SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Das (böse?) galaktische Imperium (https://www.swnation.de/forum/10944-boese-galaktische-imperium.html)

Morbio 21.05.2011 09:11

Das (böse?) galaktische Imperium

ich glaube, es geht weit am thread-beitrag vorbei.
man kann das "Galaktische Imperium" nicht mit uns bekannten staatsformen vergleichen.

zusammenfassend muss man ganz klar sagen: das imperium war im grunde genommen BÖSE, da es sich mit gewalt an die macht geschoben hat und durch militärische aktionen gegen zivilbevölkerung und gegnerische militärs respekt verschafft hat. der zweck heiligt aber bekanntlich die mittel.
die "republik" war nicht GUT, da es fehlerhaft war. es war korrupt, schwach und in sich instabil. es war also ein leichtes für Palpatine, es von "innen" auszuhöhlen und es sich schritt für schritt einzuverleiben.
viele politiker in der republik haben, genau wie die regionalgouvaneure des imperiums, in die eigene tasche gewirtschaftet. die bevölkerung wurde "ausgenommen" für den eigenen profit. von beiden staatsformen.
die republik tat is in form von steuern und das imperium mit ihren militärs.

aber was hätte unser geliebter imperator anders machen können/sollen?
die frage ist ganz einfach zu beantworten:
- steuern senken
- militärs zum wohle und schutz der zivilbevölkerung einsetzen

der senat musste aufgelöst werden. die planeten hätten sich selbst verwalten sollen unter militärischem schutz des imperators und alles wäre gut gewesen
ich bin überzeugt, dass er das auch vorhatte. nur leider wurde dieses vorhaben durch terroristische angriffe seitens der Allianz gestört, sodass er Regionalgouverneure einsetzte, welche das gleiche problem beschworen, wie der senat: korruption.

Mertano 21.05.2011 10:08

Zitat:

Zitat von Sihan
das Imperium exestiert bis zu Sidous Tod (dem ersten) ca. ~ 25 Jahre

die akutellsten Bücher spielen ca. 40 Jahre (ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben) nach der Schlacht von Endor wo der zweite Todesstern vernichtet und Sidous von Vader in einen reaktorschacht geworfen wurde

und das Imperium exestiert noch immer
es ist Mitglied der GA, der Galaktischen Allianz die sozusagen der Nachfolger der neuen Republik ist

und ein Admiral des Imperiums (Admiralin Daala) stellt den Staatschef der GA!

Mertano stelle Nachforschungen über das Imperium an
anstatt dich in eine Löchertheorie zu vertiefen

Also nochmal ganz langsam, damits auch ankommt. Ich habe vorhin schon dargelegt, das ich das EU, was von allen möglichen dahergelaufenen Schreiberlingen zig mal quer durcheinander geschrieben wurde nicht mit einbeziehe, wenn es um die beurteilung einer von GL geschaffenen Organisation in GLs Welt geht. Und GL schuf das Imperium direkt nach dem Vorbild des dritten Reichs genau zu dem Zwecke, das Böse in seiner imaginären (<<wichtiger Punkt, scheinen auch immer einige zu vergessen) Galaxie zu verkörpern.

Und ausser durch GLs Aussage ist das auch für jederman, der sich auchnur ein bischen mit der Geschichte des dritten Reichs auseinander gesetzt hat, beim betrachten von Filmen nach GLs Scripten oder beim lesen ebensolcher Bücher klar ersichtlich!

Sihan 21.05.2011 10:38

Mertano schreib doch was du willst
dann gehst du eben nicht auf meine texte ein

das Imperium exestiert über 65(!) Jahre in Star Wars
und ein Admiral des Imperiums stellt den Staatschef der GA
fakt!

aber du erzählst wieder was von GL
sehr einfallsreich

das deckt bei weitem nicht alles ab
das dreitte reich deckt nicht alles ab

das Imperium exestiert weitaus länger
in weitaus verschiedeneren Formen

BaseDeltaZero 21.05.2011 10:55

Zitat:

Zitat von Morbio
man kann das "Galaktische Imperium" nicht mit uns bekannten staatsformen vergleichen.

Warum nicht? Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass zwischen Sidious' Imperium und Nazi-Deutschland frappierende Ähnlichkeiten existieren - selbst wenn man das Expanded Universe außer Acht lässt.

Zitat:

Zitat von Morbio
ich bin überzeugt, dass er das auch vorhatte. nur leider wurde dieses vorhaben durch terroristische angriffe seitens der Allianz gestört, sodass er Regionalgouverneure einsetzte, welche das gleiche problem beschworen, wie der senat: korruption.

