Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?
 | |
31.10.2011, 10:30
|
#251 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Ich finds witzig, dass viele Angst davor haben, dass ORIGIN ihren PC ausspioniert, nur weils in der EULA steht.
Ich kann euch alle beruhigen.
Wenn es nicht in der EULA stehen würde, dass auf personenbezogene und nicht-personenbezogene Daten zugegriffen wird, dann hätte ORIGIN noch immer die Möglichkeit, das zu tun.
Also, was soll denn nun geändert werden?
Die EULA?
Die ist sowieso zum
Grossteil in Deutschland unwirksam, also für den Nutzer nicht relevant.
Das Verhalten von EA?
Wenn jemand Angst davor hat, dass sein PC durchsucht wird, dann darf er nicht online gehen und gleichzeitig irgend welche Programme installiert haben.
Was passiert mit den von ORIGIN gesammelten Daten?
Zum einen wird wohl abgechecked, ob man "Raubkopien" von EA auf dem Rechner hat, zum anderen werden wahrscheinlich Daten erhoben, um Kundenprofile anzulegen.
Was passiert nun, wenn ORIGIN findet, dass ihr eine "Raubkopie" von EA auf dem Rechner habt?
Gar nix.
Denn deren Vorgehen ist in Deutschland illegal.
Dem Nutzer kann eigentlich nix besseres passieren, als solche unwirksamen EULAs.
De Nutzer muss sich aber damit abfinden, dass er völlig gläsern ist, sobald er ins Internet geht. Egal, welches Programm er installiert hat.
Wenn jemand will, dass was durchsucht wird, dann wird das auch gemacht.
Übrigens hab ich jetzt auf einem Rechner zwei Tage lang ORIGIN durchlaufen lassen.
Es wurde kein einziges Mal auf ander Programme oder andere Ordner zugegriffen.
Insgesamt wird ORIGIN so gut wie keinen Einfluss auf SWTOR haben.
Nur momentan versucht Gamestar mal wieder die Klicks auf deren Homepage zu erhöhen. |
| |
31.10.2011, 11:39
|
#252 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Bezüglich der Origin Thematik ist jetzt eigentlich alles am laufen. Der Datenschutzbeautragte von NRW hat schon mit EA Kontakt aufgenommen, die nächsten Schritte wird man jetzt einfach abwarten müssen, oder komplett auf Origin verzichten. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, der kann dieses Musterschreiben an EA schicken. http://vdvc.de/wiki/images/archive/0...-EA-Origin.pdf |
| |
31.10.2011, 11:55
|
#253 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Electronic Arts überarbeitet Eula von Origin
Heute auf Golem.de erschienen als Leitartikel ganz fett oben drauf. |
| |
31.10.2011, 12:23
|
#254 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Hallo,
ich weiß wie gesagt nicht wie die Technik funktioniert, für genaue Informationen wende dich bitte an den Support. Ich kann dir aber versichern, dass wir Datenschutz mehr als ernst nehmen und es kein Programm, weder bei BioWare noch bei EA gibt, dass Daten ausliest um damit wer-weiß-was zu machen.
Daher musst du dir da wirklich keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
XXXX[/quote]Das ist eine PM die ich auf meine Nachfrage hin bekommen habe. Und ich glaube dem Mitarbeiter dessen Namen ich raus geiXXt habe.
Aber nur um jetzt mal einen meiner berühmten Worst Case Fälle aufzurufen. Was passiert denn mit Daten die "weiter gegeben" würden? Wer glaubt das die auf einem einsamen Server in Alaska versauern?
Ich habe genug Leute im Bekannten Kreis die in einem Call Center arbeiten, Süd Deutsche Klassen Lotterie, Telekommies, 1+1, O2 ... die alle kaufen dann solche Datensätze zusätzlich noch Strom Anbieter im großen Stil und für einmal Ja zu Origin haben wir dann 4-5 Jahre lang tägliche Anrufe die wie quasi genehmigt haben. Dann sagt mal dreimal Ja am Telefon und hat einen neuen Strom Anbieter ein Neues Handy und eine neue Inet Verbindung. Und alles vollkommen legal.
Das Daten erheben ist nicht die linke Tour sondern das was folgt.
Aber das interessiert uns im Moment nicht. Denn XXXX sagt wir brauchen Origin nicht. Sollte dieses Programm oder anderes jemals Pflicht werden, geht meine Vorbestellung so schnell in den Mülleimer das man nicht mal Hüh hott sagen kann. Dann sind mir diese 150 Euro ein Lehrgeld fürs nächste Mal. Spesen in Form von monatlichen Zahlungen gibt es dann aber nicht.
Ich für meinen Teil werde jetzt jegliche AGB von Bw denen ich zustimmen muss mehr als genau lesen, nicht wie bisher "rauf gucken wegklicken". Und wenn mir was nicht passt, werde ich meinen Rechtsbeistand befragen oder das Spiel aufgrund eigener Dummheit in die Tonne hauen. Das war dann aber auch mein letztes BW spiel wenn sowas kommt. |
| |
31.10.2011, 12:39
|
#255 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von helbart Ich finds witzig, dass viele Angst davor haben, dass ORIGIN ihren PC ausspioniert, nur weils in der EULA steht.
Ich kann euch alle beruhigen.
Wenn es nicht in der EULA stehen würde, dass auf personenbezogene und nicht-personenbezogene Daten zugegriffen wird, dann hätte ORIGIN noch immer die Möglichkeit, das zu tun.
Also, was soll denn nun geändert werden?
Die EULA?
Die ist sowieso zum Grossteil in Deutschland unwirksam, also für den Nutzer nicht relevant.
Das Verhalten von EA?
Wenn jemand Angst davor hat, dass sein PC durchsucht wird, dann darf er nicht online gehen und gleichzeitig irgend welche Programme installiert haben.
Was passiert mit den von ORIGIN gesammelten Daten?
Zum einen wird wohl abgechecked, ob man "Raubkopien" von EA auf dem Rechner hat, zum anderen werden wahrscheinlich Daten erhoben, um Kundenprofile anzulegen.
Was passiert nun, wenn ORIGIN findet, dass ihr eine "Raubkopie" von EA auf dem Rechner habt?
Gar nix.
Denn deren Vorgehen ist in Deutschland illegal.
Dem Nutzer kann eigentlich nix besseres passieren, als solche unwirksamen EULAs.
De Nutzer muss sich aber damit abfinden, dass er völlig gläsern ist, sobald er ins Internet geht. Egal, welches Programm er installiert hat.
Wenn jemand will, dass was durchsucht wird, dann wird das auch gemacht.
Übrigens hab ich jetzt auf einem Rechner zwei Tage lang ORIGIN durchlaufen lassen.
Es wurde kein einziges Mal auf ander Programme oder andere Ordner zugegriffen.
Insgesamt wird ORIGIN so gut wie keinen Einfluss auf SWTOR haben.
Nur momentan versucht Gamestar mal wieder die Klicks auf deren Homepage zu erhöhen. | ganz abgesehen davon das sich hier Facebookdeutschland aufregt einfach herrlich |
| |
31.10.2011, 12:40
|
#256 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von PoisonYvi Ich für meinen Teil werde jetzt jegliche AGB von Bw denen ich zustimmen muss mehr als genau lesen, nicht wie bisher "rauf gucken wegklicken". Und wenn mir was nicht passt, werde ich meinen Rechtsbeistand befragen oder das Spiel aufgrund eigener Dummheit in die Tonne hauen. Das war dann aber auch mein letztes BW spiel wenn sowas kommt. | Dann wirst du in Zukunft keine Online-Spiele mehr spielen.
Aber mal im Ernst:
Was bringt es dir, wenn die EULA nach deinem Geschmack geschrieben werden?
Ausser dein Gefühl dazu hat sich ja nix verändert.
Noch immer besteht die Möglichkeit Daten auszulesen und diese zu verkaufen.
An der Sache selber ändert sich nix. Nur das was draufsteht wird umgeschrieben. |
| |
31.10.2011, 12:57
|
#257 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von PoisonYvi (...)
Dann sagt mal dreimal Ja am Telefon und hat einen neuen Strom Anbieter ein Neues Handy und eine neue Inet Verbindung. Und alles vollkommen legal.
(...) | Wenn das "Ja" ein Problem ist, dann hab ich einen Tipp, den ich auch befolge:
Sag einfach "Nein".
Es ist bewusst provokant, ja, aber entspricht der Wahrheit.
Wenn mich jmd. anruft oder jmd. vor meiner Tür steht und mir was andrehen will, sag ich generell "Danke für Ihre Mühe, aber ich lehne ab, tschüss".
Im Anschluss geht die Tür zu.
Am Telefon- einfach auflegen.
Und wenn du die Nummern kennst, keine Ahnung was für ein Telefon du hast, aber bei mir kann ich spezifische Nummern blockieren. Die Favoriten hab ich blockiert. Und die, die anrufen, stören mich kaum- ich bin in der Woche von 7 Uhr bis ca. 20 Uhr nicht zu Hause *schmunzel*
Und für die, die am Wochenende anrufen, hab ich ´ne Trillerpfeife. |
| |
31.10.2011, 13:03
|
#258 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von SanYex ganz abgesehen davon das sich hier Facebookdeutschland aufregt einfach herrlich | Von allen Nullargumenten, die derzeit in den üblichen Internetdiskussionen immer wieder gerne genutzt werden, ist das hier mein liebstes, glaube ich.
Aber Du hast Glück, ich erkläre Dir mal exemplarisch, was an dem Vergleich hinkt. Vielleicht regt es ja einen Denkprozess an:
Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen einer freiwilligen Veröffentlichung von persönlichen Daten auf Facebook/Google+/usw. und einer unfreiwilligen Spionage auf dem eigenen Rechner durch Spyware, Bundestrojaner oder Programme, die offiziell einen ganz anderen Zweck haben.
Auf Facebook erscheinen nur die Daten, die ich selber zur Veröffentlichung freigebe. Ich entscheide, welche Beiträge, Fotos oder Videos die Netzöffentlichkeit von mir zu sehen bekommt und ich kann auch entscheiden, welche Nutzergruppen Einsicht gewährt bekommen sollen.
Programm wie Origin, die sich als Downloadmanager, Onlinestore oder "digital playground" bezeichnen, dann aber heimlich meine Festplatte nach peinlichen Hugh Grant-Filmen durchsuchen und diese Information dann ohne mein Wissen an Personen und Interessengruppen weiterleiten, setzen sich über meinen Wunsch als User hinweg, WAS und MIT WEM ich Informationen, die mich betreffen, teilen möchte. |
| |
31.10.2011, 14:00
|
#259 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Auf Facebook erscheinen nur die Daten, die ich selber zur Veröffentlichung freigebe. Ich entscheide, welche Beiträge, Fotos oder Videos die Netzöffentlichkeit von mir zu sehen bekommt und ich kann auch entscheiden, welche Nutzergruppen Einsicht gewährt bekommen sollen. | Bei Origin erscheinen aber KEINE Daten öffentlich.
Bei Facebook kannst Du nicht kontrollieren welche Daten Facebook bekommt, der Unterschied ist maximal der das kein Programm installiert ist, aber der Browser ist selbst mächtig genug. Cookies (Also welche da sind) und die History liest Facebook in jeden Fall komplett aus. Zudem kannst Du keine Daten mehr löschen. Ein "Löschen" bei Facebook ist nur ein Kennzeichnen das die Daten nicht mehr einsehbar sind, sie werden nicht gelöscht.
Das selbe passiert bei Amazon, die ein sehr genaues Profil von dem erstellen was Du tust, das alleine über den Browser.
Der Vergleich hinkt, aber lange nicht so sehr wie man vielleicht glauben mag. Datenschutz ist ein Thema das uns alle angeht und man sollte sich durchaus bewußt machen das das was EA mit der Origin Software macht sicher nicht okay ist, aber sich nicht wesentlich von dem unterscheidet was sowieso alltäglich ist.
Wir sind dabei unsere Privatsphäre anders zu definieren, wobei das mit der Privatsphäre ja sowieso ne moderne Erfindung ist die mit der Anonymität der Großstädte erst aufgekommen ist. Früher auf dem Dorf wusste doch sowieso jeder was so passiert und genau das wird nun global passieren.
Ein Protest, so angebracht er auch ist und so sehr ich das unterstütze, wird letztendlich nur hinauszögern was unvermeidlich ist. |
| |
31.10.2011, 14:29
|
#260 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen einer freiwilligen Veröffentlichung von persönlichen Daten auf Facebook/Google+/usw. und einer unfreiwilligen Spionage auf dem eigenen Rechner | Lies dir bitte nochmal genau durch, welche Daten Origin z.B. erhebt.
Unfreiwillig wird hier gar nichts gemacht. Unwissentlich vielleicht schon.
Aber das ist doch ein ziemlich grosser Unterschied. |
| |
31.10.2011, 14:33
|
#261 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen einer freiwilligen Veröffentlichung von persönlichen Daten auf Facebook/Google+/usw. und einer unfreiwilligen Spionage auf dem eigenen Rechner durch Spyware, Bundestrojaner oder Programme, die offiziell einen ganz anderen Zweck haben.
Auf Facebook erscheinen nur die Daten, die ich selber zur Veröffentlichung freigebe. Ich entscheide, welche Beiträge, Fotos oder Videos die Netzöffentlichkeit von mir zu sehen bekommt und ich kann auch entscheiden, welche Nutzergruppen Einsicht gewährt | http://dokus.to/2011/10/23/der-faceb...nlichen-daten/ |
| |
31.10.2011, 14:50
|
#262 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von Starocotes Bei Origin erscheinen aber KEINE Daten öffentlich. | Das ist nicht der Punkt. Origin (so wie es in der Horrorvision beschrieben wird) leitet Daten weiter, die ich - im Gegensatz zu sozialen Netzwerken - nicht explizit zur Weitergabe freigegeben habe. Das ist der für mich entscheidende Unterschied zwischen Spyware und Facebook & Co und der Grund warum ich diese "Auf Facebook gibts auch Daten von Dir"-Argumentation nicht mehr lesen mag. |
| |
31.10.2011, 14:59
|
#263 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Das ist nicht der Punkt. Origin (so wie es in der Horrorvision beschrieben wird) leitet Daten weiter, die ich - im Gegensatz zu sozialen Netzwerken - nicht explizit zur Weitergabe freigegeben habe. Das ist der für mich entscheidende Unterschied zwischen Spyware und Facebook & Co und der Grund warum ich diese "Auf Facebook gibts auch Daten von Dir"-Argumentation nicht mehr lesen mag. | Sorry, Facebook zeigt die Daten IN Facebook zwar nicht an, aber sie werden dennoch weiter gegeben, z.B. an Werbekunden, das ist in letzter Konsequenz schlimmer als EA, weil EA die Daten nur zu eigenen Marketingzwecken an externe Dienstleiter weiter gibt.
Die Einstellungen die du in Facebook machen kannst betreffen ausschliesslich die Anzeige der Daten in der Anwendung Facebook. Wenn ich als Werbetreibender in Facebook kostenpflichtige Werbung schalten will kann ich, je nach gebuchtem Packet, auf die vollen Daten zugreifen. |
| |
31.10.2011, 15:01
|
#264 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? SWTOR nutzt kein Origin.. und was Battlefield 3 betrifft gehöre ich wohl zu den wenigen Leuten die bisher keine Probleme hatten. |
| |
31.10.2011, 15:06
|
#265 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von Belgeron Zum abertausensden Mal - SWTOR BENUTZT KEIN ORIGIN!
Jeden Tag eine neuer Thread zu dem Thema nervt langsam genauso wie die "Läuft das spiel auf meinem PC!".
Origin wird ausschliesslich benötigt zum Headstart für den Clientdownload und ansonst nicht,
da haben die anderen Threads aber auch schon alle drin stehen als spätestens 2 oder 3 Post.
Bei mir läuft BF3 zum Beispiel ohne Probleme. | Ich glaube Du verstehst nicht:
Origin ist so oder so ein Problem.
Und wenn bei Dir BF3 bereits läuft dann hast Du ebenfalls schon ein Problem.
Sie Dir mal an was dieser Origin Client im Hintergeund alles macht und worauf er zugreift.
Der Benutzer ist halt besorgt (meiner Meinung nach berechtigt) und auf diverse polemische Kommentare kann zur Gänze verzichtet werden, das nutzt niemanden was und beruhigt auch niemanden.
Ich mein, hast Du Dir die Inhalte der Eula voll und ganz durchgelesen? Das ist ja eine unglaubliche Frechheit.....keine Ahnung wie man sowas hinnehmen kann. |
| |
31.10.2011, 15:11
|
#266 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von Starocotes Das ist und bleibt falsch.
Origin darf nur die Daten erheben die für eine Lizenzprüfung notwendig sind, steht auch so in den EULA's drin. | Ok, welche Version der EULA hast Du gelesen? *ROFL* |
| |
31.10.2011, 15:11
|
#267 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Wenn man überlegt, wie oft Facebook in der Kritik stand wegen der tollen Datensicherheit, und das Anwendungen, die dort eingestellt wurden, deine DAten abrufen und weiterleiten konnten (ebenfalls oft berichtet worden)... oder die ganzen Viren, die auf Facebook Amok laufen (auch oft berichtet)... Tja, dann ist Origin natürlich weitaus- Moment...
Ich mag Pseudo Datenschützer, die nachplappern, was Sie irgendwo von einem Bekannten des Freundes eines Arbeitskollegen deren Schwester Ihres Onkels gehört haben. |
| |
31.10.2011, 15:15
|
#268 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von knitterfux Ok, welche Version der EULA hast Du gelesen? *ROFL* | Die: http://eacom.s3.amazonaws.com/EULA_Origin_8.24.11.pdf
You acknowledge and agree that the Application may use information
regarding your computer, hardware, media, software and your use of the
Application to validate your license rights and to update the Application.[/quote]
Bin aber schon berichtigt worden weil das Problem nicht in der Eula von Origin sondern in der Privacy Policy von EA ist: http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/en/PC/ |
| |
31.10.2011, 15:17
|
#269 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von Cryvar Ich mag Pseudo Datenschützer, die nachplappern, was Sie irgendwo von einem Bekannten des Freundes eines Arbeitskollegen deren Schwester Ihres Onkels gehört haben. | Ist doch eh alles heiße Luft. 10 Millionen verkaufte Einheiten sprechen für sich... |
| |
31.10.2011, 15:17
|
#270 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Ich hab bei einem Onlineshop in der CH, SWTOR bestellt. Hab die Preorder dann per Post erhalten, musste mich dann bei EA registrieren, damit ich den Code aktivieren konnte. Vor zwei Tagen wollte ich dann über Origin, BF3 bestellen. Geht aber nur wenn man registriert ist. Wollt mich registrieren und die Meldung "Der Benutzer existiert schon" stach mir ins Auge??? Ok, geb ich doch mal mein PW ein. Tatsächlich, funktionierte...war eingeloggt auf Origin, wieso auch immer, obwohl ich mich da nie registriert hab und seltsamerweise, das PW das gleiche war wie das für den EA Account und SWTOR Seite.
Nun gut, BF3 gekauft und zur Download Sektion. Was seh ich da nebendran, die SWTOR Schachtel, aber logischerweise nicht zum Download aktiviert.
Liegt das an meinem Onlineshop des Vertrauens? Hat dieser eine spezielle Abmachung, dass das ganze über Origin laufen soll? Wohl kaum! Ich denke das ist geschehen, als ich meinen Code registriert hab...ich habs zwar nicht über Origin gekauft, muss es aber doch da downloaden (Standart Edition, Pre-Order), weil ich den Code registrieren musste.
Dann ist es also so, dass alle die Pre-Order haben, dort ja registriert sind und per release dort den Client ziehen müssen. Und Origin hat meine Daten, obwohl ich die nur EA gegeben hab. Mir ist das egal, ist einfach nur eine Feststellung. |
| |
31.10.2011, 15:20
|
#271 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Jeder bekommt automatisch einen Origin Account.
D.h. aber nicht, dass du die Software brauchst |
| |
31.10.2011, 15:21
|
#272 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von wuezz ...Ok, geb ich doch mal mein PW ein. Tatsächlich, funktionierte...war eingeloggt auf Origin, wieso auch immer, obwohl ich mich da nie registriert hab uns seltsamerweise, das PW das gleiche war wie das für den EA Account und SWTOR Seite.-... | Origin Account ist was anderes als die Origin Software. Ein Origin Account hat jeder der hier registriert ist (nur scheinbar ich nicht, da meine Zugangsdaten von hier bei Origin nicht gehen )
Die Origin Software ist das worüber sich viele aufregen und die brauchst Du für SWTOR nicht. |
| |
31.10.2011, 15:24
|
#273 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? wie oft denn noch? es ist sogar schon on offizieller seite bestätigt worden. also wie oft wollt ihr es noch lesen und nicht begreifen?:
SWTOR WIRD ORIGIN NICHT BRAUCHEN!!!! WEDER FÜR DEN DOWNLOAD DAMIT MAN BEIN FRÜHEREN SPIELSTART DER PREORDER MITMACHEN KANN, NOCH FÜRS SPÄTERE SPIELEN MIT DER GEKAUFTEN VERSION UND DA IST ES EGAL WELCHE VERSION MAN BESTELLT HAT!!!!
wer lesen kann (und das gelesene im kopf umsetzen kann, ist klar im vorteil)
Tante edit: mag sein das jeder durch das registrieren des preorder codes hier, einen acc bei origin hat, aber dennoch muss ich mir das programm origin nicht runterladen für SWTOR |
| |
31.10.2011, 15:24
|
#274 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von Starocotes Ein Origin Account hat jeder der hier registriert ist (nur scheinbar ich nicht, da meine Zugangsdaten von hier bei Origin nicht gehen ) | Das stimmt so nicht.
Jeder der seinen PreOrderCode hier regestriert wird automatisch bei Origin angelegt. |
| |
31.10.2011, 15:27
|
#275 | Gast | AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? Zitat:
Zitat von sithflow Das stimmt so nicht.
Jeder der seinen PreOrderCode hier regestriert wird automatisch bei Origin angelegt. | Sorry, aber ich habe einen PreOrderCode registriert und kann mich trotzdem da nicht anmelden |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |