Leider hat sich in der MMORPG Branche eigendlich nicht sehr viel in all den Jahren geändert.
Inovationen wie z.b Housing Systeme , Mounts ect. kammen und gingen.So findet man ältere MMORPG die viele Neuerungen zu ihrer Zeit im Vergleich zu gleichaltrigen anderen MMORPG brachten aber eben auch neuere MMORPG die diese Inovationen einfach nicht übernommen also nicht zum Standart gemacht haben.
Als Beispiel seih nur mal Star Wars Galaxys genannt das als erstes MMORPG es ermöglichte sich innerhalb von eigenen begehbahren Raumschiffen durch deren Räume zu bewegen .Ganz klar Inovativ und zu seiner Zeit ein Highlight.Wieso das in neueren Sci Fi MMORPG nicht von Anfang an Standart ist bleibt mir ein Rätsel.
Gut in SWTOR mag das auch möglich sein und in Star Trek Online wurde es auch durch ein Update ermöglicht aber dazwischen gab es ne menge MMORPG die dieses Feature einfach nicht aufgriffen bzw. nicht verwendeten.
So macht die Branche in vielen bereichen immer wieder Rückschritte , was ich sehr schade finde.Wie kann es sein das ein 10 Jahre altes MMORPG in manchen bereichen mehr bietet als ein viel neueres ?
Dabei ist auch ein Thema die Instanzierung.Früher sind die MMORPG größtenteils ohne soetwas ausgekommen oder wenn dann gab es eine freie Welt und nur gewisse Dungeons wahren Instanziert.
Heutzutage gehen die Entwickler indem sie (bei vielen MMORPG) alles Instanzieren wieder Rückschritte ein.
Wie kann es sein das das ältere Spiel Guild Wars es schaffte die Updates und Patches während man weiter spielen konnte gleichzeitig im Hintergrund herunter zu laden wenn neuere MMORPG es nicht schaffen diese Technologie als Standart zu übernehmen , man also bei diesen bei jedem Patch/Update das Spiel verlassen muss ect.?
Wie hier auch schon der eine oder andere bemerkte kommt zu dem ganzen noch hinzu das irgendwie auch kaum noch neue Inovationen/keine neuen Ideen in MMORPG umgesetzt werden.
Hinzu kamm eine langjährig spührbahre Ideenlosigkeit unter den Entwicklern.Es gäbe soviele gute Settings die für ein neues MMORPG passen würden. Aber anstatt Welten voller Mittelalterlicher Kreuzzüge , Kämpfe zwischen Samurai und Ninjas wie auch Wild West Cowboy Epochen sowie Storys um Werwölfe und Vampire zum leben zu erwecken begnügte man sich mit verschiedenen MMORPG deren Themen Elfen, Ork und Co wahren.
Erst etwas später zogen diverse Sci FI MMORPG nach.
Was die Themen neuerer MMORPG angeht soll es zummindest in Zukunft etwas bunter werden.
Auch der Termindruck (die Ungeduld) der dazu führt das halbfertige MMORPG zu früh auf den Markt geworfen werden ist ein großes Problem .
Die Branche tritt irgendwie seit längerem schon auf der Stelle. Daher gabs auch vermehrt MMORPG die schon während der Entwicklung wieder eingestampft wurden sowie jene die es zwar bis zur Erscheinung schaften aber nur ein halbes bzw. nach einem Jahr später dann doch die Server für immer heruntergfahren wurden.
Zitat:
Zitat von Rastaman-BV das ist, gelinde gesagt, schwachsinn.
edit : mal kurz ausrechen was man mit 100.000 abos über nen zeitraum von durchschnittlich 4 monaten und nem kaufpreis von 50 €verdient.....und dann mal hochrechnen bzw. entwicklungskosten/personalkosten dagegenrechnen....
blizzard ist nicht mit 2700 leuten gestartet...sowas verhält sich immer proportional zum erfolg/misserfolg |
Nicht umsonst gibt es auch heute noch MMORPG die trotz der User zahlen von 50.000-60.000 recht gewinnbringend laufen.Wenn ich da z.b an EVE Online denke , gut da gehen die Zahlen langsam höher aber Jahrelang dümpelte man da auch so bei rund 50.000 Accounts rum was genügend Gewinn erwirtschaftete.
Das bei MMORPG jeder Entwickler nartürlich gerne mehr User verzeichnen möchte um noch mehr Gewinn machen zu können ist selbstverständlich.