Die Rebellen-Allianz kann mit der Einführung der Moffs nichts zu tun gehabt haben, weil sie zum entsprechenden Zeitpunkt noch gar nicht existierte. Vielmehr hatte erst die sogenannte "Sector Governance Decree" am Ende der Klonkriege die Petition der 2000 und daraufhin auch die Gründung diverser Widerstands-Gruppen zur Folge.

Zitat:

Zitat von Sihan
das Imperium exestiert über 65(!) Jahre in Star Wars
und ein Admiral des Imperiums stellt den Staatschef der GA
fakt!

aber du erzählst wieder was von GL
sehr einfallsreich

Mertano hat doch nun schon bereits mehrfach erwähnt, dass ihn das Imperium nur in der von George Lucas abgesegneten Zeit interessiert, welche aus ziemlich genau 23 Jahren besteht.

NexDark 21.05.2011 11:11

Die einzige große Parallele zum Dritten Reich ist die Art und Weise der Machtübernahme von Palpatine, die in der Tat in gewisser Weise der Hitlers ähnelt.

"Schaut euch die Uniformen an" ist drollig^^ könnten auch die italienischen Schwarzhemden zum Vorbild gehabt haben, aber gut GL ist Amerikaner, da ist man schon froh wenn sie wissen wo Europa liegt^^.

Schwarz ist in der westlichen Welt nun einmal die Farbe des Todes und somit wohl des "bösen" (in nicht wenigen anderen Kulturkreisen ist es übrigens Weiß, könnte man auf die Farbe der Sturmtruppenuniformen übertragen wenn einem danach ist^^).

Und selbst wenn wir davon ausgehen das das Imperium eine faschistische Staatsform ist, ist eine faschistische Staatsform noch immer nicht automatisch "böse" sonst wäre es damals auch halb Südamerika gewesen, nicht nur Onkel Adolf und Onkel Benito^^.

Aber wie schon von jemandem geschrieben, die Staats- und Politikformen dieser Welt 1:1 auf das Star Wars Universum zu übertragen ist nicht praktikabel.
Wer nicht versteht warum dem ist in dem Bereich leider nicht zu helfen.

Mertano 21.05.2011 11:34

Ja die Uniformen sind ein äußeres Erkennungzeichen und vieleicht nicht verallgemeinernd anzuwenden.

Aber gehen wir einmal mehr auf die Grundsätze ein..
Was ist eines der markantesten Merkmal des dritten Reichs unter Hitler?
richtig Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung[1] und politische Bewegung[/quote]Was ist ein nach Wookie-/Jedipedia markantes Merkmal des Galaktischen Imperiums?
genau Das Galaktische Imperium betrieb während des größten Zeitraums seines Bestehens eine gezielte Diskriminierung nichtmenschlicher Lebensformen. So wurden Spezies wie etwa die Wookiees, Ugnaughts und Mon Calamari versklavt und waren gezwungen, imperiale Raumschiffe zu bauen oder andere Arbeiten zu verrichten.[/quote]und in ideoligischer Hinsicht gibt es den durch das Imperium verübten Genozid und dem der Nazis noch einige mehr an paralellen.

Aber auch die Staatsform betreffend:
3. Reich: Totalitärer Führerstaat mit H. als "Führer, Reichskanzler und oberster Befehlshaber der Wehrmacht" in einer Person.

SW. Palpatin war exakt das gleiche nach erteilung der Sondervollmachten.
Und er nutzte das auch genauso aus, was zu den folgenden Übereinstimmungen führte:
  • die zentrale Rolle von Propaganda und Massen-Inszenierungen als Mittel zur Herrschaft und ihrer Sicherung nach innen und außen.
  • Totalitarismus: Zerschlagung der Demokratie, Einparteienherrschaft, Aufhebung der Gewaltenteilung, Instrumentalisierung aller politischen Kontrollinstanzen
  • Männerherrschaft und Männlichkeitskult, also Propagierung von Werten wie Tapferkeit und soldatischer Härte
  • Die Propagierung der Herrenrasse bzw. des Herrenvolkes, die das Recht habe andere minderwertige Völker zu unterdrücken.
  • Militarismus und Imperialismus
  • Blut-und-Boden-Mythos
Und man kann diese Liste noch ziemlich lang weiterführen. Also wie verblendet muß man sein um die durch seinen Schöpfer (GL) gewollten paralelen zu ignorieren und das als böse konzipierte Imp als gut anzuerkennen?

Morbio 21.05.2011 11:50

ich habe versucht, das ganze mal wieder aus der fiktion heraus zu betrachten und das war, denke ich, auch die intention die der thread-ersteller hatte.
von daher betrachte ich die "verhandlungen als gescheitert" und zitiere post nummero 2, dieses beitrags

Zitat:

Zitat von Sihan
das wird nicht funktionieren

spätestens wenn irgendwelche extreme das Imperium mit "Nazi"-Deutschland vergleichen..

-für mich das Maximum des schlechten Geschmacks was man sich an Vergleichen leisten kann-

Mertano 21.05.2011 11:55

Achja und um nochmal auf diesen 65Jahre Käse zurück zu kommen:
Das galaktische Imperium gilt per Lexikadefinition als das Imperium zu Lebzeiten Palpatines. Alles danach gilt höchstens als Restimperium oder später als "Neues Galaktisches Imperium"

mal wieder pedia Zitieren
"Das Restimperium, Imperiale Restwelten oder auch Überreste des Imperiums war umgangssprachlich die Bezeichnung für Welten, Sektoren und Gebiete, welche über den Tod Palpatines hinaus nach dessen Neuer Ordnung lebten und herrschten"

Es gab aber nach dem Tod Hitlers sicher auchnoch Fanatiker die das dritte Reich nicht aufgegeben haben.

Außerdem ist das C-Kanon bleibt erstmal im G

Und die Machtübernahme ist glaub ich unstrittig allein das in Palpatines Senatsrede wörtlich erwähnte "1000jährige Imperium" kommt mir doch erschreckend bekannt vor..

Edit: Ob das jemand als schlechten Geschmack ansieht, auf offensichtliche paralellen hinzuweisen ist mir relativ egal, das zeug nur eher von der ignoranz in dem imperium etwas gutes sehen zu wollen.

Morbio 21.05.2011 11:59

Zitat:

Zitat von Mertano
Und die Machtübernahme ist glaub ich unstrittig allein das in Palpatines Senatsrede wörtlich erwähnte "1000jährige Imperium" kommt mir doch erschreckend bekannt vor..

nicht, dass es für diesen thread tatsächlich wichtig wäre, aber WO bitteschön hat er das gesagt??? im film niemals, da bin ich mir fast sicher.
dort wurde von ihm gesagt, im rahmen der umstrukturierung "...zum ersten galaktischen imperium...."

Mertano 21.05.2011 12:19

Zitat:

Zitat von Morbio
nicht, dass es für diesen thread tatsächlich wichtig wäre, aber WO bitteschön hat er das gesagt??? im film niemals, da bin ich mir fast sicher.
dort wurde von ihm gesagt, im rahmen der umstrukturierung "...zum ersten galaktischen imperium...."

stimmt es waren sogar 10.000 jahre

Die Jedi-Mörder haben mich verunstaltet, aber gegen meine integrität konnten sie nichts ausrichten, ebensowenig gegen meine Entschlossenheit! Wir werden die übrig gebliebenen Verräter jagen und auslöschen, wo auch immer sie sich verbergen. Wir werden sie finden und dafür sorgen, dass der Gerechtigkeit genüge getan wird. Und den Kollaborateuren wird es ebenso ergehen wie ihnen. Wer den Feind schützt, [i]ist der Feind! Jetzt ist es so weit! Wir schlagen zurück! Jetzt zerstören wir die Zerstörer! Tod den Feinden der Demokratie!

Dies sind sehr schwere Zeiten gewesen, aber wir haben alles überstanden. Der Krieg ist vorbei! Die Separatisten sind geschlagen, und die Republik ist gerettet! Wir sind eins! Eins und frei!
Die Jedi-Rebellion war der letzte Test, das letzte Aufbegehren der Mächte der Dunkelheit! Jetzt liegt die Dunkelheit für immer hinter uns, und ein neuer Tag hat begonnen! Es ist der Morgen der Republik! Nie wieder lassen wir uns teilen! Nie wieder wird sich Sektor gegen Sektor wenden, Planet gegen Planet, Bruder gegen Bruder! Wir sind eine Nation, unteilbar! Um zu gewährleisten, dass wir immer zusammenstehen, dass wir immer mit einer Stimme sprechen und mit einer Hand handeln, muss sich die Republik ändern. Wir müssen uns Weiterentwickeln. Wir müssen wachsen. Wir sind ein Reich geworden. Und das sollen wir auch dem Namen nach sein: ein Reich, ein Imperium. Wir sind das erste Galaktische Imperium!
Wir sind ein Imperium, und diese here Institution wird es regieren! Wir sind ein Imperium, das nie zu den politischen Machenschafften und der Korruption zurückkehren wird, die uns so sehr verletzt haben. Wir sind ein Imperium, das ein einzelner Souverän führt, auf Lebenszeit bestimmt!
Wir sind ein von der Mehrheit regiertes Imperium! Ein Imperium auf der Basis einer neuen Verfassung! Ein Imperium um der Gesetze nicht der Politiker! Ein Imperium das sich der Erhaltung einer gerechten Gesellschaft widmet. Einer sichern Gesellschaft! Wir sind ein Imperium, das zehntausend Jahre bestand haben wird!
Fortan werden wir diesen Tag als Tag des Imperiums feiern. Für unsere Kinder. Und für die Kinder unserer Kinder! Für die nächsten zehntausend Jahre! Sicherheit! Gerechtigkeit und Frieden![/quote]

Morbio 21.05.2011 12:32

und woher stammt diese rede? von einem EU-schreiberling? rein interessehalber...was ist die quelle?

Mertano 21.05.2011 12:33

Buch EPIII G-Kanon

NexDark 21.05.2011 12:45

Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung[1] und politische Bewegung.

Dacht mir doch das das 1:1 der erste Satz bei wiki war^^.
Ich wußte gar nicht das es Semiten und Kommunisten im SW Universum gab.

Davon ab das der "imerpiale Nationalsozialismus" wie jede Form des Faschismus nur eine Abwandlung desselben war der seine Wurzeln im Italien in den 1920ern hatte.

Das GL die Parallelen nicht zufällig gezogen hat ist schon klar, wie ich anderswo schon schrieb braucht jede Geschichte einen Antagonisten, in dem Fall das Imperium.
Böse ist es für seine Gegner, Gut ist es für seine Anhänger, wie in jedem Bereich.

In diesem Sinne, für den Sith-Imperator^^.

BaseDeltaZero 21.05.2011 14:46

Zitat:

Zitat von NexDark
Ich wußte gar nicht das es Semiten und Kommunisten im SW Universum gab.

Und ich wusste nicht, dass auf den letzten Seiten behauptet worden wäre, zu Zeiten des Galaktischen Imperiums sei man in brauner Parteiuniform an Hakenkreuz-Flaggen vorbei marschiert.

Zitat:

Zitat von NexDark
Davon ab das der "imerpiale Nationalsozialismus" wie jede Form des Faschismus nur eine Abwandlung desselben war der seine Wurzeln im Italien in den 1920ern hatte.

Die hinter dieser Aussage stehende Theorie ist wissenschaftlich gesehen überholt und zu großen Teilen auch falsch, ich erspare mir aber mal entsprechende Ausführungen.

Mertano 21.05.2011 17:05

Klar ist das und einige andere Zitate 1 zu 1 aus Wikis und Lexika, ich will mir ja bei Bedarf die Option einer Quellenangabe offen halten und nicht nur unbelegbare Behauptungen in den Raum werfen, wie es manch anderer hier zu tun pflegt.

Klar geht es bei SW nicht um semiten und kommunisten, aber eine 1 zu 1 kopie ist für eine Anlehnung (und nur eine Anlehnung und paralellen habe ich unterstellt) auchnicht nötig hier geht es darum "andere" zu unterdrücken. und um in einem scifi-universum diesem faschistischen fremdenhaß ein bildnis zu geben ist die diskrimierung von "nicht-humanoiden" das parade-beispiel.

die unterdrückung andersdenker hingegegen ist offenkundig..

Edit:
Da es hier einigen zuzutrauen ist stell ich das noch mal klar:
Ich sage damit in keinster Weise aus, das semiten und kommunisten mit haarigen Aliens zu vergleichen sind!!!
Sondern das GL Nichthumanoide als Stilmittel (hierfür spar ich mir mal die Dudendefinition) genutzt hat um eben jenen Fremdenhass und unterdrückung dar zu stellen.

Mertano 21.05.2011 17:24

Zitat:

Zitat von BaseDeltaZero
Und ich wusste nicht, dass auf den letzten Seiten behauptet worden wäre, zu Zeiten des Galaktischen Imperiums sei man in brauner Parteiuniform an Hakenkreuz-Flaggen vorbei marschiert.

Ganz genau!
Es waren graue Uniformen und Imperiale Flaggen! Aber das Marschieren war ähnlich. Nur der Gruß etwas anders..

Genauso wie es keine Semiten und Kommunisten sondern Nicht-Humanoide waren!

