SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Umfragen (https://www.swnation.de/forum/umfragen/)
-   -   Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an? (https://www.swnation.de/forum/11664-welche-aspekte-mmo%27s-sprechen-dich-meisten.html)

Nikkes 04.01.2010 21:26

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?

Klar es muss irgendwie alles passen, ansonsten bannt einem das Spiel nicht lange genug! Herr der Ringe Online zB hat ein eigenes Flair, was ich in keinem anderen MMO bis jetzt gesehen habe (Mit Frodo durch Bruchtal zu schlendern und über seine Ängste zu reden war einfach genial) ... Jedoch (finde ich zu mindesten) ist das wichtigste an einem MMO ... das es einen soliden und durchdachten End-Content besitzt!!!

Was nützt mir alles, wenn ich mit dem Endlevel das Ende des Spiels erreiche ... nene ... da müssen mehrere geile Raids, richtig geile Items und ein Schwierigkeitsgrad geben ... der jede Ini jedesmal wieder zu einer Herausforderung macht! Dann noch ein nettes PvP und das Ding ist geritzt

Scaribaeri 05.01.2010 09:44

1. pvp
2. pve
3. handwerk

Gruilfin 05.01.2010 10:32

die summe aller teile muß eine authentische welt ergeben.

aber um es wirklich kurz zu machen: schaut euch die stärken von pre-cu/nge-swg und eve an.
macht eine den stärken entsprechende fusion der beiden spiele.
nehmt dazu noch das brilliante von bioware hinzu und plop.
ihr habt etwas erschaffen, daß seines gleichen in der mmogszene sucht.

eigentlich ganz einfach .... gell?

Screamforpower 05.01.2010 12:48

Für mich zählt nur die Storyline alles andere is nebensächlich.
und eine offene spielewelt wo meine Entscheidungen auch gravierende Auswirkungen haben können.

Moaritz 05.01.2010 15:06

Ich fände PvP wettbewerbe sollte es geben änlich wie bei Wow Arenakämpfe,das war immer recht amüsant und man lernt schnell leute kennen

Jharlax 06.01.2010 02:26

Mich spricht Definitiv die PvP komponette in MMo's am meisten an

Xendru 06.01.2010 04:53

also für mich spricht die story + pvp sehr stark hervor aber auch pve solte nicht fehlen also ich finde:

1.story
2.pvp
3.pve

Darokan 06.01.2010 15:13

Es ist alles wichtig, denn alles greift ineinander!

Erkunden, seis durch Eigenantrieb oder durch ne Quest oder durch PVP/PVE warum man in ein Gebiet geht. Dort überwindet man NPC's oder kann sogar Wracks, oder ähnliches, finden aus denen man Gegenstände bergen kann. Diese benötigt man um zu handeln oder etwas zu bauen. (Aber bitte bitte nicht aus "Tieren" irgendwelche Waffen oder Rüstungen droppen lassen!!!) Während des ganzen ist Bewegung im Spiel du triffst andere, dir stockt der Atem bei dem Rancor der sich da vor dir aufbaut. Du suchst nach Hilfe um (zb) den Rancor zu überwinden.

Das ist der alte bewährte Teil eines MMO's was neu und ich denke bahnbrechend wäre, wäre folgendes:

Stellt euch vor nicht nur wir Spieler halten die Welt am laufen, nein, es passieren Dinge auf die man aus unterschiedlichsten Beweggründen reagiert. Also ein sogenannter Roter Faden der von den Machern des Games gesteuert wird und lang oder kurzfristigen Einfluß auf das Leben der Charaktere hat. BSP.: Bacctakriege (sind in der offiziellen RPGTimeline), dadurch ist das wichtigeste Heilmittel kaum noch vorhanden.
Halt Events die im Rahmen des Spiels machbar sind und damit diese "leicht" statische Atmosphäre durchbrechen.

