![]() |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Zitat:
Das Gleiche gilt übrigens auch für einen Sith. Ist aber weniger wahrscheinlich, dass er sowas auch täte. Zitat:
Kyle Katarn's Logik scheint zu sein, besser Blitzen als töten. Manche können dieser Logik nichts abgewinnen, weil sie der Meinung sind, der Jedi muss passiv sein. Ich sehe das aber ganz und gar nicht so, denn diese Passivität war stets das Handlungsproblem der Jedi, das immer kolossale Probleme in der alltäglichen Welt der Normalen mit sich brachte. Ich setzte aktiv nicht mit aggressiv gleich. Deshalb sehe ich Kyle's Vorgehen nicht als gegen die Idee hinter dem Jediorden. Sie ist jedoch eindeutig gegen die eingebläute Jedipremisse, der Jedi reagiert und agiert nicht. Das ist genau der Punkt, der mich so sehr stört bei den Jedi. Erst muss die Welt brennen, dann helfen sie auch. Quasi, Feuerwehr nur bei Großbränden. Zitat:
Aber ich erinnere, je weiter ein Jedi in die Helle Seite schwelgt umso seltener wird er auch eingreifen wollen, um das Gleichgewicht nicht stören zu wollen. Meine Meinung dazu ist eigentlich sehr klar. Du kannst nicht in einem Rettungsboot mit 20 weiteren drin sein und dich weigern zu rudern, es sei denn der Weiße Hai will euch fre.ssen. Ihnen aber immer wieder vorhalten, dass du der beste Ruderer bist. Zitat:
Desweiteren soll Luke noch stärker als Anakin sein. Darum warten Yoda und Obi ab bis er alt genug ist um eine Waffe aus ihm zu machen der die beiden vernichtet. Auch wenn Luke natürlich alles anders macht als sie wollten. Aber er trägt das Herz nunmal am richtigen Fleck. Woher ich das weiß. Ich habe es in einem der tausend Bücher gelesen die ich zu Hause habe... fragt mich bitte nicht mehr in welchem es stand ^^[/quote]Wie war das noch mit Büchern von Dritten als Autoren und absolutes Cannon? Alls was weder GL noch LA angefasst haben ist sehr zweifelhaft, denn sobald diese hineinschnuppern, können sie sagen, "Nö, das ist nicht so!" Haben sie mit Teilen aus der Thrawn Triologie gemacht, haben sie bei Cortosis gemacht, haben sie bei einigen Sachen aus TNJO gemacht. Ins Besondere was Luke und Anakin angeht, sollte man sich wirklich allein an den Materialien halten, die GL oder LA direkt entwickeln, halten. Laut GL ist Anakin der Auserwählte (EP. 3 Kommentar). Diese Machtvergenz ist der ultimative Machtanwender. Es gibt nur einen davon. Die Prophezeiung wurde falsch in den Filmen interpretiert.(TCW TAS S03E15/16/17) Folglich ist Luke nicht der Auserwählte. Somit kann er nicht der ultimative Machtanwender sein, und somit kann er schon gar nicht Anakins Potential übertreffen. Solange GL nicht etwas anderes sagt, können Tausende Autoren schreiben was sie wollen. Die Tatsachen werden sich dadurch nicht ändern. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Ganz und gar nicht. Handelt ein zu Heller Jedi völlig entgegengesetzt seinen Devisen wandert er viel schneller für eine viel geringere Tat zur Dunklen Seite. Je weiter man von dem Grau ist umso extremer wirken sich zweifelhafte Entscheidungen für einen aus. Das Gleiche gilt übrigens auch für einen Sith. Ist aber weniger wahrscheinlich, dass er sowas auch täte.[/quote]Das halte ich für Realität in KOTOR I/II wo einem sofort der Meister aberkannt wird wenn man einmal eine falsche Entscheidung trifft. Aber sonst halte ich weiter meine Theorie des "Auf das innerste kommt es an" für richtig. Gerade im Hinblick auf Sith/jedi wie Anakin/Vader. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Kyle Katarn's Logik scheint zu sein, besser Blitzen als töten. Manche können dieser Logik nichts abgewinnen, weil sie der Meinung sind, der Jedi muss passiv sein. Ich sehe das aber ganz und gar nicht so, denn diese Passivität war stets das Handlungsproblem der Jedi, das immer kolossale Probleme in der alltäglichen Welt der Normalen mit sich brachte.[/quote]Da würde ich dir voll und ganz zustimmen, wenn Katarn wirklich nur Blitzen würde, wenn er ausschließlich Blitzen oder Töten als Alternativen zu verfügung hätte. |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Kleine Anmerkung zur Prophezeiung Anakin hat sie selbst und komplett ohne Lukes zutun erfüllt. Zumindest wenn man sich stur auf die Filme bezieht. Was ist wohl Gleichgewicht bei mehreren 1000 Jedi und 2 Sith? Nach der Order 66 und Anakins Seitenwechsel gab es 2 Sith und mit Joda und Obi-Wan auch nur noch 2 Jedi = Gleichgewicht, nur nicht unbedingt so, wie sich die Jedi das vorgestellt haben. Zietat Yoda: "Eine Prophezeigung die missverstanden könnte sein" |
Luke Skywalker...der schlechteste jedi der je gelebt hat? Man kann sich allein auf die Filme und GL's Kommentare von damals nicht mehr beziehen, da er nun mit TCW TAS dies neu definiert hat. Yoda lag richtig, die Prophezeiung wurde von Beginn an falsch interpretiert. Selber wusste er aber auch nicht, wie sie richtig zu deuten ist, also ließ es es. Für mich die einzige sinnvolle Weise damit umzugehen. Und Luke war der Katalysator, damit Vader Sidious töten würde. Ohne Luke und seine Entscheidung am Ende des Duell of the Fates hätte sich nichts geändert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |