßen würde, erklärt man sich mit der Installation bereit nicht zu klagen.
Mich würds mal Interessieren ob:
  1. Was passiert wenn doch jemand klagt?
  2. Wird SW:ToR auch so eine Nutzugsbestimmung haben?, weil das wäre ein No-Go für mich.
    Steht was in der Beta-Nutzungsbestimmung davon drin und btw. kann man die irgendwo einsehen?
Also an Biowares stelle würde ich mir einen neuen Publisher zulegen, weil seit Warhammer Online hat EA nur Müll fabriziert.

Alt 28.10.2011, 16:20   #59
Gast
Gast

Alle schreien bei sowas sofort auf, aber jeder zweite davon ist wahrscheinlich trotzdem bei Facebook und gibt sein ganzes Leben preis

Alt 28.10.2011, 16:21   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
Ich mache mir mehr sorgen, was EA mit den Daten die sie von meinem Rechner ziehen macht, siehe BF3.
Laut Amazon Kundenrezension erlaubt man mit Installation von Battlefield 3 EA alle möglichen Daten von deinem Rechner zu ziehen und an Dritte weiter zu geben, auch wenn dies gegen Deutsches Recht verstoßen würde, erklärt man sich mit der Installation bereit nicht zu klagen.
  2. Wird SW:ToR auch so eine Nutzugsbestimmung haben?, weil das wäre ein No-Go für mich.
    Steht was in der Beta-Nutzungsbestimmung davon drin und btw. kann man die irgendwo einsehen?
Also an Biowares stelle würde ich mir einen neuen Publisher zulegen, weil seit Warhammer Online hat EA nur Müll fabriziert.
"Jau, tschüss EA. Wir stimmen nicht mit eurer Politik überein und sind deshalb mal weg. Danke für die Millionen!"

Klappt bestimmt.

Zitat:
Zitat von sithflow
Alle schreien bei sowas sofort auf, aber jeder zweite davon ist wahrscheinlich trotzdem bei Facebook und gibt sein ganzes Leben preis
Würde in dein kleines Weltbild bestimmt gut passen, was?

Alt 28.10.2011, 16:23   #61
Gast
Gast

Du solltest erst mal der Welt klar kommen, das würde so manchem hier helfen

Alt 28.10.2011, 16:23   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sithflow
Nope ich wehre mich seit Jahren wehement gegen Facebook!

"Jau, tschüss EA. Wir stimmen nicht mit eurer Politik überein und sind deshalb mal weg. Danke für die Millionen!"

Klappt bestimmt.[/quote]Das das nicht sofort klappt und für SW:ToR zu kurzfristig ist, ist klar...
Es geht nur darum, was ich an Bioware Stelle, nach dem Flop von BF3 machen würde...
Mein Gott, dass jeder gleich meint er hätte ein Recht auf Sarkasmus...

Alt 28.10.2011, 16:27   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Belgeron
Zum abertausensden Mal - SWTOR BENUTZT KEIN ORIGIN!

Jeden Tag eine neuer Thread zu dem Thema nervt langsam genauso wie die "Läuft das spiel auf meinem PC!".

Origin wird ausschliesslich benötigt zum Headstart für den Clientdownload und ansonst nicht,
da haben die anderen Threads aber auch schon alle drin stehen als spätestens 2 oder 3 Post.

Bei mir läuft BF3 zum Beispiel ohne Probleme.
Die Origin Software liest Mac Adressen, Hardwarekonfiguration. Freundslisten und dergleichen aus und gibt sie weiter. Dafür brauchen sie nicht annähernd so lange wie es dauert das Spiel zu installieren. Und Du kannst es ja auch nicht mit einer Firewall beschränken, weil es das Spiel ja aus dem Netz laden muss.

Die brauchen nicht lange um Dich auszuspionieren, wenn Du es einmal laufen lässt haben sie im Prinzip schon alles.

Ich habe die Origin Software schon installiert und wahrscheinlich haben sie alles was man überhaupt an meinem Computer über mich herausfinden kann, schon an ihre Partner weiter gegeben.

Alt 28.10.2011, 16:28   #64
Gast
Gast

Auch wenn wir mit SWTOR nicht an Orgin gebunden sind sollte doch sich jeder einmal
anschauen auf welch hohem Niveau EA gegen bestehende Gesetze verstößt

Analyse zur EULA von EA Origin

Es ist im Grunde in seine Gesamtheit komplett unwirksam dadurch

Alt 28.10.2011, 16:34   #65
Gast
Gast

Wieso sprechen hier eigentlich so viele Leute von dem "Misserfolg Battlefield 3"? Das Spiel hat sich top verkauft und ob die Spieler hinterher meckern ist EA doch egal.

Alt 28.10.2011, 16:34   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rabenschwinge
Die Origin Software liest Mac Adressen, Hardwarekonfiguration. Freundslisten und dergleichen aus und gibt sie weiter. Dafür brauchen sie nicht annähernd so lange wie es dauert das Spiel zu installieren. Und Du kannst es ja auch nicht mit einer Firewall beschränken, weil es das Spiel ja aus dem Netz laden muss.

Die brauchen nicht lange um Dich auszuspionieren, wenn Du es einmal laufen lässt haben sie im Prinzip schon alles.

