![]() |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Also ich gebe zu, dass ich den Thread nicht ganz gelesen habe daher entschuldige ich mich über bereits diskutierte aussage... Ich finde die Eingangs-Fragestellung eigentlich recht interessant.... Also die Frage, wo stehen wir als Menschheit in 4000 Jahren. Ich denke die Frage war auf die Technische Entwicklung bezogen wenn ich das mal für mich selber deuten mag. Allerdings denke ich nicht, dass man die technische Entwicklung getrennt von einer Gesellschaftlichen betrachtet kann. Man könnte sich nun ansehen was es alles im SW Universum gibt. Dann könnte man bei einigen Dingen sagen... na ja das ist möglich das könnte möglich sein und das wird wohl nicht möglich sein. Die Frage ob es etwas geben wird nur weil es theoretisch Möglich wäre bleibt aber auch offen. ich denke wenn wir uns Fiktive Zukunfts-Welten ansehen erkennen wir viele technische Spielereien die voneinander losgelöst sind. Schaut man sich die Heutige Realität an so sieht man aber, dass es oft sich in eine ganz andere Richtung entwickelt. Ein Beispiel: Nehmen wir Star Trek. In ST gibt es doch diese Kommunikatoren wo die einmal drauf tippen und dann mit ihrem Schiff sprechen... Der Trend des es bei Handy einmal gab, nähmlich alles kleiner und besser zu machen lief eher in diese Richtung als der Trend den es zur Zeit gibt.... Das sind die wieder Größer werdenden Handys mit mehr Funktionen, der möglichkeit gut damit zu surfen und so weiter. Eine Richtung die, denke ich, so weiter geht. -> sprich wir haben viele Ideen aus den Filmen und Universen die alle total cool sind und wir haben die Reale Entwicklung. Und wenn wir in SciFi Filmen der Achziger noch dinke Knöpfe auf einer Computer Console haben so ist es in Filmen Heute eher ein Touchscreen. -> ich bin mir nich sicher ob ihr versteht was ich meine Ein anderer Punkt ist halt die Gesellschaftliche Entwicklung.... Da hängt es davon ab was sich in der Zukunft... also so in den nächsten Hundert jahren ( oder länger ) durchsetzt. Setzt sich bspw. der Kapitalismus durch, der darauf aufbaut Menschen entweder Reich oder Arm zu machen. Einen Teil der Menschen zu "modernen Sklaven" zu machen und den anderen zum Wohlhabenden sesselpupser oder steht das Volk auf, erkennt seinen Umstand und entmachtet die Konzerne um ein Gerechteres System aufzubauen ( was auch immer das dann ist ) Auch spiel es eine Rolle was diese Welt noch an Kriegen miterlebt.... Auch wenn ich absoluter Kriegs- und Militärgegner bin muss auch ich zugeben das einige der größten und Grundlegendsten Dinge in Kriegszeiten entwickelt wurden. Dies ändert dann aber auch wieder das Interesse der Konzerne in der Art der Produkte... dann stehen nicht mehr Konsumentenintressen in Vordergrund sondern dinge müssen schlicht Funktionieren und praktisch sein... Ich denke, dass niemand sich auch nur annähernd ausdenken kann wie die welt in 4000 Jahren aussieht. Schaut man sich alte Filme an, dann Fliegen seid wir 2010 schon durch die Luft ( Zurück in die Zukunft bspw.) Ich glaube wir stecken viel Hoffnung in die Zzukunft und glauben gerne dass sie einmal so Spektakulär aussehen wird wie sie es in den Filmen tut. Letzten Endes aber fahren wir immer noch auf dem Boden, und Träumen von der Zukunft |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, vielleicht hat das gleiche schonmal jemand erwähnt: Ich habe vor kurzem mit meinem Physiklehrer über Laserschwerter geredet und er meinte man könnte eines herstellen mit den gleichen Eigenschaften wie ein Laserschwert, also alles zu zerschneiden und auch Blasterschüsse ab zu wehren. Man müsste mit einem Magneten einen Plasmastrom stark genug biegen. Man würde es wohl mit der bisherigen Technologie nur nicht in den kleinen griff bekommen.^^ Ausserdem wäre es wohl auch noch nen meter daneben verdammt heiss.^^ Wobei die SW Lichtschwerter ja auch so heiss sind, dass man Ozon riecht, wenn eines gezündet wird. (wird in einem Darth Bane Roman erwähnt). Was natürlich komisch ist, wenn man es ein paar zentimeter vom Strahl entfernt hält. mfg Cyzicos |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? also wie des dein lehrer meint is ja klar. aber ich denk schon das man dass mal soweit hat dass das funktioniert. weil wenn man mal an so nen typ aus dem jahr 1750 denkt und man dem sagt die menschheit kann jetzt fliegen. dann erklärt der einen garantiert zum hexer. und nur so nebenbei ( hitler und co hatten geheimwaffenpläne die heutzutage modernste kreigsführung währen siehe: wikipedia horton 229). |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? dieser ganze Cyborg kram wird funktionieren wie z.B. das erstellen einer neuen künstlichen Hand (die beiden Herren Skywalker) |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Zitat:
|
ohne die kriege im MA hätten die bauern garnicht die Möglichkeit (geschweige den die Idee) gehabt die vorhandenen Metalle zu verändern oder zu verhärten. (wie so oft bringt der krieg die genies in den Menschen zum vorschein.) Im MA wurden neben den besseren Metallwerkzeugen auch andere formen der Landwitschaft entwickelt oder verbessert. vor/zu beginn des MA waren die klassiischen staatsformen hauptsächlich Diktatur oder erste versuche von Demokratieähnlichen Statsfomen i dnene aber immernoch "Werte unterschiede" zwischen den mnschen geherst haben. (z.B. Sklaven) Wäre dasMA nicht als abschreckendes / Inspirierendes Element gewesen wäre die komplette entwicklung anders verlaufen. Und wie ich auf die sache mit den Strategiespielen kome is ja wohl hoffentlich klar. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Die Menschen werden aussterben lange bevor sie dazu in der Lage wären dieses Sonnensystem ausgiebig zu erkunden und neue Planeten zu kolonisieren. Genau genommen wird so gut wie nichts aus dem Star Wars Universum jemals Realität werden. Es mangelt an Ressourcen, es mangelt an Friedliebe die Wohlstand und Weiterentwicklung garantieren würde. Es mangelt an Technik die Raumschiffreisen möglich machen würde (außerdem spielen da die Naturgesetze nicht mit) Kein Raumschiff kann jemals so schnell oder schneller als das Licht Reisen, es ist schlichtweg unmöglich. Außerdem würde die Strahlung des Weltraums alle Menschen in ihren "Raumschiffen" sowieso töten (innerhalb relativ kurzer Zeit). Laserschwerter sind naja auch etwas utopisch obwohl es die Lasertechnik schon relativ lange gibt. Die Macht gibt es sowieso nicht und wird es auch niemals geben. Wer an Telekinese glaubt, dem ist meiner Meinung nach sowieso nur noch mit Psychopharmaka und einer Einweisung in eine adäquate psychiatrische Einrichtung zu helfen. |
wiso sollte die uns so schnell töten?? wenn dem so wäre wären alle besatzungen der raumstationen (ISS usw) doch längst tot, oder?? |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Nicht das ich hier bei diesem Thread immer ne Dauerkriese habe, wenn ich hier so einiges lese... Aber schön zu sehen das es Leute gibt, die sich mit Physik auskennen ..... Und für die, die einfach nicht belehrbar sind und nicht wissen das googel auch dein Freund sein kann .... hier was von einem der es wirklich besser weiss.... Star Trek - Science vs. Fiction - Impuls- und Warpantrieb http://www.youtube.com/watch?v=yP6_GxRSX24 wenn dem so wäre wären alle besatzungen der raumstationen (ISS usw) doch längst tot, oder??[/quote]Die ISS ist noch innerhalb des Van-Allen-Strahlungsgürtel`s. Wenn du nicht weisst was das ist dann googel.... da gibt es kein wenn und aber.... kapiert es endlich das einige Sachen im Einstein'schen Universum einfach niemals funktionieren können ....... Außerdem werde ich das Thema auch bald selber im meinem Thread erklären.... MFG Bak |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? @ Bakhtosh wollte dich nur in einer Sache korrigieren: Die Elemente unterscheiden sich in der Anzahl der Protonen und Elektronen ( welche immer gleich hoch ist, da ein Element neutral geladen ist), in der Anzahl der Schalen (vereinfachtes Modell) und in der Anzahl der Neutronen. Die unterschiedlichen Kombinationen dieser Parameter, bieten quasi beinahe unendlich viele mögliche Elemente. Noch heute werden regelmäßig neue Elemente entdeckt und benannt. Zu deiner Verteidigung sei jedoch gesagt, dass sich diese meist im radioaktiven Bereich befinden und soviele Teilchen innehaben, dass sie instabil sind und teilweise nur Millisekunden existieren, bevor sie in ein neues Element zerfallen. Es sind also noch LANGE nicht alle Elemente des Universums bekannt =) Das Periodensystem zeigt lediglich die Wichtigsten auf. (Wollte dem Genie des Forums mal eins auf die Nase geben :P) |
|
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Es sind also noch LANGE nicht alle Elemente des Universums bekannt =) Das Periodensystem zeigt lediglich die Wichtigsten auf.[/quote]Klar, du kannst immer ein Proton und ein elektron reinstophen, dann hast du ein neues atom. Aber wie relevant sind elemente die in weniger als einer Sekunde verfallen? Die kann man nicht nutzen. Und nein, radioaktiver zerfall lässt sich nicht beeinflussen/verhindern |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Ich dachte 2012 geht die Welt unter Die Menschheit muss spätestens in 100jahren ohne Erdöl auskommen,dadurch werden wir schlagartig in die Steinzeit zurückversetzt, zwar wissen wir wie alles gebaut werden kann, leider fehlen uns die Möglichkeiten dafür und bis man technische Sachen wie zb Pcs,Autos,Flugzeuge,Raumfähren um nur ein paar große Sachen zu nennen(gibt auch noch zig milliarden andere Dinge) aus alternativen Stoffen herstellen kann, werden noch viele Jahrhunderte vergehen,wenn es überhaupt jemals möglich sein wird das Erdöl komplett zu ersetzten. Also nix mit science fiction eher back to the roots Zu meinen Vorpostern kann ich sagen, man kann absolut nicht wissen ob unsere Physik wirklich auf das ganze Universum anwendbar ist ,es kann Galaxien geben wo ganz andere physikalische und chemische Gesetztmäßigkeiten herschen als bei uns, dafür ist das Universum zu groß, es gibt bestimmt keine Zahl,die die größe des Universums,sowie die Anzahl der Galaxien und Sterne beschreiben kann nichtmal annähernd. Dennoch bin ich mir auch zu 100%sicher das so eine Raumfahrt wie bei Perry Rhodan,Star Wars,Star Trek niemals möglich sein wird jedenfalls nicht ohne außerirdische Hilfe. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Kordoban und DathCaris ihr seit meine Helden in diesen Thread Zu meinen Vorpostern kann ich sagen, man kann absolut nicht wissen ob unsere Physik wirklich auf das ganze Universum anwendbar ist ,es kann Galaxien geben wo ganz andere physikalische und chemische Gesetztmäßigkeiten herschen als bei uns, dafür ist das Universum zu groß, es gibt bestimmt keine Zahl,die die größe des Universums,sowie die Anzahl der Galaxien und Sterne beschreiben kann nichtmal annähernd[/quote]googel ist auch dein Freund oder schau bei Wiki nach ..... (Wollte dem Genie des Forums mal eins auf die Nase geben :P)[/quote]Bin nur ein Idiot der googeln kann und Wiki benutzt... Es sind also noch LANGE nicht alle Elemente des Universums bekannt =) Das Periodensystem zeigt lediglich die Wichtigsten auf[/quote]Ach menno ... du treibst dich sooo lange in meinem Thread rum ... ich dachte du hättest es kapiert.... Die Elemente unterscheiden sich in der Anzahl der Protonen und Elektronen ( welche immer gleich hoch ist, da ein Element neutral geladen ist), in der Anzahl der Schalen (vereinfachtes Modell) und in der Anzahl der Neutronen[/quote] ? Hier wirfst du leider einiges durcheinander MFG Bak |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? @ Topic Technik aus dem Universum von SW Da gab es doch auf Pro7 mal diese Techniksendung die moderiert wurde vom C3PO Darsteller wo er vorstellt was schon heute geht. Fliegende Autos waren dabei, Armprotesen die schon sehr viel können, Roboter Technologie. Einiges was man aus SF Büchern und Filmen kennt konnte schon nachgebaut werden. Wenn die Menschheit noch 4000 Jahre überlebt und sich was in der Kultur tut, denke ich sind viele Optionen möglich was die Technik angeht. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es aber der Replicator von Star Trek, sagen was man Essen oder Trinken möchte und bing fertig ^^, das wäre toll, nie mehr einkaufen, nie mehr kochen, was das Zeit spart :-) EDIT: Gerade beim surfen drauf gestoßen, einen Jedi Orden gibt's hier in Deutschland. NRW haben die ihren Sitz. Was haltet ihr davon? Einfach bei google nach Orden der Jedi suchen. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? In manchen Ländern ist jedi sogar eine anerkannte Religion. Mich würde es reitzen als Protest einen Orden der Sith zu gründen. Solche synkretistischen Buffetreligionen finde ich im allgemeinen sehr unsinnig. Wenn eine Religion nur so sein darf wie ich sie will, dann ist sie konstruiert. Eine Konstruierte Religion ist menschengemacht und hat daher keine Daseinsberechtigung. Erst wenn einen eine religion auch herausfordert ist sie autentisch, aber sowas wird ja immer unbeliebter. Jeder will nur noch die Bestätigung, dass er recht hat. Und bei einem Thema wie Gott recht haben zu wollen ist Unsinn, Gott ist größer als das was wir verstehen. So, der theologe hat sich den frust von der Seele geschrieben, nun zurück zum thema^^ |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Ich arbeite als BTA und werfe rein garnichts durcheinander ^^ Elemente sind Atome und somit neutral geladen, was beudeutet, dass sie gleich viele Protonen und Elektronen besitzen. Hinzu kommen die neutralen Neutronen. Die Masse der Atome wird hierbei nur von den Protonen und Neutronen bestimmt, da Elektronen so minimal sind, dass man sie aus den Rechnungen ausschließt. Die Elemente unterscheiden sich in der Kernladungszahl, welche von der Anzahl der Protonen und Elektronen im Atom abhängt. Daraus folgt die Schalenanzahl, die ich erwähnte. Wie mein Vorgänger sagte, wird man immer ein Proton reinquetschen können um neue Elemente zu schaffen. Viel interessanter sind jedoch die Mischelemente, da sie durch die Neutronenanzahl noch in Isotope unterteilt werden. Hier hat man noch viel mehr Möglichkeiten neue Atom-Arten zu kreieren. Um radioaktive Stoffe zu erhalten müsste man den Kern stabilisieren. In der Theorie müsste man Neutronen hinzufügen um dies zu erreichen. Das geht jedoch leider nicht auf schonende Art. Jedenfalls noch nicht ... wer weiss welche Mittel uns in der Zukunft noch zur verfügung stehen werden. @ Darth Caris Mit dir würde ich gerne mal über Gott diskutieren. Hatte ne 1 in Religion in der Abiprüfung =) (Und jede Religion ist vom Menschen gemacht) @ Bakhtosh Du weisst schon, dass Wikipedia viele Fehlinformationen enthält oder? Besonders im Bereich der Naturwissenschaften. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Hi Riipalein.... Die Elemente unterscheiden sich in der Anzahl der Protonen und Elektronen ( welche immer gleich hoch ist, da ein Element neutral geladen ist), in der Anzahl der Schalen (vereinfachtes Modell) und in der Anzahl der Neutronen[/quote]Was nicht so ganz richtig ist, halt Rot. Hast du aber im letzten Post von dir korregiert Du weisst schon, dass Wikipedia viele Fehlinformationen enthält oder? Besonders im Bereich der Naturwissenschaften[/quote]Klar weiss ich das, aber ich glaube mich gut genug auszukennen um zu wissen was richtig und was falsch ist. Ich will ja keine Doktorarbeit schreiben und mir selbst alles aus den Fingern saugen. Daher ist Wiki die einfachste möglichkeit , aber ich hole infos auch aus anderen Quellen Um radioaktive Stoffe zu erhalten müsste man den Kern stabilisieren. In der Theorie müsste man Neutronen hinzufügen um dies zu erreichen. Das geht jedoch leider nicht auf schonende Art. Jedenfalls noch nicht ... wer weiss welche Mittel uns in der Zukunft noch zur verfügung stehen werden. [/quote]Wechselwirkung -> Starke Kraft. Und was stört hier ? Fühl dich bitte nicht angep**t , falls du Fehler auf meiner Seite findest korregieer mich bitte Und was bitte ist BTA ? MFG Bak |
Also: Protonenanzahl=Elektronenanzahl Und mit den Neutronen hab ich mich vllt falsch ausgedrückt. Die Elemente werden nicht nach der Anzahl der Neutronen unterschieden, haben aber trotzdem eine unterschiedliche Anzahl. Die Neutronen machen halt die Isotope aus. Sry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, aber wie du ja schon sagtest hab ich mich korrigiert Und ich bin natürlich nicht angep...t - Ich freue mich doch, dass hier so kompetente Leute im Forum sind, mit denen man eine ordentliche Diskussion führen kann! |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Und was ist hiermit ? Zitat: Um radioaktive Stoffe zu erhalten müsste man den Kern stabilisieren. In der Theorie müsste man Neutronen hinzufügen um dies zu erreichen. Das geht jedoch leider nicht auf schonende Art. Jedenfalls noch nicht ... wer weiss welche Mittel uns in der Zukunft noch zur verfügung stehen werden.[/quote]Wechselwirkung -> Starke Kraft. Quantenmechanische Funktionen Entstehung der Elemente in Sonnen. Und was ist hier falsch ? MFG Bak |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Ein Grund für Instabilität ist ein kritisches Verhältnis von Protonen und Neutronen im Kern. Ich sage nur, dass man das Verhältnis "THEORETISCH" ausgleichen müsste, um den Kern zu stabilisieren. Ich weiss, dass energetisch angeregte Kerne und Kerne mit nem Gewicht von über 250 u. ohnehin instabil werden. Aber der Ausgleich bleibt trotzdem eine Methode in der Theorie =) Ich möchte nur sagen, dass vieles was wir als unmöglich betrachten einmal möglich sein kann. So hat man früher gedacht, es wäre unmöglich Eukaryoten-DNA in Prokaryoten zu integrieren ... dann hat man die reverse Transkriptase gefunden ... und was machen wir heute mit Baktierien? Richtig! Wir stellen menschliches Insulin her! -Ich schreibe der Wissenschaft ein fast unbegrenztes Potenzial zu =) |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Riipalein.... komm schon ..... du weisst es doch besser..... Ein Grund für Instabilität ist ein kritisches Verhältnis von Protonen und Neutronen im Kern. Ich sage nur, dass man das Verhältnis "THEORETISCH" ausgleichen müsste, um den Kern zu stabilisieren.[/quote] Auf welche Distanz wirkt die Starke Kraft.... Was stört die die Bindung zwischen den Protonen ? Ich möchte nur sagen, dass vieles was wir als unmöglich betrachten einmal möglich sein kann[/quote]Quantenmechanik ist nicht beeinflussbar. MFG Bak |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Hör mal: die Strahlung die ich meine ist die Beta-Strahlung, welche durch zu viele oder zu wenige Neutronen zustande kommt. Du willst mir jetzt sagen, dass das hinzufügen, also beschießen eines Kerns mit Neutronen diesen energetisch anregen würde und somit Gamma-Strahlung verursachen würde. Weiss ich alles. Und ich weiss, dass man keine Neutronen ohne Energiezufuhr in einen Kern einfügen kann. Alles was ich sagen will ist: Wer weiss was für Möglichkeiten mit der Zeit noch gefunden werden. Nach unserer heutigen Sicht sind viele Dinge unmöglich. Aber die Sicht ändert sich Bakhtosh! Das hat sie schon so oft getan und sie wird nie damit aufhören! Ich weiss, du möchtest nichts an deine Gesetze rankommen lassen. Aber es gab schon hunderte Gesetze, die ein paar Jahre hielten und dann überholt wurden. Ich bin auch Naturwissenschaftler und ich denke man sollte sich heut schon nach diesen Gesetzen richten, aber sich im Hinterkopf nicht unbedingt daran festbeißen. |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Also hier muss ich ein ganz fettes setzen Komm runter Riipalein ..... Ich gebe dir ja recht das Wissenschaft nicht in Stein gemeißelt ist aber einige Dinge lassen sich nun mal nicht ändern. Und wie du gesehen hast.... wenn du nicht bei deinen Ausführungen nicht genau erklärst was du meinst, kommt es halt zu missverständnissen. Deshalb nehme ich Wiki und korregiere nur nach, dann passiert sowas net War lustig dich ein wenig auf den Arm zu nehmen MFG Bak |
Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren? Fieser Kerl ... BTA bedeutet übrigens "Biologisch-Technischer-Assistent" Sry hab das erst grad gelesen xD |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr. |