SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Die Helle oder dunkle Seite... (https://www.swnation.de/forum/11190-helle-dunkle-seite.html)

DathCaris 20.07.2011 10:27

Die Helle oder dunkle Seite...

Hm,

- gemeinsames Leben an einem bestimmten Ort, nur unter sich

- tragen von Roben

- ein Noviziat mit äußerlich sichtbaren Kennzeichnen

- geistiger Begleiter wärend des Noviziats

- ein Ordensregel (Kodex)

- sexuelle Enthaltsamkeit

Also da hat GL ganz klar von den Mönchsorden abgekupfert. Und man muss sich schon strak bemühen um das IC anders darzustellen.

Im übrigen waren die mittelalterlichen Mönchsritterorden (Templer, Johaniter etc.) auch dazu verpflichtet den schwachen und entrechteten zu helfen und dies notfalls auch mit Waffengewallt zu tun. Das ist bei den Jedi nicht anders.

Bis es mir jemand gescheit widerlegt werde ich den Jediorden für einen Orden von Mönchsrittern halten.

SoldatSnook 20.07.2011 10:53

Hm, das erinnert mich jetzt ein wenig an die ständigen Diskussionen über meine Überzeugung das die Sith Böse sind. Es gibt zwar OT die eindeutige Aussage von GL das die Sith Böse sind, IT lässt es sich aber nicht eindeutig sagen obwohl es so viele Indikatoren dafür gibt das die Sith Böse sind.
DarthCaris bestätigt mich mit seiner Haltung das er den Jedi-Orden für einen Mönchs-Orden hält nur aufgrund seiner Vermutungen.

Danke DarthCaris, ich begann schon zu zweifeln aber jetzt bin ich wieder voll überzeugt.

DathCaris 20.07.2011 10:58

DarthCaris bestätigt mich mit seiner Haltung das er den Jedi-Orden für einen Mönchs-Orden hält nur aufgrund seiner Vermutungen.[/quote]Na ja, ich habe einen haufen von paralellen benannt, von daher ist es mehr als bloß eine vermutung.
Gibt es denn Gründe anzunehmen die Jedi seien kein Orden?

SoldatSnook 20.07.2011 14:10

Auch diese Paralellen sind teil deiner Vermutung.

Man, die Aussage eines Jedi-Meisters und eines anderen Charakters in den Trilogien und in Kotor 1. Nur hat keiner Bock das rauszusuchen. Kein Wunder...

DathCaris 20.07.2011 14:16

Also bei Wookieepedia steht:

The Jedi Order, later known as the Old Jedi Order and referred to as the Holy Order of the Jedi Knights, was an ancient monastic peacekeeping organization unified by its belief and observance of the Force, specifically the light side.[/quote]Also: Der Jedi Orden [...] war eine alte möchische (monastic als Adjektiv von monk - Mönch) friedensbewarende Organisation [...]

Die Jedi sind ein Mönchsorden, wie es zu vermuten war.

NewMojo 20.07.2011 14:37

Ich habe das zitat nicht gefunden aber wenn du KotoR 1 mal selber spielst und den Jedi Meister ausfragst dann sagt er (in meiner Errinerung) so etwas wie "Wir Jedi sind keine Mönche...".
Ich glaube es ging darum das Jedi auch mal die Akademie verlassen, weil die meisten Mönche ja nur in ihren Tempeln leben - nicht so die Jedi.

mfg Mojo

SoldatSnook 20.07.2011 15:35

Das ist ja auch so und demenstprechend ist der Jedi-Orden kein Mönchs-Orden.

DathCaris 20.07.2011 16:02

Nur weil sie Wandermönche sind heißt das noch lange nicht, dass sie keine Mönche sind. Das Mönchtum am festen Wohnsitz festmachen zu wollen ist absurd.
Außerdem haben die Jedi einen festen Wohnsitz. Auch wenn sie oft unterwegs sind kehren sie doch immer wieder zum Tempel zurück.

NewMojo 20.07.2011 18:17

Obwohl das Jedi dasein und das Mönchtum viele gemeinsamkeiten haben ist es doch nicht dasselbe.
Die Jedi haben sich der erhaltung des Gleichgewichts und des Friedens verschrieben, dabei reisen sie durch die Galaxis und kümmern sich um die Probleme der Bevölkerung vor Ort oder mischen sich in lokalpolitische Angelegenheiten ein.
Jedi weisen eine besondere Begabung auf, weshalb nicht jeder ein Jedi werden kann.
Außerdem ist ein Jedi nicht grundsätzlich verpflichtet jedem notdürftigen Menschen zu helfen, es ist allein seine Überzeugung, sein Wille und der Glaube an das gute das ihn dazu verleitet.

Mönche bleiben hauptsächlich unter sich, meditieren und widmen sich der Reinheit im Geiste. Sie bieten zwar Zuflucht und geistige Erlösung für jene an die weite Reisen auf sich nehmen um den Tempel zu besuchen, aber sie verlassen ihn nicht.
Sie wollen sich bewusst von der außenwelt distanzieren.

In einem Punkt hast du recht: die Jedi und die meisten Mönchsorden habe die selben Glaubensgrundsätze oder Prinzipien (nicht alle) - daher wahrscheinlich die Idee für den Jediorden.

PS: Stoppt uns bitte falls das hier langsam vom Thema abweicht

mfg Mojo

DathCaris 20.07.2011 18:34

Mönche bleiben hauptsächlich unter sich, meditieren und widmen sich der Reinheit im Geiste. Sie bieten zwar Zuflucht und geistige Erlösung für jene an die weite Reisen auf sich nehmen um den Tempel zu besuchen, aber sie verlassen ihn nicht.[/quote]Na ja, die Mönchsritter im Mittelalter sind haber auch rumgereist und haben Pilger vor Banditen geschützt und solche Sachen, also so passiv waren (und sind) Mönche auch wieder nicht.
Natürlich kann man nicht alles eins zu eins übertragen, aber sehr viel stimmt überein.

SoldatSnook 20.07.2011 21:28

Was nichts daran ändert das die Parallelen die du ansprichst teil einer Vermutung sind wogegen sich langsam herauskristallisiert das der Jedi-orden eindeutig kein Mönchs-Orden war.

DathCaris 20.07.2011 21:57

Die Vermutungen wie du sie nennst sind Fakt, welche von denen ist bitteschön falsch, sag mir das mal.
Und wookieepedia schreibt auch Mönchsorden, also ist es ein Mönchsorden.

Widerlegt mich mal bitte und behauptet nicht einfach was ohne Belege!

Sarnave 20.07.2011 22:08

Zitat:

Zitat von DathCaris
Die Vermutungen wie du sie nennst sind Fakt, welche von denen ist bitteschön falsch, sag mir das mal.

Sexuelle Enthaltsamkeit. Den Jedi ist gefühlsmäßige Abhängigkeit verboten, aber ich habe noch nie gehört, das sie keinen Sex haben dürfen.

DathCaris 20.07.2011 22:23

Zitat:

Zitat von Sarnave
Sexuelle Enthaltsamkeit. Den Jedi ist gefühlsmäßige Abhängigkeit verboten, aber ich habe noch nie gehört, das sie keinen Sex haben dürfen.

Was? Heist das sie dürften Sex mit jemandem haben solange sie keine Zuneigung zu ihm verspüren?
Das ist irgendwie krank. Sex ohne Liebe, ... ok du hast recht technisch gesehen ist das nicht verboten. Aber irgendwie halte ich das für realitätsfern.
Und bitte überzeuge mich nicht vom Gegenteil, zumindest hier will ich noch Ideale haben dürfen.

Und wie ist das bei den Sith? Müssen die erst eine leidenschaftliche Beziehung haben bevor sie ins Bett dürfen?

Du hast es gerade geschaft mein Weltbild zu erschüttern.

Sarnave 20.07.2011 23:04

Zitat:

Zitat von DathCaris
Was? Heist das sie dürften Sex mit jemandem haben solange sie keine Zuneigung zu ihm verspüren?
Das ist irgendwie krank. Sex ohne Liebe, ... ok du hast recht technisch gesehen ist das nicht verboten. Aber irgendwie halte ich das für realitätsfern.
Und bitte überzeuge mich nicht vom Gegenteil, zumindest hier will ich noch Ideale haben dürfen.

Und wie ist das bei den Sith? Müssen die erst eine leidenschaftliche Beziehung haben bevor sie ins Bett dürfen?

Du hast es gerade geschaft mein Weltbild zu erschüttern.

Danke für die Blumen. ; )
Und bei den Hochzeiten der Sith.. hier: http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=261695 (SoehnkeGrams, 23.02.2011)

"Mehr als alles andere benötigten die Sith in den letzten tausend Jahren Stabilität und Wachstum. Das bedeutet Bündnisse, die politische Machtkämpfe unterbinden. Es bedeutet die Ermunterung, mehr Kinder zu zeugen - was wiederum Heirat und den Fokus auf Familie bedeutet.
Während einst jeder Einzelne zu Einsamkeit verdammt war, sind Blutlinien nun von ungeheurer sozialer Wichtigkeit. Ein Sith aus einer langen Linie mächtiger Sith wird seinen Weg durch die Akademie einfacher beschreiten, seine Möglichkeiten wachsen sehen. Eine Familie ohne Machtnutzer, die sich plötzlich mit einem machtsensiblen Kind wiederfindet, wird alles opfern, was sie hat, um ihm Kampftraining und Mentaltrainer zu ermöglichen – denn falls das Kind die Akademie besteht und ein Sith wird, steigt die gesamte Familie in die zweithöchste soziale Schicht der imperialen Gesellschaft auf, Seite an Seite mit Moffs und Gouverneuren, über sich nur noch die Sith selbst.

Eine Heirat zwischen Sith findet normalerweise nur zwischen zwei Personen statt und ist oft dazu da, ein politisches Bündnis zu schmieden. Liebeshochzeiten finden oft zwischen Sith niedrigerer Ränge statt, kommen jedoch seltener vor, je näher der Lord der Spitze der pyramidengeformten Machtstruktur ist. Heiraten zwischen Sith und Nicht-Sith sind selten, da die Sith glauben, dass dies die Chance vermindert, einen machtsensitiven Nachkommen zu erhalten. Es ist üblich, obwohl es in der Praxis unausgesprochen bleibt, dass Sith-Eltern nicht-machtsensitive Nachkömmlinge töten und abstreiten, dass ein solches Kind jemals existiert hat und stattdessen behaupten, dass es totgeboren wurde, etc. Sith mit offensichtlich nicht-machtsensitiven Nachkommen wird unterstellt, dass sie damit das dünne Blut in ihrer Familie eingestehen.

Ehebruch ist unter den Sith verbreitet, jedoch offiziell illegal. Scheidungen werden stark missbilligt, die Tötung eines Ehegatten wegen Ehebruchs oder anderen erwiesenen Verstößen ist jedoch sozial akzeptabel. Der einzige Umstand, in dem man eine zwingend erforderliche Scheidung sehen kann, tritt ein, wenn ein Mitglied des Dunklen Rats ein Paar entzweit, um die Einverleibung von zu viel Macht an einer einzigen Stelle zu unterbrechen."

Und hier noch was wegen Jedi und Sex/Liebe (selbe Quelle):

"Über die letzten zweihundert Jahre ist der Jedi-Orden stetig konservativer geworden. Die Liberalisierung, die notwendig war, um die Anzahl der Jedi im Jahrhundert nach den Ereignissen von Knights of the Old Republic II anzuheben, wird rückwirkend als notwendiges Übel angesehen. In der darauffolgenden Zeit gab es einige schreckliche Dunkle Jedi, die als Kriegsherren und Schlimmeres auftraten.

In Untersuchungen über die Gründe, warum Jedi der Dunklen Seite der Macht verfielen, waren die beiden häufigsten genannten Faktoren unorthodoxe Lehrmethoden und romantische Verstrickungen. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Training daher wieder orthodoxer, gepaart mit der Rückkehr zu früheren Traditionen des Jedi-Ordens. Welchen Meistern es gestattet wurde, Padawans auszubilden (und wer mehr als nur einen auf einmal trainieren durfte), wurde stärker eingeschränkt, und Romanzen wurden mit am meisten bewacht gegen emotionale Schwäche.

Wenn das Spiel beginnt, ist es als Jedi möglich zu heiraten, jedoch bedarf es eines langen Zulassungsprozesses durch den Jedi-Rat selbst. Ein Paar muss ohne den Hauch eines Zweifels beweisen, dass beide Partner den Anstrengungen gewachsen sein werden, die auf romantische Paare zukommen können. Jedi-Kinder werden den Eltern genommen und von der gesamten Gemeinschaft der Jedi betreut; ebenso wie bei anderen Machtnutzern in der Republik."

Das heißt zu Zeiten von SW:TOR sind Hochzeiten (und damit auch Liebe - gehe ich von aus) nicht verboten, aber streng überwacht. Ansonsten - ja, ich denke das ein Jedi gefühlslosen Sex haben darf, wenn seine Gefühlswelt damit klarkommt (und die des Partners/der Partner natürlich auch).

SoldatSnook 21.07.2011 07:02

Zitat:

Zitat von DathCaris

Das mit dem Mönchsorden ist falsch und das es bei Wookiepedia steht ist das selbe als wenn es bei Wikipedia stehen würde.

Man, die Belege sind der Yoda ähnliche Jedi-Meister und jemand in dn Trilogien, und wie bereits gesagt, hat keiner Lust das explizit zu suchen, kannst du ja gerne machen aber dann sag nicht einfach wir hätten keine Belege und behaupte nicht einfach so die Jedi sind ein Mönchsorden.

NexDark 21.07.2011 07:04

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
kannst du ja gerne machen aber dann sag nicht einfach wir hätten keine Belege und behaupte nicht einfach so die Jedi sind ein Mönchsorden.

Stimmt, einfach so Behauptungen aufstellen und penetrant darauf rumreiten war ja eher Dein Job "Man ey"^^.

SoldatSnook 21.07.2011 08:18

Nicht ein Wort das zum Thema beiträgt, eine vollkommen unsinnige Aussage. Warum ist mir nicht früher eingefallen dich nicht ernst zu nehmen?^^

Allerdings ist der Kommentar immer noch nicht so schlimm wie dein WoW kommentar.^^

DathCaris 21.07.2011 11:08

Was mich halt stört ich, dass ihr sagt der under hat was gesagt, aber was er gesagt het schreibt ihr nicht. Stellt doch bitte die Zitate rein.

@Nex: Provozier bitte nicht schon wieder.

SoldatSnook 21.07.2011 11:12

dass ihr sagt der under hat was gesagt[/quote]Der was? Welchen meinst du von denen die wir nannten?
Im übrgen stört mich das du auch keine eindeutigen Beweise dafür hast das der Jedi-Orden ein Mönchsorden ist.

@Nex: Provozier bitte nicht schon wieder.[/quote]/sign

Willian 21.07.2011 12:20

Den Jedi ist es nicht verboten zu lieben,
den Jedi ist es lediglich verboten,sich von seinen
Gefühlen einnehmen zu lassen.

Zumindest,wenn ich nich völlig falsch liege.

DathCaris 21.07.2011 19:15

Den Jedi ist es nicht verboten zu lieben,
den Jedi ist es lediglich verboten,sich von seinen
Gefühlen einnehmen zu lassen.[/quote]Eine Liebe die dich kalt lässt also. Wie soll sowas gehen? Liebe ist etwas zutiefst emotionales, das nimmt dich ein. Wäre ja auch traurig wenn nicht.

Flobiwan 21.07.2011 20:29

An deiner Stelle wäre ich ein Sith bzw ein Dunkler Jedi. Der dann halt auch gute taten vollbringt.
So ähnlich wie Starkiller aus The Force Unleashed
Denn Starkiller bezieht auch seine Macht aus der Dunklen Seite und darf seinen Emotionen freien lauf lassen und ist im Grunde nicht Böse sonder Gut

Sarnave 22.07.2011 05:41

Zitat:

Zitat von Flobiwan
An deiner Stelle wäre ich ein Sith bzw ein Dunkler Jedi. Der dann halt auch gute taten vollbringt.
So ähnlich wie Starkiller aus The Force Unleashed
Denn Starkiller bezieht auch seine Macht aus der Dunklen Seite und darf seinen Emotionen freien lauf lassen und ist im Grunde nicht Böse sonder Gut

Starkiller ist aber die unrealistischste Star Wars Figur, die es gibt.

DathCaris 22.07.2011 08:46

Starkiller ist aber die unrealistischste Star Wars Figur, die es gibt.[/quote]Nur was die Stärke der Machtkräfte betrifft, von Charakter her finde ich ihn autentisch, zumindest im ersten teil, den zweiten habe ich nicht gespielt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.