SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Das (böse?) galaktische Imperium (https://www.swnation.de/forum/10944-boese-galaktische-imperium.html)

Boba_Ynt_Nok 15.08.2011 17:37

Das (böse?) galaktische Imperium

Zitat:

Zitat von Veale
Das grösste imperiale Reich auf der Welt war immer noch das römische Reich. Also vergleichts doch damt und reitet nicht immer auf der Nazischiene herum.

Das Größte war das römische Reich, aber das Grausamste war das Deutsche Reich. Im Ausland wird Deutschland immer sofort mit dem Holokaust und Hitler in verbindung gebracht, so ein Image kommt nicht von ungefähr. Auch deswegen werde ich die Römer nicht mit den Deutschen auf eine Stufe stellen, das haben die Römer nicht verdient.

P.S. Wenn dich RL-Vergleiche nerven dann lass es doch welche zu machen.

darthsempai 15.08.2011 18:15

Zitat:

Zitat von Boba_Ynt_Nok
Das Größte war das römische Reich, aber das Grausamste war das Deutsche Reich. Im Ausland wird Deutschland immer sofort mit dem Holokaust und Hitler in verbindung gebracht, so ein Image kommt nicht von ungefähr. Auch deswegen werde ich die Römer nicht mit den Deutschen auf eine Stufe stellen, das haben die Römer nicht verdient.

Wie mans nimmt. Das größte Reich war das der Mongolen, begründet auf Tod und Zerstörung. Hielt sich nicht sehr lange, die Teilreiche aber durchaus. Ach ja, natürlich dauert es einige Jahrzehnte bis Jahrhunderte, bis unsere Nazi-Vergangenheit verblasst ist. Kommentare wie deine helfen weniger, die laufend fiktive Imperien mit der Nazizeit vergleichen.

Ansonsten bitte ich bald mal um einen , das Thema ist leider eh schon im Argen.

Boba_Ynt_Nok 15.08.2011 19:09

Tut mir Leid dass ich hier immer wieder auf dem selben Thema rumreite, aber es macht mich traurig und beschämt mich das so manche Grausamkeiten hier verharmlost werden. Ich aber werde ab sofort nicht mehr mit RL-Vergleichen argumentieren, also noch einmal Entschuldigung.

Zitat:

Zitat von darthsempai
Ansonsten bitte ich bald mal um einen , das Thema ist leider eh schon im Argen.

100% sign

Akromar 15.08.2011 22:38

Zitat:

Zitat von Etharielle
Monarchen und Diktatoren werfe ich nicht in einen Topf. Schlicht weil ein Diktator sich erst mal zum solchen Aufschwingen muß, statt sich auf einer Erbfolge ausruhen zu können. Aber ein Diktator muß erst mal von rel. weit unten nach ganz oben kommen und dazu sind Mittel und Fähigkeiten erforderlich, die jedem Sith zur Ehre gereichen würden. Nur ob der Diktator am Ziel seiner Träume noch der Mensch ist, der er einmal war oder der er gerne gewesen wäre, das darf bezweifelt werden.
Ich weiß, gleich gibts verbale Prügel, aber man sehe sich z.B. mal das Parteiprogramm der NSDAP von 1923 an und vergleiche es mit dem von 1933.
'23 ging es auch noch um sowas wie soziale Gerechtigkeit, Landreformen, sprich Sozialismus. Das Wort steckte nicht grundlos im Parteinamen, da standen schon handfeste Interessen dahinter.
'33 wars eher eine Partei für Beamte und Besserverdienende und das nicht, weil es für alle anderen besser geworden ist, im Gegenteil, es ging sozial gesehen bergab.
Aber man wollte halt die Finanzierer nicht verärgern, bzw. diese haben halt Einfluss genommen und ihre Interessen zu Parteiinteressen gemacht (heute würden wir das Lobbyismus nennen). Und niemand ist mehr Aushängeschild dieser Partei gewesen als Hitler selbst, er hat sich ja nicht umsonst mit Röhm und anderen zerstritten.
Was ich damit sagen will? Dass ein Diktator auf dem Weg nach oben viele Wandel durchläuft. Und das nicht zum Besseren. Den Beweis für den Diktator, auf den das nicht zutrifft wirst Du wie ich denke schuldig bleiben müssen. Ich zumindest kenne keinen, der Diktator geworden und Gutmensch geblieben ist.