Ich habe die Origin Software schon installiert und wahrscheinlich haben sie alles was man überhaupt an meinem Computer über mich herausfinden kann, schon an ihre Partner weiter gegeben.
Hast du denn Freundeslisten in Origin angelegt? Hardwareconfig sollte nicht das Problem sein und von MAC Adressen finde ich nix, zumindest nicht in der Originalversion:
http://eacom.s3.amazonaws.com/EULA_Origin_8.24.11.pdf

Alt 28.10.2011, 16:37   #67
Gast
Gast

ich sprech nicht von Mißerfolg sondern das sie gegen geltendes Recht verstoßen... und das nicht zu knapp

Alt 28.10.2011, 16:51   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Hardwareconfig sollte nicht das Problem sein und von MAC Adressen finde ich nix, zumindest nicht in der Originalversion:
http://eacom.s3.amazonaws.com/EULA_Origin_8.24.11.pdf
Steht in den dazugehörigen Datenschutzrichtlinien von EA:

http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/

Alt 28.10.2011, 16:54   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Steht in den dazugehörigen Datenschutzrichtlinien von EA:

http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/
Ups, okay, Mea Culpa, oder eher EA Culpa, EA maxima Culpa!

Alt 28.10.2011, 16:57   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
Das geht leider nicht. BioWare ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Electronic Arts.

BioWare kann nur von EA weg, wenn EA BioWare verkauft (wird solange nicht passieren solange BioWare gute Spiele herstellt), BioWare-Manager ein sogenanntes Manager-BuyOut probieren (wird auch nicht passieren, da das wohl mittlerweile gut ne Milliarde Dollar kosten dürfte) oder EA droht pleite zu gehen und braucht unbedingt Geld.

Sprich EA wird eines seiner besten Gamestudios nicht verkaufen.

Alt 28.10.2011, 16:59   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
Wie soll sich BW den verabschieden?
BW gehört EA.

Das wäre so als ob dein IKEA schrank beschliest ab morgen bei deinem nachbarn zu stehen.

Alt 28.10.2011, 17:25   #72
Gast
Gast

Den Erfolg wird es wohl weniger Beeinflussen, aber den Ruf von EA schaden. Eigentlich Traurig, denn sein einiger Zeit hat sich eigentlich der Umgang mit den Kunden gebessert. Wundert mich das die jetzt wieder so ein Mist machen. Man weis doch wie das Image von z.B. Ubisoft verschlechtert hat, als die diesen sch... mit dem Kopierschutz abgezogen haben. Jetzt muss EA sich nicht wundern das ihr Ruf wieder in den Keller geht.

Alt 28.10.2011, 17:32   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Das wäre so als ob dein IKEA schrank beschliest ab morgen bei deinem nachbarn zu stehen.
Ich lach mich hier grad schlapp!!!

Orgigin wg digital-deluxe installiert.
Sollen sie sammeln, was sie wollen.
Habe iTunes (wieviel besser ist das oder eben nicht?) auf dem PC und der ist frisch aufgesetzt.
Halte die Sache an sich trotzdem nicht für sauber!

Alt 28.10.2011, 19:01   #74
Gast
Gast

Ich finde es sträflich.
Nicht, dass hier jeden tag ein thread zur Verbrecher-software origins auftaucht. Ich find es sträflich, wie user, die es allen Anschein nach, besser wissen, aber trotzdem offen und für jeden unwissenden leserlich, vor allem im ersten und damit eingangspost, schreiben, dass für ALLE swtor Käufer origin pflicht ist.
Das ist es nicht.
Nicht mal im Ansatz.
Nur für die, die es nicht interessiert, dass sie ausspioniert werden und niemals Rechte hätten, wenn EA sie verklagt, und das sind nun mal die digital käufer.
Die käufer die es nicht interessiert, dass sie über Origins ihr Spiel beziehen, interessiert auch solch ein Thread nicht.
Also gehe bitte in einem anderem Forum auf Dummfang und mach wo anders Streß.

Ich bin zwar ein großer BF Fan, aber da EA origin zur Pflicht macht, muss ich auf BF3 verzichten und schaue leider nur LP dazu an.
Wenn EA damit leben kann, dass in Deutschland und ich denke auch europaweit, gut 20-30% Verlust mit Nicht-Käufern macht, kann ich auch damit leben.
Punkt.
Es gibt leider viel zu viele, deren Spaß vor ihren Rechten stehen. Muss jeder selber abwägen.
Daher find ich es OK, dass man für swtor nur einen Origin-Acc besitzen muss, aber KEIN Origin als Software.

Dafür, dass EA mit Origin als Software soviele zusätzliche Einnahmen hat, wie zum Beispiel die Einnahmen von Werbeunternehmen für die ganzen Nutzerdaten, müssten BF3 und swtor KOSTENLOS zum Download bereit stehen.
So zockt EA doppelt ab. Verkauf von BF3 UND Nutzerdaten. Dazu könnten sie sich noch einen Nebenerwerb aufbauen. Verklagung von Origin-Nutzern aufgrund Piraterie. Denn das, liebe leute, darf Origin als Software durch ihren Trojaner auch.
Man könnte meinen Origin und der Bundestrojaner währen von demselbem Entwickler.

Die deutsche Bundesregierung ist stark erpicht, dass kein minderjährige spiele spielt, die auf dem Index stehen. Kein deutschem darf Unrecht geschehen. Diese Software namens Origins, ist für mich persönlich schlimmer und gefährlicher als der Bundestrojaner. Privates Unternehmen. Keinen störts. Mich schon.

Des einzigste, worüber man hier noch diskutieren könnte, währe, warum noch niemand EA verklagt hat. Oh wait. Geld regiert die Welt.

Balthi
Schmuggler

Alt 28.10.2011, 19:03   #75
Gast
Gast

Die Sache zieht langsam Kreise:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html

Antwort

Lesezeichen