SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Zwischen zwei Skillungen herumswitchen möglich? (https://www.swnation.de/forum/1466-zwischen-zwei-skillungen-herumswitchen-moeglich.html)

terroreber 04.12.2011 12:32

Zwischen zwei Skillungen herumswitchen möglich?

Mir ist das sowas von Hupe ob nun ein Dulaspec kommt oder nicht.
Vielleicht nutze ich ihn wenn ich Bock drauf hab, vielleicht auch nicht.

An alle 'dagegen' Schreier:
Was kümmert es euch ob ein Dualspec kommt oder nicht? Es zwingt euch doch niemand ihn zu benutzen. Wenn ihr ihn nicht wollt, dann lasst es eben.
Was ändert es denn? Nichts, ausser das man sich ein paar Credits spart.

Und wenn jetzt einer kommt mit:"Ja, aber dann verlangen die ständig das man auf Tank/Heiler switcht.....!" Ja, möglich. Aber müsst ihr drauf eingehen? Nö. Und dazu kann ich noch das gleiche Argument anbringen was angebracht wurde zum Thema Tank/Heilersuche: "Geht doch mit Gilde/Freundesliste, dann passiert euch sowas nicht!"

TuraelFA 04.12.2011 12:34

zur spezialisierung umskillen das sollte bzw war am anfang wohl möglich soweit ich weiß wurde aber nun rausgenommen so das du dich zumindestens für eine spezialisierung entscheiden musst welche gründe es dafür gibt das es rausgenommen wurde weiß ich nicht die einzigst logische erklärung wer da für mich das vieleicht mit den addons aus klassenspeziefische stoy eingeführt wird aber das ist nun reine spekulation

ist aber ja auch nicht weiter schlimm im normalfall siehst du ja dann auf lvl 10 ca deine kompetten skillbäume und wenn der char dir nicht zusagt spielst die ersten 10 lvl halt nochmal

gut unschön wirds wenn du irgendwann auf 20-30 oder noch später erst merkst das dir die spezialisierung nicht zusagt aber gut da kann man dann halt nichts machen

da könntest ja auch direckt sagen hmm der soldat also der sagt mir nicht so zu jetzt bin ich aber schon lvl 40 kann ich den nicht zum jedi umskillen ^^

wie gesagt wenn du nen tank suchst bzw nen heiler jeder der zb ne klasse spielt die nen heibaum hat verfügt auch über heilskills klar ist die heilung dann nicht so effektiv aber dann nimmst die halt 2 dds die auch heilen können mit und schon ist die sache erledigt oder aber einer skillt sich davon kurz zum full heal um sowas würd ich dann aber nicht komplett auf eigene kappe machen sondern mir zumindestens zum teil von den grp mitgliedern im vorraus bezahlen lassen ;oD

oder mir zumindestens gewisse lootrechte zu bestimmten gegenständen zusichern lassen oder so was in der art

skargrin 04.12.2011 12:41

Zitat:

Zitat von terroreber
Mir ist das sowas von Hupe ob nun ein Dulaspec kommt oder nicht.
Vielleicht nutze ich ihn wenn ich Bock drauf hab, vielleicht auch nicht.

An alle 'dagegen' Schreier:
Was kümmert es euch ob ein Dualspec kommt oder nicht? Es zwingt euch doch niemand ihn zu benutzen. Wenn ihr ihn nicht wollt, dann lasst es eben.
Was ändert es denn? Nichts, ausser das man sich ein paar Credits spart.

Und wenn jetzt einer kommt mit:"Ja, aber dann verlangen die ständig das man auf Tank/Heiler switcht.....!" Ja, möglich. Aber müsst ihr drauf eingehen? Nö. Und dazu kann ich noch das gleiche Argument anbringen was angebracht wurde zum Thema Tank/Heilersuche: "Geht doch mit Gilde/Freundesliste, dann passiert euch sowas nicht!"

signed

Specta 04.12.2011 12:43

Zitat:

Zitat von RockaHoliK
Na super.... dualspec ist in nem rpg doch sowas von Dämlich. Man hat schon die möglichkeit mehrere chars auf einem Server zu erstellen und dann noch dualspec, tripplespec, megaspec, ultraspec und momomomonsterspec. Auf gehts.

Am besten wäre es wenn es nur noch eine Klasse geben würde, die alles kann...

Man, das ist doch nen Rollespiel.

Totaler schwachsinn... da man die AC nicht wechseln kann und man mit einer AC wenn nur 2 rollen übernehmen kann.... Aber wenn ich zb als Powertech Tank in eine Gruppe komme wo zb schon ein Juggernaut Tank bei ist, kann ich schnell via Dualspec switchen und als Powertech DD mitgehen. Anstatt ich in diese Grp nicht mitkann weil sie ja schon einen Tank haben.

Klar kommen dann wieder MIMIMI Threads von wegen first gear, second Gear usw... aber um ehrlich zu sein birgt es mir persönlich mehr vorteile als Nachteile.

Lazuscar 04.12.2011 13:11

Wenn man sich das so durchliest, sollte es wirklich gar keine Klassen mehr geben. Dann kann jeder jede Rollen spielen, da es egal ist, was man ist. Wäre doch viel einfacher.
Warum soll man sich als Entwickler noch groß Mühe geben eine große Bandbreite an Klassen zu entwerfen.
Einfach 4 Klassen, die alle genau eine Sache können. Der Tank tankt, der Heiler heilt, der DD macht schaden und der CC'ler macht halt CC. Dann muss man nicht ewig suchen, sondern stellt sich mit 4 Leuten hin und geht los. Würfelt vorher noch aus, wer was spielen möchte und fertig ist die Gruppe...

Judah 04.12.2011 13:25

Nochmal zur Information für alle, die gegen eine DualSpecc sind: man muss keine DualSpecc nutzen, wenn man nicht möchte. Wer sich von Gruppen dazu genötigt sieht, umzuspeccen, hat eher das Problem, sich nicht abgrenzen zu können, als das es eine Möglichkeit zum DualSpecc gibt.
Ich sehe am DualSpecc auch nur Vorteile, weil es einem eine enorme Flexibität gibt.

Judah 04.12.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Lazuscar
Wenn man sich das so durchliest, sollte es wirklich gar keine Klassen mehr geben. Dann kann jeder jede Rollen spielen, da es egal ist, was man ist. Wäre doch viel einfacher.
Warum soll man sich als Entwickler noch groß Mühe geben eine große Bandbreite an Klassen zu entwerfen.
Einfach 4 Klassen, die alle genau eine Sache können. Der Tank tankt, der Heiler heilt, der DD macht schaden und der CC'ler macht halt CC. Dann muss man nicht ewig suchen, sondern stellt sich mit 4 Leuten hin und geht los. Würfelt vorher noch aus, wer was spielen möchte und fertig ist die Gruppe...

Coole Idee, GW2 wird es so ähnlich machen, da kann jeder tanken und heilen und dennoch sollen sich alle Klassen völlig unterschiedlich spielen. Sehe keinerlei Vorteil an der altbackenen Trinität festzuhalten, wenn es andere neue, flexiblere Konzepte gibt.

Dramidoc 04.12.2011 13:31

Zitat:

Zitat von Judah
Coole Idee, GW2 wird es so ähnlich machen, da kann jeder tanken und heilen und dennoch sollen sich alle Klassen völlig unterschiedlich spielen. Sehe keinerlei Vorteil an der altbackenen Trinität festzuhalten, wenn es andere neue, flexiblere Konzepte gibt.

und das findest Du gut????

Vlisson 04.12.2011 13:35

Zitat:

Zitat von Specta
Klar kommen dann wieder MIMIMI Threads von wegen first gear, second Gear usw... aber um ehrlich zu sein birgt es mir persönlich mehr vorteile als Nachteile.

ich denke mal (ka, war nicht in der Beta um das zu sehen) daß es eh so droppt:

Tank Oberteil Botschafter und Schatten
Tank Oberteil Soldat
Tank Oberteil Ritter

Also kann nur ein Botschafter Schatten auf das Oberteil würfeln, aber nicht der Jedi Tank

Weil ja Schatten leichte Rüstungen, Ritter mittlere (oder so ähnlich)

Wäre es natürlich "nur" ein Tank Oberteil wäre wirklich oft second need, aber hey ist doch egal, wenn nicht als Tank dabei bist, dann kriegt es der Tank, braucht der es nicht, freu ich mich ^^

