SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sprachbariere (https://www.swnation.de/forum/1493-sprachbariere.html)

Fray___ 26.08.2010 11:07

Sprachbariere

hmm....

ich bin würde es gut finden wenn beide fraktionen ihre eigen sprache haben und es aber die möglichkeit gibt mit einer quest-reihe oder so man ein sprche erlernen kann die beid erlernen können...

Ritterduke 26.08.2010 22:59

Sprachbariere

Ich bin dafür eine Option einzubauen, ob man Gegner verstehen will oder nicht. Realismusfans und Rollenspieler können auf "aktiviert" stellen, und PvP'ler die schlechte Erfahrung gemacht haben können die Option deaktivieren.
Gegner sollten sich nur per /say und /shout unterhalten können.

/whisper bzw. ein anderer überregionaler Chat würde höchstwahrscheinlich immer zum flamen missbraucht werden, obwohl ein serverweiter Handelschannel mir vollkommen neue Kundschaft erschließen würde.... (nur Spaß)

LukeTheDukeNukem 26.08.2010 23:34

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Ritterduke
Ich bin dafür eine Option einzubauen, ob man Gegner verstehen will oder nicht. Realismusfans und Rollenspieler können auf "aktiviert" stellen, und PvP'ler die schlechte Erfahrung gemacht haben können die Option deaktivieren.
Gegner sollten sich nur per /say und /shout unterhalten können.

nein also Zwecks Realismus geht das ganze ja nurnoch schlecht, da in KoToR ja bereits behauptet wird, dass alle zivilisierten Völker Basic sprechen oder verstehen, sofern diese dazu in der Lage sind. Deshalb denke ich sollten sich alle Völker die spielbar sind untereinander verständigen können.

Zwecks Rollenspiel allerdings wäre es für die Rollenspieler unter uns ein schönes "Schmankerl" sich in der jeweiligen Aliensprache unterhalten zu können.

Andererseits kann es ziemlich nerven wenn gerade jemand extrem lustig ist und einen Spieler der zB einen Menschen spielt mit der Twillek Muttersprache zu bombardieren.

Außerdem wäre dann die Rasse der Menschen benachteiligt denn sofern ich das mitbekommen habe ist "Basic" die einzige Sprache welche die Menschen noch sprechen und ich persönlich habe keine Lust zwischen Japanisch, Deutsch, Englisch, Spanisch etc. wählen zu können nur damit auch wir Menschen unsere eigenen Sprachfertigkeiten exessiv ausleben können.

Also für mich ist das ganze ziemlich verworren.... Für die Rollenspieler ist es gut aber für den Rest kann es ziemlich lästig sein

Draxxar 27.08.2010 10:40

Sprachbariere

Ich finde eine Sprachbarriere Blödsinn. Wie schon die einhellige Meinung sagt: Jeder kann Basic.

Um vor gefrusteten PvP'lern und Spammern Ruhe zu haben, gibt es sicherlich eine /ignore Funktion. So hat man die Option (rollenspieltechnisch) miteinander zu kommunizieren und sobald ein Spammer o.ä. auftaucht diesen einfach auszublenden.

XamRewop 17.09.2010 12:52

Sprachbariere

Bin auch gegen eine sprachbariere. Ich finde außerdem spricht nichts dagegen den gegner zu beleidigen natürlich nur solange man noch lebt und es im rollenspielerischen rahmen passiert, gehört ja auch irgendwie dazu. Für sith z.b. fänd ich gut den doofen jedi solange zu provozieren bis der die schnauze voll hat und zuhaut. natürlich sollte man zwischen spiel und realität unterscheiden können.
Bin außerdem dafür mit der gegnerischen fraktion kurzzeitig zusammenarbeiten zu können. So "Ihr helft mir. Ich helf euch... UND PENG hat er die Mistgabel im Auge!!!"

Na ja ich denk ma ihr wisst was ich meine.

Cosmicger 17.09.2010 18:14

Sprachbariere

Bin auch gegen eine Sprachbarriere allerdings lediglich im /say und /yell. Also Globale oder Planetenbezogene Channel, Freundesliste und whisper sollten mit der anderen Fraktion natürlich nicht möglich sein.

Ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel auf die RP-möglichkeiten da....Kopfgeldjäger die ihr Ziel "abführen" und verhören(nette Rp-Events mit der Gegnerseite).

Ein Schmuggler der sich auf ein gespräch mit der Gegenseite einlässt...nur im ihn so lange abzulenken das er ihm in den Rücken schießen kann

ich würds gut finden

Darth-Silence 18.09.2010 08:15

Sprachbariere

Ich gestehe mal ich habe mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen weshalb meine Argumentation vielleicht schonmal da war..:

Es ist ganz einfach.... im RP... keine Frage unbedingtes MUSS das man miteinander reden kann, und wenn beide Seiten Rpler haben können sogar Kämpfe, Duelle und Tode spannend sein. (solange kein permanentes Char killing betrieben wird)

Fürs PVP ... Sicher gibts geflame.. Mir als KFOR Soldat im Kosovo auch passiert bei Hausdurchsuchungen wegen Waffenschmuggel und Handel. Aber... wenn der andere mich flamen WILL... findet er einen Weg. Der serbo kosobarische Waffenhändler könnte deutsch lernen ... ein besiegter Gegner auf dem Battlefield loggt aus erstellt sich einen level 1 char auf der andere Seite und flamt mich im Flüster. Darum auch hier... Sprachbarriere .. kein Bedarf.

Fürs PVE eine durchaus interesante Variante. viele Spiele haben fraktions übergreifende Auktionshäuser, aber wenn der Mann in schwarzer Robe die liebe kleine Jedi auf der Straße anspricht und fragt ob sie nicht ein Lichtschwert kaufen will "Kaum benutzt" ... ne moment das wäre wieder rp *g* Aber im Ernst.. beide Seiten könnte gute Raidgruppen haben und den content voran schreiten.. Gruppe Republic bekommt als Random dropp stääändig den selben super lichtschwert kristall.... Gruppe Sth bekommt immer und immer und immer wieder den selben endgeilen einhand blaster, anstatt nun alle 2 tage zum übergreifenden AH zu rennen geht man einmal noch Korriban zu den Sith und fragt nach ... im rp ein tödlicher Fehler .. im PVE vielleicht die Chance vorran zu kommen für beide seiten. ... und wieder sehen wir KEINE Sprachbarriere bitte.

FAZIT....: Wer mich flamen will kann die MIT und OHNE Barriere darum wäre sie sinnlos.. den Rp'lern würde sie aber nur schaden.

Conroy 18.09.2010 10:57

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Cosmicger
Bin auch gegen eine Sprachbarriere allerdings lediglich im /say und /yell. Also Globale oder Planetenbezogene Channel, Freundesliste und whisper sollten mit der anderen Fraktion natürlich nicht möglich sein.

Ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel auf die RP-möglichkeiten da....Kopfgeldjäger die ihr Ziel "abführen" und verhören(nette Rp-Events mit der Gegnerseite).

Ein Schmuggler der sich auf ein gespräch mit der Gegenseite einlässt...nur im ihn so lange abzulenken das er ihm in den Rücken schießen kann

ich würds gut finden

Genauso sehe ich das auch. Die üblichen Sprachkanäle sollten immer Fraktionsbeschränkt sein. Zum eine um unnötiges Geflame zu vermeiden, andererseits macht es auch spielerisch keinen Sinn, wenn Imperium und Republik den gleichen Kanal für eine Gruppensuche benutzen würden. Allerdings sollte man sich trotzdem mit der anderen Fraktion verständigen können, zumindest wenn man dem "Feind" gegenübersteht. Vor allem für die Rollenspieler ist das sicherlich wichtig. Kopfgeldjäger und Schmuggler hängen in Star Wars in den gleichen Kneipen rum, ohne übereinander herzufallen.

Grohal 18.09.2010 11:12

Sprachbariere

Ich bin gegen eine generelle Sprachbarriere, die würde in einem Star Wars Spiel auch null Sinn machen. Allerdings sollte jede Seite ihre eigenen Kanäle haben.

Es sollte allerdings eine "Ignore"-Funktion geben, für die (wenigen) Fälle wo ein heißblütiger Mitmensch sich verbal nicht im Griff hat.

Ilharn 18.09.2010 11:32

Sprachbariere

Bounty Hunter: "Hci edrew hcid nemhentim!"
Schmuggler: "WATT? ?O.o?"
Bounty Hunter:" TTAW? ?o.O?"
Schmuggler: "WATT?"
Bounty Hunter waves to you.
You wave to Bounty Hunter.

SWBrokenEdge 18.09.2010 11:35

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Ilharn
Bounty Hunter: "Hci edrew hcid nemhentim!"
Schmuggler: "WATT? ?O.o?"
Bounty Hunter:" TTAW? ?o.O?"
Schmuggler: "WATT?"
Bounty Hunter waves to you.
You wave to Bounty Hunter.

rofl

1a

und der "Lol of the Day" ^^

Baxitus 18.09.2010 12:40

Sprachbariere

Ich stelle mir grade wunderschön vor wie Luke am ende des Filmes vor Darth Vader steht. Darth Vader will Luke erklären das er Lukes Vater ist und sagt dann sowas wie "jsdfhj doweiejf dklaskdf sdkdfj"...

SWBrokenEdge 18.09.2010 13:02

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Baxitus
Ich stelle mir grade wunderschön vor wie Luke am ende des Filmes vor Darth Vader steht. Darth Vader will Luke erklären das er Lukes Vater ist und sagt dann sowas wie "jsdfhj doweiejf dklaskdf sdkdfj"...

Darth Vader waves at Luke Skywalker
Luke Skywalker waves at Darth Vader

?

XxDarkassasinxX 18.09.2010 13:19

Sprachbariere

Die Umfrage ist sehr Allgemein gehalten und geht garnicht auf Pve, Pvp oder RP ein, für Rp sicherlich eine schöne Sache im Pve macht es bestimmt auch nichts aus aber für Pvp bin ich schon für ein Sprachbarriere.

shijng 18.09.2010 13:32

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von XxDarkassasinxX
Die Umfrage ist sehr Allgemein gehalten und geht garnicht auf Pve, Pvp oder RP ein, für Rp sicherlich eine schöne Sache im Pve macht es bestimmt auch nichts aus aber für Pvp bin ich schon für ein Sprachbarriere.

Wäre es nicht schön, wenn Du Deinem Feind auch verbal den Todesstoß verpassen kannst?

Braak 18.09.2010 13:37

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von shijng
Wäre es nicht schön, wenn Du Deinem Feind auch verbal den Todesstoß verpassen kannst?

Jein, bei einer World of Warcraft PvP Community z.B. würde das in wüste verbale Makro Schlachten ausarten. Ich bin dafür, aber auch dagegen... Es müssten ganz klar bestimmte Regeln erstellt werden.

shijng 18.09.2010 13:41

Sprachbariere

Da hast Du Recht.
Und da hier gefühlte 90% WOW-Spieler sind, die eigentlich nur mal mit einem Laserschwert rumlaufen möchten, wäre die Sprachbarriere für PVP-Server evtl. sinnvoll.

XxDarkassasinxX 18.09.2010 13:44

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von shijng

Was soll mit dem den groß reden im Pvp, ich will auch garnicht wissen wieviele Tickets die GMs bekommen wegen Flames, Beleidigungen usw.

Zitat:

Zitat von Braak
Jein, bei einer World of Warcraft PvP Community z.B. würde das in wüste verbale Makro Schlachten ausarten. Ich bin dafür, aber auch dagegen... Es müssten ganz klar bestimmte Regeln erstellt werden.

Hast du gut erkannt Braak und ich bin dagegen auf einem Pvp-Server weil man das schlicht und einfach schwer durchsetzen kann bzw man bräuchte dann sehr viele GMs die sich nur darum kümmern.

Jgszqnbd 18.09.2010 13:49

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von XxDarkassasinxX
Was soll mit dem den groß reden im Pvp, ich will auch garnicht wissen wieviele Tickets die GMs bekommen wegen Flames, Beleidigungen usw.

Hast du gut erkannt Braak und ich bin dagegen auf einem Pvp-Server weil man das schlicht und einfach schwer durchsetzen kann bzw man bräuchte dann sehr viele GMs die sich nur darum kümmern.

Dann ignorierst du den einfach.

Was kümmert es schon was irgendein Jedi von sich gibt .

Sprachbarriere=Orks in Star Wars !

Braak 18.09.2010 14:35

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Dann ignorierst du den einfach.

Was kümmert es schon was irgendein Jedi von sich gibt .

Es geht dann nicht mehr um einen Jedi oder was auch immer, wovon wir hier reden sind verbale beleidigungen, zuspammen des Channels uvm. Natürlich kann ich das Ignorieren, wäre aber nicht Sinn und Zweck.

Roninstar 22.09.2010 01:19

Sprachbariere

Ich währe doch arg enttäuscht wenn es in diesem Spiel eine Sprachbarriere geben würde, auch wenn ich an die RP Community denke der ich zwar nicht angehöhre aber dennoch, oder den in diesem Forum oftmals so lautstark geforderten "Star Wars Realismus" währe es vollkommen falsch die Kommunikation nicht zu ermöglichen, ich meine Luke hatte auch nicht die geringsten Probleme sich mit Darth Vader oder dem Imperator zu unterhalten, auch Han Solo, Chewbacca, Jabba oder R2D2 kommunizierten miteinander obwohl sie andere Heimatsprachen hatten und nicht alle für die gleiche Seite kämpften, warum also nicht in diesem Spiel auch ? Es wird sicherlich auch einen Channel geben den nur die jeweilige Seite einsehen kann um Angriffe im PvP etc. zu planen sollte die möglichkeit dazu bestehen auch wenn es grundsätzlich keine Sprachbarriere gibt, auch wenn das wie schon oft erwähnt auch nicht unbedingt nötig ist da sowieso irgend einer immer umloggt und die Aktion verrät.

Eine Sprachbarriere währe vollkommen unnütz und fehl am Platze, sowohl zwischen den Fraktionen als auch zwischen den verschiedenen Völkern und Rassen. Man muss sich dazu nur mal vorstellen wie die Star Wars Filme ablaufen würden wenn die Fraktionen und Völker nicht miteinander kommunizieren könnten und ihr habt das Ergebnis (Ja dann gäbe es z.B. überhaupt keine Rebellen die könnten sich nie zusammenfinden da keiner den anderen versteht, währe doch sicher lustig wenn Admiral Akbar die Piloten auf den Kampf gegen den Todesstern einstimmt und die Strategie erklärt und aus dem weiten Rund ist nur ein: "Woas soagt der Fischburli?" zu höhren )

Das PvP Argument lasse ich ehrlich gesagt nicht gelten, denn angeblich machen Spieler PvP doch freiwillig weil sie sich mit anderen messen wollen, warum sollte es also dauerhaft flames geben ? Die Allianz hat die Warsong verloren also flamen wir jetzt alle Horde Spieler die dabei waren und besonders die die mich umgehauen haben ? (wenn es in WoW möglich währe mit der anderen Fraktion zu reden dient nur als Beispiel) Ich glaube nicht. Den ein oder anderen Doofmann wird es immer geben und er wird mit oder ohne Sprachbarriere einen Weg finden zu flamen wenn er will.

Ganz ehrlich Freunde, ich glaube eher das den ein oder anderen PvP Spieler der so wehement gegen einen Wegfall der Sprachbarriere ist eigentlich hauptsächlich nur die Angst davor treibt in Zukunft öffentlich und sofort auch bei der eigenen Fraktion bloßgestellt und/oder gebrandmarkt zu werden wenn er mal wieder z.B. einen Wehrlosen oder Schwächeren Gegner oder einen Questgeber umgenietet hat und nicht wie bei WoW z.b. größtenteils ungeschoren davon kommt da auf geflame im Forum sowieso kein Mensch etwas gibt bzw. 9 von 10 Spielern das Forum niemals lesen ? Wer PvP so verbissen betreibt das sich fast Hass auf den Gegner entwickelt sollte es sowieso lieber komplett lassen, denn es ist und bleibt alles nur ein Spiel. Ich glaube ehrlich gesagt einfach nicht das es zu niemals endender Flamerei kommt wenn es im PvP keine Sprachbarriere gibt, ich weis nur das die PvP Abende in WoW bei denen die Horde und wir Allianzler im selben TS Channel waren die lustigsten Abende waren die ich im PvP jemals verbracht habe und gesprochen hätte man einen Flame noch schneller als das man ihn getippt hätte. Und da kannte auch nicht jeder jeden, aber es waren freundliche und nette Menschen die es sicher auch in diesem Spiel genug geben wird

(Ich betone gleich das ich keinesfalls alle PvP Spieler über einen Kamm scheren oder einen als Beispiel für alle nehmen will usw. um diversen Posts diesbezüglich gleich vorzubeugen. Ich möchte damit nur eine Frage die auf Beobachtungen basiert stellen und hoffe auf Antworten und Meinungen dazu und möchte niemand damit angreifen bzw. diffamieren. )

Die Umsetzung auf allen Servern sprich PvE und RP gibt es keine Sprachbarriere nur auf PvP Servern ist sie aktiv könnte ich guten Gewissens zustimmen, nur wegen des PvP´s auf allen Servern komplett darauf verzichten zu müssen lehne ich allerdings kategorisch ab.

XamRewop 22.09.2010 04:55

Sprachbariere

ich weiß es ist ein wenig offTopic aber: Was is PvP, PvE, RP, flamen und so weiter und so fort. sorry bin sozusagen "neuling" oder wie auch immer das im netz heißt was online spiele angeht.

Freu mich aber riesig auf das game da ich begeisterter star wars fan bin und schon lange auf eine fortsetzung der kotor reihe warte.

aber zum thema: gibt bestimmt massig leute die sich auch auf das game freuen und wär doch schei... schade, wenn das star wars feeling durch einige idioten die sich im chat oder wo auch immer nich zuammenreißen können flötenm geht.

Darth-Silence 22.09.2010 05:24

Sprachbariere

PvP = Player versus Player = der Kampf der Spieler untereinander ohne einbindung der "Statisten"

PvE = Player versus Enemy (hoffe des stimmt) = damit sind die Computer gesteuerten, Einheiten gemeint, kurzform Mob (Moving Objekt). Sie reichen von kleinen Äffchen die ich für eine quest töte, bis hin zu gigantischen Roboter Bossen welche die sternenschmiede ausspuckt

Rp = Roleplay = Man nimmt seinen Char und spielt diesen, als wäre man Schauspieler in einem Star Wars Film, und zwar nicht für sich allein sondern mit den anderen (Schau)Spielern gemeinsam, damit eine stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen wird die der lebendigen SW Tor Geschichte großteils entspricht.

Flame = abgeleitet von Flamme und brennen ist ein meist unnötiger im Zorn geschriebener Schimpf Beitrag. Möglich in allen formen der Internet Kommunikation

Newbie oder im etwas negativeren sinne der Noob oder Boon ist die Bezeichnung für einen Neuling.

Vlisson 22.09.2010 05:34

Sprachbariere

Sprachbarriere ja

für diejenigen die eine Erklärung brauchen und warum es logisch ist ^^ :

Dann nutzen die einzelnen Fraktionen halt einen Funk der kodiert ist :-) speziell in BGs ja wohl nachvollziehbar?

Gruppenchat ist ja nichts anderes als Funk?

XamRewop 22.09.2010 05:44

Sprachbariere

hey danke sehr freundlich.

na ich wär dann eindeutig ein RP'ler da ich privat schon seit 10jahren Pen & Paper DSA un D&D spiele und mir somit sehr viel an der interaktion zwischen den spielern liegt, auch zwichen eigentlich verfeindeten.

finde aber selbst im PvP und PvE sollte es keine sprachbariere geben.

wo wir grad bei sprache sind: gibts auch die möglichkeit richtig zu sprechen mit headet oder so. bin nich der flinkeste beim tippen vor allem im gefecht fänd ichs störend.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.