SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? (https://www.swnation.de/forum/1618-swtor-ab-12-jahren-ab-16-jahren.html)

Malycus 01.12.2011 13:07

SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren?

Ja, leider hast du vollkommen Recht. Bei vielen Eltern besteht heutzutage einfach entweder keine Zeit (traurig) oder kein Interesse (sehr traurig) sich mit dem zu beschäftigen was ihre Kinder so alles treiben.

Auch ein Grund warum eine 12 als USK-Einstufung nicht ok ist in meinen Augen.
Die Eltern gucken auf die Packung, sehen 12 und alles ist gut.[/quote]Das sind aber jene Eltern, die Interesse an den Hobbys ihrer Kinder heucheln und sich, nach dem Kauf, nichtmehr darum kümmern.

Ein 12 jähriges Kind, welches halbwegs adäquate moralische Grundprinzipien beigebracht bekommen hat wird differenzieren können, ob das Foltern von Gefangenen, welches man optisch nicht sehr intensiv sieht, in SWTOR in die Realität zu übertragen sei.

Wenn man hier einen Cut macht, dann darf man seine Kinder auch nicht mehr die Nachrichten sehen lassen. Ebenso müssen sehr viele Zeichentrickserien hart eingeschränkt werden. Geschweige denn einer groben Zensur aller Werke der Gebrüder Grimm, wo es nur so von Entführungen, Folter und Tod trieft.

Avis 01.12.2011 13:10

Zitat:

Zitat von Malycus
Das sind aber jene Eltern, die Interesse an den Hobbys ihrer Kinder heucheln und sich, nach dem Kauf, nichtmehr darum kümmern.

Ein 12 jähriges Kind, welches halbwegs adäquate moralische Grundprinzipien beigebracht bekommen hat wird differenzieren können, ob das Foltern von Gefangenen, welches man optisch nicht sehr intensiv sieht, in SWTOR in die Realität zu übertragen sei.

Wenn man hier einen Cut macht, dann darf man seine Kinder auch nicht mehr die Nachrichten sehen lassen. Ebenso müssen sehr viele Zeichentrickserien hart eingeschränkt werden. Geschweige denn einer groben Zensur aller Werke der Gebrüder Grimm, wo es nur so von Entführungen, Folter und Tod trieft.

Grüß dich.

Hehe, die guten Gebrüder Grimm. Jop , gutes Beispiel. Jetzt frage ich mich, wie viel 12-Jährige die heute noch kennen dürften.

Ailil 01.12.2011 13:14

Ich bin auch noch mit einem alten Wilhelm Busch Buch aufgewachsen (und ich esse meine Suppe heute noch ). Es wäre wirklich schaden, wenn solches Kulturgut der heutigen Zensur zum Opfer fällt. Wenn es allerdings um Gewallt und Menschenverachtung (besonders gegen Frauen) geht, müsste die Bibel ein usk 18 bekommen.

Cobretty 01.12.2011 13:16

Zitat:

Zitat von Ailil
Ich bin auch noch mit einem alten Wilhelm Busch Buch aufgewachsen (und ich esse meine Suppe heute noch ). Es wäre wirklich schaden, wenn solches Kulturgut der heutigen Zensur zum Opfer fällt. Wenn es allerdings um Gewallt und Menschenverachtung (besonders gegen Frauen) geht, müsste die Bibel ein usk 18 bekommen.

Weise Worte! Hast vollkommen recht.

helbart 01.12.2011 13:16

Zitat:

Zitat von Alessja
Kommentiert.

DIese Art der Kommentierung ist ziemlich unbeliebt, da man nicht mehr richtig zitieren kann.

Aber es ist genau so wie ich es mir gedacht habe.
Das hat jetzt nichts mit dir persönlich zu tun, aber ich hab mal eine Frage....

