SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   sind Jedi Vegetarier ? (https://www.swnation.de/forum/11288-jedi-vegetarier.html)

feuer 21.02.2011 15:37

sind Jedi Vegetarier ?

ich hab nach einer art offiziellen bestätigung gesucht und was witziges gefunden:

beitrag:

Yoda wird Vegetarier

Im Rahmen einer Konferenz der Umwelt- und Tierschutzorganisation
"Care for the Wild International" am 6. April in Dharmsala, Indien, hielt Yoda, das geistige und religiöse Oberhaupt der BuddhistInnen, ein eindringliches Plädoyer für Tierschutz und die vegetarische Lebensweise.

Obwohl letztere in seiner Heimat Tibet traditionell nicht so weit verbreitet ist wie etwa in Indien, hat er beschlossen, konsequenter als bisher diese tierfreundlichere, humanere und tierrechtskonforme Lebensweise zu praktizieren.

"Wir Tibeter sind zum Großteil Buddhisten und speziell in der Mahayana Tradition, der wir angehören, predigen wir Liebe und Mitgefühl gegenüber allen Lebewesen auf der Erde. (...)

1er post:

Wir reden hier nicht vom Jedi-Meister?

einige posts später:

Hallo,

also, es handelt sich um den Yodalai Lama, Link Ausgangspost...

DarthBabbler 21.02.2011 15:57

sind Jedi Vegetarier ?

Ich schreibe hier ein paar Zitate von denen ich glaube, daß Jedi auch so denken würden.

Einstein:
Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.[/quote]In Star Wars wäre das natürlich auf die Bürger der Republik bezogen, da es einfach zuviele Ressourcen kostet Fleischzucht zu betreiben.

Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äusserst positiv beeinflussen können.[/quote]Sehr gutes Argument um Aggression in der Bevölkerung abzubauen und Konflikte zu vermeiden.

Charles Darwin:
Wir lieben es nicht, Tiere, die wir zu unseren Sklaven gemacht haben, als ebenbürtig zu betrachten[/quote]Sith neigen ja zur Sklavenhalterei und Jedi nicht.

Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.[/quote]Einfach bei dem Satz daran denken wie Yoda in aussprechen würde. xD

Leonardo Da Vinci:
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten![/quote]Ein alter graubärtiger Jedi der sich als Einsiedler zurückgezogen hat.

Buddha Gautma:
Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht.[/quote]Rausgestrichener Satz von Yoda mit Luke. xD

Bibel:
Du sollst nicht töten.[/quote]Hätte sich Mace Windu nur daran gehaltetn wäre Anakin nicht zur Dunklen Seite übergelaufen. xD

Plutarch:
Könnt ihr wirklich die Frage stellen, aus welchem Grunde sich Pythagoras des Fleischessens enthielt? Ich für meinen Teil frage mich, unter welchen Umständen und in welchem Geisteszustand es ein Mensch das erstemal über sich brachte, mit seinem Mund Blut zu berühren, seine Lippen zum Fleisch eines Kadavers zu führen und seinen Tisch mit toten, verwesenden Körpern zu zieren, und es sich dann erlaubt hat, die Teile, die kurz zuvor noch gebrüllt und geschrien, sich bewegt und gelebt haben, Nahrung zu nennen. Es handelt sich gewiss nicht um Löwen und Wölfe, die wir zum Selbstschutz essen - im Gegenteil, diesen Tieren schenken wir gar keine Beachtung; vielmehr schlachten wir harmlose, zahme Geschöpfe ohne Stacheln und Zähne, die uns onehin nichts anhaben könnten. Um des Fleisches willen rauben wir ihnen die Sonne, das Licht und die Lebensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen. Wenn ihr nun behaupten wollt, dass die Natur solche Nahrung für euch vorgesehen hätte, dann tötet selbst, was ihr zu essen gedenkt - jedoch mit euren naturgegebenen Mitteln, nicht mit Hilfe eines Schlachtmessers, einer Keule oder eines Beils.[/quote]Sith oder nicht Sith - Das ist hier die Frage. xD

DarthBabbler 21.02.2011 17:24

sind Jedi Vegetarier ?

Warum sollten Jedi in der Pflicht sein Fleisch zu essen?
Tugenden der Hellen Seite waren Geduld, Ehrlichkeit, Mitleid und Gnade[/quote]Mitleid und Gnade fängt bei dem Tier an was man verspeisen will.

Azzaro 21.02.2011 17:55

sind Jedi Vegetarier ?

Gnade erweisen die Jedi dem Tier in dem sie es entlassen aus dieser schrecklichen welt.

Und aus Mitleid damit das arme tier nicht umsonst gestorben ist ziehen sie sich das saftige Fleisch rein.

Ja als Jedi ist es nicht einfach in einem Kreislauf des Lebens zu überleben man muss auch mal Opfer bringen und sich herlich duftenes und saftiges Fleisch rein ziehen.

DarthBabbler 21.02.2011 18:00

sind Jedi Vegetarier ?

Gnade erweisen die Jedi dem Tier in dem sie es entlassen aus dieser schrecklichen welt.[/quote]Und wer sagt, daß die Welt schrecklich ist? Das Tier oder der Jedi? xD
Und falls es der Jedi sagt, warum macht er dann nicht selber Suizid und erlöst sich von der schrecklichen Welt?

Azzaro 21.02.2011 18:07

sind Jedi Vegetarier ?

Stellst du die Macht in Frage ? ein Jedi der die Macht fühlt der weiss wann es zeit ist ein Tier der Macht zu übergeben. Denn die Macht würd ihn leiten.

DarthBabbler 21.02.2011 18:13

sind Jedi Vegetarier ?

Ja und die Macht sagt dem Jedi wenn er Hunger hat. xD

Hat er wirklich geschrieben, das Fleisch essen aggressiv macht?[/quote]Fleisch essen nicht, aber das Töten und bevor man ein Tier essen kann muss man es töten.

Es sei denn man ist Aasesser was mir sehr sympathisch ist.

Azzaro 21.02.2011 18:22

sind Jedi Vegetarier ?

Zitat:

Zitat von DarthBabbler
Ja und die Macht sagt dem Jedi wenn er Hunger hat. xD

Fleisch essen nicht, aber das Töten und bevor man ein Tier essen kann muss man es töten.

Es sei denn man ist Aasesser was mir sehr sympathisch ist.

Ist nicht wahr es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Menschen die wenn sie das erste mal ein Tier geschlachtet haben daran zerbrechen.

Und Jedi müssen Fleisch essen damit sie groß und stark werden. Damit sie den Frieden in der Republik wahren können.

DarthRevolus 21.02.2011 20:06

sind Jedi Vegetarier ?

[...]

Übrigends kann ein Jedi sowohl Pflanzen mit der Macht spüren als wie auch Tiere, dass heißt es Macht für einen Jedi keinen unterschied da alles mit der Macht verbünden ist und alles eins ist.

Um die frage mit der Empfindung der Pflanzen zu beantworten wie sagte Qui Gon: Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch lange nicht klug.

Das heißt nur weil eine Pflanze nicht schreit oder wir schlichtweg es nicht höhren können sprcisht du ihnen also kein Empfinden zu, dass würde heißen ich darf Schlangen quälen und eine Katze nicht und das alles nur weil die Schlange nicht ein laut von sich geben kann.

editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic, unangebrachter Inhalt

SoldatSnook 21.02.2011 20:40

sind Jedi Vegetarier ?

[...]

Und ich bin auch immer noch der Meinung das es für die Jedi eine der unwichtigste Dinge ist ob sie vegetarisch essen oder nicht, natürlich müssen sie auch beim Essen auf einige Dinge achten aber es ist im großen und ganzen unwichtig.

Off-Topic

Azzaro 21.02.2011 20:45

sind Jedi Vegetarier ?

[...]

nun zum thema mal zurück zukommen ich glaube das die JEdi soweit entwickelt sind das die keinen versuchen ihren willen aufzuzwingen damit keiner der anderen Jedi Fleisch isst denn das ist nicht die art der Jedi. Wenn ein Jedi Fleisch essen will so kann er das schätze ich, wenn er nicht will dann nicht.

[...]

editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic

DarthBabbler 21.02.2011 21:24

sind Jedi Vegetarier ?

nun zum thema mal zurück zukommen ich glaube das die JEdi soweit entwickelt sind das die keinen versuchen ihren willen aufzuzwingen damit keiner der anderen Jedi Fleisch isst denn das ist nicht die art der Jedi.[/quote]Ähm nicht mal echte Vegetarier und Veganer zwingen jemandem ihren Willen auf. Jemanden dem Willen aufzuzwingen bedeutet Gewaltandwenung was eher der Natur von Sith entspricht.

[...]

Zu den Jedi: Warum sollte bei denen Vegetarismus keine Rolle spielen? [...]

Wen man dies aus dem Jedi Kodex heranimmt:
Die Jedi sind die Friedenswächter der Galaxis.
Sie nutzen ihre Kraft zur Verteidigung und zum Schutz anderer,
nie jedoch zum Angriff.
Die Jedi achten alles Leben, in jeder Form.[/quote]Dann darf ein Jedi kein Lebewesen angreifen um es zu töten und zu essen wenn er stattdesen einen Apfel und Co essen könnte.

editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic, Bezug auf moderierten Text

feuer 21.02.2011 22:00

sind Jedi Vegetarier ?

Zitat:

Zitat von DarthBabbler
Wenn man dies aus dem Jedi Kodex heranimmt:

kodex..

Dann darf ein Jedi kein Lebewesen angreifen um es zu töten und zu essen wenn er stattdessen einen Apfel und Co essen könnte.

genau, ist doch logisch.

Sarnave 21.02.2011 22:01

sind Jedi Vegetarier ?

Was ich persönlich auch nie bestritten habe. Ich habe nur die penetrante Anfeindung von Andersdenkenden (in diesem Falle Personen die Fleisch essen) versucht abzuwehren.

feuer 21.02.2011 22:06

sind Jedi Vegetarier ?

also ich finde es ist jedem seine sache. sogar unbedingt. nur wird das schnell mal als `missionieren` aufgefasst wenn man eigentlich nur fakten erläutern will.

AntivanCrow 21.02.2011 22:29

sind Jedi Vegetarier ?

1. Star Wars und Jedi sind Erfindungen von George Lucas. Eben jener George Lucas hat mehrfach gesagt, dass Jedi den Samurai nachempfunden sind. Da kann man jetzt behaupten das wäre nicht so, ändert aber nichts. Man kann einen Hund auch Katze nennen, es bleibt trotzdem ein Hund.
Also sind (abwegige) Vergleiche mit Shaolin Mönchen oder Buddhisten unagebracht.

2. Fressen oder gefressen werden, wie es in Star Wars häufig genug vorkommt, ist ein Teil der Nahrungskette. Universell anwendbar. Bei uns oder in Star Wars.
Die Menschen waren ursprünglich Sammler. Irgendwann gab es nicht mehr genug Nahrung, also musste gejagt werden. Wenn Darth Bubbler jetzt auch noch über Charles Darwin diskutieren möchte, dann bitte, aber daran wird er keinen Spaß haben

[...]

Man könnte auch noch auf andere Dinge eingehen, aber ich heb mir noch was auf, je nachdem wie lange es hier noch weitergeht

editiert von: SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Post, unangebrachter Inhalt

feuer 21.02.2011 23:00

sind Jedi Vegetarier ?

und was ändert das am jedi-kodex ? übrigens deine meinung dass vergleiche unangebracht sind, ich sehe viele übereinstimmungen. zuviele für einen zufall. das ist nichtmal iwie untergründig, wenn man jedi bei wiki nachliest zb tauchen auch die begriffe hinduismus und buddhismus auf.

das ist meine meinung.

AntivanCrow 21.02.2011 23:30

sind Jedi Vegetarier ?

"alles Leben ehren" bedeutet nunmal nicht, "auf keinen Fall irgendetwas töten".

Das ist eine Interpretation, nicht mehr.

In "Der letzte Jedi" heißt es, dass im Tempel das Essen für jeden einzelnen, also für jede Speizies speziell auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn also jemand Fleisch braucht, um sich perfekt zu entwickeln, dann bekommt er es im Jeditempel, auch wenn er bei vegetarischer Ernährung nicht sterben würde.

Daraus folgt: alles eine Frage der Interpretation.

Wenn ein Jedi nur überleben kann, indem er jemanden tötet, dann tut er es, ob er Nahrung benötigt oder aus einem anderen Grund.

Das große Ganze, also das Wohl des Universums zählt mehr als einzelne Lebewesen, mehr als einzelne Rassen/Völker oder gar Planeten.
Auch Karma spielt keine Rolle, da soetwas der Natur der macht widerspricht.

feuer 21.02.2011 23:51

sind Jedi Vegetarier ?

darauf bin ich doch schon eingegangen, jetzt habe ich keine lust mich zu wiederholen.

ausser auf den widerspruch zwischen macht und karma.. also karma ist keine physikalische grösse, auf die die macht einfluss nehmen kann wie bspweise masse und gravitation. auch wenn die kampfmeditation die gemüter beeinflussen kann und sich somit genaugenommen vielleicht indirekt auf das karma auswirken könnte .-)

karma wäre ohne macht/chi/allesverbindendesmedium gar nicht möglich.

AntivanCrow 22.02.2011 00:14

sind Jedi Vegetarier ?

Zitat:

Zitat von feuer
darauf bin ich doch schon eingegangen, jetzt habe ich keine lust mich zu wiederholen.

ausser auf den widerspruch zwischen macht und karma.. also karma ist kein physikalisches gesetz auf das die macht einfluss nehmen kann wie auf bspweise masse und gravitation. auch wenn die kampfmeditation die gemüter beeinflussen kann und somit genaugenommen vielleicht indirekt das karma beeinflussen könnte .-) geringfügig.

karma wäre ohne macht/chi/allesverbindendesmedium gar nicht möglich.

Das gilt doch sowieso nur wenn man Karma nicht für Aberglaube hält.

Der Vergleich hinkt, da im Star Wars Universum die Macht nachweislich existiert, bei uns kann die Existenz von Karma oder Chi/Chakra nicht nachgewiesen werden

feuer 22.02.2011 00:35

sind Jedi Vegetarier ?

den vergleich habe ich übrigens aus der wikibeschreibung des jedi, kann man nachlesen.

es geht hier nicht darum, ob das phänomen real ist, sondern darum, dass es für star wars eine vorlage war.

SoehnkeGrams 22.02.2011 12:52

sind Jedi Vegetarier ?

Aloha zusammen!

Wie wir leider feststellen mussten, artete dieser Thread etwas aus . Das Thema ist, ob Jedi Vegetarier sein könnten, wovon sich hier einige doch sehr weit mit ihren Beiträgen entfernt haben. Vergesst nicht, dass Jedis im StarWars-Universum leben.

Aufgrund einiger unpassender Beiträge (Off-Topic, religiöse und/oder politische Anspielungen sowie Flaming), wurde eine umfassende Aufräum-Aktion gestartet. Alle Beiträge, welche zumindest im Ansatz etwas mit dem eigentlichen Thema zu haben, haben wir stehen gelassen. Der Rest wurde mit unserem Mod-Lichtschwert herausgeschnitten.

Wir geben euch nun noch einmal die Möglichkeit das Thema hier in einer angemessen Art und Weise zu diskutieren. Vielen Dank für euer Verständnis und weiterhin viel Spaß!

Soehnke

DarthBabbler 22.02.2011 13:17

sind Jedi Vegetarier ?

Darf man hier fragen was Jedi mit Samurai tun haben? Samurai leben im Gegensatz zu Shaolin Mönchen nicht mal im Zölibat und Samurai's hatten eine ganz andere Lebensweise. Dazu gehört unter anderem, daß sie einem Lehnsherrn dienen mussten. Samurais hatten eine falsche Vorstellung von Ehre was oft mit Selbstmord endete.

Und zu ihrer Religion:
Nahezu alle Samurai waren Anhänger des Buddhismus, und handelten dennoch sehr oft gegen dessen heilige Regeln, indem sie Menschen oder Tieren Leid zufügten.[/quote]Shaolin Mönche fügten Menschen und Tieren nie Leid zu und sie suchten sich auch keinen neuen Herrn der sie für Kriegskünste bezahlte. Nicht zu vergessen daß bei Shaolin Mönchen das Chi sowas wie die Macht für Jedi Ritter ist.

Ein Schwert allein macht keinen Jedi, Samurai oder Shaolin Mönch aus.

Azzaro 22.02.2011 14:00

sind Jedi Vegetarier ?

so mal ne frage

Wenn ein Jedi auf einen Planeten abstürzt und landet auf einer einsam en Insael so wie bei den Film mit Tom Hanks. Also würde er ehr verhungern als sich einen Fisch zufangen ? Oh und wenn er das Täte wäre er ja kein Jedi mehr sondern ein Sith richtig?

und noch eine frage wenn ein Jedi auf Nar Shaddar sich ein Steak im Restaurant bestellt um es zuverzehren. Ist er dann auch ein Sith obwohl er nichts mit den Töten an sich zutun hatte ?

wäre das tier nicht schon längst tot ? würde der Jedi es nicht bestellen würde dann das tier noch leben ? ich glaube nicht wenns der Jedi nicht isst dann isst es halt der Raumfahrer der grade zur tür rein kommt.:

Deshalb denke ich Jedi können Fleisch verzehren wenn sie es wollen. Das hat nichts mit ich töte keine Tiere und der Dunklen Seite der Macht zutun.

Sarnave 22.02.2011 14:05

sind Jedi Vegetarier ?

OT: Der Film hieß Cast Away und war von Robinson Crusoe inspiriert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.