Darth_Eiscreme 22.05.2011 07:06

Zitat:

Zitat von Riipalein
Hey Leute,

sagt mal, könnt ihr eigentlich nachvollziehen, wieso immer gesagt wird, das Imperium sei böse gewesen? Nur weil ein Sith an der Macht ist? Das ist für mich nicht Grund genug.

Sicher, das Imperium hat vielleicht einige primitive Spezies, wie die Wookie, versklavt und vielleicht auch hohe Steuern erhoben, aber sonst?

Das Imperium hat der Galaxis doch tatsächlich Frieden, Festigkeit und Sicherheit gebracht.
Eine Begründung für die Rebellen-Allianz gibt es erst seit der Zerstörung Alderaans, aber davor? Korrupte Beamte gabs auch schon in der Republik.

Welcher Meinung seid ihr? War das Imperium wirklich "böse" oder wurde das immer nur behauptet, weil Palpatine der Imperator war?

Gesprochen wie ein echter Imperialer. So mag ich mein Kanonenfutter, muahahahaha. *sich in die schwarze Robe lacht*

Naja also ich find ja eine Kultur/Volk/Rasse welche sowieso auf Sklaverei setzt und das legalisiert, ist 'selbst' Primitiv like hell aber naja. Für die Wookies hat das Imperium sicher nicht Sicherheit und Stabilität gebracht. ^^

Obwohl ich eher wie ein Sith mein eigenes Ding drehen würde, ist mir der Gedanke einer Gesellschaft anzugehören in der du mal eben verarbeitet wirst sobald es lohnend aussieht, nicht wirklich eine Gesellschaft und muss sich nicht wundern über Betrug und Verrat.

Imperien scheißen auf die Rechte des Einzelnen für das Wohl aller, aber das 'Wohl' gibt es ja irgendwie dann doch nicht und nur die aktuellen Machthaber lassen immer nur alles in ihre eigenen Taschen wandern, ne?
Korruption in einem Wort. Aber ja auch genau das worauf die Sith stehen und passt perfekt zur dunklen Seite.

Da die dunkle Seite sich von negativen Gefühlen ernährt und dem Trampeln über andere Leute, ein gutes System für jeden Sith oder die es gerne werden möchten. Diese Mentalitäten als Standart zu akzeptieren kann nur bedeuten zu hoffen das man ihnen niemals zum Opfer fällt, oder immer nur stärker ist als die Kräfte die sich gegen einen stellen und bereit sein Probleme zu töten statt zu lösen.
Insgesamt... doch-doch... schon so ziemlich 'Böse'.

Feano 22.05.2011 08:32

:3
Also ich würde auf: Die Wächter der Macht zurückgreifen.
Dort stellt Ben Mara eine Frage zum Imperium, ob es wirklich so böse war oder ob die einfachen Leute einfach so weitergelebt haben wie früher.
Mara brachte das selbst ins grübeln, dennoch antwortete sie verbittert er solle die Bewohner von Aalderan fragen.

Ich denke, dass das Imperium an sich nichts Böses war (im allgemeinen Sinne), sicherlich gab es einige sich bedrängt fühlende Menschen, das war jedoch die Minderheit.
Genauso wie es Seperatisten in der Republik gab.

Außerdem kann man aus der imperialen Restwelt schließen, dass es an sich eine gute Staatsform war . Zur Zeit von dem Paleon oder wie der hieß.

Ich denke es muss gesagt werden, dass alle Bücher aus der sich von Luke etc. geschrieben sind und man sollt die Haltung ggüber dem Imperium nicht verallgemeinern, da wir nicht vergleichen können was der *durchschnittliche* Bewohner dachte.
Dennoch würde ich Imperium=Böse , als eine [...] Verallgemeinerung einiger seltenen Fälle abtun.

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibt höflich.]

SoldatSnook 22.05.2011 09:16

Also ich würde auf: Die Wächter der Macht zurückgreifen.[/quote]Weshalb??? Bisher hast du nur geschrieben das Mara, auf die Frage Bens ob das Imperium Böse sei, verbittert antwortete er solle die Menschen Alderaans fragen. Inwiefern bringt uns das weiter?

Ich denke, dass das Imperium an sich nichts Böses war (im allgemeinen Sinne),[/quote]Was soll das bedeuten:" im allgemeinen Sinne"? Willst du auf diese [...] Art und Weise den Todesstern von der Beurteilung des Imperiums ausschliessen? Oder Gen-Experimente an unschuldigen Bürgern? Wenn nicht, wäre das Imperium schon wieder Böse wodurch dein Satz seinen Sinn verliert.

sicherlich gab es einige sich bedrängt fühlende Menschen, das war jedoch die Minderheit.[/quote]Was soll denn das bedeuten? "bedrängt"? Fühlten sich die Menschen auf Alderaan deiner Meinung nach bedrängt? Oder meinst du mit "bedrängt" die Menschen die tagtäglich dem Terror durch Sturmtruppen ausgesetzt waren? Das wären dann aber nicht wenige.
[...]

Genauso wie es Seperatisten in der Republik gab.[/quote]XD Von allen Verbrechen die das Imperium begannen hat, zählst du ausgerechnet die Minderheiten auf, die aufgrund des Rassismuses(zum Beispiel) des Imperiums zu leiden hatten? Gibt doch so viel besseres, wo jedem normalen gleich klar wird das das Imperium Böse ist.

Außerdem kann man aus der imperialen Restwelt schließen, dass es an sich eine gute Staatsform war .[/quote][...]

Zur Zeit von dem Paleon oder wie der hieß.[/quote]Wir reden vom Galaktischen Imperium, mit dem Sith an der Macht.

Ich denke es muss gesagt werden, dass alle Bücher aus der sich von Luke etc. geschrieben sind und man sollt die Haltung ggüber dem Imperium nicht verallgemeinern, da wir nicht vergleichen können was der *durchschnittliche* Bewohner dachte.[/quote]WAS??? Ohne Scheiss, versteht jemand seinen Satz?

Dennoch würde ich Imperium=Böse , als eine [...] Verallgemeinerung einiger seltenen Fälle abtun.][/quote]Auch der Satz gibt mir Rätsel auf, aber ich denke es passt ganz gut, das das Imperium nicht gut sondern Böse war, als Antwort.

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibt höflich und sachlich.]

NexDark 22.05.2011 12:41

Zitat:

Zitat von SoldatSnook

Willst du auf diese [...] Art und Weise den Todesstern von der Beurteilung des Imperiums ausschliessen?

Warum sollte jemand so etwas tun?
Der Todesstern war ein wichtiges Mittel zur Stabilisierung der Machtposition des Imperiums.

[Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Kontext.]

DathCaris 22.05.2011 16:00

@Snook:
Ich zitiere mal aus Wikipedia: Philosophie [Bearbeiten]

In der philosophischen Ethik werden im Allgemeinen eine Handlung oder der diese erstrebende Wille als böse bezeichnet, wenn die Handlung als moralisch unzulässig bewertet wird. Je nach ethischer Position werden allerdings unterschiedliche Kriterien angelegt. Beispielsweise beurteilen konsequentialistische Theorien hierfür die Handlungsfolgen, teleologische die erstrebten Handlungsziele, deontologische die betroffenen Güter oder Pflichten oder Regeln; gesinnungsethische und teils auch tugendethische Ansätze sehen oftmals von der Handlung ganz ab und beurteilen lediglich den Willen.[/quote]Teleologisch ist das Imperium nicht böse, konsequentialistisch schon.
Das metaphysische Böse, also dass jemand über das böse handeln hinaus auch noch böse ist, als weitere Dimension des Bösen, ist hier nochnichtmal genannt.
Und metaphysisch ist das imperium niemals böse.

GL kann sagen was er will. wenn es SW betrifft ist es verbindlich. es ist nicht verbindlich bei einer willkürlichen Benutzung philosophischer Termini.

Si tacuises philosophus manises. Snook. Wer von Philosophie keine Ahnung hat sollte nicht so tun als ob er Ahnung hätte. Nicht böse gemeint. Niemand kann alles wissen und es gibt bestimmt Bereiche wo du mehr weist als ich.

Ich denke das Imperium ist so zimlich dass was Machiavelli wollte.

SoldatSnook 22.05.2011 16:48

Mal ganz abgesehen davon das ich in diesem Forum hier nicht Philosophieren will und auch kein Philosoph sein will, gerade weil ich dann schweigen müsste, ist dies keine Frage der Philosophie aus der Realität.

Was in SW geschieht ist alleinige Entscheidung von George Lucas. Verändert er die Naturgesetze in SW sind sie verändert. Behauptet er das Imperium sei böse, was er getan hat, ist es das auch.
Künstlerische Freiheit ist das Wort das deine "Philosophie", lieber DarthCaris, aushebelt. Vollkommen egal welche geistigen Meisterleistungen unsere Philosophen erbringen, George Lucas ist der Allmächtige Metaphysiker in SW. Und deswegen ist das Galaktische Imperium BÖSE!

Yarkon 22.05.2011 18:21

George Lucas hat damals das Star Wars Universum noch nach dem simpelsten aller Konzepte geschaffen, Protagonist kämpft gegen Antagonist, Antagonist ganz ganz gemein und Protagonist Symphatische Figur ohne Fehler. [...] Also nach der definition des Mannes der sich das Universum ausgedacht hat war das Imperium einfach nur böse, es wird kaum ein guts Haar an dem Imperium gelassen und mit Darth Vader und Darth Sidious hat er sich alle denkbare Mühe gegeben die Führung des Imperiums schon äußerlich so unmenschlich wie möglich zu gestalten.

Dennoch lache ich Leute aus die eine Parole wie "Das Imperium ist böse" von sich geben, da man so etwas spätestens ab dem 16 Lebensjahr mal entwachsen sein sollte. Was man aktzeptieren kann ist "Ich finde das Imperium böse", ist zwar ähnlich lächerlich aber wenigstens nur eine Meinungskundgebung und kein Versuch einer Definition.
Wer tatsächlich noch in gut und böse denkt der hat einen angenehm schlichten Geist und muss sich über eventuelle motive einer Fraktion keine Gedanken mehr machen, ich erinner mich noch wie leicht das Leben war wo man noch 10 Jahre als war und einem vorgekaut wurde was man gut und was man schlecht finden sollte.
Jedes wesen hat seine Motive und kaum etwas lässt sich so einfach in eine Schublade stecken, bei Star Wars funktioniert es jedoch trotzdem ganz gut, weil eben in dem Fall der Autor auch nur darauf bedacht war mit dem Imperium einen möglichst auffälligen Antagonisten zu schaffen, für mehr hats dann halt net gereicht

A_G_I 22.05.2011 20:00

Naja,

echt amüsant das hier zu lesen.
Eigentlich ein total unnötiges Thema... aber es hat Untehaltungspotential :-D

Naja ich habs zwar schonmal erwähnt, aber s muss nochmal gesagt werden:

Iregendwie scheint der Großteil der Leute hier nicht zu begreifen, dass es einen Unterschied zw. dem herrschenden Teil einer Staatsform und dem Volk das in dieser Staatsform lebt gibt.

[...]

Zum Argument, es ist immer eine Frage des Standpunkts:
Naja eine Regierung die bewusst Andere leiden lässt, aus welchen Gründen auch immer, und sei es um dem "bevorzugten" Teil ihrer Bewohner vorteile zu verschaffen ist einfach weit weg von der Definnition "gut"!

Folgt in meinem Kopf zur Ansicht: Alle die diesen Umstand beenden wollen, sind nicht umgedingt "gut" aber "besser"! :P
Jeder der Bücher gelesen hat weiß, dass die Regierungen von allem was aus der Rebellion vervor ging oft nicht besser waren als die aus der das Imperium entstand!

Womit wir wieder beim Punkt wären:
Galaktisches Imperium = Diktatur = Böse
Republik = Demokratie = Besser

weil: Ich mir da die Regierungen anschau und nicht die Menschen.

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung von ganzen Planetensystemen innerhalb einer Galaxis die nicht mal nen blassen Dunst davon haben was ihrere "Machthaber" anstellen kann man nun wirklich nicht von Böse sprechen...

Geschweige denn einen Vergleich ziehen zw den Parteien in den Filmen und denen in SWTOR... also ich zumindest nicht, da ich die Hintergründe da nicht kenne, und daher auch nicht sagen kann wer da wohl "gut" oder "böse" ist =)
Haben so wie ich mit bekommen hab beie Fraktionen Dreck am Stecken, allerdings siehts mir auf Imperiumsseite wieder nach Diktatur (Imperator) und auf Republik Seite nach Demoktratie (Senat) aus... was wenn dann bei mir der Ausschlag für eine Tendenz zu gunsten der Republik geben würd. Aber wie gesagt nur von der Staatsform und deren Anhänger gesprochen...

So noch mehr unnötiges verbreitet...

mfg

=)

Mendon 22.05.2011 21:28

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Ich befürchte eher das du nicht ganz verstanden hast, dass wir(zumindest auf jeden Fall ich) nicht jeden einzelnen Bürger des Imperiums, vom kleinsten Kind bis zum ältesten Mann, meinen, sondern die obligatorischen Dinge des Imperiums, wie zum Beispiel die Kriegsmaschinerie oder Palpatine selbst.

Dazu möchte ich nur sagen, er hat nur seine Meinung zu dem Thema abgegeben und das heißt nun mal Das (böse?) galaktische Imperium, folglich muss er sich nicht auf den Imperator, Vader oder die Kriegsmaschinerie beschränken.

Außerdem hat er gute Argumente gebracht um seine Sicht zu vertreten, ich habe dagegen nichts auszusetzen.

Was das Imperium angeht kann man wirklich nicht einfach eine Regierung in schwarz und weiß einteilen, sprich gut und böse. Zudem ist eine Regierungsform ansich nicht böse, es kommt nur darauf an wie man diese ausübt und wie schon vor mir erwähnt ist das Böse ein wesentlich komplizierterer und umstrittener Begriff als in verwendung, doch wollen wir das hier nicht weiter auslegen. Zurück zu der Regierungsform, ich nehme da gerne ein Beispiel aus der Antike nämlich Cäsar(ja ich weiß nur fast Imperium). Von außen betrachtet ein "böser" Eroberer der die ganze Welt erobern will, doch hat er innerhalb des Staates während seiner kurzen Residenzzeit auch positive Aspekte geschaffen: er war sehr beliebt bei seinem Volk da er nicht nur den Adel bevorzugte, er ließ viele Wohnungen bauen oder die Caesarchiffre. Auch nachfolger Augustus war für die römische Bevölkerung zumindest eine Bereicherung. So sieht man, dass selbst solche Regierungsformen nicht nur "böses" hervorbringen können, es kommt nur darauf an welche Moralvorstellungen der Herrschende hat bzw. wie diese Regierungsform ausgelebt wird. Im Falle des Imperiums war der Herrschende ein Sith, welcher auch dementsprechend eine andere Durchführung der Herrschaftsform besaß. Aber auch in diesem Imperium profietierten die Kernwelten und lebten im Wohlstand. Außerdem entstand dieses Imperium ja nicht Gewaltsam, als Palpatine das Imperium ausrief behauptete er er würde es zum eigenen Schutz der Ideale ihrer geliebten Republik tun. Die Senatoren kannten ihn nur als den Mann unter dessen Anleitung sie einen Krieg gewonnen haben, darum fand es wohl auch so viel Zustimmung. Wie sagte Padme: " so geht die Demokratie unter, mit tosenden Applaus." Natürlich geschahen etwa im Verhältniss mehr schreckliche Taten, großteils auch im Zusammenhang mit dem Rassismus Palpatines, dennoch wollte ich zeigen, dass es auch kleine positive Aspekte gab.

Nun nochmal allgemein zu einem großen und wichtigen Unterschied zwischen den beiden Regierungsformen Diktatur und Demokratie. Eine Diktatur ist eine sehr "schnelle" Regierungsform welche, sich flexibel auf neue Situationen einstellen kann, deshalb wurde im alten Rom wie auch in der Galaktischen Republik diese Art zu Kriegszeiten angewendet, Stichwort Sonderbemächtigung (welche in SW bereits im 2. Teil dem Kanzler zugesprochen werden, deshalb die politischen Szenen wem diese immer zu langweilig waren^^). Die Idee bei diesen Sonderregeln war, dass die Rechte nach der Krisenzeit wieder abgegeben wurden und der Status der Demokratie wiederhergestellt werden, natürlich gibt nicht jeder diese Macht so leicht wieder her, der Imperator hat sich dabei natürlich fein rausgeredet, Gegenbeispiel Augustus alias Octavian trat nach der ersten Krise die rechte wieder ab, jedoch wollte man ihn später wieder als Herrscher haben.
Damit zur Demokratie sie ist eine langsame Regierungsform und Entscheidungen können sich über Jahre hinweg ziehen, so auch deren durchführung. Grund ist einfach das wichtige Vetorecht und dass mehrere Personen mitentscheiden, alles wird wohl überlegt und die Auswirkungen gut bedenkt. Das ist auch der Grund warum diese Form als sicherer Angesehen ist, die Diktatur mag schneller Handeln können, jedoch dafür wenig überdacht und zu schlimmen auswirkungen führen. Dieser Vorteil der Demokratie wird leider auch häufig negative betrachtet im Sinne von: Die sitzen eh nur Faul im Parlament, Es passiert ja sowieso nie was, etc.

Ich hoffe ich konnte einige zum denken anregen mit diesen kleinen Einblicken in eines großen Themas.

PS:Snook mag ja stimmen, dass GL das Imperium als Böse Macht hernahm, dennoch ist ja in dem Thread unsere Meinung gefragt und sollte man diese auch tolerieren können.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.