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Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Ein schöner Rückblick wie ein MMORPG vor 10 Jahren gestartet wurde. Da sieht man wie jung eigentlich die Branche und speziell das Genre ist. Es geht um den Launch von Dark Age of Camelot welches gerade bei PVP Freunden bis heute quasi als Referenz für PVP Spielspass herangezogen wird. Hier ist der Artikel auf Kotaku Ein paar Highlights: Man hatte sich gerade mal 100.000 Kunden erhofft wovon nur die hälfte für die Tage am und kurz nach dem Launch erwartet wurden. Es wurden am Ende ca. eine Millionen verkaufte Exemplare. Wenn man das mit den heutigen Zahlen vergleicht wo man 1 Mio Kunden braucht um kostendeckend zu arbeiten und 2 Millionen angestrebt werden... Sie hatten 30 Entwickler und 40 Leute im Kundensupport - Bioware hat 800 Mitarbeiter, Blizzard hat 2700... Als am Launchtag 20.000 Spieler auf dem Server waren, brachen alle Server zusammen und weil sich konstant Leute anmelden wollten schlugen die Versuche das System neu hochzufahren fehl weil sie sofort wieder crashten ... heute meckern die Leute wenns im Questgebiet bischen ruckelt Sie galten mit ihrem Spielkonzept auch nicht als kreditwürdig und bekamen von Dell anfangs keine Serverhardware. Also mussten sie sich einen Server aus normalen Desktop PCs basteln. 2004 kam WoW raus und machte aus dem kleinen Online Rollenspielbereich ein Multimillionenmarkt im Computerspielgenre. 2006 wurde Mythic von EA gekauft und entwickelte das mit 1,1 Millionen Kunden vielversprechend gestartete Warhammer Online das aber letztendlich enttäuschte und floppte. EA veränderte 2009 die Abteilungsstruktur und gliederte Mythic in die Bioware Rollenspielabteilung ein (worauf Mark Jacobs der Lead Designer von DAOC und Warhammer Online das Unternehmen verließ) und arbeiten nun unter dem Namen Bioware Mythic an einem kleinen Spielchen das sie Star Wars: The Old Republic nennen... |
Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Ja das waren noch Zeiten mit Daoc, Da gabs den Spruch never Play on Patchday. Wie viele Rollbacks es damals gab,weil der Patch nicht funktioniert. Weiß ich nicht mehr. Auch das Lvlen damals war 10 härter als heute. Leider gab es dann Addons wo das Spiel kaputt gemacht haben. Aber bis jetzt ist Daoc, PvP mäßig ungeschlagen. Kein Spiel kommt bis heute an das PvPsystem ran....Leider |
Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Nicht zu vergessen, dass Patches in Europa mal locker 6 Monate nach den Amis rauskamen - ich glaub ich würde ne Bombe legen, wenns sowas heute noch gäbe |
Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Hi, das kann ich auch :-) Hier ein paar Artikel (hauptsächlich von mir) vom DAoC Release Beta http://www.gamesunit.de/pcms/artikel...1384&showall=1 Chaos beim Release http://www.gamesunit.de/pcms/artikel...3035&showall=1 Stabile Server http://www.gamesunit.de/pcms/artikel...3036&showall=1 kurzer Einblick http://www.gamesunit.de/pcms/artikel...3094&showall=1 Patch Probleme http://www.gamesunit.de/pcms/artikel...3236&showall=1 Kein Ende in Sicht Probleme http://www.gamesunit.de/pcms/artikel...3136&showall=1 netzwerkstress Hacker Angriff http://www.gamesunit.de/pcms/artikel...3247&showall=1 und nochn altes Schmankerl TOA Release preview http://www.gamesunit.de/pcms/artikel...3658&showall=1 Gruß :-) |
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Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Ich hab tränen in den Augen ;( Wo ist meine Zeitmaschine ._. |
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Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde hehe ja das waren damals noch Zeiten Da waren 50.000 Kunden für ein MMO noch wirklich super, davon konnten die Entwickler fast schon leben ^^ Vor allem die Ideen damals waren grandios, mittlerweile ist alles ein rechter Einheitsbrei Spielbare Drachen/Dämonen/Engel... Durch Aktionen der Spieler veränderbare Landschaften ... http://feature.mmosite.com/horizons/feature.shtml Trial of Ascension mit perma Death, ohne Friendly Fire, keine Klassen/lvl/skills... http://www.silkyvenom.com/forums/showthread.php?t=4278 Hoffentlich erlebe ich noch mal ein richtig gutes MMO WoW hat mich nie fasziniert (die Grafik hat mich abgestoßen und verhindert daß ich es länger als 20 mins gespielt habe und ich halte die SWTOR Grafik technisch auf dem gleichen Niveau ) |
Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Wenn man das mit den heutigen Zahlen vergleicht wo man 1 Mio Kunden braucht um kostendeckend zu arbeiten und 2 Millionen angestrebt werden...[/quote]das ist, gelinde gesagt, schwachsinn. edit : mal kurz ausrechen was man mit 100.000 abos über nen zeitraum von durchschnittlich 4 monaten und nem kaufpreis von 50 €verdient.....und dann mal hochrechnen bzw. entwicklungskosten/personalkosten dagegenrechnen.... blizzard ist nicht mit 2700 leuten gestartet...sowas verhält sich immer proportional zum erfolg/misserfolg |
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Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Darkfall Online Release[/quote]sowas kann man auch nur spielen wenn man auf daoc hängen geblieben ist und technischen fortschritt verweigertt bzw. bedienerfreundlichkeit als casual ansieht + man total masochistisch veranlagt ist . |
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Es ist, um Eric Brown Executive Vice President Chief und Financial Officer von Electronic Arts zu zitieren: "largest ever development project, period, in the history of the company.” |
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PvP orientierte MMO´s gab es aber durchaus bessere. |
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Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Wenn man das mit den heutigen Zahlen vergleicht[/quote]Das ist "gelinde gesagt" ein Zitat von Electronic Arts[/quote]das stand z.b. nicht im ersten posting. es gibt so viele massen mmos die keine produktionskosten ala swtor haben und denen die 100k immernoch mehr als reichen um wirtschaftlich zu arbeiten. wenn man natürlich direkt in wow dimensionen denkt und einen apparat von über 2000 mitarbeitern umgehend zur vefügung stellen will, hat man halt auch laufende personalkosten im einstelligen millionenbereich....dann braucht man die 1 mio abos dringend. |
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Gleichzeitig war das Spiel eines der besten Beispiele dafür, das die häufig verlangte innovation viele Spieler letztlich nur überfordert... |
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Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde Ich hab leider ihn keinen MMO mehr so ein langwierigeren PvP Spaß wie ihn Daoc damals, Ich hab 8vs8 mit gemacht und die Massen Schlachten sowie mitten in der Nacht Telefon anrufe von Kumpel auf die Raiden die Reli wir müssen Deffen. Oder einfache und lustige Burg Fights weil die eigene Geclaimte Burg attackiert wurde. Oder in der Schleicher Gruppe druch Emain ziehen und Midi´s & Hibi´s jagen |
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was man den unwissenden hier sagen muss, neocron pvp war fps pvp, kein tab pvp. was ähnlich war, jedoch ein rpg, das war planetside. nach den ganzen jahren, war mit darkfall das nächste gute fps mmo auf den markt gekommen. Zitat:
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Es gab durchaus noch andere eher fps basierte MMO´s wovon ich einige angespielt habe. Jedoch war dann die restliche Umsetzung eher schlecht... |
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Ich würde sofort tauschen, alles Moderne gegen Release-Daoc. Und ja, die Macken sind mir bewusst. |
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Mir ging es lediglich darum zu sagen, das DaoC mit sicherheit ein gutes MMO war und für die damalige Zeit ausserordentlich bekannt. Nur die besagte unikate Stellung als pvp Vorbild hatte es sicher nicht. |
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