SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sprachbariere (https://www.swnation.de/forum/1493-sprachbariere.html)

Beldaren 29.09.2010 14:58

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Roninstar
Was bei solchen Aussagen leider immer wieder all zu gern vergessen wird ist das es hier um ein PC Spiel geht und nicht ums wirkliche Leben

Och ich finde eigentlich, das es damit relativ wenig zutun hat. Es geht auch nicht darum verbissen Krieg zu spielen.
Sondern viel mehr von der Geschichte des Spiels aus.
Ich persönlich fände es halt ziemlich abwegig,(Vorsicht Beispiel, muss nicht der "Realität" entsprechen) wenn die Rebellen mal eben nach Kuat geflogen wären um 10 Sternzerstörer in Auftrag zu geben, da sie mal eben das Kleingeld hatten. Oder die Sith begeistert von einer neuen Waffe der Republik sind und deswegen mal eben welche bestellen, da sie diese nicht selbst herstellen können, aber gern für einen Angriff auf die Republik verwenden würden.
Selbst wenn beide Fraktionen einen "Waffenstilstand" halten und Waffenstilstand, bedeutet nicht Kriegsende.

Deswegen halte ich ein gemeinsames Marktsystem als Form der "Kommunikation und des Handels zwischen den Fraktionen" wie es DarthGraylock erwähnte, halt für etwas fragwürdig.

Wie gesagt, das hat nicht mit "wirklichem Krieg" zutun, und bedeutet auch nicht, das man nun feuernt und Schwert schwingend über alles Gegnerische drüber rollt und sich als pseudo-hardcore-PvPler bezeichnet, oder auf einen PvP-Server spielt . Also keine Sorge ich habe da nichts vergessen, das ich nicht beachten wollte und neige auch nicht zu "verbissener" Kriegsführung.

Karenia 29.09.2010 14:59

Sprachbariere

Klar stört es anständige PvP'ler. Schließlich bin ich es der sich die Scheiße dann anhören muss. Selbst wenn es nicht an mich gerichtet ist. Mir schwillt schon der Kamm wenn man Emotes lesen kann und die [cut]* auf ihren behämmerten Makros rumhämmern.

Auch kann ich deiner Argumentation mit dem Krieg nicht folgen. Natürlich gehört es zu einer stimmenden Atmosphäre, dass man mit seiner Gegenfraktion (handelt sich ja um einen kalten Krieg) nicht überschwänglich handelt. Aber natürlich kann man da Wege schaffen. Der Schmuggler ohne Moral vertickert gerne mal ein paar Sachen über die Grenze aber ob diese auch so funktionieren ist wieder eine andere Frage.

Mit dieser Art der Argumentation. Krieg spielt ja keine Rolle, wie die fraktionen zueinander stehen sowieso nicht und ähnliches, sollte man bei dem ersten Story-Driven-MMO sehr vorsichtig sein. Mit der falschen Atmospähre die teilweise durch Kleinigkeiten generiert wird, kann man schnell viel kaputt machen.

*Karenia HA! schneller als ein Mod die Selbstzensur :P

Roninstar 29.09.2010 15:11

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Beldaren
Ich persönlich fände es halt ziemlich abwegig,(Vorsicht Beispiel, muss nicht der "Realität" entsprechen) wenn die Rebellen mal eben nach Kuat geflogen wären um 10 Sternzerstörer in Auftrag zu geben, da sie mal eben das Kleingeld hatten. Oder die Sith begeistert von einer neuen Waffe der Republik sind und deswegen mal eben welche bestellen, da sie diese nicht selbst herstellen können, aber gern für einen Angriff auf die Republik verwenden würden.
Selbst wenn beide Fraktionen einen "Waffenstilstand" halten und Waffenstilstand, bedeutet nicht Kriegsende.

Damit hast du recht, allerdings reden wir ja auch nicht von solchen Dimensionen wie Sternenzerstörer Ich glaube kaum das es einen Beruf gibt bei man die herstellen kann in diesem Spiel.

Wir reden ja eher von Blastern und einem Rüstungsteil sag ich jetzt mal, also ich kann sagen ob das nun ein Spieler der Sith oder der Republik aus dem AH kauft ist mir da relativ egal und stört auch nicht im geringsten mein "Storyempfinden". Zumal es aber in meinem Beitrag hauptsächlich um die Sprachbarriere ging sag ich jetzt auch das ich kein Verfechter des freien Handels etc. bin im gegenteil ich bin einer der ungern Berufe skillt Ich hab das nur mal als Beispiel mit aufgenommen. Wenn man am Ende mit der anderen Seite nicht Handeln kann geht die Welt für mich auch nicht unter, bei einer Sprachbarriere allerdings schon eher

Zitat:

Zitat von Karenia
Klar stört es anständige PvP'ler. Schließlich bin ich es der sich die Scheiße dann anhören muss. Selbst wenn es nicht an mich gerichtet ist. Mir schwillt schon der Kamm wenn man Emotes lesen kann und die [cut]* auf ihren behämmerten Makros rumhämmern.

Sorry das ich das so sage aber man kann sich auch über das Hemd des gegnerischen Spielers aufregen. Wenn einen sowas schon stört sollte man PvP doch eher sein lassen, Menschen necken sich nunmal auch gern gegenseitig und solange es um Emotes geht, meine Güte....

FainMcConner 29.09.2010 15:18

Sprachbariere

Und ich frage mich, warum man das Szenario 'brüchiger Frieden' wählen sollte wenn die einzige Interaktionsmöglichkeit das gegenseitige Köpfeeinschlagen sein soll. Ich erwarte da schon etwas mehr.

Beldaren 29.09.2010 15:24

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Karenia

So schlecht ist da doch das System nicht, die Kommunikation auf /say zu beschränken, wenn der Befehl dazu noch eine passende Reichweite hat und nicht für eine ganze Region gilt, sollte man schnell aus flame-Reichweite sein(rein spekulativ). Sozusagen als Kompromiss, das man zwar kommunizieren kann, es aber nicht übertrieben werden kann und es zu permanenten Fraktions-"Beef" kommt auf irgendwelchen globalen Channels.

Zitat:

Zitat von Karenia
Auch kann ich deiner Argumentation mit dem Krieg nicht folgen. Natürlich gehört es zu einer stimmenden Atmosphäre, dass man mit seiner Gegenfraktion (handelt sich ja um einen kalten Krieg) nicht überschwänglich handelt. Aber natürlich kann man da Wege schaffen. Der Schmuggler ohne Moral vertickert gerne mal ein paar Sachen über die Grenze aber ob diese auch so funktionieren ist wieder eine andere Frage.

Ok, dann gehört es für dich dazu, für mich nun nicht zwingend und ich kann darauf verzichten.
Wenn, wäre es wohl wirklich eine frage der Umsetzung, denn in einem normalen Auktionshaus sollte diese "Schmugglerware" dann wohl kaum auftauchen und bei den Schmuggerln der Republic handelt es sich ja im diejenigen, die sich der bewusst, aus welchen Gründne auch immer, der Republic angeschlossen haben, aber wieso nicht NPCs schmuggeln lassen ... indem Sinne.

Aber mal persönlich ... erwartest du dir ein solchen feature, oder wäre es für dich mehr im Bereich hoffen?

Zitat:

Zitat von Roninstar
Damit hast du recht, allerdings reden wir ja auch nicht von solchen Dimensionen wie Sternenzerstörer Ich glaube kaum das es einen Beruf gibt bei man die herstellen kann in diesem Spiel.

Ja ... ich weiß, solange warte ich auf ein Spiel, indem ich mir meinem eigenen Sternzerstörer kaufen kann, so richtig schick in beige, rosa, olivgrün.

DarthGraylock 29.09.2010 15:26

Sprachbariere

Ein vernünftiges Chatsystem muss halt her! Wenn ich das Geblöke von Dumpfbacken nicht lesen muss, stört es mich doch auch nicht! Das finden doch alle besser! Auch die RPGler-Fraktion würde zum Beispiel davon profitieren! Und wenn man schon in einer Science-Fiction Welt spielt passt das doch auch viel besser zum Setting!