Zitat:

Zitat von Judah
Nochmal zur Information für alle, die gegen eine DualSpecc sind: man muss keine DualSpecc nutzen, wenn man nicht möchte. Wer sich von Gruppen dazu genötigt sieht, umzuspeccen, hat eher das Problem, sich nicht abgrenzen zu können, als das es eine Möglichkeit zum DualSpecc gibt.
Ich sehe am DualSpecc auch nur Vorteile, weil es einem eine enorme Flexibität gibt.

jep seh ich auch so
Wer Rolle nicht wechseln kann sagt: sorry dann müssen wir halt noch 30 Minuten nen Tank suchen, da ich nicht wechsle

Ich mag nicht oder "sorry ich hab das Tank Equip nur in grau"

Judah 04.12.2011 13:35

Zitat:

Zitat von Dramidoc
und das findest Du gut????

Ja, weil keiner mehr festgelegt auf bestimmte Aufgaben und Funktionen ist.. Ich mag Flexibilität. Man ist ja häufig in der Situation, für eine Gruppe keinen Heiler oder Tank zu finden, mit einer DualSpecc ist dies Problem deutlich entschärft.
Auch wenn ich RIFT nicht lange gespielt habe, fand ich deren Klassenmöglichkeiten hervorragend.

Clipperson 04.12.2011 13:38

Da ein Dual-Spec irgendwann kommen soll, hoffe ich mal, dass dieser dann wie das Umskillen nur innerhalb der Klassen-Spezialisierung möglich ist.
Vieles wurde in den letzten Jahre in anderen MMORPGS komfortabler, wogegen nichts einzuwenden ist. Aber die ein oder andere endgültige Entscheidung würde ich mir dennoch wünschen. Bei SWTOR eben die Entscheidung, welche Klassen-Spezialisierung ich süielen möchte.

Judah 04.12.2011 13:39

Zitat:

Zitat von Clipperson
Da ein Dual-Spec irgendwann kommen soll, hoffe ich mal, dass dieser dann wie das Umskillen nur innerhalb der Klassen-Spezialisierung möglich ist.
Vieles wurde in den letzten Jahre in anderen MMORPGS komfortabler, wogegen nichts einzuwenden ist. Aber die ein oder andere endgültige Entscheidung würde ich mir dennoch wünschen. Bei SWTOR eben die Entscheidung, welche Klassen-Spezialisierung ich süielen möchte.

Ja, die DualSpecc soll ja nur innerhalb der erweiterten Klasse möglich sein.

Bobbel 04.12.2011 13:40

Ob ich Dualspec nutze oder nicht, ist egal.

Sobald es Dualspec gibt wirst du Tank`s bekommen die in DD Ausrüstung rumlaufen und DD`s die Heiler und Tank Ausrüsrüstung need`en. Ein Tank der schon 20 mal in einem Flashpoint
war und immer wieder überwürfelt wurde hat irgend wann die Hucke voll und Spiel keinen Tank mehr. Unterschätzt nicht die Gier der Spieler auf Items auch wenn sie nie Tank Spielen, wenn
sie auf die Itmes needen können werden Sie ;P Vorallen da man ja auch sein Begleiter Ausrüsten kann. ^^

Klar Gilden-Gruppen haben das problem nicht nur die an eben Randoms gehen.

und Gilden haben normal kein bedarf an Dualspecc da jeder seine Rolle schon hat.

Ich würde es ohne Dualspecc bevorzugen aber man wird an der Weichspülgeneration nicht
vorbeikommen. Wo sind die Zeiten von EQ1 ? Wo es noch echte Strafen fürs Sterben gab.
ExP verlust, Lvl verlust, Ausrüstung bei der Leiche ^^. Die alten guten Zeiten ;P

Lazuscar 04.12.2011 13:46

@Judah
Du hast die Ironie in meinem Beitrag wohl nicht mitbekommen...
--------------
Man brauch scheinbar kein Klassenkonzept mehr, wenn die Idee so toll ist... Keine Skills die man festlegen muss, keine speziellen Rüstungen und Waffen mehr. Jeder hat genau festgelegte Fertigkeiten. Warum sollte man noch variieren, wenn eh jeder alles können soll. Warum soll man sich noch gedanken über eine Skillung machen, wenn eh genau festgelegt wird, was welche Klasse können muss, damit sie in einer Gruppe mitmachen darf?
Warum ist es so schwer in einer Gruppe auch welche zu haben die beide die gleiche Klasse spielen?
Wegen dem Loot? Weil es blöd ist zwei Tanks zu haben? Mehrere Heiler? Mehrere DD's? Man könnte etwas nicht abbekommen, weil es noch jemanden gibt der die gleiche Klasse/Skillung hat?
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, weil es mir zu flach im denken ist...

