![]() |
Das (böse?) galaktische Imperium Für mich ist das auch keine IC-Diskussion... wo ich mich versuche reinzuversetzen, ob für mich als Imperialer es nachvollziehbar und in Ordnung ist was das Imerpium so macht. Ich diskutiere aus meiner Sicht und ich hatte den ersten Post auch so verstanden, dass es nicht IC ist. Hm. |
Das (böse?) galaktische Imperium Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dann handel die Sith nach dem Recht des stärkeren. Also dürfen sie die Galaxis unterjochen, weil sie die Macht und die Mittel dazu haben. Dass heisst dann ein Pedophiler darf ein Kind ruhig vergewaltigen, weil er es kann, weil er der stärkere ist? Ich verstehe die Sith-Ideologie nicht. |
Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Du musst versuchen zu unterscheiden, dass ein Rollenspieler versucht sich in die Rolle hineinzuversetzen und seinen Char so zu spielen, wie der es tun würde, wenn er real wäre. Das heisst ein Rollenspieler wird einen Sith (wohl) "böse" spielen. Unterscheiden muss man daher immer zwischen Dingen die im Rollenspiel als Sätze des Charakters gesagt wird und Dingen, die der Spieler als seine Meinung wiedergibt. Die Einstellung des Charakters (böse) muss nicht unbedingt mit der Meinung des Spielers übereinstimmen. Wobei das Beispiel mit dem *hust* Pädo...... vielleicht fehl am Platz ist, weil das sicher keiner im RL gutheissen wird und auch im Spiel so nicht unbedingt ausspielen wird. |
Wenn ein entarteter Wolf die Welpen des Rudels angreift wird er von einem Alphatier totgebissen. PS: das scheinen viele zu verwechseln, "das Recht des Stärkeren" oder im Original "the survival of the fittest" bezieht sich in dem Fall nicht auf einzelne Personen. Obiges Beispiel würde die Gesellschaft schwächen und somit ausgemerzt werden. Es geht um die Stärke und das Überleben der Gesellschaft. |
Manchen Leuten scheint diese Fähigkeit sich in andere Personen oder Situationen hineinzuversetzen zu fehlen, anders kann ich mir hier so manchen Beitrag nicht erklären. btw das Wort "stumpfsinnig" kommt mir plötzlich in den Kopf. |
|
|
|
Sowas hängt ganz klar vom Sith ab. Meine Sith-Ideologie sieht eher so aus, dass jeder Sith der mächtigste Sith aller Zeiten werden will und im Kampf (sei es politisch, sei es mit dem Lichtschwert) mit ebenbürtigen oder stärkeren Gegnern lernt man und verbessert sich. Im Kampf mit Schwächeren dagegen lernt man nichts und wer nichts lernt wird von anderen überholt und unterworfen. Sprich, sich an Schwächeren zu vergreifen ist zwar nicht per se verboten, aber Zeitverschwendung und für die haben Sith nur Verachtung übrig. Müßiggang, Friede, Stillstand ist was für Jedis, nicht für Sith. Um in Deinem Beispiel zu bleiben würde meine Sith Pädophile aus tiefster Seele verachten, weil sie schlicht nicht ihren Idealen vom Sith'Ari (dem perfekten Sith, wenn Du so willst) entsprechen und sie hätte definitiv kein Problem damit eine Situation herbei zu führen, in der sich das Kind an seinem Peiniger rächen kann und es so mit auf die dunkle Seite zu ziehen. Das Kind hätte allein durch diese Tat gezeigt, dass es viel mehr Potential zum Sith hat als der Pädophile, auch wenn es physisch schwächer wäre. Aber das wäre mein Sith-Weg über den ich noch Seiten füllen könnte, wenn Dich das näher interessiert können wir das per PN weiter führen, aber hier würde das zu weit führen. Außerdem möchte ich potentiellen Schülern nicht den Spaß verderben indem ich zu weit vorgreife. Im Gegenzug muß ich aber zugeben, dass es durchaus Sith gibt, die den Pädophilen favorisieren würden. Sie würden zwar nicht mit ihm sympathisieren, aber sie würden ihn erpressen und für ihre Zwecke nutzen und dabei immer weiter und weiter korrumpieren. Und letztendlich gibt es auch Sith, die schlicht und ergreifend einfach nur wahnsinnig sind und absolut in Deine Sicht hinein fallen. Sith sind eben ungemein vielschichtig und wer meint alle zu kennen, nur weil er mal einem begegnet ist, der wird auf die Nase fallen. Die wahren Motive eines einzelnen Sith kennt nur dieser Sith alleine und höhere Sith werden diese Motive immer verschleiern um keine Schwäche preis zu geben. Kurzum, für die Jedi und die Republik ist "Sith" ein Sammelbegriff für eine Gruppe von machtsensitiven Wesen und ihrem Gefolge, für einen Sith dagegen ist es ein Glaube, eine Weltanschauung und ein Lebensstil und diese sind immer individuell geprägt. Innerhalb der Sith wirst Du keine zwei Sith finden, die absolut identisch sind. LG Eth |
Dies ist auch der Grund, wieso es nur einen Dunklen Lord geben kann. Die Sith müssen von einem einzigen Anführer beherrscht werden: der Verkörperung von Kraft und Macht der Dunklen Seite. Wenn der Anführer schwach wird, muss sich ein anderer erheben, um ihn zu stürzen. Die Starken herrschen; den Schwachen ist beschieden zu dienen. So muss es sein. - Darth Revan „Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, um die Macht zu verkörpern, und einer, der danach giert.“ - Darth Bane „Ich kann einfach nicht akzeptieren, was Lord Kaan predigt. Er sagt wir sind alle gleich, aber wenn alle gleich sind, kann keiner stark sein.“ -Darth Bane zu Githany auf Ambria Eine Gesellschaft besteht doch wohl mehr als aus einer Person, alle müssen dem Dunklen Lord dienen und um das Wohl der Sklaven, die den Rest der Gesellschaft ausmachen, geht es dem Dunklen Lord sicherlich nicht. |
Für mich ist Bane in dem Fall einfach im Irrtum und Revan ist für mich ohnehin eine in sich schwache/unsichere/zerissene Persönlichkeit, ein Verräter beider Seiten und letztendlich sich selbst, der nie seinen Weg gefunden hat, aber was ich kleiner Sith-Acolyte schon^^. Die Regel der zwei fördert starke Einzelpersönlichkeiten auf Kosten der langfristigen Stärke oder survivability der Gesellschaft. |
Das (böse?) galaktische Imperium @Etharielle Aber ein Sith der einen Ganzen Planeten vernichtet oer zerstört, z.B. Alderaan oder Taris, der ist wohl eher einer von denen, die sich an Schwächeren vergreifen. |
In beiden Fällen ging es nicht um die Freude an der Grausamkeit. Beide Handlungen verfolgten ein klares Ziel, nur um die Erfüllung des Zieles ging es. Alle Kollateralschäden sind in dem Fall belanglos. Diese absolute Kompromisslosigkeit ist eines der typischen Beispiele für die Sithmentalität. |
|
|
|
Das wäre vergleichbar damit, das Anakin die Sandleute nicht aus Rache für seine Mutter sondern aus reiner Geilheit am Töten abgeschlachtet hätte. Anakins Rache entsprang seinen Emotionen und ist somit durch den Sith-Kodex nachvollziehbar. Letzteres ist dumm und sinnlos, kein Sith der Herr seiner Sinne ist würde sich zu so einer Zeitverschwendung herablassen. |
|
|
|
Wenn ein Schwächerer mich als Sith heraus fordert indem er wie auch immer gegen mich vorgeht, dann empfinde ich das als Sith erst mal als Beleidigung. Derjenige glaubt mir ebenbürtig oder gar überlegen zu sein, sprich, er würdigt mich selbst herab und obendrein verschwendet er meine Zeit. Wenn ich einen Planeten zerstören muß, damit dieser kindische Unfug aufhört, dann mag das drastisch sein, aber es führt mich rascher zum Ziel als wenn ich diese Welt militärisch unterwerfe, was sehr zeitaufwendig wäre. Zeit ist etwas, das Du als Sith nicht hast. Die Zeit, die ich vertrödele um diese Welt zu unterwerfen nutzen andere Sith um besser zu werden als ich und genau diese Sith werden mich dann später unterwerfen, was mich noch mehr Zeit kostet um sie wieder zu überholen. Zeit in der meine innere Uhr tickt, denn ewig ist nur der Sith'Ari und es kann immer nur einen Sith'Ari geben und das will ich sein. Von daher nehme ich den kürzesten Weg zum Ziel. Wenn dabei ein paar Milliarden sterben, bitte, was legen sie sich auch mit mir an? Das Risiko war ihnen vorher bewußt. Um etwas tiefer ein zu steigen, meine Sith bekämpft keine Jedi und keine Republik. Sie bekämpft nur andere Sith. Warum? Ein friedliebender Jedi sucht gar nicht die Konfrontation und ist damit kein Hindernis für mich und niemand von dem ich etwas lernen könnte. Ihn zu bekämpfen ist Zeitverschwendung, also lasse ich ihn links liegen. Der kleine Bürger, der weder kämpfen kann noch kämpfen will, den bekämpfe ich nicht, weil er mich auf meinem Weg schlicht nicht voran bringt. Wer aber gegen mich kämpft, der zeigt, dass er mit auf dem Pfad der Sith mit den Wegen der Sith entgegen treten will und diesen Kampf nehme ich an, egal wer es ist, Jedi, Sith, Diplomat, völlig egal, jeder würdige Kampf ist es wert ausgefochten zu werden und in jedem dieser Kämpfe kann ich etwas lernen und mich somit verbessern und meinem Ziel, Sith'Ari zu werden, näher kommen. Wie ich ihn führe hängt von meinem Gegenüber ab. Respektiere ich ihn, weil ich ihn als ebenbürtig oder stärker ansehe wird der Kampf auf einer persönlichen Ebene ausgetragen, mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, aber immer so, dass ich daraus das Maximum für mich heraus hole. Sprich ich kämpfe so lange mit ihm wie ich etwas von ihm lernen kann (und sprenge nicht aus der Ferne den Planeten in die Luft nur weil ich es kann - dann wäre der Lerneffekt ja gleich Null). Kann ich nichts mehr von ihm lernen und er erkennt meine Überlegenheit an werde ich ihn verschonen. Ggf. wird er ja später noch mal ein würdiger Gegner, warum also soll ich ihn mir nicht warm halten wenn er mich später vielleicht noch etwas lehren kann? Will er aber weiter kämpfen obwohl ich nichts mehr von ihm lernen kann töte ich ihn dafür, dass er diesen Teil des Sithdaseins nicht verstanden hat. Auch wenn er selbst sich nicht den Sith zugehörig fühlt, aber in dem Moment in dem er mich bekämpfen will wird er für mich zum Sith. Und ein Sith der nichts dazu lernt verharrt im Stillstand und ist schon so gut wie tot. Ihn nicht zu töten wäre eine Demütigung des Sithdaseins als solches und für ihn wäre der Tod eine Gnade als Erlösung von seiner erbärmlichen Existenz eines Witzes von einem Sith. So jedenfalls würde es meine Sith sehen. Fatalistisch und kompromißlos bis zum Schluß. Das ist die Essenz der Sith und das einzige, was allen Sith zu eigen ist: Die bedingungslose Verfolgung der eigenen Ziele. LG Eth |
Das (böse?) galaktische Imperium @Etharielle Aber wenn die Sith ununterbrochen geherrscht hätten würde es irgendwann keinen mehr geben den sie unterjochen oder bekämpfen könnten. |
|
Und doch, es würde noch welche geben. Der Sith'Ari ist das Ende und der Anfang, auch der Sith'Ari verharrt nicht in Stillstand. Es werden immer neue Sith kommen, die seine Macht an sich reißen wollen und er wird gut daran tun, einige von ihnen aus zu bilden um "im Training" zu bleiben, wenn sie sich denn dann irgendwann gegen ihn wenden. Und jeder, der dem Sith'Ari nicht entgegen tritt ist für ihn kein Gegner und wird deshalb nicht bekämpft. All die meinungslosen Mitläufer, die einfach ihr bedeutungsloses Leben weiter führen wollen dürfen das tun, solange sie dem Sith'Ari nicht in die Quere kommen. Wer also brav arbeiten und seine Steuern bezahlen will könnte es unter dem Sith'Ari durchaus gut haben. Nur wer aufmuckt wird rasch zur lästigen Fliege. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |