| |
01.12.2011, 12:27
|
#26 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Alessja Du hast Recht, aber darum geht es nicht.
Mir geht es darum, dass dermaßen heftige, anschauliche und moralisch verwerfliche Aktionen
von einer halbstaatlichen Kontrollinstanz zugelassen werden. Das mag ab 16 ok sein, aber keinesfalls mit 12. | Grüß dich Alessja.
Ja da gebe ich dir an sich völlig Recht. Mit meinem weiblichen Bounty Hunter, als sie dann selbst ab und an
im Kampf einige Wortlaute von sich gab , war ich auch etwas nun ja leicht erschreckt, als sie mittem im Kampf folgendes brüllte: "Nimm das du dreckiges Misststück"
Ich dachte dann: Okay...
Wie dem auch sei. Zudem TV-Grundsatz. Das schaue ich schon seit ca 3 Jahren nicht mehr. Ich habe zwar enige Geräte zu stehen, aber TV-Programm ist mir seit ca 3 Jahren fremd.
Ich schaue wenn nur Tier- Umweltdokumentationen oder wirkliche sinnvolle Dokumentationen über Menschen etc, oder halt sehr viel Physik, Bio, Astronomie- Dokumentationen.
Dazu lese und schreibe ich selbst sehr viel.
Wie gesagt, ich stimme dir auf jedenfall zu, aber bitte nimm die Brille ab und schau dich in der weiten realen Welt um.
Ich war schon in einigen Teilen der Erde und kann dir nur sagen, sei froh das du in Deutschland / Östereich etc lebst und das minimum in SW:TOR ist dagegen , was woanders in der realen Welt sich vor den Schutzbedürftigen abspielt ein so extremer Witz dagegen. Glaub mir, sehr schlimm. Aber gut das gehört nicht weiter hier hin und ist auch für diesem Umfang zu groß.
Gruß. |
| |
01.12.2011, 12:29
|
#27 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Ab 12 ist echt ein Witz. Zumindest was die Sithseite angeht. Dort foltert man in der ersten halben Stunde erstmal schön. Ab 16 minimum. |
| |
01.12.2011, 12:30
|
#28 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Alessja Nach eigenem Spielen am Beta WE :
Ich halte eine Freigabe ab 12 Jahren für schlicht nicht vertretbar.
Beispiel: Als Sithkrieger kommt direkt zu Beginn eine Quest wo man 3 Gefangene foltern, demütigen und töten muss.
Das DARF nicht von 12 Jährigen gespielt werden, welche vielfach noch nicht die Reife haben das zu reflektieren. | Die Frage ist, wo fängt was an und wo hört was auf.
Wenn ich heute so nebenbei mitbekomme, was 12 oder 13 Jährige für ein Vokabular haben, denk ich mir nur omg. Ich wette mit dir, dass auf Schulen heftigere moralische Konflikte vorhanden sind als in SWTOR.
Was ist gut, was ist böse!? Das mussten wir alle mal lernen.
In Amerika ist es oft so (auf die Freigabe bezogen), wenn Menschen Gewalt angetan wird, ist das vollkommen okay. Sobald du zwei Brüste zeigst -> OMG das muss zensiert werden. ^^ Vollkommener Mist wenn du mich fragst.
Ich persönlich denke nicht, dass SWTOR ab 16 Jahren sein sollte. Das ist zu hochgegriffen. 12 Jahre find ich okay.
lg Cob |
| |
01.12.2011, 12:32
|
#29 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Cobretty Die Frage ist, wo fängt was an und wo hört was auf.
Wenn ich heute so nebenbei mitbekomme, was 12 oder 13 Jährige für ein Vokabular haben, denk ich mir nur ***. Ich wette mit dir, dass auf Schulen heftigere moralische Konflickte vorhanden sind als in SWTOR.
Was ist gut, was ist böse!? Das mussten wir alle mal lernen.
In Amerika ist es oft so (auf die Freigabe bezogen), wenn Menschen Gewalt angetan wird, ist das vollkommen okay. Sobald du zwei Brüste zeigst -> OMG das muss zensiert werden. ^^ Vollkommener ******** wenn du mich fragst.
Ich persönlich denke nicht, dass SWTOR ab 16 Jahren sein sollte. Das ist zu hochgegriffen. 12 Jahre find ich okay.
lg Cob | wie gesagt... im Endeffekt ist es Latte ob da 12 oder 18 oder ohne Altersfreigabe draufsteht... wer es spielen will kommt auch dran |
| |
01.12.2011, 12:33
|
#30 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Razalgaz wie gesagt... im Endeffekt ist es Latte ob da 12 oder 18 oder ohne Altersfreigabe draufsteht... wer es spielen will kommt auch dran | Recht hast du junger Taliban. Ähhh Padawan. |
| |
01.12.2011, 12:36
|
#31 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Nur weil das Niveau der Jugend stark gesunken ist sollte man das nicht als Argument nutzen andere fragliche Sachen zu legitimieren...
Grade bei der USK im Beschwerdeformular eingereicht:
Am Wochenende des 26-27.11. konnte das Spiel im Zuge eines Server-Stresstests erstmalig von einer großen Menge an Spielern gespielt werden.
So konnte auch ich es selbst testen.
Mir ist dabei eine Sache sehr negativ aufgefallen: Das Spiel stellt, seinem Konzept entsprechend, eine Menge Möglichkeiten für negatives, moralisch verwerfliches Handeln bereit.
Das ist ansich kein Problem, steht jedoch meiner Meinung nach in Konflikt mit der USK-Empfehlung "ab 12 Jahren".
Ein besonders negatives Beispiel:
Im Verlauf einer der ersten Quests des Sith-Kriegers wird befohlen 3 Gefangene zu verhören und zu bestrafen. Dies geht bis zu Folter und Hinrichtung, welcher der Spieler anordnet und teils selber durchführt.
Mir ist bewusst, dass durch das Science-Fiction Setting des Spiels es keinen direkten Realitätsbezug hat, dennoch halte ich diese und andere ähnliche Entscheidungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 12 Jahren nicht geeignet.
Ich sehe hier einen großen Unterschied zwischen dem reinen Konsum derartiger Handlungen und dem eigenen Handeln der Kinder.
Abschließend: Am Spiel selbst habe ich nichts auszusetzen, lediglich an der Einstufung ab 12 Jahren.
Mit freundlichem Gruß,
xxxxxxx |
| |
01.12.2011, 12:39
|
#32 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Es fängt schon wieder an und irgendwann ist Hello kitty usk 18.
Warum verschweigen wir nicht allen bis 18 alle negativen Möglichkeiten und nehmen Entscheidungen, damit alle Jugendlichen und Kinder aufeinmal hilflos in die Realität gestoßen werden. |
| |
01.12.2011, 12:41
|
#33 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Alessja Nur weil das Niveau der Jugend stark gesunken ist sollte man das nicht als Argument nutzen andere fragliche Sachen zu legitimieren...
Am Wochenende des 26-27.11. konnte das Spiel im Zuge eines Server-Stresstests erstmalig von einer großen Menge an Spielern gespielt werden.
Mir ist dabei eine Sache sehr negativ aufgefallen: Das Spiel stellt, seinem Konzept entsprechend, eine Menge Möglichkeiten für negatives, moralisch verwerfliches Handeln bereit.
Das ist ansich kein Problem, steht jedoch meiner Meinung nach in Konflikt mit der USK-Empfehlung "ab 12 Jahren".
Im Verlauf einer der ersten Quests des Sith-Kriegers wird befohlen 3 Gefangene zu verhören und zu bestrafen. Dies geht bis zu Folter und Hinrichtung, welcher der Spieler anordnet und teils selber durchführt.
