SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Wieso die Sith manchmal so dämonische Augen haben!? (https://www.swnation.de/forum/11322-sith-manchmal-so-daemonische-augen-haben.html)

Zajaer 20.10.2010 12:05

Wieso die Sith manchmal so dämonische Augen haben!?

@Vorposter hab dir eine Pn geschrieben. Da es ja scheinbar so ist, dass viele Leute wenig Lust haben den Thread zu lesen das Gewichtigste Argument gegen die These, dass es mit der Gesinnung des Machtnutzers zu tun hat :

Zitat:

Zitat von Sihan
Dunkles Nest, folgende Situation:
Luke Skywalker sitzt in einem Frachter und sieht sich gezwungen eine sehr kraftraubende Machttechnik anzuwenden
eine Technik die nicht in den bereich Dunkle seite eingegliedert werden kann
es geht hier um Luke Skywalker, den Großmeister des Jediordens
diese Technik die er anwendet erschafft eine illusion
ein exaktes abbild des frachters in dem er sich befindet
diese "reale"illusion lenkt er er vom frachter weg und kann somit "luftpiraten" von dem frachter in dem er sich befindet weglocken
nun passiert folgendes:
es brennt! es brennt stärker! es schmerzt!
diese konzentration für solch ein komplexes gebilde aufrecht zu erhalten zerrt unglaublich an seinen Kräften bzw. Reserven
in studien zusammen mit Jacen Solo haben sie analysiert das man solch eine technik technisch gesehen "unendlich" lange aufrecht erhalten kann
solange man die "qualen" und ungalubliche anstrengung erdulden kann!
nächste situation:
Ben Skywalker sieht seinen Vater kurz nachder aktion
Luke hat die machttechnik inzwischen abgebrochen und sein ziel erreicht
Ben ERSCHRICKT als er seinen Vater sieht
weil er (wort wörtlich) "wie der Imperator aussah(!)"
schweißig, er wirkt ausgelaugt, faltige Haut UND GELBE AUGEN
Luke ist stark erschöpft und Mara Jade Skywalker beruhig ihren Sohn
das geht vorbei
das verschwindet wieder

vergleich
bei Darth Caedus kamen Gelbe Augen öfter vor
er nutze aber auch oft sehr komplexe und fordernde Machttechniken in weltraumschlachten
die sogenannte Kampfmeditation

ich sage also: gelbe augen ist keine "sith-krankheit"
es ist eine eine erschöpfungserscheinung, ausdruck besonderer konzentration für hochkomplexe machttechniken oder ausdruck emotionalen chaos.

Ein Jedi mit gelben Augen während er eine Universelle Machtfertigkeit angewandt hat. Und das auch noch mit positiven Absichten.

Damit ist mit Quellenangabe bewiesen, dass auch Jedi gelbe Augen haben können und es nicht ausschließlich ein Merkmal der Sith ist.

Daidalus 20.10.2010 15:57

Selbst wenn ein Jedi auch gelbe Augen haben kann, würde ich es trotzdem als Merkmal der dunklen Seite bezeichnen.
Es ist einfach so, dass größtenteils Sith dieses Merkmal aufweisen, und sei es nur temporär.
Luke wurde in der besagten Textstelle ja auch mit dem Imperator, einem Sith verglichen, weil es normalerweise bei eben jenen Charakteren auftritt.
Das ist genau, wie mit dem roten Lichtschwert.
Ein rotes Lichtschwert ist mit 99%iger Sicherheit ein Hinweis auf einen Sith.
Es mag vielleicht den einen oder anderen Jedi gegeben haben, der ein Solches geführt hat, und es mag auch sein, dass ein Jedi im Kampf mal aus Not zum Lichtschwert des Feindes gegriffen hat, aber im Großen und Ganzen ist es eben so, dass es meistens in den Händen eines Sith zu finden ist.

Attitude 20.10.2010 22:07

moin wenn es niemanden stört, dann gebe ich auch mal meinen senf dazu ab <-- naja eigentlich juckt mich darauf auch keine antwort^^

es gibt verschiedene arten vom canon. es gibt das george lucas canon und es gibt das EU canon. dabei gilt die regel GL>EU.

bücher und spiele sind allesamt EU und haben daher nur eine bedingte aussagekraft, wenn man es haargenau nehmen will. denn jeder schreiberling sieht die sachen anders, während der eine das so schreibt, schreiben andere es so bzw lassen es komplett weg

einzig das was in den filmen zu sehen war, ist echtes von GL gewolltes canon.

sithlord darth sidious hatte dauerhafte gelbe augen
sithlord darth maul hatte dauerhafte gelbe augen

und das vollkommen unabhängig davon ob sie gerade ein anstrengendes geschäfft hinter sich hatten oder relaxt mit dem falschen fuss aufgestanden sind

anakin skywalker bekam nur stellenweise die gelben augen
count dooku hatte zb nie welche

und wenn sich die diskussion um die filme/canon dreht, kommt man nicht drum herum zusagen bzw festzustellen das die gelben augen ein merkmal der dunklen seite der SITH sind bzw ein merkmal der vollkommenen hingabe zur dunklen seite. count dooku zb hatte genau aus diesem grund auch nie die gelben augen, er war ein dunkler jedi und obwohl er den titel darth trug, war seine motivation eine vollkommen andere.

anakin bekam die gelben augen NUR, als er sich um die jünglinge kümmerte und während er gegen obi wan kämpfte, dieser effekt war nur kurzzeitig. denn auf dem OP tisch hatte er die gelben augen schon nicht mehr. naja und ob er diese gelben augen in den 20jahren danach noch mal bekam wer weiss das schon^^

das spricht eigentlich nur dafür das die gelben augen sith only sind.

das selbe gilt für die roten lichtschwerter, im canon bedeuten die einfach nur rot=böse, erst das EU hat es hinzugefügt das die roten kristalle künstlich hergestellt werden und das diese stärker sind als die natürlichen kristalle, aber das ist ein anderes thema.

und bitte keine pn für mich^^ ich kenn den thread

Feano 21.10.2010 09:13

Zitat:

Zitat von Sihan
@ Feano
zeige mir bitte Sith die DAUERHAFT veränderte Augen hatten
und dann erkläre mir wieso Darth Vader und Darth Caedus nur kurzzeitig "veränderte Augen sprich: gelbe augen hatten
danke

Tut mir leid; , Ich habe mich ein bisschen geirrt. Doch ich kann sagen, dass Sith, bei benutzung der Dunklen Seite(so weit sie der völlig verfallen sind) automatisch diese Augen bekommen. d.h. Das dies mit zur tranformation gehört.

Dennoch haben Maul, Sidious und soweit ich das gesehen habe der Imperator hier in Swtor, immer gelbe Augen wenn dieser auftaucht

Und zu der Aussage diese Augen kämen von der ERSCHÖPFUNG eines Machtnutzers, dem kann ich nur wieder sprechen. Als beleg: Warum war Jacen über diese Augen überascht, sollte der nicht wissen das es von der ANSTRÄNGUNG kommt???
Warum wird dies nirgens erwähnt und der einzige beweis Luke Skywalker ist??
Warum bekommt Yoda noch Obi-Wan diese Augen, beim Kampf gegen die Sith(der sie all ihr Können kostet)??

Diese Aussage mit der Erschöpfung kann nur falsch sein. Es ist charakteristes Merkmal der Sith. Falls es andere Texte gibt die diesem wieder sprechen und genug viele Fakten und Zitate beinhalten, wäre ich gewillt nach zugeben.

Sihan 21.10.2010 23:16

Zitat:

Zitat von Feano
Dennoch haben Maul, Sidious und soweit ich das gesehen habe der Imperator hier in Swtor, immer gelbe Augen wenn dieser auftaucht

wir sollten auf swtor noch nicht so viel geben
hier fallen einige details auch einfach mal weg
siehe Exar Kun

Zitat:

Zitat von Feano
Und zu der Aussage diese Augen kämen von der ERSCHÖPFUNG eines Machtnutzers, dem kann ich nur wieder sprechen. Als beleg: Warum war Jacen über diese Augen überascht, sollte der nicht wissen das es von der ANSTRÄNGUNG kommt???

er heißt Darth Caedus
du könntest ihn schon so nennen
er hat es sich verdiehnt
Darth Caedus war noch "neu" im geschäft
er war ständig dabei sich zu verbessern und neue erfahrungen zu sammeln
das man über das eine oder andere Detail mal kurz überrascht ist sollte völlig irrelevant sein
Zitat:

Zitat von Feano
Warum wird dies nirgens erwähnt und der einzige beweis Luke Skywalker ist??
Warum bekommt Yoda noch Obi-Wan diese Augen, beim Kampf gegen die Sith(der sie all ihr Können kostet)??

in welchem zusammenhang soll es denn extra erwähnt werden? sowas gab es bei SW noch nie. es ging schon immer endeweder eindeutig aus den textzeilen hervor oder aber man setzte die puzzelteile selbstständig zusammen
wir reden hier nicht über körperliche anstrengung wie es bei einem lichtschwertkampf der fall ist
das rückst du in ein falsches bild
Yoda z.b. erkannte das er gegen Darth Sidous nicht gewinnen konnte
ich dachte du hast das buch gelesen?
er konnte nicht wissen das Obi wan erfolgreich sein würde
und würd er fallen würde all sein wissen mit ihm begraben werden
mit diesem hintergrundwissen + dem wissen das er nicht gewinnen kann...
ich bitte dich was hast du erwartet würde yoda machen?
er musste zusehen das er da ganz schnell wegkommt

und Obi wan war im fluss
er hat die Macht nicht verzerrt und für seine zwecke missbraucht
zurecht hatte er somit auch keine gelben augen

Zitat:

Zitat von Feano
Diese Aussage mit der Erschöpfung kann nur falsch sein. Es ist charakteristes Merkmal der Sith. Falls es andere Texte gibt die diesem wieder sprechen und genug viele Fakten und Zitate beinhalten, wäre ich gewillt nach zugeben.

"Misstrauen ist ein effektiver Schild den Ihr immer bei euch tragen solltet"
-Darth Traya

jedoch muss ich nicht um deine gunst buhlen
es wurde am rande auch "eomotionales chaos" erwähnt
und u.a. Umrael hat eine interessante theorie aufgestellt

du benutzt zu oft das wort Transformation
man könnte sagen der Imperator hat eine Transfformation durchgemacht um es mal gewagt zu vormulieren
kurzzeitige gelbe augen kann man nicht als teil einer transformation sehen
es ist ja nicht von dauer
es ist nur kurzzeitig

Daidalus 22.10.2010 21:09

Ich denke, die Filme kann man bei diesem Problem nicht zu Rate ziehen.
Die Filme bilden den höchsten Kanon, denn in ihm sind die Gedanken von George Lucas und nur George Lucas vereint. Der EU Kanon ist aber aus der Zusammenarbeit vieler verschiedener Köpfe entsprungen.
Einer von denen ist nun hier vielleicht auf die Idee gekommen, dass man durch extreme Anstrengungen beim Gebrauch der Macht gelbe Augen bekommt, aber ich denke nicht, dass das in George Lucas' Sinne ist. Es mag vielleicht nicht einmal im Sinne der anderen Mitgestalter des EU Kanons sein, aber das ist eine andere Frage.
Dementsprechend ist es EU Kanon, aber man kann das ganze schlecht auf einen Film beziehen, der schon vor dem EU Kanon da war, denn zu der Zeit stellte sich diese Problematik garnicht.

Feano 23.10.2010 08:17

Sihan nun gut.
Aber trotzdem halte ich gegen diese Erschöpfungs Theori.

Und von Darth Caedus aus gesehen. Willst du mir tatsächlich sagen, dass Caedus sich NIE werde als Caedus noch als Jacen sooo angestrengt hat, dass er nicht ERSCHÖPFT wäre.
Werde im Y-V Krieg noch davor und dass sein erster STARKER Gegner Mara war??
Das er überascht war als er seine Augen sah??

Diese einzige Textstelle mit Luke Skywalker könnte einfach sein, das Luke am Rand der Dunklen Seite stand und Mara ihm daraus helfen konnte.

Fehler per PN seinden pla

Skyplen 23.10.2010 11:24

Ich glaube die Theorie war nicht das jeder bei anstregung und erschöpfung gelbe augen bekommt, sondern das man bei gebrauch der macht und die darausfolgende erschöpfung die augen gelb werden.

Sihan 23.10.2010 13:54

ja
aber nun gibt es einige sehr wenige techiken die extrem erschöpfend sind und bei anhaltender benutzung anfangen stark zu brennen
den körper überlasten der ja sozusagen als medium fungiert
es ist keine körperliche erschöpfung und kein
"mit-der-macht-einen-schweren-stein-bewegen-erschöpfung"
so habe ich das auch verstanden

@ Feano
lies deinen text bitte nochmal probe
und korrigiere selbstständig
solch eine vorgehensweise ist nicht unüblich
bis dahin verzichte ich auf eine antwort an dich
zumal du schon wieder die selben fragen stellst

Attitude 23.10.2010 18:22

[CUT]

Zitat:

Zitat von Daidalus
Ich denke, die Filme kann man bei diesem Problem nicht zu Rate ziehen.
Die Filme bilden den höchsten Kanon, denn in ihm sind die Gedanken von George Lucas und nur George Lucas vereint. Der EU Kanon ist aber aus der Zusammenarbeit vieler verschiedener Köpfe entsprungen.

Dementsprechend ist es EU Kanon, aber man kann das ganze schlecht auf einen Film beziehen, der schon vor dem EU Kanon da war, denn zu der Zeit stellte sich diese Problematik garnicht.

das george lucas canon steht über dem extendend universe canon, sollte das EU diese regel brechen ist es kein canon. vollkommen unabhängig davon ob es ein schreiberling war oder 20

episoden 1+3 u. 6 beweisen ganz klar das die sith augen nichts mit dem erschöpfungsgrad zutun haben.

ansonsten könnte man dein argument ja in jedem thread anwenden....
beispiel Alternative Lichtschwertformen

das lichtschwert ist die klassische waffe eines jedi <-- das ist GL canon, das bedeutet aber nicht, das es die einzige waffe dieser art ist, das heist das man hier raum hat andere waffen zu erfinden, was auch gemacht wurde im EU.

bei den augen hat man kein spielraum, der ist nicht vorhanden

[EDIT by HergenThaens] Verweis auf gelöschten Post entfernt

Daidalus 23.10.2010 19:26

Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung, Attitude, ich wollte ja auch nur für die EU Gläubigen einräumen, dass sie eine Erfindung des EU nicht mit den Filmen belegen können.

Feano 24.10.2010 17:03

Zu den Augen:
Nun gut aber ich merke minestens an das Sith eindeutig schneller und intenisver im Umgang mit diessen Augen sind. :/

HergenThaens 26.10.2010 09:08

Ich musste hier im Thread gerade leider ein wenig aufräumen. Ich möchte euch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, das Sarkasmus und Ironie in aller Regel sehr fließend in Trolling übergehen - hier wurde die Grenze deutlich überschritten. Bleibt also bitte von nun an beim Thema. Danke!

Sihan 26.10.2010 21:15

Zitat:

Zitat von Feano
Zu den Augen:
Nun gut aber ich merke minestens an das Sith eindeutig schneller und intenisver im Umgang mit diessen Augen sind. :/

das kann ich nicht wiederlegen
zumindest die "beschleunigter-zelltod" -theorie sollte entgültig vom tisch sein

Feano 28.10.2010 14:00

Aha und noch was, Sith wie Darth Maul und Darth Vader, hatte diese Augen bereits vor dem Kampf und eines bin ich mir sicher, davor KONNTEN die nciht so erschöpft sein. Ja ich weiß ist nichts Banbrechendes .

Umrael 28.10.2010 19:22

Vielleicht gibt es mehrere Gründe, die zu einer Verfärbung der Augen führen. Anstrengung durch intensive Machtanwendung ist die eine. Dass Sith eher für dieses Merkmal bekannt sind, steht außer Frage. Das heißt die Dunkle Seite ist dafür vielleicht nicht verantwortlich, aber es könnte die Verfärbung unter Umständen fördern. Starke Wut, starker Hass, starke Verzweilflung - Gefühle, die die Jedi zu unterdrücken versuchen. Diese Emotionen zusammen mit der Anwendung der Macht resultierenden dann letztendlich in einer Veränderung des Erscheinungsbildes.
So jedenfalls meine Theorie.

Soloorgana 28.10.2010 20:43

Zunächst mal was das Randthema des roten Lichtschwert angeht ein Zitat aus Kotor2:

Spoiler!!!!

Man selbst: Mein Lichtschwert wurde...mir vom Rat genommen.

Atton: Echt? Ich dachte ein Jedi wäre mit seinem Lichtschwert verheiratet. Tja,
falsch gedacht.Hattest du ein Einfaches oder eins mit einer Doppelklinge?

Man selbst: Doppelklinge.

Atton: Während der Mandalorianischen Kriege hatten viele Jedi solche Lichtschwerter,
je aggrsiver die Klinge, desto größer die Verluste. Oh, du wirst doch wohl nicht
etwa rot?

Man selbst: Mein Lichtschwert *war* rot... Der kristall sah aus wie das Auge eines Laigrek

Atton: Großartig, dann kannst du ja mit diesem Sithlord feiern wenn wir tot sind.

Spoilerende!!!!

Blau und grün stellen die typischen Lichtschwertfarben der jedi dar, rot steht für die typische Farbe der Sith. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Windus violette Klinge, oder die vermehrt eingesetzte gelbe etc.etc aber ich denke der klare Trend ist wohl klar.

Zu den Augen:
Episode 3. Anakin marschierte mit den Sturmtruppen in den Jeditempel und tötete das was dort vorhanden war. Danach flog er nach Mustafar und tötete die Überbleibsel der Handelsföderation. Als er mit diesen fertig war waren seine Augen verfärbt. Bis dahin war es wohl nicht allzu leicht, wenn ich da allerdings an die Strapaazen die er in der Arena in Episode 2 und anschließend danach Dooku ausgesetzt war damit vergleiche, sehe ich keinen großen Unterschied. Ebenso als der Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin auf Mustafar zu Ende ging waren Anakins Augen verfärbt,jedoch nicht die von Obi-Wan, und der hatte im Vorfeld mindestens gleichwertige Strapazen zu überstehen. Demnach kann ich mich dem was bereits gesagt wurde das es auf jeden Fall mit starken Emotionen verbunden ist nur anschließen. Also ist es eine Eigenschaft der Sith.

Darth Bane Die Regel der Zwei. Nachdem Bane das Holocron von Freedon Nadd entwendet hat beschreibt er den beinhaltenden Avatar:

Nadd war ein Mensch gewesen, aber sein Avatar zeigte einen Mann, dem die köperlichen Veränderungen zugestoßen waren, die manchmal jene befielen, die zu tief in die Macht der Dunklen Seite eintauchten. Seine haut war bleich, welk und eingesunken, und seine AUGEN waren glühende gelbe Kugeln ohne Iris oder Pupille.

Feano 29.10.2010 15:43

Film Epi 3:
Als er im Tempel war awren sien Augen ROT.
ALs er vor dem Tempel war waren seine Augen ROT.
Nach dem er sich ausgeruht hat waren seine Augen auf Mustafar auch Rot.

Außerdem hast du (über mir) keinen standpunkt genomen und mit den Beweisen die Beweise davor wiederlegt

Soloorgana 30.10.2010 02:07

Also ich dachte es sei klar das die Aussage, dass die gelben Augen eine Sitheigenschaft sind klar ist. Warum weshalb wieso wurde ja nun schon mehrfach erwähnt. Meinetwegen waren seine Augen in Episode 3 zu den von dir genannten Zeitpunkten auch verändert, dies beeinträchtigt mein Beispiel jedoch nicht. Dort wird deutlich das sich ledeglich Anakins Augen färben, obwohl Obi-Wan auf Geonosis und darauf ähnliches durchmachte, jedoch unverändert blieb.

Sihan 30.10.2010 11:22

die am wenigsten ernstzunehmende these war die mit dem zerstörten zellgewebe
das alle sithlords schneller altern und ihre augen absterben
ich dachte ich les nicht richtig
und diese these wurde sogar verteidigt

davon seid ihr/sind wir ja erstmal weggekommen
ENDLICH

ein kleiner erfolg

es ist keine alleinige sith eigenschaft
es kam nur öfters bei ihnen vor
es kann auch sein das die dunkle seite dies begünstigt
wenn man jetzt für sich selber einen kompromiss schließen will
wieso wesshalb man wie was glauben will

und wenn ich hier 10mal schreibe das es nicht auf körperlicher anstrengung beruht und u.a. auch durch emotionales chaos wie bei anakin hervorgerufen werden kann und mir direkt danach jemand etwas von obi wan und einem lichtschwerkampf erklären will das das ja anstrengend ist und keine gelben augen etc. etc. dann frage ich mich wozu ich hier noch schreibe wenn gewisse leute eh nicht zuhören

mein grundsatz ist und wird immer bleiben: ICH will nur verstehen!
und ich möchte das wir unser WISSEN miteinander teilen

kein halbwissen und keine bloßen behauptungen geparrt mit selbstüberschätzung

wir analysieren und sortieren
und wir diskutieren

aber auf vernünftigen standpunkten die nachvollziehbar sind
keine absterbende zellgewebe theorien mehr bitte
und visas marr ist ebenfalls tabu!

Soloorgana 30.10.2010 19:54

@ Sihan, Ich fand die Aussage von Umrael äußerst interessant!!! Und wenn du meinst, dass ein Lichtschwertkampf nichts mit der Macht sondern nur mit körperlicher Anstrengung zu tun hat, dann muss ich leicht schmunzeln
Ich habe sie verglichen damit klar wird, das eben gerade körperliche Anstrengungen nicht ausschlaggebend sind. Dabei kam ich dir entgegen Letztlich denke ich jedoch, dass wenn jemand in 6 Filmen diese Eigenschaft nur den Sith gibt, bzw dadurch den Seitenwechsel von Hell auf Dunkel darstellt, dann ist es für mich persönlich eine Sitheigenschaft

Sihan 31.10.2010 13:25

Zitat:

Zitat von Soloorgana
Und wenn du meinst, dass ein Lichtschwertkampf nichts mit der Macht sondern nur mit körperlicher Anstrengung zu tun hat, dann muss ich leicht schmunzeln

dann schmunzel mal
das hab ich gar nicht gemeint
das ist wortverdreherei und völlig aus dem zusammenhang gerissen
und ich find hier einige thesen ebenfalls interessant stell dir vor
lies dir die anderen posts durch da erläutere ich es

dieser thread heißt nicht "was ist es für mich persöhnlich" sondern was könnte es sein für die allgemeinheit

Cedesslightwolf 31.10.2010 13:41

sith haben nur zu lange in die sonne geguckt mehr net^^ ne quatsch ich denk einfach das Die Dunkle Seite der Macht sich nicht nur auf die Aura abfärbt sondern einfach auch die Augen . so erklärung fertig . ne quatsch ich labber heut iwie nur blöd . ich hör mir einfach mal die meinungen hier anhören^^

DarthMaroon 31.10.2010 14:31

Die gelben Augen, welche rot "umrandet" sind, zeigen die Besessenheit eines dunklen Jedi von der Macht! Auffällig in Episode III wenn Anakin die Separatisten auf Mustafar tötet. Er ist vollkommen in rage und tötet aus Vergnügen. Sobald der Kampf vorüber ist und er den Planeten von diesem Balkon beobachtet sind seine Augen wieder normal.

DarthMaroon 31.10.2010 14:45

Die Diskussion ob es nur bei Sith vorkommt, bzw. ein merkmal für Sith ist, die ist ja wohl total überflüssig.

Wenn man an einen Sith denkt, dann hat man immer das selbe Bild vor Augen. Schwarze robe rotes Lichtschwert und gelb-rote augen also mal ehrlich

Sobald ein Sithsich von seinen emotionen leiten lässt und nicht von der Macht oder seinem verstand, dannkommt es vor dass ein Sith gelb-rote augen kregt. genauso auch wenn ei njedi der dunklen Seite verfällt. bsp. the force unleashed ultimate sith eition hoth mission wenn Luke der dunklen Seite verfällt um han und leia zu retten kriegt er auch gelbe Augen!

und zum Schluss: Es gibt keinen Jedi mit gelben augen!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.