SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Umfragen (https://www.swnation.de/forum/umfragen/)
-   -   Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an? (https://www.swnation.de/forum/11664-welche-aspekte-mmo%27s-sprechen-dich-meisten.html)

Dantaar 01.10.2009 04:27

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

für mich sind Grade Story und pve wichtig , vl ein bisschen pvp neben her, aber
da es ja eine 200 Tage Begrenzung geben soll glaube ich das Raiden eher ausfällt
da es ziemlich unrealistischist wenn jmd. mitten im content iirgendwann ausfällt.

Vegos 01.10.2009 08:44

Oh in einem MMO ist es mir sehr wichtig das man auch RPG betreiben kann^^ schliesslich heißt es ja auch MMORPG

Xantis 01.10.2009 09:35

Oho!
Ich finds ja toll, wie wichtig den Leuten die Story-line ist.

Das wichtigste bei Spielen ist für mich eigentlich, dass die Bedienung flüssig ist. Ich hasse es, wenn es bei jedem Tastendruck eine Verzögerung gibt oder sowas.

Ansonsten sind mir Dinge wie die Story und das Rollenspiel sehr wichtig, weil ich denke, dass man daran am längsten Spaß haben kann.

mobilein 01.10.2009 09:58

Ich persönlich finde es wichtig das das gesamte Spiel gute Storyline sowei Rollenspiel hat.
Am Anfang ist das Questen am schönsten und am besten . Da man hier sehr viel Entdekcen kann und immer wieder mal ein Aha-Erlebniss hat.
Später finde ich PvE wichtig. Ich bin nicht so der PvP spieler muß ich aber dazu sagen.
Aber Man muß schauen das das PvE nicht langweilig wird mit der Zeit, aber dies ist ja mit einer guten Storyline nicht der Fall

Kendaric 01.10.2009 11:46

Am wichtigsten ist mir das RP, gefolgt von Storyline und der Möglichkeit die Welt(en) zu erforschen/erkunden.
PvP ist für mich völlig bedeutungslos, da ich außer wenn es durch Rollenspiel bedingt wird niemals PvP betreibe.

Orakthul 01.10.2009 17:05

Mich spricht eigentlich alles an, aber sehr wichtig ist mir die Community und die Storyline.

Anubis_CH 02.10.2009 13:55

Wichtig ist die richtige Mischung. Muss halt jeder Aspekt stimmen damit es ein gutes MMO wird.
Bin aber persönlich eher der PVE-spieler.

Harry 05.10.2009 09:56

Leveln, Stufenaufstieg oder neue erlernbare Fähigkeiten fehlen mir in der Auswahlliste und sind für mich auch ganz wichtige Punkte.

Harry

Kani 05.10.2009 10:13

Zitat:

Zitat von Harry
Leveln, Stufenaufstieg oder neue erlernbare Fähigkeiten fehlen mir in der Auswahlliste und sind für mich auch ganz wichtige Punkte.

Harry

Ja du hast recht, die Charentwicklung ist ein ganz wichtiger Punkt. Wieviel kann man selber beeinflussen und lenken, wieviele individuelle Möglichkeiten ergeben sich...

So long

Kani

Caglar 05.10.2009 11:13

Ich finde eine gute Story sollte in einen MMO enthalten sein. Nur so wird die Geschichte der Welten und des eigenen Chars in einem schönen Kontent fortgeschrieben.
Außerdem ist für mich PVP wichtig, da Menschen doch unberechenbarer reagieren als Computer.

dandi 06.10.2009 19:52

für mich ist es wichtig ein schönes rollenspiel zu haben als würde man ein echter jedi sein
und dann noch die quests(quests die oft in gruppen sind und inztanzen) und dann noch die story so was wie herr der ringe online were toll mit buch 1 buch 2 ...

Radulk 07.10.2009 12:23

Zitat:

Zitat von DennisVanfuert
Hier könnt ihr diskutieren, welche Spielweise euch am meisten zusagt und welche verschiedenen Aspekte eines MMO's für euch wichtig sind.

Mich spricht auch alles an. gute logisch quest reihen. Wie Rollenspiel der eigenen chars. hoffe sie finden eine gute balanz. und hoffe das sie die fehler die in WOW sind nicht übernehmen.

NevanRam 07.10.2009 12:32

Ich konnte fast alles ankreuzen, ich bin vielseitig.

Weberclan 08.10.2009 11:40

Ich habe die Stoyline gewählt, da für mich Questen, Erkunden, Handwerk, sich daraufhin Aufbaut einen hoffentlich guten Highendcontent vorzufinden.

Community ist mir persönlich nicht so wichtig (man hat so seine Erfahrungen gemacht im laufe der Jahre) da Ich mit meinen Freunden aus meiner jetzigen Sippe in HdRO das Star Wars Universum erobern werde

DrazztUnoren 08.10.2009 12:31

Alles ist wichtig, aber für mich persönlich sind PVP, QUESTEN, RP und STORYLINE am wichtigsten.......vor allem PVP und Storyline....

Aimonsta 08.10.2009 18:47

Ich denke, ein gutes MMORPG vereint viele Aspekte ineinander und ich persönlich hoffe sehr auf den PVP content in swtor, denn diesen konnte ich mit bisherigen MMORPG´s aufgrund diverser gründe nicht richtig zuordnen bei Star Wars allerdings erhoffe ich mir da so einiges aufgrund von EPISCHEN SCHLACHTEN allerdings lege ich auch viel wert auf Berufe Story Zusammenspiel und vor allem die Spaß am erkunden des Star Wars Universums

DarthMeatman 08.10.2009 19:06

Erst einmal möge die Macht mit Euch sein

So wichtig ist eine riesige glaubhafte Welt, in der man nach Herzenslust erkunden und entdecken kann...
Danacha folgen schon viele andere Dinge, wie: Gameplay, ne spannende Story mit vielen Überraschungen und Wendungen, interessante Charaktere die einem begegnen, keine hohlen Quests in denen man stundenlang irgendwo und nirgends unterwegs ist, und am Ende nicht mal was gutes bekommt zur Belohnung.

Dann ein weiterer wichtiger Aspekt: DIE COMMUNITY!!!

Aber ich glaub in dieser Hinsicht ist die Macht mit uns oder Leute...

Und vorallem Highend-Grafik ist nicht immer notwendig, solange das Spiel der Hammer ist, finde ich zumindest...

Solange es nicht buggy ist ^^

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie ein Hydrospanner der gerade in den Hyperantrieb gefallen ist ^^

Hoffentlich hab ich Glück und bin unter den wenigen Auserwählten die schon mal vorab testen dürfen...

In dieser Hinsicht: Die Macht ist mit Euch.... immer!!!

¶█╬╬╬╬╬╬°¯°█|{ ███████████████████████████████████)

torwald 08.10.2009 20:07

Ich denke ein gutes MMO muss ein gutes mix mitbringen. Denn jede sache wird ihrgednwann langweilig wenn man diese zu exzessiv betreibt. Und da ist es schön wenn man im laufe der Zeit seinen Fokus ändern kann. Trotzdem möchte ich die einzelnen Punkte genauer ansprechen.

1) Storyline und Erkunden und Erforschen
Dieser Punkt ist mir wichtig weil es das ist womit man erfahrungsgemäß als erstes anfängt, zumindest mache ich das. Ich gehöre nicht zu der art von Spielern die als erstes Ihre Klasse gemeistert, und den Server firstkill von was auch immer machen. Ich lasse mir immer reichlich Zeit die Klassen und die Story kennen zu lernen und natürlich auch die Welt zu erkunden. Ich hoffe allerdings das dieses erkunden und erforschen nicht nur von lvl1 bis x ist. Sondern das man sobald man eigenlich das max lvl hat ebenfalls noch genug zu Erkunden und zu sehen sein wird. Leider ist dieser Punkt zeitlich begrenzt, weil man ihrgednwann alles gesehen und alles gemacht hat.

2) Handwerk
Ist mir persönlich sehr wichtig, weil es eine sehr schöne Langzeitmotivation mitbringen kann, wenn es vernünftig umgesetzt wurde. Eine solide, funktionierende Spieler-Wirtschaft wäre eine enorme bereicherung für das Spiel. Und das es möglich ist zeigen ja solche spiele wie Eve-Online und SW:G(classic).

3) Community, Rollenspiel, (PvP)
Eine Community ist meiner Meinung sehr wichtig weil es bestimmt wie man das Spiel-geschehen empfindet. Letztendlich kann man sagen das das Spiel die Community bestimmt und die Community wiederum das Spiel. Eine reichhaltige Welt basierend auf einer stimmigen Story gepaart mit einem "komplexen" System wird eine anderer Spielerschaft anziehen als ein Spiel bei dem es nur darauf ankommt binnen 10sek 9 Tastenanschläge in einer (im guide) festgelegter reihenfolge zu hämmern.

Das PvP habe ich absichtlich eingeklammert gelassen weil es aus meiner sicht darauf ankommt wie es umgestezt wird. Wenn es in einer Art Arana kämpfen mit 1v1, bis XvX geht, wie das im Moment anscheinend Mode ist, dann ist das PvP für mich absolut unwichtig, da ich darin keinen Reiz sehe gegen ihrgendwelche craks ständig einen auf die Moppe zu bekommen.

Etwas anderes würde mir da mehr zusagen:
In einem System das (Housing) mitbringt und die Möglichkeit bietet Spielerstädte zu errichten. Und diese dann als gesamte Gemeinschaft gegen Angriffe von außen zu verteidigen würde mir da schon mehr zusagen.

subtaix 09.10.2009 08:45

ganz klar schwerpunkt auf pvp , möchte mich mit anderen spielern messen

Vortix 13.10.2009 15:27

Ich finde gerade bei solch einem MMO, die in einer gigantischen Welt wie Star Wars spielt, sollte gerade das erkunden und erforschen im Mittelpunkt stehen.

Chezar 13.10.2009 16:35

Für mich wichtig ist auch an erster Stelle das Rollenspiel. Danach folgt die Storyline. Bei einer guten Storyline kann das RP einwandfrei miteinander verbunden werden. Aber ich denke, da die Geschmäcker verschieden sind, sollte etwas für jeden Spieler dabei sein ... ob nun PVP oder Crafting. Das macht zumindest ein gutes Spiel aus

Che

Lalique 13.10.2009 19:24

Am wichtigsten sind mir die Erkundung der Welt und das Handwerk.
Gerade das erkunden der Umgebung, der Möglichkeiten, der Story usw bringen erst die Atmosphäre die für mich ein Spiel reizvoll machen oder nicht.

Wenn eine Spielwelt begeistern kann ist mir das individuelle Gestalten meines Charakters am wichtigsten. Das Tailoring in SWG war ein TRAUM. Somit also - > Handwerk!

Und damit man auch immer was zu tun hat, ist das PVE recht wichtig; sodas man nach einem harten 'Tailor' Arbeitstag geplegt einem Tusken auf die Fresse hauen kann

Die Community ist auch recht wichtig (habe ich aber nicht angefählt da ich es auf eine Top3 begrenzen wollte). Wenn niemand da ist mit dem man spielen kann, oder die Laune permanent im Keller ist ... macht das tollste Game keinen Spaß mehr.

My two cents

Ahnjshal 14.10.2009 08:34

gibt viele Punkte die ein MMO für mich interessant machen.

vom Spiel an sich ist es
Kleinigkeiten die das Spiel liebenswert machen... Spassitems, Mode, die ganzen kleinen Charanimationen, Sachen wie Nebenberufe (angeln, kochen zum Beispiel, Pazzak spielen oder Swooprennen), die Gestaltung des Chars an sich (Aussehen im Allgemeinen, Individualität die nicht nur von der Rasse abhängig ist) das es sich auch im Spielverlauf ändert.
auch wie sehr man seinen Char ausreizen kann in einem Bestimmten Gebiet.
Erkunden/ erforschen - wie die Spielwelt aufgebaut ist.. dazu gehören auch solche Kleinigkeiten wie Eastereggs
Crafting ist auch sehr interessant, kommt aber immer auf die Unsetzung an.

Zur Community zählt für mich selbstverständlich das RP!
die Community ist mir sehr wichtig.. wie gerne man sich im Allgemeinchannel aufhält -ein agressiver Ton kann sehr schnell sich negativ auswirken und hilft niemanden, besonders in einem Chat muss man da aufpassen da das geschriebene Wort sehr schnell falsch verstanden werden kann da die kommunikation sehr begrenzt ist.

Zum Spielerlebnis an sich ist es für mich interessant wie die Geschichte an sich selbst erzählt wird. Wie die Questen stimmig aufgebaut sind und das sie manchmal sogar diesen AhA!-Effekt haben... man betritt ein Grab (findet das Wrack der Ebon Hawk) und begegnet dem Geist von Revan oder rettet Daten aus dem Speicher des Computers und man erschliesst sich mehr von der Spielwelt - als Beispiel.
Das diese ewigen "töte 20 hiervon und 30 davon" Questen umgangen werden, aber das hat BW ja schon gesagt das sie davon wegwollen.
-als Ausnahme mag ich hierbei als wiederholbare Questen anführen:
Schlachtfeldquesten: Töte X Spieler der anderen Fraktion, nehme Punkt X ein, Gewinne das BG - die gehn immer und haben wenig auf den Spielverlauf Einfluss und sind nachher eine gute Einnahmequelle für Spieler die sich nicht grade auf Farmen/ Craften spezialisieren und halten die Wirtschaft am laufen.

Blueface 16.10.2009 10:58

Moin SWotoR Comm,

Die Schwerpunkte ändern sich nicht nur mit der Entwicklung und des Verlaufs des Spiels, sondern auch mit dem Einfluss der Spieler bzw. der Community (Wenn es Möglich ist vorrausgesetzt!).

Wichtig ist, dass das gesamte Gamekonzept des MMO inklusive aller Faktoren Hand und Fuss hat und wenn die Athmo. in Form von Grafik und Sound auch noch mitspielen ist die Freude am grössten

Dann lohnt es sich auch dann einen Spaziergang zu machen ohne die täglichen Herrausvorderungen des Spiels zu beachten.

Aber.... Neues weckt bekanntlich die Neugier..hehe

Grüsse.

mdgeist 16.10.2009 16:55

Also ich bin einer der Spieler der immer mal wieder auf was anders Lust hat.
Mal bisschen die Story erkunden, dann etwas PvP und dann wieder etwas mit Kumpels losziehen...
Deswegen werden mir viele der jetzigen MMO's schnell langweilig.
Setzte daher große Hoffnungen in SW.

Grüße,
mdgeist

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.