SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde (https://www.swnation.de/forum/1547-mmorpg-10-jahren-gestartet-wurde.html)

Dolocahn 13.10.2011 21:33

Wie ein MMORPG von 10 Jahren gestartet wurde

Zitat:

Zitat von Braaga
Und ich meine, Du warst die böse Selinde, die neben den Middis Terentino und Quad oder Marnie eine solche Plage für Albion auf Dartmoor, das man schon manchmal keinen Bock mehr auf den PvP-Abend hatte nach seinen 37. Tod

Ja, damals kannte man seine Gegner, und schon beim Betreten der FZ tauchten die Killmeldungen auf: abc wurde von xyz getötet, und wenn nach zwei Minuten einige gewisse Namen immer auftauchten, dann wußte man: Scheiße, heute wird's was auf die Torte geben. meine Fresse, was war das für eine geile Zeit damals...

Sowas hatte man wohl auf jedem Server....
Auf Avalon waren es am Anfang Garf, ne Critblade. Gab ständig den Spruch, "na wieder gegarft worden?"

Später wars dann die Stammgruppe um Grimrog.
Wenn man die Killmessages gesehen hat ist man oft ausgewichen oder hats mal wieder versucht und ist dann hops gegangen oder hats mit viel Glück geschafft.

Alessja 13.10.2011 22:02

Hach, Avalon

Wenn ich an Zornis Frühstücksraid denke

Oder wo noch Jetzt Sterben zu Beginn die Relikt-Raidleitung innehatte und ich mit nem Dutzend anderen Nachtschatten die Bewegungen des Feindes ausgekundschaftet haben....

Oh man..... traurig

Sorinjaknox 13.10.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Irgendwie driftet das Thema in eine PVP-style Debatte ab.
Hat jemand evtl. noch Erfahrungen zum Ultima Online Launch?

da brauch ich nicht den launch - alles, inkl. T2A war bei UO einfach genial. das war auch noch pvp - nicht so massengezerge ala DAoC's RvR oder sonstigem schwachsinn.
da waren noch nervenkitzel und schweißausbrüche an der tagesordnung!
"sch**sse! vom PK gekillt! - hatte ich meinen hausschlüßel im bag?!?!?! - OH NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

hihi

gildenkriege, massenmörder, chaos/order ... das war noch pvp!

Celinna 13.10.2011 23:37

Zitat:

Zitat von Sorinjaknox
da brauch ich nicht den launch - alles, inkl. T2A war bei UO einfach genial. das war auch noch pvp - nicht so massengezerge ala DAoC's RvR oder sonstigem schwachsinn.
da waren noch nervenkitzel und schweißausbrüche an der tagesordnung!
"sch**sse! vom PK gekillt! - hatte ich meinen hausschlüßel im bag?!?!?! - OH NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

hihi

gildenkriege, massenmörder, chaos/order ... das war noch pvp!

ja das war mein erstes mmo, die chaos/order kriege waren meiner meinung nach auch die geilsten und beste zeit.
hatte es geliebt mit kryss + orderschild rumzurennen (fencer waffe)

apropro schild das war ja auch unfair dürften auch die wenigsten wissen und nur die die wirklich UO gespielt haben und zwar hatte das chaosschild 1 armor mehr als das order schild, war total unfair !!!
aber egal waren trotzdem immer geile gemetzel

und das beste ist man konnte die leute bestehlen, wieviel reagenzien ich schon geklaut habe an der bank in britain, das ging echt in die 100.000

als dann trammel rauskam war echt doof standen alle da rum easy mode quasi für verdammt viele leute, die vorfahren der jetzigen weichspül mmo angsthasen halt

Balmung 14.10.2011 01:26

Ich glaub ein Problem heutiger MMOs ist auch immer der Hype, der um sie lange vor dem Release gemacht werden. Das sorgt nur dafür, dass die Erwartungen extrem ansteigen und viele Spieler nur noch enttäuscht werden können. Deshalb werden auch viele von SW:TOR enttäuscht sein, weil viele einfach nicht in der Lage sind die Erwartungen auf einem mittleren Level oder darunter zu halten. Gerade Spieler, die sich jetzt schon im Kopf ausmalen wie sie ihren SW:TOR Char spielen werden und extrem blauäugig an das MMO ran gehen, werden enttäuscht sein.

