Umfrageergebnis anzeigen: 672
Community 1.771 10,57%
Handwerk 1.511 9,02%
Erkunden / Erforschen 2.525 15,07%
PVE 2.535 15,13%
PVP 1.696 10,13%
Questen 1.934 11,55%
Rollenspiel 1.810 10,81%
Storyline 2.968 17,72%
Teilnehmer: 16750. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 20.08.2009, 09:35   #1
Gast
Gast
Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Hier könnt ihr diskutieren, welche
Spielweise euch am meisten zusagt und welche verschiedenen Aspekte eines MMO's für euch wichtig sind.
 
Alt 20.08.2009, 09:43   #2
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Am wichtigsten ist mir die RP-Community

Dann folgt Questen und PvP.

Ich hoffe, dass es einen RP-PvP-Server geben wird
 
Alt 20.08.2009, 09:54   #3
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Gerade am Anfang finde ich das Erkunden eindeutig am besten. Man kann noch nicht überall hin und freut sich über jedes neue Gebiet.

Später im Endgame geht dieser Reiz leider grundsätzlich verloren
 
Alt 20.08.2009, 10:06   #4
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Da mich alles gleichmäßig anspricht, habe ich mal alles angekreuzt, hilft jetzt wohl net so wirklich beim fokus, aber so sehe ich das
 
Alt 20.08.2009, 10:09   #5
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Ich denke zum Beginn und während des Stufen aufsteigens wird mir die Storyline am wichtigstens sein. Im Endgame ist mir am wichtigsten PvP und PvE.
 
Alt 20.08.2009, 10:20   #6
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Zitat:
Zitat von Nais
Ich denke zum Beginn und während des Stufen aufsteigens wird mir die Storyline am wichtigstens sein. Im Endgame ist mir am wichtigsten PvP und PvE.
Ja, die Schwerpunkte ändern sich im Verlauf des Spiels. Deshalb haben MMORPGs so eine Langzeitmotivation. Sehe ich genauso.
 
Alt 20.08.2009, 11:00   #7
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Mich wundert nicht das Handwerk ganz hinten liegt, bei dem oft langweiligen und leider oft unnötigen Schrott den man in anderen Spielen bis jetzt produzieren konnte^^.
 
Alt 20.08.2009, 11:58   #8
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Ich fand Handwerk immer als lästig, weil ich die Materialien immer ewig lang suchen musste
 
Alt 20.08.2009, 12:35   #9
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Zitat:
Zitat von Illusionist
Ich fand Handwerk immer als lästig, weil ich die Materialien immer ewig lang suchen musste
Stimmt^^. Aber für interessante Sachen bekommt man das Zeug von anderen Spielern^^. Bei Herr der Ringe war das ganz nett zB da konnte man Farben aus Pflanzen mischen, mit denen andere Spieler dann ihre Rüstungen umfärben konnten (schwarz war am beliebtesten^^).
Da kamen laufend Leute die ihre Kleidung anpassen wollten um hübscher auszusehen (vornehmlich weibliche Charaktere^^).
 
Alt 20.08.2009, 13:01   #10
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Also am Liebsten sind mir Erkunden/Erforschen und die Storyline. Ich erwische mich immer wieder, wie ich in Herr der Ringe Online herumlaufe und einfach nur neue Orte und Ruinen kennenlerne. Ich konnte es damals kaum erwarten endlich in Mittelerde herumzulaufen/reiten, alleine das hätte mir gereicht... also für den Anfang auf jeden Fall .
Jetzt kann ich es kaum erwarten im Star Wars Universum unterwegs zu sein und Ruinen der Jedi bzw. Sith zu erkunden.

Die Story ist mir in spielen auch sehr wichtig, ich war schon immer Fan von Kampangen und Singleplayer Spielen, und ein großer Vorteil von MMO ist ja, das man zusammen mit anderen an einer Story spielen kann.
 