Nee das bleibe ich dir nicht schuldig. =)
Julius Caesar. Der Mann der der wohl beste Beweis dafür ist. Der Mann der zur Legende wurde und nur selten erreicht wurde. Großer römischer Feldherr ,der sich durch intelligentes Handeln,strategisches Vorgehen und seiner starken Hand zum Consul wählen lassen hat. Durch die Liebe seines Volkes und seiner Macht hat er die inneren Intrigen vorerst bezwungen und den Senat ,der durchaus korrupt war, weitestgehend machtlos gemacht und sich zum Imperator aufgeschwungen. Durch ihn wurde der Weg zum mächtigsten Imperium der Antike geebnet. Leider wurde er dann doch verraten und ermordet. Sein Nachfolger Augustus ( der jedoch mehr Monarch war..) war sogar noch erfolgreicher ,jedoch möchtest du Monarchen und Diktatoren nicht zusammen werfen...finde ich ok aber für mich sind beides Alleinherrscher...wobei du schon Recht hast indem du sagst ,dass Diktatoren meist nicht dolle sind..liegt aber auch meist daran ,dass diese meist nur durch extreme Gewalt an die Macht kommen und diese meist bei behalten.

Akromar 15.08.2011 22:46

Zitat:

Zitat von Boba_Ynt_Nok

Ich würde das nicht unterzeichnen. Wenn du nach Opfern gehst ,war China mit seinen Putsch der Kommunisten schlimmer ,weil dort fast vier mal so viele Menschen starben. Die Menschen die Gegner des Kommunismus waren hatten auch nicht mehr Rechte etc. als bei uns die Juden.

Wollte ich nur mal angemerkt haben. =)

ChristianHohmann 16.08.2011 00:43

Kommt bitte wieder zurück zum Thema und vermeidet dabei Bezüge zur realen Politik.

Diese haben hier weniger etwas zu suchen und führen nicht nur all zu häufig zu unschönen Entgleisungen, sondern auch umfangreichen Aktionen unsererseits...

Grüße
Christian

Thorfin 16.08.2011 12:24

ok, ein Versuch wieder zum Thema zurück zu kommen. Auch wenn ich dabei etwas Grundsätzlich werde.

Verstehen wir alle eigentlich das Gleiche under Gut und Böße? Einige setzen es gleich mich Ordnung vs. Chaos. Jedoch fällt es mir schwer zu sagen ob das Chaos nun Gut oder Böse ist (oder halt die Ordnung)

Wenn ich mir die Genesis anschaue, war ja die Frucht der Erkenntniss der Grund für den Ausstoß aus dem Paradies. Ich würde dass so interpretieren, dass durhc diese Frucht Adam und Eva gar nicht in die Lage versetzt wurden, zwischen Gut und Böße zu unterscheiden, sondern nur glaubten dies zu können.

Und genau dass führt zu solch negativen Diskussionen. Wir sind einfach nicht in der Lage zu erkennen, wass wirklich Gut oder Böse ist. Dazu sehen wir nicht weit genug in die Zukunft und erkennen nicht alle Abhängigkeiten.

Vorschlag: Reden wir lieber über Gut oder Schlecht. Da kann ich ganz individuell entscheiden ob das Imperium für mich eher Gut oder eher Schlecht ist. Nun als Schmugler lieb ich meine Freiheit, also ist sie eher Schlecht. Jedoch gibt der Konflikt mir erst die Möglichkeit, viel Geld zu scheffeln. Also ist sie wiederum Gut. Nur bin ich halt auf der anderen Seite (Weil die verzweifelten Rebellen einfach mehr Zahlen und die Imps eh ihre eigenen Schiffe bevorzugen)

(ps: ein guter Diktator? Vieleicht der Papst. Definitiv ein Diktator, bin aber nict sicher ob Gut )

Veale 16.08.2011 13:23

Als Tie Fighter Spieler und Imperium Fan find ich das Imperium gut.
Es schafft stabilitäten in den Sternen.

Schlecht wiederum fand ich die Zerstörung von Alderaan... das ist aber dem persönlichen Rachefeldzug des Imperators anzurechnen...

Das Imperium an sich in seiner ohne persönlichen Rache existierenden Funktion find ich gut. Scheint auch zu funktionieren... siehe WH40K Imperium oder die Allianz in Starship Troopers.

Das verhalten gewisser Rebellen find ich schlecht: Vergiften Kornkammern die an imperiale und auch der Zivilbevölkerung verteilt wurden.

Zerstören Transporter und töten unschuldige Piloten die einfach einen Frachter fliegen.

Han Solo, Lea und Luke sind in meinen Augen einfach nur Mörder und gewaltätige Leute.

-Schiessen den Troopern in den Rücken...

-Lea tötet einen Trooper der sie betäuben wollte...
Hier nochmals die Aufnahmen eines Überwachungs-Droiden, der die bösartigkeit von Lea zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=lhXhF2XSy9Q

- Lea erwürgt den Hutten der Waffenlos war...

- Han Solo erschiesst in der Orginal Fassung einfach jemanden in der Bar...
Anbei dir Orginalaufnahmen aus der Bar in Tatooin VOR der Bearbeitung durch die Propaganda der Republik:
http://www.youtube.com/watch?v=e1YbFnkZwZk

- Luke sprengt einfach das Partyschiff vom Hutten wo viele Zivilisten und Musiker an Bord waren...

- Obiwan hackt einfach in der Bar jemanden die Hand ab weil er ein wenig pöbelt...
DAS GESCHAH WIRKLICH:
http://www.youtube.com/watch?v=PbSixPMrT2o

oh ja... richtige böse Sachen halt

Auf Tatooine sieht man die zerstörte Farm und den zerstörten Transporter der Wüstenzwerge ^^ Aber mal ernsthaft: Niemand hat gesehen was genau dort ablief und wer zuerst ne Waffe gezogen hat.

Boba_Ynt_Nok 16.08.2011 19:12

Zitat:

Zitat von Akromar
Ich würde das nicht unterzeichnen. Wenn du nach Opfern gehst ,war China mit seinen Putsch der Kommunisten schlimmer ,weil dort fast vier mal so viele Menschen starben. Die Menschen die Gegner des Kommunismus waren hatten auch nicht mehr Rechte etc. als bei uns die Juden.

Wollte ich nur mal angemerkt haben. =)

kopfschütteln

DathCaris 16.08.2011 19:50

Zitat:

Zitat von Thorfin
Verstehen wir alle eigentlich das Gleiche under Gut und Böße? Einige setzen es gleich mich Ordnung vs. Chaos. Jedoch fällt es mir schwer zu sagen ob das Chaos nun Gut oder Böse ist (oder halt die Ordnung)

Wenn ich mir die Genesis anschaue, war ja die Frucht der Erkenntniss der Grund für den Ausstoß aus dem Paradies. Ich würde dass so interpretieren, dass durhc diese Frucht Adam und Eva gar nicht in die Lage versetzt wurden, zwischen Gut und Böße zu unterscheiden, sondern nur glaubten dies zu können.

Das Problem ist genau dieses, das wir verschiedene Vorstellungen von Gut und Böse haben.
Um nachmal das Genesis Beispiel aufzugreifen:

Das Adam und Eva die Frucht gegessen haben war falsch. Dann man Irrtum, Fehler, Sünde nennen, oder man nennt es halt böse. Es geht also um eine falsche Handlung.
Weder die Frucht noch Adam und Eva sind böse, da sie alle von Gott geschaffen sind.

was heist das jetzt auf SW übertragen? Die Tat Alderaan zu zerstören war böse, falsch etc. Aber sind deswegen der Todesstern oder Darth Vader böse? Oder gar das gesammte Imperium? Nein, denn böse ist eine moralische Bewertung und das trifft nur auf Taten zu.
Oder um es philosophisch/theologisch zu sagen: Es ist nicht eine Eigenschaft des Menschen böse zu sein. Menschen sind groß oder klein intelligent oder dunkelhaarig. Wenn wir jemanden als Böse bezeichnen meinen wir eigentlich nur, dass er böse Dinge tut. Das Böse ist also keine Eigenschaft. Und auch Taten sind nicht per se böse, sondern erst dadurch, dass es bessere Alternativen gibt werden sie verwerflich. Jemanden zu verletzten ist nicht prinzipiell verwerflich, z.B. kann man ja aus Notwehr handeln.

Es stellt sich also die Frage ob die Taten des Imperiums alternativlos waren. Aus unserer Sicht sind sie das nicht. Die Zerstörung Alderaans hätte verhindert werden können.
Aber aus Sicht eines Sith kann diese Tat durchaus gerechtfertigt sein und jede Alternative wäre schlechter gewesen. Denn die Sith haben ein ganz anderes Verständnis von Moral als wir. Bei ihnen beruht alles darauf noch stärker, mächtiger und Vollkommener zu werden. Nichts wird einem geschenkt alles muss man sich verdienen, auch Dinge wie Leben und Freiheit muss man sich verdienen. so etwas wie unveräußerliche Grundrechte kennt ein Sith nicht. Wenn Alderaan also durch seine Taten seine existenzberechtigung verspielt hat, so muss es eleminiert werden. Natürlich gab es auf Alderaan viele unschuldige Menschen und bestimmt wäre es besser gewesen wenn man alle Imperiumstreuen evakuiert hätte, aber da man handeln musste wäre eine Nichtbestrafung ein Zeichen von Nachlässigkeit und Schwäche gewesen. Hingegen ist die Zerstörung ein Zeichen von Disziplin, Gnadensoligkeit und Stärke.

Es wird also nicht das Böse getan weil man es für Böse hält, sondern weil man es für gut hält.

Daher können wir durchaus von unserem Standpunkt aus sagen, dass die Taten des Imperiums falsch sind.
Ebenso können wir bestimmte Taten der Republik und der Rebellen verurteilen.
Dennoch müssen wir uns darüber klar sein dass kein Mitglied eines Staates oder gar der Staat an sich Böse ist. denn dadurch würde ein Mensch bewertet anstatt die Taten des Menschen.
Und wir müssen uns im klaren sein, dass jemand der im Imperium lebt und mit diesem moralischen Verständnis aufgewachsen ist seine, für uns falschen Taten durchaus für richtig hält.

Und was den Papst angeht: Er wäre nur ein Diktator wenn er weltliche Macht hätte und diese missbrauchen würde. Er ist ja nicht Oberhaupt des Vatikans, weil man ihn für einen guten Politiker hält, sondern damit er nicht als Einwohner eines Landes sich einem Herrscher zu fügen hat. Es geht um eine Objektivität und die trennung geistiger und weltlicher Macht. Aber das nur als Off-Topic am Rande.

EDIT: Ordnung und Chaos widerum sind keine moralischen Beurteilungen sondern sind Eigenschaften. Chaos und Ordnung sind weder gut noch böse.

Und ich hoffe, dass dieser Post die nächste Moderationsrunde überlebt, ich habe mich ja streng an die Regeln gehalten und niemand wegen seiner religiösen Weltanschauung angegriffen.

SoldatSnook 16.08.2011 20:12

Es wird also nicht das Böse getan weil man es für Böse hält, sondern weil man es für gut hält.[/quote]Nicht jeder folgt dem, gerade bei den Sith gibt es Leute mit Schicksalsschlägen die Böses tun um des Bösen willen.

DathCaris 16.08.2011 20:16

Nicht jeder folgt dem, gerade bei den Sith gibt es Leute mit Schicksalsschlägen die Böses tun um des Bösen willen.[/quote]Es gibt Sith die etwas falsches tun weil sie es als falsch erkennen? Das glaube ich nicht ohne Quelle. Alle Sith die ich kenne haben getan was sie für richtig hielten.

SoldatSnook 16.08.2011 20:18

Ich habe ja nicht gesagt das sie es NICHT für richtig hielten, ich sagte sie tun Böses weil es Böse ist, um zum Beispiel durch den Schmerz anderer etwas zu kompensieren. Oder so ähnlich.

DathCaris 16.08.2011 20:25

Ich habe ja nicht gesagt das sie es NICHT für richtig hielten, ich sagte sie tun Böses weil es Böse ist, um zum Beispiel durch den Schmerz anderer etwas zu kompensieren. Oder so ähnlich.[/quote]Genau, sie tuen was sie für gut halten. Wenn Anakin abwägt ob er die Jünglinge tötet, so steht das Leben der Jünglinge gegen das Leben von Padme, dass er ja retten will. Insofern ist der Tod der Jünglinge "gut" da er dadurch stärker in der dunklen Seite wird.

Böses ist grundsätzlich etwas was man ablehnt. Man kann also garnicht etwas tun weil es böse ist, höchstens obwohl es böse ist.

Boba_Ynt_Nok 16.08.2011 20:27

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Ich habe ja nicht gesagt das sie es NICHT für richtig hielten, ich sagte sie tun Böses weil es Böse ist, um zum Beispiel durch den Schmerz anderer etwas zu kompensieren. Oder so ähnlich.

Du meinst so wie Gangsterrapper, die Ordnungswidrigkeiten begehen um sich Gangster nennen zu können?

SoldatSnook 16.08.2011 20:27

Genau, sie tuen was sie für gut halten.[/quote] NEIN, sie tun etwas Böses und wissen auch das es Böse ist und gerade deswegen wollen sie es tun, um, zum dritten Mal, Schicksalsschläge zu verarbeiten. Das ist zumindest was ich die letzten zweimal geschrieben habe. Oder WILLST du nicht verstehen was ich geschrieben habe?

Böses ist grundsätzlich etwas was man ablehnt.[/quote]Grundsätzlich ist Böses einfach Böse, nicht mehr nicht weniger, und Böses muss man nicht von vornerein ablehnen.

Du meinst so wie Gangsterrapper, die Ordnungswidrigkeiten begehen um sich Gangster nennen zu können?[/quote]Hm, na ja, Ja. Wobei ich über solche Affenköpfe jetzt eigentlich nicht sprechen möchte.

DathCaris 16.08.2011 20:44

NEIN, sie tun etwas Böses und wissen auch das es Böse ist und gerade deswegen wollen sie es tun, um, zum dritten Mal, Schicksalsschläge zu verarbeiten. Das ist zumindest was ich die letzten zweimal geschrieben habe. Oder WILLST du nicht verstehen was ich geschrieben habe?[/quote]Nein, ich habe nicht verstanden. Tun sie es weil es böse ist oder tun sie es um Schicksalsschläge zu verarbeiten? das ist ein großer Unterschied.
Anakin hat ja auch nicht gedacht hey, es ist böse Sandmenschen zu töten, also tue ich das mal. er hat gedacht diese Astlöcher haben meine Mutter umgebracht, dafür müssen sie büßen.

Philosophisch gesehen ist immer das für dich das Gute was du erstrebst. Und wenn jemand erstrebt von seinen Gangsta Kumpelz akzeptiert zu werden, dann schlägert er halt oder klaut oder dealt oder so.

Immer wenn man etwas tut um zu ... dann handelt es sich um etwas was man für gut hält weil es einem dem näher bringt was man ersehnt.

Böses tun weil es böse ist heist etwas zu tun weil es dem was man will widerspricht. Das geht nicht, weil schon innerhalb dieser Absicht widerum ein Ziel das man begehrt deffiniert wird und dieses auch erreicht wird.

cirillo 16.08.2011 20:47

Mann muss aber mal dazu sagen, dass Böse nicht einfach Böse ist......die Definition was Böse ist, hängt doch sehr stark von den eigenen Moralvorstellungen, Erziehung, Religion (hier halt Jedi und Sith) und Kultur ab (es gibt sicher noch andere Faktoren, die ich nicht aufgezählt habe)....

Sieht ein Sith seine Taten nun wirklich als Böse an oder begeht er sie weil er sie tun muss (wobei ein Sith seine Taten extrem grausam ausführen kann)........wobei auch grausam ist relativ.....hmmmmm

Ich denke, dass die meisten, die hier diskutieren Böse/Gut, Hell/Dunkel etc. basierend ihrem eigenen moralischen Vorstellungen bewerten. Lässt man diese aber beiseite, erhalten viele Taten der Sith bzw. des Imperiums einen ganz anderen Charakter......

DathCaris 16.08.2011 20:51

ch denke, dass die meisten, die hier diskutieren Böse/Gut, Hell/Dunkel etc. basierend ihrem eigenen moralischen Vorstellungen bewerten. Lässt man diese aber beiseite, erhalten viele Taten der Sith bzw. des Imperiums einen ganz anderen Charakter......[/quote]das Problem ist, dass viele hier nicht trennen. OOC, also aus unserer Sith [EDIT:
Es muss Sicht heisen und nicht Sith]
ist das Imperium böse. Aber IC, also aus Sicht der Sith ist es gut.
Niemand von uns will einen totalitären faschistischen Unrechtsstaat, aber wir können durchaus Sith spielen die einen solchen Staat guthalten.

Akromar 16.08.2011 21:08

Zitat:

Zitat von Boba_Ynt_Nok
kopfschütteln

Sehr aussagekräftig! :P

*nicken*

cirillo 16.08.2011 21:12

Zitat:

Zitat von DathCaris
das Problem ist, dass viele hier nicht trennen. OOC, also aus unserer Sith ist das Imperium böse. Aber IC, also aus Sicht der Sith ist es gut.
Niemand von uns will einen totalitären faschistischen Unrechtsstaat, aber wir können durchaus Sith spielen die einen solchen Staat guthalten.

Sagen wir mal aus Sicht der Anhänger der Republik und des Jedi Ordens......es gibt genügend Beispiele in den SW Geschichten, in denen sich einzelne Personen (beispielsweise Darth Bane - bevor er dem Orden der Sith beitrat), Völker und ganze Verbünde sich dem Imperium bzw. den verschiedenen Imperien (zeitlich gesehen) und/oder den Sith angeschlossen haben.....

Was heisst hier schon "Unrechtstaat".......sollte man vom Unrecht profitieren, ist das Gewissen ziemlich schnell ruhig......da können noch so viele losschreien, dass sie selber so was nie akzeptieren würden......am Ende ist man sich selbst am nächsten und wenn der Preis stimmt, verkauft man sogar seine eigene Familie.....alles eine Frage der persönlichen Ziele, Beweggründe und Umstände.......

In E3 wird das Imperium durch Sidious im Senat ausgerufen und alle haben applaudiert (ausser Padmé und ihr Gefolge/Verbündeten)......zudem wurde in den Filmen auch dargelegt, dass Sidious als Oberster Kanzler immer mehr Rechte bekan (mit Zustimmung des Rates)......da haben auch alle applaudiert.....

Dies ist zwar nur ein Phantasie Produkt......aber läuft es nicht immer so ab?

SoldatSnook 16.08.2011 22:28

Nein, ich habe nicht verstanden. Tun sie es weil es böse ist oder tun sie es um Schicksalsschläge zu verarbeiten?[/quote]Beides. Ich denke du verstehst es nicht weil du es philosophisch betrachtest, du müsstest es aber eher psychologisch betrachten, ein Sith der durch die harte Wel der Sith oft malträtiert wurde und nun, da er, genau wie jeder andere im Star Wars Universum, weiß was Böse ist tut er dieses Böse anderen an um seine eigenen Misshandlungen zu kompensieren. Das ist nur mal ein Beispiel, von vielen Tausenden die offensichtlich in dieser Art stattgefunden haben.

das Problem ist, dass viele hier nicht trennen. OOC, also aus unserer Sith [EDIT:[/quote]Moment, OOC ist doch aus der Realität gesehen, in der Realität, das hatten wir doch auch schon, traff GL die Aussage das es in Star wars Gut gegen Böse, wie in den guten alten Märchen, geht. Das bedeutet OOC ist doch längst klar, dachte ich zumindest über dich, das die Sith Böse und die Jedi gut(um mal alle weiteren Staatsformen, Gruppierungen usw im SW Universum zusammenzufassen) sind.
IC könntet ihr nur noch diskutieren wie man IM SW Universum darüber denkt, aber OOC(also ich denke mal das bedeutet Out Time) ist längst klar das die Sith(Imperium) böse sind.

DathCaris 17.08.2011 03:43

da er, genau wie jeder andere im Star Wars Universum, weiß was Böse ist tut er dieses Böse anderen an um seine eigenen Misshandlungen zu kompensieren.[/quote]Hier prallen wei strömungen der Ethik aufeinander.
Der Gesinnungsethiker betrachtet eine Handlung allgemein ohne auf eine spezielle Situation zu achten und sagt z.B. "Gewalt ist schlecht/böse/etc.".
Dann ist es in der Tat möglich Dinge zu tun von denen man weiß, dass sie böse sind.
Der Verantwortungsethiker achtet auf den Menschen in einer Situation und was er in dieser situation machen soll. Dabei soll das kleinste Übel gewählt werden (Fachbegriff: minus malum). Hier tut man etwas weil man es für das beste in dieser Situation hält. z. B. Gewalt anwenden in einer Notwehrsituation.
Da man immer das beste tut sind die eigenen Taten nicht böse. denn es gab keine bessere Alternative.

Insofern hast du Recht, denn Tarkin wusste das er viele unschuldige töten würde wenn er Alderaan zerstören würde. Also wusste er gesinnungsethisch dass seine Tat falsch ist.
Aber es schien ihm die beste Möglichkeit in dieser Situation zu sein, von daher hatte er keinen Skrupel den Befehl zu geben.

Vielleicht wäre es gut wenn du mir ein konkretes Beispiel gibst woran deine Position klar wird.

Ich denke du verstehst es nicht weil du es philosophisch betrachtest, du müsstest es aber eher psychologisch betrachten[/quote]Solange wir hier mit wichtigen philosophischen Begriffen hantieren bin ich gezwungen das Ganze philosophisch zu betrachten. Solange wir Begriffe wie gut und böse verwenden sind wir im Bereich der Ethik.
Psychologie ist meines Wissens dazu da den Geist des Menschen zu verstehen und zu erklären, nicht um seine Taten zu verurteilen.
Leider kenne ich mich auch in der Psychologie nicht aus und wäre deswegen nie in der lage über Padmes *****neid oder Palpatines Ödipuskomplex zu diskutieren

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass wir den Begriff "Böse" nicht philosophisch exakt deffiniert haben. daher verwenden wir ihn unterschiedlich und reden an einander vorbei.

Akromar 17.08.2011 08:31

Es ist doch klar Dath ,dass du nicht darauf eingehst was er sagt^^
Er sieht die Dinge schlicht und die Motive psychologisch. Daran gibts nichts zu diskutieren und sich daran tot zu philosophieren...daran sollen schon Menschen gestorben sein. =)

Er sagt ,dass einige Sith absichtlich Leid über andere bringen ,weil ihnen welches zugefügt wurde. Ganz einfacher psychologischer Aspekt.

Und Leid ist niemals als "gut" zu bezeichnen. Die Art und Weise wie sie entsteht ist vielleicht nachvollziehbar oder die einzige Lösung aber niemals "gut".

So nun braucht ihr nicht mehr aneinander vorbeireden^^

lg der "gute" Lord Akro'

Boba_Ynt_Nok 17.08.2011 15:44

Ich glaube auch nicht dass die Sith denken sie würden gute Taten vollbringen. Die Sith in TOR handeln wahrscheinlich aus kultureller sicht, sie kennen es einfach nicht anders. Jedi die bekehrt wurden zur DS, wissen dass sie böses tun, oder zmindest dass man sie in der Republik als böse erachtet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.