SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   swtor instanzierung wie in guildwars ?! (https://www.swnation.de/forum/1278-swtor-instanzierung-guildwars.html)

DolmanFB 30.11.2011 11:52

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von BoldarBlood
komisch, ist mir in mmogs (also spielen ohne komplette instanzierung) noch nie passiert. da muß ToR ja extrem mies programmiert sein, wenn das ganze spiel im endgame ohne die komplette instanzierung abschmiert.

Da kennst du DAoC wohl nicht..
Das ist übrigends von mythic, die ja nun auch irgendwie zu Bioware gehören und an SWTOR mitarbeiten.

In DAoC, Spiel ohne Instanzen, sind die Server bei Massenschlachten recht oft abgeschmiert.
Lag und Diashow gehörten da auch zum guten Ton.
Selbst Jahre nach Release war das Problem nicht vollständig behoben.

noidic 30.11.2011 14:20

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von BoldarBlood
eve online. da stehen so viele spieler nicht nur um dich herum, sondern kämpfen auch in gigantischen schlachten gegeneinander um sonnensysteme zu erobern, damit ihre allianz auf den moden dort wertvolle rohstoffe abbauen kann und um raumbasen dort zu errichten. alles in modernster highend grafik, btw.

hier mal der trailer dazu, der auch gut den unterschied zu dem völlig isntanzierten spielerlebnis in tor zeigt: http://youtu.be/ffcuJ7Izd70?hd=1

Ehm, sorry dich korrigieren zu müssen, aber auch EvE arbeitet mit Instanzen, dorten Grid genannt. Allerdings sind dort immer alle Spieler am selben Ort auch auf dem selben Grid. Ändert aber nix daran, dass die Grids verschwinden, wenn keiner mehr da ist -> nix persistent. Persistent sind da nur die celestial objects wie z.B. Planete, sprungtore und Stationen.

SectionOne 03.12.2011 10:29

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von BoldarBlood
das ist blödsinn. derzeit spielen 350.000 spieler auf dem server. einen highend pc benötigt man auch nicht. man kann die grafik an seinen pc anpassen. seit dem grafikupdate vor einiger zeit gibt es sogar noch den alten client für die richtig alten pc's. eve hat also weit niedrigere anforderungen als ToR. trotz highendgrafik und riesigen schlachten mit hunderten spielern gleichzeitig.

Darf ich jetzt auch mal mit ihm spielen? Bitte Bitte...

Deiner persönlichen Definition nach ist Eve Online aber auch nicht persistent! Bei Eve ist JEDES System eine Instanz. Wenn sich in einem System mal keine Spieler befinden existiert es auch nicht. Je mehr Spieler sich in einem System aufhalten desto mehr Leistung bekommt es zugewiesen! Diese fehlt aber gleichzeitig wieder in anderen Systemen! Das bedeutet, gäbe es nun in mehreren Systemen Massenschlachten geben würde es auch hier extrem laggen!

Folgen wir deiner Argumentation nun weiter ist Eve Online doch erst recht abzocke, schließlich wird hier nur ein einziger Realm betrieben. Echt unverschämt dafür Geld zu verlangen!

NakedTomHanks 03.12.2011 10:54

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Ich habe kein Problem mit Instanzierung - mir fehlt einfach die Geduld bei Quests in einer ewig langen Schlange warten zu müssen. Wenn ich zusammen mit "nur" 100 Spielern in einer Instanz bin, reicht mir das schon aus. Auf jeden Fall konnte ich für Gruppenquests immer leicht die Instanz wechseln und natürlich werde ich zum Launch als erstes eine Gruppe mit Freunden gründen, damit zumindest wir immer in der gleichen Instanz sind.

Der Allgemeine Chat ist auch instanzübergreifend, daher kein Problem Gruppen zu finden. Die Sache mit dem Fußmarsch nach einem Instanzwechsel sollte man aber noch verbessern. Ich lese erst jetzt, dass man da nicht an den gleichen Ort in der neuen Instanz gebeamt wird. Und ich dachte letztes WE immer "Warum gehen die Leute nicht zum Questeingang bevor sie eine Gruppe suchen?" Sorry Leute, war anscheinend nicht eure Schuld

UsulDaNeriak 03.12.2011 10:58

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von SectionOne
Deiner persönlichen Definition nach ist Eve Online aber auch nicht persistent! Bei Eve ist JEDES System eine Instanz. Wenn sich in einem System mal keine Spieler befinden existiert es auch nicht. Je mehr Spieler sich in einem System aufhalten desto mehr Leistung bekommt es zugewiesen! Diese fehlt aber gleichzeitig wieder in anderen Systemen! Das bedeutet, gäbe es nun in mehreren Systemen Massenschlachten geben würde es auch hier extrem laggen!

das tut es auch. ich war öfters mal bei massenschlachten 1000 vs 1000 oder mehr dabei und in Jita dem friedlichen handelszentrum tausende lichtjahre weit weg gings licht aus, weil der loadbalancer des serverclusters zu viel kapazität zu uns geschaufelt hat.

Persistenz und Instanzierung haben im grundsatz nix miteinander zu tun. viele MMO-Spieler kennen halt nur instanzen, die geöffnet werden, wenn die gruppe reingeht und nachdem sie verlassen wurde auf den ursprungszustand zurückgesetzt wird für die nächste gruppe. das wäre dann eine nicht persistenter teil der welt.

aber im grundsatz ist in jedem spiel alles instanziert. auch logisch persitente zonen sind physikalisch/technisch instanziert. die persistenz eixistiert nur in den datensätzen der datenbank. wenn sie denn gewünscht ist. die frage ist nur, inwieweit uns ein gefühl der persistenz vermittelt wird. eine duplizierung von open-world-zonen ist ein tolerierbarer verstoß gegen die persistenz aus naheliegenden gründen. eine vollinstanzierung mit nur flüchtigen instanzen ausser dem zentralen HUB wie in GW1 macht imho ein MMORPG zu einem MORPG oder CRPG. das ist übrigens die offizielle meinung von Arenanet. aber auch darüber kann man sich trefflich streiten.

übertreibt es der betreiber mit der instanzierung offener, logisch persistenter zonen, dann verliert das spiel den eindruck der Massivität und kann auch so schon das berühmte erste "M" in der subjektiven Wahrnehmung des spieler verlieren.

Flagari 03.12.2011 13:51

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Also ich für mein teil kann nur sagen, das ich mich beim Letzten Beta WE richtig pudel wohl gefühlt habe, egal wo ich gewesen bin, hab ich reichlich andere Spieler sehen können...und ich bin ganz erhlich.. ich finde es garnicht so schlimm wenn es zum teil instanziert ist, weil ich habe z.b sehr lange Aion gespielt, und es gab nix schlimmeres als auf die Mops zu warten, gut man konnte glücklicherweise in den nicht PVP Gebieten den Chanel wechseln also sozusagen wie hier das Automatische Instanzierte...und darüber bin ich ehrlich gesagt Froh.... ist es nicht egal.. ob man sich nu mit 100 Leuten eine Map teilt oder obs 1000 sind. Ich spiele ja das spiel für mich weil es mir spaß macht....mir selbst ist es da egal ob ich nun 100 andere spieler über den weg renne oder 1000..wie gesagt gibt weitaus schlimmeres... erinnere mich da nur mal an Aion Abbys Festungskämpfe, wenn allein dort schon nur 100 Elyos auf 100 Asmos getroffen sind, hattes du ne absolute LAG Party auser du hast Schift F12 gedrückt um die anderen Spieler alle auszublenden.. von daher.. mich persönlich stört es nicht.... und ich glaub da auch an Bioware das das Instanzierte nicht auf dauer sein wird.

Dantoran 04.12.2011 00:51

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Was BoldarBlood hier so niederschreibt, zieht einem ja echt die Schuhe aus...

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
ToR ist komplett instanziert, ähnlich wie guildwars. in der mapübersicht kann man die einzelnen instanzen der gebiete wechseln. daher sind auch so wenig leute auf den planeten zu sehen. die hocken alle in verschiedenen planeten instanzen. was die andere hier schreiben kannst du btw ausklammern. das basiert alles auf falschen übersetzungen von interviews, wo irgendwelche amateur journalisten am werk waren.

das game ist also kein richtiges mmog, da die persistente welt fehlt.

Kein derzeitiges MMO ist eine persistente Welt, denn dann müßten einmal getötete (Boss-)Gegner auch wirklich tot bleiben, sobald sie das 1. Mal getötet wurden. Macht natürlich spieltechnisch keinen Sinn, daher wird es sowas wohl auch kaum jemals geben. Insofern ist es aber unsinnig, wenn BB bei TOR das Fehlen einer persistenten Welt bemängelt.

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
dann such mal. aber bitte im englischen forum, denn so eine meldung gibt es nciht. das game ist extrem instanziert und wird es auch bleiben. ist quasi guildwars mit monatsgebühren.

Zunächst einmal ist es üblich, in Betas bestimmte Spielmechaniken anders laufen zu lassen als in der Release-Version. Soll heißen: In der Beta wird die Anzahl an Spielern, ab der eine neue Instanz aufgemacht wird, herabgesetzt, um das Instanzierungssystem auf Fehler abklopfen zu können. In der Release-Version kann man diese Zahl dann durchaus höher setzen.
TOR mit GW zu vergleichen ist natürlich hochgradig albern, ebenso wie der Vergleich mit EVE (dazu später mehr). In GW ist die gesamte Spielwelt bis auf die Hauptstädte für die jeweiligen Spielergruppen instanziert. Da gibt es also keine Zufallsbegegnungen oder spontane Gruppenbildungen etc. All dies ist in TOR sehr wohl möglich.
Unter diesen Voraussetzungen kann man bei GW wohl tatsächlich leistungsschwächere Rechner als Server benutzen, da diese ja immer nur maximal 8 Charaktere verwalten müssen. Bei TOR sieht das natürlich schon ganz anders aus.

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
also ich hab bisher auf keinem meiner bisher 5 bereisten planeten mehr als 100 spieler gesehen. alles andere ist reines wunschdenken. und was den "questfluss" angeht, das funktioniert in anderen mmogs auch. der grund für die instanzierung dürfte also rein finanzieller natur sein. schließlich läßt sich so eine ganze menge geld sparen und monatliche gebühren wären bei so einem spiel eigentlich nicht nötig. guild wars hat es bewiesen.

Wie schon geschrieben: GW funktioniert schon ein wenig anders als TOR, insofern ist es schon sehr vermessen, dem Betreiber sein Geschäftsmodell abzusprechen. Wenn sie monatlich Gebühren haben möchten, dann ist es ihre Sachen. Punkt, aus.
Davon mal abgesehen: Niemand zwingt dich, TOR zu spielen und dafür zu zahlen, wenn dir dieses Geschäftsmodell nicht paßt. Sowas gibt es nur bei der GEZ, das ist aber ein anderes Thema.

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
2. woher willst du wissen, wieviel ahnung ich davon habe oder nicht? ich konnte den unterschied schon bei genug mmogs zum release erleben und sonderlich schlimm war es immer nur die ersten 2-3 tage. danach hatte sich alles verteilt. das war selbst beim release von wow damals so.

Na, worüber machst du dir dann solche Sorgen? Auch bei TOR werden sich die Spieler irgendwann verteilen, so daß die Instanzen weniger notwendig sind.
Wo ist also dein Problem??

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
da alles instanziert ist, gibt es in ToR auch keine persitente spielwelt, wodurch es kein mmog ist.

Nach deiner (fragwürdigen) Definition wäre auch WoW kein MMO, schließlich sind mehrere Server auch nichts anderes als größere, umfassendere Formen einer Instanz.

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
da brauch man nichts "negativ zu reden", denn eine komplette instanzierung ist ganz von alleine negativ

Nein, ist es nicht. Es kommt dabei immer noch auf die Spielwelt an sich an. Nur weil bei GW tatsächlich alles instanziert ist, ist es kein schlechtes Spiel. Und bei TOR ist ja gar nicht alles instanziert.
Da ich davon ausgehe, daß du es nicht verstehst:
Eine Gruppe von 4 Spielern zieht bei GW los, um Quests zu erledigen. Die Welt außerhalb der Stadt wird dann auf jeden Fall instanziert, so daß nur diese 4 Spieler dort rumrennen.
Eine Gruppe von 4 Spielern zieht bei TOR los, um Quests zu erledigen (z.B. auf Korriban). Da in dem Gebiet grad nur 20 andere Spieler unterwegs sind, wird keine neue Instanz aufgemacht.
Erkennst du den Unterschied oder soll ich dir ein Bild davon malen?

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
letztendlich gibt es dafür keine echten offiziellen aussagen und vor allem: keine daten. nur sowas wie "irgendwann mal könnte es sein, das wir vielleicht die instanzen abschaffen. aber vielleicht auch nciht, denn da wir nichts mit bestimmtheit sagen, könnt ihr uns später auch nicht drauf festnageln".

letztendlich versucht man mit dem system einfach die kosten zu senken. nciht nur das man dadurch weniger leistungsstarke server benötigt, es kann auf die art später auch schneller und einfacher die hardware abgeschaltet werden, wenn die spieler wieder abspringen. darum geht es eigentlich. ein geldersparnis auf kosten des spielerlebnisses.

Selbst wenn es hauptsächlich um Kostenersparnis gehen würde:
Huuuh...ein Wirtschaftsunternehmen, welches über Kosten nachdenkt. Wie böse!
Und zu den echten offiziellen Aussagen, die es deiner Meinung ja nicht gibt: Es gibt sie, nur sind sie nicht in Stein gemeißelt...eben weil es sonst Leute gibt, die sich daran hochziehen, wenn es nicht punkt- und zeitgenau so kommt, wie es Wochen/Monate zuvor angekündigt wurde. Es ist nur verständlich, daß man sich ein wenig zurückhält.

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
fakt ist einfach, das ToR instanziert released wird und erstmal auch so bleiben wird. da die meisten das game eh nach 1-3 moanten quitten werden, werden sie also auch keine anderes spielerfahrung mehr in dem game erleben.

Welche Hellseherkugel benutzt du, die dir so unumstößlich die Fakten präsentiert?

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
das sehe ich anders, denn ToR ist alles andere als persistent. würde ToR eine persistente spielwelt bieten, wie du meinst zu glauben, dann wäre auch counterstrike ein game mit einer persitenten spielwelt und somit ein mmog. das ist aber nicht der fall, denn deine etwas merkwürdige und schönfärbende interpretation dieses begriffs ist falsch.

das ist alles andere als "blödsinn". es geht darum ob ToR überhaupt noch ein mmog ist, bzw im kern das liefert, was ein mmog liefern sollte. das tut es allerdings nicht und somit gibt es auch keine rechtfertigung für die monatlichen gebühren. es könnte mit dem gleichen geschäftsmodell laufen wie guild wars. tut was aber nicht und das ist in meinen augen pure abzocke seitens EA, die mit dem hinweis auf ein mmog eine spielerfahrung bewerben, die sie nicht liefern.

Deiner Definition zufolge sind Everquest 2 und Herr der Ringe Online also auch keine MMOs.
Junge, denk mal bissl nach!

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
ToR ist deshalb nicht persistent, da sich die instanzen nach dem verlassen der spieler wieder schliessen. sie werden je nach serverauslasung geöffnet. damit sind sie das gegenteil von persistent, da dort "keine ereignisse geschehen, wenn keine spieler beteiligt sind". ebenso wie bei counterstrike.

wenn du dieses ganze system nicht verstehst ist das auch nicht schlimm. frag dich einfach mal ob 20 spieler auf einem fleck wirklich "massive" ist, oder ob man sowas schon in einem "instanzierten" spiel wie battlefield 3 mit 64 pro map haben kann

Bei EVE schließen sich die Instanzen auch wieder, sobald alle Spieler ein Sonnensystem verlassen haben. Oder glaubst du etwa, die kleinen NPC-Männchen dort werkeln dann lustig weiter?
Und du vergleichst doch jetzt nicht wirklich ein Multiplayer-Shooter mit einem MMO, oder?
Da trifft der Spruch "Vergleich von Äpfeln und Birnen" mal wieder zu.

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
danke für deine antwort, lars

letztendlich können für solche designentscheidungen auch nur ganz wenige leute etwas und auch die werden nur von den forderungen von EA hergetrieben. das ist es letztendlich ja auch, warum mmogs immer mehr zum sehr kurzlebigen konsumgut verkommen. die firmen investieren so viel, das sie kosten kappen und möglichst wenig risiko eingehen wollen. dabei werden dann alles ansprüche und innovationsgedanken über bord geworfen.

mal schauen wann sich mal wieder eine finanzkräftige firma mit einer angemessenen idee und einer guten portion anspruch dem genre widmet. hoffentlich dauert es nicht zu lange.

Aha...EA ist also mit der Komplett-Synchronisierung von TOR nur wenig Risiko eingegangen? Und EA ist keine finanzkräftige Firma??

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
doch. das hat die vergangenheit mehrfach bewiesen. ToR wurde aber als wow clone designed, weil das gamedesign statistisch gesehen die meisten kunden anzieht. der spruch vom rad das nciht neu erfunden werden kann, kommt vor allem von leuten die nichts anderes ausser wow und seine clone kennen.

Hast du WoW jemals gespielt? TOR spielt sich schon ein wenig anders, außerdem ist WoW selbst ein Klon-Mix von Everquest 1 und DAoC.

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
eve online. da stehen so viele spieler nicht nur um dich herum, sondern kämpfen auch in gigantischen schlachten gegeneinander um sonnensysteme zu erobern, damit ihre allianz auf den moden dort wertvolle rohstoffe abbauen kann und um raumbasen dort zu errichten. alles in modernster highend grafik, btw.

Jedes Sonnensystem bei EVE ist eine eigenständige Instanz. Die Grafikanforderungen an das Spiel sind weitaus geringer als bei TOR. Der eigene PC muß kaum komplexe Grafiken und Animationen berechnen und darstellen, meist werden gegnerische Raumschiffe nur als rote Kreuze angezeigt (weil sie so weit entfernt sind). EVE ist eher eine grafisch aufpolierte Excel-Tabelle (nicht falsch verstehen, EVE ist ein gutes Spiel, besetzt aber im MMO-Bereich eine eigene Nische und eignet sich daher nicht zum Vergleich mit anderen MMOs).

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
klar, bei 1500 spielern in einer schlacht lagg es schon etwas. schlachten mit 600 spielern hingegen laufen flüssig

So, und jetzt rechne das mal auf ein MMO wie TOR runter, wo es mehr Grafik und Animationen gibt. Dann sollte dir vielleicht irgendwann aufgehen, daß es hier schon bei weniger als 600 Spielern anfangen könnte zu laggen - und daß die meisten Spieler das nicht haben möchten. Und dagegen helfen derzeit nur Instanzen. Vielleicht haben wir irgendwann mal alle Superduper-Rechner zu Hause stehen, dann könnte das schon anders aussehen. Bis dahin müssen wir uns wohl einfach mal dem technisch Machbaren beugen.

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
dein posting ist einfach nur albern. das es instanzen gibt, ist berechnung und das wird sich meiner meinung nach so schnell auch nicht ändern. klare aussagen, das es anders ist, gibt es auch keine.

Doch, es gibt eine klare Aussage, du akzeptierst sie nur nicht.
Ich weiß nicht, was du hier treibst...liest sich eher wie eine EVE-Werbekampagne. Für Gegenargumente, auch von offizieller Seite, bist du jedenfalls in keinster Weise zugänglich, sondern bastelst dir in deiner BB-Welt alles so zurecht, daß es paßt.

Pendark 04.12.2011 01:21

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von Canedesign
Da sind mir ein paar Instanzen schon lieber. Zumal ich in der Beta erst dann was davon gemerkt hatte, als ich mich einer Gruppe angeschlossen habe und ich zu denen in die Instanz gewechselt bin.

Ich freu mich auf SWTOR.

Ganz genau. Vorher gar nicht bemerkt, dass es unterschiedliche Instanzen gibt.

Pendark 04.12.2011 01:37

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von kaesebreze
Ich rede auch nicht von Schlauchlevel, sondern eben nur von Linearität. Trotzdem ist SWTOR quasi ein Schlauchlevel, weil es außerhalb des roten (oder in meinen Bild - buntem) Fadens es nichts zu tun gibt.

Schlauchlevel ist das hier: http://3dvasion.fr/wp-content/upload.../maps-ff13.gif

Der SWTOR Questfluss guckt so aus (BEWARE OF PAINT 1337 SKILLZ!!!!):
http://imgur.com/JWYJg

Die Nummern stellen dabei die Questhubs dar, wo man alle Quests annimmt. Die Kreise stellen das Ablaufen der Quests dar. Ob ich einen Kreis jetzt im oder gegen den Uhrzeigersinn laufe, eine Linie bleibt eine Linie.
Der Teil ohne Schleifen (Also z.b. die Orange Linie von 2 zu 3) sind LAUFWEGE auf denen es überhaupt nichts zu tun gibt.

Besonderns auffällig an der Karte die ich gewählt habe (Alderaan) - Die Hälfte der Karte/Wege ist nicht makiert! Warum? Weil die nicht markierte Hälfte für die Quests des Imperiums ist, die nicht markierte Hälfte für die Quests der Republik. Open PvP pur! (Nachdem was ich gequestet habe, ist das auf Tatooine genauso.)

Finde die Unart aber noch lange nicht so schlimm, wie sie in WoW seit Cata praktiziert wird. Hier gibt's wenigstens noch Quests abseits des "normalen" Wegs. Natürlich wären versteckte Quests oder geheime erkundbare Gebiete toll, aber gebt doch dem Ganzen erst einmal eine Chance, bevor hier ein Aufstand über ungelegte Eier gemacht wird.

Es wird hier ja gerne mit WoW verglichen. Dann vergleicht doch mal wirklich die Gebiete und die offene Welt. Ich seh da keinen Unterschied. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin da sehr kritisch. Mittlerweile habe ich so viele Spiele getestet, von denen mir nur eines in Sachen freie Welt am ehesten zugesagt hat neben WoW - Lotro. MMORPGs vor WoW lass ich mal außen vor (Ultima Online, Star Wars Galaxies und Everquest 2).

- Archlord (Rohrkrepierer)
- Vanguard (toller Ansatz, im Keim erstickt durch Sony)
- Dark & Light (kam das überhaupt über die Beta? mehr hab ich davon nie gesehen)
- Dungeons & Dragons Online (auch nicht sehr offen)
- Lineage II (zwar offen, aber Asia-Grinder)
- Pirates of the Burning Sea (Versuch Fluch der Karibik in ein MMORPG zu packen)
- Age Of Conan (wo war da bitte eine offene Welt? jedes Gebiet musste extra angereist werden)
- Guild Wars (toll, PvE-Quests alleine in instanzierten PvE-Zonen, nicht dass, was ich unter MMORPG verstehe)
- Aion (auch hier keine zusammenhängenden Gebiet)
- Rift (hier zwar eine offene Welt, aber ein absolut mageres Grundgerüst von Story, dass es nichts gab, was mich atmosphärisch für mehr als 30 Level binden konnte, weder in der Beta, noch danach)
- Lotro (das einzige, was mich hier gestört hat, war das Monster Play anstatt eines vernünftigen PvP-Systems, ansonsten hätte ich mein Lifetime-Abo wohl intensiver und länger genutzt, sehr offene, stimmige und schöne Welt mit toller Atmosphäre und Geschichte)

Und jetzt kommt SWTOR, die Beta startet, das Spiel ist noch nicht einmal draußen, das Spiel macht so ziemlich alles besser, als die oben genannten Versuche, und dennoch wird hier von manchen ständig nur rumkrakelt, was so alle scheiße ist.

Muss ich nicht verstehen. Vielleicht habe ich aber auch nur genug Erfahrungen in all den anderen MMORPGs gemacht und nicht nur in WoW, um das aus einer anderen, distanzierten Sicht zu betrachten.

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
an EVE ist absolut gar nichts 08/15, ganz im gegensatz zu ToR, dessen komplettes design copy/paste von wow ist


da warst du höchstens in jita, mit zu dem zeitpunkt 1500 spielern im system. das problem haben sie mittlerweile gefixt. woanders lief das spiel bei diesem rekord flüssig, war ja selbst online.

In Eve hat mit immer die Möglichkeit gefehlt mit meinem Char mehr zu tun, als mit dem Raumschiff rumzugondeln. Ich will den Char spielen, nicht das Schiff. Eve erinnert mich mehr an Elite, falls das noch wer kennt. Und das war ein tolles Spiel, aber ganz sicher kein Rollenspiel.

Pendark 04.12.2011 01:46

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von BoldarBlood
nö. wow ist genau so wie ToR mit 4 startgebieten released worden. die ersten 2-3 tage war etwas etwas nervig, dann hatte sich alles gut verteilt. ganz ohne instanzen.

Jop. Zwerge/Gnome + Elfen + Menschen + Orks/Trolle + Tauren + Untote sind bei mir auch vier. Da merkt man mal, wie du dir Argumente konstruierst.

-Kyral- 04.12.2011 20:52

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Also ich verstehe überhaupt nicht was es an den Anmerkungen von Lars vor keine Ahnung wievielen Postings, nicht zu Verstehen gab.

@BoldarBlood
Wenn man schon meint man möchte Debattieren und seine Meinung äußern, dann setzt das Vorraus das man sowas wie eine Meinung sagt. Leider hab ich in so ziemlich allen deinen Postings so ziemlich das selbe gelesen. Die Aussagen "In anderen Spielen...." oder "Bei mir wars aber bisher nie..." sind Subjektive Wahrnehmungen keine Fakten. Und ich freue mich natürlich für dich, das du einen PC hast der niemals Laggt und mit allem Fertig wird. Aber falls es dir Entgangen ist, das Spiel wollen noch geschätzt 3 Mio. andere Leute beim Start spielen, die vielleicht nicht alle das Glück eines HighEnd Rechners haben.
Fazit: Wenn die anderen Spiele das alle soviel besser können, dann Spiel sie und werde damit Glücklich. Und sei froh das unser Deutsches Community Team so Nachsichtig ist. Wäre das hier mein Forum würdest du vermutlich schon lange nichts mehr sagen.

Aber weil ich ja nicht nur Motzen sondern auch was zum Thema sagen will.
Meiner (Rein Subjektiven) Meinung nach, Empfand ich beim Stresstest die Gebiete keines Falls als zu Leer. Lags oder Slowdowns hatte ich nur sehr wenige trotz sehr Oft 300+ Spielern in meinem Bereich. Bin also sehr wohl der Meinung das die Server sicherlich nicht Schwach sind. Zudem finde ich es für die Atmosphäre deutlich Angenehmer, wenn nicht 20-30 Leute um und in einem NSC stehen wenn ich mir eine Quest holen möchte. Und ich empfinde es auch nicht als Stimmungsvoll wenn soviel Spieler im Quest Gebiet rum rennen das ich erstmal nach einem Lebendigen Mob suchen muss.
Und Nein ich halte erhöhung der Spawnzeit für wenig Klug, da dies wiederum zusätzliche Serverbelastung bedeutet, da der Server das alles berechnen muss. Und zumindest davon habe ich meine Meinung nach etwas Ahnung, auch wenn ich mir nicht wie andere hier, das Recht rausnehme, die Methoden und Mechaniken zu Kommentieren die von Bioware benutzt werden. Die Jungs von BW machen nicht zum ersten mal ein Spiel und ich habe sie bisher als überaus Kompetente Entwickler erlebt, die sogar auch noch auf ihre Community hören. Ich mache mir da also keine Sorgen, das sie mit möglichen Schwierigkeiten nicht Angemessen umgehen.

Und sein wir doch mal ganz Ehrlich, es gab bisher kein MMO (Und ich habe einige Gespielt) die nicht an Kinderkrankheiten Litten oder einige Schwierigkeiten beim Start hatten. Ein MMORPG ist nunmal Schlicht und Einfach niemals Fertig, den sonst wäre es ein Singleplayer Game. Meiner Ansicht nach macht BW es schon richtig mit den Instanzen den Sicheren Weg zu gehen, den es gibt für einen Entwickler nichts Schlimmeres als ein Totales Desaster beim Spielstart, weil es heftige Lags und am Ende auch noch Abstürze gibt. Ganz abgesehen von den Duzenden Foren Postings ala "Ich kann nicht Questen" "Ich bekomme ständig die Mobs geklaut" "Mein Spiel lags ich kann garnicht vernüftig spielen" und das könnte ich jetzt noch eine weile weiter machen.

Ich bin zwar auch der Ansicht es gäbe sicherlich noch Dinge die man Verbessern könnte. Da ich mich allerdings nicht auf Gerüchte und Unqualifizierte Postings von Leuten verlasse, die ihre Subjektive Meinung als Allgemeine Wahrheit darstellen. Behalte ich mir auch vor solche Spielaspekte zu Beurteilen solange ich sie nicht Beurteilen kann. Das bedeutet ich Verlasse mich bis zum Headstart darauf, das die Betatester alle Groben Mängel Gefunden sowie Gemeldet haben und Bioware seine Kundenfreundliche Community nahe Arbeit so Sauber erledigt hat wie ich erwarte und alles Ausgebügelt hat.

In diesem Sinne
Möge die Macht mit euch sein.

ForTehWin 04.12.2011 21:21

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
also mich persönlich stören die instancen gar nicht. da ich mehr soloquesten will find ich es sogar gut....

wenn mal ein questgebiet überlaufen ist geh ich in eine andere instance (sofern vorhanden) und versuch da mein glück.... besser als wenn 10 leute auf einen npc warten....

bass-tard 05.12.2011 07:13

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
also mich hat das überhaupt nicht gestört.. ich war eig. nie alleine
irgendwo war immer einer auch nachts um 3Uhr

und wenn die ganzen Spieler auf eine Instanz passen würde wäre es das reinste Chaos geworden am WE^^

ich finde es super gelöst und würde, wenn ich BW wäre, eher die Ladezeiten in Angriff nehmen.. die sind teilweise schon gut nervig

Tigerherz 05.12.2011 07:24

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Ladezeiten?^^

Canedesign 05.12.2011 07:43

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Ich war an diesem WE beim letzen Test dabei. Auf allen Planeten auf denen ich war, tummelten sich viele, viele andere Spiele. Nie hatte ich das Gwfühl allein zu sein.

Manchmal wenn ich die Karte öffnete und unten rechts sah, dass ich z.B. in "Instanz 2" war, dachte ich mir: "Hey, ich bin in der 2 und trotzdem so viel los hier, super."

Meiner Meinung nach, trübt das in keiner Hinsicht den Spielspaß, sondern fördert ihn, da ich mich nicht mit hundert anderen um den einen NPC streiten musste.

Aus meiner Sicht kann ich nach dem letzen Test WE sagen: Bald ist der 15. -> Freude!

Bis dahin, wir sehen uns Ingame.

Mondera 05.12.2011 08:10

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von Tigerherz
Ladezeiten?^^

Ja wenn du die Location änderst sind teils schon lange Ladezeiten vorhanden, rein subjektive natürlich. Ich habe eine Extra-Hdd (80MB/s lesend) für Spiele und eine für´s Betriebssystem sowie eine für Auslagerung+Temporäre Daten. Trotzdem waren die Ladezeiten teils etwas lang. Eine SSD für die Spieledaten wäre sicher sinnvoll und die sind ja auch nit mehr so teuer, außerdem is ja bald Weihnachten

Und zur Instanzierung, ich hab nie das Gefühl gehabt allein zu sein, selbst nicht Nachts um 03:00. Dafür mußte ich nur sehr selten auf Respawn bei Questmobs oder Questitems warten, bin immer gut an Quest/Händler-NPC´s rangekommen und wenn man eine Gruppe bildet, wird man eh gefragt ob man die Instance des Gruppenleiters betreten will (sofern vorhanden).
Wie sich das auf PVP-Zonen/Planeten auswirken wird ist mir leider unbekannt, aber ich gehe davon aus das es da keine Instanzierung geben wird, wäre schade drum... I <3 MassPvP

-Kyral- 05.12.2011 16:03

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Also über Ladezeiten konnte ich mich jetzt auch nicht wirklich Beklagen. Ab und zu hast mal ein wenig länger gebraucht, aber alles in allem waren die doch völlig in Ordnung finde ich.

Nague 05.12.2011 16:30

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
besser 3 instanzen einer region am launch, als 100 Leute, die sich um 10 mobs prügeln.

Logibar 05.12.2011 17:14

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Ich sehe das Positiv. Sogar sehr. In anderen MMo`s die ich gespielt habe waren die Instanzierungen auch vorhanden und es war immer ne Menge los. Da die Spielermenge begrenzt war hatte man aber kaum mit Lags zu kämpfen. Damit hatte ich jedoch bei nicht Instanzieren MMo`s schwer zu kämpfen.

Takkumy 05.12.2011 17:33

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Wärend des stresstest-WE ahbe ich es nicht bemerkt, das das Spiel Instanzen aufbaut.
An dem Freitag war das Startgebiet so voll, das mein Rechner richtig arbeiten musste.

Das mit den Instanzen habe ich erst hir gelesen....Montags am ende..
Von daher ist es für mich keinesfalls störend, denn man hat noch genug Spieler.

xyanos 05.12.2011 17:46

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Mir gings während der Beta oft genug so, dass ich geschaut habe ob noch eine Instanz offen ist damit ich dort hinwechseln kann, weil die Gebiete so überlaufen waren.

Man kann auch mal schnell vor unliebsamen Zeitgenossen "flüchten".

Logibar 05.12.2011 18:07

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von xyanos
Mir gings während der Beta oft genug so, dass ich geschaut habe ob noch eine Instanz offen ist damit ich dort hinwechseln kann, weil die Gebiete so überlaufen waren.

Man kann auch mal schnell vor unliebsamen Zeitgenossen "flüchten".

Das ist mal ein Positiver Aspekt an den ich noch garnicht gedacht hatte

groundhouse 05.12.2011 18:43

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von Braste
Sag mir ein Spiel, bei dem du auf 1000 Spieler triffst, die um dich rumstehen, nur eins.

Aion ( 1400 ) & Biosfear (welches eines mit der ersten mmo´s war)

Marrica_Ono 05.12.2011 18:45

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
dark age of camelot

Sinjera 05.12.2011 18:53

swtor instanzierung wie in guildwars ?!
 
Zitat:

Zitat von groundhouse
Aion ( 1400 ) & Biosfear (welches eines mit der ersten mmo´s war)

Soll das jetzt ein Beweis sein, dass es nicht geht? Da seh ich aber niemanden. Ich sehe da nur ein paar Namenschildchen und EINEN einzigen Char + 3-4 Pets.

Geschwindigkeit ist erhöht, so sieht man nicht ob es laggt.

Meine Vermutung ist, dass es weniger die Server sind die Schlapp machen sondern eher die Computer der Spieler, wenn zuviele Leute auf einen Platz sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.