Alt 20.08.2009, 15:32   #11
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

ich glaube, dass man so eine frage nicht generell beantworten kann. denn eigentlich sind alle aspekte in einem mmo wichtig.
die einzelnen vorzüge ändern sich dann ja noch im laufe der zeit. sollte man die story durch haben, legt man mehr wert auf raids und pvp.

crafting hingegen ist immer im "hintergrund".
man wird kaum nur craften wollen und sonst nix anderes. aber crafting ist dennoch wichtig.
ist also unabhängig von einer entscheidung immer ein bestandteil, der während des spielens mitfließt.


ich glaube der poll müsste etwas umstrukturiert werden, wenn man ein besseres differenzierteres ergebnis erzielen will.
 
Alt 20.08.2009, 15:59   #12
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

moinsen liebe swtor community,

also wie ich an kotor 1+2 geliebt habe bzw immer noch liebe ist allein die storyhandlung, die sprachausgabe usw, schön gechillt vorm rechner sitzen, stundenlange dialoge anschauen/hören, gut und böse sein und ein wenig questen.

ich als noch wow spieler, raide eh nur noch weil abends nach 10-15std arbeit ein wenig abwechslung brauche, aber questen usw macht nach 5jahren wow nu absolut 0 bock mehr, spiels eigentlich nur noch wegen den leuten die ich ins herz geschlossen habe.

ich erwarte schon seit laaaaaaaaaaaaanger zeit auf swtor undich freu mich schon wenn es erscheint


aber bitte macht nicht die gleichen fehler wie AoC, Warhammer und WoW derzeit .)

ich jedenfalls frei mich tierisch und "its done when its done" und hoffe ohne 10TB patches um xxxxx bugs zubeheben .P
 
Alt 20.08.2009, 17:12   #13
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

ich grüße euch! nun ich hoffe doch sehr das am anfang die comm neben dem erkunden die wichtigsten dinge sein werden! allerdings hoffe ich auch auf ein bisschen RP denn das war ja leider in keinem mmo (das ich gespielt hab) wirklich angesagt
 
Alt 20.08.2009, 17:26   #14
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Ich habe für: Community,Erkunden / Erforschen,PVE,PVP,Questen und Storyline abgestimmt.

Community: Ein MMO ohne Community ...
Erkunden / Erforschen: Auch ohne das geht ein MMO nicht, und man kann endlich mal selber das Star Wars Universum etwas tiefgehender erkunden.
Ich selber spiele PVE, sowie PvP
Questen: Auch sehr wichig in einen MMO, und so wie es in SW:Tor gehalten werden soll noch genialer.
Storyline: Eigentlich eindeutig, vorallem auch wieder wegen Star Wars.

Handwerk ist mir nicht so wichtig da ich nicht unbedingt viel Zeit damit verbringen will und nen Rollenspieler bin ich auch nicht
 
Alt 20.08.2009, 17:54   #15
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Wenn die Story stimmt,spielt man automatisch Rollenspiel.

Das passt halt viel besser zu einen Jedi oder Sith,als hüpfend und lol spamend durch die Gegend zu rennen.

Berufe sind immer nett,wenn man auch brauchbare Dinge herstellen kann,z.B. Waffenupgrade oder verbesserte Rüstungen / Medipacks usw.

Wichtigste für mich persönlich :Story ,Rollenspiel ( reicht wenn man sich so benimmt wie es der Charakter in der Welt tun würde,eben nicht wild rumspringen und lol schreien )
Und Community,trifft wieder auf meine beiden ersten Sachen zu.( Ohne vernüftige Mitspieler kanns keine tolle Story und Rollenspiel geben ).

Liegt also in der Hand von uns selber was wir aus den Spiel machen,endweder Teil des Star Wars Universums sein im Spiel oder sich daneben benehmen und die tolle Stimmung des Spiels zerstören.
 
