Antwort
Alt 01.12.2011, 10:26   #1
Gast
Gast
SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren?

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt.

Habe gerade bei Amazon gesehen, dass es zwei Versionen von
SWTOR gibt, eine ab 12 freigegeben und eine ab 16 Jahren.

Das ist mir total neu. Und ich hatte wohl die ab 12 gewählt. Was soll denn in der ab 16 drin sein die bei der ab 12 nicht reindarf!?

Oder versteh ich hier was falsch?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...=swtor&x=0&y=0

Alt 01.12.2011, 10:28   #2
Gast
Gast
AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren?

Das eine ist die pegi Bewertung, das andere ist die usk. Ausschlaggebend ist die usk Bewertung, d.h. ab 12.

Alt 01.12.2011, 10:36   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Das eine ist die pegi Bewertung, das andere ist die usk. Ausschlaggebend ist die usk Bewertung, d.h. ab 12.
Ja und bei Amazon sagen sie mit PEGI macht man nichts falsch.

Haben die einen das Game einfach ab 12 Jahren freigegeben und die anderen ab 16 Jahren bei gleichem Inhalt.

Oder unterscheidet sich der Inhalt etwas?

Alt 01.12.2011, 11:02   #4
Gast
Gast

Ich habe auch die PEGI-Version bestellt. Angelich (oder eher hoffentlich) geht es da um das Ausmaß der Gewaltdarstellung.
Ich find's nur realistisch, daß man mit nem Lichtschwert hin und wieder Gliedmaßen abtrennt und hoffe, genau dies zu bekommen. (Immerhin wurde Luke im Film ja auch die rechte Hand auf diese Weise entwendet).

Alt 01.12.2011, 11:03   #5
Gast
Gast

Das wüste ich auch gerne da ich heute bestellen will.
galube aber das das selbe drin ist.

Alt 01.12.2011, 11:04   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kaldauen
Ich habe auch die PEGI-Version bestellt. Angelich (oder eher hoffentlich) geht es da um das Ausmaß der Gewaltdarstellung.
Ich find's nur realistisch, daß man mit nem Lichtschwert hin und wieder Gliedmaßen abtrennt und hoffe, genau dies zu bekommen. (Immerhin wurde Luke im Film ja auch die rechte Hand auf diese Weise entwendet).
Die Schlussfolgerung halte ich für recht vage. Der gepatchte Beta-client wird ja auch nur eine Version haben.

Alt 01.12.2011, 11:10   #7
Gast
Gast

Der Client ist derselbe, die Einstufung ist unterschiedlich. Für Deutschland ist es von der USK für 12 Jahren freigegeben, für Europa ist es vom PEGI-System für 16 Jahre geeignet ausgewiesen.

Das ist alles, die unterscheiden sich häufiger mal.

Alt 01.12.2011, 11:12   #8
Gast
Gast

STOP! Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen den Versionen. PEGI und USK sind zwei separate Wertungssysteme, allerdings ist in Deutschland nach wie vor nur die USK-Wertung ausschlaggebend.

Alt 01.12.2011, 11:16   #9
Gast
Gast

Ist auch selbsterklärend, sorry wenn ich noch einen draufsetze

Da wir doch eh alle bei der Early Access dabei sind (denk ich mal - oder?) werden wir doch ehh alle unsere Version runterladen OHNE eine Code aus einer Spielbox einzugeben.

Allso, eine Version für alle.

Alt 01.12.2011, 11:19   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cobretty
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt.

Habe gerade bei Amazon gesehen, dass es zwei Versionen von SWTOR gibt, eine ab 12 freigegeben und eine ab 16 Jahren.

Das ist mir total neu. Und ich hatte wohl die ab 12 gewählt. Was soll denn in der ab 16 drin sein die bei der ab 12 nicht reindarf!?

Oder versteh ich hier was falsch?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...=swtor&x=0&y=0
Grüß dich Cobretty und grüße an die anderen Vor-Poster.

Es gab vor Ewigkeiten diesbezüglich schon X-Threads mit dieser Frage. Lange ist es her.

