![]() |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
Das ist übrigends von mythic, die ja nun auch irgendwie zu Bioware gehören und an SWTOR mitarbeiten. In DAoC, Spiel ohne Instanzen, sind die Server bei Massenschlachten recht oft abgeschmiert. Lag und Diashow gehörten da auch zum guten Ton. Selbst Jahre nach Release war das Problem nicht vollständig behoben. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
|
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
Deiner persönlichen Definition nach ist Eve Online aber auch nicht persistent! Bei Eve ist JEDES System eine Instanz. Wenn sich in einem System mal keine Spieler befinden existiert es auch nicht. Je mehr Spieler sich in einem System aufhalten desto mehr Leistung bekommt es zugewiesen! Diese fehlt aber gleichzeitig wieder in anderen Systemen! Das bedeutet, gäbe es nun in mehreren Systemen Massenschlachten geben würde es auch hier extrem laggen! Folgen wir deiner Argumentation nun weiter ist Eve Online doch erst recht abzocke, schließlich wird hier nur ein einziger Realm betrieben. Echt unverschämt dafür Geld zu verlangen! |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Ich habe kein Problem mit Instanzierung - mir fehlt einfach die Geduld bei Quests in einer ewig langen Schlange warten zu müssen. Wenn ich zusammen mit "nur" 100 Spielern in einer Instanz bin, reicht mir das schon aus. Auf jeden Fall konnte ich für Gruppenquests immer leicht die Instanz wechseln und natürlich werde ich zum Launch als erstes eine Gruppe mit Freunden gründen, damit zumindest wir immer in der gleichen Instanz sind. Der Allgemeine Chat ist auch instanzübergreifend, daher kein Problem Gruppen zu finden. Die Sache mit dem Fußmarsch nach einem Instanzwechsel sollte man aber noch verbessern. Ich lese erst jetzt, dass man da nicht an den gleichen Ort in der neuen Instanz gebeamt wird. Und ich dachte letztes WE immer "Warum gehen die Leute nicht zum Questeingang bevor sie eine Gruppe suchen?" Sorry Leute, war anscheinend nicht eure Schuld |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
Persistenz und Instanzierung haben im grundsatz nix miteinander zu tun. viele MMO-Spieler kennen halt nur instanzen, die geöffnet werden, wenn die gruppe reingeht und nachdem sie verlassen wurde auf den ursprungszustand zurückgesetzt wird für die nächste gruppe. das wäre dann eine nicht persistenter teil der welt. aber im grundsatz ist in jedem spiel alles instanziert. auch logisch persitente zonen sind physikalisch/technisch instanziert. die persistenz eixistiert nur in den datensätzen der datenbank. wenn sie denn gewünscht ist. die frage ist nur, inwieweit uns ein gefühl der persistenz vermittelt wird. eine duplizierung von open-world-zonen ist ein tolerierbarer verstoß gegen die persistenz aus naheliegenden gründen. eine vollinstanzierung mit nur flüchtigen instanzen ausser dem zentralen HUB wie in GW1 macht imho ein MMORPG zu einem MORPG oder CRPG. das ist übrigens die offizielle meinung von Arenanet. aber auch darüber kann man sich trefflich streiten. übertreibt es der betreiber mit der instanzierung offener, logisch persistenter zonen, dann verliert das spiel den eindruck der Massivität und kann auch so schon das berühmte erste "M" in der subjektiven Wahrnehmung des spieler verlieren. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Also ich für mein teil kann nur sagen, das ich mich beim Letzten Beta WE richtig pudel wohl gefühlt habe, egal wo ich gewesen bin, hab ich reichlich andere Spieler sehen können...und ich bin ganz erhlich.. ich finde es garnicht so schlimm wenn es zum teil instanziert ist, weil ich habe z.b sehr lange Aion gespielt, und es gab nix schlimmeres als auf die Mops zu warten, gut man konnte glücklicherweise in den nicht PVP Gebieten den Chanel wechseln also sozusagen wie hier das Automatische Instanzierte...und darüber bin ich ehrlich gesagt Froh.... ist es nicht egal.. ob man sich nu mit 100 Leuten eine Map teilt oder obs 1000 sind. Ich spiele ja das spiel für mich weil es mir spaß macht....mir selbst ist es da egal ob ich nun 100 andere spieler über den weg renne oder 1000..wie gesagt gibt weitaus schlimmeres... erinnere mich da nur mal an Aion Abbys Festungskämpfe, wenn allein dort schon nur 100 Elyos auf 100 Asmos getroffen sind, hattes du ne absolute LAG Party auser du hast Schift F12 gedrückt um die anderen Spieler alle auszublenden.. von daher.. mich persönlich stört es nicht.... und ich glaub da auch an Bioware das das Instanzierte nicht auf dauer sein wird. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Was BoldarBlood hier so niederschreibt, zieht einem ja echt die Schuhe aus... Zitat:
Zitat:
TOR mit GW zu vergleichen ist natürlich hochgradig albern, ebenso wie der Vergleich mit EVE (dazu später mehr). In GW ist die gesamte Spielwelt bis auf die Hauptstädte für die jeweiligen Spielergruppen instanziert. Da gibt es also keine Zufallsbegegnungen oder spontane Gruppenbildungen etc. All dies ist in TOR sehr wohl möglich. Unter diesen Voraussetzungen kann man bei GW wohl tatsächlich leistungsschwächere Rechner als Server benutzen, da diese ja immer nur maximal 8 Charaktere verwalten müssen. Bei TOR sieht das natürlich schon ganz anders aus. Zitat:
Davon mal abgesehen: Niemand zwingt dich, TOR zu spielen und dafür zu zahlen, wenn dir dieses Geschäftsmodell nicht paßt. Sowas gibt es nur bei der GEZ, das ist aber ein anderes Thema. Zitat:
Wo ist also dein Problem?? Zitat:
Zitat:
Da ich davon ausgehe, daß du es nicht verstehst: Eine Gruppe von 4 Spielern zieht bei GW los, um Quests zu erledigen. Die Welt außerhalb der Stadt wird dann auf jeden Fall instanziert, so daß nur diese 4 Spieler dort rumrennen. Eine Gruppe von 4 Spielern zieht bei TOR los, um Quests zu erledigen (z.B. auf Korriban). Da in dem Gebiet grad nur 20 andere Spieler unterwegs sind, wird keine neue Instanz aufgemacht. Erkennst du den Unterschied oder soll ich dir ein Bild davon malen? Zitat:
Huuuh...ein Wirtschaftsunternehmen, welches über Kosten nachdenkt. Wie böse! Und zu den echten offiziellen Aussagen, die es deiner Meinung ja nicht gibt: Es gibt sie, nur sind sie nicht in Stein gemeißelt...eben weil es sonst Leute gibt, die sich daran hochziehen, wenn es nicht punkt- und zeitgenau so kommt, wie es Wochen/Monate zuvor angekündigt wurde. Es ist nur verständlich, daß man sich ein wenig zurückhält. Zitat:
Zitat:
Junge, denk mal bissl nach! Zitat:
Und du vergleichst doch jetzt nicht wirklich ein Multiplayer-Shooter mit einem MMO, oder? Da trifft der Spruch "Vergleich von Äpfeln und Birnen" mal wieder zu. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht, was du hier treibst...liest sich eher wie eine EVE-Werbekampagne. Für Gegenargumente, auch von offizieller Seite, bist du jedenfalls in keinster Weise zugänglich, sondern bastelst dir in deiner BB-Welt alles so zurecht, daß es paßt. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
|
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
Es wird hier ja gerne mit WoW verglichen. Dann vergleicht doch mal wirklich die Gebiete und die offene Welt. Ich seh da keinen Unterschied. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin da sehr kritisch. Mittlerweile habe ich so viele Spiele getestet, von denen mir nur eines in Sachen freie Welt am ehesten zugesagt hat neben WoW - Lotro. MMORPGs vor WoW lass ich mal außen vor (Ultima Online, Star Wars Galaxies und Everquest 2). - Archlord (Rohrkrepierer) - Vanguard (toller Ansatz, im Keim erstickt durch Sony) - Dark & Light (kam das überhaupt über die Beta? mehr hab ich davon nie gesehen) - Dungeons & Dragons Online (auch nicht sehr offen) - Lineage II (zwar offen, aber Asia-Grinder) - Pirates of the Burning Sea (Versuch Fluch der Karibik in ein MMORPG zu packen) - Age Of Conan (wo war da bitte eine offene Welt? jedes Gebiet musste extra angereist werden) - Guild Wars (toll, PvE-Quests alleine in instanzierten PvE-Zonen, nicht dass, was ich unter MMORPG verstehe) - Aion (auch hier keine zusammenhängenden Gebiet) - Rift (hier zwar eine offene Welt, aber ein absolut mageres Grundgerüst von Story, dass es nichts gab, was mich atmosphärisch für mehr als 30 Level binden konnte, weder in der Beta, noch danach) - Lotro (das einzige, was mich hier gestört hat, war das Monster Play anstatt eines vernünftigen PvP-Systems, ansonsten hätte ich mein Lifetime-Abo wohl intensiver und länger genutzt, sehr offene, stimmige und schöne Welt mit toller Atmosphäre und Geschichte) Und jetzt kommt SWTOR, die Beta startet, das Spiel ist noch nicht einmal draußen, das Spiel macht so ziemlich alles besser, als die oben genannten Versuche, und dennoch wird hier von manchen ständig nur rumkrakelt, was so alle scheiße ist. Muss ich nicht verstehen. Vielleicht habe ich aber auch nur genug Erfahrungen in all den anderen MMORPGs gemacht und nicht nur in WoW, um das aus einer anderen, distanzierten Sicht zu betrachten. Zitat:
|
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
|
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Also ich verstehe überhaupt nicht was es an den Anmerkungen von Lars vor keine Ahnung wievielen Postings, nicht zu Verstehen gab. @BoldarBlood Wenn man schon meint man möchte Debattieren und seine Meinung äußern, dann setzt das Vorraus das man sowas wie eine Meinung sagt. Leider hab ich in so ziemlich allen deinen Postings so ziemlich das selbe gelesen. Die Aussagen "In anderen Spielen...." oder "Bei mir wars aber bisher nie..." sind Subjektive Wahrnehmungen keine Fakten. Und ich freue mich natürlich für dich, das du einen PC hast der niemals Laggt und mit allem Fertig wird. Aber falls es dir Entgangen ist, das Spiel wollen noch geschätzt 3 Mio. andere Leute beim Start spielen, die vielleicht nicht alle das Glück eines HighEnd Rechners haben. Fazit: Wenn die anderen Spiele das alle soviel besser können, dann Spiel sie und werde damit Glücklich. Und sei froh das unser Deutsches Community Team so Nachsichtig ist. Wäre das hier mein Forum würdest du vermutlich schon lange nichts mehr sagen. Aber weil ich ja nicht nur Motzen sondern auch was zum Thema sagen will. Meiner (Rein Subjektiven) Meinung nach, Empfand ich beim Stresstest die Gebiete keines Falls als zu Leer. Lags oder Slowdowns hatte ich nur sehr wenige trotz sehr Oft 300+ Spielern in meinem Bereich. Bin also sehr wohl der Meinung das die Server sicherlich nicht Schwach sind. Zudem finde ich es für die Atmosphäre deutlich Angenehmer, wenn nicht 20-30 Leute um und in einem NSC stehen wenn ich mir eine Quest holen möchte. Und ich empfinde es auch nicht als Stimmungsvoll wenn soviel Spieler im Quest Gebiet rum rennen das ich erstmal nach einem Lebendigen Mob suchen muss. Und Nein ich halte erhöhung der Spawnzeit für wenig Klug, da dies wiederum zusätzliche Serverbelastung bedeutet, da der Server das alles berechnen muss. Und zumindest davon habe ich meine Meinung nach etwas Ahnung, auch wenn ich mir nicht wie andere hier, das Recht rausnehme, die Methoden und Mechaniken zu Kommentieren die von Bioware benutzt werden. Die Jungs von BW machen nicht zum ersten mal ein Spiel und ich habe sie bisher als überaus Kompetente Entwickler erlebt, die sogar auch noch auf ihre Community hören. Ich mache mir da also keine Sorgen, das sie mit möglichen Schwierigkeiten nicht Angemessen umgehen. Und sein wir doch mal ganz Ehrlich, es gab bisher kein MMO (Und ich habe einige Gespielt) die nicht an Kinderkrankheiten Litten oder einige Schwierigkeiten beim Start hatten. Ein MMORPG ist nunmal Schlicht und Einfach niemals Fertig, den sonst wäre es ein Singleplayer Game. Meiner Ansicht nach macht BW es schon richtig mit den Instanzen den Sicheren Weg zu gehen, den es gibt für einen Entwickler nichts Schlimmeres als ein Totales Desaster beim Spielstart, weil es heftige Lags und am Ende auch noch Abstürze gibt. Ganz abgesehen von den Duzenden Foren Postings ala "Ich kann nicht Questen" "Ich bekomme ständig die Mobs geklaut" "Mein Spiel lags ich kann garnicht vernüftig spielen" und das könnte ich jetzt noch eine weile weiter machen. Ich bin zwar auch der Ansicht es gäbe sicherlich noch Dinge die man Verbessern könnte. Da ich mich allerdings nicht auf Gerüchte und Unqualifizierte Postings von Leuten verlasse, die ihre Subjektive Meinung als Allgemeine Wahrheit darstellen. Behalte ich mir auch vor solche Spielaspekte zu Beurteilen solange ich sie nicht Beurteilen kann. Das bedeutet ich Verlasse mich bis zum Headstart darauf, das die Betatester alle Groben Mängel Gefunden sowie Gemeldet haben und Bioware seine Kundenfreundliche Community nahe Arbeit so Sauber erledigt hat wie ich erwarte und alles Ausgebügelt hat. In diesem Sinne Möge die Macht mit euch sein. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! also mich persönlich stören die instancen gar nicht. da ich mehr soloquesten will find ich es sogar gut.... wenn mal ein questgebiet überlaufen ist geh ich in eine andere instance (sofern vorhanden) und versuch da mein glück.... besser als wenn 10 leute auf einen npc warten.... |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! also mich hat das überhaupt nicht gestört.. ich war eig. nie alleine irgendwo war immer einer auch nachts um 3Uhr und wenn die ganzen Spieler auf eine Instanz passen würde wäre es das reinste Chaos geworden am WE^^ ich finde es super gelöst und würde, wenn ich BW wäre, eher die Ladezeiten in Angriff nehmen.. die sind teilweise schon gut nervig |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Ladezeiten?^^ |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Ich war an diesem WE beim letzen Test dabei. Auf allen Planeten auf denen ich war, tummelten sich viele, viele andere Spiele. Nie hatte ich das Gwfühl allein zu sein. Manchmal wenn ich die Karte öffnete und unten rechts sah, dass ich z.B. in "Instanz 2" war, dachte ich mir: "Hey, ich bin in der 2 und trotzdem so viel los hier, super." Meiner Meinung nach, trübt das in keiner Hinsicht den Spielspaß, sondern fördert ihn, da ich mich nicht mit hundert anderen um den einen NPC streiten musste. Aus meiner Sicht kann ich nach dem letzen Test WE sagen: Bald ist der 15. -> Freude! Bis dahin, wir sehen uns Ingame. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
Und zur Instanzierung, ich hab nie das Gefühl gehabt allein zu sein, selbst nicht Nachts um 03:00. Dafür mußte ich nur sehr selten auf Respawn bei Questmobs oder Questitems warten, bin immer gut an Quest/Händler-NPC´s rangekommen und wenn man eine Gruppe bildet, wird man eh gefragt ob man die Instance des Gruppenleiters betreten will (sofern vorhanden). Wie sich das auf PVP-Zonen/Planeten auswirken wird ist mir leider unbekannt, aber ich gehe davon aus das es da keine Instanzierung geben wird, wäre schade drum... I <3 MassPvP |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Also über Ladezeiten konnte ich mich jetzt auch nicht wirklich Beklagen. Ab und zu hast mal ein wenig länger gebraucht, aber alles in allem waren die doch völlig in Ordnung finde ich. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! besser 3 instanzen einer region am launch, als 100 Leute, die sich um 10 mobs prügeln. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Ich sehe das Positiv. Sogar sehr. In anderen MMo`s die ich gespielt habe waren die Instanzierungen auch vorhanden und es war immer ne Menge los. Da die Spielermenge begrenzt war hatte man aber kaum mit Lags zu kämpfen. Damit hatte ich jedoch bei nicht Instanzieren MMo`s schwer zu kämpfen. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Wärend des stresstest-WE ahbe ich es nicht bemerkt, das das Spiel Instanzen aufbaut. An dem Freitag war das Startgebiet so voll, das mein Rechner richtig arbeiten musste. Das mit den Instanzen habe ich erst hir gelesen....Montags am ende.. Von daher ist es für mich keinesfalls störend, denn man hat noch genug Spieler. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Mir gings während der Beta oft genug so, dass ich geschaut habe ob noch eine Instanz offen ist damit ich dort hinwechseln kann, weil die Gebiete so überlaufen waren. Man kann auch mal schnell vor unliebsamen Zeitgenossen "flüchten". |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
|
swtor instanzierung wie in guildwars ?! |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! dark age of camelot |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
Geschwindigkeit ist erhöht, so sieht man nicht ob es laggt. Meine Vermutung ist, dass es weniger die Server sind die Schlapp machen sondern eher die Computer der Spieler, wenn zuviele Leute auf einen Platz sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr. |