SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sprachbariere (https://www.swnation.de/forum/1493-sprachbariere.html)

EvilGerman 22.09.2010 08:39

Sprachbariere

Warum sollte es eine Sprachbarriere geben? Spricht Darth Vader ne andere Sprache als Luke? LoL. Das würde überhaupt nicht zum Star Wars Universum passen.

Shezael 22.09.2010 09:10

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von XamRewop
hey danke sehr freundlich.
wo wir grad bei sprache sind: gibts auch die möglichkeit richtig zu sprechen mit headet oder so. bin nich der flinkeste beim tippen vor allem im gefecht fänd ichs störend.

Wenn Du ein Headset (oder Tischmikro & Lautsprecher) hast und ein Programm wie TS (Teamspeak) oder Ventrilo auf Deinem Rechner installiert ist, geht das natürlich. Es müssen nur alle Leute, mit denen Du sprechen willst, im selben Channel sein.
Diese Software ist unanbhängig vom Spiel. Du kannst z.B. einstellen, ob Dein Mikro immer offen ist (und jeder alles hört, was Du tust) oder ob Du eine beliebige Taste gedrückt halten mußt, damit Dich andere hören.

Onida 23.09.2010 22:52

Sprachbariere

Die letzten Worte eines Jedi möchte ich schon verstehen, deshalb bin ich für ja.

Ilharn 24.09.2010 04:11

Sprachbariere

Also für nein, wenn du ihn verstehen möchtest

Onida 24.09.2010 17:30

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Ilharn
Also für nein, wenn du ihn verstehen möchtest

Ups, mein Fehler, ich meinte natürlich nein.

TalAkkonchi 24.09.2010 17:41

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Darth-Silence
PvE = Player versus Enemy (hoffe des stimmt) = damit sind die Computer gesteuerten, Einheiten gemeint, kurzform Mob (Moving Objekt). Sie reichen von kleinen Äffchen die ich für eine quest töte, bis hin zu gigantischen Roboter Bossen welche die sternenschmiede ausspuckt

fast korrekt

PVE heißt Player versus Environment = Spieler gegen die Umgebung also alles was rumsteht kein Spieler ist und dich töten möchte

Ilharn 25.09.2010 06:35

Sprachbariere

Mob = mobile object, worunter sogar freundliche NPC fallen, nicht nur angreifbare

Darth_Eiscreme 26.09.2010 13:42

Sprachbariere

"Man sollte es Ein und Ausschalten können"

- Überall außer auf dem PvP-Schlachtfeldern ein

- Auf dem PvP-Schlachtfeld aus

Sogar von den schlimmsten Negativerlebnissen in WoW kann man lernen. ^3^
Wer weiß was ich sonst alles hätte unschönes Lesen müssen, wenn die Pala-bubble mal wieder oben war und dann die ganzen Kiddies ihre Auto-spit Emotes auf mich einhageln haben lassen. ^^

Yikan 27.09.2010 18:13

Sprachbariere

Ich bin für eine Sprachbarriere, sofern ohne zwischen den Fraktionen gewhispert werden kann. Ich möchte mich nachher nicht für mögliche "unfaire" PvP kills rechtfertigen müssen. Eine Funktion für das ein- und ausschalten der Sprachbarriere ist da für mich keine wirkliche Alternative, soll ja vorkommen das jemand was sinnvolles schreibt, da möchte ich natürlich gerne erreichbar sein.

Ich sehe das aber auch nicht unter dem Standpunkt, was realistisch im Starwars Universum wäre ( bzgl. jeder spricht Basic ). Wo ich zustimme, eine Sprachbarriere zwischen Rassen wäre für den Spielfluss sehr unvorteilhaft.

Grüße

Y.., kein RP Spieler.

Ilharn 27.09.2010 19:01

Sprachbariere

Wenn du dich nicht für Kills rechtfertigen willst, musst du das auch nicht --> igno... wäre auch die Lösung für andere Fälle.

Yikan 27.09.2010 19:35

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Ilharn
Wenn du dich nicht für Kills rechtfertigen willst, musst du das auch nicht --> igno... wäre auch die Lösung für andere Fälle.

Ich gehe davon aus das Flames öfters vorkommen werden, so das die Ignore Liste keine wirkliche Lösung darstellt. Ich möchte gemütlich spielen, nicht die ganze Zeit Namen in eine Liste tippen.