Das ist meine eigene Erfahrung und Beobachtung der letzten Jahre, nicht nur bei MMOs. Darum gehe ich inzwischen dem Hype aus dem Weg und beschäftige mich mit einem MMO erst sehr spät. Je später, desto weniger Zeit habe ich mir im Kopf irgendwas zusammen zu träumen und ich habe eine recht blühende Phantasie.

Zelgar 14.10.2011 01:31

vermiss mein Hüter gott wurde ich gehasst
Ich musste aufhören weil es zu viel zeit beanspruchte, war fast wie eine droge.

Daoc ist und bleibt das besste mmorpg im bereich rvr
Heute setzen die alle auf ini pvp.. gott wie ich das hasse z.b in rift
Von wo kommt eigentlich das mit dem Ini pvp, echt das dümmste was je programiert wurde

Daoc 2 i waiting for you QQ

Setrius 14.10.2011 02:17

Zitat:

Zitat von Alessja
Das.
Einfach eine geniale Servercommunity damals. Man kannte sowohl Freund, als auch Feind. Auch mit dem super Gilden/Allianz System.

Arans Circle

Aber mit WoW kam halt der große Verfall der Spielerschaft...

So ist es die Community war einfach genial in guten wie in schlechten Zeiten.
In DAoC hatt man Dinge erlebt, die man sonst in keinem anderen MMO findet, selbst auch traurige wie zB. in diesem Video festgehalten, es war sehr traurig aber auch sehr rührend wie es von den GM´s sowie Mitgliedern alller Reiche abgehalten wurde.

Hersindes Beerdigung

PvP wurde dafür extra in diesem Gebiet deaktiviert und meines Wissens nach stand das Grab noch da, als die EU Server abgeschaltet wurden.

Balmung 14.10.2011 02:31

Bei kleineren Spielerzahlen kann man auch noch richtig mit GMs arbeiten, bei höheren Spielerzahlen wird es immer schwieriger genug GMs zu haben, die sich um solche Dinge kümmern und nicht nur um den reinen Support. Leider findet man richtige GMs in neueren MMOs nur noch selten oder gar nicht mehr.

Für mich gehörten GMs, die sich persönlich um Events kümmern, eigentlich immer zu einem guten MMO mit dazu. Wäre echt mal schön, wenn ein MMO direkt so entworfen würde, dass es auf ein GM System setzt, bei dem auch Spieler unter den GMs als GM arbeiten können. Gibt genug Spieler, die für einen solchen Job geeignet wären und die an so etwas Spaß haben. Vor allem könnten so deutlich mehr richtige Events im Spiel statt finden.

Naja, für mich ist ein MMORPG eh etwas anderes als für die Meisten. Wer The World aus der .hack// Reihe kennt weiß was ich meine. The World ist viel mehr eine virtuelle Welt in der man sich zum Zeitvertreib und Spaß haben aufhält. Völlig anders als ein normales Spiel. Die heutigen wirklichen MMORPGs fühlen sich aber vom Aufbau wie gewöhnliche Spiele an und nicht wie eine richtige virtuelle Welt. Eine durchspielbare Story, Endcontent, alles rund um das Kampfsystem aufgebaut, anstatt das das Kampfsystem einfach nur mit dazu gehört, typische normale Spielelemente eben. Kein Wunder, dass die Community dann so mies ist.

Wer The World kennt, sieht MMORPGs aus einer anderen Sichtweise. Nur das bei mir diese Sichtweise schon vorher so war, denn mein erstes MMORPG war Ragnarok Online, das diesem Konzept am Anfang, bevor die Burgen Schlachten kamen, am Besten widerspiegelte. Auch sind diese Burgen Schlachten für mich das beste Beispiel was in der Entwicklung schief lief, denn es war einfach traurig zu sehen wie sich die Community ab diesem Zeitpunkt veränderte. Davor: man saß auch mal einfach nur zusammen mit anderen Spielern und zog spontan irgendwo hin los um z.B. einen Dungeon unsicher zu machen. Ganz egal ob man da was brauchte oder nicht. Spaß und Abenteuer Feeling pur. Danach: die Meisten waren plötzlich nur noch Level/Item fixiert um für die Burgen Schlachten die besten möglichen Charaktere zu haben. Wenn man mal los zog, dann nur noch mit dem Hintergedanken, dass dort ein Item dropt, das man brauchen kann. Spaß? Der wurde zu großen Teilen damit rausgepatcht.

Dieses zwanglose spontane zusammen spielen, vor allem auch mit Fremden, ist das, was ich seit Jahren in MMOs vermisse. Macht für mich aber den Großteil eines MMORPGs aus. Ein MMORPG zu spielen heißt nicht leveln, nach besserer Ausrüstung jagen und sich gegenseitig sinnlos zu verkloppen und das als Hauptgrund um sich in das Spiel einzuloggen. Das alles sollte nur nebensächlich sein. Der Hauptgrund ein MMORPG zu spielen sollte einfach nur der sein, sich gerne in der virtuellen Welt aufzuhalten. Das ist für mich der wahre Geist eines MMORPGs.

Und darum komme ich auch immer wieder zurück zu Aion, denn dort halte ich mich gerne in der Spielwelt auf, weil mir das Setting und die Optik gefällt. Ich logge mich nicht in Aion ein um zu leveln, um an Raids teil zu nehmen, ich logge mich ein weil ich gerne mit meinem Char in der virtuellen Welt unterwegs bin und deshalb weiß ich nie so genau was ich nach dem einloggen an diesem Tag so alles dort machen werde. Vielleicht mache ich Quests, vielleicht schließe ich mich einer Gruppe an, vielleicht nehme ich am Raid teil, vielleicht sitze ich nur beim HA und betreibe Handel, vielleicht mache ich auch was ganz anderes oder vielleicht sitze ich auch nur rum und genieße die schöne Aussicht. Das bedeutet für mich ein MMORPG zu spielen und in vollen Zügen zu genießen und darum herum sollten MMORPGs aufgebaut sein, nicht um das Leveln, den Kampf und gar PvP, das sind nur gewöhnliche Bestandteile, keine primären, wie es einem seit Jahren gepredigt wird.

Norexian 14.10.2011 05:36

Zitat:

Zitat von Balmung
Und darum komme ich auch immer wieder zurück zu Aion, denn dort halte ich mich gerne in der Spielwelt auf, weil mir das Setting und die Optik gefällt. Ich logge mich nicht in Aion ein um zu leveln, um an Raids teil zu nehmen, ich logge mich ein weil ich gerne mit meinem Char in der virtuellen Welt unterwegs bin und deshalb weiß ich nie so genau was ich nach dem einloggen an diesem Tag so alles dort machen werde. Vielleicht mache ich Quests, vielleicht schließe ich mich einer Gruppe an, vielleicht nehme ich am Raid teil, vielleicht sitze ich nur beim HA und betreibe Handel, vielleicht mache ich auch was ganz anderes oder vielleicht sitze ich auch nur rum und genieße die schöne Aussicht. Das bedeutet für mich ein MMORPG zu spielen und in vollen Zügen zu genießen und darum herum sollten MMORPGs aufgebaut sein, nicht um das Leveln, den Kampf und gar PvP, das sind nur gewöhnliche Bestandteile, keine primären, wie es einem seit Jahren gepredigt wird.

Diese Einstellung teile ich bzw. habe ich in verschiedenen MMORPG ebenso gehabt.Durch solche bekommt man auch auf längere Zeit mehr Motivation dem Spiel treu zu bleiben und es auch wirklich genießen zu können.

Daher finde ich diese Item Farmerei und auch dieses Wettrennen was viele veranstalten im Bezug darauf in wievielen Tagen man möglichst ausgelevelt ist als schädlich.Schädlich für einen selber den je schneller man alles getan hat umso länger sitzt man danach gelangweilt herum weil es ersteinmal nichts mehr gibt.Vor allem aber bekommt man von der eigendlichen Story auch weniger mit wenn man immer alle Dialoge wegclickt.

Ein MMORPG lebt nun einmal vor allem von der Haupt und vielen Nebenstorys.

