Antwort
Alt 28.10.2011, 19:09   #76
Gast
Gast
AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

BF3 ging bisher schon 11 ! Millionen mal über die Ladentheke. So groß
können die Verluste durch "Origin-Feinde" nicht sein. Zudem werden bald auch andre Entwickler ihre Spiele über Origin anbieten, weswegen wir über kurz oder lang, dazu greifen müssen.

PS: BF3 ist der genialste Lückenfüller bis SW:ToR rauskommt !

Alt 28.10.2011, 19:26   #77
Gast
Gast

finde krass was das für Wellen schlägt mit BF3
Sammelklagen, Onlinepetitionen und Spiegelonline Bericht auf der Hauptseite.

dazu die schlechteste Bewertung die ein Produkt auf Amazon je bekommen hat.

ich bin beeindruckt.

Alt 28.10.2011, 19:28   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
BF3 ging bisher schon 11 ! Millionen mal über die Ladentheke. So groß können die Verluste durch "Origin-Feinde" nicht sein.
Stimmt nicht, die Summe wurde ca. an den Handel ausgeliefert. Das sind keine Verkaufszahlen sondern nur das was erstmal der Handel zum Verkauf erhalten hat.

Zudem werden bald auch andre Entwickler ihre Spiele über Origin anbieten, weswegen wir über kurz oder lang, dazu greifen müssen. [/quote]Nö, man kann es auch einfach weiter ignorieren dann wird sich das gar nicht erst durchsetzen.

Alt 28.10.2011, 19:31   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Stimmt nicht, die Summe wurde ca. an den Handel ausgeliefert. Das sind keine Verkaufszahlen sondern nur das was erstmal der Handel zum Verkauf erhalten hat.
Was danach keine Sau interessiert, da es Massenweise trotzdem gekauft wird.
EA interessiert nicht, ob Händler das Produkt dann absetzen, EA selbst hat schon dran verdient. Zudem waren heute im Media-Markt und Pro-Markt bei mir in der Stadt keine BF3 mehr vorhanden. Standen nur schöne Schildchen dort: "Ausverkauft".

Zitat:
Zitat von Dragnet
Nö, man kann es auch einfach weiter ignorieren dann wird sich das gar nicht erst durchsetzen.
Genauso, wie alle gesagt haben: "Lasst uns Steam ignorieren" !

Edith sagt: Wer es ignorieren will, muss damit leben können, einige Titel nicht mehr spielen zu können. Da dann aber das Geheule auch wieder zu groß wird, greifen irgendwann die meisten doch zu Origin.

PS: Zudem wird sich hier viel über Origin aufgeregt, dabei aber selten erwähnt, dass der Blizzard Launcher auch teilweise den PC gescannt hat, und das nicht nur nach Hardware Spezifikationen, und Steam auch kein unbeschriebenes Blatt ist.

Achja BTT:

Nein Origin hat keinen Einfluss auf SW:ToR, da es nicht benötigt wird um SW:ToR zu spielen. Wer die Digital Deluxe Edition gekauft hat über Origin, und nun über Origin meckert, ist selbst schuld.

Alt 28.10.2011, 20:02   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Was danach keine Sau interessiert, da es Massenweise trotzdem gekauft wird.
EA interessiert nicht, ob Händler das Produkt dann absetzen, EA selbst hat schon dran verdient.
Nicht wenn der Handel die nicht verkauften Spiele einfach wieder zurückschickt.

Genauso, wie alle gesagt haben: "Lasst uns Steam ignorieren" ![/quote]Steam hatte damals keine Konkurrenz, in sofern fehlte die Alternative auf die man hätte ausweichen können. Origin hat eine Konkurrenz, nämlich Steam und genau zu der werden sie eh wieder zurückrennen wenn sie merken das die Verkaufszahlen mangels Kunden über Origin wieder zurückgehen.

Edith sagt: Wer es ignorieren will, muss damit leben können, einige Titel nicht mehr spielen zu können. Da dann aber das Geheule auch wieder zu groß wird, greifen irgendwann die meisten doch zu Origin.[/quote]Da habe ich keine Sorge, ich weiss ganz genau das die in den nächsten Wochen BF3 auch wieder bei Steam anbieten werden. Bei Alice Madness Returns, haben sie genau 2 Tage oder so durchgehalten. Bei BF3 natürlich länger, aber gerüchterweise verhandeln die ja schon wieder mit Valve.

PS: Zudem wird sich hier viel über Origin aufgeregt, dabei aber selten erwähnt, dass der Blizzard Launcher auch teilweise den PC gescannt hat, und das nicht nur nach Hardware Spezifikationen, und Steam auch kein unbeschriebenes Blatt ist.[/quote]Steam liest die Daten nur nach Rückfrage aus. Bedeutet, wenn die eine Hard- und Softwarestatistik wieder fahren, werden per Zufall Nutzer gefragt ob sie anonym daran teilnehmen wollen. Das ist eine ganz andere Geschichte als das was EA da gerade abzieht und da steht auch weder bei Blizzard noch bei Valve etwas von Verkauf der Daten an Dritte.

Nein Origin hat keinen Einfluss auf SW:ToR, da es nicht benötigt wird um SW:ToR zu spielen.[/quote]Das sag mal den 0815 Kunden der heute auf Spiegel gelesen hat das EA seine Kunden ausspioniert und gar keine Ahnung davon hat ob nun Origin dabei ist oder nicht. Der wird nur das dicke EA Logo sehen und sich denken "Firma die auf meinen PC Trojaner installieren".

Alt 28.10.2011, 20:08   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
...Wer die Digital Deluxe Edition gekauft hat über Origin, und nun über Origin meckert, ist selbst schuld.
Zu der Zeit, als die Version angeboten wurde, war dieses Thema noch überhaupt nicht auf
dem Tisch.
Also nix mit selber schuld - was mich solche Besserwisser-Kommentare anko....

Da ich aber auch nicht meckere - s. mein posting x Seiten zurück - kann ich nur auf
einen besseren Ablauf als bei BF3 hoffen.

Alt 28.10.2011, 20:12   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Zu der Zeit, als die Version angeboten wurde, war dieses Thema noch überhaupt nicht auf
dem Tisch.
Doch, vom ersten Tag an als Origin raus kam wurde auf dessen Freibrief für "Schnüffeleien" in der EULA debattiert. Ganz vorneweg in der Steam Community welche man darauf hinweisen musste, dass exakt die gleichen Klauseln auch in Steam zu finden sind.

Alt 28.10.2011, 20:24   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Doch, vom ersten Tag an als Origin raus kam wurde auf dessen Freibrief für "Schnüffeleien" in der EULA debattiert. Ganz vorneweg in der Steam Community welche man darauf hinweisen musste, dass exakt die gleichen Klauseln auch in Steam zu finden sind.
Erstens sind es nicht exakt die gleichen Klauseln und zweitens, zeig mir doch mal wo Steam sowas hier macht:

http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg

Ist natürlich sehr beruhigend, wenn so eine Origin.exe anfängt in der Finanzsoftware auf der Festplatte rumzuschnüffeln.

Alt 28.10.2011, 20:28   #84
Gast
Gast

Hätte ich also noch ein "hier" einfügen müssen....
Ich besuche nur wenig Foren und meist nur eins, wo ich das Spiel habe oder eben wie hier,
mich drauf freue und mich informieren will.

Alt 28.10.2011, 20:35   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Erstens sind es nicht exakt die gleichen Klauseln und zweitens, zeig mir doch mal wo Steam sowas hier macht:
Ist natürlich sehr beruhigend, wenn so eine Origin.exe anfängt in der Finanzsoftware auf der Festplatte rumzuschnüffeln.
Origin checkt schlicht all deine Dateien auf Raubkopien von EA Spielen. Genau das Recht nimmt sich Steam auch raus.

Alt 28.10.2011, 20:38   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Origin checkt schlicht all deine Dateien auf Raubkopien von EA Spielen. Genau das Recht nimmt sich Steam auch raus.
Nein, schon wieder so eine Lüge. Steam bleibt immer im eigenen Verzeichnis. Die Software scannt weder deine komplette Festplatte noch sucht die nach "Raubkopien". Kannst mir ja gerne mal einen Prozess zeigen wo Steam anfängt auf einzelne Ordnerinhalte zuzugreifen die nichts mit dem Steam Ordner zu tun haben. Wirst du nichts finden weil der Client das schlicht weg nicht tut.

Alt 28.10.2011, 20:40   #87
Gast
Gast

Also Origin kommt net auf meine Platte ;-) Ende

Alt 28.10.2011, 20:41   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balthi
Nicht, dass hier jeden tag ein thread zur Verbrecher-software origins auftaucht. Ich find es sträflich, wie user, die es allen Anschein nach, besser wissen, aber trotzdem offen und für jeden unwissenden leserlich, vor allem im ersten und damit eingangspost, schreiben, dass für ALLE swtor Käufer origin pflicht ist.
Wo habe ich da was von ALLE geschrieben? Genau nirgends.

Alt 28.10.2011, 20:43   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard

ich bin beeindruckt.
Vor allem die Beiträge im Spiegelforum dazu sind sehr interessant.

Ich kann nur hoffen, dass es bei der Aussage von Stephen Reid bleibt, dass man Origin nicht braucht um SW:TOR zu spielen.

Alt 28.10.2011, 20:49   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Bei Steam eben nicht^^ Swtor wird zum Glück kein Origin benötigen weder zum Headstart oder zum installieren, sonst wäre das Game leider für mich gestorben.

Bei der Deluxe Edition sieht das vllt ein bisschen anders aus, aber das braucht mich nicht zu interessieren.

Origin spioniert den Rechner wie eine Spyware aus und sowas brauche ich nicht, wem es egal ist was mit seinen Daten passiert oder wer alles darauf zugriff hat soll Origin ruhig installieren und die Games die darüber laufen sowie laufen werden.^^

Alt 28.10.2011, 20:56   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
dem Tisch.
Also nix mit selber schuld - was mich solche Besserwisser-Kommentare anko....

Da ich aber auch nicht meckere - s. mein posting x Seiten zurück - kann ich nur auf
einen besseren Ablauf als bei BF3 hoffen.
Schon doof, wenn man sich nicht informiert. Seit Origin released ist, schwirren diese Themen durchs Internet. Das konnte man schon lange vorher wissen.

Wie mich diese Möchtegern-Sprüche anko.... !

Alt 28.10.2011, 20:57   #92
Gast
Gast

Bei WoW war das battle.net ursprünglich auch nicht Pflicht, und es war auch so angekündigt, dass es das nicht werden würde. Diese Ankündigung hat keine 9 Monate überlebt.

Ich rechne mit einer Salamitaktik. Am Anfang wird es keine Pflicht werden, aber mittelfristig doch. Nur dass in diesem Fall viel weniger Leute gehen werden, als wenn es jetzt schon Pflicht wäre. Insofern glaube ich, dass es das Spiel kaum beeinflussen wird.

Alt 28.10.2011, 20:57   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Whiteblack
Bei Steam eben nicht^^ Swtor wird zum Glück kein Origin benötigen weder zum Headstart oder zum installieren, sonst wäre das Game leider für mich gestorben.

Bei der Deluxe Edition sieht das vllt ein bisschen anders aus, aber das braucht mich nicht zu interessieren.

Origin spioniert den Rechner wie eine Spyware aus und sowas brauche ich nicht, wem es egal ist was mit seinen Daten passiert oder wer alles darauf zugriff hat soll Origin ruhig installieren und die Games die darüber laufen sowie laufen werden.^^
Doch tut es. Vor 2 Jahren gab es große Berichte schon im Netz, dass Steam auch den PC nach illegaler Software scannt (vor allem die, die über Steam selbst erhältlich war).

