Antwort
Alt 29.10.2011, 08:46   #126
Gast
Gast
AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

"Dann geh ich zu meinem Anwalt ...."

Aha, wen juckts? Ein guter Anwalt würde seinen Klienten darauf hinweisen, dass er sich an den Verbraucherschutz wenden soll bei Problemen dieser Art.
Schliesslich kann er nichts tun, weil man nicht nachweisen kann, das durch die Nutzung
der Software überhaupt ein Schaden entstanden ist.

Angenommen der Anwalt setzt einen Brief auf. Mal überspitzt:

"Hallo EA Köln, mein Mandant findet euch wegen den Nutzungsbedingungen blöd!. Lassen Sie das gefälligst!"

Antwort "Hallo Herr Anwalt Trude aus Buxtehude, wir finden Ihren Mandanten auch blöd weil er sich beschwert obwohl er das Angebot ja nicht nutzen muss."

Anwalt zum Klienten. "Wir haben nun schriftlich festgehalten, das sich die Streitparteien gegenseitig für blöd halten .... macht 200 Euro."

Wenn euch die Nutzungsbedingungen stören, wendet euch an die Verbraucherzentrale, diese haben ganz andere Mittel um gegen Verstöße vor zu gehen als der kleine Privatmann und sie wird auch tätig bei berechtigten Beschwerden. Ohne Unkosten und zum Nutzen aller Verbraucher, nicht nur für den einzelnen.
Der Weg zur Verbraucherzentrale ist in dem Fall erfolgsversprechender und effektiver.

Alt 29.10.2011, 09:08   #127
Gast
Gast

Anwälre sind die Söldner der Heutigen Zeit, und der Gerichtssaal das Schlachtfeld...
Da es den meisten Genau
darum:
Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Anwalt zum Klienten. "Wir haben nun schriftlich festgehalten, das sich die Streitparteien gegenseitig für blöd halten .... macht 200 Euro."
geht.

Und nicht um Gerechtigkeit ist es eh schnurzpiepenegal.
Recht hat der, der Geld hat denn der hat den besseren Anwalt^^

Und diesem Speziellen Fall..
Wie gut das ich meinen Rechner zum grössten Teil als Musik und Spielebox benutze und nicht für Steuererklärungen etc. okay, irgendwo müssten noch meine alten Bewerbungen sein...
Ausserdem was will EA mit der Steuererklärung von einer einzigen Person.. es wäre wesentlich leichter den Digitalen Tresor der Behörde zu knacken.. da hat man dann gleich alle auf einem Haufen^^

Alt 29.10.2011, 09:15   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Ausserdem was will EA mit der Steuererklärung von einer einzigen Person.. es wäre wesentlich leichter den Digitalen Tresor der Behörde zu knacken.. da hat man dann gleich alle auf einem Haufen^^
EA will nicht deine Steuererklärung sondern Daten die sie für Marktforschung nutzen können, was du so alles spielst, welche anderen Programme du nutzt, wann du on bist, wo du rum surfst, was du im Netz kaufst und und und. Das sind alles Daten die sich für die Entwicklung von Produkten durch EA oder andere nutzen lassen die man dir dann wieder andrehen will.

Origin ist massivste Spyware und sollte boykottiert werden.

Alt 29.10.2011, 09:18   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Skaranos
Wie gut sich BF3 verkauft ist relativ zweitrangig... wie man den ganzen empörten Kommentaren auf Amazon entnehmen kann wusste der Großteil nichtmal von Origin und hat die "Überraschung" entweder geschluckt oder das Spiel zurückgegeben.
Zurück gegeben? LOL im Leben nicht. Das sind alles Maulhelden. Die zahlen, zocken und meckern. EA weiss das auch und solange kein eifriger Politiker irgendein Gesetz anstößt welche der gängigen Praxis einen Riegel vorschiebt und dieses Gesetz dann auch noch durch kommt (daran scheitert es zu 99,9%) wird gar nix Relevantes passieren. Ich sage dass MAXIMAL eine kleine Forumulierungsänderung in der deutschen EULA gemacht wird. Ich habe das jetzt in 25 Jahren Computerspielen so oft erlebt. Da machen die Leute ein riesen Faß in den Foren auf und der Fachblätterwald raschelt (die Redakteure wollen ja auch was an der Sache verdienen) und nach 3 Monaten interessierts kein Schwein mehr und nichts Relevantes ist passiert.

Alt 29.10.2011, 09:36   #130
Gast
Gast

Nehmt dies ihr schufte von Origin und der Homelandstasi

Wechselplatte

Da sind dann nur die Spiele von EA/BW drauf.

