![]() |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Es ist sowieso nicht möglich 100%ige Vorhersagen machen zu können. Induktion ist keine Methode die etwas beweisen kann, da man nur die Vermutung entweder verwerfen oder bekräftigen, aber niemals beweisen kann. Ohne Beweis keine Gültigkeit. Aus strenger wissenschaftstheoretischer Sicht. Vor allem wenn man aus heutiger Sicht über die Möglichkeit abgespaceter Sachen wie Überlichtgeschwindigkeit und Laserschwerter diskutieren will, dann ist das reine Spekulation. Was anderes ist es, wenn man sich fragt wie leistungsfähig ein Antrieb in 10 Jahren sein könnte. Oder wie weit die Robotertechnik in 10 Jahren sein könnte. Wer hier aber behauptet, dass Technologie x in 4000 Jahren nicht möglich ist, der mag das ja begründen können und kompetent sein, aber der hat einfach die Wissenschaft als solches nicht verstanden. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? und was ist mit Evaporatoren in trockenen Wüstengegenden (wie eben Tatooine)? wär es möglich genug wasser aus der luft zu gewinnen um damit, je nach menge der evaporatoren, eine farm zu bewirtschaften? womöglich auch unterirdisch, wie in SW, mit künstlichem sonnenlicht |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Sycorax, da hast du vollkommen Recht. Ich habe diesen und den Thread von Bakhtosh aufmerksam und interessiert gelesen. Beiden meisten der Beiträge hier habe ich mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen können Bak, hat wirklich gute Arbeit geleistet und anschaulich geschrieben was nach dem heutigen (veröffentlichten) stand der Wissenschaft möglich wäre. Wenn man allerdings in der Geschichte der Wissenschaft ein wenig zurückblättert, kann man alleine in jüngster Zeit heftige Wendungen sehen. „Früher“ galten die Newtoenschen Gesetze als unantastbar, bis dann dieser kautzige Deutsche mit seiner wirren Theorie angedackelt kam. Bis dann doch eingesehen wurde, hoppla, der Kerl hat ja recht und die Newtonschen Gesetze sind nichts weiter als eine akzeptable Näherung bei nichtrelativistischer Geschwindigkeit und bei unveränderlichen Bezugssystemen. Das gleiche bei Heisenberg, Schrödinger und co mit ihrer Quantenmechanik. Selbst Einstein hat zu anfang geglaubt dass es nonsens ist....was wären wir heute ohne die Quantenmechanik. Ich weiß es nicht, allerdingt könnten wir uns unsere Zeit nicht in diesem Forum vertreiben, da die Halbleiter in unseren Daddelkisten nicht da wären ^^ Deswegen, auch wenn ich im laufe meines Studiums viel gelernt habe was Physik angeht, das wichtigste hat mein Physikprof im ersten Semester gesagt. Niemand weiß was kommt, auch oder vorallem in der Wissenschaft. Was ich aber viel wichtiger finde. Wieso wollte man denn solche Sachen aus Star Wars erfinden (selbst wenn es möglich wäre)? Lichtschwerter: Wieso? Ich meine der Mensch hat im mittelalter Pfeil und Bogen, Armbrüste und später Büchsen erfunden um die komischen Schwertschwinger zu töten bevor diese bei einem waren. In 4000 Jahren wird sich das nicht ändern...Back to the Roots hat hier wenig Sinn ^^ Droiden: Wieder ein dickes Wieso? Roboter sind toll, keine Frage, machen aber spezialisierte Version deutlich mehr sinn als komisch laufende Blechübersetzer. (Ich mag C3PO, ist aber dennoch sinnfrei sowas zu bauen ). Sinnvoller wäre ein Chip ins Hirn der dich die Sprache direkt verstehen lässt. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Hi Leute Wie ich immer zu sagen pflege ....Wissenschaft ist nicht in Stein gemeißelt. Natürlich können sich bestimmte Dinge ändern aber nicht mehr so gravierend. Ich höre oft .. aber vor 200 Jahren sagte man, wir werden nie Fliegen können, vor 100 Jahren sagte man, wir kommen nie auf den Mond wer weis was die Zukunft bringt. Auch in diesen alten Zeiten, wussten bestimmte Leute schon was nötig wäre um diese Ziele zu erreichen, woran es scheiterte war die nötige Technologie. Nehmen wir doch mal als Beispiel die Computertechnologie. Chipsätze haben in ihrer Leistungsfähigkeit ein Limit über das sie nicht hinaus können. Sagen wir mal die Tacktfrequenz ( keine Ahnung ob das stimmt). Der Chip schäfft halt ein bestimmtes Limit nicht, nada und niente , Punkt und basta, aus die Maus. Daher haben die Ingenieure den Duelcore und die Nachfolgemodelle entworfen. Sie umgingen diesen Leistungsstop durch einen Trick. Wer hier aber behauptet, dass Technologie x in 4000 Jahren nicht möglich ist, der mag das ja begründen können und kompetent sein, aber der hat einfach die Wissenschaft als solches nicht verstanden.[/quote]In der Wissenschaft können wir auch gut sagen was niemals funktionieren wird, dass heist nicht das wir evtl. bestimmte Dinge nicht umgehen können. Auch in 4000 oder 4.000.000 Jahren bleibt die Physik gleich und wir stoßen an unsere Grenzen. Dazu gehört halt auch, dass ab Uran ( 92 Protonen) die Elemente durch quantenmechanische Effekte, die wir wiederrum niemals beeinflussen können, zerfallen ( Halbwertzeit) Also keine mystischen Energieträger die ich in einen Blaster stecken kann. MFG Bak |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? ich bin erst bei Seite 9 und, sorry für die zwischenfrage, und hoffe dass meine frage nicht zu direkt ist, ABER: Was zum teufel bist du eigentlich beruflich, ??? Is dass nur hobby? EDIT: Sorry falscher threat ( kann man einen beitrag löschen) |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Jo... nur Hobby |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Zitat:
und laut mehrerer texte strahlen pulsrate sowohl starke elektromagnetische wellen als auch starke stralung verschiedenester art ab, mit denen sich (theoretisch) die energetischen eigenschafften verschiedeer stoffe (bekannter und eventueller unbekannter) verändern ließe. und wieso sollte es nicht möglich sein solche legierungen zu finden?? wie du zugeben musst wurde noch nie erforscht ob es z.b. in der umgebung von pulsaren, schwarzen löchern oder anderen extremformen des alls unbekannte materiealien oder legierungen gibr. oder vieleicht auf anderen planeten mit anderen grundvoraussetzungen als dm unseren. wie du zugeben musst ist die derzeitige wissenschaft in diesen bereichen noch nicht soo weit. (ok wir haben proben vom Mond und vom mars (hab ich noch was vergessen??) aber ansonsten?? ps. mein beispie mit dem pulsar bezog sich unter anderem auf das spiel mass effect bei dem eben das eintritt (element zero das nur in der nähe von pulsaren und so vorkommt.) |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? hussa das nenn ich mal ien wahres wort |
wir haben auch tolle pläne für interstellare reisen und scheitern an der technik. Zitat:
|
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? [...] hahahaha man ich schmeiß mich weg xDDD das ist besser als jeder film, wenn man sich hier die posts durchließt. *daumen hoch* [Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Context] |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Ich kanns mir nicht ganz verkneifen, auch einen Kommentar dazu loszuwerden. Zuerst einmal, ich möchte niemand bestätigen oder angreifen. Ich möchte nur ein kleines Beispiel zum Thema "Wissenschaft" geben. Vermutlich hat jeder schon mal etwas von "Monsterwellen" gehört, die riesige Schiffe zerschlagen können. Vor ein paar Jahren noch wurden Überlebende belächelt, die davon berichteten und ihre Aussagen in den Bereich des "Seemannsgarns" gerückt - denn - Wissentschaftler konnten anhand von Berechnungen definitiv nachweisen, das es diese Wellen in dieser Grösse nicht gibt. Heute weiss die Wissenschaft, das es sie gibt und sie sind auch zum Teil auch vorhersagbar - dank eines mutigen Chaostheoretikers. Drehen wir also die Zeit etwas zurück und würde hier jemand von Monsterwellen reden, könnte man anhand von Studien und Berechnungen und den entsprechende Links im Inet eindeutig beweisen das es diese Wellen nicht gab, gibt und niemals geben wird. Wissenschaft stellt immer nur eine Momentaufnahme dar, was heute unmöglich erscheint ist übermorgen in ähnlicher Form vielleicht schon Realität. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? was mir zu dem thema noch eingefallen ist: es heißt ja "in einer weit weit entfernen galaxis". wenn man jetzt davon ausgeht, dass unser ganzes universum eines von vielen ist, dann könnte ja sich star wars in einem anderen universum abspielen. und da nun niemand weiß wie dort die physikalischen gesetze sind (sofern mehrere universen existieren), stelle ich die theorie auf, dass es dort die macht gibt und problemlos reisen mit lichtgeschwindigkeit möglich ist. so BAM und niemand kann was sagen, weil mir niemand das gegenteil beweisen kann SO viel spaß beim lästern ^^ |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Huhu,, muss ja geil sen wenn du son laserschwert in der Hand hast aber irgentwann erfindet die Menschheit aich das und Vieles mehr |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? wir haben auch tolle pläne für interstellare reisen und scheitern an der technik.[/quote]nö, das problem ist die relativitätstheorie. denn nichts kann sich schneller fortbewegen als das Licht. Wir bräuchten also 4 jahre alein nach alpha Centauri, falls wir mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Quer durch ne Galaxie in wenigen Tagen geht nicht. Wehe ihr kommt mit Wurmlöchern, das wäre selbstmord. die implodieren wenn du reinfliegst, falls es sie überhaupt gibt. Was auch unwahrscheinlich ist. So Bakhatosh darf wieder übernehmen. Ich habe fertig |
auserdem reist ja keiner mit lichtgeschwindichkeit sonder diese wird "nur" zum übergang in einen höherdiemensionalen raum (z.B. den Hyperraum [SW], oder der slipspace [halo]) benötigt. auserdem gibt es andere galawien (siehe baks threat [ja ich lobe gerade bak obwohl ich oft nicht mit ihm übereinstimme]) ob es andere universen gibt (und damit die theorien vom Multiversum bestehtigen) ist eine andere frage. (das weiß man nicht und wird es wohl auch nicht so schnell herausfinden. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? @Prelat Ich glaube da verwechselst du was. Wenn ein Objekt sich mit relativistischer Geschwindigkeit bewegt (also größer als ca 14% der Lichtgeschwindigkeit) dann kommt der Effekt zu tragen dass die Zeit für das Objekt langsamer vergeht als für den Rest der sich nicht so schnell bewegt. Man spricht dabei von der Zeitdilatation. Das Zweite Problem ist dass sich bei so hohen Geschwindigkeiten die Kinetische Energie des Objekts als messbarer Massenzuwachs niederschlägt. Selbst wenn es andere Universen geben sollte, werden dort die Physikalischen Gesetze nicht anders sein als bei uns. In der Physik ist alles so miteinander verwoben dass die kleinste Abweichung das Kartenhaus zum Einsturz bringt. z.B. In einer anderen Kultur heißt Pi nicht Pi, im anderen Universum dann bestimmt auch nicht, der Wert ist aber identisch. Wenn sich Pi, das Planksche Wirkungsquantum oder sonst irgendwas nur um nen Musckenschiss verändert, funktioniert nix mehr, aber auch rein garnixmehr Das ist das schöne an Mathe und Physik...diese Sprache ist überall gleich |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Was soll ich da noch schreiben ....meine Kommentare werden ja eh gelöscht.... |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? warum? wo werden deine komentare gelöscht? |
die grundvoraussetzungen werden immer wieder neu "gewürfelt" von daher !!KANN ES SEIN!! das es andere physik gibt als bei uns. (wer das gegenteilbehaupten will solls mir beweisen. ) |
Nur um den Thread ein wenig humorvoll Aufzulockern. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Auf Seite 9 über Exotus...der hatte mich Zitiert und wurde auch beschnitten...(das sieht man noch) Nun ja ... wollte noch sagen das McBrummis Erklärung na sowas von richtig ist ... Tja Mac Brummi ... das sind nun deine Schäfchen wer das gegenteilbehaupten will solls mir beweisen[/quote]Wie wärs wenn du dich mal selber erkundigst , Leute die es besser wissen glaubst du ja eh nicht.... @ Mendon Der ganze Thread ist nen Witz MFG Bak |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? hihi joa ich seh das nicht so eng Ich liebe Star Wars und Fantasy (bin auch LARPer), kann mit komischen sachen umgehen |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Ich glaube zwar nicht unebdingt das die physik udn technik sio weit voranschreitet das man wie in star wars oder auch star trek mit üebrlichtgeschwinidkeit reisen wird, aber unterschätzen sollte man die Technik auch nicht. Holographisches Fernsehen ist schon bereits in der aktiven Erprobung. Laserwaffen gibts es bereits allerdings noch nicht so handlich Selbst gegnstände werden in labors schon erfolgreich gebeamt !(wobei organisch wohl nicht machbar sein wird und das ins star trek universum gehört) Auch Nanosuits werden wohl nicht mehr allzulange dauern bis sie eingesetzt werden. Ich mein damals der c64 war ja der hammer und heutzutage hat jedes minihandy ein vielfaches der leistung der riesen kiste von damals. Wobei ich aber auch der Ansicht von anderen hier bin das sich die Menschheit vorher selbst ausrottet, bevor es soweit kommt. Mal von der ganzen technik abgesehen wissen wir auf jeden Fall das es auch so ne art "Macht" geben muss wie man sehr schön an den Budha Möchen sehen kann.Was die Leisten ist teilweise ja nicht normal. Ok Kugeln können sie noch nicht abwehren aber naja so 7 speere die einen anpicksen ohne Kratzer zu überstehen is fürn Anfang schon ned schlecht |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Hätten wir nicht einen riesengroßen Anker namens Mittelalter gehabt und hätten wir uns direkt aus der Antike weiter entwickelt, hätten wir den heutigen wissenschaftlichen sowie technologischen Stand vielleicht schon viel früher erreicht. Dann gäbs aber vielleicht auch heute noch überall Stadtstaaten, lustige Vorstellung wenn sich Europa aus Rom, Paris, Madrid, London, Edinburgh, Lissabon, Wien, Berlin, Prag etc. zusammensetzen würde .... Mehr konstruktiver Inhalt fällt mir hierzu nicht ein. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? das hört sich bei dir ja so an als ob das Mittelalter nur was schlechtes war!! ...nun gut ich gebe zu vieles hätte nciht sein müssen und wir wäre vllt wesentlich weiter entwickelt aber man darf nciht vergessen das es im mittelalter auch viele wichtige entdeckungen und erfindungen gab!! besonders im gebiet der Landwirtschaft! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr. |