Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde
 | |
13.10.2011, 11:38
|
#1 | Gast | Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Ein schöner Rückblick wie ein MMORPG vor 10 Jahren gestartet wurde. Da sieht man wie jung eigentlich die Branche und speziell das Genre ist. Es geht um den Launch von Dark Age of Camelot welches gerade bei PVP Freunden bis heute quasi als Referenz für PVP Spielspass herangezogen wird. Hier ist der Artikel auf Kotaku
Ein paar Highlights:
Man hatte sich gerade mal 100.000 Kunden erhofft wovon nur die hälfte für die
Tage am und kurz nach dem Launch erwartet wurden. Es wurden am Ende ca. eine Millionen verkaufte Exemplare.
Wenn man das mit den heutigen Zahlen vergleicht wo man 1 Mio Kunden braucht um kostendeckend zu arbeiten und 2 Millionen angestrebt werden...
Sie hatten 30 Entwickler und 40 Leute im Kundensupport - Bioware hat 800 Mitarbeiter, Blizzard hat 2700...
Als am Launchtag 20.000 Spieler auf dem Server waren, brachen alle Server zusammen und weil sich konstant Leute anmelden wollten schlugen die Versuche das System neu hochzufahren fehl weil sie sofort wieder crashten ... heute meckern die Leute wenns im Questgebiet bischen ruckelt
Sie galten mit ihrem Spielkonzept auch nicht als kreditwürdig und bekamen von Dell anfangs keine Serverhardware. Also mussten sie sich einen Server aus normalen Desktop PCs basteln.
2004 kam WoW raus und machte aus dem kleinen Online Rollenspielbereich ein Multimillionenmarkt im Computerspielgenre.
2006 wurde Mythic von EA gekauft und entwickelte das mit 1,1 Millionen Kunden vielversprechend gestartete Warhammer Online das aber letztendlich enttäuschte und floppte.
EA veränderte 2009 die Abteilungsstruktur und gliederte Mythic in die Bioware Rollenspielabteilung ein ( worauf Mark Jacobs der Lead Designer von DAOC und Warhammer Online das Unternehmen verließ) und arbeiten nun unter dem Namen Bioware Mythic an einem kleinen Spielchen das sie Star Wars: The Old Republic nennen... |
| |
13.10.2011, 11:55
|
#2 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Ja das waren noch Zeiten mit Daoc,
Da gabs den Spruch never Play on Patchday.
Wie viele Rollbacks es damals gab,weil der Patch nicht funktioniert. Weiß ich nicht mehr.
Auch das Lvlen damals war 10 härter als heute.
Leider gab es dann Addons wo das Spiel kaputt gemacht haben.
Aber bis jetzt ist Daoc, PvP mäßig ungeschlagen.
Kein Spiel kommt bis heute an das PvPsystem ran....Leider |
| |
13.10.2011, 11:58
|
#3 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Nicht zu vergessen, dass Patches in Europa mal locker 6 Monate nach den Amis rauskamen - ich glaub ich würde ne Bombe legen, wenns sowas heute noch gäbe |
| |
13.10.2011, 12:03
|
#4 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde |
| |
13.10.2011, 12:05
|
#5 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von DBDralnu ich würde ne Bombe legen, wenns sowas heute noch gäbe | Gleich klingelt es bei dir und 5 Männer in schwarzen Anzügen wollen dich sprechen ;D |
| |
13.10.2011, 12:13
|
#6 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Ich hab tränen in den Augen ;(
Wo ist meine Zeitmaschine ._. |
| |
13.10.2011, 12:16
|
#7 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von Modsognyr Ich hab tränen in den Augen ;(
Wo ist meine Zeitmaschine ._. | Aber die ganzen Bugs, Crashes, Downtimes, Rollbacks, verspäteten Patches etc. möchtest Du aber nicht mehr haben oder |
| |
13.10.2011, 12:43
|
#8 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde hehe ja das waren damals noch Zeiten
Da waren 50.000 Kunden für ein MMO noch wirklich super, davon konnten die Entwickler fast schon leben ^^
Vor allem die Ideen damals waren grandios, mittlerweile ist alles ein rechter Einheitsbrei
Spielbare Drachen/Dämonen/Engel...
Durch Aktionen der Spieler veränderbare Landschaften ... http://feature.mmosite.com/horizons/feature.shtml
Trial of Ascension mit perma Death, ohne Friendly Fire, keine Klassen/lvl/skills... http://www.silkyvenom.com/forums/showthread.php?t=4278
Hoffentlich erlebe ich noch mal ein richtig gutes MMO
WoW hat mich nie fasziniert (die Grafik hat mich abgestoßen und verhindert daß ich es länger als 20 mins gespielt habe und ich halte die SWTOR Grafik technisch auf dem gleichen Niveau ) |
| |
13.10.2011, 12:48
|
#9 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Wenn man das mit den heutigen Zahlen vergleicht wo man 1 Mio Kunden braucht um kostendeckend zu arbeiten und 2 Millionen angestrebt werden...[/quote]das ist, gelinde gesagt, schwachsinn.
edit : mal kurz ausrechen was man mit 100.000 abos über nen zeitraum von durchschnittlich 4 monaten und nem kaufpreis von 50 €verdient.....und dann mal hochrechnen bzw. entwicklungskosten/personalkosten dagegenrechnen....
blizzard ist nicht mit 2700 leuten gestartet...sowas verhält sich immer proportional zum erfolg/misserfolg |
| |
13.10.2011, 12:49
|
#10 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von Falkenlurch Aber die ganzen Bugs, Crashes, Downtimes, Rollbacks, verspäteten Patches etc. möchtest Du aber nicht mehr haben oder | Das letzte richtig geniale Feeling seit dem SWG release hatte ich zum Darkfall Online Release - und die konnten super mit Bugs und Problemen mithalten was die 10 Jahre+ Nostalgie angeht Und genau das, zusamemn mit der Casualunfreundlichkeit, dem super schwierigem Einstieg und die total offene unerforschte Sandboxwelt.. Da war Darkfall seit langem einfach wieder extrem genial. Leider sind die Jungs halt im Endeffekt doch gescheitert mit einfach zu wenig finanziellem Background. |
| |
13.10.2011, 12:54
|
#11 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Darkfall Online Release[/quote]sowas kann man auch nur spielen wenn man auf daoc hängen geblieben ist und technischen fortschritt verweigertt bzw. bedienerfreundlichkeit als casual ansieht + man total masochistisch veranlagt ist . |
| |
13.10.2011, 12:56
|
#12 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von Rastaman-BV das ist, gelinde gesagt, schwachsinn. | Das ist "gelinde gesagt" ein Zitat von Electronic Arts (welches der Analyst Bhatia aus einem Meeting mit EA berichtete). Sie brauchen 1 Mio Abos für break even, hoffen auf 2 Mio und wünschen sich noch mehr. Also erzählt Electronic Arts Schwachsinn über ihr eigenes Spiel. SW:TOR ist ein riesen Projekt mit vielen Leuten und hohen Kosten. Kein Spiel wie DAOC das mit 40 Leuten und selbst gebastelten Bürocomputerserver betrieben wird.
Es ist, um Eric Brown Executive Vice President Chief und Financial Officer von Electronic Arts zu zitieren:
"largest ever development project, period, in the history of the company.” |
| |
13.10.2011, 12:56
|
#13 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von Nebelparder Aber bis jetzt ist Daoc, PvP mäßig ungeschlagen.
Kein Spiel kommt bis heute an das PvPsystem ran....Leider | Ich würde eher sagen das es für ein so bekanntes Spiel als erstes hohe Aufmerksamkeit auf den PvP Aspekt gelegt hat, und da sicher bei den Click & Wait spielen einen gewissen Standard gesetzt hat.
PvP orientierte MMO´s gab es aber durchaus bessere. |
| |
13.10.2011, 12:58
|
#14 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von theFiend PvP orientierte MMO´s gab es aber durchaus bessere. | Sowas ist natürlich immer Geschmacksache - würde mich trotzdem interessieren wie die deiner Meinung nach besseren PvP-Spiele heissen. |
| |
13.10.2011, 13:12
|
#15 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Wenn man das mit den heutigen Zahlen vergleicht[/quote]Das ist "gelinde gesagt" ein Zitat von Electronic Arts[/quote]das stand z.b. nicht im ersten posting. es gibt so viele massen mmos die keine produktionskosten ala swtor haben und denen die 100k immernoch mehr als reichen um wirtschaftlich zu arbeiten.
wenn man natürlich direkt in wow dimensionen denkt und einen apparat von über 2000 mitarbeitern umgehend zur vefügung stellen will, hat man halt auch laufende personalkosten im einstelligen millionenbereich....dann braucht man die 1 mio abos dringend. |
| |
13.10.2011, 13:18
|
#16 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von FainMcConner Sowas ist natürlich immer Geschmacksache - würde mich trotzdem interessieren wie die deiner Meinung nach besseren PvP-Spiele heissen. | Neocron war z.b. das bisher einzige "real" skill basierte pvp mmo, das ähnliche features wie daoc bot (aufs pvp bezogen), und ein bis heute einzigartig gutes charsystem, sowie weitere features die absolut innovativ waren.
Gleichzeitig war das Spiel eines der besten Beispiele dafür, das die häufig verlangte innovation viele Spieler letztlich nur überfordert... |
| |
13.10.2011, 13:18
|
#17 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von Rastaman-BV das stand z.b. nicht im ersten posting. es gibt so viele massen mmos die keine produktionskosten ala swtor haben und denen die 100k immernoch mehr als reichen um wirtschaftlich zu arbeiten. | Sorry, dachte es wäre klar, dass ich SW:TOR meinte. Aber ok, da hast Du recht. Man kann auch heute noch sowas Kleines wie DAOC aufziehen, am besten gleich F2P und kann mit 50k Kunden über die Runden kommen. |
| |
13.10.2011, 13:19
|
#18 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Ich hab leider ihn keinen MMO mehr so ein langwierigeren PvP Spaß wie ihn Daoc damals,
Ich hab 8vs8 mit gemacht und die Massen Schlachten sowie mitten in der Nacht Telefon anrufe von Kumpel auf die Raiden die Reli wir müssen Deffen.
Oder einfache und lustige Burg Fights weil die eigene Geclaimte Burg attackiert wurde.
Oder in der Schleicher Gruppe druch Emain ziehen und Midi´s & Hibi´s jagen |
| |
13.10.2011, 13:19
|
#19 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von theFiend Neocron war z.b. das bisher einzige "real" skill basierte pvp mmo, das ähnliche features wie daoc bot, und ähnlich alt ist... | Was ist mit Tera? Da muss man sogar Heilzauber zielen... das wäre zur Abwechslung auch mal brandneu. |
| |
13.10.2011, 13:38
|
#20 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von theFiend Neocron war z.b. das bisher einzige "real" skill basierte pvp mmo, das ähnliche features wie daoc bot (aufs pvp bezogen), und ein bis heute einzigartig gutes charsystem, sowie weitere features die absolut innovativ waren.
Gleichzeitig war das Spiel eines der besten Beispiele dafür, das die häufig verlangte innovation viele Spieler letztlich nur überfordert... | hehe, an das musste ich auch gleich denken (jupiter zeit -> MGM)
was man den unwissenden hier sagen muss, neocron pvp war fps pvp, kein tab pvp.
was ähnlich war, jedoch ein rpg, das war planetside.
nach den ganzen jahren, war mit darkfall das nächste gute fps mmo auf den markt gekommen. Zitat:
Zitat von Falkenlurch Was ist mit Tera? Da muss man sogar Heilzauber zielen... das wäre zur Abwechslung auch mal brandneu. | das war bei neocron standard. |
| |
13.10.2011, 13:40
|
#21 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von Falkenlurch Was ist mit Tera? Da muss man sogar Heilzauber zielen... das wäre zur Abwechslung auch mal brandneu. | Keine Ahnung, hab ich nicht gespielt, da Neocron ja noch immer läuft und ich bei Tera jetzt nichts entdecken konnte was mich wirklich interessiert.
Es gab durchaus noch andere eher fps basierte MMO´s wovon ich einige angespielt habe. Jedoch war dann die restliche Umsetzung eher schlecht... |
| |
13.10.2011, 13:44
|
#22 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von theFiend Neocron war z.b. das bisher einzige "real" skill basierte pvp mmo, das ähnliche features wie daoc bot (aufs pvp bezogen), und ein bis heute einzigartig gutes charsystem, sowie weitere features die absolut innovativ waren.
Gleichzeitig war das Spiel eines der besten Beispiele dafür, das die häufig verlangte innovation viele Spieler letztlich nur überfordert... | Ja, Geschmacksache halt - wenn man Shooter mag dürfte sowas eine Option sein - wenn nicht dann nicht |
| |
13.10.2011, 13:48
|
#23 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von Modsognyr Ich hab tränen in den Augen ;(
Wo ist meine Zeitmaschine ._. | ich werd auch immer melancholisch wenn ich an DAOC denke.
Ich würde sofort tauschen, alles Moderne gegen Release-Daoc. Und ja, die Macken sind mir bewusst. |
| |
13.10.2011, 13:53
|
#24 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von FainMcConner Ja, Geschmacksache halt - wenn man Shooter mag dürfte sowas eine Option sein - wenn nicht dann nicht | wenn man richtig an so ein mmo herangeführt wird, kann es genauso überzeugend sein, wie wow auch viele shooter spieler in seinen bann ziehen konnte. |
| |
13.10.2011, 14:04
|
#25 | Gast | AW: Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Zitat:
Zitat von FainMcConner Ja, Geschmacksache halt - wenn man Shooter mag dürfte sowas eine Option sein - wenn nicht dann nicht | Es ist letztlich im Rahmen eines MMO´s auch nur ein system. Ich denke die wenigsten machen sich wirklich abhängig davon, auf welche Art in einem MMO irgendeine Funktion ausgeführt wird, sondern viel mehr um Setting und Spielvarianten.
Mir ging es lediglich darum zu sagen, das DaoC mit sicherheit ein gutes MMO war und für die damalige Zeit ausserordentlich bekannt. Nur die besagte unikate Stellung als pvp Vorbild hatte es sicher nicht. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |