SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Ein Feigling? (https://www.swnation.de/forum/11038-feigling.html)

Rhias 19.10.2011 14:03

Ein Feigling?

Obwohl ich mir jetzt den Kampf sehr oft angeschaut habe, fällt mir gerade zum ersten mal auf, dass Palpatin versucht vor Yoda zu fliehen.

http://www.youtube.com/watch?v=pHzzu...watch_response

Ab 0:45 schön auf Sidious achten, vorallem sein überraschtes Gesicht als sich Yoda ihm in den Weg stellt.

Was meint ihr dazu?

KenichiShunsaku 19.10.2011 14:31

Ein Feigling?

na ganz klar. er wollte fliehen denn im direkten zweikampf, bzw fairen zweikampf, wäre er von yoda locker besiegt und getötet worden. er konnte den kampf ja nur für sich entscheiden weill er im anhörungsraum mit diesen schwebeplattformen um sich geschmissen hat und yoda dadurch sein lichtschwert verlor.

Rhias 19.10.2011 14:40

Ein Feigling?

Der Meinung bin ich auch, aber wieso hat das Yoda nicht bemerkt?

Bei Anakin ist es natürlich verständlich, er hat Obi Wan in seinem Zorn einfach nur noch töten wollen und hat dabei nicht bemerkt, wie er von Kenobi geführt und geschwächt wurde, bis es dann letztlich zum finalen Stoß kam.

Aber Yoda hätte es doch als 900 (?) Jahre Alter Meister besser wissen müssen, oder etwa nicht?

Jagdfalke 19.10.2011 14:44

Ein Feigling?

Ich glaube die Diskussion gibt es, seit der Film draußen ist. Im Roman zum Film wurde das ein wenig erläutert. Ich hab das nicht mehr so genau im Kopf aber es ging mehr oder weniger darum, dass sich die Sith so stark verändert haben, das die Jedi, die quasi in ihrer Entwicklung steckengeblieben sind, ihnen nicht mehr gewachsen waren.
Das Yoda dem Imperator überlegen war sehe ich auch so. Ich denke, auch wenn es immer noch Leute gibt, die das nicht wahrhaben wollen, genügend Anzeichen das Yoda einfach mächtiger war.

SoldatSnook 19.10.2011 16:32

Ein Feigling?

Palpatine ist einfach ein typischer Sith, Sith ziehen ihre Stärke in der Macht aus Emotionen wie Wut, Hass und...Angst und Furcht. Und was macht ein Sith der Angst hat, er flüchtet, und wird dadurch sogar stärker.

TraderJoe 19.10.2011 16:50

Ein Feigling?

Sidious wusste einfach, das er Yoda, einen 900 Jahre alten, so weisen und mächtigen Jedi-Meister nicht bezwingen kann. Das Yoda dann schliesslich doch aufgeben musste, liegt an einem unglücklichen Zufall. Wäre Yoda nicht auf der Kanzlerplattform an diesem hohen "Teil" abgeprallt, würde die Geschichte von Star Wars bestimmt etwas anders aussehen.

An die Sidious-Fans, look at my Signature. :P

Nalorak 19.10.2011 16:54

Ein Feigling?

Ich als Sith fan muss einfach auch sagen Palpatine oder Darth Sidious war und ist einfach ein Feigling ja. Er war stark in der Macht aber schwach wen es darum ging einen Fairen kampf auszutragen. Man sieht es doch später in Episode 4-6 das er nur auf sein Thron verfault und Vader die ganze arbeit machen ließ, erst als Luke schon am boden lag nutze er Machtblitze.
Wie schon bemerkt wurde Darth Sidious regierte eigendlich nur mit Furcht nicht aber mit Stärke so wie es von einen Sith Imperator erwartet wird.

Cassiopeija 19.10.2011 17:19

Ein Feigling?

Wenn der Hund nicht geschissen hätt, hätts nicht gestunken...

Wenn es in einem Kampf um leben und tot geht, ist jedes Mittel recht, um zu gewinnen. Im direkten Vergleich ist Yoda dem Imperator im puncto Lichtschwertkampf überlegen, wenn es um die Macht geht dürften beide in etwa gleich stark sein. Nur war das Glück da eben dem Imperator hold. Glück gehört nun mal auch dazu.

Allerdings sieht man dem Imperator schon an, das er sichtlich überrascht von den Fähigkeiten Yodas ist.

SoldatSnook 19.10.2011 17:36

Ein Feigling?

Oh ja, zum Beispiel als er kopfüber über seinen Schreibtisch fliegt. XD

Kortheas 19.10.2011 17:39

Ein Feigling?

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Palpatine ist einfach ein typischer Sith, Sith ziehen ihre Stärke in der Macht aus Emotionen wie Wut, Hass und...Angst und Furcht. Und was macht ein Sith der Angst hat, er flüchtet, und wird dadurch sogar stärker.

Die beste Antwort hier. Genau das schoss mir durch den Kopf, als ich den Titel des Beitrags gelesen hatte. Angst ist es, die es einen Sith erdulden lässt unter einem Meister zu stehen. In dieser Zeit, in der sie sich unterwerfen, werden sie stärker, bis sie den Angstgegner letztendlich doch besiegen können. Und Palpatine hat Yoda schön in eine Falle gelockt, durch die er ihn dominieren und bezwingen konnte.

Von allen Sith, die uns in den Filmen vorgestellt wurden, ist Palpatine der, der den Kodex am meisten aus lebt: Angst, Freude, Hass, Arroganz - ob Lichtschwertkampf mit fletschenden Zähnen, einen klar unterlegenen Gegner auslachen oder aus Angst vor dem Tod betteln wie ein Feigling. Der Mann war der perfekte Sith.

Cassiopeija 19.10.2011 17:43

Ein Feigling?

Ich denke, es gibt keine "beste" Antwort hier. Jeder beschreibt nur, was er sieht, wie er das Gesehene interpretiert.

Kortheas 19.10.2011 17:47

Ein Feigling?

Zitat:

Zitat von Cassiopeija
Ich denke, es gibt keine "beste" Antwort hier. Jeder beschreibt nur, was er sieht, wie er das Gesehene interpretiert.

Ist ja nur aus meiner Sicht die beste Antwort

Viele denken bei den Sith immer nur an "saucoole" Bad-*****es. Aber zum Sith Sein gehört eben noch viel mehr. Ich fand das gut, dass das Snook auch erkannt hat.

Cassiopeija 19.10.2011 17:50

Ein Feigling?

Ich halte weder die Sith noch den Imperator für saucool.

Mein Komentar bezog sich nur auf die verlinkte Szene.

Kortheas 19.10.2011 18:08

Ein Feigling?

Zitat:

Zitat von Cassiopeija
Ich halte weder die Sith noch den Imperator für saucool.

Mein Komentar bezog sich nur auf die verlinkte Szene.

*seufz* Auch das hat keiner gesagt. Was ich ausdrücken wollte: Palpatine / Darth Sidious kommt von allen Filmantagonisten einem waren Sith am nächsten. Ich bezog mich auf die Allgemeinheit, die Imperium (und Sith) spielen will, weil Darth Vader und Darth Maul so "coole" Charaktere waren. Von denen hat man aber selten bis gar nicht etwas gesehen, was den Kodex der Sith gut wiedergegeben hat. Letztendlich waren in meinen Augen Dooku und Anakin "nur" dunkle Jedi und Darth Maul eine simple Marionette. Alle 3 haben sehr schöne Kämpfe gehabt, aber darüber allein definiert sich nicht der Sith. Das haben sie mit Palpatine sehr gut umgesetzt.

Um jetzt noch mal den Bogen zum Thema zu ziehen: Die Frage, ob Palpatine ein Feigling war, impliziert irgendwie, als ob das für einen Sith eine schlechte Eigenschaft wäre. und genau darauf will ich hinaus. Es ist sogar eine sehr gute Eigenschaft. Letztendlich verwendet ein Sith seine Angst, um daraus zu wachsen und sie dann zu überwinden. Ein sehr interessanter Aspekt des Kodex der Sith, wie ich finde.

Darth-Pilgrim 19.10.2011 18:36

Ein Feigling?

ich denke das Palpatine ganz definitiv ein Feigling ist, das zeigt sich sogar recht deutlich dadurch das er seinen Meister im Schlaf ermordet hat, und nicht im direkten Zweikampf wie es die Regel der Zwei eigentlich vorschreibt.

Insa 19.10.2011 18:51

Ein Feigling?

Zitat:

Zitat von Rhias
Obwohl ich mir jetzt den Kampf sehr oft angeschaut habe, fällt mir gerade zum ersten mal auf, dass Palpatin versucht vor Yoda zu fliehen.

Es gibt viele Hinweise oder Vermutunge in den ganzen Filmen, dass Darth Sidious nicht unbedingt der mutigste Sith ist, der existierte. Diese Szene hier in dem Beitrag, die Szene als Mace Windu ihn verhaften will, obwohl da strittig ist, ob er nicht eben ahnte, das Anakin kommt und er daher alles auf eine gefährliche Karte setzte und auch das Gerücht, dass er seinen Meister im Schlaf getötet hat, anstatt in einem ehrlichen Kampf.

Macht ihn das zu einem "schlechten Sith"? Ich weiss nicht. Ich denke genau deshalb ist er so weit überhaupt gekommen.

Wenn er jemand wäre, der mit dem Kopf durch die Wand will, so in die Richtung ich haue jetzt mal alles platte, wäre er sicher schon sehr viel früher enttarnt und wohl auch aufgehalten worden. Darth Sidious ist aber eher jemand, der mit Intrigen, Verrat und Manipulation arbeitet. Man könnte ihn einen Puppenspieler nennen, der die anderen so benutzt, dass es ihm zum Vorteil gereicht.

Er ist aber trotzdem auch stark in der Macht und auch kein schlechter Lichtschwertkämpfer (wenn vielleicht letzeres auch nicht der beste). Ansonsten hätte er auch garnicht so lange gegen Yoda bestehen können, wie er es tat.

Manche würden Darth Sidious sicher unwürdig nennen. Aber ich sehe es eher wie z.B. mit der Schmuggler-Klasse hier in SWTOR. Wenn ich weiss, dass ich durch pure Gewalt oder reinem Mut nicht unbedingt den Sieg davon trage, dann packe ich halt meine ganzen schmutzigen Tricks aus um doch zu gewinnen. Oder ich fliehe halt um ein anderes Mal dafür zu gewinnen. Wen interessiert am Ende WIE ich es geschafft habe?

Für mich ist Sidious genau deshalb mein Lieblings-Sith, weil er trotz all seiner Schwächen einen Weg gefunden hat erfolgreicher in seinem Tun zu sein, als je ein Sith vor ihm. Wer kann schon behaupten die Republik wirklich in die Knie gezwungen zu haben und die Jedi (fast, hehe) ausgelöscht zu haben.

edit: Und nur damit ihr es nicht falsch versteht, ich persönlich kann mich mit beiden Seiten sehr anfreunden. Ich mag weder die Sith lieber als die Jedi noch umgekehrt. Und Yoda ist nunmal eine "verdammt coole Sau".

Sihan 19.10.2011 19:42

Ein Feigling?

ihr seht das war ihr sehen wollt
doch nicht was warscheinlich ist!

ist es warscheinlich das einer der mächtigsten und weisesten Jedi(Groß)Meister(!) der je gelebt hat einen entscheidenen kampf verloren hat weil er über ein fliegendes Phodium gestolpert ist?
weil er zufällig sein Lichtschwert verloren hat?
weil er weggeschleudert wurde und ein "Ring out" bekam?
er bekam 10 Strafpunkte und wurde disqualifiziert?
war das der grund?

das sind yoda-fan Ausreden

LEST doch zur Abwechslung mal ein Buch
Star Wars III von Matthew Stover
...
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig
und sie gewinnt immer

...

und back to topic
man kann es nur vermuten

aber an dem Sieg(!) des Imperators Palpatine in einem zweikampf über Yoda, den Avatar des Lichts kann es keine Zweifel geben wenn man auch mal über den Tellerrand geschaut hat(!)

Darth-Pilgrim 19.10.2011 20:20

Ein Feigling?

@Insa: Dem Ziel der Sith als Ganzes, nämlich die Auslöschung der Jedi ist er zwar recht nahe gekommen, aber trotzdem ist er mMn durch seine eigene Selbstüberschätzung gescheitert, wodurch 1000 Jahre Vorbereitung vergeudet wurden, denn solange galt ja die Regel der Zwei, und mit seinem Tod ist dieser ganze "Zweig" der Sith ausgestorben.

Insa 19.10.2011 20:39

Ein Feigling?

Zitat:

Zitat von Darth-Pilgrim
@Insa: Dem Ziel der Sith als Ganzes, nämlich die Auslöschung der Jedi ist er zwar recht nahe gekommen, aber trotzdem ist er mMn durch seine eigene Selbstüberschätzung gescheitert, wodurch 1000 Jahre Vorbereitung vergeudet wurden, denn solange galt ja die Regel der Zwei, und mit seinem Tod ist dieser ganze "Zweig" der Sith ausgestorben.

Ist die Selbstüberschätzung nicht irgendwie immer das Problem der Sith? Und von welchem Sith-Lord können wir nicht behaupten, dass er gescheitert ist?

Dass durch die Regel der 2 sein Versagen natürlich größere Konsequenzen hat, als ein Sith-Lord unter 1000, der versagt, ist klar. Trotzdem mag ich ihn am liebsten und trotzdem war er am nähesten dran, trotz seiner "Mängel".

Kortheas 19.10.2011 21:11

Ein Feigling?

Zitat:

Zitat von Darth-Pilgrim
ich denke das Palpatine ganz definitiv ein Feigling ist, das zeigt sich sogar recht deutlich dadurch das er seinen Meister im Schlaf ermordet hat, und nicht im direkten Zweikampf wie es die Regel der Zwei eigentlich vorschreibt.

Ich glaube diese Diskussion gab es schon mal, aber gerne wiederhole ich: Wenn Darth Plagueis ein Attentat nicht voraussehen konnte, dann war er zu schwach und hat seinen Schüler unterschätzt. Auch ein Hinterhalt ist eine reguläre Strategie des Kampfes. Wäre das Attentat unsauber geplant gewesen, hätte es einen Kampf gegeben. Letztendlich ist also ein Attentat/Hinterhalt nur die Eröffnung eines Kampfes. Wenn der dann gut ausgeführt wurde, ist es auch das Ende.

Die Regel der Zwei ist in vielen Punkten Auslegungssache. Das mit dem Duell ist so ein Punkt.

Garthias 19.10.2011 21:35

Ein Feigling?

So dann mal mein Senf :

Palpatine hat die Jedi jahrelang hintes Licht geführt. Das seine Deckung aufgeflogen ist war sein Plan, sonst hätte er Anakin nichts verraten (wenn auch durch die Blume). Daher war es Berechnung von ihm und nur zu offensichtlich das Yoda bei ihm vorstellig werden würde. Evtl. nicht ganz so schnell, das würde passen aber das er zu ihm kommen würde (wenn er den Hinterhalt überlebte) war klar.

...und mal ehrlich...wie hätte George Lukas das verkaufen sollen das Yoda da gewinnen würde.

Jagdfalke 20.10.2011 03:54

Ein Feigling?

Ich weiß nicht ob man den Imperator als Feigling sehen sollte. Er ist eben kein Krieger, eher der Intrigant der viel mit Manipulation und Lügen arbeitet. Warum sollte er riskieren alles was er sich integriert hat nur um in einem Zweikampf vieleicht zu sterben. Das wäre vieleicht "mutig" aber auch dumm.

SoldatSnook 20.10.2011 08:48

Ein Feigling?

aber an dem Sieg(!) des Imperators Palpatine in einem zweikampf über Yoda, den Avatar des Lichts kann es keine Zweifel geben wenn man auch mal über den Tellerrand geschaut hat(!)[/quote]Seit wann ist denn Yoda der "Avatar des Lichts?"??

Sihan 21.10.2011 09:22

Ein Feigling?

es war ein alles entscheidener Kampf
gut gegen "böse"
das Licht gegen die Dunkelheit
...und der Sieger bekam alles!

und als Yoda allein gegen die Dunkelheit stand
und als er (so formulierte es Mattew Stover) zum Avatar des Lichts wurde, zum Geschlecht der Jedi
und die Dunkelheit endlich durchdrang konnte er auch endlich die Wahrheit erkennen

das er einfach...nicht...gewinnen konnte

"Der Sieg war unmöglich
-Orginalzitat"

Insa 21.10.2011 09:47

Ein Feigling?

Zitat:

Zitat von Sihan
[...]das er einfach...nicht...gewinnen konnte.
"Der Sieg war unmöglich
-Orginalzitat"

Nun, ich könnte dir deine Aussage von einer Seite früher vorhalten:
"ihr seht das war ihr sehen wollt"

Nicht gewinnen zu können, bedeutet nicht automatisch unterlegen zu sein. Vielleicht sind sie sich einfach nur ebenbürtig. *klugscheiss*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.