Mir ist bewusst, dass durch das Science-Fiction Setting des Spiels es keinen direkten Realitätsbezug hat, dennoch halte ich diese und andere ähnliche Entscheidungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 12 Jahren nicht geeignet.
Ich sehe hier einen großen Unterschied zwischen dem reinen Konsum derartiger Handlungen und dem eigenen Handeln der Kinder.
Abschließend: Am Spiel selbst habe ich nichts auszusetzen, lediglich an der Einstufung ab 12 Jahren.
Mit freundlichem Gruß,
xxxxxxx | Ich sehe es wie gesagt nicht so eng. Am Ende sind es die Eltern die es mitentscheiden müssen. Ich mein, mit 12 ist das Kind ja in seinem Kinderzimmer zum spielen. Die monatlichen Kosten müssen auch getragen werden.
Ich finde diese Konflikte in SWTOR auch tatsächlich nicht sehr brutal in dem bestehenden Kontext.
Aber so hat jeder seine Meinung. |
| |
01.12.2011, 12:43
|
#34 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Ailil Es fängt schon wieder an und irgendwann ist Hello kitty usk 18.
Warum verschweigen wir nicht allen bis 18 alle negativen Möglichkeiten und nehmen Entscheidungen, damit alle Jugendlichen und Kinder aufeinmal hilflos in die Realität gestoßen werden. | Ich akzeptiere deine Meinung, so wie du hoffentlich meine ebenfalls aber:
Mit 12 ist bei vielen Kindern die Entwicklung ihres Moral- und Gerechtigkeitssinns erst rudimentär vorhanden.
Sie KÖNNEN das teilweise noch nicht mit der Realität verknüpfen.
Wer sich dafür interessiert kann sich ja mal die Niveaus und Stufen sozial-kognitiver Entwicklung nach Selman durchlesen. |
| |
01.12.2011, 12:44
|
#35 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Ailil Es fängt schon wieder an und irgendwann ist Hello kitty usk 18.
Warum verschweigen wir nicht allen bis 18 alle negativen Möglichkeiten und nehmen Entscheidungen, damit alle Jugendlichen und Kinder aufeinmal hilflos in die Realität gestoßen werden. | Sehr gut gesagt! Absolutely signed!
Kids müssen lernen was das Leben ist um Gut und Böse zu unterscheiden.
Ich würde Kids nie in Watte packen um sie dann später vor den großen AHA-Effekt zu stellen.
Chillt mal alle n bisschen. |
| |
01.12.2011, 12:44
|
#36 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Alessja Nur weil das Niveau der Jugend stark gesunken ist sollte man das nicht als Argument nutzen andere fragliche Sachen zu legitimieren...
Mit freundlichem Gruß,
xxxxxxx | Grüß dich erneut.
Du hättest in deiner Beschwerte noch erwähnen sollen, dass man durch diese Folterungen und Hinrichtungen einen Charakter bezogenen Vorteil bekommt. z.B. dunkle Seite Punkte, wenn man diese denn wirklich farmen möchte.
Bei der USK in den Prüfungen bzw Abschlussberichten vor dem Gremium ist es ebenso ausschlaggebend ob sich durch derartige negative Entscheidungen an der Spielfigur etwas in Bezug auf Bereicherung und Belohnung ändert.
Zudem spricht die USK nur eine Empfehlung aus. Gesetzlich 100% zwingend muss ich kein Publisher daran halten bzw müsste nicht mal die Spiele zur Prüfung dort einreichen.
Da es sich aber wirtschaftlich absolut nicht rechnet die USK auszulassen und ohne dessen Empfehlung und Prüfung ein Spiel zu veröffentlichen , würde man ein Verkaufsverbot hierzulande riskieren wenn es dann die bzw das Spiel nach dem Verkaufsstart bedenkliche Inhalte aufweist.
Daher ist es wirtschaftlich schon von Grund auf in dem Interesse der Publisher / Entwickler die Spiele vorab zur Prüfung einzureichen. Des weiteren würden die Distributoren denke ohne Prüfung auch nicht mitspielen , da diese den wirtschaftlichen Aspekt sehr genau betrachten.
Des weiteren , das hätte ich vielleicht in meinem vorigen Beitrag rein schreiben können. Sei ehrlich, du weißt genau wie die Welt tickt. Geld regiert die Welt. Denke mal darüber nach.
Gruß. |
| |
01.12.2011, 12:45
|
#37 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Kaldauen Ich find's nur realistisch, daß man mit nem Lichtschwert hin und wieder Gliedmaßen abtrennt und hoffe, genau dies zu bekommen. (Immerhin wurde Luke im Film ja auch die rechte Hand auf diese Weise entwendet). | Also bitte ja? Das ist nicht "Manhunt" sondern Swtor. Sowas muss in einem MMO nicht sein und ich finde man hat schon sehr gut umgesetzt wie manche Gegner beim finalen Schlag niedergestreckt werden...inklusive in eine Art Rolle in der Luft drehend gen Boden fliegend.
Das reicht doch absolut aus, wenn Du härtere Sachen spielen willst, spiel halt "Manhunt" da wirste gut bedient...habe ich gehört. |
| |
01.12.2011, 12:47
|
#38 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Ich greif mal dieses Folterbeispiel auf:
Recht früh im Spiel muss man als Inquisitor einen anderen Schüler verhören und es ist einem freigestellt wie man an das Geständnis kommt. Zu jedem Zeitpunkt des Gespräches kann ich wählen, ob ich ihm Schmerzen zufüge oder weiter mit ihm rede.
Dabei ist Folter nicht zwingend für ein Abschließen der Quest. Am Ende musste ich für ein erfolgreiches Lösen der Quest keinerlei Gewalt anwenden und hatte sogar die Möglichkeit mich dafür einzusetzen, dass dem Befragten nichts wegen seiner Aussage zustößt.
Es ist nämlich ein Unterschied, ob Folter als einzige Lösung dient oder lediglich eine (realistische) Option ist. Selbst schuld, wer da foltern will der. |
| |
01.12.2011, 12:47
|
#39 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Avis Des weiteren , das hätte ich vielleicht in meinem vorigen Beitrag rein schreiben können. Sei ehrlich, du weißt genau wie die Welt tickt. Geld regiert die Welt. Denke mal darüber nach.
Gruß. | Ich weiss es und rechne mir auch keinerlei Chancen aus das sich da etwas ändert.
Aber meinem persönlichen Moralempfinden habe ich damit genüge getan in dem Rahmen der mir zur Verfügung steht. |
| |
01.12.2011, 12:48
|
#40 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Alessja Ich akzeptiere deine Meinung, so wie du hoffentlich meine ebenfalls aber:
Mit 12 ist bei vielen Kindern die Entwicklung ihres Moral- und Gerechtigkeitssinns erst rudimentär vorhanden.
Sie KÖNNEN das teilweise noch nicht mit der Realität verknüpfen.
Wer sich dafür interessiert kann sich ja mal die Niveaus und Stufen sozial-kognitiver Entwicklung nach Selman durchlesen. | Ich finde es richtig Kinder durch Fiktionen (Geschichten, Filme, Spiele) langsam an die Realität heranzuführen und nicht ihnen ein buntes Bild einer lieben Welt aufzuzwingen, um sie dann unvorbereitet mit 18 loszulassen. Aufklärung muss nicht immer grauenhaft sein, doch es ist nötig Kinder mit Entscheidungen zu betrauen, damit sie Selbstvertrauen, Eigenbewusstsein und Verantwortung lernen. Es ist ein Unterschied, ob Entscheidungen in einem Spiel oder der Realität zum Lernen getroffen werden, wenn Kinder Realität von Fiktion nicht trennen können, ist das eine andere Geschichte. |
| |
01.12.2011, 12:51
|
#41 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Desweiteren....
...worum geht es denn in fast jedem Spiel? Gerade bei einem MMO?
Ums TÖTEN! Töte dies, töte das, töte deine Gegner im PVP...
Bei allem Respekt, aber die Dialoge nun auf eine Goldwaage zu legen und alles bis aufs Atom aufzuspalten, halte ich für fadenscheinig. |
| |
01.12.2011, 12:51
|
#42 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Alessja Ich weiss es und rechne mir auch keinerlei Chancen aus das sich da etwas ändert.
Aber meinem persönlichen Moralempfinden habe ich damit genüge getan in dem Rahmen der mir zur Verfügung steht. | Grüß dich erneut.
Richtig, das hast du somit und das ist auch völlig okay. Wie gesagt die Figurbezogenen Belohnungen für gewisse Handlungen und Entscheidungen spielen bei dem USK - Abschließenden Gremium ebenso eine Rolle.
Und wie in einem Beitrag weiter oben bereits von mir geschrieben. Ich habe so einige Orte auf dieser Welt gesehen, wo Schutzbedürftige im Realen leben Situationen ausgesetzt waren die einfach akzeptabel sind.
Lieben Gruß. |
| |
01.12.2011, 12:52
|
#43 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Die Filme und die Serie Clone Wars habt ihr aber noch nicht gesehen, oder?
Glaubt ihr, das Bioware seine USK Empfehlung nicht hat prüfen lassen?
Bei allem sei gesagt, dass ich ein Kind von unter 16 Jahren generell nur unter Parental Controle an ein MMO lassen würde. Die Aufsichtspflicht liegt hier, meiner Ansicht nach, bei den Eltern und nicht bei der Entwicklungsfirma.
In unserer Gesellschaft ist es ohnehin üblich geworden, dass man die Schuld für moralische Verfehlungen, bis hin zu Gewaltstraftaten, immer bei anderen sucht.
Ich rechne dem hier keine großen Chancen aus, ja, ich hoffe inständig, dass das scheitert, da wir uns ansonsten wieder Diskussionen ausgesetzt sähen ob man diverse andere Titel nicht gleich unterm dem Ladentisch verschwinden lässt. |
| |
01.12.2011, 12:54
|
#44 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Alessja Nur weil das Niveau der Jugend stark gesunken ist sollte man das nicht als Argument nutzen andere fragliche Sachen zu legitimieren... | Darf ich dich fragen wie alt du bist und wie alt deine Kinder sind?
Sorry, aber ich find das schön langsam extrem lächerlich, was in den Medien zur Zeit so abgeht.
Die Leute sind ja dankbar und fordern ja geradezu dass sie von staatlicher Seite her bevormundet werden.
Ich bin zu eienr Zeit aufgewachsen, in der es normal war, dass sich Kinder im Grundschulalter gekabbelt haben. Man hat sich gegenseitig mit selbstgebastelten "Schiesseisen" erschossen, gegnerische "Banden" haben Gefangene gemacht und sie in Garagen oder Schuppen eingesperrt.
Heutzutage wird ein 8jähriger in psychologische Behandlung gegeben, weil sein gleichaltriger Schulkamerad zu ihm gesagt hat, dass er billige Klamotten an hat die scheisse aussehen.
Der andere wird dann wegen Mobbing für eine Woche vom Unterricht ausgeschlossen.
Kommt doch endlich mal wieder runter von dieser Masche.
Hier geht es um ein Spiel, bei dem auch der einfältigste 12jährige erkennt, dass er da nicht in Wirklichkeit jemanden mit einem Lichschwert umbringt.
Und genau deswegen ist die USK-Einstufung auch ab 12 frei gegeben.
Die nächste Frage ist dann ja, wieso soll das Spiel denn überhaupt frei gegeben werden?
Schliesslich muss man ja als Spieler andere NSCs (oder gar andere Spieler) töten.
In der Regel muss so ein Spiel dann ja indiziert werden.
Also mal lieber auf dem Teppich bleiben und nicht gleich wieder alles in bester BILD- oder RTL2-Manier hochsterilisieren. |
| |
01.12.2011, 12:56
|
#45 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Malycus Bei allem sei gesagt, dass ich ein Kind von unter 16 Jahren generell nur unter Parental Controle an ein MMO lassen würde. Die Aufsichtspflicht liegt hier, meiner Ansicht nach, bei den Eltern und nicht bei der Entwicklungsfirma.
In unserer Gesellschaft ist es ohnehin üblich geworden, dass man die Schuld für moralische Verfehlungen, bis hin zu Gewaltstraftaten, immer bei anderen sucht. | Ja, leider hast du vollkommen Recht. Bei vielen Eltern besteht heutzutage einfach entweder keine Zeit (traurig) oder kein Interesse (sehr traurig) sich mit dem zu beschäftigen was ihre Kinder so alles treiben.
Auch ein Grund warum eine 12 als USK-Einstufung nicht ok ist in meinen Augen.
Die Eltern gucken auf die Packung, sehen 12 und alles ist gut. |
| |
01.12.2011, 12:59
|
#46 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von helbart Heutzutage wird ein 8jähriger in psychologische Behandlung gegeben, weil sein gleichaltriger Schulkamerad zu ihm gesagt hat, dass er billige Klamotten an hat die scheisse aussehen.
Der andere wird dann wegen Mobbing für eine Woche vom Unterricht ausgeschlossen. | Ich würde nicht so ein Beispiel nehmen, doch die Folgerung ist richtig. Kindern wird heute beigebracht vor Problemen zu fliehen, sie schön zu reden oder andere damit zu betrauen, anstatt sie selber zu lösen. Was soll ein Kind tun, wenn es angegriffen wird? Petzen, wegrennen oder "Gewallt ist keine Lösung" sagen. Erntet es damit Respekt? Nein, es wird ausgelacht und zum Aussenseiter. Es hätte viel mehr gebracht, hätte es sich gewehrt, selbst wenn es verloren hätte -> Respekt, weil es sich dem Problem stellt.
Möglichst viele Entscheidungen in fiktionalen Umgebungen sind wichtig um die Resultate zu erfahren. Wer sich einer Möglichkeit nicht stellt, kennt die Folgen nicht. |
| |
01.12.2011, 12:59
|
#47 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Alessja Ja, leider hast du vollkommen Recht. Bei vielen Eltern besteht heutzutage einfach entweder keine Zeit (traurig) oder kein Interesse (sehr traurig) sich mit dem zu beschäftigen was ihre Kinder so alles treiben.
Auch ein Grund warum eine 12 als USK-Einstufung nicht ok ist in meinen Augen.
Die Eltern gucken auf die Packung, sehen 12 und alles ist gut. | Die Eltern, die du ansprichst, interessiert es einen Sch... ob da 12 oder 16 auf der Packung steht.
Es gibt 1000 schlimmere Dinge, die Eltern einem Kind antun bzw. zuslassen können, als das Kind SWTOR spielen zu lassen.
Wir sollten uns um die wichtigen Dinge kümmern und nicht falsche Moralapostel spielen.
In diesem Sinne. |
| |
01.12.2011, 13:05
|
#48 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von helbart Darf ich dich fragen wie alt du bist und wie alt deine Kinder sind?
Ich bin 25, keine Kinder, auch wenn das eigentlich nichts zur Sache tut
Sorry, aber ich find das schön langsam extrem lächerlich, was in den Medien zur Zeit so abgeht.
Die Leute sind ja dankbar und fordern ja geradezu dass sie von staatlicher Seite her bevormundet werden.
