Antwort
Alt 30.10.2011, 11:27   #201
Gast
Gast
AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

Zitat:
Zitat von TekDarv
das kann man nicht miteinander vergleichen. Bei Facebook habe ich selbst die Kontrolle welche Daten Facebook bekommt und welche nicht, weil ich diese Daten eingebe. Bei Origin gibt es nur die Möglichkeit drauf zu verzichten oder installieren ... Installation bedeutet, dass ich Spyware auf meinen Rechner habe ...
Bei Facebook
wird u.a. auch deine IP-Adresse gespeichert oder hinterlegt bspw. Cookies und weiß so welche User sich über den gleichen PC anmelden. Oder speichern von privaten Nachrichten und Chats...

Diese Seite ist sehr gut wenn man sich dafür interessiert:
http://www.europe-v-facebook.org/DE/...l#ProfileBlurb
Jeder der runterscrollt und sich die Liste durchliest, denkt mit hoher Wahrscheinlichkeit anders über FB

Natürlich, bei Facebook ist man zum Großteil selber Schuld welche Daten erfasst werden. Aber ist das bei Origin sehr viel anders? mE wird das Thema einfach mal wieder zu heiß gekocht. Man wird nicht zum Kauf gezwungen

Ich habe einen Spiele/Surf-PC. Onlinebanking, Dokumente respektive wichtige Sachen mach ich mit dem Laptop.

Meine Freundin (Libanesin) bekam vor ein paar Wochen vom Verfassungschutz einen Brief, dass sie über 3 Jahre abgehört worden ist. Da man den Verdacht hatte, dass sie in Verbindung mit irgendeiner Islamic... (hab den Namen vergessen) in Verbindung stehen könnte.
Dagegen kann man allerdings gar nix machen...sie und ihre Familie sind übrigens Christen

Alt 30.10.2011, 11:52   #202
Gast
Gast

EA wird erst mal versuchen das auszusitzen und mit kleine schönheitskorekturen an ihren AGB´s die Wogen zu glätten. Hat ja auch schon teilweise geklappt. Ein paar Bekannte von mir sagen ja "alles wieder in Ordnung AGB´s wurden geändert"

Ja nee iss klar. Bisschen Text umschreiben und plötzlich ist alles wider in Ordnung. Keiner außer EA hat doch mehr die Kontrolle darüber.

1. Was wird den nun wirklich alles erfasst?

2. Wer bekommt die Daten, und was hat er damit vor.

3. Wie sicher werden meine Daten aufbewart.

Den ganz klar nach dem man einmal zugestimmt hat, hat EA einen Freibrief damit zu tun was es für richtig hält.

Mein Fazit:

Sollte ich erfahren das Programmbestanteile von Origin in TOR intrigiert werden, werde ich das nicht mitmachen. Auch wen mir das sehr leid abgehen würde. Den ich bin überzeugt das BF3 sowie TOR meiner Erwartungen als Spiel erfüllen werden .

Alt 30.10.2011, 12:00   #203
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sithflow
Bei Facebook wird u.a. auch deine IP-Adresse gespeichert oder hinterlegt bspw. Cookies und weiß so welche User sich über den gleichen PC anmelden. Oder speichern von privaten Nachrichten und Chats...
deine IP wird in der Regel immer gespeichert. Egal welche Webseite du besucht ... lediglich die Zuordnung IP Adresse zum Benutzernamen sehe ich kritisch. Letztendlich habe ich damit auch kein Problem, weil ich der alleinige Nutzer des Rechners oder Handys bin. Und klar müssen Nachrichten irgendwo gespeichert werden. Finde ich nicht so dramatisch, weil letztendlich jedes Community System so funktioniert ...