Judah 04.12.2011 13:46

Zitat:

Zitat von Bobbel
Sobald es Dualspec gibt wirst du Tank`s bekommen die in DD Ausrüstung rumlaufen und DD`s die Heiler und Tank Ausrüsrüstung need`en. Ein Tank der schon 20 mal in einem Flashpoint
war und immer wieder überwürfelt wurde hat irgend wann die Hucke voll und Spiel keinen Tank mehr. ^^

Solche Sachen spricht man doch ganz eindeutig vor der Ini ab. Ich kenne das gar nichts anders, egal ob Random oder Gilde. Meist hat der Bedarf, der eben gerade Tank, Heiler oder DD ist. Second Need wird abgesprochen. Ich habe das nie als Problem erlebt.

Dramidoc 04.12.2011 13:47

Zitat:

Zitat von Bobbel
Ob ich Dualspec nutze oder nicht, ist egal.

war und immer wieder überwürfelt wurde hat irgend wann die Hucke voll und Spiel keinen Tank mehr. Unterschätzt nicht die Gier der Spieler auf Items auch wenn sie nie Tank Spielen, wenn
sie auf die Itmes needen können werden Sie ;P Vorallen da man ja auch sein Begleiter Ausrüsten kann. ^^

Klar Gilden-Gruppen haben das problem nicht nur die an eben Randoms gehen.

und Gilden haben normal kein bedarf an Dualspecc da jeder seine Rolle schon hat.

Ich würde es ohne Dualspecc bevorzugen aber man wird an der Weichspülgeneration nicht
vorbeikommen. Wo sind die Zeiten von EQ1 ? Wo es noch echte Strafen fürs Sterben gab.
ExP verlust, Lvl verlust, Ausrüstung bei der Leiche ^^. Die alten guten Zeiten ;P

Da gebe ich Dir Recht. Duel Spec an sich ist ok, aber die Begleiterscheinungen sind halt ziemlich gravierend.

Dramidoc 04.12.2011 13:48

Zitat:

Zitat von Judah
Solche Sachen spricht man doch ganz eindeutig vor der Ini ab. Ich kenne das gar nichts anders, egal ob Random oder Gilde. Meist hat der Bedarf, der eben gerade Tank, Heiler oder DD ist. Second Need wird abgesprochen. Ich habe das nie als Problem erlebt.

Das kommt so gut wie nie vor.

Judah 04.12.2011 13:50

Zitat:

Zitat von Dramidoc
Das kommt so gut wie nie vor.

Ich kenne das gar nicht anders.

Logathor 04.12.2011 13:51

Zitat:

Zitat von Chrompower
Hallo

Der Threadtitel sagt alles.

Ist es möglich zwischen zwei - oder mehreren Skillungen herumzuwechseln?
Also beispielsweise eine Tank-Rolle und eine DD Rolle zu haben zwischen denen ich nach belieben wechseln kann?

Beste Grüße
Chrom

Wozu das denn, bist du nicht entscheidungsfähig?

Chrompower 04.12.2011 13:54

Zitat:

Zitat von Logathor
Wozu das denn, bist du nicht entscheidungsfähig?

Das hat nichts damit zu tun. Ich will flexibel sein, mehr nicht.

Bobbel 04.12.2011 13:57

Es wäre sehr schön wenn es Einen oder Zwei, Hardcore Server geben würde.

Man kann nur eine Seite wählen, 1 Char haben, kein DualSpec, Keine Namensänderungen usw.

Da bin ich der Erste der seine Char dort erstellt.

Chrompower 04.12.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Bobbel

Man kann nur eine Seite wählen, 1 Char haben, kein DualSpec, Keine Namensänderungen usw.

+ Kein Umskillen möglich
+ Keine Wachen
+ Sobald der Char einmal stirbt, ist er komplett weg

Dramidoc 04.12.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Bobbel

Das geht mir etwas zu weit. Was Duel spec angeht bin ich ziemlich skeptisch, besonders wenn ich nach WOW blicke.
Jetzt hat man in SWTOR schon eine sehr große Entscheidungsfreiheit innerhalb der Unterklassen und dann reciht das immer noch nicht aus. Wenn man neben einem Tank-DD einen Heil-DD spielen will, dann kann man doch einen zweiten Char anlegen. Eine Klasse, die alles kann und das in einer Ausführung ist für mich eine Horror-Vorstellung, weil das nichts mehr mit dem Char an sich zu tun hat, sondern nur um das Spielen so einfach wie möglich zu gestalten. Herausforderungen werden da deutlich zurückgefahren, was die Spielfreude senkt.
Die Absprache hinsichtlich des Loots gibt es vielleicht nur in Gildengruppen in Randoms findet soetwas fast gar nicht statt. Ich hab schon einige MMOs gespielt, aber solche Absprachen wären mir neu. Deshalb sind ja die Konflikte wegen des Loots so massiv. Eine Verbreiterung der Skillung bewirkt nur, dass sich die Konflikte verschärfen.

terroreber 04.12.2011 16:18

Zitat:

Zitat von Dramidoc
Das geht mir etwas zu weit. Was Duel spec angeht bin ich ziemlich skeptisch, besonders wenn ich nach WOW blicke.
Jetzt hat man in SWTOR schon eine sehr große Entscheidungsfreiheit innerhalb der Unterklassen und dann reciht das immer noch nicht aus. Wenn man neben einem Tank-DD einen Heil-DD spielen will, dann kann man doch einen zweiten Char anlegen. Eine Klasse, die alles kann und das in einer Ausführung ist für mich eine Horror-Vorstellung, weil das nichts mehr mit dem Char an sich zu tun hat, sondern nur um das Spielen so einfach wie möglich zu gestalten. Herausforderungen werden da deutlich zurückgefahren, was die Spielfreude senkt.

Da funke ich gerne mal dazwischen, denn so wird es nicht kommen.
Der Dualspec ist nur für innerhalb der gewählten, erweiterten Klasse geplant. Du kannst dadurch also nicht vom z.B. Gelehrten zum Schatten wechseln. Sondern nur, um beim Beispiel zu bleiben, innerhalb des Gelehrten von DD zu Heiler, was du eh auch ohne Dualspec kannst, nur dann mit zusätzlichen, steigenden Kosten, die du dir durch den Dualspec sparen kannst.

Morzaak 04.12.2011 17:53

Was manche sich hier aufregen wegen Dualspec....

Mal ehrlich : Warum sollte ich wertvolle Spielzeit und Nerven investieren, wenn ich einfach mit einem Klick auf meine andere Rolle wechseln kann ? Das hat nichts mit "WoW-verwöhnt" oder dergleichen zu tun. Man muss trotzdem spielen können.

Ein Nutzen sehe ich natürlich in Hinblick auf geplante Gruppen, wo es schonmal vorkommt, dass mal jemand anderes heilen, tanken oder Schaden machen möchte. Dann spricht man sich ab und bekommt auch den Loot für die Spezialisierung mit welcher man dort agiert.

Das mit den Absprachen habe ich genauso erlebt, auch in Randomgruppen, hatte da so gut wie nie Probleme. Man sollte vielleicht mal nicht jeden Server und jede Randomgruppe auf einen Haufen werfen ? Das wäre dann Mauerdenken und das braucht wirklich niemand.

Es wurde bereits geschrieben wers nicht nutzen will, der nutzt es nicht. Die welche sich aufregen nutzen es am Ende doch noch. Sollche Rummaulerei ist immer vorhanden, genauso wie es in jedem Spiel immer Cheater geben wird, ein Virus, welchen man nicht auslöschen kann.

Die letzte Möglichkeit wäre noch : Einfach das Spiel nicht spielen und die ach so tollen älteren Spiele zocken. Ich bin mir sicher, dass es genügend P-Server gibt, welche auch noch die Standarts von damals anbieten.

So long....

Morzaak

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.