Zitat:

Zitat von Balmung
Ich glaub ein Problem heutiger MMOs ist auch immer der Hype, der um sie lange vor dem Release gemacht werden. Das sorgt nur dafür, dass die Erwartungen extrem ansteigen und viele Spieler nur noch enttäuscht werden können. Deshalb werden auch viele von SW:TOR enttäuscht sein, weil viele einfach nicht in der Lage sind die Erwartungen auf einem mittleren Level oder darunter zu halten. Gerade Spieler, die sich jetzt schon im Kopf ausmalen wie sie ihren SW:TOR Char spielen werden und extrem blauäugig an das MMO ran gehen, werden enttäuscht sein.

Das ist meine eigene Erfahrung und Beobachtung der letzten Jahre, nicht nur bei MMOs. Darum gehe ich inzwischen dem Hype aus dem Weg und beschäftige mich mit einem MMO erst sehr spät. Je später, desto weniger Zeit habe ich mir im Kopf irgendwas zusammen zu träumen und ich habe eine recht blühende Phantasie.

Auch dabei stimme ich dir zu.Leider fällt es einem als RPler sehr schwer sich nicht schon frühzeitig Gedanken über den eigenen Spielecharakter zu machen (eigene Geschichte , Rasse , aussehen , Klasse , Name ect.).

Allerdings ist der HYPE wie ich finde sehr schädlich , vor allem auch dann wenn Features angesprochen werden von den Entwicklern die dann so wie es einem beschrieben wird garnicht im Spiel enthalten sind (oder eben noch nicht). Das führt immer wieder zu viel Frust.

Mein MMORPG Werdegang während all den JAhren ist wie folgt: Everquest Online, Star Wars Galaxys, Daoc,Anarchy Online ,Neocron,Archlord,Vanguard Saga of Heroes, Eve Online,Silkroad, Perfect World,Granado Espada,Tabula RAsa,Guild Wars, Herr der Ringe Online, ,Star Trek Online.

Dazwischen immer wieder diverse andere F2P MMORPG an deren Chinesischer/Koreanischer ect. Herkunft und Namen ich mich schon kaum noch erinnere.

Falkenlurch 14.10.2011 05:43

Zitat:

Zitat von Balmung
Darum gehe ich inzwischen dem Hype aus dem Weg und beschäftige mich mit einem MMO erst sehr spät.

joined October 2008

Balmung 14.10.2011 05:49

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
joined October 2008

Ja, wegen der Beta.

Auf der Webseite hab ich die ganzen Inhalte aber noch gar nicht gelesen und Videos habe ich bis jetzt auch nur 2-3 gesehen. Während hier viele jammern, dass zu wenig über das Spiel bekannt ist, weiß ich noch viel weniger als das was bereits bekannt ist. Das meiste was ich weiß hab ich beiläufig im Forum mitgekriegt. ^^

LoordHelmchen 14.10.2011 06:34

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
wer mit nc2 eingestiegen ist, hat leider nicht mehr das gesamte flair, was nc (classic) ausmachte erlebt.
nc2 war der versuch von kk ihr game wieder nach vorne zu bringen, da sie sehr viele fehler in nc gemacht hatten, die ihnen viele spieler kosteten.
ab dem poisenpatch fing es an. dann kamen die extremen spezialisierungen, die den offenen spielerhandel (der plaza) zu nichte machte (spieler konnten nicht mehr crafter und fighter zugleich sein, um effizient im pvp zu sein).

Thx für die Info, so hatte wohl auch Necron das was für DaoC TOA war.

Horrox 14.10.2011 07:19

Ja DAOC war und ist für mich immer noch das beste MMO, zumindest was das PvP angeht.
Die Bg´s waren einfach göttlich man konnte zu jeder Zeit ins bg.
Nichts mit instanziert zumindest nicht so wie man es heute kennt, das beste, egal mit wie viele Spieler auf der einen oder anderen Seite waren.
Dann war da noch der PvP Dungeon Darknes falls, ach wie geil war das noch,
bevor die Gegner den Dungeon eingenommen hat, schnell aus den Dungeon und schnell wieder rein und von oben dann die Gegner nerven .
Und das beste am Spiel überhaupt waren die Massenschlachten, da konnte man wirklich von PvP sprechen, wenn mit mal ca 300-400 Spieler sich gegenüberstanden, einfach nur EPIC.
Als dann warhammer release wurde dachte ich, ach wie geil alte daoc Zeiten leben wieder auf, Pustekuchen.
Schade das bei den heutigen Spielen nicht so das Gefühl aufkommt wie damals, aber vielleicht ist man mit den Jahren einfach verwöhnt geworden.
Aber egal, solange swtor ein wirklich gutes Spiel wird ist mir alles andere egal .

Vlisson 14.10.2011 07:44

ich habe Daoc mal als Trial getestet (war 2006 oder so)

Da war es leider schon recht veraltet und da tue ich mich dann schon immer schwer, einfach weil die Handhabung und das Gameplay ungewohnt ist.

Warum ich es aufgehört habe? Ich habe es nur wegen nem Kumpel (Fluse) angefangen und ich war ziemlich Planlos

Dann die Stories über Healbots/Buffbots und daß man seinen Char stärker machen kann, wenn man beim Leveln auf Power XY verzichtet und man dann bei Max Lvl ka 20% Stärker ist haben mich dann frustriert.

Das PvP hätte ich mir aber gerne mal angekuckt, aber dazu hatte ich zuwenig Plan

Aldaric 14.10.2011 08:19

Zitat:

Zitat von Vlisson
wenn man beim Leveln auf Power XY verzichtet und man dann bei Max Lvl ka 20% Stärker ist haben mich dann frustriert.

Wie bitte was? Da verwechselst du was. :P

Buffbots waren die eine Sache, die aber hauptsächlich nur von Stealthern genutzt wurden, die Solo unterwegs waren. Für Gruppenchars die mit ner Gruppe im RvR rumrannten war dies unerheblich, da meistens Heiler/Schamys mit Buffs dabei waren.

Vlisson 14.10.2011 08:32

Wenn man z.b. als Paladin auf die Auren verzichtet hat und nochwas, dann war man beim leveln echt voll im Nachteil, dafür würde man auf max lvl belohnt und hatte mehr Punkte zum Ausgeben

ist das nicht korrekt?

Ilharn 14.10.2011 08:34

Zitat:

Zitat von Vlisson
Wenn man z.b. als Paladin auf die Auren verzichtet hat und nochwas, dann war man beim leveln echt voll im Nachteil, dafür würde man auf max lvl belohnt und hatte mehr Punkte zum Ausgeben

ist das nicht korrekt?

Du meinst Autotrain. Naja, so immens war der Vorteil nun auch wieder nicht und wog eigentlich den Verzicht nicht unbedingt auf.
Wer einen Pala ohne Auren hochlevelt der steht im RL echt auf Selbstverstümmelung.

Eskadur 14.10.2011 08:51

Zitat:

Zitat von Celinna
genau!

das war unser Spruch bin als Dartmoor auftgemacht wurde zu den Hibbis gewechselt
Meine Bardin war mir das kostbarste auf der Welt

Lyonesse Hibernia , EF

http://www.youtube.com/watch?v=4sNCk5VgIws

wie schön war das, dass man sich als Gilde direkt erkannt hat und man konnte direkt sehen wer einen da gleich vermöbeln will.

fehlt mir in den neuen MMOs völlig.

Andreasus 14.10.2011 13:56

Was Daoc sehr gut gemacht hat war, dass es Spieler gab die fuer ihre Klassen die Interessen bei Mythic vertreten haben. Das war wirklich gut.

Leider war die Einsicht bei Mythic nicht gut und viele Klassen wurden komplett kaputt gepatched. Leider bei jedem Add on und jeder Erweiterung die neue Klasse vollkommen overpowert. Blieb es 4-6 Monate und wurde dann so genervt, dass die Leute keine Lust mehr auf die Klasse hatten. Das war halt nicht so schoen.

Ich wuerde mir aber wuenschen das die Wege von Daoc hier verfolgt werden. Also das auf Spieler gehoert wird und diese an den kommenden Patches mitdiskutieren koennen und es nicht nur von oben entschieden wird.

Leider verfolgt SW:TOR nicht das 3 Reiche Konzept. Dieses hat einen Grossteil der Faszination im PvP ausgemacht.

Erlon 14.10.2011 14:06

Zitat:

Zitat von Andreasus
Ich wuerde mir aber wuenschen das die Wege von Daoc hier verfolgt werden. Also das auf Spieler gehoert wird und diese an den kommenden Patches mitdiskutieren koennen und es nicht nur von oben entschieden wird.

Was dann dazu führen wird, daß dann die Klassen genervbufft werden, das Wegesystem vereinfacht erschwert wird, die RP-Server streng kontrolliert werden und jeder dort alle Freiheit hat, das AH einen freien Kapitalismus hat, der von SW geregelt wird, eine UI-Mod-Gemeinschaft gepflegt wird, welche unbedingt verboten wird und die Kämpfe um einiges anspruchsvoller vereinfacht werden.

Da braucht man nur einmal hier ins Forum zu gucken, wo es hinführen würde, wenn Spieler da mitreden.

Horrox 14.10.2011 14:57

Was ich noch an daoc klasse fand waren die überschaubaren Talente die man benutzen konnte, heute wird man damit überflutet und überfordert.
Schaut euch doch nur mal WoW an da hast du 20-30 Talente, einfach nur Schwachsinn.
Im übrigen, ich würde mir gern nochmal ein Video aus daoc Zeiten anschauen, leider weiß ich den namen des Videos nicht, ich weiß nur das es echt genial gemacht war.
Es war mit einigen bogenschützen und so weiter, ich weiß es einfach nicht mehr, es ist zu lange her und soweit ich noch weiß war es eine große Gilde.

Zorniges 01.12.2011 19:26

Zitat:

Zitat von Alessja
Jop, das ist wirklich nett.

Sehr zu empfehlen ist auch die: "A Bard`s Tale" Reihe von Schiefer Ton aus Calad Elanna (hust meine Gilde hust)

Denk blos nicht das Du aus den Augen gelassen wirst.

Mfg 's Zorni

Ailil 01.12.2011 19:36

Wenn Leute WoW als Reverenz holen, muss ich immer schmunzeln. Zwar hatte WoW mehr Kunden, jedoch ist vieles, was man glaubt von WoW zu stammen, von daoc oder anderen vorherigen mmogs abgekupfert worden.
In Sachen PvP (RvR) sah ich danach kein anderes mmog, das jemals die Qualität von den riesigen Zergs und Festungskämpfen erreichen konnte. Damals gab es schon soviele Klassen und einige davon waren wirklich Stammklassen, wo heute es nur noch Hybride gibt:
Z.B. die Heilerklasse (Midgard) konnte keinen (sehr geringen) Schaden austeilen und wurde entweder als reine Heiler oder ccer gespecct. Die Massen-ccs waren dann auch immer sehr wichtig: Ob der Massencc saß entscheidete oft den Sieg oder Niederlage von Gruppen.

Pendark 01.12.2011 19:47

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Irgendwie driftet das Thema in eine PVP-style Debatte ab.
Hat jemand evtl. noch Erfahrungen zum Ultima Online Launch?

Jo, ich wurde instant im Wald gemeuchelt und musste neu anfangen .

Issaac 01.12.2011 20:15

Die besten PvP Spiele waren UO und Neocron. Ich weiß noch wie man unseretwegen die Verfolgung von Spielern über den eingebauten Computer in NC abgeschaltet hat, weil wir den Spielern, die unsere Outposts gehackt haben, das Leben zur Hölle gemacht haben. Keine 10 Minuten ohne zu sterben. Macht in einem MMMO hatte eine neue Dimension. Vor allem die Inovativen Dinge wie eben jene Outposts und Fahrzeuge findet man auch heute noch in MMOs spärlich.

UO war, neben Meridian natürlich, die Mutter aller PvP Spiele. Obwohl von "Candyland" aufgeweicht, waren die Jahre davor einfach unglaublich. Nicht drei sondern sechs (schlagt mich, es können auch mehr oder weniger gewesen sein) Fraktionen kämpften um die Vorherschaft und über ganz Britanien zog sich der Krieg. Davon abgesehen ist UO noch heute das Spiel mit der größten Freiheit. Vom Backen bis zum Holz fällen, vom Angeln bis zum Schatz heben. In UO konnte man die Welt so gestalten wie man mochte. Es ist nicht umsonst eines der MMOs die so unglaublich lange Laufen und es wird vielleicht auch Star Wars und WoW überdauern.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.