SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sprachbariere (https://www.swnation.de/forum/1493-sprachbariere.html)

Mordenai 29.10.2011 16:00

Sprachbariere

Sofern akzeptable Report- und ggf. Sanktionsmöglichkeiten zur Verfügung stünden, wäre auch mir das fraktionsübergreifende Texten am liebsten.

Falkenlurch 29.10.2011 16:10

Sprachbariere

"Luke! Ich bin dein Vater!"
"Was?"
"Dein Vater, ich bin Dein Vater!"
"Hä? Ich spreche kein Imperialisch!"
"Erforsche Deine Gefühle Luke"
"Ich versteh nur Luke und sonst gar nix... wo ist C3PO wenn man ihn braucht"
"*seufz* I'm your father!"
"No Habla Español!"
"Luke... ich... verdammtnochmal hätte ich nur den Republikanischen Kurs mitgemacht... ach vergiss es!"
"Was?"

Tagtraeumer 29.10.2011 17:33

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Pacifica
Auch wenn es wirklich nicht zu SW passt:
Ich würde eine (Sprach)Barriere zwischen den zwei Fraktionen befürworten. Für RPG & Co natürlich extrem hinderlich *will mich mit bösen Sith streiten können*, ABER ich habe auch keine Lust, von irgendwelchen Möchtegern-Flamern beschimpft zu werden, nur weil ich denjenigen in kleine Einzelteile zerbombt/zerschnitten/zersprengt habe. Natürlich kann ich auch darauf verzichten, mir nach einem Kampf ein 'looool, Aldaaa, isch hab disch sooo pladd gemacht, was bissn du fürn n000bbb!!!!1111" anhören zu müssen.
Das Geflame in der eigenen Fraktion dürfte - wenn ich mir WoW & Co anschaue - schon schlimm genug sein, da muss nicht noch die andere Hälfte der Spieler dazu kommen.

Seh ich ähnlich. Man ist etwas KOS und man bekommt dummer Sprüche und darf für jeden ein neues Tickets eröffnen. Oder einer Camped dich in einer Zone und man bekommt zu dem Death auch noch seine dummen Sprüche zu hören und darf auch noch zusätzlich Tickets schreiben.

Zumindest sollte es möglich sein in "Sprachbarrier" ein Häkchen zu setzen. Sprich sie aus und ein zu schalten. Dann sind PvPler wie auch RPler Glücklich. Das schont den Support und die eigenen Nerven.

Andererseits, was solls. Sollte es keine Sprachbarriere geben wird der "Arme Flamer" halt nochmal um genietet. Bis er die Schnauze hält oder auch ein Grund für ein Ticket besteht.

grüße

buxtehude 29.10.2011 21:08

Sprachbariere

nein das ist dumm

Huegelhorst 29.10.2011 21:28

Sprachbariere

Außer auf einem RP Server eher schädlich als nützlich von daher für eine Sprachbarriere und kommt mir nicht mit Logik in einem MMORPG, da gibt es immer massig Kompromisse die eigentlich unlogisch sind.

z.B. Raumschiff fliegen ab lvl 10-12, Sprinten ab lvl 15 und Speederbike fahren ab lvl 25 wer findet den Fehler ?

Falkenlurch 29.10.2011 21:42

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Außer auf einem RP Server eher schädlich als nützlich von daher für eine Sprachbarriere und kommt mir nicht mit Logik in einem MMORPG, da gibt es immer massig Kompromisse die eigentlich unlogisch sind.

z.B. Raumschiff fliegen ab lvl 10-12, Sprinten ab lvl 15 und Speederbike fahren ab lvl 25 wer findet den Fehler ?

Hey das Weltall ist so groß, da gibts nicht so schnell einen Auffahrunfall wie im chaotischen Straßenverkehr von Mos Eisley oder Coruscant.

JPryde 29.10.2011 23:58

Sprachbariere

SWG und Rift haben bewiesen, das eine Sprachbariere absolut unnötig ist.

Nur weil es ein Spiel gibt, bei dem 12 Mio Leute spielen, von denen ein Teil es nicht gebacken bekommt, sich wie zivilisierte Menschen zu benehmen, ist das noch lange kein Grund, das Rollenspiel mit einem einzigen Handgriff komplett zu zerstören.

Für Rollenspiel zwischen Imperium und Republik ist Kommunikation absolut unerlässlich.

Die Entscheidung ist auch längst gefallen. /say ist definitiv verständlich, /yell wohl auch, Channels nicht, und das ist auch gut so.

The_Coon 30.10.2011 00:15

Sprachbariere

Wurde nicht aber mal gesagt, dass die aus der Beta das wieder rausgenommen hatten, weil die Leute sich nur gegenseitig angepöpelt hatten? Oder wurde die Änderung wieder geändert?

Ich wäre gegen eine Sprachbarriere, da die abtrünnigen Welten, die sich dem Imperium anschließen / erobert werden, ja nicht schlagartig Basic verlernen und den imperialen Jargon erlernen (hatte mich zB bei den Blutelfen in WoW genervt :P)
Aber ich zweifel einfach an der Reife der Community, dass man diese Option am liebsten ausblenden würde. Freu mich schon auf den ersten High lvl Char der anderen Fraktion, der meinen Twink beim lvln zulabert und einfach nur nervt

JPryde 30.10.2011 00:19

Sprachbariere

In der Beta wurde wieder rausgenommen, das auch mit /whisper(tell) und mit channels mit der anderen Fraktion geredet wurde. Kurzstreckenkommunikation wurde nie entfernt und soll auch nicht entfernt werden.

Pöbelnde Spieler gibts auch auf der eigenen Fraktion genug, da hilft nur ignore. Ignore hilft auch bei pöbelnden Spielern der Gegenseite.

Zagan 30.10.2011 00:48

Sprachbariere

Hat bei SWG auch funktioniert

Wäre dafür, doch sobald mich nur einer in irgendeiner Weise anwhispert o. generell anspricht per *FLAME*,wird er Instant auf Ignore gesetzt. Das gilt für Freund wie auch Feind!

Keine Lust mich mit solchen Leuten zu unterhalten o. zu Diskutieren

Wenn man wie ich auf einem PvP Server später spielt, finde ich es wenn man beim Leveln mal geganked wird sehr unpassend gleich los zu Flamen. Jeder der sich auf einem PvP Server begibt muss damit rechnen das ihm sowas passiert, auch mir

Klive 30.10.2011 00:57

Sprachbariere

Also ich sehe auch die Gefahr, dass es dann zu Dauergepöbel kommen würde. Deswegen wäre ich für irgendeine Umschaltmöglichkeit.
Am idealsten wäre mMn folgende Möglichkeit: Man kann bei den Optionen in einem Unterabschnitt "Spracheinschränkungen" (kein perfekter Name, nur ein Beispiel) sich zwichen "Ignore" und "Freunde" unterscheiden. Bei "Ignore" versteht man prinzipiell alle Gegner, nur die, die man in der Ignoreliste hat nicht (eine Sortierungsmöglichkeit der Ignoreliste nach Fraktion wäre da dann auch vorteilhaft). Bei "Freunde" ist es genau anders herum; man versteht nur die, die man in der FL hat, alle anderen nicht.

Damit wäre ja im Grunde allen geholfen. Sowohl den PvPlern, die am ehsten auf Pöbeleien gefasst sein müssen und trotzdem noch mit ausgewählten Gegner kommunizieren können, als auch den anderen Spielern, die evtl. weniger solchen Pöblern über den Laufen, womit sich der Umfang der Ignoreliste im Gegensatz zu etwa PvPlern in Grenzen hielte.

Rhonkar 30.10.2011 01:44

Sprachbariere

Auch wenn man theoretisch in einem Universum spielt und in der theorie jeder Mensch sich einer der beiden Fraktionen anschließen kann, sollte es aus spieltechnischer Sicht eine geben, sonst wird das echt heftig mit Beleidigungen etc.! Die Lösung in DAoC war ganz gut, das nur Emote sichtbar waren und das wars schon!

Zulkarlol 30.10.2011 02:35

Sprachbariere

Wozu die Umfrage man wird NICHT! mit der anderen fraktion sprechen können...
wer jetzt sagt das ich ein Idiot bin oder so der soll bis zum Launch warten und mir dann seine Entschuldigung per PM schicken.

Judah 30.10.2011 08:31

Sprachbariere

Die Sprachbarriere finde ich albern. Und ich fände es gerade auch unter RP-Gesichtspunkten gut, wenn man auch Imperiumsspieler in seine Freundesliste aufnehmen könnte. Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wer mein Feind ist...

Kida 30.10.2011 08:50

Sprachbariere

Ich habe mal für Nein gestimmt, bin aber der Meinung das es nur beschränkt gehen sollte.

z.B.

Man sollte sich nur mit der anderen Fraktion unterhalten können, wenn man sich gegenüber steht. So im umkreis von 25-30 Metern.

Gebiets oder Planten übergreifend sollte es auf keinen Fall gehen.

Urobe 30.10.2011 08:53

Sprachbariere

Nein, keine Sprachbarriere. Wie schon oft erwähnt wäre es auch vollkommen unlogisch. Logischer wäre eine Sprachbarriere zwischen den verschiedenen Spezies aber das würde das Spiel unnötig verkomplizieren. Daher am besten gar keine.
Zudem macht es auch rollenspielerisch sehr viel Spaß wenn man sich mit seinem Gegenüber der gegnerischen Fraktion verbal fetzen kann.

JPryde 30.10.2011 10:39

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von Zulkarlol
Wozu die Umfrage man wird NICHT! mit der anderen fraktion sprechen können...
wer jetzt sagt das ich ein Idiot bin oder so der soll bis zum Launch warten und mir dann seine Entschuldigung per PM schicken.

Sollte sich deine Aussage als wahr herausstellen, werde ich dir keine PM schreiben, sondern unmittelbar meinen Account kündigen, denn dann ist dieses Spiel aus Rollenspielsicht schlichtweg unbrauchbar und auch nicht das, was versprochen wurde.

Und wo du diese Aussage herhast, würde mich auch mal interessieren, denn laut allen offiziellen Verlautbarungen ist es sehr wohl möglich per /say im Umgebungschat mit allen Spielern zu sprechen, auch denen der anderen Fraktion.

Ich verstehe nicht, warum ein paar unreife Idioten die Spielehersteller dahingehend beeinflussen sollten, die reifen Spieler derart zu bevormunden.

Und nochmal: Es funktioniert bei Rift absolut problemlos. Die "ständigen Pöbeleien" finden auch auf PvP Servern schlichtweg nicht statt.

Roninstar 30.10.2011 12:34

Sprachbariere

Zitat:

Zitat von JPryde
Sollte sich deine Aussage als wahr herausstellen, werde ich dir keine PM schreiben, sondern unmittelbar meinen Account kündigen, denn dann ist dieses Spiel aus Rollenspielsicht schlichtweg unbrauchbar und auch nicht das, was versprochen wurde.

Es wird wohl nur sehr wenig für Rollenspieler bei SWtOR geben, Bioware gibt den Rp´lern nicht sehr viele Hilfsmittel in die Hand, nicht mal eine Namenskontrolle auf den RP-Servern, die werden wohl einfach ganz normale Server mit dem Zusatz RP damit sich dort RP´ler einfinden können mehr nicht, besondere GM überwachung usw. soll es nicht geben.

Auch ingame gibt es, wie man mittlerweile weis, nur vergleichsweise wenig für RP´ler. Nicht mal auf Stühle setzen funktioniert.

Wenn du dir ein Fest für Rollenspieler erwartest wirst du wohl ohnehinn enttäuscht werden.

SWtOR hat wohl nicht mal HdRO Niveau (zu Abo-Zeiten) was das RP-Unterstützung betrifft.

Mendacium 30.10.2011 13:49

Sprachbariere

Eindeutig keine Sprachbarriere. Schließlich muss es möglich sein, den Gegner anzutrollen und zu flamen. Das ist heute "IN".
Vor WoW war alles friedlicher. Trolle und Flamer waren da eine extreme Seltenheit :/

wassweissdennich 04.12.2011 08:36

Sprachbariere

Hab gegen die Sprachbarriere gestimmt weil, naja SWTOR ist noch neu..sowas wäre erst nötig wenn es als erwiesen gilt das die Spielerschaft überwiegend auf vorpupertären besteht die gerne zuschlagen wenn sie auf der sicheren Seite sind..aber rum flamen wenn sie unterliegen.

Solange dieser Punkt nicht bestätigst erwiesen ist, habe ich noch Hoffnung das die SWTOR Community ohne Sprachbarriere auskommt. Nennt mich einen Optimisten aber..

..die Hoffnung stirbt halt zuletzt

Xatrumateus 04.12.2011 08:48

Sprachbariere

Puh der allgemeine Chat ist ja in der Beta schon ziemlich nervig.
Wenn es da keine Sprachbarriere geben würde, und dann auf Planeten, wo
beide Fraktionen questen ......... ?

Eindeutig für eine Sprachbarriere!

Balmung 04.12.2011 08:51

Sprachbariere

Bin ich auch dafür. Will nicht wissen was zwischen den Fraktionen abgeht, wenn dann die Kiddies mit flamen anfangen. In Aion war es schon teilweise herb was für Worte da teilweise ausgetauscht wurden, trotz Sprachbarriere, die man aber umgehen konnte... Das muss echt nicht unbedingt sein.

wassweissdennich 04.12.2011 09:02

Sprachbariere

Vertrauen auf die Macht ihr müsst nur

Ailil 04.12.2011 09:04

Sprachbariere

Ich bin gegen eine Sprachbariere, gerade weil ich Rollenspielerin bin und es keinen Grund gibt, dass man eine völlig andere Sprache spricht, nur weil man einem anderen Reich angehört, jedoch von der selben Spezies und vielleicht sogar dem gleichen Planeten abstammt.
Für Rollenspieler würde das auch keine Interaktion außer PvP mit der anderen Fraktion bedeuten.

squiek 04.12.2011 09:12

Sprachbariere

Dagegen. Ist doch lustig wenn man Jedis auslacht und sie vor Wut einen in der nächsten Gasse verprügeln wollen

Wo wäre da der Konflikt der zwei Seiten? Außerdem versteht man sich auch in den Filmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.