Ich bin zu eienr Zeit aufgewachsen, in der es normal war, dass sich Kinder im Grundschulalter gekabbelt haben. Man hat sich gegenseitig mit selbstgebastelten "Schiesseisen" erschossen, gegnerische "Banden" haben Gefangene gemacht und sie in Garagen oder Schuppen eingesperrt.
Dito, aber das hat wenig damit zu tun, dass man Kindern die Möglichkeit gibt digital zu foltern und dafür belohnt zu werden.
Heutzutage wird ein 8jähriger in psychologische Behandlung gegeben, weil sein gleichaltriger Schulkamerad zu ihm gesagt hat, dass er billige Klamotten an hat die scheisse aussehen.
Der andere wird dann wegen Mobbing für eine Woche vom Unterricht ausgeschlossen.
Du vereinfachst hier. Es steht und fällt halt sehr viel mit dem Elternhaus. Funktioniert dieses gut gibt es kaum Probleme.
Dein Punkt mit dem Mobbing stimmt nicht, kann ich dir aus der Praxis sagen
Kommt doch endlich mal wieder runter von dieser Masche.
Hier geht es um ein Spiel, bei dem auch der einfältigste 12jährige erkennt, dass er da nicht in Wirklichkeit jemanden mit einem Lichschwert umbringt.
Und genau deswegen ist die USK-Einstufung auch ab 12 frei gegeben.
Klar das erkennt er. Er erkennt aber auch, dass er für eine böse Handlung belohnt wird. Und jetzt kommen die oben angesprochenen Phasen der Gewissensbildung is Spiel. Kann das Kind es auf die WIrklichkeit reflektieren oder nicht?
Die nächste Frage ist dann ja, wieso soll das Spiel denn überhaupt frei gegeben werden?
Schliesslich muss man ja als Spieler andere NSCs (oder gar andere Spieler) töten.
In der Regel muss so ein Spiel dann ja indiziert werden.
MMOs mit monatlichen Kosten sollten generell nichts unter 16 kriegen, unabhängig vom Inhalt, da 12 Jährige rein rechtlich nicht spielen dürfen.
Also mal lieber auf dem Teppich bleiben und nicht gleich wieder alles in bester BILD- oder RTL2-Manier hochsterilisieren Es heist stilisieren, sterilisieren heist unfruchtbar machen.. |
Kommentiert. |
| |
01.12.2011, 13:05
|
#49 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Ailil Ich würde nicht so ein Beispiel nehmen, doch die Folgerung ist richtig. Kindern wird heute beigebracht vor Problemen zu fliehen, sie schön zu reden oder andere damit zu betrauen, anstatt sie selber zu lösen. Was soll ein Kind tun, wenn es angegriffen wird? Petzen, wegrennen oder "Gewallt ist keine Lösung" sagen. Erntet es damit Respekt? Nein, es wird ausgelacht und zum Aussenseiter. Es hätte viel mehr gebracht, hätte es sich gewehrt, selbst wenn es verloren hätte -> Respekt, weil es sich dem Problem stellt.
Möglichst viele Entscheidungen in fiktionalen Umgebungen sind wichtig um die Resultate zu erfahren. Wer sich einer Möglichkeit nicht stellt, kennt die Folgen nicht. | Wie wahr , wie wahr!
/sign |
| |
01.12.2011, 13:06
|
#50 | Gast | AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren? Zitat:
Zitat von Cobretty Die Eltern, die du ansprichst, interessiert es einen Sch... ob da 12 oder 16 auf der Packung steht.
Es gibt 1000 schlimmere Dinge, die Eltern einem Kind antun bzw. zuslassen können, als das Kind SWTOR spielen zu lassen.
Wir sollten uns um die wichtigen Dinge kümmern und nicht falsche Moralapostel spielen.
In diesem Sinne. | Ebenfalls:
/sign |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |