SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   SW: Welche Episode ist euer Favorit & wieso? (https://www.swnation.de/forum/11454-sw-welche-episode-favorit.html)

Darth_Setus 11.01.2010 20:21

SW: Welche Episode ist euer Favorit & wieso?

Ranking
:5,6,4 ganz klar

Und ja die neuen Teile gehne wirklich kaum.....aber es gibt schlimmeres...

Trotzdem*hustet* Ich finde den Anakin Schauspieler auch nicht überzeugend als Darth Vader...alleine wenn er am Ende die Vaderrüstung hat....vergleich das mal mit dem Original Vader>:<....und was mich am meisten wurrmt ;( In der neuen neu Fassung von 6....kommt am Ende der Geist, mit dem Bild des jungen Skywalker, nichtmehr das mit dem Älteren, buh!

-Larc 15.01.2010 03:24

Zitat:

Zitat von gigantniki
6. Episode 6 ( ich fand es einfach zu idiotisch, dass das imperium, von Teddybären besiegt wurde.-Für was brauchen sie die Kugelsichere Anzuge, wenn Speere den Anzug penetrieren?

Finde die Ewoks ja total knuffelig aber du hast schon Recht. Es war ein wenig unglaubwürdig. Schon allein die Tatsache, dass Vader das imperiale Shuttle, mit dem sich die Rebellen an den imperialen Wachschiffen "vorbeigeschlichen" haben einfach so passieren ließ, obwohl er Lukes Anwesenheit wahrgenommen hatte.

Gut es war die Arroganz des Imperators, der sich total in Sicherheit wog und der Allianz eine demütigende, vernichtende Niederlage zufügen wollte aber ich persönlich hätte da an Vaders Stelle nichts anbrennen lassen und zumindest ein wachsames Auge auf die Eindringlinge geworfen, bis die eintreffende Rebellenflotte im Glauben an einen Erfolg der Mission eingetroffen wäre und in einen Kampf verwickelt worden wäre.

Aber eben dieser finale Raumkampf macht Episode 6 zu einem der spektakulärsten
Science-Fiction-Filmen aller Zeiten. Selbst die Urfassung bot Effekte, die sich kaum vor aktuellen Filmen verstecken musste. Trotz kleinerer Schwächen ein faszinierendes Meisterwerk in meinen Augen.

Schwer zu sagen, welchen Teil ich am liebsten mag aber ich bin der Meinung, dass jeweils der Zweite Teil der neuen und sowohl der alten Trilogie vergleichsweise eher die schwächsten Episoden waren.

Jeder Film hatte seine Highlights aber am ausgewogensten fand ich Episode 4, mag aber alle Teile der Saga sehr gerne.

Lordbeserker 15.01.2010 15:18

Zitat:

Zitat von Lyral
Ums Kurz zu machen.

Ranking:

1.) Episode 5
2.) Episode 6
3.) Episode 4

Kann dir nur zustimmen

_Cody_ 15.01.2010 16:19

ich sorg ma für etwas abwechselung
episode 2 und 3 (aber auch nur wegen der klone)

Ssy-Moon 03.02.2010 15:26

Ein ganz heikles Thema^^
Mein derzeitiger Favorit ist EpisodeIII.Der Film hat mich schon nach den ersten paar Sekunden umgehauen, als der (oder die?) Jäger unter dem riesen Schlachtschiff abtaucht und direkt auf die größte Raumschlacht überhaupt zufliegt, BAM! Ich saß da und hab den Mund ja nicht mehr zubekommen =D
Naja, als Hayden Christensen dann im Darth Vader Kostüm steckt und es nichtmal annähernd ausfüllt, das war schon schwach.Ebenso wie die Kampfdroiden, die von Episode I zu III eine Mutation von Bedrohung ins Lächerliche durchmachen.Nichtsdestotrotz machen ergreifende Momente wie die Ausführung von Order 66 oder der Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan das durchaus wieder wett.

Schugger 03.02.2010 19:13

Episoden 1 bis 3 haben keinen Han Solo.
Bei Episode 2 bin ich im Kino eingeschlafen und irgendwann am Schluss, als die große Schlacht losging, wieder wach geworden. Dolles Timing.
Episode 4 liegt für mich ganz klar vorne. Als ich den mit acht oder neun Jahren gesehen habe, war ich von den Socken. Zurückblickend würde ich sagen, wenn es kein Kino gegeben hätte, hätte man es für die Star Wars Filme erfinden müssen.
Alleine die ersten Minuten: Großes Raumschiff aus dem Off. Riesiges Raumschiff aus dem Off. Das Feuer der großen Lasergeschütze dann der Enterkampf. So muß ein Film anfangen. Der Humor kommt nicht zu kurz (Han Solos Wortwitz ist geradezu klassisch), ein paar echt übler Bösewichter (Vader, Tarkin tja, wenn man will kann man den Todestern auch gerne als das manifestierte Böse ansehen) und einen ganzen Sack voll übler Zitate, mit denen man schon seit fast 30 Jahren um sich werfen kann.

Meister_Obi-Wan 09.02.2010 15:55

die neuen 3 teile finde ich durchgehend recht schlecht. sie nehmen sich zu ernst, die macht wird erklärt (medi...wieauchimmer) was eher an die star trek-erklärwut erinnert, die unbefleckte empfängnis (vielen dank an die christliche lobby in den usa, war ja echt eine super orginelle idee *ironie*), die lichtschwertkämpfe sind schlecht choreographiert (nur rumgewirbel), die stummfilmtheatralik bei vaders auferstehen ist nicht so brilliant, die taktik der clone (selbst sturmtruppen die zuhauf erschossen werden schießen aus teildeckung...die clone kämpfen gegen die druidenreihen ebenfalls in schlachtreihe :-S ), zuviel computerschnickschnack (bei herr der ringe war die kombination aus puppets und cgi gelungener), zu sehr auf kleine zugeschnitten (jar-jar) oder teens (liegesgetue), der unfreiwillige humor der droiden wird zur slapstick.
nett war das anikan kinder umgelegt hat...das was wirklich unerwartet grausam, aber alles in allem macht das für mich einen sehr zusammengeschusterten eindruck. der neue star trek film hatte mehr star wars feeling rübergebracht als die neuen teile, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-) .
die alten teile waren insgesamt recht gut, der erste ist hierbei am schwächsten, er erscheint mehr so als "mal-schauen-ob-es-ankommt" wie die piloten einer serie. auch wenn die charaktere gut eingeführt werden. V ist für mich der beste, er ist dunkler, intensiver und hat kein happy end, aber die aussicht auf hoffnung. VI kommt in der mitte, die szenen in denen luke sich seinem schicksal stellen muss sind ganz groß, nur die pelzwesen stören etwas ("was macht ein wookie auf endor?" -south park). am schlimmsten ist aber die neue (und völlig unlogische) änderung mit dem neuen anikan als"jedi-geist". wenn nur ein jedi so erscheinen kann, dann muss es doch in der form geschehen in der er als a) jedi und b) gestorben ist. und das war als er den imperator in den kern geworfen hat. dort war er das letzte mal ein jedi bevor er starb.

nur meine meinung, nicht stören lassen :-)

Exvenom 09.02.2010 19:46

Episode 1.

Anakin Skywalker bevor er eine Gabel quer geschluckt hat und seitdem mit einem eigenen Sauerstoffanzug herumrennt. Leider ist der Sauerstoffanzug eine asiatische Fehlproduktion. Anakin sieht nur schemenhaft und unscharf, ausserdem ist es auch noch duster. Somit muß er jeden den er so trifft fragen... pffftccchcch pftcchhhh (jetzt kommt die rauhe dunkle Stimme).. Luke bin ich dein Vater ??....... Natürlich wie das im Leben so ist, gerät er an eine ausgehungerte Bulldogge, die es garnicht komisch findet von oben so angemacht zu werden. Das aber merkt Anakin in seinem Anzug überhaupt nicht. Er spürt nur auf einmal das er (natürlich durch die Macht) umfällt. Insgeheim denkt sich Anakin, das er schon so mächtig ist, das er überhaupt garnicht mehr an die Macht denken muß um sie zu aktivieren.
Das alles in dieser Zeit stört unsere mies gelaunte Bulldogge natürlich überhaupt nicht.
Fleißig was so genervte Bulldoggen machen, knabbert sie an Anakins Anzug herum.
Aber was ist das....... die Bulldogge hört verstört auf mit dem Knabbern, Anakin hört auf zu denken. Ein seltsames und doch eindringliches Klingeln reißt beide aus ihrem Traum.
Tja liebe leser. Anakin ein verschrumpelter Gnom und seine Spitz Töhle wachen aus ihrem Tagtraum auf und müßen feststellen, das es noch ein verdammt weiter Weg sein wird an die Macht zu gelangen. Was sagt uns diese Fabel...?