Was noch viel wichtiger wäre, ist das man einen mit festen Regeln versehenen RP-PVP-Server hat. Auf dem die Gamemaster achten das die festen RP-Regeln eingehalten werden.
Auch wenn ich mit outen sollte - ich bin West End Games D6 Rollenspieler von StarWars und wäre sehr glücklich auf einem guten (wozu jeder der Spieler auch zu beitragen muß) RP-PVP-Server spielen zu können.

Alles in allem ist jeder der Punkte wichtig!

my 5cent
Darokan

Grottenolm 09.01.2010 14:18

Ich denke PVP
Wär doch herlich wenn man einfach mal nach Korriban fliegen kann um ein paar Sith abzumetzeln xD

Die Story ist natürlich auch sehr wichtig...

Alvias 09.01.2010 14:46

Priorität haben für mich drei Punkte, die teilweise in einander greifen.

Rollenspiel
Community
Storyline

Rollenspiel in MMORPG's war mir schon immer sehr wichtig, da es eine Motivation über die normalen Spielfunktionen hinaus bietet - durch keine Engine Option der Welt kann man seinen Charakter besser herausbilden/stellen als durch Rollenspiel.

Das geht Hand in Hand mit dem Thema Community - Rollenspiel Communities sind allgemein wohl etwas schwierig ... Mit der Comm stehen und fallen meist viele Rollenspiel-Projekte. Gute Kommunikation und Umgangston sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Storyline - Ergibt sich für mich aus dem Rollenspiel. Stimmt das, stimmt meist auch die individuelle Storyline meines Characters. Was die durch das Spiel gelieferten Storylines angeht habe ich ebenfalls hohe Erwartungen, da dieses Feld mMn. zu Biowares Stärken zählt.

Natürlich interessieren mich auch andere Aspekte an dem Spiel, aber diese 3 Punkte sehe ich als eine Art Grundlage - stimmen die, kann über eventuelle Schwächen in anderen Bereichen auch mal hinweggesehen werden.

lg

Alvias

Shannai 09.01.2010 14:58

Stimme mit Alvias da überein.

Rollenspiel muss von Anfang an gewährleistet und unterstützt werden. Bisher hat fast jede Spieleschmiede das vernachlässigt.

Storyline. Es ist Star wars. Es ist Bioware. Da mache ich mir keine Sorgen.
Wichtig wäre mir ein gutes PvP System. Ich will epische Schlachten, kein Arena Gedudel mit lilaleuchtshow für das nächste E:Sports Festival. Brauch keine Sau
Eine gute Spielepeformance, damit man mal erleben kann wie dutzende Kanonenbote und Landungsbarken des Imperiums über den Republik Welten niedergehen, Spieler samt NPC Unterstützung abladen und dann Kämpfe von größerem Ausmaß als 10vs10 gefochten werden können.
Mass PvP battles (Auf das Timeline -Bothawui Video hinweist)

Gaud 09.01.2010 18:07

Eigentlich sind mir sind alle aufgeführten Aspekte wichtig

Craften sollte mal wieder eine Bedeutung haben, nicht wie in WAR oder WoW. D.h. herstellbare Items > Loot bzw. Reward Items.

Ich sehe mich selber als Explorer, also lege ich viel Wert auf eine große Welt, wo es einiges zu entdecken gibt.

VdFExarKun 09.01.2010 21:15

Kein Plan, ob ich hier schon mal geantwortet hab, falls nicht dann jetzt und mir sind alle Aspekte von den aufgelisteten hier wichtig.

Adran 10.01.2010 04:06

Ich lege mein Hauptaugenmerk auf kein einzelnes der genannten Gebiete. Vielmehr gibt es für mich mehrere Dinge, die ich als gleichwertig betrachte und bei denen es mir wichtig ist, dass sie zu gleichen Teilen eingebracht werden.

Erkunden, Rollenspiel, PVE und PVP sind für micht sehr bedeutend, zumal Rollenspiel beim PVE/PVP nicht außen vor bleiben sollte.

ALLES genannte ist wichtig

Wobei ich aber auch denke, dass in einer "gesunden" Rollenspiel-Welt eine von Questen geformte Storyline nicht "so" wichtig ist.

Die Rahmenbedingung des StarWars-Universums bietet alleine schon genug Spielraum, eine eigene Storyline zu erschaffen.

Ich habe ein bisschen Angst davor, dass man (sowohl die Spieler als auch Bioware) sich zu sehr auf eine vorgegebene Storyline fixiert und man am Ende da steht und nicht weiss, was man jetzt mit der Zeit anfangen soll.

PVE/PVP/Erkunden und Rollenspiel sind - zumindest für mich - die ausschlaggebenden Dinge, um Spieler langfristig zu motivieren.

Chriro 10.01.2010 16:41

Ich finde alles wichtig ,weil alles zusammenhängt. Wenn die Story schlecht ist macht das Spiel keinen Sinn. Wenn es nichts zum Erkunden bzw. Erforschen gibt wird es sehr schnell langweilig USW!

Ford_Fairlane 10.01.2010 17:46

Für mich ist die Storyline am wichtigsten da ich kein großer PvP-Spieler bin. Erkunden und Entdecken ist auch mein ding!!!

Darth_Setus 10.01.2010 20:05

Ich stimme Shannai zu...
Rollenspiel wurde in vielen MMOs sehr vernachlässigt aber Bioware wird uns sicher nicht enttäuschen! Wobei Rp auch von den Spielerin selbst abhängt, den sie erschaffen letzten Endes, das Rollenspiel....Bioware kann uns nur das Rohmaterial geben
Storymässig macht Bioware sicher auch niemand was vor, das dann noch vermischt mit gutem PvP(kleinere Scharmützel bis zu riesigen Schalchten) ja das wäre fein.

Pve mhh....nunja ich denke in Star Wars geht es eben Hauptsächlich um den ewigen Konflikt,Gut gegen Böse und daher sollte es mehr Pvp sein....aber ein bischen Pve schadet nie(was weiß ich, Erkunde die Höhle des Rancors oder erlege den Kraytdrachen*g* Jaja ich weiß, immer gleich die größten Monster nennen^^)

Der Rest, Handwerk und so...nun mhh da weiß ich grade nicht was ich sagen soll! Vielleicht demnächst!

Zweeble 10.01.2010 22:07

Hallo miteinander!

Grundlegend ist mir bei einem MMO(RP)G wichtig, dass ich mich natürlich in der Welt gut einfinde. Da ich persönlich seit Kindesalter ein Riesenfan vom SW-Universum war und bin wird mir das hier hoffentlich nicht schwerfallen.
Resultierend daraus, dass man sich mit dem Spieluniversum anfreunden kann hege ich dann interesse an der Storyline. Oder auch: "Was passiert wo wann und weßhalb und inwiefern kann ich daran teilnehmen bzw. welche Rolle spielt mein Avatar dabei?"
Rollenspiel wird hier gern als Medium genutzt, die Zeit zu verbringen und Spaß zu haben, seine eigene Marionette in einer riesen Spielwelt zu bewegen, sie zu beleben.. ihr eben Charakter einzuhauchen.

Aus diesem Grund hoffe ich persönlich innigst auf einen deutschen Rollenspielserver, evtl. mit entsprechend geschultem Personal. (Sowie natürlich auf vom Spiel gegebene Möglichkeiten dieses RP auch zu betreiben.. zumal es in neueren MMORPGs wohl nicht mehr üblich scheint, wert auf einen Emotechannel zu legen)
Doch so viel zum rollenspieltechnischen Aspekt.

Natürlich kaufe ich mir kein Spiel, nur um es -überspitzt ausgedrückt- als Chatplattform zu benutzen bei der man sich als Jedi, Sith oder wasauchimmer verkleidet, sondern natürlich auch die eigentlichen Vorzüge des Spiels genießen, die Spielmechanik.
Egal was es ist, sei es PvP oder PvE, es muss sich dynamisch anfühlen.
Sobald ich das Gefühl einer "hakeligen Steuerung" habe, sei es ein Skill, der trotz mehrmaligem drücken des Hotkeys erst nach 1 sec. aktiviert wird, oder eine Charaktersteuerung die brechreiz verursacht...
Ich habe lieber doch ein, zwei Knöpfe weniger, vor deren Drücken man überlegen muss, ob es denn wirklich lohnt, diesen Skill jetzt zu benutzen, als ein Spiel bei dem man 100 Skills hat von denen man alle möglichst schnellstmöglich drückt damit IRGENDWAS passiert... oder eben garnichts.

Dass man von einem neuerscheinenden MMORPG keine perfekte Klassenbalance erwarten kann ist mir als langjäriger MMORPG-Spieler klar. Es sollte aber auch nicht so enden wie in bestimmten größeren, längst erschienenen Vertretern des Genres, bei denen es mal für einen Monat eine "Ich hau alles mit viel Schaden, aber ohne Hirn weg!"-Klasse gibt, bis der Entwickler dann auf die Idee kommt "Hey. Die Klasse ist zu stark" und die Nerf-Keule schwingt bis besagte Klasse unspielbar ist - Eine andere, zuvor schwache Klasse im Zuge übereifriger Buffs die zum Teil auf das etwaige Geheule der Community zurückzuführen ist so weit gestärkt wird, dass sie zum neuen Monatsfavoriten wird.
Ich erwarte schlichtweg, dass man dies in einem möglichst guten Rahmen hält - Sei es zu Release oder in einem Zeitraum, der mich das Spiel gefesselt hält.

Wo ich gerade von "heulender Community" rede. Ein weiterer Punkt der mir sehr wichtig ist.
Denn sogesehen macht die Community nach Release eines MMORPGs das Spiel aus. Es gibt nichts schlimmeres als sich gegenseitig mit beleidigungen zudröhnende Communities. Meinungsverschiedenheiten sind menschlich und sollten gelöst werden - Aber nicht indem sich beide Parteien die Ohrenstöpsel in die Hörer stecken und auf sich einbrüllen.
Dass es mal zu Balancingproblemen kommen wird ist, wie ich oben bereits schrieb, nahezu garantiert... nur hoffe ich, dass sich das gegenseitige Geweine das sicher auch manchmal seine Berechtigung hat in Grenzen hält.
Denn mal ehrlich... wer spielt gern zusammen mit einem Haufen weinender Scheren, die sich über einen Stein beschweren? (Soll alles keine Anschuldigung sein, ich erwähne hierbei dass es mir hier weitaus positiver gefällt was die Community angeht als bei diversen "großen MMORPGs" - Das mag aber vielleicht auch damit zu tun haben, weil das Spiel selbst noch nicht erschienen ist *gg*)

Hui, wow... wurde doch mehr Text als anfangs geplant. Sollte es irgendjemanden hier geben, der sich diesen Text durchliest, verdient meinen größten Dank. xD

In diesem Sinne,
zweeblige Grüße BRRRRR!

Darth_Setus 11.01.2010 16:06

Mehr Text als geplant....das sind doch die typischen Javas! Immer viel reden und Geschäfte machen!*g*

Aber ***, du hast in deinem Text auch klar ausgedrückt, was in so ein Game gehören sollte und es hoffentlich geben wird

Ulrik 11.01.2010 16:30

Bis auf die Storyline finde ich alles wichtig.
Biowares Fixierung auf die Storyline empfinde ich sogar als störend, da diese die PRG Möglichkeiten des Chars doch deutlich einschränkt.
Ein Roter Faden ist eigentlich vollkommend ausreichend, nur in SW:TOR scheint es ja eine feste Story zu geben, die dann mal ein paar Möglichkeiten der Entscheidung zulässt, die dann auch noch Skillausschalggebend sein werden und ansonsten keine eigenen Handlungen zulässt.
Für ein SP Game mag das wichtig sein, um die Story voranzubringen aber für ein MMORPG finde ich das kontraproduktiv.
Man sieht das schon alleine durch das Fehlen der "Grauen Jedi" und der Festlegung der Schmuggler und BH auf eine feste Fraktion.
Gerade die "Grauen Jedi" im Zusammenspiel mit den Schmugglern und den Bounty Huntern, hätten so eine gute 3 Fraktion ergeben, die im wesentlichen neutral ist (kann ohne Probleme auf alle Planeten) und vielelicht sogar als Söldner angeheuert werden können (bitte liebe BH, tötet den blöden Sith/Jedi XYZ, der hat mich 10 mal gegankt und ihr bekommt dafür 10.000 Credits).
Ob die Storyline wirklich so genial wird, wie hier viele glauben, halte ich noch für ein Gerücht.
Ich persönlich sehe mich da zu stark eingeschränkt.

BaseDeltaZero 12.01.2010 02:02

Ganz klar: Das Rollenspiel.

Ich muss sagen, dass ich in der Hinsicht große Erwartungen hege, denn Bioware hat ja mit den letzten Produkten bewiesen, dass seine Spiele grundsätzlich schonmal in Richtung Story und Background gehen. Hoffentlich wird dieser Trend auch in SW:TOR beibehalten, vielleicht ja sogar durch spezielle RP-Server (Blizzard macht es bei WoW vor) gefördert.

Benril 13.01.2010 12:46

Wie viele Vorsprecher geschrieben haben, wandeln sich die Interessen im laufe des MMO-Spieles und das ist auch gut so.
Ich habe mich für das Handwerk entschieden sowie Storyline und PVE. Handwerk, weil es in vielen Spielen im Endstadium nicht mehr zu gebrauchen war/ist. Und ich hoffe das dies bei diesem Spiel anders wird.

Aber alle Aspekte sind interessant und machen ein Spiel zum "MMO" .

Gruß
Ben

Filewalker 14.01.2010 11:55

Natürlich RP!
Daraus ergibt sich dann der Rest, wie:
PvP und PvE. Aber beides in Gruppen. Alleine ist nicht so *****elnt!
Oder Erkunden und Erforschen der Welt.

Asarea 14.01.2010 19:50

Rollenspiel, ganz klar. Das Ganze gewürzt mit einer guten Storyline, mit interessantem PvE, bei dem ich vieles erforschen und entdecken kann, vielleicht auch craften - im Grunde sind alle diese Aspekte für ein gutes Gesamtbild wichtig, was mich letztendlich aber vor allem bei einem Spiel langfristig hält, sind RP und die Backgroundstory.

Luffey 14.01.2010 23:29

Ich freu mich auf die Story am meisten, ganz klar das ich dafür gevoted habe. Das aus verscheidenen Gründen zum einen mag ich Spiele und Filme mit guter Story und zum anderen,: zum ersten mal in ein MMO, Vollvertont und dann noch von Bioware absolut genial, als ich das hört bin ich ausgerastet vor Freude.

Natürlich muss die Story, die Handlung, die Charakter Emotionen usw,... perfekt passen mit super Musik untermauert(wobei SW Musik eh schon mehr als Klasse ist).

Aber dürfen auch die wichtigen MMO Aspekte nicht fehlen wie PVP, PVE, RP (ich muss gestehen ich hab es leider nie ausprobiert).

MIt dem allem denk ich wird SWTOR ein bomben Erfolg, in dem Sinne, bleibt treu auf ein langes warten, aber dafür dann zocken bis ins verderben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.