SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde (https://www.swnation.de/forum/1547-mmorpg-10-jahren-gestartet-wurde.html)

groundhouse 13.10.2011 16:57

Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde

Zitat:

Zitat von VarthDater
Hier musste ich Schmunzeln

Ich auch

LoordHelmchen 13.10.2011 17:01

Kennt jemand das Daoc Vid in dem die Schattenklinge einen Cheater veräppelt der mit seinem Buffbot im Schlepptau immer die Richtung ändert sobald der Stealther irgendwo auftaucht?

Musik dazu war von den Red Hot Chili Peppers "Pea".

Falls jemand einen Link dazu hat, würd mich freuen.

Falkenlurch 13.10.2011 17:01

Irgendwie driftet das Thema in eine PVP-style Debatte ab.
Hat jemand evtl. noch Erfahrungen zum Ultima Online Launch?

Celinna 13.10.2011 17:02

Zitat:

Zitat von Eskadur
Hib, Hib ...Hibernia!

genau!

das war unser Spruch bin als Dartmoor auftgemacht wurde zu den Hibbis gewechselt
Meine Bardin war mir das kostbarste auf der Welt

LoordHelmchen 13.10.2011 17:06

Zitat:

Zitat von Celinna
das war unser Spruch bin als Dartmoor auftgemacht wurde zu den Hibbis gewechselt

Wenn Du Dartmoor Hib gespielt hast, hab ich Dich bestimmt schonmal verkloppt und andersrum wohl auch.

Midgrad ftw!

Ilharn 13.10.2011 17:07

Verdammt: Alb/Dart

Alessja 13.10.2011 17:08

Zitat:

Zitat von VarthDater
Hier musste ich Schmunzeln

Ironie? Erklärung bitte.

Alessja 13.10.2011 17:08

Doppelt.

LoordHelmchen 13.10.2011 17:09

Ja die Welt ist klein Ilharn.

Aldaric 13.10.2011 17:13

Avalon/Midgard -> Schattenklinge RR10L7 - Name: Actimel - Gilde: Empire of Darkness.

Hihi

Celinna 13.10.2011 17:14

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Wenn Du Dartmoor Hib gespielt hast, hab ich Dich bestimmt schonmal verkloppt und andersrum wohl auch.

Midgrad ftw!

Ich denke schon, habe bei Armar na Amarth gespielt und bei Lux Aeterna ab und zu mal ausgeholfen

Edit:
man siehe da in meine Tasche *G*

http://imageshack.us/f/9/ssshot067.jpg/

Celestius 13.10.2011 17:56

Ich liebe dieses Spiel immer noch und werde es auch weiterhin spielen. Ihr solltet mal lieber eure Accs wieder aufmachen anstatt in Nostalgie schwärmen^^ auf Ywain gehts ab.

Jaa was waren das noch Zeiten als man z.B. Yggdra die Levler gefarmt hat und nach 1-Hit PA noch im Stealth war PvP (bzw. RvR) in DAoC bleibt bisher unerreicht...

"Ab TOA wars nicht mehr wie früher" - ja und nein . Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt aber das hat dem Spass kaum abbruch getan man musste sich halt an Veränderung anpassen so wie es in vielen MMORPGS der Fall ist die sind ja nie zu Ende entwickelt. Sicher hat Mythic damals auch viele Fehler gemacht aber auch sehr viel gutes. Es gibt sehr viele Neuerungen in letzter Zeit. Seitdem man fast alles kaufen kann ist Twinks ausstatten in nullkommanix erledigt also gogo worauf wartet ihr!

graz daoc zum 10jährigen!

Ilharn 13.10.2011 18:07

Zitat:

Zitat von Celestius
"Ab TOA wars nicht mehr wie früher"

Deshalb spiel ich auf Classic Shard^^

Abitor 13.10.2011 18:34

Zitat:

Zitat von Alessja
Das.
Einfach eine geniale Servercommunity damals. Man kannte sowohl Freund, als auch Feind. Auch mit dem super Gilden/Allianz System.

Arans Circle

Aber mit WoW kam halt der große Verfall der Spielerschaft...

Ach ja, schön wars, lag aber imo zum grossen Teil daran, dass die Spielerzahl pro Server noch überschaubar und kein Dungeon Tool wie man in in WoW/Rift hat vorhanden war.

Aber wenn ich allein an das Zauber interupt System von DAoC denke, ich glaube heutzutage wäre das weinen der Caster gewaltig.

ndyk 13.10.2011 19:24

ach mit nem guten blocktank und dieser einen fähigkeit... hat das bomben verdammt spaß gemacht

genial fand ich auch (und was man in den videos ja gut sieht) die gildenumhänge und das wappen auf dem schild. weiß auch nicht... ist nur eine kleinigkeit hat aber sehr viel gemeinschaft ausgemacht. und wenn eine gilde, gleiche farbgebung passende umhänge und wappen auf dem schild, im pvp auf einen zugerannt kam, war das schon imposant.

sh/alb - war mein zu hause

Hafu 13.10.2011 19:25

Zitat:

Zitat von gnomhexar
http://www.youtube.com/watch?v=Or656S7233M ( gilden von Lyoness )

gänsehaut!

Nichts gegen DAOC es war super! Aber kritische Stimmen könnten dazu sagen: "soviele 1 Spieler Gilden hatte Daoc?"

Dolocahn 13.10.2011 19:41

Zitat:

Zitat von Ilharn
Deshalb spiel ich auf Classic Shard^^

Auf Uthgard, Ilharn?

War zu meinen DAoC Zeiten Avalon/Hibernia Dolocahn Conchobair RR8 Firbolg Blademaster... Gilde damals waren die Defenders of Steel

Ich finds immer wieder schade das vom PvP nix an DAoC rankommt...

Ilharn 13.10.2011 19:46

Zitat:

Zitat von Dolocahn
Auf Uthgard, Ilharn?

So offensichtlich?

Dolocahn 13.10.2011 20:00

Classic Freeshard fällt mir nur Uthgard ein
Hibbie, Alb oder Mithgard?

Ilharn 13.10.2011 20:06

Zitat:

Zitat von Dolocahn
Classic Freeshard fällt mir nur Uthgard ein
Hibbie, Alb oder Mithgard?

Na alles natürlich, war nur schon nen Weilchen nicht mehr drauf^^

Dolocahn 13.10.2011 20:10

Ich auch nicht.
Hab nen Waldi und nen Firbolg BM angefangen.
Was mich etwas an Uthgard stört sind die BG Verteilungen...

Norexian 13.10.2011 20:42

Leider hat sich in der MMORPG Branche eigendlich nicht sehr viel in all den Jahren geändert.

Inovationen wie z.b Housing Systeme , Mounts ect. kammen und gingen.So findet man ältere MMORPG die viele Neuerungen zu ihrer Zeit im Vergleich zu gleichaltrigen anderen MMORPG brachten aber eben auch neuere MMORPG die diese Inovationen einfach nicht übernommen also nicht zum Standart gemacht haben.

Als Beispiel seih nur mal Star Wars Galaxys genannt das als erstes MMORPG es ermöglichte sich innerhalb von eigenen begehbahren Raumschiffen durch deren Räume zu bewegen .Ganz klar Inovativ und zu seiner Zeit ein Highlight.Wieso das in neueren Sci Fi MMORPG nicht von Anfang an Standart ist bleibt mir ein Rätsel.

Gut in SWTOR mag das auch möglich sein und in Star Trek Online wurde es auch durch ein Update ermöglicht aber dazwischen gab es ne menge MMORPG die dieses Feature einfach nicht aufgriffen bzw. nicht verwendeten.

So macht die Branche in vielen bereichen immer wieder Rückschritte , was ich sehr schade finde.Wie kann es sein das ein 10 Jahre altes MMORPG in manchen bereichen mehr bietet als ein viel neueres ?

Dabei ist auch ein Thema die Instanzierung.Früher sind die MMORPG größtenteils ohne soetwas ausgekommen oder wenn dann gab es eine freie Welt und nur gewisse Dungeons wahren Instanziert.

Heutzutage gehen die Entwickler indem sie (bei vielen MMORPG) alles Instanzieren wieder Rückschritte ein.

Wie kann es sein das das ältere Spiel Guild Wars es schaffte die Updates und Patches während man weiter spielen konnte gleichzeitig im Hintergrund herunter zu laden wenn neuere MMORPG es nicht schaffen diese Technologie als Standart zu übernehmen , man also bei diesen bei jedem Patch/Update das Spiel verlassen muss ect.?

Wie hier auch schon der eine oder andere bemerkte kommt zu dem ganzen noch hinzu das irgendwie auch kaum noch neue Inovationen/keine neuen Ideen in MMORPG umgesetzt werden.

Hinzu kamm eine langjährig spührbahre Ideenlosigkeit unter den Entwicklern.Es gäbe soviele gute Settings die für ein neues MMORPG passen würden. Aber anstatt Welten voller Mittelalterlicher Kreuzzüge , Kämpfe zwischen Samurai und Ninjas wie auch Wild West Cowboy Epochen sowie Storys um Werwölfe und Vampire zum leben zu erwecken begnügte man sich mit verschiedenen MMORPG deren Themen Elfen, Ork und Co wahren.

Erst etwas später zogen diverse Sci FI MMORPG nach.

Was die Themen neuerer MMORPG angeht soll es zummindest in Zukunft etwas bunter werden.

Auch der Termindruck (die Ungeduld) der dazu führt das halbfertige MMORPG zu früh auf den Markt geworfen werden ist ein großes Problem .

Die Branche tritt irgendwie seit längerem schon auf der Stelle. Daher gabs auch vermehrt MMORPG die schon während der Entwicklung wieder eingestampft wurden sowie jene die es zwar bis zur Erscheinung schaften aber nur ein halbes bzw. nach einem Jahr später dann doch die Server für immer heruntergfahren wurden.

Zitat:

Zitat von Rastaman-BV
das ist, gelinde gesagt, schwachsinn.

edit : mal kurz ausrechen was man mit 100.000 abos über nen zeitraum von durchschnittlich 4 monaten und nem kaufpreis von 50 €verdient.....und dann mal hochrechnen bzw. entwicklungskosten/personalkosten dagegenrechnen....
blizzard ist nicht mit 2700 leuten gestartet...sowas verhält sich immer proportional zum erfolg/misserfolg

Nicht umsonst gibt es auch heute noch MMORPG die trotz der User zahlen von 50.000-60.000 recht gewinnbringend laufen.Wenn ich da z.b an EVE Online denke , gut da gehen die Zahlen langsam höher aber Jahrelang dümpelte man da auch so bei rund 50.000 Accounts rum was genügend Gewinn erwirtschaftete.

Das bei MMORPG jeder Entwickler nartürlich gerne mehr User verzeichnen möchte um noch mehr Gewinn machen zu können ist selbstverständlich.

DarthRatos 13.10.2011 21:04

Eigentlich interessiert es mich nicht "wer" an "was" arbeitet.

Es ist nämlich völlig unbedeutend wie viele Leute an etwas arbeiten, was die Jungs bewiesen haben die
das Gruselspiel "Amnesia - The Dark Descent" gemacht haben.

Wenn unter den Hunderten von Angestellten nicht ein echter GAMER ist, sind alles nur geldgeile genervte Leute die dämlichen Crap nachproduzieren, der sich bereits bewiesen hat und scheuen das Risiko mal was Neues zu versuchen.
Im Gegenteil - je größer die Firma, desto schreckhafter die Wichte.

Braaga 13.10.2011 21:06

Zitat:

Zitat von Celinna
genau!

Meine Bardin war mir das kostbarste auf der Welt

Und ich meine, Du warst die böse Selinde, die neben den Middis Terentino und Quad oder Marnie eine solche Plage für Albion auf Dartmoor, das man schon manchmal keinen Bock mehr auf den PvP-Abend hatte nach seinen 37. Tod

Ja, damals kannte man seine Gegner, und schon beim Betreten der FZ tauchten die Killmeldungen auf: abc wurde von xyz getötet, und wenn nach zwei Minuten einige gewisse Namen immer auftauchten, dann wußte man: Scheiße, heute wird's was auf die Torte geben. meine Fresse, was war das für eine geile Zeit damals...

Scaribaeri 13.10.2011 21:11

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Wenn es Dir gefallen hat ist es doch gut. Gabs von Neocron nicht 2 Teile? Nicht das wir hier von verschiedenen Titeln reden.
Neocron 2 speziell 2.2 hat mich halt nicht vom Hocker gehaun.

und hier setzt genau deine unwissenheit ein.
wer mit nc2 eingestiegen ist, hat leider nicht mehr das gesamte flair, was nc (classic) ausmachte erlebt.
nc2 war der versuch von kk ihr game wieder nach vorne zu bringen, da sie sehr viele fehler in nc gemacht hatten, die ihnen viele spieler kosteten.
ab dem poisenpatch fing es an. dann kamen die extremen spezialisierungen, die den offenen spielerhandel (der plaza) zu nichte machte (spieler konnten nicht mehr crafter und fighter zugleich sein, um effizient im pvp zu sein).

das hier mehr daoc kennen liegt auch am bekannt heitsgrad. neocron war ein absolutes underdog game, von einer winzigen firma. keine werbung. glaube so ca. 50k accounts.

daoc dagegen machte weit mehr werbung und hinter dem projekt stand ein entwickler mit grösseren finanziellen mitteln. das war und ist immer ein ausschlaggebender punkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.