Antwort
Alt 01.12.2011, 14:14   #76
Gast
Gast
AW: SWTOR ab 12 Jahren und ab 16 Jahren?

Zitat:
Zitat von Mindphlux
Heutzutage geschieht aber auch noch ganz was anderes. Grundschulkids "ziehen" sich mit echten Messern in Banden organisiert gegenseitig die Markenklamotten ab oder fügen sich reale Gewalt zu. Da war unsere Zeit mit Cowboy und Indianer spielen doch eher gewaltfrei möchte ich behaupten.
Dann hast du eine andere Zeit erlebt als ich.
Es gab Zeiten, da kam grundsätzlich einer mit einer blutenden Nase nach Hause.
Und wenn man dann
zu Hause noch gepetzt hat, dass das der soundso war, dann hats nochmal eine drüber gegeben.
Streitigkeiten unter Kinder hatten unter den Kindern selber gelöst werden müssen.

Interessanterweise hatte es damals auch schon gereicht, wenn der Vater fragte, ob er wirklich aufstehen müsse.
Dann wusste man, dass man gleich eine Grenze überschreitet.

Aber heutzutage wird die Erziehung ja lieber den Lehrern aufgedrückt. Die dann aber auch eine vor den Latz bekommen, wenn der eigene Sprössling schlechte Noten hat und nciht lernen will. Denn da braucht man ja keine Lehrer dazu.
Und wenn ich dann lesen muss, dass sich Eltern alleine an einem Aufdruck wie USK12 orientieren, dann dreht sich bei mir alles um.

Meine Eltern wussten auch nicht immer was ich genau machte. Aber im grossen und ganzen waren sie sich sicher, dass ich nur solche Sachen machte, die mir nicht schaden.
Und das wussten sie, weil sie entweder selber die Erfahrung gemacht haben oder weil sie sich selber damit beschäftigt haben.

Heutzutage sind die Eltern aber aus der Generation, die eben nicht mit Unterhaltungselektronik aufgewachsen sind. Die kannten das als Kind noch nicht.
Und anstatt dass sie sich selber davon ein Bild machen, geben sie die Verantwortung ab, indem sie sich auf andere verlassen, die sie nicht mal kennen.

Alt 01.12.2011, 14:16   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mindphlux
Heutzutage geschieht aber auch noch ganz was anderes. Grundschulkids "ziehen" sich mit echten Messern in Banden organisiert gegenseitig die Markenklamotten ab oder fügen sich reale Gewalt zu. Da war unsere Zeit mit Cowboy und Indianer spielen doch eher gewaltfrei möchte ich behaupten.
Das eine Gesellschaftliche Verrohung stattfindet steht außer Frage. Auf die Gründe will ich hier gar nicht eingehen. Mobbing, auch in Grundschulen, ist ein sehr ernstes Thema und du solltest das nicht so ins lächerliche ziehen.

-Mp
*editiert* sonst krieg ich noch Ärger mit Antiautoritären und Althippies

Alt 01.12.2011, 14:18   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Ein 12 jähriger ist in der Pubertät. In vielen Kulturen gilt er ein Jahr später bereits als erwachsen.
Die 12-jährigen in solchen Kulturen sind aber auch um einiges erwachsener als die unsrigen.

Alt 01.12.2011, 14:25   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Die 12-jährigen in solchen Kulturen sind aber auch um einiges erwachsener als die unsrigen.
Weil sie gerade vor der Realität nicht verschlossen werden. Dort gibt es nicht so strenge Zensuren.

Alt 01.12.2011, 14:32   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Weil sie gerade vor der Realität nicht verschlossen werden. Dort gibt es nicht so strenge Zensuren.
Gib mir mal bitte ein Beispiel für eine Kultur deren Kinder mit 13 Jahren als erwachsen gelten.

Ich vermute, dass du relativ einfache primitive Kulturen meinst, deren Komplexität nicht an die westlichen heranreicht.

Alt 01.12.2011, 14:34   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Gib mir mal bitte ein Beispiel für eine Kultur deren Kinder mit 13 Jahren als erwachsen gelten.
Ich vermute, dass du relativ einfache primitive Kulturen meinst, deren Komplexität nicht an die westlichen heranreicht.
Und? Sie haben weniger lang in der Schule zu lernen. Moral und Verantwortung ist aber nicht an Schuldbildung gekoppelt und hier gehts darum ab welchem Alter man welche Inhalte zumuten kann.

Alt 01.12.2011, 14:40   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja

In Schottland z.B. ist man schon mit 16 Erwachsen. Diese wilden primitiven Schotten

Alt 01.12.2011, 14:53   #83
Gast
Gast

Grml, Beitrag zum dritten mal geschrieben, weil das Forum hängt..

Ich warte noch ein Beispiel für eine Kultur wo 13 Jährige als Erwachsene gelten, ansonsten gehe ich davon aus, dass das Argument heisse Luft war.

Je komplexer eine Gesellschaft ist, desto vielschichtiger und differenzierter ist ihr Güter/Normen und Wertesystem. Auch Sachen wie das Strafsystem (direkt und indirekt) sind komplexer.
Damit einher geht eine wesentlich ausgeweitete Sozialisation der Kinder, und dies ist z.B. in unserer Komplexen Gesellschaft schlicht nicht bis 13 machbar.

Alt 01.12.2011, 14:54   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
In Schottland z.B. ist man schon mit 16 Erwachsen. Diese wilden primitiven Schotten
Och komm bitte, 16 ist was ganz anderes als 13...

Alt 01.12.2011, 14:57   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Och komm bitte, 16 ist was ganz anderes als 13...
Das ist nun ziemlich spitzfindig. Ich wette selbst wenn man in Schottland 3 Jahre früher erwachsen wäre, würden diese nicht in Höhlen leben und mit Keulen schwingen. Auch wenn ich die Abneigung gegen viele Kinder verstehe, traut ihr der Menschheit und insbesondere Kindern wenig zu. Es gab schon Kriege, wo ganze Gruppen von Kindern (erfolgreich) überlebt haben und ohne Erwachsene zurecht kommen mussten.

Alt 01.12.2011, 14:59   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Das ist nun ziemlich spitzfindig. Ich wette selbst wenn man in Schottland 3 Jahre früher erwachsen wäre, würden diese nicht in Höhlen leben und mit Keulen schwingen. Auch wenn ich die Abneigung gegen viele Kinder verstehe, traut ihr der Menschheit und insbesondere Kindern wenig zu. Es gab schon Kriege, wo ganze Gruppen von Kindern (erfolgreich) überlebt haben und ohne Erwachsene zurecht kommen mussten.
Ein 13 Jähriger ist schlicht nicht fähig bzw. mündig genug, um Entscheidungen zu treffen, die seine und die Existenz seiner Gesellschaft auf Dauer niveaugleich erhalten würden.

Ich hab grade mal bei Wiki geguckt, und der "Spitzenreiter" in Sachen Volljährigkeit ist der Iran mit 15 Jahren bei Männern und 9!! bei Frauen.. aber da brauchen wir uns hoffentlich nicht drüber zu unterhalten...

Alt 01.12.2011, 15:02   #87
Gast
Gast

Ok ich bin elternteil, und möchte mal was dazu sagen.

grundlegend hat die fraktion recht wenn sie sagen, es liegt in der aufsichtspflicht der eltern. nur verletzt man diese ständig aufgrund der gesellschaftform und deren verpflichtungen, heute muß die frau mitarbeiten um die sprößlinge zu ernähren.

das war vor 20 30 jahren noch nicht der fall.

gearbeitet wird auch nicht 9 to 5 (17) sondern in aller regel viel mehr, da man auch nicht merh am arbeitsort wohnt, da man arbeit nicht mehr für die nächsten 20 jahre fesrt hat, sondern damit rechenen muß zu wechseln, auch in eine andere stadt, weswegen man längere arbeitswege in kauf nimmt, damit die sprößlinge nicht aus ihrem sozialem umfeld gerissen werden (freunde,schule)

fahrten pro strecke von 1 stunde sind eher regel als ausnahme, dazu noch überstunde ohne ende so ist man mal gerne 12 stunden auser haus. nachmittags sind die sproße dann meist allein und können gar nicht beaufsichtigt werden, weil beide elternteile arbeiten sind.
das war bei mir als kind schon so, nur hatten meine eltern das zweifelhafte glück das sie auf verschiedenen schichten waren so war ab 15 uhr immer einer zuhause, aber idr war ich minimum eine stunde allein, als jugenldicher. und was hab ich gemacht.... mist und warum... weil keiner eda war ich also narrenfreihgeit hatte.

Eltern müssen deutlich mehr entlastet werden, auch hilftn es nichts wenn lehrer sagen sie haben nichts mit der erziehung zu tun, denn das ist faktish falsch, da die sproße sehr viel zeit in der schule verbringen und lehrer als pädagogen eben über eine gewisse qualifikation verfügen.

also bei allem respekt nich immer nur auf die eltern rumhacken. sondern auch sehen das die mama eben nicht mehr nur das hausmütterchen ist und sich um alle belange immer kümmern kann.

Alt 01.12.2011, 15:03   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Je komplexer eine Gesellschaft ist, desto vielschichtiger und differenzierter ist ihr Güter/Normen und Wertesystem. Auch Sachen wie das Strafsystem (direkt und indirekt) sind komplexer.
Damit einher geht eine wesentlich ausgeweitete Sozialisation der Kinder, und dies ist z.B. in unserer Komplexen Gesellschaft schlicht nicht bis 13 machbar.
wenn man sich die Politiker anschaut ist es wohl auch bis ins hohe ALter nicht machbar...

zum Strafsystem: unseres ist doch ganz einfach... pinkle dem Staat ans Bein und Dich trifft die ganze Härte des Gesetzes. Schädigst Du nur Deinen Mitmenschen brauchst Du eigentlich keine große Angst zu haben...

Alt 01.12.2011, 15:03   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Ein 13 Jähriger ist schlicht nicht fähig bzw. mündig genug, um Entscheidungen zu treffen, die seine und die Existenz seiner Gesellschaft auf Dauer niveaugleich erhalten würden.

Ich hab grade mal bei Wiki geguckt, und der "Spitzenreiter" in Sachen Volljährigkeit ist der Iran mit 15 Jahren bei Männern und 9!! bei Frauen.. aber da brauchen wir uns hoffentlich nicht drüber zu unterhalten...
In Sachen Kultur sind noch andere Dinge als die Volljährigkeit von Bedeutung. Btw. sterben die älteren Erwachsenen ja nicht in diesem Land aus, man erreicht nur früher verantwortungsvolle Positionen in der Gesellschaft. Die Reife eines Menschen ist nicht immer abhängig vom biologischen Alter. Außerdem "reifen" viele Menschen schneller, wenn sie dazu durch Umstände gezwungen werden.

Alt 01.12.2011, 15:04   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Ich warte noch ein Beispiel .
Bei den Juden gilt man mit 13 nach der Bar Mitzvah als erwachsen. Da sich die Juden aber den Regeln der Länder in denen sie leben beugen müssen können sie das nicht vollständig durchsetzten.

In diversen afrikanischen Ländern wie Ni ger (das Land heißt so!), Mozambique und Mali ist man heutzutage mit 13 Jahren legal erwachsen.

Alt 01.12.2011, 15:06   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Grml, Beitrag zum dritten mal geschrieben, weil das Forum hängt..

Ich warte noch ein Beispiel für eine Kultur wo 13 Jährige als Erwachsene gelten, ansonsten gehe ich davon aus, dass das Argument heisse Luft war.

bei den juden gilt man mit 13 als erwachsen, darum auch das ritual der mannwerdung bamitzwa (vermutlich völlig falsch geschrieben ich bitte das zu verzeihen)

in diversen "wilden" kulturkreisen, nah östlich und fernsüdlich ebenfalls und selbst in ameerika gab es einen staat wo man eine 13 jährige heiraten darf, so konnte jerry lee luis (great balls of fire) seine nichte (tochter seines bruders) heiraten.

und das war in den 60?

Alt 01.12.2011, 15:08   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Ok ich bin elternteil, und möchte mal was dazu sagen.

grundlegend hat die fraktion recht wenn sie sagen, es liegt in der aufsichtspflicht der eltern. nur verletzt man diese ständig aufgrund der gesellschaftform und deren verpflichtungen, heute muß die frau mitarbeiten um die sprößlinge zu ernähren.

das war vor 20 30 jahren noch nicht der fall.

gearbeitet wird auch nicht 9 to 5 (17) sondern in aller regel viel mehr, da man auch nicht merh am arbeitsort wohnt, da man arbeit nicht mehr für die nächsten 20 jahre fesrt hat, sondern damit rechenen muß zu wechseln, auch in eine andere stadt, weswegen man längere arbeitswege in kauf nimmt, damit die sprößlinge nicht aus ihrem sozialem umfeld gerissen werden (freunde,schule)

fahrten pro strecke von 1 stunde sind eher regel als ausnahme, dazu noch überstunde ohne ende so ist man mal gerne 12 stunden auser haus. nachmittags sind die sproße dann meist allein und können gar nicht beaufsichtigt werden, weil beide elternteile arbeiten sind.
das war bei mir als kind schon so, nur hatten meine eltern das zweifelhafte glück das sie auf verschiedenen schichten waren so war ab 15 uhr immer einer zuhause, aber idr war ich minimum eine stunde allein, als jugenldicher. und was hab ich gemacht.... mist und warum... weil keiner eda war ich also narrenfreihgeit hatte.

Eltern müssen deutlich mehr entlastet werden, auch hilftn es nichts wenn lehrer sagen sie haben nichts mit der erziehung zu tun, denn das ist faktish falsch, da die sproße sehr viel zeit in der schule verbringen und lehrer als pädagogen eben über eine gewisse qualifikation verfügen.

also bei allem respekt nich immer nur auf die eltern rumhacken. sondern auch sehen das die mama eben nicht mehr nur das hausmütterchen ist und sich um alle belange immer kümmern kann.
also, ich sag das mal so: Empathie und Wertesystem (oder nenn es wie Du es willst; man kann es z.Bsp. auch "Respekt" und Co. nennen) zu vermitteln sind nicht Aufgabe des Lehrers... zumal er sowas gar nicht leisten kann. Da sind in meinen Augen immer noch die Eltern gefragt und das ist auch gut so.

Alt 01.12.2011, 15:09   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
also bei allem respekt nich immer nuen nicht mehr nur das hausmütterchen ist und sich um alle belange immer kümmern kann.
Ich sehe das als das größere gesellschaftliche Problem.

Alt 01.12.2011, 15:09   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes

Aus der Sicht eines der Angesprochenen (Naja fast zumindest ,p)
Da machen es sich die Eltern vielfach sehr einfach mit diesem Argument.

Ein Lehrer, der, im Optimalfall 23+ Schüler in einer Klasse hat, kann außer einer gewissen bürokratischen Erziehung (Pünktlichkeit/Stille/Fleiss etc..) nicht tiefgehend auf die Erziehung eines Kindes einwirken.

Du hast recht, es gibt sicher Situationen wo es möglich wäre ABER: Erziehung ist zeitintensiv, muss ich dir wohl nicht sagen .
In dem Moment, wo ich mich, sagen wir, 10 Minuten mit einem Kind beschäftige um ein Fehlverhalten nicht nur zu tadeln, sondern es ihm auch genau auseinanderzusetzen, herauszufinden wie es dazu gekommen ist und möglicherweise sogar noch eine "falsche" Einstellung des Kindes korrigiere, vernachlässige ich 22 Andere.

Es ist einfach, der Schule immer mehr Aufgaben der Eltern aufzudrücken, jedoch ist weder unser Schulsystem noch die Ausbildung der Lehrkräfte momentan darauf ausgelegt.

Alt 01.12.2011, 15:11   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Razalgaz
also, ich sag das mal so: Empathie und Wertesystem (oder nenn es wie Du es willst; man kann es z.Bsp. auch "Respekt" und Co. nennen) zu vermitteln sind nicht Aufgabe des Lehrers... zumal er sowas gar nicht leisten kann. Da sind in meinen Augen immer noch die Eltern gefragt und das ist auch gut so.
Lehrer und Arzt im Krankenhaus sind die undankbarsten Jobs, die es gibt. Als Lehrer versuchst du nicht nur den Kindern Benehmen beizubringen, sondern wirst anschließend von den Eltern noch bestraft, wenn du denen erklären willst, was für ein Rotzblag es ist, nach dem Motto "mein Kind würde soetwas nie tun".

Alt 01.12.2011, 15:11   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kaldauen
Ich habe auch die PEGI-Version bestellt. Angelich (oder eher hoffentlich) geht es da um das Ausmaß der Gewaltdarstellung.
Ich find's nur realistisch, daß man mit nem Lichtschwert hin und wieder Gliedmaßen abtrennt und hoffe, genau dies zu bekommen. (Immerhin wurde Luke im Film ja auch die rechte Hand auf diese Weise entwendet).
Die USK-Version ist nicht geschnitten, da Körperteile nicht abgeschnitten werden und deshalb sind beide Versionen identisch vom Inhalt.

Alt 01.12.2011, 15:12   #97
Gast
Gast

Die westlichen, komplexen, Kulturen benötigen also eine längere Erwachsenwerdung als andere Länder?

Das ist aber auch arg verallgemeinert. In anderen Ländern geht man also nicht mit 16 arbeiten, muss schon mit 12 im Haushalt helfen, muss keine Verantwortung tragen, wird verhätschelt um im Notfall vom System aufgefangen?
Ach mist, das waren ja wir...

Ich würde vielen Ländern, die weniger Sozialsysteme haben durchaus zusprechen, dass sie weniger Probleme mit der Motal und Ethik ihrer Kinder und Jugendlichen haben als wir.
Warum? Weil sie müssen.
Nichtsdestotrotz geht es ihnen nicht gut. Uns geht es aber an vielen Stellen (noch) zu gut.

Alt 01.12.2011, 15:14   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Aus der Sicht eines der Angesprochenen (Naja fast zumindest ,p)
Da machen es sich die Eltern vielfach sehr einfach mit diesem Argument.

Ein Lehrer, der, im Optimalfall 23+ Schüler in einer Klasse hat, kann außer einer gewissen bürokratischen Erziehung (Pünktlichkeit/Stille/Fleiss etc..) nicht tiefgehend auf die Erziehung eines Kindes einwirken.

Du hast recht, es gibt sicher Situationen wo es möglich wäre ABER: Erziehung ist zeitintensiv, muss ich dir wohl nicht sagen .
In dem Moment, wo ich mich, sagen wir, 10 Minuten mit einem Kind beschäftige um ein Fehlverhalten nicht nur zu tadeln, sondern es ihm auch genau auseinanderzusetzen, herauszufinden wie es dazu gekommen ist und möglicherweise sogar noch eine "falsche" Einstellung des Kindes korrigiere, vernachlässige ich 22 Andere.

Es ist einfach, der Schule immer mehr Aufgaben der Eltern aufzudrücken, jedoch ist weder unser Schulsystem noch die Ausbildung der Lehrkräfte momentan darauf ausgelegt.
ne bene nicht denn die 22 anderen können daraus auch lernen in gruppen lernt es sich sowieos viel einfacher und in einer klasse oriniteren sich die jugenlichen nicht am streber sonderm am coolsten, und das ist meist der mit einem schwierigen background, ändert man sein verhalten ziehen die andern mit, nur haben die meisten lehrer einfach keinen bock sich mit einem schülöer auseinander zu setzen, lieber verletzen sie ihre aufsichtspflich in dem störende schüler vor der tür gesetzt werden.

und ja klasse mit mehr als ein duzend schüler sind zu groß keine frage.

Alt 01.12.2011, 15:17   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
ne bene nicht denn die 22 anderen können daraus auch lernen in gruppen lernt es sich sowieos viel einfacher und in einer klasse oriniteren sich die jugenlichen nicht am streber sonderm am coolsten, und das ist meist der mit einem schwierigen background, ändert man sein verhalten ziehen die andern mit, nur haben die meisten lehrer einfach keinen bock sich mit einem schülöer auseinander zu setzen, lieber verletzen sie ihre aufsichtspflich in dem störende schüler vor der tür gesetzt werden.
Tut mir Leid, aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht mit dir.

Tante Edith:
Nur damit es nicht heisst ich ziehe mich aus der Verantwortung.

1) Man macht nie, aber auch wirklich nie, ein Problem bzw. Fehlverhalten eines Kindes vor dem Rest öffentlich, außer evtl. anderen Betroffene, da dies ein massiver Eingriff in dessen Persönlichkeitsrechte wäre.

2) Die Aussage, dass es sich in Gruppen einfacher lernt ist nicht absolut. Es gibt viele Unterrichtsmethoden und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Auch Frontalunterricht.

3) Lehrer keinen Bock... Ne sorry das kommentier ich echt nicht.

4) Mit der Aufsichtspflicht: Du scheinst ja genau zu wissen wie die Mehrzahl der Lehrer heute so vorgeht...

Alt 01.12.2011, 15:20   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Die Schlussfolgerung halte ich für recht vage. Der gepatchte Beta-client wird ja auch nur eine Version haben.
Mal davon abgesehen, es gibt keinen Unterschied. Gab aber schon / und gibt MMOs, die haben das an der Eingabe des Key gemerkt. Haste einen FSK16 Key eingegeben, hat der Client diverse Sachen nicht gezeigt, mit dem FSK18 Key haste dann alle Kampfdarstellungen gesehen. War aber ein und der selbe Client. Wurde Serverseitig halt so gemacht.

Gingen wuerde das, BW hat es halt nicht gemacht.

Antwort

Lesezeichen