SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Das (böse?) galaktische Imperium (https://www.swnation.de/forum/10944-boese-galaktische-imperium.html)

Ventusmale 05.05.2011 13:40

Das (böse?) galaktische Imperium

es kommt nur darauf an wie du gut und böse definierst...

SoldatSnook 06.05.2011 03:50

In der Theorie kann alles möglich ganz toll funktionieren(siehe Kommunismus), in der Praxis wurde das Imperium zu einem Monster das tausende Opfer forderte.(siehe Kommunismus).

DathCaris 06.05.2011 06:48

Mit unvolkommenen Menschen kann man halt keinen vollkommenen Staat aufbauen.
daher funktionieren viele (oder alle?) Modelle nur in der Theorie.

Ich denke keiner hier will ein Imperium in Deutschland.
Denn Imperium ist ein anderes Wort für Reich (und nicht Diktatur)
und wir wissen ja wohin sowas führen kann.

Abschließend währe vielleicht zu erwähnen, dass sogar GL den vergleich mit dem 3. Reich zieht. Wenn auch nur im Zusammenhang der freiwillen Aufgabe von demokratie.

SoldatSnook 06.05.2011 08:51

Demokratie funktioniert in der Theorie genauso wie in der Praxis. Ansonsten gäbe es da noch die Möglichkeit eines revolutionären Suizid-Paktes, aber das hat in Jackson Ville auch nicht so wirklich geklappt.

NexDark 06.05.2011 09:58

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Demokratie funktioniert in der Theorie genauso wie in der Praxis.

Demokratie ist lediglich das Übel mit dem geringsten Risikofaktor weil sie mehr oder weniger selbstkontrollierend ist.

Wäre die USA unter G.W.Bush eine Diktatur gewesen würde das Licht der Erde heute vermutlich Schatten auf der Sonne werfen, das heißt aber nicht das die Demokratie die solchen Personen immense Macht verleiht in dem Fall funktioniert.

Judikator 06.05.2011 10:47

Zitat:

Zitat von Ventusmale
es kommt nur darauf an wie du gut und böse definierst...

Kluger Spruch. Nehmen wir an ich definiere "böse" als einen grünen Apfel.

Dann kann das Imperium niemals böse sein. Es sei denn ich definiere grüne Äpfel ebenfalls neu^^

Entschuldige dass du das jetzt abbekommst, aber diese Binsenweisheit läuft mir immer wieder über den Weg und nervt.

Zur Sache:
Eine Diktatur kann wunderbar dem Wohle aller dienen. Der Kommunismus auch. Leider nur mit Menschen die so "gut" sind dass sie ohnehin keine Staatsform bräuchten.

Die Demokratie geht von einem wesentlich schlechteren Menschen aus - deshalb funktioniert sie einigermaßen. Im Gegensatz zur Diktatur (Imperium) existieren Mechanismen die den Machtmißbrauch erschweren/verhindern.

Mit "den richtigen Leuten" funktioniert selbst eine Anarchie hervorragend - das kann kein Qualitätsmerkmal sein.

SoldatSnook 06.05.2011 14:47

Demokratie ist lediglich das Übel mit dem geringsten Risikofaktor weil sie mehr oder weniger selbstkontrollierend ist.[/quote]Das meinte ich damit.

Terohan 07.05.2011 04:52

Nur geht es in diesem Theard nicht darum ob ei Imperium böse ist, sondern ob das galaktische Imperium Böse war. ^^

NexDark 07.05.2011 07:44

Zitat:

Zitat von Terohan
Nur geht es in diesem Theard nicht darum ob ei Imperium böse ist, sondern ob das galaktische Imperium Böse war. ^^

Natürlich nicht, es brachte der Galaxis Frieden und Stabilität bis die bösen Rebellen-Terroristen es zerstört und alles ins Chaos gestürzt haben^^.

GreenBantha 07.05.2011 09:58

Zitat:

Zitat von NexDark
Natürlich nicht, es brachte der Galaxis Frieden und Stabilität bis die bösen Rebellen-Terroristen es zerstört und alles ins Chaos gestürzt haben^^.

Als Rache weil das Imperium den Vatikan-Planeten Alderaan zerstört hat und nicht zuletzt weil sie Osama ben Kenobi umgebracht haben.

Zum Thema :
Obwohl der Imperator an die Macht kam wirkt das Imperium trotz strengen Regeln und extremer Durchführung auf mich nicht wirklich böse. Es wird halt im Film böse dargestellt.
Aber irgendjemand muss ja der Böse sein.

SoldatSnook 08.05.2011 17:42

Aber irgendjemand muss ja der Böse sein.[/quote]DAS wage ich, gerade in Star Wars, STARK zu bezweifeln. In Star Wars haben die Charaktere eigentlich immer die Entscheidung ob sie zur bösen dunklen Seite oder zur guten hellen Seite wechseln.

Darüberhinaus war gemeint das jedes Märchen, Film, whatever eine Protagonisten und einen Antagonisten braucht.

Im Star Wars Universum hatte niemand eine Chance, weil alle getan haben was G.L. ihnen gesagt hat^^.[/quote]Das ist in jedem Märchen-Film genauso das denen vorgeschrieben wird was geschieht. XD

NexDark 08.05.2011 18:24

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
DAS wage ich, gerade in Star Wars, STARK zu bezweifeln. In Star Wars haben die Charaktere eigentlich immer die Entscheidung ob sie zur dunklen Seite oder zur hellen Seite wechseln.

Ich war so frei das für Dich zu korregieren^^.

Darüberhinaus war gemeint das jedes Märchen, Film, whatever eine Protagonisten und einen Antagonisten braucht.

Im Star Wars Universum hatte niemand eine Chance, weil alle getan haben was G.L. ihnen gesagt hat^^.

Prelat_Zeratul 08.05.2011 21:42

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Demokratie funktioniert in der Theorie genauso wie in der Praxis. Ansonsten gäbe es da noch die Möglichkeit eines revolutionären Suizid-Paktes, aber das hat in Jackson Ville auch nicht so wirklich geklappt.

ja demokratie kann in der praxis funktionieren wenn:

1. wir eine richtige demokratie hätten (defakto haben wir eine parlamentarische demoktatie und keine herrschaft des volkes)

2. wir ein land hätten in dem alle in allen fragen übereinstimmend auf vernünftige lösungen kommen (oder in unserem fall zumindest alle regierungsmitglieder.)

3. sich keiner bei den abstimmungen "überreden lässt" (mit geld oder der androhung von gewalt oä.)

erst dann (und nur dann) wird die demokratie eventuell funktionieren. ansonsten wird sie sich in sinn- und endlosen debatten festfahren sodass am ende nach viel zu langer zeit ein sammelsurium aus kompromissen und zugeständnissen heraus kommt der haupsächlich dafür sorgt das die reichen immer reicher und die armen immer ärmer werden.

da ist die warscheinlichkeit einer funktionierenden Diktatur bei weitem höher.
und nur weil alle diktatoren die bekannter sind ihren job schlecht gemacht haben (im endefekt [z.b. hitler war am anfang ein sehr guter herrscher da er arbeitsplätze für die arbeitslosen gefunden hat. oder die römer. ja es gab sklavenhaltung, aber die gab es auch in demokratien wie griechenland und ja sie haben die christen verfolgt aber genau betrachtet war das erst sehr spät im zeitalter des reiches und auch nur weil die christen angefangen haben sich gegen die römer aufzulehnen.])

ps. wenn ihr eine wirklich funktionierendes systhem haben wollt, dann müssten ALLE menschen sterben! (es würde ein paar jahre caos geben aber danach würde die umwelt anfangen siech neu anzupassen und es wäre ruhe.)

SoldatSnook 09.05.2011 07:44

Ich war so frei das für Dich zu korregieren^^.[/quote]Hach herrje, ein Fehler unserer freien Demokratie in Deutschland ist leider auch das Leute frei sind Fehler zu machen. Dementsprechend passiert das natürlich recht oft, allerdings nicht so oft wie dir. Seltsam...
Aber keine Sorge, ich korrigiere es gerne für dich.^^

DAS wage ich, gerade in Star Wars, STARK zu bezweifeln. In Star Wars haben die Charaktere eigentlich immer die Entscheidung ob sie zur bösen dunklen Seite oder zur guten hellen Seite wechseln.[/quote]

GreenBantha 13.05.2011 12:39

@SoldatSnook
Tja, hab wohl was falsch gelesen.
Ich bitte vielmals um Verzeihung

SoldatSnook 13.05.2011 13:59

doppelpost.

SoldatSnook 13.05.2011 18:10

Angenommen und kein Problem.

Mertano 20.05.2011 08:59

Zitat:

Zitat von Sihan
das wird nicht funktionieren

spätestens wenn irgendwelche extreme das Imperium mit "Nazi"-Deutschland vergleichen..

-für mich das Maximum des schlechten Geschmacks was man sich an Vergleichen leisten kann-

..läuft die Diskussion aus dem Ruder
das wurde bereits zwei mal versucht wenn ich mich recht erinnere

und ist beide male wegen ein zwei User gescheitert
und diese schreiben noch heute

und sie werden es wieder tun

Das könnte wohl daran liegen, weil GL das Imperium absichtlich an Nazi-Deutschland angelehnt hat um ebend das böse in diesem Märchen zu verkörpern.

Das hat nichts mit schlechtem geschmack bei Vergleichen zu tun sondern beruht auf einer Aussage von GL. Aber selbst ohne diese sind die paralellen jawohl unverkennbar. Die uniformen der Flottenmitglieder, der Rassenhass (ausrottung ganzer spezies, versklavung usw), expansion durch militärische aktionen, alleinherrscher gedankengut und vieles mehr..

klar brachte das imperium augenscheinlich frieden. hitler brachte aber auch augenscheinlich anfangs nur autobahnen, eine 0 arbeitslosigkeit und stabilität. aber beiden ist gemein das diese dinge nur mittel zum zweck waren.

also das imperium ist ganz klar böse, weil es an das böseste und totalitärste system angelehnt ist, was dieser planet je hervorgebracht hat.

Sihan 20.05.2011 09:28

wenn du schon so super nachforschst
dann erkläre allen anwesenden doch bitte mal wie lange das Imperium überhaupt überdauert!
Nach Großadmiral Pelleon den YV Kriegen etc.

es ist böse weil es an das böse angeleht ist... das ist mir zu primitiv!

Mertano 20.05.2011 09:55

Zitat:

Zitat von Sihan
wenn du schon so super nachforschst
dann erkläre allen anwesenden doch bitte mal wie lange das Imperium überhaupt überdauert!
Nach Großadmiral Pelleon den YV Kriegen etc.

es ist böse weil es an das böse angeleht ist... das ist mir zu primitiv!

Aus welchem Loch bist du denn gesprungen? Ich habe nicht geschrieben das ich etwas nachgeforscht habe sondern ausgesagt das gl das imperium an die nazis angelehnt hat und dies auch schon bestätigte. den EU schwachsinn würd ich mal ganz außen vor lassen, es geht schließlich um die grundsätzlichkeit des imperiums, welches von gl (undzwar nur von ihm) in der ersten triologie definiert wurde.

und es ist nicht primitiv, das etwas was ein solch böses vorbild hat, daran angelehnt wurde, mit dem zweck das böse in der märchenwelt zu verkörpern, auch böse ist, sondern logisch.

NexDark 20.05.2011 10:16

Zitat:

Zitat von Mertano
Aus welchem Loch bist du denn gesprungen?

Vermutlich aus dem in dem sie oder er Dein Niveau gesucht hat.

Mertano 20.05.2011 11:07

lol und das kommt grad von dir

Big_Red_Kazan 20.05.2011 11:30

Das Böse liegt immer im Auge des betrachters.

z.B. Eine Person unterdrückt eine andere Person, die unterdrückte Person hält den Unterdrücker für Böse weil es in seiner Moralvorstellung und in seinem Umfeld als falsch bzw. Böse angesehen wird andere zu unterdrücken.

Der Unterdrücker hingegen hält sich selbst nicht für Böse da es in seiner Moralvorstellung und seinem Umfeld als selbstverständlich angesehen wird andere zu unterdrücken. Er ist seiner meinung nach Gut und nicht Böse.

Sihan 20.05.2011 18:40

das Imperium exestiert bis zu Sidous Tod (dem ersten) ca. ~ 25 Jahre

die akutellsten Bücher spielen ca. 40 Jahre (ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben) nach der Schlacht von Endor wo der zweite Todesstern vernichtet und Sidous von Vader in einen reaktorschacht geworfen wurde

und das Imperium exestiert noch immer
es ist Mitglied der GA, der Galaktischen Allianz die sozusagen der Nachfolger der neuen Republik ist

und ein Admiral des Imperiums (Admiralin Daala) stellt den Staatschef der GA!

Mertano stelle Nachforschungen über das Imperium an
anstatt dich in eine Löchertheorie zu vertiefen

BaseDeltaZero 21.05.2011 00:15

Zitat:

Zitat von Sihan
Mertano stelle Nachforschungen über das Imperium an
anstatt dich in eine Löchertheorie zu vertiefen

Parallelen zwischen dem sogenannten "Dritten Reich" und dem Galaktischen Imperium sind für halbwegs geschichtsinteressierte Personen aber tatsächlich kaum zu übersehen, besonders im Fall der (para-)militärischen (Partei-)Gliederungen. An dieser Stelle ließe sich nun sicherlich gut eine Liste von entsprechenden Beispielen anführen, aber dafür fehlt mir aktuell schlicht die Motivation.

Was nun konkret "böse" ist und was nicht, sollen andere Spieler hier unter sich ausdiskutieren, Philosophie ist nicht mein Fachbereich und bietet im Netz ohnehin nie eine zufriedenstellende Antwort auf irgendeine Frage.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.