1)Localer Chat: Pro Planet, ggf. auch noch nach Zonen aufgeteilt
2)Individueller Chat: Nach Spezifikation, z.B. Handel, für Newbies, etc...
3)Privater Chat: Jeder kann den aufmachen, Leute dazu einladen etc..
4)Corporation Chat: Bist Du in einer Corp., bist Du automatisch im Corp.-Chat

Das sollte so aussehen, dass man eine Karteikarte für den jeweiligen Chat hat und diese wie in einer Leiste zusammen "stacken" kann. Wenn in dem Chat (den man so gestackt ja nicht sehen kann) dann eine Meldung kommt, blinkt der in der Kartei-Leiste auf und man kann dann reinschauen, oder nicht (oder das Blinken abstellen). [So sieht es in EVE aus, da kann man dann sogar sofort noch über den chat den integrierten "Ingame-Voice over IP-Talk" anmachen -- soweit muss es aber ja garnicht gehen!)

So sollte da aussehen, eben kein verdammter globaler Chat für alle, damit irgendwelche Honks dann Ihre Darstellungs-Defizite öffentlich posten und alle (bzw. viele) dann damit zu nerven!

Zitat:

Zitat von Beldaren
Darf ich fragen, mit welcher Begründung?
Gerade bei zwei Kriegsparteien, sollte es ja nicht allzu großen Warenverkehr zwischen den Fraktionen geben, da es sich bei den Gütern die man wohl produzieren darf(was genau weiß man ja noch nicht) größtenteils um Waffen/Ausrüstung/Stims etc und den Rohstoffen um diese zu produzieren handeln wird. Und wer liefert dem Gegner schon gern Kriegs wichtiges Material..

Natürlich darfst Du fragen!

Hast Du schonmal in einem StarWars-Film gesehen, dass über einem der Läden dort ein Schild hing: "Wir verkaufen nur an die Republik", oder ein: "Keine Abgabe unserer Produkte an imperiale Einheiten"?

Wie kommst Du nur auf den Trichter, dass Krieg bedeuten würde das man 2.Märkte hat? Es gibt immer nur einen Markt und der Krieg regelt dann Angebot und Nachfrage (von mir aus ist es schwieriger auf Korriban an eine Jedi-Robe ranzukommen, bzw. teurer, oder man kriegt auf dem jedi-Planeten schwierig (oder teurer) eine Sith-Maske, aber unmöglich? Und bei anderen "austauschbareren" Artikeln wird es ja noch unglaubwürdiger: Wieso man z.B. den gleichen Blaster nicht als republikanischer Trooper oder als imperialer Trooper kaufen können soll erschliest sich mir besonders unter Berücksichtigung eben des "Reallity-Effects" nicht wirklich.Man kann aber sicher über einen prozentualen Aufschlag diskutieren für Waren der anderen Fraktion, dass passt sicher - wieder je nach Art des Planeten - neutral ohne Aufschlag/Imperiale Waren im Republik Raum teurer/Republikanisch Waren im Imperialen Raum teurer usw...

Zumal man ja keinen "heißen" Krieg hat, sondern einen "kalten"...

Zitat:

Zitat von Beldaren
Deswegen halte ich ein gemeinsames Marktsystem als Form der "Kommunikation und des Handels zwischen den Fraktionen" wie es DarthGraylock erwähnte, halt für etwas fragwürdig.

Du machst da aber auch einen Denkfehler. Denn die Fraktionen handeln ja nicht wirklich direkt miteinander, sondern über ein Portal quasi dem SW-Ebay Pendant. D.h. irgendjemand sitzt neutral dazwischen und dem scheint es egal zu sein, wer was bekommt. Du weisst ja bei Ebay auch nicht, ob Du gerade an einen jedi, oder einen Sith verkaufst, oder? Und es gibt ja schon Planteten die neutral sind. Dazu kommt: Ich kann mir wenn ich an MosEisley denke nur ganz schwer vorstellen, dass es dort jemanden gibt, der vor dem Verkauf ernsthaft die Frage stellt, ob man für oder gegen die Republik ist.....

@Karenia

Als EVEler kommst Du doch in EVE gut ohne Sprachbarriere klar, warum nicht so machen wie in EVE? Passt doch gut der Chat dort... Oder regst Du Dich dort (wo PvP ja noch ekeliger und mieser ist) darüber auf, bzw. bekommst immer so viele böse Flames?

Siehste....

Roninstar 29.09.2010 15:43

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Beldaren
Ja ... ich weiß, solange warte ich auf ein Spiel, indem ich mir meinem eigenen Sternzerstörer kaufen kann, so richtig schick in beige, rosa, olivgrün.

Ich hätte meinen gern mit Flammen in Eisblau und einem schönen bequemen Ledersessel auf der Brücke

Karenia 29.09.2010 15:57

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Beldaren
Aber mal persönlich ... erwartest du dir ein solchen feature, oder wäre es für dich mehr im Bereich hoffen?

Naja, ich hoffe das eine gewisse Stimmung erzeugt wird. Ein kalter Krieg lebt letztlich nicht nur von der politischen Lage sondern auch davon, dass die beiden Bevölkerungen aufeinander losgehen. Der 0815 Amerikaner hätte einen Russen zum Tee niemals geduldet. Das Siegel "Made in Germany" wurde ja auch nicht eingeführt weil wir so toll sind sondern damit die Kunden sehen welche Waren nicht gekauft werden sollen.

Zitat:

Zitat von Beldaren
So schlecht ist da doch das System nicht, die Kommunikation auf /say zu beschränken, wenn der Befehl dazu noch eine passende Reichweite hat und nicht für eine ganze Region gilt, sollte man schnell aus flame-Reichweite sein(rein spekulativ). Sozusagen als Kompromiss, das man zwar kommunizieren kann, es aber nicht übertrieben werden kann und es zu permanenten Fraktions-"Beef" kommt auf irgendwelchen globalen Channels.

Ich habe hier nicht so die Probleme damit, dass ich die Gegner lesen kann sondern das Problem mit meinen Mitspielern die die Gegner flamen. Im Zweifel rennt der stundenlang hinter dir her.

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
@Karenia

Als EVEler kommst Du doch in EVE gut ohne Sprachbarriere klar, warum nicht so machen wie in EVE? Passt doch gut der Chat dort... Oder regst Du Dich dort (wo PvP ja noch ekeliger und mieser ist) darüber auf, bzw. bekommst immer so viele böse Flames?

Siehste....

Mir ging es nicht so darum was gesagt wurde sondern nur WIE argumentiert wurde.

Ja es stört mich auch in EvE wenn man sich stundenlang den Smacktalk in Eve anhören kann ohne das mal etwas Aktion in die Sache kommt. Schlimm wirds, wenn dein FC der Obersmacker ist ^^ oder halt besoffener Russe ... .Auch nerven mich in anderen Spielen irgendwelche Emotespammereien. Wenn die Gegner das machen, ist das ja nicht so schlimm, da geht man dann in den Angriff über und dann ist man entweder woanders oder hat man seine Ruhe. Schlimm ist das, wenn man einen Affen aus der eigenen Fraktion hat der einfach nicht sterben will. Wenn du dann noch ein Heiler bist und der Affe dir hinterherrennt weil er denkt, dass er eine Heilung abstauben kann, dann ist es ganz vorbei. Klar kann man dann /ignore setzen aber es nervt halt einfach.

Trotzdem muss es nicht unbedingt eine Sprachbarriere sein. Ich fand halt die Argumentation " PvP'ler stört das nicht " zu gewagt um es durchgehen zu lassen.Letztlich gibt es in EvE ja auch nur Spielerfraktionen und diese recht zahlreich. Bei 2 Powerblöcken wie swtor greifen da natürlich ganz andere Mechaniken.

Letzlich ist es eine Frage der Größe in meinen Augen. So wie in EvE die Spielerzahlen steigen so sinkt das Niveau. Ich sage das oft aber bei dem alten EvE mit 1/3 der Spieler war auch das Klima anders. Lass EvE 5 Mio Spieler haben und eine Sprachbarriere wird viel verlockender erscheinen als es jetzt der Fall ist. Wobei es in Eve natürlich unmöglich wäre umzusetzen.

Karenia

Roninstar 29.09.2010 16:36

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Karenia
Naja, ich hoffe das eine gewisse Stimmung erzeugt wird. Ein kalter Krieg lebt letztlich nicht nur von der politischen Lage sondern auch davon, dass die beiden Bevölkerungen aufeinander losgehen. Der 0815 Amerikaner hätte einen Russen zum Tee niemals geduldet.

Naja auf so ein Szenario würd ich mich dann nicht besonders freuen, jeder mag es eben anders. Ich habe jedenfalls kein Bedürfnis auf die Gegenseite loszugehen jedenfalls nicht ausserhalb eines BG´s. Zumal niemals alle "0815" Amerikaner solch eine Einstellung hatten, das weis ich aus Erfahrung denn ich kenne Privat einige Amerikaner die das definitiv nicht bestätigen würden Und soweit ich weis bedeutet Kalter Krieg eben genau das Gegenteil nämlich das die Bevölkerungen nicht aufeinander losgehen, denn sobald das passiert wird er "Heiss" daher ist das Beispiel irgendwie vollkommener Quatsch.

Zitat:

Zitat von Karenia
Ich habe hier nicht so die Probleme damit, dass ich die Gegner lesen kann sondern das Problem mit meinen Mitspielern die die Gegner flamen. Im Zweifel rennt der stundenlang hinter dir her.

Wenn er das will tut er das ob mit oder ohne Sprachbarriere und wenn er nur um dich rummrennt, deine Mobs klaut und dir damit einfach nur auf die Nerven gehen will usw.

Zitat:

Zitat von Karenia
Ich fand halt die Argumentation " PvP'ler stört das nicht " zu gewagt um es durchgehen zu lassen.

Falls du damit meinen Text meinst, schau nochmal richtig hinn, das habe ich nämlich so nicht geschrieben

FainMcConner 30.09.2010 07:13

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Karenia
Naja, ich hoffe das eine gewisse Stimmung erzeugt wird. Ein kalter Krieg lebt letztlich nicht nur von der politischen Lage sondern auch davon, dass die beiden Bevölkerungen aufeinander losgehen. Der 0815 Amerikaner hätte einen Russen zum Tee niemals geduldet. Das Siegel "Made in Germany" wurde ja auch nicht eingeführt weil wir so toll sind sondern damit die Kunden sehen welche Waren nicht gekauft werden sollen.

*Räusper* ... Wenn Amerikaner und Russen offen aufeinander losgegangen wären und sich offen die Köpfe eingeschlagen hätten, hätten wir jetzt sicher andere Probleme als über Computerspiele zu diskutieren. Das mit 'Made in Germany' stimmt - und es hat sich recht gut entwickelt, oder nicht?
Man brachte sich eben nicht offen gegenseitig um - man tauschte sogar gefasste Agenten gegeneinander aus. Wenn die Bevölkerung zweier Staaten sich umbringen wenn sie sich begegnen ist das sicher KEIN kalter Krieg. Von daher lässt das Szenario durchaus andere Handlungsmöglichkeiten als gegenseitiges Umhauen zu - ob das vom Entwickler so gewünscht wird ist fraglich, doch auch dafür gibt es Anzeichen. Für mich logisch. Man wählt das Szenario doch nicht, um sich einzuengen sondern um die Möglichkeiten zu erweitern. So hab ich sogar Gerüchte von gemeinsamen Questmöglichkeiten gehört - kanns aber nicht verifizieren.

Karenia 30.09.2010 10:47

Sprachbariere

Aufreinander losgehen war vielleicht falsch ausgedrückt. Es besteht aber kein herzliches Verhältnis bei dem man mal eben einen Charterflug über den "eisernen Vorhang" bucht um dort zu brunchen und danach etwas Einkaufen zu gehen. So einen kalten Krieg kann man als Staat nicht durchziehen, wenn die bevölkerung nicht mitzieht. Die Merkel könnte jetzt keinen kalten Krieg mit den Niederlanden anzettel einfach weil die Bevölkerung ihr einen Vogel zeigen würde. Auch sieht man doch z.B. in der DDR wie da so der Ost-West Handel gegeben war. Der war nämlich nahe 0. Sicherlich gab es da mal einen Mercedes aber blühender Handel sieht einfach anders aus.

Karenia

FainMcConner 30.09.2010 13:50

Sprachbariere

Sich nicht sofort die Köpfe einschlagen heisst nicht händchen halten und die Möglichkeit des Handelns bedeutet nicht automatisch blühender Handel. In EQ2 war das z.B. früher so gelöst: Um Waren von der gegnerischen Fraktion zu kaufen, musstest du zu einem meist versteckt stehenden NPC - dort konntest du auf das Angebot der Gegenseite zugreifen, wobei der NPC 20% Vermittlungsgebüren kassierte. Da das Szenario eben auf einem brüchigen Frieden und nicht auf einem totalen Krieg basiert, macht es für mich keinerlei Sinn dass das einzige, was man mit einem Spieler der Gegenseite tun können soll PvP sein muss.

Tarulis 30.09.2010 20:49

Sprachbariere

Devinitiv NEIN!!!

Frei Kommunikation gehört zu einem MMO dazu. Und JA, damit meine ich sogar Flaming! Auch wenn es nicht die feine Art ist.

Beldaren 30.09.2010 22:50

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Karenia
Aufreinander losgehen war vielleicht falsch ausgedrückt. Es besteht aber kein herzliches Verhältnis bei dem man mal eben einen Charterflug über den "eisernen Vorhang" bucht um dort zu brunchen und danach etwas Einkaufen zu gehen. Auch sieht man doch z.B. in der DDR wie da so der Ost-West Handel gegeben war. Der war nämlich nahe 0. Sicherlich gab es da mal einen Mercedes aber blühender Handel sieht einfach anders aus.

Karenia

Nur so nebenbei, aber ohne Belang für das eigentliche Thema, eigentlich gab es einen recht umfangreichen Ost->West Handel(anders herum eher nicht), gerade in der DDR abeiteten teilweise ganze Industriekomplexe für den Westen, auch wenn man es in der BRD nicht wirklich merkte, weil auf den Produkten dann Miele, Grundig, AEG etc stand. Dieser war notwendig zur Devisenbeschaffung, da selbst die Sowjetunion ihr Öl in Dollar bezahlt haben wollte ... so kann man ein System auch selbst korumpieren.

Aber an sich hast du Recht, in einem Kalten Krieg bzw. Waffenstilstand geht man vor allem wohl in einem Spiel etwas "vorsichtiger" mit seinem Gegenüber um, da man im Spiel ja kaum unter wirtschaftlichen Zwängen und Interessen leidet, zumal Chiss und Sith ja auch durchaus etwas auffällig sind.
Da wäre der von FainMcConner beschriebende Weg aus EQ2, den es glaub ich auch in WeOhWeh gab, wohl noch eine der möglichsten Varianten, ob es notwendig wäre, ist eine zweite Frage, da niemand weiß ob sich die Produkte auf beiden Seiten unterscheiden werden.
Es ist für mich also mehr ein Kann, als ein Muss und leider und vor allem ein "Niemand weiß es.".

Karenia 01.10.2010 09:24

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Beldaren
Aber an sich hast du Recht, in einem Kalten Krieg bzw. Waffenstilstand geht man vor allem wohl in einem Spiel etwas "vorsichtiger" mit seinem Gegenüber um, da man im Spiel ja kaum unter wirtschaftlichen Zwängen und Interessen leidet, zumal Chiss und Sith ja auch durchaus etwas auffällig sind.
Da wäre der von FainMcConner beschriebende Weg aus EQ2, den es glaub ich auch in WeOhWeh gab, wohl noch eine der möglichsten Varianten, ob es notwendig wäre, ist eine zweite Frage, da niemand weiß ob sich die Produkte auf beiden Seiten unterscheiden werden.
Es ist für mich also mehr ein Kann, als ein Muss und leider und vor allem ein "Niemand weiß es.".

Naja, darum wird er doch überhaupt eingeführt. Dieser kalte Krieg hat ja nicht den Sinn die politische Oberschicht der NPC zu bespaßen sondern er soll eine gewisse Atmosphäre schaffen. Zu dieser Atmosphäre gehört es auch, dass man nicht im AH plötzlich was von der Gegenpartei kauft. Sollte der Handel also möglich sein, sollte er aufwändig und teuer sein.

So ein NPC oder meinetwegen ein AH mit saftiger Gebühr würde mir als Lösung schon gefallen. Nur ungehemmter grenzenloser Handel würde mich stören.

Karenia

Ilharn 01.10.2010 09:31

Sprachbariere

Oder aber könnte man dort die Schmuggler einsetzen, die die Ware fraktionsübergreifender Transaktionen ausliefern müssen

FainMcConner 01.10.2010 09:47

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Ilharn
Oder aber könnte man dort die Schmuggler einsetzen, die die Ware fraktionsübergreifender Transaktionen ausliefern müssen

Würde zwar irgendwie passen, ist aber sicher nicht gut fürs Klassen-Gleichgewicht. Ausser man verpasst allen Nicht-Macht-Klassen ein Special um sie attraktiver zu machen. Dann möglichst etwas, was nicht direkt mit Kampf zu tun hat.

Ilharn 01.10.2010 09:53

Sprachbariere

Jede Klasse hat halt ihre Besonderheit. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich verstehe worauf du hinauswillst.
Aber wenn sich ein Tank beschwert, dass er nie heilen darf, sondern tanken muss soll er halt einen Heiler spielen
Jeder muss halt alles in der Wahl seiner Klasse berücksichtigen. Ich würde mir jedenfalls für den Schmuggi und auch für jede andere Klassen selbstverständlich ein solches Merkmal wünschen.

Beldaren 01.10.2010 10:04

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Ilharn

Wobei das dann wohl eher NPC-Schmuggler sind als Spieler, da es sich bei denen ja im Schmuggler der Republik handelt, der sich sich aus welchen Gründen auch immer angeschlossen haben.
Mal sehen, vielleicht gibts heute sogar ein paar Infos neben der Story, so das man ein paar Sachen hier mit Inhalt füllen kann.

Ilharn 01.10.2010 10:10

Sprachbariere

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Schmuggler geben wird, denen das völlig egal ist... Mir z.B.

BW hat uns zu den Reps gesteckt, nicht ich

Xarnatos 01.10.2010 10:33

Sprachbariere

Ich finde es unnötig eine Sprachbarriere ein zu schalten find hatt nur nachteile.

Möchte bei Pvp auch ma meine Feinde verspotten können ^^ oder einen nicht angriffspackt schließen (den ich natürlich selbst verständlich so bald er sich um dreht breche)

Darth_Eiscreme 01.10.2010 12:34

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Xarnatos
Ich finde es unnötig eine Sprachbarriere ein zu schalten find hatt nur nachteile.
Möchte bei Pvp auch ma meine Feinde verspotten können ^^ oder einen nicht angriffspackt schließen (den ich natürlich selbst verständlich so bald er sich um dreht breche)

Weißt du wie viele "ehrenhafte Krieger der Horde" mich in WoW damals noch mit Sonderzeichen geflamed haben, als das noch möglich war?

"|\| | @ @ /-\ " usw.
Schon cool wenn ich da als Sith stehen würde und ein Jedi sagt zu mir " Huso " oder so was

Ceremonius 01.10.2010 12:43

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Darth_Eiscreme
Weißt du wie viele "ehrenhafte Krieger der Horde" mich in WoW damals noch mit Sonderzeichen geflamed haben, als das noch möglich war?

"|\| | @ @ /-\ " usw.
Schon cool wenn ich da als Sith stehen würde und ein Jedi sagt zu mir " Huso " oder so was

Och, ich fand das in SWG (PreCU) immer lustig. Aufgrund dessen, das ich 3 Accounts hatte, hatte ich halt 3 Charaktere. Mein Wookie hat sich selbstverständlich geweigert eine andere Sprache zu erlernen. War in so manchen Gesprächen einfach nur lustig.

Denke mal so ein an-und abschaltbarer Filter wäre die sinnvollste Lösung dafür.

Yikan 03.10.2010 23:18

Sprachbariere

@Karenia

Siehste.... [/quote]Es kommt auch drauf an, wie sich die Community entwickelt.
Bin mir sicher das es im Gegenzug auch viele MMOS gibt, wo keine Sprachbarriere zu katastrophalen Umständen führen würde.

EvE ist ja nun Aufgrund der Einstiegsfreundlichkeit und Komplexität, nicht unbedingt das beste Beispiel für ein Game wo viele Nasen und pubertäre Kinder am Werke sind.
Bei TOR bin ich mir da halt nicht sicher. Starwars ist nun kein Stoff, womit nur eingefleischte Scifi Fans was mit anfangen können.

Yikan.., der glaubt das man so eine Sprachbarriere auch im nachhinein einbauen könnte, wenn nötig.

Ilharn 04.10.2010 04:18

Sprachbariere

Naja, in EVE gibt es die natürliche Sprachbarriere

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.