SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sprachbariere (https://www.swnation.de/forum/1493-sprachbariere.html)

Sperber 08.06.2010 09:42

Sprachbariere

ich sag mal so. wenn eine sprachbarriere kommt schön. wenn nicht auch egal.
mich interessiert sowieso nie was die andere seite redet
wenns keine gibt ist es natürlich auch klar dass es ein paar unnötige kommentare geben wird. da werden die gms viel zu tun bekommen ^^ manche haltens halt nicht aus wenn der andere besser im pvp ist

aber ich denke mal in dem fall wärs schon sehr unlogisch wenn es eine gäbe

Schugger 09.06.2010 14:41

Sprachbariere

Tja, ich bin da etwas zwiegespalten.
Für das PvP Element in SWOTOR spricht bestimmt eine Sprachbarriere. Schließlich soll die Gegenseite ja nicht mitbekommen wenn man gerade seinen Mitkämpfern detailliert den Plan zur Rettung/Vernichtung der Galaxie unterbreitet.
RP Technisch ist eine solche Barriere sicherlich ein Atmosphärenkiller. Ich darf ja mal träumen: Ich hätte schon gerne die ein oder andere Mission wo die eigentlich verfeindeten Seiten gezwungen sind, zusammen zu arbeiten. Ein wenig Star Wars Banther (TM) muss da schon dabei sein.
Schön wäre es, wenn es einen Chat-Kanal gibt, wo ich nur etwas von dem mitbekomme was der Andere sagt, wenn ich auch tatsächlich in Hörweite bin.
Sollte hierbei jemand auss der Rolle fallen und tatsächlich persönlich beleidigen, greifen hoffentlich die AGBs. Kick - Ban - Ignore und so.

DarthSilia 09.06.2010 15:01

Sprachbariere

na ich denke schon das die das offene chat system so auslegen das man nicht jeden hört, sondern nur die in reichweite. ist in wow auch nicht anders, aber wer schreibt da schon in den normal /s ???
gibt aber auch spiele, in denen sowas richtig gut umgesetzt ist, desto weiter man weg ist, desto weniger versteht man von dem geschriebenem, sprich, das nich verständlich wird (wohl per zufalls-rechnung) mit punkten (.) gefüllt.
und sprachbarriere gehört meines erachtens nicht zu star wars, außer ein wookie will was zu seiner mama sagen und seine twi'lek und menschen und was auch immer kollegen sollen das nicht mitkriegen

Red_Dox 09.06.2010 15:13

Sprachbariere

ür das PvP Element in SWOTOR spricht bestimmt eine Sprachbarriere. Schließlich soll die Gegenseite ja nicht mitbekommen wenn man gerade seinen Mitkämpfern detailliert den Plan zur Rettung/Vernichtung der Galaxie unterbreitet.[/quote]Und wie sollen die das mitbekommen? Die bisheringen Aussagen waren ziemlich einheitlich der Meinung das es nur darum geht im /s keine Barriere zu haben und/oder vielleicht einen gemeinsamen Region/Planet/Raumsektor/whatever chatchannel. Ja mei selbst /w oder Mail könnt man miteinander durchgehen lassen. Solang man sich dann also nicht vor dem Gegner aufbaut und dort via /s anfängt seine kreativen Schlachtpläne zu preisen, oder einen whisper bzw. eine Mail falsch abschickt, dürfte "Spionage" gering ausfallen. Einen Verräter im Raid/PvP Channel/TS der alles an seine Meister weisterleitet kann man letztendlich auch mit einer Sprachbarriere nicht aufhalten

Und das befürchtete "Flamen", für sowas gibts Ignore Funktionen. Oder man versucht Depp A der einen zumüllt vielleicht mal begreiflich zu machen warum man ihn die ganze Zeit in den Dreck schickt -> "Was jammerste jetzt rum? Vor 2 Wochen fandeste es noch ganz toll mich eine Stunde lang zu ganken. Schmeckt dir deine eigene Spielweise nicht?"

-----Red Dox

DarthSilia 09.06.2010 15:20

Sprachbariere

und eben solche unterhaltungen im pvp sind doch lustig
jetzt mal ehrlich, in wow wird man auch in pvp verspottet (warum auch immer, weil man versteht es ja nicht) und da hat man hier wenigstens noch nen i tüpfelchen für seine niederlage die man aber dennoch gewissenhaft und vlt auch rp like halten könnte

"spüre meine macht, kleiner Jedi!"
"verschlingen, die dunkelheit dich wird!"

Ahsokaa 10.06.2010 05:00

Sprachbariere

Es gebe natürlich noch eine Möglichkeit, die Sprachbarriere für jeden zufrieden zu stellend.

Wie wäre es den mit vorgegebenen Sprach Emotes? machst dir halt ein makro damit du es zwischendurch im Kampf drücken kannst. und auf jeder seite sith oder republik sind dann je nach klasse so 10-20 konfigurierbar.

Da jede klasse je eine Stimme haben wird pro geschlecht natürlich.

Könnte man dann das doch gut umsetzen. und dann einfach im Kampf Drücken und dann kommt wie darthsilia schon schrieb als Voice

"Spüre die Macht, Kleiner Jedi"

oder

"Die Dunkle Seite wird dich verraten, denk an meine Worte Sith"

Daidalus 10.06.2010 10:55

Sprachbariere

Das wäre nicht wirklich zufrieden stellend ..
Ich möchte auch mal mit einem Sith über die Macht diskutieren können, bevor ich ihn bekehre.

DarthSilia 10.06.2010 13:46

Sprachbariere

bekehrst oder aber niederstreckst aufgrund der selbsverteidigung weil er dein gefassel satt hatte

aber trotzallem sollte die möglichkeit gegeben sein, allein weil es auch nichts unnatürliches im star wars universum ist

Xidia 10.06.2010 14:15

Sprachbariere

Den meisten reicht doch eh ein /lol oder /spit.
Das sind doch die Standart Emotes die kommen in PvP.
Jo,könnte man dann so ändern,wenn der Feind /lol macht hörst du was anders ,z.B. Das war ein harter Kampf ,ich hab nur durch Glück gewonnen.^^

Daidalus 10.06.2010 21:58

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von DarthSilia
bekehrst oder aber niederstreckst aufgrund der selbsverteidigung weil er dein gefassel satt hatte

aber trotzallem sollte die möglichkeit gegeben sein, allein weil es auch nichts unnatürliches im star wars universum ist

Ich bekehre eben nicht immer mit Worten, sondern manchmal auch mit dem Lichtschwert.
Aber dem stimme ich zu.

Filo 12.06.2010 04:32

Sprachbariere

Ich hab mir den Thread nicht durchgelesen, aber
definitiv dagegen.

Es mag einige Probleme lösen, und in Spielen wie World of Warcraft ist's teilweise sogar verständlich bis logisch, aber hier macht es nunmal einfach keinen Sinn.

Daidalus 12.06.2010 16:17

Sprachbariere

Das Ein- und Ausschalten der Sprachbarriere wird im Zweifelsfall in Form einer Ignore Liste eingeführt.
Ansonsten ist das genauso wenig eine Option für mich, da es das Flair definitiv stört mMn.

shizo-kun 13.06.2010 08:46

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Daidalus
Das Ein- und Ausschalten der Sprachbarriere wird im Zweifelsfall in Form einer Ignore Liste eingeführt.
Ansonsten ist das genauso wenig eine Option für mich, da es das Flair definitiv stört mMn.

Bingo!

Deine Meinung schneidet hier vorzüglich meine darüber.

Crev 13.06.2010 09:19

Sprachbariere

Ich bin auch dagegen.

Zum einen ist es nicht logisch, da sich die meisten Rassen ja verstehen. Zum anderen ist es manchmal auch nicht schlecht, mit der gegnerischen Fraktion unterhalten zu können.

Quarantic 13.06.2010 11:22

Sprachbariere

Definitiv gegen eine Sprachbarriere.

Mit dem gegenüber ein paar Worte wchseln bevor man ihm ins Jenseits schickt ist ja nichts schlimmes.

Miteinander flüstern oder in die Buddy-Liste aufnehmen, klar dagegen.
Es reicht wenn man vor einem steht und ihn antexten kann immerhin sind es Feinde und keine Blümchentauscher).

Asarea 13.06.2010 13:02

Sprachbariere

Da Basic als Generalsprache in der Galaxis weit verbreitet ist, wäre alles ausser einer nicht vorhandenen Sprachbarriere einfach unlogisch. Dass dann meinetwegen noch eine spezielle Sprache für Rasse X existiert, die dann auch nur von Rasse X verstanden werden kann ...damit hätte ich kein Problem. Oder aber Quests, die es möglich machen, noch weitere Sprachen zu erlernen, sozusagen als Langzeit-Nebenher-Tätigkeit für den Char (man lernt nunmal keine Sprache auf Knopfdruck).

ElSamsonito 19.06.2010 01:28

Sprachbariere

Ignore wenn einem einer mit Factionbeleidigung dumm kommt reicht völlig.

Mycrana 19.06.2010 14:15

Sprachbariere

Ganz klar dagegen, wenn mich jemand zuflamen sollte einfach ignorieren

Jesebal 23.08.2010 16:35

Sprachbariere

Hoffe das es keine geben wird.

In WOW und WAR war es ja schon eigenartig das Völker die früher ohne Propleme miteinander reden könnten sich plötzlich nicht mehr verstehen konnten.

In AION kann man die Barriere ja mit Hilfe des Privaten Shop überwinden was aber wohl nur ein versehen der Entwickler ist

Ilithien 23.08.2010 16:39

Sprachbariere

Es wird keine Sprachbarriere geben. Wurde auf der GamesCom von einem der Entwickler bestätigt .

Xythia 23.08.2010 16:39

Sprachbariere

Ich würde von einer Sprachbarriere nicht viel halten. Meiner Meinung nach sollten alle Chars Basic beherschen und zusätzlich die Sprache ihrer Spezies.

Redeyes 23.08.2010 16:52

Sprachbariere

Eine sprachbarierre wäre absolut unrealistisch da 90% Basic verstehen, auch wenn einige spezies nicht in der lage sind dies zu sprechen.
Eine sprach barierre ist auch unlogisch insbesondere wenn es um die fraktionen geht denn wie erklärt man das naboo mensch schmuggler und naboo mensch kopfgeldjäger nicht die gleiche sprache sprechen ( klar in einzelfällen erklärbar, aber im gro? )

Sowas kann man bei fantasy gut reinbringen da sprechen orks orksch elfen isdira und was weiß ich, aber im sci fi genre ist doch die sprechbarierre durch technik ( universaltranslator ) oder eben durch "kultur" ( alle sprechen basic ) aufgehoben.

Jesebal 23.08.2010 16:54

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Ilithien
Es wird keine Sprachbarriere geben. Wurde auf der GamesCom von einem der Entwickler bestätigt .

Gut also eine sorge weniger

Sacery 23.08.2010 16:58

Sprachbariere

zum topic kann ich nur sagen;

ganz klar NEIN, da es einfach nicht ins SW universum passt. Natürlich sollten handels-channel o.ä. in Rep/Imp unterteilt werden, jedoch fände ich es unlogisch wenn da plötzlich verschiedene "menschliche" sprachen auftauchen würden.

In WoW war das damals ein guter kniff um die fraktionen klar zu trennen, aber ich denke, im sw universum macht das einfach keinen großen sinn.

mfg

Crackz 23.08.2010 17:01

Sprachbariere

also in rp sicht und auf pve servern sollte es keine geben.

auf pvp servern hingegen wäre es eigentlich besser.
das wird nur in dauerbeleidigungen enden. allerdings könnte es auch eine chance sein es dort nicht einzuführen. dann muss bw aber hinterher sein und solche leute schnell bannen bzw erst mal verwarnen.
sollte dies klappen bin ich auch auf pvp servern gegen eine sprachbarriere.

mfg eddi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.