Alt 20.08.2009, 18:28   #16
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Hallo allerseits,
Rollenspiel ist mir sehr wichtig, wird sich aber bei entsprechender Storyline auch (fast) von selbst entwickeln.
Erkundung der Welt ist das Salz in der Suppe (3 € ins Phrasenschwein). Es ist einfach schön, zu schaun, was die jeweilige Welt zu bieten hat.
Ich liebe es, zu handwerken, weil sich daraus oft ein weiterer Weg zum Miteinander ergibt.
Naja, PvE und PvP gehören einfach dazu, stehen bei mir aber (we****tens zu Anfang) nicht im Vordergrund.
LG
Wolv
 
Alt 20.08.2009, 19:53   #17
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Zitat:
Zitat von wlud
Stimmt^^. Aber für interessante Sachen bekommt man das Zeug von anderen Spielern^^. Bei Herr der Ringe war das ganz nett zB da konnte man Farben aus Pflanzen mischen, mit denen andere Spieler dann ihre Rüstungen umfärben konnten (schwarz war am beliebtesten^^).
Da kamen laufend Leute die ihre Kleidung anpassen wollten um hübscher auszusehen (vornehmlich weibliche Charaktere^^).
Ja klar Wlud,

immer auf die weiblichen Spieler

jajaja

He die weiblichen Spieler machen doch erst das Rollenspiel so richtig schön :-p
 
Alt 20.08.2009, 20:09   #18
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Für mich sind mehere Punkte gleich wichtig..

Da wäre das PvP und PvE, aber auch das Auskundschaften, die Storyline darf natürlich ebenfalls nicht fehlen, auch RP sagt mir zu (wobei das meistens zu "ich sitzte in der Kneipe und trink mit den anderen was verkommt).

Craften ist mir nicht soo wichtig, wobei es da auch auf die Art ankommt, wie es verpackt ist, zum Beispiel in Guild Wars war ich ständig am Mats fürs craften sammeln...
 
Alt 20.08.2009, 20:12   #19
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Außer PVP und Rollenspiel hab ich für alles gestimmt. Wobei auch diese beiden natürlich dazugehören.

Für mich ist auch PVE und Storyline im Endgame (also auf MaxLvl) wichtig. Nicht das die ganze Chars dann auf dem Abstellgleis landen.

MfG

Trount
 
Alt 20.08.2009, 20:25   #20
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Story und Erkunden liegen für mich sehr weit im Vordergrund, da ich wirklich das Gefühl haben möchte, in einer Galaxie unterwegs zu sein
 
Alt 20.08.2009, 21:31   #21
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Zitat:
Zitat von Jessaya
Ja klar Wlud,

immer auf die weiblichen Spieler

jajaja

He die weiblichen Spieler machen doch erst das Rollenspiel so richtig schön :-p
Ich würde mich hüten jemals was anderes zu behaupten^^.
 
Alt 21.08.2009, 07:04   #22
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Mein Hauptgrund SWTOR zu spielen ist definitiv die Hintergrundstory. Die Galaxis zu entdecken, die Republik zu quälen und sich ein bisschen als Darth Vader zu fühlen, macht das Spiel für mich unwiderstehlich. Ist für mich auch der Grund nicht mit AION anzufangen, hat eben keinen Background....

Klar werden wir im Endgame ohne Ende raiden, was sicherlich auch Spass macht oder im Open PvP sich Nächte um die Ohren schlagen, aber gerade zu Anfang, wenn man noch nicht den großen Plan hat, ist für mich das Spielerlebnis am schönsten. Alle sind begeistert, daß es endlich los geht; man kann jeden nach Hilfe fragen, die ersten Helden werden geboren; die ersten User Vids tauchen auf, ach herrlich

Kann es kaum erwarten....
 
Alt 21.08.2009, 08:20   #23
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Ganz weit oben ist das Rollenspiel .. weit dahinter dann das Erkunden

Questen ist eigentlich sehr weit hinten, da kommts bei mir immer auf die Storyline an (wo ja SWToR scheinbar sehr punkten wird^^)
 
Alt 21.08.2009, 09:26   #24
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Zitat:
Zitat von lordtalyon
ich glaube, dass man so eine frage nicht generell beantworten kann. denn eigentlich sind alle aspekte in einem mmo wichtig.
die einzelnen vorzüge ändern sich dann ja noch im laufe der zeit. sollte man die story durch haben, legt man mehr wert auf raids und pvp.
Genauso sehe ich das auch. Es ist alles wichtig weil sich je nach Spielphase und Laune die Gewichtungen auch mal ändern können.

Zitat:
Zitat von lordtalyon
crafting hingegen ist immer im "hintergrund".
man wird kaum nur craften wollen und sonst nix anderes. aber crafting ist dennoch wichtig.
ist also unabhängig von einer entscheidung immer ein bestandteil, der während des spielens mitfließt.
Das Handwerk in MMOs wurde aber erst durch WoW und seine Clone so dermaßen in den Hintergrund geschoben. Bei einem Handwerksystem wie in SWG würde ich mit Freuden einen reinen Handwerker spielen, natürlich nicht als Main, denn ich möchte ja auch die Welt sehen

Zitat:
Zitat von lordtalyon
ich glaube der poll müsste etwas umstrukturiert werden, wenn man ein besseres differenzierteres ergebnis erzielen will.
Finde ich auch. Nicht fragen was einem wichtig ist, sondern welche Gewichtung (z.B. von 1 bis 10) man auf welche Dinge legt.

Gruß
Kheeleb
 
Alt 21.08.2009, 09:51   #25
Gast
Gast
AW: Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Hallo Leute,

Also ich habe sehr lange Überlegt bevor ich geantwortet habe. Klar war mir von beginn an Queste und PVE.
Aber auch sehr wichtig sind Story Line und die Gemeinschaft der Leute.

Was mich selber am meisten Nervt ist PVP. Der Grund dafür ist das ich schon deutlich älter bin als die Mehrheit und von daher einfach nicht mehr die Reaktionen mit bringe. Einen PVE Gegner bringe ich immer Down. Doch bei einem sagen wir mal 18 jährigen Tastatur jockey habe ich keine Chance. Das ist es dann auch was sehr schnell meine Lust auf ein Spiel zerstört.

Ein gutes MMO sollte dem Spieler die Chance geben PVP überall zu machen wo er Lust hat und der Gegner auch. Oder wenn der Spieler keine Lust auf PVP hat dann sollte er "NICHT" dazu gezwungen werden.
Ich weis das die Story Line dadurch gefährdet wird. Zum Beispiel ein Sith könnte nie offen über Corsucant gehen sowie ein Jedi nicht offen durch Korriban gehen kann.
Aber bei einem MMO muss man dort eben Abstriche machen.
Ich finde es wichtiger die PVE Spieler nicht durch gezwungenes PVP zu vergraulen als auf 100% einhaltung der Story Line zu bestehen.

Vielleicht läßt sich dies aber auch nur auf Getrennte Server Typen PVE Server und PVP Server bewerkstelligen. Doch einfacher fände ich es durch einen Befehl /pvp zum Beispiel dies zu tun. So hat jeder die Freie und ungezwungene Wahl das zu tun was er gerade will.

Mfg Blutlord
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Klasse macht den meisten Schaden? Coop Allgemeines 13 17.04.2013 08:00
Welche Klasse macht den meisten Schaden? Grygnore Galaktische Republik 11 12.03.2012 22:59
Auf welche Klasse freust du dich am meisten? Thobbes Umfragen 507 07.12.2011 17:09
Welche Spizies mögt ihr am Meisten DarthElBarto Star Wars 3 11.11.2011 21:05
Welche Flashpoints interessieren euch bislang am meisten? ChristianHohmann Umfragen 18 07.09.2011 16:26