Aufklärung:

Die PEGI- und die USK- SW:TOR - Version sind 1:1 identisch in ihren Inhalt.
Es gibt nur eine SW:TOR - Version mit einen Inhalt bzw der Inhalt den man bekommt ist mit jeder dieser Versionen gleich. Ihr könntet auch ohne weiteres eine SW:TOR - Version eurer Wahl aus den USA bestellen und hätten im Endeffekt den selbigen Client, sogar deutschsprachig, da man dieses Feature vorab einstellen kann.

PEGI: PEGI Pan European Game Information
Link: http://www.pegi.info/de/

PEGI ersetzt die verschiedenen nationalen Altersempfehlungsysteme durch ein einzelnes, das nun in nahezu ganz Europa Anwendung findet, außer eben bei uns in der Bundesrepublik Deutschland, da wir an unserem eigenen System festhalten, der USK.

Zu der PEGI SW:TOR - Version:

Die anderen " Vorgänger-Spieler " Star Wars: Knights of the Old Republic - Titel haben durch die PEGI immer eine ab +12 Jahren Einstufung bekommen.

Warum der " Nachfolger " Star Wars: The Old Republic nun eine ab +16 Jahre Einstufung erhalten hat ist etwas strange. Vermutlich aber da man diesen Teil online spielen muss und daher mit anderen Menschen zusammen kommunizieren kann und das unter Umständen für eine Person im Alter von 12-16 Jahren noch etwas unzumutbar sein könnte.

Ein anderer Grund fällt mir dazu nicht wirklich ein, da eigentlich die PEGI - Version z.B. für Spiele in Östereich immer lascher ausfällt als bei uns die USK - Versionen. Beispielsweise sind die PEGI - Versionen im Normalfall z.B. in Östereich nicht geschnitten, aber die USK Versionen in der Bundesrepublik Deutschland ab und an dann doch.

Wie dem auch sei. Fakt ist, das beide Spielversionen 1:1 identisch sein werden.

Zu dem User, der sich erhofft hat , er bekommt mit der PEGI - Version abgehackte Hände / Gliedmaßen , diesen muss ich hier leider Enttäuschen. Dem wird 100% nicht so sein, da wie ich bereits geschrieben habe die Versionen 1:1 gleich sein werden.

Die Spiel-DVD ist an sich auch belanglos, da man den Spiel-Client direkt von der offiziellen Internetseite, quasi von hier runterladen kann, bzw den Installer und dieser wird dann das komplette Spiel runterladen und installieren.

Also es ist völlig belanglos welche Version , ob PEGI oder USK.

Viele Grüße.

Alt 01.12.2011, 11:21   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarcelHatam
STOP! Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen den Versionen. PEGI und USK sind zwei separate Wertungssysteme, allerdings ist in Deutschland nach wie vor nur die USK-Wertung ausschlaggebend.
Grüß dich Marcel.

Tja da warst du mit deinem kürzeren Text etwas schneller als ich. Ich hatte aber davor angefangen zu tippen.

Yep, richtig. Es ist wie gesagt völlig belanglos welcher der beiden Versionen ihr letztendlich erwerben werdet.

Grüße.

Alt 01.12.2011, 11:33   #12
Gast
Gast

Vielen Dank für euer ausführliches Feedback!

Ich hätte es mir im Prinzip auch nicht erklären können. Da das halt damals mit "Age of Conan" ähnlich war, dachte ich im ersten Moment ich hätte bei meiner Bestellung im Juli evtl. was falsch gemacht.

Dann ist es ja gut.

lg Cob

Alt 01.12.2011, 11:37   #13
Gast
Gast

Naja, bei AoC geht es ja auch um einiges brutaler und freizügiger zu als bei SWTOR.
Da ist es kein Wunder, daß es verschiedene Landesversionen gab.

Alt 01.12.2011, 11:41   #14
Gast
Gast

Gut, mit abgetrennten Gliedmaßen, hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.

Dachte halt die Dialoge wären leicht anders. Bisschen Erotik oder so mit drin. So in die Richtung.

Alt 01.12.2011, 11:43   #15
Gast
Gast

Im Endeffekt sind wir eben ein Star Wars-Spiel, ihr könnt also mehr oder minder das selbe erwarten wie in den Filmen oder Romanen. Es bleibt also jugendfreier als ihr es vielleicht aus Dragon Age oder Mass Effect gewohnt seid

Alt 01.12.2011, 11:46   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarcelHatam
Im Endeffekt sind wir eben ein Star Wars-Spiel, ihr könnt also mehr oder minder das selbe erwarten wie in den Filmen oder Romanen. Es bleibt also jugendfreier als ihr es vielleicht aus Dragon Age oder Mass Effect gewohnt seid
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Nur hätte es halt eine Version ab 16 Jahren gegeben, hätte ich sie auf Grund meines Alters vorgezogen.

Alt 01.12.2011, 11:48   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cobretty
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Nur hätte es halt eine Version ab 16 Jahren gegeben, hätte ich sie auf Grund meines Alters vorgezogen.
nicht alt Du bist ich folgere

Alt 01.12.2011, 11:56   #18
Gast
Gast

Nach eigenem Spielen am Beta WE :

Ich halte eine Freigabe ab 12 Jahren für schlicht nicht vertretbar.

Beispiel: Als Sithkrieger kommt direkt zu Beginn eine Quest wo man 3 Gefangene foltern, demütigen und töten muss.

Das DARF nicht von 12 Jährigen gespielt werden, welche vielfach noch nicht die Reife haben das zu reflektieren.

Alt 01.12.2011, 11:56   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarcelHatam
Außer auf den Rollenspielservern nach 23 Uhr

Alt 01.12.2011, 12:01   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Nach eigenem Spielen am Beta WE :

Ich halte eine Freigabe ab 12 Jahren für schlicht nicht vertretbar.

Beispiel: Als Sithkrieger kommt direkt zu Beginn eine Quest wo man 3 Gefangene foltern, demütigen und töten muss.

Das DARF nicht von 12 Jährigen gespielt werden, welche vielfach noch nicht die Reife haben das zu reflektieren.
dann musst Du das Vorabendprogramm bzw. das Fernsehn überhaupt auch abschaffen

Alt 01.12.2011, 12:03   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Razalgaz
Auch wenn ich dir vom Grundsatz her Recht gebe, besteht doch ein großer Unterschied:

Konsumieren ist nicht so tiefgehend wie agieren.

Alt 01.12.2011, 12:05   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Auch wenn ich dir vom Grundsatz her Recht gebe, besteht doch ein großer Unterschied:

Konsumieren ist nicht so tiefgehend wie agieren.
dann müssen wir hier auf die Sorgfaltspflicht der Eltern hinweisen... aber im Endeffekt war es schon immer so und wird auch so bleiben: die werden das Spiel auch spielen wenns ab 16 oder 18 wäre (dann vielleicht sogar noch eher, weils ja verboten ist)

Alt 01.12.2011, 12:05   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Razalgaz
Womit Du vollkommen Recht hast!
Erst letztens hatte ich im Vorabendprogramm einen Film gehabt, wo ich mir dachte, daß er wesentlich besser auf Mitternacht gelegt worden wäre. Lustigerweise hatte der auch FSK12.

Manchmal verstehe ich nicht, wonach USK und FSK ihre Empfehlungen vergeben.

Alt 01.12.2011, 12:10   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Razalgaz
dann müssen wir hier auf die Sorgfaltspflicht der Eltern hinweisen... aber im Endeffekt war es schon immer so und wird auch so bleiben: die werden das Spiel auch spielen wenns ab 16 oder 18 wäre (dann vielleicht sogar noch eher, weils ja verboten ist)
Du hast Recht, aber darum geht es nicht.

Mir geht es darum, dass dermaßen heftige, anschauliche und moralisch verwerfliche Aktionen
von einer halbstaatlichen Kontrollinstanz zugelassen werden. Das mag ab 16 ok sein, aber keinesfalls mit 12.

Alt 01.12.2011, 12:13   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Du hast Recht, aber darum geht es nicht.

Mir geht es darum, dass dermaßen heftige, anschauliche und moralisch verwerfliche Aktionen
von einer halbstaatlichen Kontrollinstanz zugelassen werden. Das mag ab 16 ok sein, aber keinesfalls mit 12.
wer weiß schon was in deren Köpfen vorgeht... damals, als ich noch zur Schule ging (ohje... letztes Jahrtausend noch) wurde die BILD-Zeitung von denen auch als - ich erinnere mich leider nicht mehr an die Formulierung - als empfehlenswert deklariert... muss ich mehr sagen?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen