SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Umfragen (https://www.swnation.de/forum/umfragen/)
-   -   Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an? (https://www.swnation.de/forum/11664-welche-aspekte-mmo%27s-sprechen-dich-meisten.html)

Parasith 21.08.2009 10:44

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Hauptsächlich PvE und Questen, aber gegen eine gute Storyline ist natürlich auch nichts einzuwenden. Ausserdem gehört zu einem gutem MMORPG auch ein HOUSING System (vorbildlich in SWG).

Thaleryon 21.08.2009 15:53

Tja, also:

Ich mag es zu handwerkeln und excessiv zu erforschen; wobei PvE
für mich ganz klar im Vordergrund steht... RP ist ein SEHR wünschenswerter Faktor, aber ich kann ebensogut allein vor mich hinspielen
Da ich seit 1977/1978 StarWars Fan bin (jaaaa, ich weiss, ich bin alt ), ist die Storyline natürlich für mich ebenso Pflicht...

Ich freu mich schon sehr drauf...

Galaktische Grüsse

Dolorian 21.08.2009 17:15

Als PvP-Muffel in anderen MMO's steht für mich klar das PVE im Vordergrund. Da ich gerne twinke und mich ungern auf nur einen Charakter konzentriere kommen noch Questen und Storyline hinzu. Besonders vom letzten Punkt erhoffe ich mir von SWTOR einiges, da jede Klasse ihre eigene Story bekommen soll.

Freue mich schon auf das Spiel, auch wenn auf der GamesCon heute in Köln erst für Ende 2010 die Beta angekündigt wurde (inoffiziell von einem Mitarbeiter des Messestandes, also bitte nicht steinigen und gegen mich verwenden ). In dem Sinne auch mal ein hallo an alle anderen hier, da dies mein erstes Posting ist!

knubbelino 21.08.2009 17:53

Das aller Wichtigste ist für mich die Geschichte eines Spiels. Sollte ich nicht in die Welt eintauchen können fliegt es meist in Rekordgeschwindigkeit von der Festplatte. Ansonsten entscheidet noch die Community ob mich das Spiel hält und das Gameplay, also PvP und PvE. Crafting ist da nicht allzu wichtig.

Brike 21.08.2009 19:35

Für mich macht ein MMO eine gute die Community aus. Ein Spiel macht viel mehr Spaß wenn man es mit netten Leuten spielt.^^
Erkunden ebenfalls besonders beim ersten mal spielen da man ja nicht genau weiß, was einen erwartet.
Auch sind PVE/PVP wichtig für ein MMO.
Quests ebenfalls. Spiele wo man alles sinnlos umkloppen muss sind langweilig. Ich möchte schon Quests haben und den Sinn dieser Quest verstehen.
Ist so meine Meinung

Edit: Story halte ich auch für wichtig. Zwar war dies noch nicht so schwerwiegend in ein MMO eingebaut aber in Singleplayer-Games fand ich die Story immer sehr wichtig und das Bioware das in ein MMO packen will, find ich klasse. ^^

wlud 21.08.2009 23:54

Zitat:

Zitat von Blutlord
Hallo Leute,

Was mich selber am meisten Nervt ist PVP. Der Grund dafür ist das ich schon deutlich älter bin als die Mehrheit und von daher einfach nicht mehr die Reaktionen mit bringe. Einen PVE Gegner bringe ich immer Down. Doch bei einem sagen wir mal 18 jährigen Tastatur jockey habe ich keine Chance. Das ist es dann auch was sehr schnell meine Lust auf ein Spiel zerstört.

Ich war auch nie ein Pvp Fan , genau aus deinen genannten Gründen. Aber es kann auch seine Reize haben^^. Zb wenn du nach dem zweiten Mal niedergemetzelt werden den einen Schmugglerkollegen kontaktierst den du letzten Abend in der Cantina getroffen hast und der dann mit einer halben Armee ankommt um dem bösen Sith der dich niedergestreckt hat ordentlich in die E.... zu treten^^.
Oder du setzt überhaupt einen Bounty Hunter auf ihn an :-)

Es gibt aber mit ziemlicher Sicherheit das Spiel ohne Pvp zu spielen, ich glaube das steht sogar irgendwo offiziell in einem Bioware Interview oder Video. Also keine Sorgen!!

Und falls doch was schief gehen sollte.... rede mal mit dem Wookie dort drüben!

ArcasTavaron 22.08.2009 06:05

Mich persönlich sprechen alle Punkte an und gehören zu einem guten MMORPG.
Besonderen Fokus lege ich persönlich auf Rollenspiel, Story und PvP.

Ich kann verstehen wenn man sagt, das man älter ist und meint nicht mehr die selbe Reaktion wie ein 18-jähriger zu haben, tue das aber als blödsinn ab.
Ich habe in anderen MMOs genug +30-jährige getroffen, die wirklich etwas gerissen haben.

Hadesblood 22.08.2009 09:52

Am Anfang eines Rollenspiels ist das erforschen einfach nur geil. Mann dringt in Orte bzw Landstiche vor, in dem alles noch ganz unerforscht ist. Auch in der anfangszeit ist eine gute Community auch wichtig, denn nur am Anfang hat man die meisten Fragen und Fragezeichen. Damit man gerne questet, will mann eine nice Story nicht vermissen. Eine gut erzählte Geschichte ist wichtig, natürlich wie gute Quests auch. Dieses "bring mir 5 von denen und 20 von den andern" wird natürlich aus keinem Rollenspiel verbannt werden dürfen, aber nur solche Quests sind auch sehr langweilig. Einen schönen Beruf nebenan auszuüben verfolständigt den Kreis weiter. Ich bin eher der PVEler und weniger den PVPler. Dank dem Rollenspiel muss man sich nicht immer wegen den Spams ärgern.

Sunshade 22.08.2009 13:27

Kein Aspekt ist meines Erachtens so wichtig wie die Community in einem MMO. Ein Spiel kann noch so gut sein, es steht und fällt mit den Mitspielern. Natürlich kann man jetzt noch nicht Ermessen inwiefern man von anderen Mitspielern abhängig sein wird oder ob man den Großteil des Spiels auch Alleine bewältigen kann. Aber wer Alleine spielen will, sollte wohl eher zu einem der alten Kotor-Teile greifen.

Für mich als Rollenspieler hat die Community natürlich eine noch größere Bedeutung, schließlich freue ich mich darauf viele verschiedene und facettenreiche Charaktere zu treffen, den Sith ihren Traum von der Herrschaft über die Galaxis zu vermiesen und was man nicht Alles so anstellen kann.

Natürlich ist es nicht falsch wenn alle Anteile wunderbar miteinander harmonieren und wir vorallem eine grandiose und lange Story erwarten können [nicht das ich mir da bei Bioware Sorgen mache] - denn das motiviert immer ungemein.

Morvan 22.08.2009 20:20

Für mich ist auch die Community ein absolutes Kriterium für ein MMO. Storyline und Quests sind mMn auch zwei stark ineinander verzweigte Dinge: Ich will nicht nur Quests haben in denen ich gesagt bekomm was zu tun ist, ich will wissen warum und wofür, vielleicht sogar ob ich überhaupt der Meinung bin, dass es getan werden sollte.

Was ich mir auch noch wünschen würde wäre ein Crafting-System, wo ich das Gefühl bekomme, dass das was ich kann etwas besonderes ist. Nicht dass jeder beliebige Typ mit dem selben Beruf wie ich genau dasselbe kann. Leider hab ich sowas noch nicht in einem von mir gespielten Spiel gefunden. (Was daran liegen mag dass ich nur wenige so weit gespielt habe, dass an dem Punkt Crafting an bedeutung gewinnt.)

Obwohl ich PvP nicht angekreuzt habe, finde ich dass es trotzdem enthalten sein sollte, aber einem nicht aufgezwungen werden soll.

Nais 22.08.2009 21:23

Ein wohl noch sehr wichtiger Punkt in einem MMO ist, wenn nicht sogar der wichtigste, das einfach für jeden etwas dabei ist.

Qantharan 22.08.2009 22:48

Ich habe alles gewählt, da für mich jeder Aspekt des Spiels wichtig ist! Man spielt ein mmo gerade wegen der Abwechslung: Ist man zu müde für das pvp, craftet man. Hat man keine Lust zum craften, chattet man mit Freunden. Sind keine Freunde online, löst man quests oder geniesst die story. Ist dies wiederum zu anstrengend erforscht man die Welt... usw.

Grüße

Maethor 23.08.2009 02:36

Ich spreche wohl im Namen aller Pakt'ler wenn ich behaupte, dass für uns das RP der wichtigste Punkt ist.

Allerdings hängen RP und Community immer in starken Bezug zusammen. Gutes RP entsteht aus einer guten Community, die entweder bereit ist- sich aktiv in das Rollenspiel einzubringen oder dazu in der Lage ist- RPler nicht gewollt zu stören.

Horrlove 23.08.2009 11:19

Hey,

Storyline, Erkunden und Erforschen, Community, und Questen sind für mich mit abstand das wichtigste eines MMO.

Viele MMO haben zwar eine tolle Quest reihen, aber die Storyline oder die Community ist wirklich nicht die beste ()

Waffelei 24.08.2009 12:34

Ja für mich ist auch RP das wichtigste, gefolgt von Storyline,Quests und PVE
Bitte lieber Foren-Gott, sag Bioware das wir uns alle viele Möglichkeiten fürs Rollenspiel wünschen

Aedituens 24.08.2009 12:36

Ich hoffe auf feines RP, denn nach der Storylein, ist vor der Stroylein, also deiner Perönlichen.

Cantina Party fan

Lord-Akkarin 24.08.2009 16:06

Gute Quest und die Storyline sind mir sehr wichtig! Erforschen wird sicher auch sehr cool in Star Wars^^ Aber die Community und PVP hält ein MMO am Leben deswegen ist das wohl das allerwichtigste

Yokun 25.08.2009 15:04

PvP/PvE
Storyline
Crafting

OnkelWanya 25.08.2009 15:09

Also für mich ist es Rollenspiel, was ja mit einer guten Storyline einfach in einen Paket kommt, sonst ist beides meiner Meinung nach nicht wirklich vertreten.
Danach die Community und dann der Rest.

Barondil 25.08.2009 16:18

Uff, schwierig zu sagen, welche Aspekte für mich bei einem MMO wichtig sind. Ich denke, aber dass man dennoch die oben genannten Punkte nie vernachlässig werden soll.

Dennoch ich denke, mein Hauptfokus bei einem MMO ist das PvP. Nicht nur im Endgame, sondern auch schon in den früheren Levelbereichen, sollte man die Möglichkeit haben, PvP zu betreiben. Schönes Beispiel, wo man sowas anbietet, ist meiner Meinung nach, WAR. Denn hier, kann ich nicht nur über PvE und Quests leveln, sondern auch wenn man will, Szenarien machen oder in den offenen Gebiete kämpfen und trotzdem noch EPs fürs Level sammeln. Sowas würde ich auch bei SWTOR begrüßen.
Natürlich auch im Endgame, würde ich mich freuen, wenn SWTOR ein schönes PvP-System anbietet mit offenen Gebieten, wo man wichtige Außenposten oder Basen für seine Fraktion einnehmen kann. Und natürlich dürfen dabei die Weltraumschlachten nicht fehlen.

PvE interessiert mich da ein bisschen weniger. Aber das lieg auch daran, dass bis jetzt mich kein PvE-Spiel so richtig überzeugen konnte. Das kann sich aber mit SWTOR ändern, wenn die Storylines bzw. Flashpoints und Quest wirklich gut werden! Bei den Quest erwartere ich nicht viel. Von mir aus können, dass ruhig die Standartquests werden, wie Töte X oder besorge Y Dinger. Wichtig ist nur, dass man es nicht übertreibt. Zum Beispiel man soll 100 Questgegenstände bersorgen und nur jeder zehnte Questmob droppt so ein Gegenstand... Und es soll hin und wieder Mal schöne abwechslungsreiche Quests geben oder mal auch andere Queststypen einbauen. Beispielsweise, die öffentlichen Quests in WAR. Bei der Storylines sind meine Ansprüche in den letzten Tagen gewachsen. Und ich hoffe wirklich, dass die Entwickler die Storyline gut umsetzen werden.

Ansonsten sind Erkunden/Erforschen, Handwerk, Community und Rollenspiel Aspekte, die einen MMO den restlichen Feinschliff geben und es noch runder machen. Ich denke, dabei dass man besonders Erkunden/Erforschen die Leute motivieren kann, wenn man eine Art Logbuch ins Spiel einbaut. Wo man auf einen Blick, über Gebiete, Personen, Monster etc. weitere Hintergrundsinformationen und teilweise Belohnungen erhält, wenn man Sachen entdeckt bzw. freigeschlatet hat. (Sowas ähnliches wie beim Wälzer des Wissens in WAR)

Für mich würde ein Standard-Handwerk-System mit klassischen Berufen, wie Waffen-, Rüstungs-, Tränkehersteller usw. ausreichend. Doch ich würde mich auch nicht beklagen, wenn BioWare ein viel besseres System einbaut. Jedenfalls je interessanter und umfangreicher es wird, desto besser.

Community gehört einfach wie schon der eine oder andere gesagt hat, einfach zu einem MMO dazu. Jedenfalls einen nette hilfsbereite Community würde auch ich wünschen. Aber ich denke, es wird leider auch bei jeden MMO schwarze Scharfe geben. Hoffentlich aber nicht zu viele hier in SWTOR.

Beim Aspekt Rollenspiel, hat mich bis jetzt nur Lotro so richtig überzeugt. Ob es auch hier klappen wird, bin ich noch unsicher. Jedenfalls hätte ich nichts dagegen, wenn es endlich wieder Mal ein Spiel gibt, wo das "RPG" auch wirklich seine Bedeutung neben den "MMO" verdient.

Ansonsten gibt es auch noch andere Punkte die man bei einem MMO nicht vernachlässigen soll. Da wäre zum einen der Support und natürlich wie schnell man Fehler aus einem MMO entfernt. Auch das man stetig, an weiteren Patches oder Inhalten fürs Spiel arbeitet, ist mir ebenso wichtig.

Lord-Akkarin 25.08.2009 21:08

*** (hehe man kann nicht j-a-p schreiben) da hast du recht ich finde den Support und das weitere arbeiten am Spiel um es zu verbessern auch sehr wichtig.

-Dawn- 27.08.2009 10:23

PvP und Erkundung sprechen mich am meisten an, und natürlich auch die Community.

Waffelei 27.08.2009 23:09

So jetzt weißt der liebe Hergen was wir wollen...und was will Hergen von SW:ToR?
Das würde mich doch mal interessieren

Eyoma 28.08.2009 09:26

Eine wirklich schwere Frage, da ich finde das alles zusammen erst ein Rundes Bild ergibt.

Ich spiele sehr gerne einen Charakter im RP aus, allerdings baut sich das Leben des Charakters durch die Abenteuer die ich im PVE erlebe immer weiter aus, liefert Stoff für seine Art und seine Geschichte. Diese wird natürlich immer interessanter je besser die Storyline hinter den Quests und den Dungeons ist. PVE lässt sich dabei fantastisch mit dem RP verbinden, wenn man am abend in der Cantina erzählt welch große gefahren man mit seinen Begleitern erlebt hat. Gerade aufgrund der Zufälligen Auswahl der Entscheidungen stelle ich mir das interessant vor. Aber was wäre es für ein PVP, wenn ich als Sith den inkompetenten Komander töte und dann dem Jedi der mir in der Cantina begegnet ein Bier spendiere, da kommt das PVP zum tragen und wird ein teil des RP.
Aber auch ein Held kann nicht davon Leben geschichten zu erzählen, auch er muß sein Geld verdienen, und das macht er durch entsprechende Berufe, die auch in anderer Hinsicht im RP eingebracht werden können, durchs kochen reparieren oder Bauen von Druiden etc.

Man kann sich einen Bereich herauspicken der einem Wichtig ist, aber ohne die anderen Aspekte, ist dieser dann nicht umsetzbar.

Gadwin 28.08.2009 20:56

PVP
PVE
Storyline
Erkunden / Erforschen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.