Stell dir vor, du möchtest dir selber ein Haus bauen, hast aber selber keine Ahnung davon.
Würdest du dann einen sehr jungen Menschen um Rat fragen, wie du das Haus bauen sollst? Der junge Mensch hat aber selber noch nie in einem eigenen Haus gewohnt, noch hat er jemals selber ein Haus gebaut.

Im Übrigen heisst es sehr wohl hochsterilisiert.
Man beachte den Zusammenhang.

Grundsätzlich erübrigt sich die Diskussion hier sowieso.
Du hast eine BEschwerde eingereicht, alles andere muss die USK klären.

Ach ja....
Mein Beispiel ist weder vereinfacht noch ist es nicht praxisbezogen. Denn das ist, was tatsächlich passiert ist.
Auch wenn du jetzt behaupten wirst, dass du vom "Fach" (oder aus der Bracnhe bist) und das so nicht stimmt.
Geschmack ist was ihr draus macht. Das stimmt. Aber die Realität ist eben immer ncoh die Realität.

Petu 01.12.2011 13:21

Zitat:

Zitat von Alessja
Nach eigenem Spielen am Beta WE :
Ich halte eine Freigabe ab 12 Jahren für schlicht nicht vertretbar.
Beispiel: Als Sithkrieger kommt direkt zu Beginn eine Quest wo man 3 Gefangene foltern, demütigen und töten muss.
Das DARF nicht von 12 Jährigen gespielt werden, welche vielfach noch nicht die Reife haben das zu reflektieren.

Genau! Blasphemie!

Und bei RTL, SAT1 usw. sieht man um 12h schon nackte Brüste.

Alles verbieten und die Gesinnungspolizei einschalten!

Alessja 01.12.2011 13:21

Zitat:

Zitat von helbart
DIese Art der Kommentierung ist ziemlich unbeliebt, da man nicht mehr richtig zitieren kann.

Aber es ist genau so wie ich es mir gedacht habe.
Das hat jetzt nichts mit dir persönlich zu tun, aber ich hab mal eine Frage....

Stell dir vor, du möchtest dir selber ein Haus bauen, hast aber selber keine Ahnung davon.
Würdest du dann einen sehr jungen Menschen um Rat fragen, wie du das Haus bauen sollst? Der junge Mensch hat aber selber noch nie in einem eigenen Haus gewohnt, noch hat er jemals selber ein Haus gebaut.

Im Übrigen heisst es sehr wohl hochsterilisiert.
Man beachte den Zusammenhang.

Grundsätzlich erübrigt sich die Diskussion hier sowieso.
Du hast eine BEschwerde eingereicht, alles andere muss die USK klären.

Ach ja....
Mein Beispiel ist weder vereinfacht noch ist es nicht praxisbezogen. Denn das ist, was tatsächlich passiert ist.
Auch wenn du jetzt behaupten wirst, dass du vom "Fach" (oder aus der Bracnhe bist) und das so nicht stimmt.
Geschmack ist was ihr draus macht. Das stimmt. Aber die Realität ist eben immer ncoh die Realität.

Viel liegt in der Tat im Auge des Betrachters, da geb ich dir Recht.

Aber hochsterilisiert gibt es nicht, glaub mir

Ailil 01.12.2011 13:23

Zitat:

Zitat von Petu
Genau! Blasphemie!

Merkwürdig. Nackte Brüste darf man schon unter 1 Jahr sehen, dann werden sie einem wieder verboten. Die Menschheit ist schon sonderbar.

helbart 01.12.2011 13:24

Zitat:

Zitat von Alessja
Aber hochsterilisiert gibt es nicht, glaub mir

Wahrscheinlich bist du noch zu "jung", um das zu kennen.
Google ist dein Freund.

Malycus 01.12.2011 13:25

Ich bin auch noch mit einem alten Wilhelm Busch Buch aufgewachsen (und ich esse meine Suppe heute noch ). Es wäre wirklich schaden, wenn solches Kulturgut der heutigen Zensur zum Opfer fällt. Wenn es allerdings um Gewallt und Menschenverachtung (besonders gegen Frauen) geht, müsste die Bibel ein usk 18 bekommen.[/quote]Das wir uns heute nochmal einige werden bei einem Thema

Die Bibel wurde allerdings im Laufe der Jahrhunderten tatsächlich inhaltlich "verharmlost". Da wurden im Alten Testament durchaus aus Ermordungen Vertreibungen.

Aber darum geht es ja nicht. Dieses Spiel hier ist bei weitem nicht blutrünstig oder moralisch verderblich. Natürlich sind die Sith keine Gutmenschen. Man sollte sich allerdings Gesund überlegen mit welchen Dingen man Kindern gut, und mit welchen Dingen man ihnen eher weniger gut tut.

Heute jammert man auch schon ewig, wenn ein Kind mal dreckig aus dem Wald vom spielen kommt. Da wird gleich von Infekten, Dreck, Bakterien, etc. gesprochen. Uns hat das früher nicht geschadet....und wir hatten weniger Allergiker.

Und wie gesagt, wir haben Früher auch Cowboyfilme gesehen in denen Reihenweise Indianer erschossen wurden, wir haben Skeletor im TV gesehen, der He-Man gefoltert hat. Aus mir und meinen Altersgenossen sind auch keine massenmordenden Psychophaten geworden.

Razalgaz 01.12.2011 13:27

Zitat:

Zitat von Petu
Genau! Blasphemie!

leider leider bewahrheitet sich der Spruch "die Kinder sind der Spiegel der Gesellschaft" immer wieder... nur will das keiner Realisieren

Alessja 01.12.2011 13:28

Zitat:

Zitat von helbart
Wahrscheinlich bist du noch zu "jung", um das zu kennen.
Google ist dein Freund.

Duden kennt es nicht, das reicht mir, aber erklär mir wo es herkommt, interessiert mich.

Und wehe, jetzt kommt was von einem Fußballtrainer der das zusammengeschustert hat

Braynie 01.12.2011 13:29

Ich denke keiner wird hier leugnen können, dass die Bewertungskriterien der USK in den letzten Jahren sehr aufgeweicht wurden. Früher war es mir zu hart, inzwischen zu weich.

AUch Witcher 2 ab 16 Jahren fand ich schon grenzwertig.

MarcelHatam 01.12.2011 13:31

Ich werfe mal "hochstilisiert" in den Raum oO

Ailil 01.12.2011 13:31

Zitat:

Zitat von Braynie
Ich denke keiner wird hier leugnen können, dass die Bewertungskriterien der USK in den letzten Jahren sehr aufgeweicht wurden. Früher war es mir zu hart, inzwischen zu weich.

AUch Witcher 2 ab 16 Jahren fand ich schon grenzwertig.

Ich glaube das harte Bewertungskriterien eher den gegenteiligen Effekt haben: Gerade zu hoch bewertete Spiele bewirken großes Verlangen bei Kindern, wie bei allen Verbotenen Dingen. Ausschluss wirkt Interesse, Aufklärung Klarheit.

Alessja 01.12.2011 13:34

Zitat:

Zitat von MarcelHatam
Ich werfe mal "hochstilisiert" in den Raum oO

Hab ich doch gesagt

Pragus 01.12.2011 13:40

Hm ich habe mir den gesammten Tread durchgelesen und finde für beide Seiten (Pro USK 12/ Pro USK 16) einige gute Argumente.

Meine persönliche Meinung dazu ist, ich würde eine Freigabe ab 16 Jahren anstreben. Ich denke genauso wie viele vor mir das die Gewaltdarstellung und die aktive Einbindung des Spielers in die Geschichte und die damit verbunden Entscheidung zu foltern oder zu töten nicht für Kinder von 12 Jahren geeignet ist. Viele der hier gebrachten Argumente sind bei näherer Betrachtung auch eher verallgemeinerungen ohne jegliche Aussage zum Thema.

Jemand der Argumentiert "Bei RTL laufen mittags schon schlimmere Sendungen" hat Inhaltlich natürlich recht, allerdings ist dieser Vergleich doch eher suboptimal, da es im Kern darum geht, ob es eine Empfehlung ab 12 oder 16 gibt und wenn ich mich richtig erinnere gibt es selbst bei Fernsehfilmen mittlerweile den Hinweis.

Und bei allen Argumenten sind meiner Meinung nach die Eltern oder Erziehungsberechtigten in der Pflicht dafür zu Sorgen, dass Kinder mit Inhalten, die für ihre Entwicklungsstufe nicht geeignet sind, nicht in berührung kommen.

Als kleines Beispiel aus der Praxis, letztes Jahr zu Weihnachten bekam mein kleiner Cousin mit 13 Jahren von seiner Patentante ein Beat´em up für seinen Nintendo DS geschenkt. USK 16! Die nachfolgende Diskussion hatte genau die selben Argumente wie hier in diesem Forum. Nur nach meiner Aussage über die Aufsichtspflicht der Eltern war meine Tante ein wenig angefressen und hat den gesammten Abend kein Wort mehr mit mir gewechselt.

Abschließend denke ich aber auch das die Entscheidung mein Kind spielen zu lassen von jedem einzelnen getroffen werden muss. Ist mein Kind in der Lage das Spiel als solches zu betrachten? Wird es duch die Handlungen in irgendeiner Weise beeinflusst? Ich denke viele 14 oder 15 Jahrige in unserer Gesellschaft sind gefestigt genug um Star Wars ohne Probleme spielen zu können. Einem 12 Jährigen spreche ich dies in aller Regel aber ab.

Meine Meinung dazu und auch meine Einstellung sollte mein Kind mal in das Alter kommen. Ich glaube viele aus unserer Generation "Gamer" werden mit diesem Thema weniger Probleme haben, da wir mit der Materie vertraut sind und im Gegensatz vieler Eltern heute (natürlich nicht aller) das Gewaltpotenzial von Spielen einzuschätzen wissen.

Bis dann

Chris

Redeyes 01.12.2011 13:40

Zitat:

Zitat von MarcelHatam
Im Endeffekt sind wir eben ein Star Wars-Spiel, ihr könnt also mehr oder minder das selbe erwarten wie in den Filmen oder Romanen. Es bleibt also jugendfreier als ihr es vielleicht aus Dragon Age oder Mass Effect gewohnt seid

ja pfui, sex szenen werden nach dem dialog ausgeblendet und wenn fertig wieder eingeblendet, bei da uind me war das deutlich mehr softcore^^

dafür ist es so sw gerecht, denn in den romanen die ich bislang lesen durfte, wurde sexszenen exact so dargestellt. schön ist übrigens bein sithkrieger

SPOILER:

das man vette zuschauen lassen kann, oder wegschicken, "meine sklavin bleibt immer an meiner seite"

Spoiler ende

Insa 01.12.2011 13:43

Grundsätzlich ist es - lässt man jetzt die ab 18 Einstufung mal beiseite - egal, welche Jahreszahl auf dem Spiel steht.

Als Eltern eines Kindes steht grundsätzlich mir allein die Entscheidugn frei, ob ich mein 14jähriges Kind ein Spiel mit der Kennzeichnung "USK 16" spielen lasse oder nicht. Das gleiche für ein 11jähriges Kind und ein Spiel "USK 12" sowie bei Filmen mit den FSK-Einstufungen. Und davon würde ich als Elternteil auch Gebrauch machen. Was auf der Packung steht ist dabei erstmal zweitrangig. Ich schaue an, beschäftige mich damit und entscheide.

Daher sind auf alle Fälle zuersteinmal die Eltern in der Verantwortung und Pflicht darauf zu schauen was das Kind so macht. Und da sollten sich Eltern, die eben nur auf die Jahreszahl der Einstufung schauen, um ein beruhigtes Gewissen zu haben, ohne sich damit auseinanderzusetzen genauso angesprochen fühlen, wie Eltern die ihrem Kind alle Spiele einfach zur Verfügung stellen.

FriScho 01.12.2011 13:48

Ich frage mich ob ein paar der Moralapostel hier selber niemals jung waren. Ich bin 39 und ich habe mir 12 Jahren heimlich Zombiefilme geguckt und ihr regt euch auf wenn jemand die freie Wahl hat eine Entscheidung zu fällen die böse ist aber nicht mal sehr viel explizit zeigt?

In den Star Wars Filmen werden Menschen erschossen, gefressen, verstümmelt und gefoltert. Die Filme sind ab 12.

Ein 12 jähriger ist in der Pubertät. In vielen Kulturen gilt er ein Jahr später bereits als erwachsen.

Ich kann hier echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ailil 01.12.2011 13:49

Zitat:

Zitat von Insa
Grundsätzlich ist es - lässt man jetzt die ab 18 Einstufung mal beiseite - egal, welche Jahreszahl auf dem Spiel steht.

Als Eltern eines Kindes steht grundsätzlich mir allein die Entscheidugn frei, ob ich mein 14jähriges Kind ein Spiel mit der Kennzeichnung "USK 16" spielen lasse oder nicht. Das gleiche für ein 11jähriges Kind und ein Spiel "USK 12" sowie bei Filmen mit den FSK-Einstufungen. Und davon würde ich als Elternteil auch Gebrauch machen. Was auf der Packung steht ist dabei erstmal zweitrangig. Ich schaue an, beschäftige mich damit und entscheide.

Daher sind auf alle Fälle zuersteinmal die Eltern in der Verantwortung und Pflicht darauf zu schauen was das Kind so macht. Und da sollten sich Eltern, die eben nur auf die Jahreszahl der Einstufung schauen, um ein beruhigtes Gewissen zu haben, ohne sich damit auseinanderzusetzen genauso angesprochen fühlen, wie Eltern die ihrem Kind alle Spiele einfach zur Verfügung stellen.

Eben, nur sind die Eltern, welche oft am schnellsten aufschreien und eine Firma verklagen wollen, sollten sie ihr Kind bei etwas erwischen, diejenigen, welche ihre Aufsichtspflicht bzw. elterlichen Pflichten allgemein selber gerne mal vernachlässigen und die Schuld gerne anderen geben.
In Sachen Sexualität machen wir meiner Meinung nach übrigends wieder Rückschritte. Erst versuchen wir die Kinder zu verschließen, dann sehen sie in den Medien unzüchtiges Verhalten. Durch das Verbot wird dieses Verhalten attraktiver und sie versuchen es zu immitieren. Resultat: Ich sehe so oft jugendliche Mädchen, die viel Haut zeigen wollen, während die Gesellschaft versucht Leuten, die eigentlich schon das richtige Alter/Reife erreicht haben, bestimmte Dinge zu verwehren. Wie ich schon sagte: Aufklärung ist wichtiger als Verbot, denn durch Verständnis versucht man nicht das Ungewisse und Verbotene.

Malycus 01.12.2011 13:53

Wenn ich mir so manches Monster der modernen Erziehung ansehe, dann frage ich mich ohnehin, ob frühere Generationen, wo es normal war, dass man beim Hasen schlachten anwesend war, dass man mit dem Vater auf Jagd ging, etc., mit ihrer Erziehung nicht besser dran waren.

Ich hatte in der Schule die Möglichkeit einen sogenannten "Schulbauernhof" als AG zu besuchen. Das war in der fünften und sechsten Klasse (nein, ich bin nicht vom Land, und der Begriff AG verschleiert die Tatsache, dass man dahin musste). Dort wurde uns gezeigt, wie ein Hase geschlachtet und gehäutet wird. Aus unserer Klasse hat das niemanden gestört. Selbst die Mädels in unserer Klasse kamen, nach dem ersten "der niedlische Hase" Geschrei damit klar. Den Aufstand haben auch nicht unsere Eltern gemacht, aber erzähl das jetzt mal jemanden. Da habe ich mehrfach perplexen Unglauben erfahren, wie man sowas Kindern antun könne.

FriScho 01.12.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Malycus
Wenn ich mir so manches Monster der modernen Erziehung ansehe, dann frage ich mich ohnehin, ob frühere Generationen, wo es normal war, dass man beim Hasen schlachten anwesend war, dass man mit dem Vater auf Jagd ging, etc., mit ihrer Erziehung nicht besser dran waren.

Ich hatte in der Schule die Möglichkeit einen sogenannten "Schulbauernhof" als AG zu besuchen. Das war in der fünften und sechsten Klasse (nein, ich bin nicht vom Land, und der Begriff AG verschleiert die Tatsache, dass man dahin musste). Dort wurde uns gezeigt, wie ein Hase geschlachtet und gehäutet wird. Aus unserer Klasse hat das niemanden gestört. Selbst die Mädels in unserer Klasse kamen, nach dem ersten "der niedlische Hase" Geschrei damit klar. Den Aufstand haben auch nicht unsere Eltern gemacht, aber erzähl das jetzt mal jemanden. Da habe ich mehrfach perplexen Unglauben erfahren, wie man sowas Kindern antun könne.

Exakt genauso sehe ich das auch. Moralische Werte werden nicht durch so Erlebnisse negativ verändert sondern sogar gefestigt. Es hängt komplett von der Umwelt und wie man solche Inhalte vermittelt ab. Ich gelte als sehr hilfsbereit, tierlieb und gewaltlos (nie eine Schlägerei gehabt). Ich habe aber alle Zombiefilme der 80er gesehen, "Gewaltspiele" wie Doom und co. gezockt. Meine Eltern haben mir Werte und Emphatie vermittelt. Das war 100x wichtiger als den Einfluss den irgendeine Unterhaltungsindustrie haben kann. Ich hab jedenfalls lieber Kinder und Jugendliche welche die Aggressionen die jeder Mensch hat an virtuellen Pixeln ausleben als an echten Menschen.

Hier wird wie so oft der falsche Baum angebellt. Vernachlässigte Kinder ohne Wertvorstellungen sind eher das Problem der Leistungsgesellschaft. Weniger die Medien selber.

Insa 01.12.2011 14:03

Zitat:

Zitat von FriScho
Meine Eltern haben mir Werte und Emphatie vermittelt. Das war 100x wichtiger als den Einfluss den irgendeine Unterhaltungsindustrie haben kann.

Ich muss es einfach nochmal zitieren um diese Aussage hervorzuheben. So sieht es nämlich aus.

Mindphlux 01.12.2011 14:06

Zitat:

Zitat von helbart
Ich bin zu eienr Zeit aufgewachsen, in der es normal war, dass sich Kinder im Grundschulalter gekabbelt haben. Man hat sich gegenseitig mit selbstgebastelten "Schiesseisen" erschossen, gegnerische "Banden" haben Gefangene gemacht und sie in Garagen oder Schuppen eingesperrt.

Heutzutage wird ein 8jähriger in psychologische Behandlung gegeben, weil sein gleichaltriger Schulkamerad zu ihm gesagt hat, dass er billige Klamotten an hat die scheisse aussehen.
Der andere wird dann wegen Mobbing für eine Woche vom Unterricht ausgeschlossen.

Heutzutage geschieht aber auch noch ganz was anderes. Grundschulkids "ziehen" sich mit echten Messern in Banden organisiert gegenseitig die Markenklamotten ab oder fügen sich reale Gewalt zu. Da war unsere Zeit mit Cowboy und Indianer spielen doch eher gewaltfrei möchte ich behaupten.
Das eine Gesellschaftliche Verrohung stattfindet steht außer Frage. Auf die Gründe will ich hier gar nicht eingehen. Mobbing, auch in Grundschulen, ist ein sehr ernstes Thema und du solltest das nicht so ins lächerliche ziehen.

-Mp

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.