SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   sind Jedi Vegetarier ? (https://www.swnation.de/forum/11288-jedi-vegetarier.html)

feuer 20.02.2011 08:01

sind Jedi Vegetarier ?

hallo

in meiner vorstellung müssen die jedi vegetarier sein, in anlehnung an yogi und geistliche, die vorlage der jedi waren.

der stilechte jedi ist mmn einfach vegetarier. wie seht ihr das ?

DarthRevolus 20.02.2011 08:10

sind Jedi Vegetarier ?

Wie kommst du auf die Idee?

Dennkst du weil Tiere Essen immer mit das töten verbunden ist und die Jedi alles Leben achten sollten?

Man kann auch ein Tier welches man isst achten.

feuer 20.02.2011 08:16

sind Jedi Vegetarier ?

das mag sein. aber die darstellung der jedi erinnert stark an yogi. da geht es um karmische verwicklungen, von denen sie sich lösen wollen. fleischessen würde sie weiter ins rad der wiedergeburten zerren, aus dem sie aber entrinnen wollen.

in den filmen halten die jedi sich auch an regeln, die darauf abzielen, sich aus karmischen verwicklungen herauszuhalten.

das ist übrigens keine moralische, sondern nüchterne einstellung. es geht nicht darum, gut zu sein, sondern sowohl karma als auch vikarma zu umgehen.

in unserer kultur werden kaum geachtete tiere gegessen übrigens. aber das ist ein anderes thema.

Skyplen 20.02.2011 10:23

sind Jedi Vegetarier ?

Jedi sind keine Vegetarier, aber ich denke schon das sie darauf achten nur so viele Tiere zu töten wie nötig und nicht wie möglich.

Redeyes 20.02.2011 10:47

sind Jedi Vegetarier ?

Nö Fleisch essen ist und war essentiel wichtig für die entwicklung von gehirnen, für die entwicklung von intelligenz. Und planzliches fette sind soviel ich weiß ( zumindest für uns menschen )die schlechteren. Zudem gibt es zahlreiche spezies unter den jedi und ich könnte wetten daws es spezies dabei gibt die nur pflanzliches essen essen können und auch die nur fleisch zu sich nehmen können.

Was wäre im übrigen der umkerhschluß wenn die jedis vegetarier... nein sie müssen wenn daqnn frutarier sein denn auch pflanzliches leben ist leben..... wären, dann müssten die sith im grunde kannibalen sein ( extremer fleischkonsum, und tote mitsith oder feinde wären ja sonst resourcen verschwendung )

Also nein, es gibt bestimmt welche, genau wie hier auf erden, aber pauschal alle.... nein sieht man auch schon allein in ep 5 als luke yoda zum erstenmal begegnet da klaut yoda luke doch sowas in der art wie ne knackwurst.

feuer 20.02.2011 11:35

sind Jedi Vegetarier ?

stimmt schon dass pflanzenfresser eher herdentiere sind und raubtiere sich immer tricks ausdenken müssen und rechnen können obs reicht .-)

ich glaube was die fette betrifft bist du falsch informiert, zumindest habe ich schon öfters das gegenteil gehört/gelesen.

ich hab nicht behauptet dass jedi prinzipiell kein leben töten dürfen, und dass es fleischessende spezies gibt die jedi sein können auch nicht abgestritten. das hängt vom körper ab, ob der auf fleisch angewiesen ist (übrigens versuche ich hier buddhistische und hinduistische denkweisen zu übertragen, weil die yogi mmn sehr jedimässig sind), und natürlich ist es ein unterschied ob man fleisch oder vegetarisch isst.

ein jedi tötet aber nur soviel er unbedingt muss. wenn ein jedi kein fleisch essen muss weil sein körper es verlangt, tut er es nicht.

yoda hat lukes energieriegel geschnappt, das war keine wurst sondern so astronautenzeug, auf das er sowieso keine lust hatte. nachher gabs dann wurzelschleimsuppe oder so.

ausserdem muss sich ja auch nicht jeder absolut stur an die jediregeln halten, das ändert aber nichts an der eigentlichen jedi-philosophie.

DarthBabbler 20.02.2011 12:30

sind Jedi Vegetarier ?

Ich bin Vegetarier aber leider kein Jedi. xD Also ich denke schon, daß Jedi Vegetarier sein müssen denn sie sind ja eine futuristische Version von Shaolin Mönchen. xD

Fleischkonsum hat übrigens nichts mit der Gehirnentwicklung zu tun denn sonst müssten Haie intelligenter sein als Menschen, Gorrillas nicht solche Muskelpackete haben und Elefanten untergewichtig und klein sein.

Baertierchen 20.02.2011 13:24

sind Jedi Vegetarier ?

vegetarier essen unsrem essen das essen weg.. oder wie ging das?
naja gibt sicher auch spezies die sich ausschließlich von fleisch ernährt und von denen es auch jedis gibt, die können ja schlecht anders ^^

Sarnave 20.02.2011 14:22

sind Jedi Vegetarier ?

Interessante Idee. Aber wie schon geschrieben, gibt es sicherlich Spezies unter den Jedi, die von ihrer Kultur oder ihrer Lebensweise her (beinahe) ausschließlich Fleisch essen.
Das Spezies, wie z.B. der Mensch, die sich von beiden rundum ernähren können, lieber auf pflanzliche Nahrung zurückgreifen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Leider sieht man in den Filmen selten etwas vom Essen.

NexDark 20.02.2011 15:17

sind Jedi Vegetarier ?

Zitat:

Zitat von DarthBabbler
Fleischkonsum hat übrigens nichts mit der Gehirnentwicklung zu tun denn sonst müssten Haie intelligenter sein als Menschen, Gorrillas nicht solche Muskelpackete haben und Elefanten untergewichtig und klein sein.

Über die Haie könnte man streiten, die machen sich wenigstens nicht ihr eigenes
Wasser kaputt.
Aber ansonsten sehr logisch^^.

Redeyes 20.02.2011 18:39

sind Jedi Vegetarier ?

Zitat:

Zitat von DarthBabbler
Ich bin Vegetarier aber leider kein Jedi. xD Also ich denke schon, daß Jedi Vegetarier sein müssen denn sie sind ja eine futuristische Version von Shaolin Mönchen. xD

Na da hat aber jemand im evolutions unterricht geschlafen gelle. Haie alligatoren etc sind zwar raubtiere aber eben eine jäger, sie agieren durch reflexe. Aber löwen sind ja z.b jäger, und die damen haben jetzt einen interessanten trick entwickelt die poppen nämlich durch die weltgeschichte ( eigentlich vorrecht des einen löwen ) damit bei einem machtwechsel die jungen nicht getötet werden weil der neue herscher sich ja nicht sicher sein kann das der nachwuchs nicht vlt. doch seiner ist.

Der zusammenhang zwischern fleichfressern und gehirn entwicklung ist schon längst erforscht und bestätigt, es wird zwar nich das einzige kriterium aber ein nicht zu unterschätzendes.

So aber es gibt keinen grund warum jedi kein fleisch essen sollten ( sie jagen es ja nichtmal selbst sondern gehen hal wie wir heutzutage in nem supermarkt or whatever, d.h das tier was sie verzehren ist eh schon tot, und so hat es noch einen nutzen, anderfalls wirds von wem anderen gegessen oder aber eben es verfault und dann ist es zu unnütz gestorben, aus der sicht heraus hätten die jedi dann die pflicht fleisch zu essen )

Das argument wirtschafltich gesehen das man dann weniger bestellen und produzieren könne bedeutet aber das man auf mengen rabbate nicht bekäme und dann mehr zahlt was keiner macht. d.h

die jedi sind verpflichtet fleisch zu essen um das leben zu ehren welches genommen wurde

*gggg*

P.s

Man sollte die vergleiche von real welt zu sw sicherlich unterlassen zwar basiert das jeditum auf bhuddisten aber is dennoch eigenständig man kann und darf im grunde da keine vergleiche ziehen.

feuer 20.02.2011 18:51

sind Jedi Vegetarier ?

also ich finde es interessant wo star wars seine geschichte herhat. und wieso man die stilprinzipien von vorlage und konstrukt nicht diskutieren darf ist mir ein rätsel, der philosophie-beitrag oben hat 5 sterne.

feuer 20.02.2011 18:53

sind Jedi Vegetarier ?

Zitat:

Zitat von Redeyes
So aber es gibt keinen grund warum jedi kein fleisch essen sollten ( sie jagen es ja nichtmal selbst sondern gehen hal wie wir heutzutage in nem supermarkt or whatever, d.h das tier was sie verzehren ist eh schon tot, und so hat es noch einen nutzen, anderfalls wirds von wem anderen gegessen oder aber eben es verfault und dann ist es zu unnütz gestorben, aus der sicht heraus hätten die jedi dann die pflicht fleisch zu essen )

Das argument wirtschafltich gesehen das man dann weniger bestellen und produzieren könne bedeutet aber das man auf mengen rabbate nicht bekäme und dann mehr zahlt was keiner macht. d.h

die jedi sind verpflichtet fleisch zu essen um das leben zu ehren welches genommen wurde

*gggg*

nein.

feuer 20.02.2011 19:38

sind Jedi Vegetarier ?

[...]

ich denke es geht um notwendigkeiten, in der natur erfüllt ja alles einen zweck. ein jedi im sinne eines hinduistischen mönchs bspweise sieht das mmn nicht so eng wegen der reinkarnation, es wird wiedergeboren und gelernt, bis man das nirvana erreicht. der tod in der natur erzeugt neues leben usw.

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Post

AntivanCrow 20.02.2011 21:33

sind Jedi Vegetarier ?

Jedi basieren in erster Linie auf dem Vorbild der Samurai. Samurai sind keinesfalls Vegetarier.

Wenn man Jedi mit Gewalt mit Buddhisten oder Hinduisten in Verbindung bringen will, dann muss man trotzdem beachten, dass aus Sicht eines Jedi jedes Leben wertvoll ist. Warum sollte das Leben eines Tieres mehr wert sein als das einer Pflanze? Gerade im Star Wars Universum ist die Frage der unterschiedlichen Intelligenz von manchen Tieren und Pflanzen keinesfalls geklärt.

SoldatSnook 20.02.2011 23:30

sind Jedi Vegetarier ?

Ich stelle SEHR in Frage das die Jedi angeblich in erster Linie an Samurai orientiert sein sollen.

Finde es allgemein sehr kleinlich gefragt ob die Jedi Vegetarier sind! Sie kämpfen so oft um das Wohl der Galaxis gegen die Bösen Sith das ich es ehrlich gesagt nicht wichtig finde ob die Jedi Vegetarier sind oder nicht. Bin aber selber der Meinung das jeder Jedi das frei für sich selbst entscheiden kann.

DarthBabbler 21.02.2011 06:41

sind Jedi Vegetarier ?

[...]

Zum Thema Jedi: Warum sollten sie die Galaxie beschützen aber keine Tiere? xD Würden die Jedi Fleisch essen müssten sie eigentlich zu den Sith überlaufen. xD

editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic

Sarnave 21.02.2011 10:02

sind Jedi Vegetarier ?

[...]

Aber BTT: Ich habe meine Meinung dazu schon auf Seite 1 gepostet.

Edit: Und ein Jedi, der Fleisch isst, ist nicht automatisch ein Sith. Du vergisst hier, das es eventuell auch Spezies geben könnte, die sich ausschließlich oder beinahe ausschließlich von Fleisch ernähren. Das ist ein großes Universum. ; ) Dazu noch mein obiges Beispiel; ein Jedi, der ein Tier tötet um sein Fleisch zu verzehren, tut damit nichts Unrechtes.
Nur ein Sith würde Tiere sinnlos massakrieren.

editiert von SoehnkeGrams: Bitte beim Thema bleiben

feuer 21.02.2011 11:58

sind Jedi Vegetarier ?

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Ich stelle SEHR in Frage das die Jedi angeblich in erster Linie an Samurai orientiert sein sollen.

Finde es allgemein sehr kleinlich gefragt ob die Jedi Vegetarier sind! Sie kämpfen so oft um das Wohl der Galaxis gegen die Bösen Sith das ich es ehrlich gesagt nicht wichtig finde ob die Jedi Vegetarier sind oder nicht. Bin aber selber der Meinung das jeder Jedi das frei für sich selbst entscheiden kann.

aber wieso kämpfen die jedi für das wohl der galaxie ? sie wollen frieden. und so sachen wie.. ich hab jetzt einen planeten gerettet, jetzt geh ich dafür in coruscant ein bissl amoklaufen, entspricht wohl kaum der jedi-mentalität. die sorge um das wohl der galaxie erwächst mmn aus ihrer geisteshaltung heraus, die mmn spirituell orientiert ist. da geht es nicht darum, wie schlimm oder dramatisch etwas genau ist, sondern um prinzipien.

feuer 21.02.2011 13:06

sind Jedi Vegetarier ?

[...]

also ich gebe mir mühe zu betonen, dass ich hier nur meine meinung vertrete. und es geht mir hier nicht um ethik und moral sondern darum, dass jedi mmn vegetarier sind, wenn ihre physiologie es zulässt, weil ihre bisherige darstellung stark an hinduistische/buddhistische geistliche angelehnt ist, weshalb sie mit der macht umgehen können (meditieren usw). das beinhaltet mmn auch eine ähnliche geisteshaltung, also vegetarische ernährung.

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Text

DarthBabbler 21.02.2011 13:22

sind Jedi Vegetarier ?

[...]
Ich erkläre es mal anhand der Dunklen Seite der Macht:
Angst! Wut! Zorn! Aggressive Gefühle!
Die dunkle Seite der Macht sind sie!
Sie strömen leicht....
Stellen sich schnell zum Kampf....
Nimm dich in acht davor!
Für die Kraft, die sie bringen,
Ein hoher Preis wird gefordert!

Angst führt zu Wut,
Wut führt zu Hass,
Hass führt zu unermesslichem Leid![/quote]Die Angst vor dem Tod bzw. dem "Verhungern" führt zu Wut.

Ein Jedi dagegen hat diese Vorstellung:
Die Macht ist mein Verbündeter
Und ein kraftvoller Verbündeter ist sie.
Das Leben erschafft sie,
Bringt es zur Entfaltung.
Ihre Energie umgibt uns
Und bindet uns.[/quote]Die Betonung liegt auf "Das Leben erschafft sie". Also in Form von Früchten, Getreide etc. xD

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Post; Off-Topic

Sarnave 21.02.2011 14:08

sind Jedi Vegetarier ?

[...]
Um mal nicht zu weit vom Thema abzukommen und noch etwas Fantasy (Star Wars ist ja eine Sci-Fi-Fantasy-Saga) reinzubringen:
Viele Naturvölker im Fantasy-Bereich ehren und schätzen die Natur, erlegen dennoch Tiere um ihr Fleisch zu essen und um das Fell, die Haut und die Knochen weiterzuverarbeiten.
Warum tun sie das? Sie lieben die Natur doch? Und die Tiere auch? Warum ernähren sie sich nicht nur von pflanzlicher Kost? Ganz einfach: Sie danken der Natur dafür, das sie dadurch Kleidung, Werkzeug und Nahrung bekommen und ehren sie, in dem sie das erlegte Tier vollkommen verwerten.

[...]

Vegetarier, Veganer und Frutarier entspringen ethischen und moralischen Vorstellungen, haben also ein Ideal. Das kann man nicht evolutionswissenschaftlich oder biologisch erklären, es ist ein Bereich der Philosophie oder in gewissen Fällen vielleicht auch der Religionswissenschaften. Deswegen habe ich auch nicht ausgeschlossen, das Jedi, bei denen es Kultur und Physiologie zulässt, vorzugsweise Vegetarier oder gar Veganer sind.

[...]

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Text, außerdem bitte beim Thema bleiben.

Raskrass 21.02.2011 14:14

sind Jedi Vegetarier ?

[...]
BTT:

Ihr wisst schon das im SW-Universum ein nicht unerheblicher Teil der Nahrung synthetisch hergestellt wird aus irgendwelchen Resten und Müll? So das es sich gar nicht mehr genau sagen lässt ob man gerade Fleisch oder Pflanze verspeist. Auch die Existenz solcher Rassen wie die Affytechaner führt die Diskussion mMn leicht ins lächerliche.

editiert von SoehnkeGrams: Bitte beim Thema bleiben

Azzaro 21.02.2011 14:58

sind Jedi Vegetarier ?

Ich glaube die Jedi`s sind richtige kleine Müllschlucker die ziehen sich alles rein sind ja eins mit der Macht und den Universum. Und wenn sie ein Tier töten um es zu verspeisen, sehen sie ja nicht das ende im Tot des Tieres, denn es gibt kein Tot es gibt nur die Macht.

DarthBabbler 21.02.2011 15:29

sind Jedi Vegetarier ?

Jedi sind Vegetartier - Hier ist der Beweis xD:
http://www.youtube.com/watch?v=PtyD9A0KOoc

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.