Auch wenn du ein häßlicher Gnom bist Macht ja nix...

Sharagon 10.02.2010 12:24

Moinsen,

da muss ich doch ganz erhlich zugeben das ich von keinem der Filme sagen kann das er mir von vorne bis hinten so gut gefällt mein kompletter favorit zu sein, ich finde eher "Teile" der Filme absolut hammer/machen sie für mich das star wars flair aus:

Episode 3 : Kampf Yoda gegen Palpatine, die "operation" durch welche Anakin als Vader weiterleben kann, das letzte Gespräch von Yoda mit Obi Wan (DIE Brücke zu den Episoden IV V VI), Vader und Palpatine wie sie auf den im Bau befindlichen Todesstern sehen.

Episode IV: ganz klar die Barszene(n)

Episode V : Alles auf Hoth (ATATs YES )

Episode VI : Der Kampf auf Endor, Lukes Kampf gegen Vader, den Imperator und die Dunkle Seite / Seinen inneren Konflikt, die endszene im Ewok Dorf (Musik = Hammer Untermalung und dann das erscheinen von Yoda, Obi Wan und Anakin als "Machterscheinung, *seufz* herrlicher Schluss)

Grüße, Sharagon

Jgszqnbd 10.02.2010 16:19

als eingefleischter star wars fan mag ich natürlich alle episoden (episode 1:naja.....) gern. am liebsten mag ich aber episode 3 (bombastische raumschlacht,tolle lichtschwertkämpfe,gute story und hayden spielt nicht so schlecht wie die ganzen kritiker sagen) am besten gefällt mir allerdings der epische kampf zwischen obi wan und anakin episode 4 5 und 6 finde ich fast gleich gut (tolle charaktere gute story, coole schlachten) auch episode 2 gefällt mir ganz gut da man hier zum ersten mal yoda in action sieht (count dooku und jango fett sind extrem coole schurken,zwar ist die liebesgeschichte zu lang aber ohne sie gäbe es weder luke noch leia und am wenigsten "eine neue hoffnung") episode 1 ist meiner meinung nach der schlechteste von allen weil er eben viel zu kindisch ist und coole charaktere wie darth maul für solche nichtsnutze wie jar jar herhalten müssen. achja und was clone wars betrifft nicht übel aber hier gibt es überhaupt keine forderung für die "unbesiegbaren" jedi (und miese dialoge)

exazubi 20.08.2010 20:07

naja, die "neuen" 3 filme kommen nicht wirklich an die älteren ran. dafür gibt es mehrere gründe:

1. Dunkle Bedrohung: hier wurde direkt mir der tür ins haus gefallen. kaum waren die beiden jedi zu verhandlungen angekommen, fallen sie fast einem hinterhalt zum opfer, kurz darauf beginnt schon die invasion von naboo. ebenfalls die figur jarjar binks ist ziemlich lächerlich geraten. was hat bitte humor in star wars verloren?? das lichtschwert- duell am schluss war sehr gut. in den älteren filmen ist das nicht so gut gemacht. ich war nur enttäuscht, wie einfach sich darth maul am ende dann doch überrumpeln ließ...

2. Angriff der Klonkrieger: schon allein der titel ist unpassend eingedeutscht. der ganze film ist extrem sachlich, fast eine reine materialschlacht. ich habe auch viele rausgeschnittene szenen gesehen, wo ich entsetzt war. wie konnte man das nur rausschneiden? in den original star wars filmen kam immer emotional was rüber, man konnte sich mit den charakteren vll sogar identifizeiren. eben das kam bei diesem film zu kurz, es wurde sich zu wenig mit den charakteren und deren beziehungen zueinander beschäftigt. oder besser gesagt, diese szenen wurden rausgeschnitten.

