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Nocdragotha 16.01.2010 00:35

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Mich spricht es am meisten an die ganze Galaxis zu Erkunden und meinen Charakter weiter zu entwickeln sprich erstmal das normale PVE und das Handwerkeln... wobei zwischendurch das PVP auf keinen Fall fehlen darf! Es gibt einfach nichts spannenderes wie eine gute PVP Schlacht!

Goofer 20.01.2010 08:35

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
In einem MMORPG ist mir die Welt und die Teilhabe an der Welt am wichtigsten. Der Rest leitet sich gewissermaßen ab.
Ich mag einerseits Crafting, Housing und RP und es ist mir mehr als recht, wenn man die Welt mit unerwünschten Gegenständen dekorieren kann. Das macht die Welt weniger steril und viel lebendiger und bietet Platz für freie Handlungen.
Auf der anderen Seite mag ich PvE und PvP als wichtige Elemente im Spiel, da man sich ja einer Seite anschließen muss - Gut oder Böse. Der Konflikt sollte auf die eine oder andere Art, mir ist PvP lieber, gelebt werden können.

Ein ist MMORPG umsoschöner, wenn man Spuren hinterlassen kann. Eine tolle Bude, in der man Parties geben kann oder einfach urückgezogen lebt und arbeitet. Gegenstände unterschiedlicher Qualität, die den Namen des Erbauers tragen und Kämpfe die Ruhm einbringen, vielleicht sogar Kontrolle über Gebiete. Einfach nur Raids oder Arena wäre mir zu flach und zu WoWish.

Aidm 20.01.2010 18:34

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Ich glaube die sollten es wagen tatsächlich klassen zu erstellen die in gewisser weise unballanced sind ! In wow ist es mittlerweile so das man mit jedem charakter jeden besiegen kann , da ich aber Pvp sehr gerne spiele und in Tor (Auftragskiller ) zocken werde ,sollten sie klassen machen die sich herausheben , es verliert nähmlich an reiz wenn man weis das ein zB priester einen Krieger mit leichtigkeit umnuken kann obwohl die 2 völlig unterschiedliche Berufsklassen sind der eine sein lebenlang gedrillt zu kämpfen und son stofftragender priester killt ihn nur weil er halt nen starken zauber hat , ich will jetzt ned sagen das der priester gar ned kämpfen sollte , er sollte nur klar unterlegen sein gegen andere klassen dafür aber in anderen dingen besser sein zb handelspreisnachlässe oder healen oder in dem fall gedankenmanipulation , und wer sich ned entscheiden kann soll halt ne hybridklasse nehmen in nichts schlecht aber auch ned am besten in etwas . ich denk mir so bleibt des spiel auf nem gewissen niveau für spieler die genau wissen was sie zocken und blöd den chat zuflamen weil ihr sithkrieger es ned schafft den jedi zu heiraten

DarthSpekulatius 28.01.2010 11:05

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
!PVP!, PVP in der Gruppe, und Erkunden

Hamrok 28.01.2010 13:15

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Wenn man ein MMO mal langfristig betrachtet ist eigentlich jeder Punkt wichtig. Es gibt Phasen, da liebe ich es zu Handwerken. Dann mal wieder questen. Und dann mal wieder auf in den Battleground.

Letztendlich muss jeder Bereich in sich Spaß machen und auch irgendeine Interaktion haben. Gerade Handwerk ist da oft so ein vernachlässigtes etwas. Click auf 50 mal produzieren und geh Kaffee trinken. Das macht keinen Spaß.

Nun ja ... aber am allerwichtigsten ist mir persönlich die Storyline und die damit verbundenen Questen. Das muss passen, logisch sein und Spaß machen. Ist man in der Story verstrickt und kommt da nicht mehr los, dann lebt man auch gern mit Unzulänglichkeiten in anderen Bereichen (jedenfalls geht es mir so ).

Uyril 29.01.2010 00:16

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Last doch bitte die Sachen mit den Heilern, das führt doch immer zu dem Trinity Prinzip...gebt einer Klasse Fähigkeiten mit denen man sich am Leben halten kann und last den Rest über Teamwork laufen. Beim Handwerk lasst den Blödsinn mit den guten Sachen die es dann wieder in den über Instanzen gibt oder die Teile dafür und das was der Spieler herstellt eigentlich nur Schrott ist. Lasst das mit den riesigen Gruppen da reichen ein paar Instanzen die man zum Zeitvertreib mal macht, sonst nur Instanzen wo man auch ohne eine Horde rein kommt.
Gebt den Gelegenheitsspielern die Möglichkeit ihr eigenes Ding durchzuziehen, den der Gelegenheitsspieler kommt auch wieder zurück und haut nicht ab.


!!! Keine Abhängigkeit von Heilern oder sonstigen Klassen !!!

Ich spiel im Team, ich spiel alleine...meistens alleine da man nicht immer Online ist wenn andere es sind. Das ist was die MMO's auch so unattraktiv für viele macht, man kommt alleine oder ohne die entsprechenden Klassen nicht weit.....es gibt viele Spieler aber es könnten weitaus mehr sein und mit bischen Anspruch wären es noch mehr, Anspruch dadurch das man selbst auf sich aufpassen muss und nicht jemanden dafür braucht da der Unterschied zwischen Spieler und NPC (wie man die auch nennt) meist zu gunsten des NPC ausfällt.

Mich interessieren Rollenspiel, Handwerk, Quests und vorallem das Kampfsystem. Leistung vor Grafik.

Darkest_Sith 29.01.2010 19:51

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Zitat:

Zitat von Strucki
Da mich alles gleichmäßig anspricht, habe ich mal alles angekreuzt, hilft jetzt wohl net so wirklich beim fokus, aber so sehe ich das

Dem kann ich mich anschließen.

Oidin 31.01.2010 22:24

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Storyline -> Rollenspiel -> Erkunden / Erforschen sind meine größten Motivationskriterien und auch in dieser Reihenfolge

Soldir 01.02.2010 17:30

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Besonders wichtig finde ich es, dass der Endcontent stimmt.

Was bringt mir ein schön gestaltetes RPG, wenn ich nach ein paar Wochen/Monaten alles habe und es nichts mehr zu tun gibt?
Also finde ich es sehr wichtig dass mit der Zeit immer mal wieder neue Raids, Rüstungen, Waffen, etc dazu komen.

Außerdem muss die Atmosphäre im Spiel stimmen. Dies war auch einer der Hauptgründe warum ich so lange bei Herr der Ringe Online geblieben bin.

Biolord 03.02.2010 03:30

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
1. Storyline 2. Questen 3. Erkundung

An erster Stelle ganz klar Storyline, ohne (oder wie sonst üblich, schlechte Storylines) wird doch alles einfach stumpfsinnig und belanglos, an zweiter Stelle will ich interessante Quest und nicht hol 5*Müll und 10*Brot aber da mach ich mir den Meistern von BioWare keine Sorgen. Uns als drittes Erkundung.

CryoGen 08.02.2010 01:35

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
eine gute Story das ganze Spiel durch und schöne Quests - kein 0815 "Bring mir 5 flauschige Wookie-Pelze"

Irsk 08.02.2010 04:48

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Zitat:

Zitat von Uyril
Last doch bitte die Sachen mit den Heilern, das führt doch immer zu dem Trinity Prinzip...gebt einer Klasse Fähigkeiten mit denen man sich am Leben halten kann und last den Rest über Teamwork laufen. Beim Handwerk lasst den Blödsinn mit den guten Sachen die es dann wieder in den über Instanzen gibt oder die Teile dafür und das was der Spieler herstellt eigentlich nur Schrott ist. Lasst das mit den riesigen Gruppen da reichen ein paar Instanzen die man zum Zeitvertreib mal macht, sonst nur Instanzen wo man auch ohne eine Horde rein kommt.
Gebt den Gelegenheitsspielern die Möglichkeit ihr eigenes Ding durchzuziehen, den der Gelegenheitsspieler kommt auch wieder zurück und haut nicht ab.


!!! Keine Abhängigkeit von Heilern oder sonstigen Klassen !!!

Ich spiel im Team, ich spiel alleine...meistens alleine da man nicht immer Online ist wenn andere es sind. Das ist was die MMO's auch so unattraktiv für viele macht, man kommt alleine oder ohne die entsprechenden Klassen nicht weit.....es gibt viele Spieler aber es könnten weitaus mehr sein und mit bischen Anspruch wären es noch mehr, Anspruch dadurch das man selbst auf sich aufpassen muss und nicht jemanden dafür braucht da der Unterschied zwischen Spieler und NPC (wie man die auch nennt) meist zu gunsten des NPC ausfällt.

Mich interessieren Rollenspiel, Handwerk, Quests und vorallem das Kampfsystem. Leistung vor Grafik.


Du hast schon Recht, aber wird sich das machen lassen ? Den Punkt, dass auch Spieler sehr gute Gegenstände bauen können werden, finde ich sehr sehr wichtig, aber man wird wohl in schwere Instanzen gehen müssen um sich diese zu besorgen...so viele andere wege gibts nicht (ausser Monstercraften -also sehr viel/lange- was au jeden Fall die weniger schöne Variante ist).

Ich hoffe sie werden noch ein paar Klassen einführen - so wie beim alten SWG, da hat mir die enorme Vielfalt gefallen- so sehr ich einen Jedi spielen möchte, ich habe keine Lust auf 70% Jedi und Sith im Game. MAn sollte noch musicians zum buffen und heilen usw. einführen und noch ein paar andere Klassen (z.B. Terras Kasi Artist war immer super, oder Swordsman). Fände es toll wenn man Klassen kombinieren könnte, zumindest bei 10 Skills oder so.

Fände es auch gut wenn jede Klassen passabel heilen kann, aber ein paar Klassen die sehr gut heilen können wären auch wichtig. Finde es angenehm, wenn man sich eine bestimmte Gruppe zusammenstellen muss um etwas zu erreicen, anstatt mit einer Art Mongolischen Horde einfach in eine Instanz hineinzustürmen. Jede Klasse sollte ruhig etwas draufhaben was anderen benötigen und nicht können.


Um mal ganz klassisch zur Umfrage zurückukommen:
Storyline und anständiges "Erkundungsgefühl" ist was ich am meisten schätze, vorallem PvE und bestimmte PvP-Zonen. Gutes Gruppenspiel ist ein MUSS, wer nur alleine spielen möchte, sollte sich KOTOR und dergleichen zulegen (natürlich sollte man sagen wir mal auch 50% des Spiels ein wenig solo spielen können)

Aber genug gequatscht, bin gespannt was der nächste sagt^^

Aeryn_Sun 08.02.2010 18:10

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Ich bin Fan vom questen, erkunden und mag auch hin und wieder mal einen Besuch in einer Instanz

TheRealMoerdock 10.02.2010 16:47

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
- erkunden
- pve (inkl. endgame)
- storyline (was in sw universum kein prob sein sollte)
- pvp, und da haben wirs...

...pvp, da kann man viel falsch machen, ich sag nur balancing. ich denke das zu 90% die klassen jedi und sith krieger gespielt werden, weil jeder so geil sein will
aber, werden sie deshalb op, oder bedenken das die entwickler und machen zb den trooper op um es auszugleichen, was wiederum auch kacke wäre? ich denke aber das mit bioware ein exzelenter rpg entwickler rangeholt wurde und ich hab vollstes vertrauen.

ansonsten ist mir das solospiel sehr wichtig, da es meine arbeit nicht immer zulässt mich an nem bestimmten tag, zu ner bestimmten zeit im spiel einzufinden. wer will schon nach der nachtschicht mit mir 6.30uhr noch ne runde raiden
deshalb sollten wenn mögich viele/alle inhalte auch solo zu bewältigen sein. natürlich sieht das in instanzen anders aus, ist mir klar.

handwerk ist auch ne nette sache, da sollten spezialierungen her um sich möglichst vom "laser-imba-schwert-xl-schmied" abzuheben. aber bitte nicht zu kompliziert, wer aion gespielt hat weiss das.

grafik ist zb auch en wichtiges ding, finde dieses comichafte (wie bei wow) sehr stimmig und sollte defintiv so beibehalten werden, ansonsten dürfen enorme lichteffekte nicht fehlen, das vieles animiert wird ist auch klar.

zz fällt mir nix brisantes mehr ein, was sagt ihr?

Thorsus 10.02.2010 18:03

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Im Grunde alles vorallem die Storyline und somit Erkunden/Questen etc in einem Spiel das auf einer Geschichte wie Star Wars basiert/ In einer Welt wie Star Wars handelt.

Aber da ich ein eingefleischter PvPler bin habe ich für PvP gestimmt und ich freue mich schon als Sith gegen Jedis zu kämpfen in welchem System auch immer!

Domster 10.02.2010 18:53

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Ich habe mich für PvP, Storyline und Rollenspiel entschieden.

PvP ist mir sehr wichtig, da man so wunderbar herausfinden kann inwiefern man seinen Charakter gut/schlecht geskillt hat. Dieser offene Wettkampf gegen andere spornt mich immer sehr an. Klar muss man mal Niederlagen einstecken, aber wenn man dann einige, bis hin zu zahlreichen, Siegen einfährt ist dass erstmal ein riesiger Egopush [ ] und außerdem steigert das auch die Motivation wieder.

Zum Thema Storyline: Was wäre ein vernünftiges Spiel ohne eine vernünftige Storyline? Sinnlose Ballereien und endloses umherrennen ohne jeglichen Sinn... wäre wahrscheinlich nicht DIE Spieleerfahrung auf die wir alle hoffen. Da wir allerdings alle Star Wars kennen und da ja schon eine wunderbare Story auf uns zu kommt und ich, so wie viele Andere hier, die Rollenspiele von BioWare kenne, wird die Storyline hier sicherlich nicht zu kurz kommen, sondern sogar im Vordergrund stehen.

In einem MMORPG finde ich Rollenspiel immer besonders toll. Es macht mir persönlich mehr Spaß nicht nur einfach einen Charakter zu spielen, sondern dieser Charakter zu sein. Bei Star Wars Galaxies war ich bereits in einer Rollenspielgilde und bei WoW war ich ebenfalls auf einem Rollenspielserver. Ich lege keinen großen Wert darauf im Star Wars Universum umherzulaufen und mich mit jemanden über den Neuesten Porsche zu unterhalten. Sowas kann man wenn im Whisper Modus machen und nicht offen. In der freien offenen Welt versuche ich so zu reden und mich so zu geben wie es nunmal in den Büchern, Spielen und natürlich den Filmen üblich ist/war.


Lange rede kurzer Sinn ^^


Mfg
Dom

ImpertorDevil 13.02.2010 12:20

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Naja... mich spricht in diesem Genre vieles an... deshalb hab ich fast alles angekreuzt
Aber am besten gefällt mir die Storyline, den Charakteraufbau und die Comunity... so lernt man mal neue Leute kennen die die selbe maken hat wie man selbst

Biolord 13.02.2010 17:37

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
"Vieleicht" mal einer der "ALLES" richtig macht
am wichtigsten ist mir aber die Storyline.

Xhnnas 15.02.2010 20:53

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Also was extrem wichtig ist, ist das Handwerk. So gut wie jedes MMO was kein wirklich brauchbares Handwerk hat, geht über kurz oder lang den Bach runter. (Bestes Beispiel Warhammer, eventuell wird STO folgen).

Handwerk ist neben PVP DAS Beschäftigungsmittel für den Spieler. Wenn er da nichts ordentliches vorfindet, muss er sich was anderes suchen, was nicht all zu selten in einem anderen Spiel endet.

Biolord 15.02.2010 22:53

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Zitat:

Zitat von Xhnnas
Also was extrem wichtig ist, ist das Handwerk. So gut wie jedes MMO was kein wirklich brauchbares Handwerk hat, geht über kurz oder lang den Bach runter. (Bestes Beispiel Warhammer, eventuell wird STO folgen).

Handwerk ist neben PVP DAS Beschäftigungsmittel für den Spieler. Wenn er da nichts ordentliches vorfindet, muss er sich was anderes suchen, was nicht all zu selten in einem anderen Spiel endet.

Ist das Heandwerksystem von WoW ->gut<- oder ist es was anderes was du meinst ? ich kenn mich da nicht so gut aus des halb frag ich mal was gut ist.

EaglePryde 16.02.2010 10:34

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Zitat:

Zitat von DennisVanfuert
Hier könnt ihr diskutieren, welche Spielweise euch am meisten zusagt und welche verschiedenen Aspekte eines MMO's für euch wichtig sind.

Ich würde sagen das sind mehrere Aspekte.

1.) Eine hinreisende Story die man beeinflussen kann wie Mass Effect 2.

2.) Das gefühl das das Spiel immer was zu bieten hat und man das gefühl von "Unendlichkeit" bekommt. Ich denke in diese Richtung geht TOR schon

3.) PvP sollte gewaltig sein mit den verschiedensten Elementen und Zielen. Das Abschlachten der Gegner sollte ein Weg zum Ziel sein aber nicht das Ziel selber. Und es sollten mehrere Ziele vorhanden. In der Richtung wie es Battlefront 3 werden sollte. Boden und Weltraum sollten vieleicht zusammen in ein PvP System integriert werden um Schlachten wie "Endor" oder "Hoth" nachstellen zu können. Wärend eine Partei am Boden beschäftigt ist kämpft die andere im Weltraum und das in ein Schlachtfeld integriert. Es sollte ein Gefühl von Größe und Bedeutung haben.

4.) Crafting und soziales sollte mehr "Sandbox" sein. Genauso wie das erkunden der Gegend mit ihrenen speziellen Geschichtlichen Orten...als gutes Beispiel wäre Star Wars Galaxies.

5.) Ich sollte beim Charakter Leveln nicht irgendwann das Gefühl bekommen "Ich habe 7 skills...ist das wirklich alles?" Ich bin am maximum und habe nur ein paar skills.

6.) Endgame Contend sollte episch sein und spannend ausgebaut werden.

7.) Kein Zwang gewisse Skills oder Charakter Klassen haben zu müssen um effektiv an "Raids" teilnehmen zu können. Es gibt nichts schlimmeres als zu hören "ohne die und die skillung darfst du nicht mit" "ohne das und das equip darfst du nicht mit" "mindestens 5000 dps oder du darfst nicht mit". Kurz gesagt...wenn ich dem Level entspreche sollte es reichen...wenn ich besser ausgerüstet bin ist es toll aber sollte kein muss sein.

8.) Das Spiel sollte alle Elemente aus Star Wars haben. Weltraum und Boden. Manche wollen große Krieger am Boden sein...andere wollen herausragende Piloten ala Anakin Skywalker sein. Es sollte alles in der Richtung möglich sein.

9.) Mein Charakter sollte sich wie meiner anfühlen und nicht wie das Abziehbild eines anderen. Das bezieht sich auf die gesamte optik als auch die Spielweise, skills ect.

10.) Geschickt eingebaute Minigames so wie hacken in Mass Effect 2. Es sollte kein muß sein aber eine option sein.

11.) Ein Lebendiges Star Wars Universum. Pod Rennen, Wetten, Kartenspiele, Kantinas wo die Spieler musizieren können, tanzen...einfach alles mit Leben füllen und das "herumhängen" einfach mit vielen optionen füllen.

12.) Folgendes ist zwar ein muß aber definitive etwas was ich seid SWG vermisse. Player housings. Für mich gab es nichts schöneres als erbeutete oder hergestelle Sachen in meinem eigenem Haus auf zu stellen. Stellen ein zu bauen wo andere was kaufen konnten oder mal eine Party zu schmeisen und anderen sein Haus zu zeigen Alleine Holo's auf zu stellen und mich dann in meinem Imperator Sessel für einen Moment hin zu setzen und alles auf mich wirken zu lassen war einfach toll

LordGollom 17.02.2010 16:13

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Community = freue mich immer andere leute kennen zu lernen

Handwerk = hab 2 linke Hände

Erkunden / Erforschen = fasziniert mich immer wieder andere gebiete ENDLICH zu erkunden

PVE = joa, absolut mein ding

PVP = bin ich der totale Bewegungslegastheniker

Questen = am anfang immer nett, aber ab dem 3. Char nervend

Rollenspiel = omg, überlasse ich den leuten die wirklich spass an sowas haben

Storyline = ein muss in jedem guten online spiel

Addez 17.02.2010 18:01

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Ich spiele eigentlich nur selten bis nie PvP. Außerdem spiel ich ein MMO auch mal gern allein.
Von daher sind mir vor alle Questen, Erkunden aber auch die Story ziemlich wichtig. Wenn es sinvolle und abwechsungreiche Berufe geben sollte, werde ich auf jedenfall auch sowas gerne ausprobieren.
Im Grunde halte ich eine abwechslungsreiche Mischung für das Beste.

Monogon 17.02.2010 22:43

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
Am interessantesten ist natürlich die Storyline, aber ehrlich gesagt war ich immer schon ein PvP Junkie. Ich weiß es ist kein PvP-Spiel, aber ich hoffe trotzdem, dass sie das PvP interessant gestalten.

Schlummschuetze 17.02.2010 22:45

Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?
 
PVP ist für mich das wichtigste in einem MMO. Desweiteren lege ich viel wert auf innovative Quests mit einer guten Story.
Der Grinding Anteil sollte minimal sein, wird sich aber wohl nie ganz vermeiden lassen.


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