Alt 28.10.2011, 20:57   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Nein, schon wieder so eine Lüge. Steam bleibt immer im eigenen Verzeichnis. Die Software scannt weder deine komplette Festplatte noch sucht die nach "Raubkopien". Kannst mir ja gerne mal einen Prozess zeigen wo Steam anfängt auf einzelne Ordnerinhalte zuzugreifen die nichts mit dem Steam Ordner zu tun haben. Wirst du nichts finden weil der Client das schlicht weg nicht tut.
Steam hat das sich Recht dies zu tun in der Eula eingeräumt. Ob sie es tun ist ihnen überlassen.
Valve stores your user id and a combination of your ip address and time of login as a cookie on your hard drive. [...] Information regarding Steam billing, your Steam account, your Internet connection and the Valve software installed on your computer are uploaded to the server in connection with your use of Steam and Valve software. Valve software automatically generates and submits to Valve bug reports upon a crash or other fault in the Valve software. This automatically generated bug report information may include information about other software or hardware on a user's system.WoW hat sich auch Klauseln in die EULA geschrieben die ihnen erlauben das System nach 3rd Party Software wie Botprogrammen zu checken und natürlich auch nach Raubkopien.

Zudem ist es noch ein Unterschied zwischen dem was die Hersteller behaupten was sie übertragen und was sie wirklich übertragen. Steam hat z.B. diese freiwilligen Surveys:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Ob die gleichen Daten nicht einfach so gesammelt und an Steam geschickt werden kann man gar nicht nachprüfen da Steam konstant diverse Daten vom User abruft.

Also entweder man vertraut den Firmen, oder nicht. Ich weiss, dass die Firmen mich als Kunden optimal melken wollen und daher genau wissen wollen welche Produkte sie mir verkaufen können. Ich sehe sie aber nicht als "das Böse" und auch nicht als Kriminelle welche meine Bankkonten leerräumen wollen. Der Wunsch nach dem gläsernen Kunden ist doch überall und eigentlich seit Google längst Realität.

Alt 28.10.2011, 21:00   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
ich bin beeindruckt.
Ja beeindruckend dass es gleichzeitig ein 11 Mio Seller ist und aktuell bei Amazon #2 in den Verkaufscharts. Das sind nur Hunde die bellen. Gebissen hat da keiner und wird auch keiner.

Der Comic fasst es zusammen was hier passiert und sehr oft in der Branche passiert

Alt 28.10.2011, 21:02   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ja beeindruckend dass es gleichzeitig ein 11 Mio Seller ist und aktuell bei Amazon #2 in den Verkaufscharts. Das sind nur Hunde die bellen. Gebissen hat da keiner und wird auch keiner.

Der Comic fasst es zusammen was hier passiert und sehr oft in der Branche passiert
Das gleiche gabs im Blizzard-D3 Forum als das Spiel verschoben wurde. So viele die es nicht kaufen wollten, und es trotzdem kaufen werden.

Und das gleiche gabs paar Wochen vorher mit dem D3-Auktionshaus. Und trotzdem werden sie es alle kaufen.

Alt 28.10.2011, 21:10   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Das gleiche gabs im Blizzard-D3 Forum als das Spiel verschoben wurde. So viele die es nicht kaufen wollten, und es trotzdem kaufen werden.

Und das gleiche gabs paar Wochen vorher mit dem D3-Auktionshaus. Und trotzdem werden sie es alle kaufen.
Jo, alles nur Bla ohne Substanz. Wenn das Produkt das ist was die Leute wollen kaufen sie es. Die Hersteller wissen das auch ganz genau. EA hat nicht zufällig BF3 verwendet um Origin gegenüber Steam zu etalblieren. Das ist ein Titel der sich auf jeden Fall toll verkauft. Der Sturm im Wasserglas wird aufhören und dann kaufen die Leute künftig weitere EA Titel über Steam (wenn sie gut genug sind) und nach paar Jahren ist alles vergessen.

Ich bin bischen wie ein Elefant, ich vergess so einen Quatsch nicht so schnell.
Hier ein Gif das die Runde machte als Steam noch neu war.
Die Stimmung gegen Steam war exakt die gleiche wie gegen Origin aktuell.

Das Ganze ist ein riesen Déjà-vu.

Alt 28.10.2011, 21:13   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch

ja das game bleibt ja trotzdem gut.. auch wenn so eine Scheiße mit dabei ist.
dennoch ist das die größte Gegenbewegung von Gamern die es je gab.
dagegen ist der RTL-Bericht von der Gamescom ein Scheiß.

Alt 28.10.2011, 21:15   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Steam hat das sich Recht dies zu tun in der Eula eingeräumt. Ob sie es tun ist ihnen überlassen.
Valve stores your user id and a combination of your ip address and time of login as a cookie on your hard drive. [...] Information regarding Steam billing, your Steam account, your Internet connection and the Valve software installed on your computer are uploaded to the server in connection with your use of Steam and Valve software. Valve software automatically generates and submits to Valve bug reports upon a crash or other fault in the Valve software. This automatically generated bug report information may include information about other software or hardware on a user's system.
Das ist immer noch dasselbe wie das was in den Origin Bestimmungen steht. Deine IP speichert auch jede Webseite, hier geht es darum das gezielt die Festplatte gescannt und die Daten übertragen werden und das macht Steam nicht. Das bei einem Bugreport die Hardwaredaten mit rübergehn ist kein Beinbruch und stört auch niemanden. Das ist schon ein entscheidener Unterschied zu der Tatsache das Origin die komplette Festplatte scannt.

WoW hat sich auch Klauseln in die EULA geschrieben die ihnen erlauben das System nach 3rd Party Software wie Botprogrammen zu checken und natürlich auch nach Raubkopien.[/quote]Nein, nicht natürlich. Sie scannen laufende Systemprozesse nach Botprogrammen das tut mit Sicherheit VAC und Punkbuster auch. Das bedeutet Programme die gerade in dem Moment im Speicher geladen sind, die Festplatte scannt auch WoW nicht. Auch keine Raubkopien das steht da auch nicht in der EULA.

Zudem ist es noch ein Unterschied zwischen dem was die Hersteller behaupten was sie übertragen und was sie wirklich übertragen. Steam hat z.B. diese freiwilligen Surveys:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Ob die gleichen Daten nicht einfach so gesammelt und an Steam geschickt werden kann man gar nicht nachprüfen da Steam konstant diverse Daten vom User abruft.[/quote]Sie sind freiwillig und Valve erklärt genau wie das System mit den Statistiken funktioniert. Da werden per Zufall regelmässig Leute ausgewählt die innerhalb von Steam die Abfrage bekommen ob sie freiwillig und anonym die Daten zu Statistikzwecken übermitteln wollen. Das ist weder heimlich noch wird das einfach so gemacht und doch, du kannst es überprüfen. Mit einen Tool das beispielsweise ausliest auf welche Prozesse und Daten Steam zugreift. Genauso wie man daran auch erkennen kann, das Origin eben nachweislich die komplette Festplatte scannt.

Also entweder man vertraut den Firmen, oder nicht. [/quote]Richtig und EA kann man nach der Aktion nicht trauen. Wenn irgendwann mal rauskommt das Blizzard oder Valve dasselbe tun, sieht das dort natürlich genauso aus. Solange das aber nicht der Fall ist, kann man denen durchaus vertrauen. Bleibt natürlich jeden selbst überlassen, Fakt ist, dass der Origin Downloader seine Hosen schon runtergelassen hat und zeigt das er die Festplatte scannt.

Alt 28.10.2011, 21:18   #100
Gast
Gast

das ist schon echt übel

Antwort

Lesezeichen