3. die rache der sith: dies ist der einzige der 3 neueren teile, der beinahe an die alten filme herankommt. er ist nicht mit humor versaut, er ist dramatisch, er ist nicht am cut-tisch zerschnitten worden, es kommt ordentlich was rüber. einziger wehrmutstropfen ist der imperator. in den vorigen teilen hat er sich gut als symphamtischer senator getarnt, lässt dann seine maske viel zu abrupt fallen. praktisch ein drehen um 180° von einer szene zur nächsten. das fand ich doch etwas unrealistisch.

---

allgemein zur saga lässt sich sagen, das sie unfertig ist. wieso die jedi und sith sich so hassen und bekämpfen, erfährt man eigentlich erst in dem computerspielen. in den filmen wird dieser hintergrund praktisch gar nicht aufgeklärt, nicht mal angesprochen.

ok, genug gemeckert. i großen und ganzen ist es eine geniale saga, die bereits generationen in ihren bann zieht. ich kenne keine 2. science-fiktion-saga, die das je geschafft hat.

Solam 22.08.2010 09:05

Ich finde man merkt den altersunterschied zwischen den Postern.

die alte Generation mag eher EIV-EVI die jüngere Generation EI-EIII (ausnahmen bestätigen die Regel )

für mich sind auch die Beiträge von E6 grauenhaft, wieso sollen Ewoks nicht gegen ST gewinnen?

haben die Amis in Vietnam gewonnen? hm komisch!?! ausserdem habt ihr die Filme dann nicht richtig gesehen!

Ewoks haben mit Pfeile auf die ST geschossen und es ist nichts passiert! erst als Baumstämme heruntergedonnert sind, hat sich etwas geändert!

und vergesst nicht:

Politische Hintergedanken waren früher immer normal in Filmen, auch wenn diese nie bestätigt wurden ...

heutzutage muss ein Film immer größer, effektvoller, glanzvoller werden. was mich ein bisschen nervt.

man sieht in EII viel zu viel Liebe, aber naja ... geschmacksache

für mich sind die waren SW Filme nur EIV - EVI da diese noch die alte Schule wiederspiegelt, ok liegt auch aum Alter, da ich mit diesen Filmen aufgewachsen bin

Cedesslightwolf 22.08.2010 09:08

Ganz klar klassiche Trilogie 3. Das ende des kriegs mit Admiral Ackbar ist immer noch der Spannende Höhepunkt ^^. von den neuen Teilen gefallen mir 1 und 3^^

Soloorgana 31.08.2010 21:49

Das ist echt schwer zu sagen,zumal sich das häufig ändert
Letztlich entscheide ich mich aber für Episode1, da dieser Teil sich positiv von den anderen unterscheidet. Zunächst mal find ich es gut das dieser Teil sich nicht direkt mit dem Problem Darth Vader befasst. Das Podrennen war ein episches Spektakel auf der Leinwand.Obi-Wan gefällt mir mit dem Padawan Style besser als in den anderen Teilen. JarJar ist wohl eher was für die jüngeren Jahrgänge, störte mich aber nie in irgendeiner Situation. Dazu kommt der Soundtrack "Duel of the fates" der ebenfalls mein persönlicher Favorit ist. Der Endkampf Qui-Gon und Obi-Wan vs Darth Maul ist ebenfalls bei mir ganz oben auf der Liste

Jgszqnbd 31.08.2010 22:14

Zitat:

Zitat von Soloorgana
Das ist echt schwer zu sagen,zumal sich das häufig ändert
Letztlich entscheide ich mich aber für Episode1, da dieser Teil sich positiv von den anderen unterscheidet. Zunächst mal find ich es gut das dieser Teil sich nicht direkt mit dem Problem Darth Vader befasst. Das Podrennen war ein episches Spektakel auf der Leinwand.Obi-Wan gefällt mir mit dem Padawan Style besser als in den anderen Teilen. JarJar ist wohl eher was für die jüngeren Jahrgänge, störte mich aber nie in irgendeiner Situation. Dazu kommt der Soundtrack "Duel of the fates" der ebenfalls mein persönlicher Favorit ist. Der Endkampf Qui-Gon und Obi-Wan vs Darth Maul ist ebenfalls bei mir ganz oben auf der Liste

Hm da bist du echt eine extreme Ausnahme .

Außer beim Endkampf mit Darth Maul den mochte wohl jeder .

Nosorrow 12.10.2010 18:49

kann garnich verstehen was alle gegen Jar Jar haben.Also ich find den Lustig.
Wenn ich die Episoden der beliebtheit ordne wär es:
I
II(ging zwar hauptsächlich nur um die Liebe zwischen Anakin und Padme aber ich mag sowas irgentwie^^)
VI
V
IV
III
Obwohl ich alle genial find und bei keinen irgentwas doof finde,deswege würd ich nicht sagen Teil III ist der schlechteste sondern der wenig coolste.

Clone Wars find ich ganz ok wobei ich den "gemalten" Film besser find als den animierten.

Lilyana 22.10.2010 18:14

Zitat:

Zitat von Nosorrow
kann garnich verstehen was alle gegen Jar Jar haben.Also ich find den Lustig.

Yup, ich fand den auch irgendwie lustig - nur eben nicht 'hihi'-lustig, sondern eher 'Gott, was für ein Idiot!'-lustig

Meine Lieblingsteil ist Episode V - auch wenn mir das arme Reitvieh am Anfang irgendwie leid tut
Aber die aufkeimende Beziehung zwischen Leia und Han ist einfach romantisch *seufz* und Yoda irgendwie verdammt knuffig/niedlich Außerdem ist Darth Vader in der Episode einfach nur unschlagbar cool *g*
Klar sind die Effekte und Kämpfe im Gegensatz zu den Episoden 1-3 schlechter, aber bevor ich mir noch mal Mr. Anakin-'ich-bin-noch-voll-in-der-Pupertät'-Skywalker antue ... *brrr* Da fand ich sogar Yar Yar Binks noch weniger nervtötend ...

PhilippuTobias 23.06.2011 12:17

Meine Lieblingsepisode ist Episode 3.
Es wäre jedoch Episode 6 meine Lieblingsepisode, weil man die ältere Qualität nicht mit der neueren vergleichen kann. Ich mein schaut euch mal an wie Darth Vader in der 6. Episode kämpft. Da hätte man gleich eine Statue hinstellen können.

Teylas 24.06.2011 11:34

Episode 3. Ich finde den modernen look, die Schlachten im Weltraum und zB auf Kashyyyk extrem atmosphärisch! Jedoch muss ich zustimmen, das Hayden Christensen echt ein schlechter Schauspieler ist.

Episode 1 find ich trotz Jarjar extrem geil; QUI-GON!!! :´(

Sarnave 24.06.2011 11:48

Zitat:

Zitat von Netis
Wofür gab es Ritterüstungen wenn ein Pfeil meistens tödlich war ? ^^

Ein bisschen recht hast du, aber sie waren ja auch zahlenmäßig und taktisch überlegen.

OT:Ritterrüstungen wurden, nachdem sie fertiggestellt wurden, mit Pfeilbeschuss getestet (später dann noch mit Armbrustbeschus). Ein typischer Ritter trug gar kein Schild, sondern ein zweihändiges Schwert, weil seine Vollplattenrüstung Pfeile nicht durchließ, die besten waren sogar gegen Bolzen gewappnet.

Und nun zum Topic: Episode 1. Qui-Gon, junger Obi-Wan, Darth Maul, der Imperator.. ich finde diese Episode einfach am Besten.

KaalebDark 26.06.2011 13:14

Ganz klar IV-VI, aber Ep V ist und bleibt der beste Teil aller 6 SW Filme

Wieso? Weil ich schon so alt bin, dass ich alle 3 Teile damals im Kino als Kind mir anschauen und genießen konnte.

Ansonsten ist mein Fav Ep III, weil das Lichtschwertduell zwischen Obi-Wan und Anakin für mich zu einer der besten Kampfszenen der Filmgeschichte zählt.
Dynamik, Geschwindigkeit und Choreographie des Kampfes ist für mich einfach nur perfekt. Und das Sahnehäubchen ist die Untermalung durch John Williams Musik.

Obwohl ich auch in Ep.I den Kampf der Jedi vs. Maul genial finde.

Mortis_Imbrium 26.06.2011 18:40

Zitat:

Zitat von Sarnave
OT:Ritterrüstungen wurden, nachdem sie fertiggestellt wurden, mit Pfeilbeschuss getestet (später dann noch mit Armbrustbeschus). Ein typischer Ritter trug gar kein Schild, sondern ein zweihändiges Schwert, weil seine Vollplattenrüstung Pfeile nicht durchließ, die besten waren sogar gegen Bolzen gewappnet.
.

Noch ne kleine Klugscheissergänzung mit dem Aufkommen der ersten Schusswaffen wurden die Rüstungen auch einem Beschuss damit unterzogen kann man z.b. im Arsenal in Wien teilweise noch sehen und wurde der Test bestanden bekam die Rüstung das Prädikat 'Bulletproof'

BTT:
Also ichfinde immer noch pisode 4 am Besten aber nur weil meine erste Berührung mit SW eine Hörspielkasette dieses Tils war und ich sie oft zum Einschlafen gehört habe.

Audiotom 28.06.2011 13:35

Zitat:

Zitat von Lilyana
Yup, ich fand den auch irgendwie lustig - nur eben nicht 'hihi'-lustig, sondern eher 'Gott, was für ein Idiot!'-lustig

Jar Jar iste super heftig General - ich mag ihn :P. Auch '''Gott, was für ein Idiot!'-lustige'' Charaktere lockern alles etwas auf.

Kurzum: Ich finde Episode I am besten. Es ist optisch nicht so alt wie IV, V und VI - hat aber (wie ich finde) immer noch den Charme der alten Filme. Episode II und III sind zwar auch gut - okay eigendlich sind alle gut - aber da ist mehr Effekthascherei; auch wenn's optisch natürlich klasse aussieht.

Bjarn 29.06.2011 10:28

Episode V - Das Imperium schlägt zurück, mein absoluter Liebling der 6 Teile.

Es ist schwer die 6 Teile in eine Beliebtheitsskala zu zwängen aber ich versuche es...

(1) Teil 5
Da passt aslles zusammen, Charakere, Story, Entwicklung... Mein Lieblingsteil.

(2) Teil 2
Ich mag die Klone, von daher quetsche ich dies mal zwischen die anderen alten Teile.

(3) Teil 4 und 6
Schaue ich mir immer noch gerne an.

(5) Teil 1
Ich mag Jarjar einfach nicht, für meinen Geschmack wurde zuviel verniedlicht und versucht es für Kleinkinder schmackhafter zu machen. (Zielgruppengerechter zu machen?)
Jetzt blos nicht angegriffen fühlen, wenn manche den Teil 1 als Liebling haben und den JarJar mögen

(6) Teil 3
Bin ich im Kino eingeschlafen, daher gefiel er mir am wenigsten.

Mein persönlicher Wunschtraum:

Verfilmung der Thrawn Trilogie

Mendon 29.06.2011 19:22

Ich kann es nur so auflisten, dass alte und neue Triologie getrennt sind. Aus dem einfachen Grund, da man sie so nicht vergleichen kann. Die alten haben einfach mehr Story mit viel Tiefgang und natürlich Han Solo und auch Darth Vader ist mir 100mal lieber als sein altes "Anakin-Ich", welches mir Hayden Christensen einfach unsympatisch machte. Die neuen dagegen bessere Effekte aufgrund fortgeschrittener Technik und natürlich Klonkrieger, dessen Rüstungen mir gefallen.

Dann fang ich mal mit der alten Triologie an:

Episode IV (mit ihm lernte man Star Wars kennen)
Episode VI (endlich durfte man den Imperator länger genießen)
Episode V (eigentlich nur letzter weil Yoda in dem Teil stirbt ansonsten einfach Top)

Jetzt die neue Triologie:

Episode III (Einfach toll wie des Imperators Plan aufgeht, Klontruppen, Obi-Wan Ewan McGregor ist mir sehr sympatisch und war für mich eine würde Version des jüngeren Obi-Wan)
Episode I (Hat den zweiten Platz großteils Liam Neeson Qui-Gonn Jinn zu verdanken und dem kritikpunkt in Episode II)
Episode II (Anakin wie anfangs schon erklärt und noch dazu die übertriebene nicht enden wollenden Liebesszenen)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.