Ilharn 27.09.2010 19:37

Sprachbariere

Oh doch...

Ansonsten ignorierst halt von dir aus. Machst dir für Sagen-Channel nen eigenes Fenster und klebbst nen Post-it drüber oder so

Gibt Sachen, da sollte man einfach drüber stehen

Yikan 27.09.2010 19:41

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Ilharn
Oh doch...
Gibt Sachen, da sollte man einfach drüber stehen

Du musst meine Meinung nicht teilen, aber akzeptieren wäre schon nicht schlecht !

Ilharn 28.09.2010 04:52

Sprachbariere

Akzeptier ich...

Aber du hast recht: ich teile deine meinung nicht :P

Quarantic 28.09.2010 18:02

Sprachbariere

Wenn man sich gegenüber steht sollte man natürlich miteinander sprechen können.

Fraktionsübergreifend flüstern/buddyanfragen ist/sind aber nicht von nöten.

DarthGraylock 29.09.2010 11:40

Sprachbariere

Ich zock ja schon ein paar jahre EVE-Online (ein MMORPG ohne Sprachbarriere), ein Game, wo es WIRKLICH etwas bedeutet, wenn man abgeknallt wird. Im Spiel (und wie gesagt ist quasi NUR PvP) kommt es sicher mal zu Entgleisungen von Spielern im Local, aber so richtig derbes Generve gibt es nicht. Man könnte drüber philosophieren, woran es liegt: Am höheren Altersdurchschnitt der Leute? An der persistenten Welt in der man sich bewegt (also alle nur auf einem Server, in einer Welt, nicht auf dreissig verschiedenen Server und damit auch Welten - Was bedeutet, wenn man Murks macht den jeder mitbekommt, dann bekommt es auch jeder mit und das auch gleich weltweit!), oder am m.M.n. hervorragend gemachten Chat-System? --> Bitte Bioware baut ein vernünftiges Chatsystem in das Spiel ein (nicht wie der Marktführer bitte, oder alle anderen!)

Ich bin also eher für: "Sprachbarrieren sind unsinnig!"

Und wo wir gerade dabei sind: Einen gemeinsamen Markt halte ich auch für Pflicht!

Zitat:

Zitat von Yikan
Du musst meine Meinung nicht teilen, aber akzeptieren wäre schon nicht schlecht !

Oh, oh, dass kommt von jemanden, der wegen seiner eigenen Unzulänglichkeiten fordert das man eine "künstliche" Sprachbarriere einbauen soll... gewagte Feststellung!

LordHelmchen 29.09.2010 12:30

Sprachbariere

Hi Leutz,

also ehrlich gesagt erschreckt mich das Umfrageergebnis, wenn ich sehe, welche Tendenz es annimmt. Ich persönlich wäre für eine Barriere, es kommt natürlich immer auf die Gegebenheiten an. Mir ist natürlich auch bewusst, das RPG'ler so nah wie möglich an der Realität sein wollen, daher könnte ich damit leben, daß wenn es RP-Server geben sollte, es von mir aus keine Barriere auf diesen Servern gibt, zugleich wäre es mir sogar egal, denn ich bin leidenschaftlicher PVP'ler. So und genau das ist der Knackpunkt. PVP-Server ohne Sprachbarriere, da fällt mir nur eins ein, OMG! Ich bin ja froh gewesen, daß man den Allgemeinchannel im WoW ausschalten konnte, denn wenn man sieht wie sich schon die eigene Fraktion flamed, dann gute Nacht. Oder man stelle sich vor, man ist ein WoW-Schurke (nein ich war keiner) auf nem PVP-Server ohne Sprachbarriere, das ist das Horrorszenario schlechthin. Ich habe AOC gespielt, also weiss ich wovon ich rede! Wisst Ihr, es ist ja so, man entscheidet sich, nehmen wir wieder WoW als Beispiel, für einen PvP-Server und ist trotzdem am meckern, warum man im open PvP denn immer gekillt wird, sry, da hört meine Toleranz auf, denn entscheide ich mich für nen PvP-Server muss ich damit rechnen, daß mir das passiert. Ich spiele nach dem Motto, rot=tot!. Zum Thema Ignore-Liste, da das Spiel offensichtlich nicht erst ab 18 Jahre erhältlich sein wird, steigt die Wahrscheinlichkeit ums Vielfache, das man von jedem angemacht wird, der nen Klapps auf seinen Po bekommt, nein danke, da bin ich ja länger beschäftigt Leute auf Ignore zu packen als zu spielen. Ich glaube, daß für alle Beteiligten, es das Beste wäre, wenn man es ein- und ausschalten könnte, so ist jeder zufrieden, denke ich.

Sebazomai 29.09.2010 12:53

Sprachbariere

So lange es sich um ./say handelt, bin ich für einen Austausch... aber nicht Global bzw. "Karten weit".

Basic ist halt nun mal die meist gesprochene Sprache... auch wenn das sehr unangenehm in PvP werden kann!

Und tell sollte auch nicht funktionieren, nur ./say Text.

Edit: Und wer dann im Kampf unbedingt Texten will, ist selbst SCHULD. ^^

LordHelmchen 29.09.2010 13:02

Sprachbariere

Hallo Sebazomai,

ok, daran habe ich jetzt nicht gedacht, daß wäre eine Option mit der ich noch leben könnte, wenn man flamed dann öffentlich, denn es gibt nichts besseres, als sich selbst ins Aus zu schiessen, hehe, hast recht!

Jgszqnbd 29.09.2010 13:23

Sprachbariere

Ich bin absolut gegen eine Sprachbarriere und ich bin eine Mischung aus RPler, PVPler und Crafter.
Ich habe 2 trifftige Gründe dafür:

1. Atmosphäre: Wer Fan der Star Wars Filme ist weiß was ich meine. Stellt euch vor Luke und Vader hätten nach ihrem Kampf folgendes Gespräch gehabt: Vader: Luke du weißt nicht wie mächtig die Dunkle Seite ist. Gemeinsam können du und ich über die Galaxis herrschen.
Luke versteht: (hsahcalusheuds dsuid dsja jahdu aisijod uwdhkj zsdg jkfdes ud oedfj jdh)
Luke antwortet: Was hast du gesagt?
Vader versteht: (wdg qidh hhs jkdhw?) usw.

Wäre sicher kein guter Film gewesen .

2. Realismus: Der wohl am häufigsten gennante Punkt.Es hat mich schon in WoW angekotzt, dass sich Hordler und Allianzler nicht verstehen konnten aber gerade hier in Star Wars wo ALLE Basic entweder sprechen oder zumindest verstehen können, müssen die Fraktionen miteinander reden können.
Und es wird so sein weil es in allen Filmen, Spielen, Büchern und Comics auch so war.
Übrigens auch in Kotor dem Vorgänger .

Ob da nun von manchen genörgelt wird oder nicht eine Sprachbarriere ist einfach nur unnötig und würde die komplette Atmosphäre kippen.

Und Leute die wirklich jemanden flamen wollen finden immer einen Weg wie man an WoW sieht.
Außerdem werden doch wohl erwachsene Menschen die vor allem noch durch WoW "abgehärtet" worden sind imstande sein solche Flames zu ignorieren ohne gleich rumzuheulen weil man ja so schlimm beleidigt wurde .

Attitude 29.09.2010 13:33

Sprachbariere

das die fraktionen mit einander teamen können, wurde längst bestätigt, also ist eine sprachliche bariere sinnlos. da tut es mir ja schrecklich leid für die 41 leute die dafür gestimmt haben^^

das einzige was getrennt werden sollte bzw getrennt wird, sind die fraktions chats für rep und imp, alles andere kann man frei kommunizieren

Beldaren 29.09.2010 13:48

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Und wo wir gerade dabei sind: Einen gemeinsamen Markt halte ich auch für Pflicht!

Darf ich fragen, mit welcher Begründung?
Gerade bei zwei Kriegsparteien, sollte es ja nicht allzu großen Warenverkehr zwischen den Fraktionen geben, da es sich bei den Gütern die man wohl produzieren darf(was genau weiß man ja noch nicht) größtenteils um Waffen/Ausrüstung/Stims etc und den Rohstoffen um diese zu produzieren handeln wird. Und wer liefert dem Gegner schon gern Kriegs wichtiges Material.

Zitat:

Zitat von Sebazomai
So lange es sich um ./say handelt, bin ich für einen Austausch... aber nicht Global bzw. "Karten weit".

Basic ist halt nun mal die meist gesprochene Sprache... auch wenn das sehr unangenehm in PvP werden kann!

Und tell sollte auch nicht funktionieren, nur ./say Text.

Edit: Und wer dann im Kampf unbedingt Texten will, ist selbst SCHULD. ^^

Das sehe ich genauso, allein schon weil es die Gegenseite relativ wenig interessieren würde, ob jemand nun XY auf Korriban, oder Ord Mantell verkauft, bzw, dort eine Gruppe sucht.
Wirklich notwenig erscheint mir eine Kommunikation nur wenn man direkt auf die Gegner trifft, was dann genau /say bedeutet.

Sollte man dennoch das Bedürfnis haben sich mit Freunden auf der anderen Seite näher unterhalten zu wollen, gibt es immernoch TS, IRC und andere Möglichkeiten.

SoldatSnook 29.09.2010 14:00

Sprachbariere

Ich würde ganz einfach nach den Star Wars Filmen, Comics usw gehen, da versteht auch jeder jeden da fast jeder Basic spricht, also, keine Sprachbarriere.

Roninstar 29.09.2010 14:27

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Beldaren
Gerade bei zwei Kriegsparteien, sollte es ja nicht allzu großen Warenverkehr zwischen den Fraktionen geben, da es sich bei den Gütern die man wohl produzieren darf(was genau weiß man ja noch nicht) größtenteils um Waffen/Ausrüstung/Stims etc und den Rohstoffen um diese zu produzieren handeln wird. Und wer liefert dem Gegner schon gern Kriegs wichtiges Material.

Was bei solchen Aussagen leider immer wieder all zu gern vergessen wird ist das es hier um ein PC Spiel geht und nicht ums wirkliche Leben

Es ist mir als Spieler vollkommen egal welche Seite nun meine Waren kauft, wir haben "Krieg" in einem PC Spiel und, gott bewahre, nicht im wirklichen Leben wo solch ein Argument natürlich sinnvoll währe. Ich glaube kaum jemand ausser den Hardcore oder Fanatik PvP´lern intressiert das besonders bzw. spielt dieses Spiel nur um die Gegnerische Fraktion zu schlagen. Die Mehrheit der Leute möchte ihr Spiel spielen und ein Abenteuer erleben und nicht ums verrecken die Sith oder die Jedi Lebenslichter ausblasen, daher ist so ein Argument im höchstfalle für einen PvP Server intressant wenn überhaupt. Ihr vergesst viel zu häufig das kaum einer so verbissen "Krieg spielen" will wie ihr vielleicht und Handel und Kommunikation mit der Gegenseite sogar, wenn man diesem Thread hier folgt, wohl eher gewünscht und gewollt sind.

Angst davor das es keine Sprachbarriere gibt haben meiner Meinung nach nur die Sorte PvP´ler die dann plötzlich öffentlich angeprangert werden wenn sie mal wieder jemand gegankt oder jemand beim abbauen eines Rohstoffvorkommens killen nachdem derjenige es sich freigekämpft hatte und darum mit wenig HP da stand um selbst abzustauben usw. aber grade für die Sorte Kameraden wäre sowas mal Heilsam glaube ich. Aber das wird ja hier meist so dargestellt das irgendwie immer jeder grundlos flamed aber der geflamte immer unschuldig ist Flamen wird immer einer das ist nicht zu verhindern aber das es auf einem Server deswegen niemals endendes geflame geben soll gehöhrt meines erachtens nach ins Reich der Fantasie, eigentlich spielt man PvP ja um sich mit anderen zu messen und weil man eben mal verlieren kann anders als bei lernbaren NPC Kämpfen. Ich habe jedenfalls noch von keinem gelesen das er aus PvE oder RP Gründen für eine solche Barriere währe und "anständige" PvP´ler stört es auch meistens nicht besonders stark jedenfalls nicht derart das deswegen eine Sprachbarriere zwingend erforderlich ist.

Zitat:

Zitat von Attitude
das einzige was getrennt werden sollte bzw getrennt wird, sind die fraktions chats für rep und imp, alles andere kann man frei kommunizieren

So sehe ich das auch, da hat man trotzdem die Möglichkeit Dinge zu schreiben die nur die eigene Seite lesen kann falls man etwas planen möchte. Das ist ganz ok so.

FainMcConner 29.09.2010 14:54

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Beldaren

Mit der Begründung, dass das Szenario nicht im Krieg spielt, sondern in einem (wenn auch brüchigen) Waffenstillstand - ergo gibt es gerade keine echten 'Kriegsparteien'.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.