![]() |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Ich wollte noch eine Kleinigkeit über die Machtfähigkeiten sagen. Ich glaube es war Kyle Katarn, der einmal sagte: "Abilities aren't entirely good or evil, it's how you use them!" (Fähigkeiten sind nicht gut oder böse, es kommt darauf an, wie man sie nutzt.) Also ich sehe ehrlich gesagt keinen größeren Unterschied zwischen "Machtgriff" und "Machtwürgen" ^^. In beiden Fällen nutze ich die Macht um jemanden zu umklammern. Fällt ein Kind über eine Klippe und ich rette es durch Machtgriff so ist das die helle Seite. Enttäuscht mich Ozzel und packe ihn und drücke ihm die Kehle zu, so ist das die dunkle Seite. Nutze ich Force-Push um jemanden vor einem herabfallenden Stein zu retten: helle Seite, schubse ich ein Kind über eine Klippe: dunkle Seite. Ich möchte nicht ausschließen, dass manche Fähigkeiten, z.B. Force-Lightning zu sehr auf der dunklen Seite beruht, als dass Jedi es anwenden könnten, aber ich denke mein Punkt ist klar. Eine Kettensäge mit der ich eine Brandschneise schlage um eine Millionenstadt zu retten ist auch nicht "besser" als die mit der ich meinen Nachbarn in mundgerechte Stücke zerteile. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Es handelt sich bei den fähigkeiten auch eher um Vorlieben. Warum solte ein Jedi einen Machtblitz verwenden wollen? |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Weil sein Wille nicht ausreicht ihn einzusetzen. Für so etwas wie den Machtblitz braucht es den Einfluss der bösen(hach, ist das schön es endlich mit recht sagen zu können ) Seite bzw. der Dunklen Seite. Jedi sind besser im Heilen, Sith sind besser im Schaden austeilen wie dem Machtblitz. Ein typischer Jedi-Ritter kann keinen Machtblitz verwenden weil er von der Guten Seite bzw. Hellen Seite durchdrungen ist. Wenn er zu einem dunklen Jedi wird ist das natürlich etwas anderes. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? snook in diese grob vereinfachte Rechnung passt aber u.a. Mara Jade Skywalker nicht (ein Charakter den du besonders geschätzt hast bis zu Ihrem Tode soweit ich weiß) eine Jedi-Meisterin die öfters in Teamkämpfen zusammen mit Luke den Machtblitz zur Verteidigung ihres oder Lukes Leben einsetze und auch zum Angriff |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Gerade bei ihr kristallisiert sich heraus wie sehr der Jedi-Orden undogmatisch wird. Gerade bei Mara und ihrer Vergangenheit hätte der Jedi-Orden der alten Republik niemals zugestimmt sie als Jedi-Meisterin anzunehmen, bzw. nur weil sie Jedi-Meisterin in diesem Orden ist muss es noch lange nicht heißen das sie eher zu hellen Seite neigt als zur dunklen. Und ich schätze sie nicht mehr als andere, weiß nicht wie du darauf kommst. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Also so schlecht war der Luke jetzt aber auch nicht...ich mein, er hat mit hilfe der Macht den Todesstern (und abertausende Menschen gleichzeitig) vernichtet, und das nur nach kurzem Training mit nem selten dämlichen Helm auf dem Falcon... Nein, gemessen am Ausbildungsstand war Luke schon ein tapferer Kerl, der sich trotz mieser Erfolgsaussichten den zwei mächtigsten Sith (ja, die waren auch nicht mehr soooo mächtig wie in der guten alten Zeit, aber immerhin...) alleine gestellt hat. Und überlebte. Und einen neuen Orden gründetete, und mit dem lächerlichen Lucas-Zölibat aufhörte usw... Ne, der Luke war schon ein guter, und einer der Charaktere, die im Laufe der Trilogie wirklich eine Veränderung durchmachen. Vom Bauernbub im weißen Pyjama und mit jugendlichem LEichtsinn zum erfahrenen Ritter in schwarz. In Episode 6 merkt man deutlich, wie viel Einfluß die Konfrontation mit Vader auf ihn gehabt hat, und wie sehr er gewachsen ist. Die Stärke in der Macht ist halt nicht nur Force-Choke und Blitze, sondern zeigt sich auch darin, mit wie viel Selbstvertrauen (Macht-Vertrauen) Luke nach Endor ging, um sich dem Bösen zu stellen... Wenn man Luke nur nach den Jedi-Tricks beurteilen würde, dann sehen die Jedi der Prequels auch sehr alt aus. Ist ja im Grunde schon peinlich, wie die sich von billigen Droiden haben abschlachten lassen, und das mit dem ach so mächtigen Yoda als Trainer... Was würde ich dafür geben, eine Trilogie zu sehen, die zu Glanz-Zeiten der Sith und Jedi spielt...Dutzende von Sith und Jedi im Duell mit Säbel und Macht...Darth Maul vs. Qui-Gon und Obi-Wan x 15 oder so... |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Kurz und Knapp: Luke war ne Flitspiepe. Den hätte ich mit einer Kerze erschlagen. Erbärmlicher Rebellenwurm. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Zitat:
Wer gut sein will und dennoch mit blitzen um sich schießen und würgen will, der ist eben kein guter er tut nur so und ist in wirklichkeitbn böser. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? naja also wenn einer diesen thread auf die filme bezieht, dann muss ich sagen: ja luke war der billigste, schwächste jedi im ganzen universum. ja luke war der beste, mächtigste jedi im ganzen universum. gab ja keinen anderen xD obi war schnell wech vom fenster und yoda war ja kein jedi mehr! gleiche gilt auch für lord helmchen und seinen ops ;-P |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Es ist wirklich schwer das richtig zu stellen. Ich denke, wenn GL einen Remake der 4-6 Episoden machen würde, dann wäre Luke auf jedenfall was die Macht angeht völlig anders. Ich erinnere mich, als GL die Episoden 1-3 aufgriff, da erklärte er, das Anakin endlich das verkörpern kann was AnakRin Starkiller, die Urversion des Luke Skywalker, sein sollte. Das gewünschte Machtpotential des eigentlichen Charakters, welches von GL erfunden wurde sieht man ganz genau in diesen Teilen und nicht bei Luke. Vom Potential her sollen Luke und Anakin gleichwertig sein. Geht man von dieser Annahme aus, dann sollte Luke genausoviel Macht haben in der Begegnung mit Dath Vader auf Bespin, wie einst Anakin in seinem Alter. Aber da gewann die Erfahrung von Darth Vader. Ich stelle mir diese ikonische Begegnung der Beiden in einem Remake mehr wie die Begegnung zwischen Anakin und Obi Wan auf Mustafar, wo es mächtig zur Sache ging. Die Originale hatten weder aus der Erfahrung, noch aus den CGI/Triktechnik zu greifen. Deshalb wirkt Luke auch wie eine Pampelmuse. An sich gefiel mir Luke aus Episode 5 am besten, lag aber auch sehr viel am Regisseur, Irvin Kerschner, der aus allen Hauptprotagonisten das beste IMHO herausholte. Luke ist deshalb so interessant, weil er unglaubliche Selbstkontrolle bewiesen hat. Obwohl er mit extremen Situationen konfrontiert ist, ist er niemals der Dunklen Seite verfallen. Zieheltern getötet, Dath Vader ist sein Vater, Imperator tötete vor seinen Augen seine Mitstreiter, Sein Vater und der Imperator drohen wenn Luke sich nicht bekehren liesse, dann nehmen sie Leia als Ersatz und er ist nicht gebrochen. Er war stets kurz davor und hat es immer geschafft sich abzuwenden. Im Duell of the Fates in Epsisode 6 war er am nähersten der Dunklen Seite, wo er Force Rage einsetzte um Vader zu besiegen. Und dann hatte er sich wieder unter Kontrolle. Die Erkentnis darauf, er sei ein Jedi, machte ihm klar dass er der DUnkle Seite niemals verfallen wird. Er ist der einzige Jedi, von dem man weiß, dass er immer die die schwerste Wahl hatte und dennoch die Helle Seite annahm. Keiner der großen Jedis ist solchen Prüfungen widerstanden. Somit war er etwas Besonderes, auch wenn er nicht der Auserwählte war, wie sein Vater, der nur durch Lukes Hilfe wieder zur Hellen Seite fand. Ich weiß nun nicht, wie richtig die darauffolgenden Romane und Comics seinen CHarakter wiedergegeben haben, aber vieles davon fühlen sich für mich einfach nicht richtig an. Ins Besondere die Geschichte in Dark Empire. Luke war nie hinterhältig, er würde kaum so tun, als ob er sich Darth Sidious untergeben würde. Er würde auch niemals auch nur so tun, als ob er unschuldige töten würde. Entweder Sidious hat ihn irgendwie doch am Hacken, oder nicht, da wäre kein, "Ich tu' mal so". |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Und man darf eins nicht vergessen luke ist ebenso teil der prophezeiung wie sein vater, anakin war zwar der ausführende akt, aber ohne luke wäre er nie bekehrt worden und hätte den impi in den schacht geworfen und vernichtet. |
|
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Ich lese gerade die Jedi Akademie Trilogie. Ich rege mich beim lesen ständig über Luke auf. Er lehrt seinen Schüler so gut wie nichts, weil er Angst hat das diese zu mächtig werden könnten. Meditieren und Holocrons zuhören ist dort der Tagesablauf. Er kommt mir wie ein 80 Jähriger Mönch vor ... Faul ... langweilig ... Kein Wunder, dass die Schüler dann den Kontakt zur dunklen Seite aufnehmen, denn dort wird ihnen mehr Macht geboten. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Das habe ich schon geschrieben. Zitat:
Zitat:
Wie man aus der Serie The Clone Wars TAS weiß , Folgen S03E15, S03E16 und S03E17 hatte das eine völlig anderen Geschichtshintergrund als bisher angenommen. Anakin blieb nicht in der Sphäre und erfüllte somit nicht die Prophezeiung. Somit ist diese ganze "Der Auserwählte" Geschichte ab da abgefahren. Da die Serie als absolutes Cannon angesehen wird gibt es diesbezüglich auch keine Diskussionen, die man führen kann. In den besagten Folgen wird ganz klar erklärt was die ganze Prophezeiung ist und was der Auserwählte tun sollte. Nach der Zerstörung der Sphäre gab es kein Gleichgewicht mehr und alles kam so wie wir es kennen. Zitat:
Im Grunde ist Luke in den Sequel Quellen eher das geworden, wie Marc Hamil ihn in Ep. 6 definiert haben wollte und wieso auch der Bruch zwischen MH und GL entstand. GL wollte einen Draufgänger wie Anakin dargestellt wird in Episode 3. Mark Hamil wollte einen Mönch Eremiten. Man kann durchaus sagen, dass am Ende sich Mark Hamil's Idee durchgesetzt hat, auch wenn nicht gewollt. Schade, ich hätte ein Mittelding besser gefunden. Er war eigentlich genauso leidenschaftlich wie sein Vater, aber weiser. Und diese Weisheit hat ihn davor geschützt der Dunklen Seite zu verfallen. Ich frage mich wie viel davon er durch Ben und Yoda mitbekommen konnte. Es kann auf jedenfall nicht viel gewesen sein, also scheint Luke auch noch ein Autodidakt zu sein in dieser Beziehung. Was unglaublich erscheint, denn gerade in Sachen Ethik definieren sich die zwei Seiten der Macht. Fast alle geistig unkontrollierten, nicht angelernten, Machtadepten, die sich ihrer Machtfähigheit bewusst wurden und diese voll ausnutzen lernten verfielen der Dunkeln Seite direkt. Luke hat es mit nur wenig Training und nur richtungsweisende Kurzlehren geschafft den richtigen Weg zu finden. Je mehr ich über Luke so nachdenke und was er tatsächlich sein soll umso überraschter bin ich, denn man findet immer neue Facetten, die ihn als mächtig definieren. Der Typ definiert sich als der Messias aus Star Wars. ((Anakin war der Auserwählte für eine andere Prophezeiung. Somit sind die beiden eben deshalb nicht gleichzusetzen.)) Bedauerlich ist, dass er durch die Filme nicht das richtige Potential zeigen konnte und die Bücher haben aus ihm einen uncoolen Mönchsclown gemacht. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? örks...hätte ich mal etwas genauer lesen sollen |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Luke ist meiner Meinung nach das was ein Jedi werden sollte und er steckt alle Rückschläge weg um dadurch noch stärker hervorzugehen, ich denke dass es genau das ist, was dem Jedi seine Macht gibt. Jeden Umstand hinzunehmen und daraus neue Kraft zu schöpfen. Er hat seine Frau verloren, zugesehen wie seine beiden Schüler gestorben sind, einer von ihnen sogar auf die dunkle Seite abgerutscht ist und muss sich aktuell mit der Sorge herumschlagen seinen eigenen Sohn an die dunkle Seite zu verlieren. Trotzdem steht Luke felsenfest auf der Hellen Seite, auch wenn er nicht Imun ist gegen die dunkle Seite hat er immer den Weg zurück gefunden um dann ein noch stärker Jedi zu sein. Luke hat allein (nagut nicht ganz allein) den Orden wieder aufgebaut, gefestigt und mitgeholfen hunderte neue Jedi auszubilden. Er hat mehr als einmal die Galaxie vor der dunklen Seite gerettet, sogar gegen Aussergalaktische Wesen. Nagut er ist recht Passiv, besonders in den neuen Bänden schickt er gerne mal seinen Sohn vor, allerdings ist dies auch Teil der Ausbildung, die er Ben unterweißt. Luke ist so gesehen ein Gegenstück zu seinen Vater, der eher draufgängerisch und Waghalsig war. Luke hingegen ist ruhig und besonnen.... OK er ist ein langweiliger Mönch, aber was sind Jedi? Kriegsmaschienen oder eher Mönche? Nagut ich bin nun alles andere als objektiv, ich bin ein absoluter Lukefanboy o,o mit Anakin konnte ich mich nie anfreunden, der ist mir zu unruhig. Ich mag Luke jedenfalls und hoffe noch viele Abenteuer mit ihm lesen zu dürfen, bevor auch er irgendwann zu seiner Frau reisen darf. Was ein schwarzer Tag für die Jedi sein wird .____. |
aber um es mal anders auszudrücken: luke unterdrückt seine gefühle, anakin hat ihnen freien lauf gelassen. hat beides pro und contra. gefühle zu unterdrücken würde einen nicht weiter bringen. wirkt eher kalt und desinterssiert. impulsivität kann ärger mit sich bringen. dennoch sind emotionen wichtiger, wie sie zu unterdrücken. deshalb pro anakin |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Naja, ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass Luke seine Emotionen wirklich unterdrückt, was bedeuten würde, dass er sie auch sich gegenüber nicht eingesteht. Meiner Meinung nach lässt er seine Emotionen aber durchaus zu, nur von ihnen leiten lässt er sich nicht. Der krasse Gegensatz ist Anakin, er lässt sich von seinen Emotionen leiten...mit dem Ergebnis, dass er 90% seiner Zeit damit verbringt zu schreien, zu heulen, zu morden oder die beleidigte Leberwurst zu spielen. Bis Episode 2 ging's ja noch, aber in Episode 3 hat er endgültig einen an der Klatsche, da ist er ja wirklich nurnoch ein einziges Nervenbündel. Also ich für meinen Teil ziehe da eher Luke (der ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zu seinen Gefühlen hat) ggü. Anakin (der aus Gefühlen ohne Hirn besteht) vor. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Ich sags ja, in den Büchern nach den Filmen wird Luke nicht dem eigentlichen Charakter gerecht. Luke ist genauso gefühlsbetont wie Anakin, aber er weiß wann es genug ist und findet wieder zur Ruhe. Ob Jedi Mönche im Verhalten sind, hat je mit der Epoche zu tun. Schauen wir nur auf die Zeit der Mandalorianischen Kriege, wo Teile der Jedi leidenschaftlich für die Republik kämpften. Dann schauen wir auf die Zeit von TOR, wo die Jedi keine reinen Friedensstifter sind. Sie sind sogar Politiker. Und nun schauen wir auf die Republik vor dem Fall. Da waren sie alle zu realitätsfern. Man hat keine eigenen Nachkommen als Jedi gehabt, sie waren abstinente Friedenshüter, oder nennen wir sie einfach SchiRi's im tagtäglichen diplomatischen Spiel der Macht. In der Neuen Republik ist absolutes Chaos angesagt bei dem Jediorden. Macht wird als eine Gabe definiert und allein die Art wie man sie einsetzt sagt darüber aus, ob man Gutes oder Böses tut. Mara Jade>Blitze, Kyle Katarn>Blitze, etc. Klar bis dahin definierte Dunke Fähigkeiten der Macht werden positiv genutzt. Die Zeit vor dem Untergang des alten Jedirodens zeigt eigentlich nicht die normalen Verhaltensmuster des Ordens. Die Jedi haben sich quasi selber geblendet durch diese Ferne. Meine Meinung ist, dass die Macht keine gute oder Böse Seite hat, sondern allein die Ethik hier bestimmt. Und der eigene Wille sagt dem Jedi vor ob er nun Jedi bleibt oder ein Sith wird. Luke ist unglaublich willensstark. Er unterdrückt nichts, aber er verliert auch niemals die Kontrolle. Er ist das Paradebeispiel, wie ein Jedi funktionieren soll. Leider wird er in den Büchern so passiv gezeigt, dass es schon nicht mehr glaubwürdig ist. Ein Jedi kann durchaus aktiv und präventiv handeln ohne dabei zur Dunklen Seite zu wechseln. Das heißt in den Büchern wird die richtige Thematik aufgenommen, aber nicht richtig durchdacht. Realitätsfremde führt nicht zur Erleuchtung, sondern zu Apathie. Und gerade Luke mit seiner Vergangenheit kann ich mir als geistig abgerissenen Buddha gar nicht vorstellen. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Anakin blieb nicht in der Sphäre und erfüllte somit nicht die Prophezeiung. Somit ist diese ganze "Der Auserwählte" Geschichte ab da abgefahren.[/quote]Aber im Audiokommentar zu Episode 3 sagt GL das Anakin in Episode 6 die Prophezeiung erfüllt. Wie passt das zu sammen. Clone Wars als Kanon? Nun ja. |
|
In TCW TAS fand ich einige Entscheidungen sehr verwirrend, denn IMHO führen sie die Episoden 3-6 ad absurdum. Wie Ahsoka, ich liebe diesen Charakter, aber die Bindung zwischen ihr und Anakin ist so unglaublich stark, dass es nur 2 Möglichkeiten zulässt. 1. Durch Ahsoka, kann Palpatine Anakins Geist nicht so leicht vergiften. Somit kann das auch nicht so leicht sein ihn zu Darth Vader zu machen, wie in Episode 3. 2. Ahsoka stirbt, was viele Fans der Serie sehr anpieseln würde. Dafür würde Darth Vader umso intensiver bestätigt. Es gäbe IMHO auch kein Dazwischen. Mit Ahsoka am Leben kann Anakin nicht durchdrehen. Der Grund warum ich Ahsoka als solch eine Bedrohung der Lore sehe ist, sie ist im Gegensatz zu Obi Wan von Anakn nie als Hindernis, oder Großer Bruder (der Aufpasser) angesehen worden. Sie ist klar definiert, nicht nur seine Padawan sondern auch als seine kleine Ziehschwester. Ins Besondere in den letzten 3 Episoden der 3. Staffel sieht man mit welchen Bindungsängsten Anakin kämpfen muss. Sie ist für ihn genauso eine wichtige Säule wie Padme geworden. Dann die Geschichte mit der Sphäre der Macht und den 3 Machtbegabten darin, die 2 Geschwister, welche die absolute Definition der Hellen und der Dunklen Seite sind, deren Vater, der alles im Gleichgewicht hält. Anakin soll den sterbenden Alten ersetzen, um die beiden Geschwister im Gleichgewicht zu halten. Der Umgang der beiden zueinander zeigt das Gleichgewicht der Macht in der Galaxis. Als die Tochter stirbt und sich dann der alte Mann opfert um den Sohn zu stoppen, wird das Machtgefüge schon dramatisch durchgewirbelt. Die einzige Chance für die Wiederherstellung wäre gewesen, wenn Anakin als Anker in der Sphäre bliebe, doch er blieb seinen beiden Begleitern treu, Ahsoka und Obi Wan und verließ die Spähre. Da wurde etwas abgeschlossen, was nicht abgeschlossen gehört damit es zu Episode 6 führt, wo Vader Sidious tötet. Die Szene im Todestern wird mit diesen Episoden aus TCW TAS kommentarlos ad absurdum geführt. Die Fakten sehen eben so aus, das Anakin ganz unmissverständlich als der Auserwählte bewiesen wird. Die Prophezeiung, welche er erfüllen musste, ist nun eine andere, als die von der immer gesprochen wird. Folglich muss Luke der Eine sein, welcher die Prophezeiung "Die Galaxis von den Sith befreien" erfüllt. Und diese ist schonmal gar nicht die von welcher Qui Gon, Mace und Yoda sprechen. Keiner der Beiden bringt Gleichgewicht in der Macht! Anakin sollte das tun, hat es aber nicht, Luke sorgt durch seine Entscheidung, dass die beiden Sith sich selber töten. Als letzter der Jedi (Helle Seite) erzeugt er einen Pol, hat aber somit keinen Gegenpol mehr und das ist somit kein Gleichgewicht. Mittlerweile bin ich der Meinung, GL hat mit TCW sehr viele offene Plots gelassen, die man für eine Richtigstellung nach den Episoden nutzen könnte. Vielleicht sogar mit einer Serie, die nach den Episoden stattfindet. Hier ist nämlich unglaublich viel Erklärungsbedarf jetzt. IMHO weiß ich ab Episode 6 nicht mehr was wirklich sinngemäß als Lore gelten kann und was besser nicht. Die Thrawn Trilogie stimmt ja seit Episode 2 schon nicht mehr. Die Dark Forces II - Jedi Knight Geschichten stimmen somit auch nicht mehr so ganz. (Woher kam Jerek und seine Schergen, könnten sie die Schüler von Sa'vaj sein?) |
zudem weigere ich mich eine so sch... serie wie clone wars auch nur ansatzweise als canon zu betrachten. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? ein punkt noch, das gleichgewicht der macht heißt nicht gleich starke dunkle und helle seite, die macht ist im gleichgewicht laut gl, wenn das krebsgeschwür also die dunkle seite der macht nicht mehr existiert, es geht nicht um das gleichgewicht wie bei einer wage, sondern eher um da innere gelichgewicht die innere ruhe etc. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Das wäre so als ob man das Märchen um Schneewittchen zensieren würde und die Zwerge darin rausschneidet. Ich will echt sehen, wie du dann noch in der Lore dich zurechtfindest, wenn George Lucas mit all dem fertig ist. Will man mitreden, so muss man diese Entwicklung nunmal akzeptieren. Wie gesagt, ich mag die Serie, würde sie aber ungerne im direkten Zusammenhang mit den Filmen einstufen wollen aber ich habe keine Wahl. Das was in der Serie passiert führt zu den Filmen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr. |