Das ist dann meine Version von der CE.

Null Spielzeugfiguren, dafür Wechselrahmen + 2 Festplatten.

Ich habe weder das Geld noch den Platz mir 2 PC-Systeme hinzustellen,
aber das kommt den 2 PC-Systemen recht nahe.

Alt 29.10.2011, 10:13   #131
Gast
Gast

Es ist wirklich sehr interessant was EA als nicht-personenbezogene Daten ansieht.

Warum muss ich eigentlich wenn ich das gelöte mit Origin lese, an diese "ganzkörperscanner" schose vor ein paar Jahren denken?

Alt 29.10.2011, 10:22   #132
Gast
Gast

Also ich kann mir nicht mal vorstellen das die Digital Deluxe Orgin braucht. Die Headstart Software wird man von BW server laden können. Das bedeutet denke ich mal das man nur noch am 20.12 den Code von Orgin geschickt bekommt und fertig.

MFG

Alt 29.10.2011, 10:27   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Das ist und bleibt falsch.

Origin darf nur die Daten erheben die für eine Lizenzprüfung notwendig sind, steht auch so in den EULA's drin.
Ach ja?

http://s1.directupload.net/file/d/2691/fglehhsj_jpg.htm

Alt 29.10.2011, 10:44   #134
Gast
Gast

Ist schon toll wie sich ALLE Berichte auf die alte EULA von Origin.com beziehen, welche seit August nicht mehr gültig ist.

Alte EULA: http://tos.ea.com/legalapp/eula/US/de/ORIGIN/

neue EULA: http://eula.dm.origin.com/de_DE.html

Ausserdem stelle ich hier mal diese Fragen:
Wer von euch hat sich für die SWTOR Beta registriert und Bioware den Rechner scannen lassen?

Wer von euch hat ein Facebook/Google+ Account?

Wer von euch hat Steam?

Warum ich diese Fragen stelle sollte wohl klar sein und hoffentlich den einen oder anderen zum Nachdenken bringen.

Alt 29.10.2011, 11:12   #135
Gast
Gast

Alle Kauf-Versionen von Swtor werden einen Origin Account verlangen. Zu finden ist diese Information hier auf der Website im FAQ

Dort heißt es:
"Brauche ich zusätzlich zum SWTOR-Benutzerkonto auch ein Origin-Konto?
Ja, zusätzlich zu einem Star Wars: The Old Republic-Benutzerkonto braucht ihr ein aktives Origin-Konto. [...]"

Alt 29.10.2011, 11:15   #136
Gast
Gast

Wer von euch hat Steam?[/quote]Mit dem Vergleich wäre ich halt ziemlich vosichtig. Steam protokolliert dein Online- sowie Kaufverhalten.
In all den Jahren ist mir bis jetzt noch kein Fall untergekommen wo Steam Steuererklärungen oder SMS ausgelesen hätte. Oder aber Daten ohne Umweg an Amazon versendet. Desweiteren scheinen die Steam AGB's wesentlich milder auszufallen und Origin ist mittlerweile bedenkenlos als Spyware zu bezeichnen.

Bei Datensammlern wie Facebook und co hat man immernoch die Wahl was man letztendlich öffentlich macht.

Den Teil nimmt dir Origin einfach mal ab.

Alt 29.10.2011, 11:17   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Ist schon toll wie sich ALLE Berichte auf die alte EULA von Origin.com beziehen, welche seit August nicht mehr gültig ist.

Wer von euch hat sich für die SWTOR Beta registriert und Bioware den Rechner scannen lassen?

Wer von euch hat Steam?

Warum ich diese Fragen stelle sollte wohl klar sein und hoffentlich den einen oder anderen zum Nachdenken bringen.
Irgendwann wirst auch du verstehen, dass es Unterschiede gibt zwischen Facebook, dxdiag, G+, google auf der einen und Origin auf der anderen Seite. Ich hab es aber definitv satt das zu erklären, da sich die meisten ähnlich einsichtig zeigen wie ein Ziegelstein.
Die meiste Kritik bezieht sich übrigens auf die neue Eula in der immer noch dubiose Formulierungen wie "Software", "Software-Nutzung" und "personenbezogene Daten" auftauchen. Aber du bist natürlich schlauer als alle Rechtsanwälte und Richter dieser Welt. Mein Fehler etwas anderes zu denken.

Alt 29.10.2011, 11:18   #138
Gast
Gast

Zitat:

Wer von euch hat Steam?

Der Unterschied?

1. Scannen diese Dienste nicht deine Daten sondern im Einzelfall deine Hardware.
2. Kannst du dich freiwillig dafür oder dagegen entscheiden und wirst nicht genötigt, wenn du Produkt X haben willst, eine Software zu installieren die deine Daten ausliest.
3. Kann man in jedem dieser Produkte (bis auf Steam) entscheiden welche Daten zugänglich gemacht werden.

Massive Unterschiede sind das. Zudem kannst du ja oben auf dem Screenshot sehen, wo das Programm seine Nase reinsteckt.

Ein weiteres nettes Detail :

Der Originclient hat automatisch (ohne meine Zustimmung) Battlefield Bad Company 2 mit dem Origin Clienten verknüpft. Eine Frechheit ist dass. Ich hatte vor das Spiel gebraucht zu verkaufen. Zum Kaufzeitpunkt gab es den Clienten nicht und es ist absolut rechtens mein Spiel zu verkaufen.

Sowas hat Steam noch nie gemacht.

Alt 29.10.2011, 11:19   #139
Gast
Gast

Zitat:

Wer von euch hat Steam?

Ich denke da schon eine weile drüber nach. Ich habe weder ein facebook account noch ein google account. Nachdem ich erfahren hatte wie Steam mit den Daten umgeht hab ich auch das von meiner Festpaltte verbannt. Und die Bauchschmerzen beim rechnerscannen hab ich runtergeschluckt, weil im gegensatz zu Origins vermuteten absichten ich darauf vertraut habe, dass beim rechnerscann NUR hardware gecheckt wird.
Ich würde mal drüber nachdenken wieso einige dazu bereit sind bedenkenlos ihre Privatsphäre aufzugeben.

Alt 29.10.2011, 12:01   #140
Gast
Gast

Es ist ein unterschied ob der Client den Rechner Scannt und welche Daten dann den Rechner tatsächlich verlassen. Das Origin komplett die installierte Software prüft dürfte klar sein, wie sollten die sonst feststellen ob da eine EA Software drauf ist die gecrackt wurde?

Alt 29.10.2011, 12:05   #141
Gast
Gast

Ich frage mich gerade was schlimmer ist, personalisierte Werbung zu bekommen

oder aller Welt mitzuteilen wie hacke dicht ich doch letztes Wochenende war...

Alt 29.10.2011, 12:12   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eskadur
Ich frage mich gerade was schlimmer ist, personalisierte Werbung zu bekommen

oder aller Welt mitzuteilen wie hacke dicht ich doch letztes Wochenende war...
Mach nicht die Allgemeinheit dafür verantwortlich, dass du außer Stande bist die Privasphäreneinstellungen bei facebook zu benutzen oO
Was das Internet erst mal weiß, weiß es und das verschwindet auch nicht wieder...

Alt 29.10.2011, 13:05   #143
Gast
Gast

Irgendwie geilen sich alle an diesem einen Screenshot auf, in dem Origin Steuererklärungen durchwühlt...
Bin ich der einzige dem es so geht dass er das etwas dubios findet? Lief das Programm gleichzeitig mit Origin? (Nicht umsonst wird vor einer installation immer gebeten andere Programme zu beenden)
Ausserdem wurde in diesem Screenshot das PROGRAMM gescannt - wie zu sehen ist ein FORMULAR!
Hat wahrscheinlich so viel Informationsgehalt wie dieses Bild: http://www.wann-ist.com/wp-content/u...teuer-2008.jpg
KEINERLEI DATEN WURDEN HIER GESCANNT!
Falls doch Daten gescannt wurden sollte der Inhaber des Screenshots doch ein Bild davon machen

Oh ja Origin durchsucht das System nach EA Softare und überprüft ob der Benutzer für diese Software eine Lizenz hat...

OHA!

Könnte es sein, dass dieser Aufschrei hauptsächlich Raubkopierer schwitzen lässt?
Ich möchte an dieser Stelle hier niemanden beschuldigen Software-Piraterie zu betreiben, doch es ist so sicher wie das Amen in der Kirche das diese Gestalten die Stimme der Kritik lauter erschallen hat lassen!

Ach ja... mir ist natürlich auch klar, dass man bei Facebook und Google+ Einstellungen vornehmen kann um seine Privatsphäre zu "schützen"
Die Betreiber beider Seiten MÜSSEN diese Daten jedoch notgedrungen speichern.
Und ich weiss nicht - ich lasse ein Programm lieber meine Software kontrollieren als jemandem unbekannten meinen gesammten Lebenslauf inklusive meiner peinlichsten Momente zur Verfügung zu stellen.

Naja sollen die Leute einfach weiter meckern... Paranoia hat irgendwo ein Ende.

Wir sind alle transparente Menschen - es ist sehr sehr schwer dies zu verhindern.
Deal with it

Alt 29.10.2011, 13:33   #144
Gast
Gast

Ich versuch mir nur vorzustellen, was wäre wenn das Playstation Network auf diesem Niveau Daten gesammelt hätte... (gehackt+Daten geklaut, dürften die meisten mitbekommen haben)

Sensible Daten gehen niemanden etwas an. Goole+/FB haben keinen direkten Zugriff auf die Festplatte, die haben nur das was man ihnen gibt. Origin geht ganz klar zu weit, ist rechtswidrig und wird EAs Ruf endgültig ruinieren!

Unabhängig davon werden sich zukünftige SWTOR Kunden natürlich fragen: "Hmmmm EA/Bioware, die spionieren doch mit Origin im großen Stil Daten aus oder?"
Die meisten wissen nämlich nicht ob Swtor nun Origin hat oder nicht (weil alle anderen EA Spiele evtl auch Origin nutzen, ist eine Unsicherheit völlig verständlich)

Aber:
- Wer weiß ob Origin nicht per Patch oder Addon nachinstalliert wird?
- Wer weiß ob nicht Origin-ähnlicher Spyware Code bereits im Swtor-Client/Client Patcher integriert ist?

Ich hab da kein gutes Gefühl dabei und mein Vertrauen ist dadurch wirklich stark gesunken.

Alt 29.10.2011, 13:36   #145
Gast
Gast

Zitat:

Wir sind alle transparente Menschen - es ist sehr sehr schwer dies zu verhindern.
Deal with it
Bequeme Einstellung. Hoffe nur, dass du die Minderheit, wenn nicht sogar ein Einzelfall bist in deiner Meinung. EA handelt offensichtlich rechtswidrig, und wenn es diese "Paranoia" gibt, hat das einen Grund. Aber naja. Du bist anscheinend ein Mensch vom Schlag "Warum soll ich wählen gehen? Ändert sich ja doch nichts!".

Wir "sind" keine gläsernen Menschen, wenn ich einer wäre, bitte ich dich doch, mir zu sagen, wer ich bin, was ich mache, wie oft ich auf ******eiten surfe, was ich für Kaufgewohnheiten habe, wann ich das letzte mal ein Spiel "raubkopiert" hätte, etc.

Ich verstehe schon, dass es reizend ist, sich gegen die Masse an Leuten zu stellen, die für den Datenschutz kämpfen (und das manchmal auch auf pathetische und reichlich lächerliche Weise, wenn ich an die Anonymous-Masken denke), aber sei dir bewusst, dass das dein Verhalten äußerst verantwortungslos ist.

Mag sein, dass du "gegen den Strom" schwimmst, wenn du für diese Art von Datenraub bist, aber es geht hier nicht um dich.

Alt 29.10.2011, 13:38   #146
Gast
Gast

Zitat:
Irgendwie geilen sich alle an diesem einen Screenshot auf, in dem Origin Steuererklärungen durchwühlt...
Bin ich der einzige dem es so geht dass er das etwas dubios findet? Lief das Programm gleichzeitig mit Origin? (Nicht umsonst wird vor einer installation immer gebeten andere Programme zu beenden)
Ausserdem wurde in diesem Screenshot das PROGRAMM gescannt - wie zu sehen ist ein FORMULAR!
Hat wahrscheinlich so viel Informationsgehalt wie dieses Bild: http://www.wann-ist.com/wp-content/u...teuer-2008.jpg
KEINERLEI DATEN WURDEN HIER GESCANNT!
Falls doch Daten gescannt wurden sollte der Inhaber des Screenshots doch ein Bild davon machen
Es gibt auch ein Video in denen Origin in die eigenen Dateien guckt, aber alles nur Paranoia. In dem Fall ist der Process Explorer paranoid und denkt sich aktiv solche sachen aus.

Oh ja Origin durchsucht das System nach EA Softare und überprüft ob der Benutzer für diese Software eine Lizenz hat...

OHA!

Könnte es sein, dass dieser Aufschrei hauptsächlich Raubkopierer schwitzen lässt?
Ich möchte an dieser Stelle hier niemanden beschuldigen Software-Piraterie zu betreiben, doch es ist so sicher wie das Amen in der Kirche das diese Gestalten die Stimme der Kritik lauter erschallen hat lassen![/quote]Ach so, es schreit nur wer was zu verbergen hat. Bekommst du wenigstens Geld von EA dafür, dass du hier ein paar Hunderttausend Leute kriminalisierst? Wer anderer Meinung ist, ist illegal. Kenn ich irgendwo her.
Kleine Lektüreempfehlung für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Niemöller#Zitat

Deal with it [/quote]Lustig, dass gerade bei Origin die Befürworter immer sagen, dass wir schon gläsern sind. Warum sind wir denn gläsern? Vielleicht weil Leute "wie Du" bereits in der Vergangenheit immer für alles, was uns gläserner macht "gestimmt" haben?
Ich lade dich hiermit herzlich dazu ein, dir eine BKA Kamera in die Dushce zu hängen oder dich 24/7 in deiner Wohnung überwachen zu lassen. Zu verbergen hast du ja nichts, oder bist du etwa einer dieser Kriminellen?
Wir wären übrigens nicht gläsern, wenn die Mehrheit wegen ihrer scheissegal-Einstellung nicht immer ja und amen zu allem sagt, was man uns von oben so reindrückt. Und wenn Leute wie du nicht auch noch aktiv dafür kämpfen würden Menschen- und Bürgerrechte endlich in die Tonne kloppen zu dürfen.
Wir reden hier immerhin nicht von einem Staat, der versucht unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung in Schlafzimmer zu gucken. Wir reden hier von einem Multimilliardendollar-Konzern der deinen Computer ausleuchtet und dabei gegen deutsches Recht und Gesetz verstößt.

Alt 29.10.2011, 13:50   #147
Gast
Gast

Zitat:

Deal with it
Was hat das denn mit meckern zu tun? EA verstößt gegen mehrere Gesetze von Deutschland und findest das ok?

[CUT]

[EDIT by Peter Schmidt] Bitte stets sachlich und respektvoll diskutieren.

Alt 29.10.2011, 13:59   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ashrogh
Es gibt auch ein Video in denen Origin in die eigenen Dateien guckt, aber alles nur Paranoia. In dem Fall ist der Process Explorer paranoid und denkt sich aktiv solche sachen aus.

Ach so, es schreit nur wer was zu verbergen hat. Bekommst du wenigstens Geld von EA dafür, dass du hier ein paar Hunderttausend Leute kriminalisierst? Wer anderer Meinung ist, ist illegal. Kenn ich irgendwo her.
Kleine Lektüreempfehlung für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Niemöller#Zitat

Lustig, dass gerade bei Origin die Befürworter immer sagen, dass wir schon gläsern sind. Warum sind wir denn gläsern? Vielleicht weil Leute "wie Du" bereits in der Vergangenheit immer für alles, was uns gläserner macht "gestimmt" haben?
Ich lade dich hiermit herzlich dazu ein, dir eine BKA Kamera in die Dushce zu hängen oder dich 24/7 in deiner Wohnung überwachen zu lassen. Zu verbergen hast du ja nichts, oder bist du etwa einer dieser Kriminellen?
Wir wären übrigens nicht gläsern, wenn die Mehrheit wegen ihrer scheissegal-Einstellung nicht immer ja und amen zu allem sagt, was man uns von oben so reindrückt. Und wenn Leute wie du nicht auch noch aktiv dafür kämpfen würden Menschen- und Bürgerrechte endlich in die Tonne kloppen zu dürfen.
Wir reden hier immerhin nicht von einem Staat, der versucht unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung in Schlafzimmer zu gucken. Wir reden hier von einem Multimilliardendollar-Konzern der deinen Computer ausleuchtet und dabei gegen deutsches Recht und Gesetz verstößt.
Ich finde dem ist nichts hinzuzufügen und es ist wirklich traurig, wie vielen ihre Privatsphäre, Rechte und Gesetze egal sind und auch noch mit schwenkenden Fahnen das ganze Befürworten.

Alt 29.10.2011, 14:14   #149
Gast
Gast

Für alle die gerne wissen möchten was Orgin genau macht:

http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg

Ich glaube da braucht man nicht mehr viel dazu zu sagen.

Alt 29.10.2011, 14:19   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von -maximo-
Für alle die gerne wissen möchten was Orgin genau macht:

http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg

Ich glaube da braucht man nicht mehr viel dazu zu sagen.
Hatten wir oben schon, Origin scannt alle installierten Programme und deren Verzeichnisse. Wie sonst sollen die rausfinden ob da eine gecrackte Version installiert ist?

Die Frage ist was davon den Rechner verlässt.

Antwort

Lesezeichen