Zitat:
Zitat von sithflow
Natürlich, bei Facebook ist man zum Großteil selber Schuld welche Daten erfasst werden. Aber ist das bei Origin sehr viel anders? mE wird das Thema einfach mal wieder zu heiß gekocht. Man wird nicht zum Kauf gezwungen
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass alles was man an Daten eingibt irgendwo gespeichert und verwendet wird. Denkt man daran, dann bewegt man sich schon viel vorsichtiger im Netz ... hier habe ich keine Chance. Ich muss das installieren und mich unter Generalverdacht stellen, um ein wenig zocken zu können

"Kauf es doch nicht" finde ich einfach eine bescheidene Ausrede. Einfach mal seinen Kunden, die für das Produkt bezahlen, vertrauen würde ich viel geiler finden

Zitat:
Zitat von sithflow
Ich habe einen Spiele/Surf-PC. Onlinebanking, Dokumente respektive wichtige Sachen mach ich mit dem Laptop.
Mit Origin geht EA für mich persönlich einen Schritt zu weit. My Home is my Castle. Es geht niemanden was an, was ich auf meinem PC laufen habe. Und ich lasse mich nicht unter Generalverdacht stellen ... irgendwann fängt Origin auch deine freigegeben Ordner zu scannen, alle Netzwerkgeräte in deinem Heimnetz und dann heisst es irgendwann: "wir haben festgestellt, dass in deinem Netzwerk sich weitere Windows basierte Rechner befinden. Bitte installiere Origin, um auch weiterhin spannende Abenteuer auf deinem PC zu geniessen." ...

Schritt für Schritt geben wir auch unsere letzte Privatsshäre nämlich unser Wohnzimmer auf ...

Alt 30.10.2011, 12:00   #204
Gast
Gast

Hach was waren das noch schöne Zeiten, als man mit dem Namen Origin Meilensteine der Spielegeschichte verband (Wing Commander, Ultima, Privateer)

Und was ist passiert? von EA gekauft und platt gemacht. Und jetzt wird der Name schon wieder mit EA im negativen Sinne in Verbindung gebracht.

Die Welt ist ein schlechter Ort.

Alt 30.10.2011, 12:31   #205
Gast
Gast

EA reagiert auf Kritik und nimmt extreme Änderungen an Origin-EULA vor.

http://www.buffed.de/Electronic-Arts...LA-vor-852129/

Alt 30.10.2011, 12:34   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert

Ja sie ändern den Text aber nicht die Software und damit ist für EA der Keks gegesssen

Alt 30.10.2011, 12:58   #207
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ja sie ändern den Text aber nicht die Software und damit ist für EA der Keks gegesssen
Und wenn jetzt die Software von vorneherein okay war, also den Rechner komplett gescannt aber die Daten nicht versendet hat?

Alt 30.10.2011, 13:01   #208
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Und wenn jetzt die Software von vorneherein okay war, also den Rechner komplett gescannt aber die Daten nicht versendet hat?
Wie hätte dann abgeglichen werden sollen, ob es sich bei installierten EA Spielen um Originale handelt? Außerdem hätte die EULA dann vornherein anders ausgesehen.

Ich mache mir doch nicht die Arbeit, den Kunden über Spionage zu informieren und die Daten auch für dritte zugänglich zu machen, wenn ich das nicht vorhabe.

Alt 30.10.2011, 13:20   #209
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FrozenTiger
Wie hätte dann abgeglichen werden sollen, ob es sich bei installierten EA Spielen um Originale handelt? Außerdem hätte die EULA dann vornherein anders ausgesehen.
Die EA Spiele haben ja bisher schon einen Kopierschutz oder? Irgendwas wo die Original CD geprüft wird? Die gecrackten Versionen sind in diesem Bereich verändert und das kann man prüfen.

Zitat:
Zitat von FrozenTiger
Ich mache mir doch nicht die Arbeit, den Kunden über Spionage zu informieren und die Daten auch für dritte zugänglich zu machen, wenn ich das nicht vorhabe.
Die englische EULA war da nicht so schlimm wie die deutsche. Das Daten gesammelt werden ist normal, machen alle anderen auch. Das Firmen Dritte damit beauftragen solche Daten auszuwerten ebenfalls, das Ausmaß was dort suggeriert wurde ist das Problem.

Vielleicht war es auch nur ein Testballon um zu sehen wie die Spieler reagieren?

Vielleicht ist die Software aber auch totale Spyware?

Das weiß keiner so genau und am wenigsten die mit wilden Vermutungen so tun als wären sie sicher.

Alt 30.10.2011, 14:08   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert

Und diese Änderungen traten bereits im August in Kraft!

Finde es mittlerweile interessant, dass diese Protestwelle in erster Linie fast ausschliesslich von Deutschland ausgeht...

http://eula.dm.origin.com/de_DE.html <- Seit August gültige EULA

Alt 30.10.2011, 14:25   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei

Finde es mittlerweile interessant, dass diese Protestwelle in erster Linie fast ausschliesslich von Deutschland ausgeht...

Erzähl doch nicht sowas... Das ist die neue Version, die nach dem Ärger geändert wurde. Bis vor ein paar Tagen wurde man noch ge-du-zt, glaub mir sowas kann man sich merken...

Was du vermutlich meinst ist die 2. Version, die es seit August gibt. Über die haben sich die Leute aufgeregt, teilweise noch mit Hinweis auf Änderungen gegenüber der 1. Version bei der ganz andere Dimensionen der Illegalität erreicht wurden.

Da sieht man die änderungen von der 2. auf die 3. Version: http://theorigin.de/EULA_vergleich2.png

Alt 30.10.2011, 14:26   #212
Gast
Gast

Zitat:

Deshalb auch meine Aussage: Wer jetzt meckert über Origin ist selbst schuld! Es gab diese Protestwelle schon im Mai (dort war glaub auch Origin Release). Dort wurden schon viele Änderungen vorgenommen, nun im August nochmal. Und jetzt (als hätten die Leute 5 Monate Jetlag), gibt es riesige Protestwellen (naja riesig... :P) in Deutschland, aber auch nur in Deutschland. Nun soll erneut noch eine Anpassung der EULA kommen. Aber sind wir ehrlich, hier wird mal wieder etwas extrem heiß gekocht, was gar nicht so heiß ist. Wem das nicht passt, verzichtet darauf und muss damit leben gewisse Titel nicht spielen zu können, aber dann rumzuheulen ist ziemlich lächerlich.

Alt 30.10.2011, 14:27   #213
Gast
Gast

Zitat:
weil es in Deutschland noch Menschen gibt, die sich Gedanken über Privatsphäre und Datenschutz machen? Finde ich übrigens gut, dass hier Unternehmen wie EA nicht wilde Sau spielen dürfen ...

Alt 30.10.2011, 14:30   #214
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TekDarv
weil es in Deutschland noch Menschen gibt, die sich Gedanken über Privatsphäre und Datenschutz machen? Finde ich übrigens gut, dass hier Unternehmen wie EA nicht wilde Sau spielen dürfen ...
Nein, dass liegt daran das deutsche das Meckern perfektioniert haben. Aber wirklich etwas tun, dass liegt nicht in unsrer Natur. Was ist passiert als die Rente mit 67 eingeführt wurde? Viel Gemecker, keine Reaktion. Was ist in andren Ländern passiert als z. B. Frankreich dieses Thema nur angeschnitten hat, nur ein Vorschlag, dort sind sie durch die Straßen gezogen. Wir meckern, und meckern, aber mehr auch nicht.

Alt 30.10.2011, 14:32   #215
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Nein, dass liegt daran das deutsche das Meckern perfektioniert haben. Aber wirklich etwas tun, dass liegt nicht in unsrer Natur. Was ist passiert als die Rente mit 67 eingeführt wurde? Viel Gemecker, keine Reaktion. Was ist in andren Ländern passiert als z. B. Frankreich dieses Thema nur angeschnitten hat, nur ein Vorschlag, dort sind sie durch die Straßen gezogen. Wir meckern, und meckern, aber mehr auch nicht.
Selbsthass ist auch so eine deutsche Tugend. Oder sagen wir Hass auf die eigene Nationalität.
Beim Blick auf die anderen SWTOR-Foren versinkt der spruch "nur deutsche meckern immer" aber auch ganz schnell im Treibsand.

Alt 30.10.2011, 14:34   #216
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Deshalb auch meine Aussage: Wer jetzt meckert über Origin ist selbst schuld! Es gab diese Protestwelle schon im Mai (dort war glaub auch Origin Release). Dort wurden schon viele Änderungen vorgenommen, nun im August nochmal. Und jetzt (als hätten die Leute 5 Monate Jetlag), gibt es riesige Protestwellen (naja riesig... :P) in Deutschland, aber auch nur in Deutschland. Nun soll erneut noch eine Anpassung der EULA kommen. Aber sind wir ehrlich, hier wird mal wieder etwas extrem heiß gekocht, was gar nicht so heiß ist. Wem das nicht passt, verzichtet darauf und muss damit leben gewisse Titel nicht spielen zu können, aber dann rumzuheulen ist ziemlich lächerlich.
entschuldige, aber Release von Battlefield war doch der 27.10.11 oder? Da kannst du dir doch jetzt 1 und 1 zusammen zählen oder? ... woher soll Otto-Normal-Verbraucher wissen, dass sich bei der Installation eine Spysoftware namens Origin installiert?

Alt 30.10.2011, 14:37   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TekDarv
entschuldige, aber Release von Battlefield war doch der 27.10.11 oder? Da kannst du dir doch jetzt 1 und 1 zusammen zählen oder? ... woher soll Otto-Normal-Verbraucher wissen, dass sich bei der Installation eine Spysoftware namens Origin installiert?
Na das Argument erinnert mich auch immer an Stuttgart-21 oder wahlweise auch an "Per Anhalter durch die Galaxis" -> "Die Pläne für den intergalaktischen Highway lagen seit 10 Jahren im Intergalaktischen Bauamt aus, es wurde in diesem Zeitraum kein Einspruch eingereicht" (sinngem.)

Alt 30.10.2011, 14:43   #218
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
dafür gehts uns Deutschen momentan aber verdammt gut ... dieses Mecker-Argument kann ich übrigens nicht mehr hören.

Alt 30.10.2011, 14:53   #219
Gast
Gast

Don't feed the troll.

Alt 30.10.2011, 15:08   #220
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TekDarv
dafür gehts uns Deutschen momentan aber verdammt gut ... dieses Mecker-Argument kann ich übrigens nicht mehr hören.
Dann kannst gern wieder Argument 1 herbeiziehen: Wems nicht passt, nutzt Origin nicht, und muss dadurch auf einige Titel verzichten. !

Mehr gibts zu dem Thema nicht zu sagen.

Zudem wurde das über Origin schon vor 5 Monaten auf allen großen Game/-Infoseiten gepostet....die Frage ist eher, wie hat man es geschafft das nicht mitzubekommen ?!

Alt 30.10.2011, 15:20   #221
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Dann kannst gern wieder Argument 1 herbeiziehen: Wems nicht passt, nutzt Origin nicht, und muss dadurch auf einige Titel verzichten. !

Mehr gibts zu dem Thema nicht zu sagen.

Zudem wurde das über Origin schon vor 5 Monaten auf allen großen Game/-Infoseiten gepostet....die Frage ist eher, wie hat man es geschafft das nicht mitzubekommen ?!
Also keine Ahnung ob das für dich so normal ist, aber für mich nicht! Ich KAUFE dieses Spiel und habe damit wohl meinen Beitrag geleistet! Ich sehe aber nicht ein für einen GEKAUFTEN Gegenstand dann mich auch noch durchleuchten zulassen! Irgendwo hört es auf. Ich gehe auch nicht einkaufen um dort ausgeleuchtet zu werden. Oder gibt es mittlerweile Spyware im Supermarkt? Wird an der Kasse dort meine "Vorlieben" eingescannt um mir nächstes Mal glei die Sachen in den Korb zu legen?

Dieses Argument "Wenns Euch nicht passt dann kauft es nicht ist absolut nicht geltend! Denn Ich habe das Spiel rechtens gekauft und sehe nicht ein etwas zu akzeptieren was gegen deutsche Gesetze verstößt!

Alt 30.10.2011, 15:22   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Nein der Punkt ist eher :

Wann ist der Zeitpunkt erreicht an dem das Missfallen einen großen Protest auslöst. Und dieser Zeitpunkt fällt mit dem exklusiven BF3 Release zusammen.

Vorher war es eher so : Ja es gibt Origin, aber ich bin nicht gezwungen es zu nutzen. Und deshalb haben sich auch weniger dafür interessiert.

Der Protest und die mediale Aufmerksamkeit erreicht eine Firma erst wenn auch sehr viele davon betroffen sind. Dies ist nun passiert und es ist gut. Auch große Konzerne müssen sich an geltendes Recht halten und ich hoffe das EA noch ein Bußgeld blüht.
Trotz guter Verkäufe hätte sich dieser Titel viel viel besser verkaufen lassen.

Und ich prophezeie jetzt schon, dass mit diesem Konzept, ein auf Singleplayer ausgerichteter Titel wie Mass Effect, die Anzahl der Raubkopien exorbitant steigen lassen wird.

Alt 30.10.2011, 15:23   #223
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
gebe ich dir bedingt Recht ... aber ich verzichte da dann auch liebend gern drauf

Zitat:
Zitat von Aldaric
Naja, gibt auch noch die Gelegenheitsspieler ... die sind mit Arbeiten und Familie und so beschäftigt ... da bekommt man nicht alles mit

Alt 30.10.2011, 16:10   #224
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TekDarv
das kann man nicht miteinander vergleichen. Bei Facebook habe ich selbst die Kontrolle welche Daten Facebook bekommt und welche nicht, weil ich diese Daten eingebe. Bei Origin gibt es nur die Möglichkeit drauf zu verzichten oder installieren ... Installation bedeutet, dass ich Spyware auf meinen Rechner habe ...
Hast du? Dann wärst du weltweit der erste.

Wenn du in deiner Traumwelt weiterleben willst, lies hier bitte nicht weiter.

Du musst Facebook nicht mal nutzen, um in deren Datenbank aufzutauchen. Angenommen ein Freund von dir sucht dich bei Facebook. Schon sind dein Namen und E-Mailadresse in der Datenbank. Anhand der Hobbies und Freunde deines Kumpels, weiß Facebook immerhin schon das du existierst, wenn jetzt mehrere deiner Freunde dich über Facebook suchen, wird klar, daß es irgendwo einen Kerl mit deinem Namen gibt, der die Leute A-E kennt, vermutlich genauso alt ist und deinen Namen trägt und unter der Mailadresse zu finden ist und irgendwo in der Gegend von Beispielstadt wohnt.
Und Kontrolle über Facebookdaten hast du inwiefern? Du kannst angeben, daß niemand deine Pinnwand liest, aber Facebook selbst zeichnet alles auf was du tust, verknüpft dich über "Like-Buttons" irgendwo im Internet, kennt deine Freunde, kennt deinen Wohnort (dank IP im Zweifelsfall), deine Angehörigen und was du für Hobbies hast, welche Schule du besucht hast. Und jetzt versuch mal von Facebook Einsicht in diese Daten zu kriegen oder bestehe auf Löschung dieser Daten. Dann merkst du ganz schnell wieviel Kontrolle du hast.

Alt 30.10.2011, 16:49   #225
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ashrogh
Erzähl doch nicht sowas... Das ist die neue Version, die nach dem Ärger geändert wurde. Bis vor ein paar Tagen wurde man noch ge-du-zt, glaub mir sowas kann man sich merken...

Was du vermutlich meinst ist die 2. Version, die es seit August gibt. Über die haben sich die Leute aufgeregt, teilweise noch mit Hinweis auf Änderungen gegenüber der 1. Version bei der ganz andere Dimensionen der Illegalität erreicht wurden.

Da sieht man die änderungen von der 2. auf die 3. Version: http://theorigin.de/EULA_vergleich2.png
Was ich gepostet habe ist die Version, die man bekommt wenn man in Origin auf "Über Origin" klickt und dort auf "Nutzungsbedingungen"
Im gegensatz zu einigen Datenschutzpredigern hier, benutze ich Origin.com nun schon eine ganze Weile und weiß SEHR WOHL auf welchen Nutzungsbedingungen ich zugestimmt habe und welchen nicht!

Die EULA wie sie von vielen seiten als "neu" propagiert wird hat nun schon über 2 Monate Gültigkeit auf dem Buckel.

theorigin.de kann ich nach diesen chatlogs hier nicht mehr ernst nehmen: http://www.theorigin.de/wordpress/?p=133#more-133

Da du ja ein Entsager dieser Software bist, sind deine Informationen aus zweiter Hand UND falsch!
Nur weil buffed.de wieder mal irgend einen Mist verzapft, heisst das noch lange nicht, dass das stimmt!

@Aldaric: Ja hier wird definitiv etwas extremst heiß gekocht!
Endlich mal einer der das erkennt!

Antwort

Lesezeichen