SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Fansite Summit Q&A m. Georg Zoeller, Emanuel Lusinchi (https://www.swnation.de/forum/2155-fansite-summit-q-m-georg-zoeller-emanuel-lusinchi.html)

FriScho 17.11.2011 10:02

Fansite Summit Q&A m. Georg Zoeller, Emanuel Lusinchi

Zitat:

Zitat von MarcelHatam
Was das Combat-log betrifft: Wir haben ja grundsätzlich fast immer Kämpfe an denen viele Personen beteiligt sind (min. 1 Spieler, Companion, 2-5 Mobs etc). Deshalb war es laut Georg in manchen Fällen so schlimm, dass für 10 Sekunden Kampf 200 Zeilen Combat Log zu Buche standen

Und genau deswegen wollen viele Parser weil das "old School von Hand auswerten" ist bei sowas kaum noch möglich wenn man nicht total verrückt ist und telefonbuchseitendicke Logs per Hand auswerten möchte. Die Alternative gar kein Kampflog zu bieten wird in Hardmodes nur zu Frust führen. Nicht zu wissen was passiert ist ausser "ja dann war ich auf einmal tot" taugt in Raids nicht die einen Anspruch haben wollen der über Faceroll Niveau geht.

Spätestens wenn die Masse der Leute Level 50 ist und viele Gilden anfangen zu raiden oder nightmare Flashpoints machen werdet ihr eure Entscheidung nochmal massiv überdenken müssen.

FriScho 17.11.2011 10:04

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
WoW? da brauchste doch fast nix mehr machen mittlerweile, da gibs addon die dir soviel abnehmen das du fast garnicht mehr denken musst, und selbst dann sind die leute überfordert ;D

Wenn die Leute mit leichter Hilfe überfordert sind, was sind sie dann ohne Hilfe? Was ist dann die Folge?

Ich glaube die Entscheidung gar kein Kampflog zu haben ist eine Fehlentscheidung welche dem Spiel langfristig schadet. Das kann nicht im Sinne der Entwickler sein und wird so nicht bleiben. Davon gehe ich aus.

Sanj 17.11.2011 10:06

Generationen vorher sind ohe Kampflog (respektive ohne die Auswertung eben jenes) zurecht gekommen, wieso sollte das hier anders sein?

Ich denke auch, dass auf kurz oder lang ein Log implementiert wird. Jedoch bezweifel ich doch stark, dass ohne das Log Raids bzw FPs höheren Schwierigkeitsgrades, nicht zu schaffen sind...

FriScho 17.11.2011 10:16

Zitat:

Zitat von Sanj
Generationen vorher sind ohe Kampflog (respektive ohne die Auswertung eben jenes) zurecht gekommen, wieso sollte das hier anders sein?

Welche dieser Titel hatten 3 Schwierigkeitsstufen und waren auf den Massenmarkt zugeschnitten?

Ein Hardmode wo man nicht mal sagen kann ob der Tank nun an einer unglücklichen Serie von nicht Ausweichen kombiniert mit zu wenig Burstheal, allgemein zu wenig heal, persönlichen Fehler (kein CD gezündet, in einer Voidzone gestanden etc.) oder einer unbekannten Bossfertigkeit gestorben ist stelle ich mir ganz wunderbar spassig vor.

"Mmh nun sind wir 8x gestorben weil der Tank bei 50% Bossleben immer umfällt... keiner weiss wieso... lass uns 9. mal auf gut Glück probieren oder lieber im Forum schimpfen?"

Sanj 17.11.2011 10:21

Zitat:

Zitat von FriScho
Welche dieser Titel hatten 3 Schwierigkeitsstufen und waren auf den Massenmarkt zugeschnitten?

Es ist doch in keinster Weise von Belang, ob drei deklarierte Schwierigkeiten zur Verfügung stehen.

Schlussendlich gab es "Encounter" verschiedener Art und verschieden Schwer...nur eben nicht den gleichen Encounter in 5 Stufen.

Lapidares Beispiel: Deadmines war leichter als Blackrock Deeps...so.

Schlussendlich ist doch jeder in der Lage zu sehen, woran man scheitert:

-Lebt der Boss noch, wenn der Heiler keine Ressourcen mehr hat -> zu wenig schaden

-Kann der Heiler den DMG auf den Tank nicht kompensieren -> Tank zu schlecht ausgestattet oder Healer zu schlecht ausgestattet oder einer der beiden spielt nicht entsprechend.

Ein wenig eigenständiges Denken darf man auch als "Dienstleiter" fordern...

FriScho 17.11.2011 10:22

Zitat:

Zitat von Jasrik
Hmm kein Combatlog = keine Logparser. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Richtig, kompletter Blindflug.

FriScho 17.11.2011 10:28

Schlussendlich ist doch jeder in der Lage zu sehen, woran man scheitert:
-Lebt der Boss noch, wenn der Heiler keine Ressourcen mehr hat -> zu wenig schaden
-Kann der Heiler den DMG auf den Tank nicht kompensieren -> Tank zu schlecht ausgestattet oder Healer zu schlecht ausgestattet oder einer der beiden spielt nicht entsprechend.[/quote]Oder DD zu schlecht oder Kombination aus allen 3 oder jemand stand in Voidzone oder es war Avoidpech oder der Boss hat was gemacht das man nicht kannt oder ein CD wurde Sekunde zu spät gezündet oder gar nicht oder die Adds haben im falschen Moment Extraschaden auf den Tank gemacht oder oder oder... die Bosskämpfe heute sind kein Tank and Spank wie Anno Tobak. Die Gründe fürs Sterben sind so vielfältig, dass es einfach nur Frust pur sein wird wenn man mangels Kampflog nicht mal die Fehler finden kann die man gemacht hat um sie abzustellen.

Wir sind nicht im Jahr 2002 wo es nur 3 Gründe gab wieso man bei einem Bosskampf sterben konnte und das Auswerten eines Kampflogs mal eben auf 2 Seiten Text nachvollziehbar war weil eh nix besonderes im Kampf passiert.

Eskadur 17.11.2011 10:32

nur mit dem Unterschied, dass HM Kämpfe ohne die Hilfestellungen von Addons nicht spielbar waren.

Blizzard hat den Schwierigkeitsgrad um die Bossmods herum gebaut.
Versuch mal LK 25 HM ohne Bossmod, da scheitert man heut selbst mit 85 noch.

BW geht da hoffentlich andere Wege.

Kesitah 17.11.2011 10:37

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
WoW? da brauchste doch fast nix mehr machen mittlerweile, da gibs addon die dir soviel abnehmen das du fast garnicht mehr denken musst, und selbst dann sind die leute überfordert ;D

Nö, in WoW ist eine Automatisierung über Addon nicht möglich. Es ist nicht möglich per Addon zu targeten oder automatisch Skills auszulösen. Die entsprechenden Funktionen der Client API sind für Addons nicht zugreifbar.

Bitte, bitte, auch wenns in diesem Forum "In" zu sein scheint, Addons zu bashen, vor dem Posten informieren.

Kesitah 17.11.2011 10:42

Zitat:

Zitat von MarcelHatam
[color=#F9d648]Das stimmt, in WoW kamm man sich einge Arbeit abnehmen lassen mit Add-ons. Zumindest war das so als ich vor (ich glaube?) 2 Jahren aufgehört habe mit WoW und meinem Holy-Pala.

Die API wurde (ich glaub das war zu TBC Zeiten aber nicht sicher) überarbeitet. Etwa gingen früher Addons, die "automatisch den mit dem wenigsten Health heilten". So was geht schon seit längerer Zeit nicht mehr. Automatisierung ist in WoW nicht über Addons möglich (bin BTW selber WoW-Addon-Autor also gewissermaßen "vom Fach"). Gebe zu, ich kenne nur zwei MMOs mit Addon-Support, aber in keinem von Beiden ist eine "Automatisierung" über Addons möglich. Ich weiß natürlich nicht, was etwa in Warhammer oder nochmal anderen MMOs möglich ist (kenne das Addon-Interface nur von WoW und LOTRO - letzteres allerdings nur als Spieler, selber Addons programmiert habe ich nur unter WoW).

WarrenCarmack 17.11.2011 10:45

Der Vorteil, den solche AddOns wie Boss Mods oder die Auswertung eines Kampflogs bieten: Der Entwickler kann kompliziertere und abwechslungsreichere Bossmechaniken verwenden, ohne die Spieler kollektiv zu überfordern.

Zu Anfang sind fehlende AddOns daher kein wirkliches Problem (rein auf Bosskämpfe bezogen, daß ich das Interface nicht meinen Wünschen anpassen kann, finde ich höchst ärgerlich!), langfristig wird man sich aber ins eigene Knie schießen, wenn die Bosse den Spielern nicht mehr abverlangen als "keine Aggro ziehen und aus bunten Animationen am Boden herauslaufen".

Eskadur 17.11.2011 10:48

Auf manchen. Es wird in der nächsten Version vorhanden sein welche nächste Woche kommt (Oh das ist Exklusiv!). Es wird noch eine Jukebox geben. Man kann Münzen dafür kaufen und somit die Musik in der Kantina ändern.[/quote]Wer dann immer wieder den Kantinasong aus Episode I aka IV auflegt, dem beule ich eigenhändig den Helm ein.

XXLichtschwert 18.11.2011 07:36

Zitat:

Zitat von Eskadur
Wer dann immer wieder den Kantinasong aus Episode I aka IV auflegt, dem beule ich eigenhändig den Helm ein.

Die Frage ist jetzt, ob sich dann die Musik für alle in der Kantina ändert, oder nur für den Spieler hörbar ist, der sie gewählt hat?

Erlon 18.11.2011 09:09

Ist es möglich seine Erweiterte Klasse zu ändern?
Wir haben uns wieder umentschieden. Es wird nicht möglich sein die Erweiterte Klasse zu ändern. Wir halten es momentan nicht für notwendig. Talentbäume werden weiterhin zurückgesetzt werden können aber die Erweiterte Klasse nicht. Zumindest nicht zum Launch. Wahrscheinlich.[/quote]Ja ... Nein ... Ja ... Nein ... Arrrgh! Was denn nun? Mal sehen was bei Launch möglich ist.

Cawti 18.11.2011 09:32

Welche dieser Titel hatten 3 Schwierigkeitsstufen und waren auf den Massenmarkt zugeschnitten?[/quote]Der Massenmarkt spielt in Nightmare? Oha.

Gerade für den Massenmarkt ist ein Parser nicht besonders gut. Denn sind wir doch ehrlich, wer in der großen Masse kann ihn richtig lesen und interpretieren? Eher ist doch genau das Gegenteil in der Masse der Fall.

Somit ist es schon logisch, das man im Massenmarkt keinen Parser briongt. Die "Elite" die sich im extrem, super, hardcore, nightmare Content prügelt, die kann das auch ohne Parser auswerten.

FainMcConner 18.11.2011 09:57

Zitat:

Zitat von Cawti
Somit ist es schon logisch, das man im Massenmarkt keinen Parser briongt. Die "Elite" die sich im extrem, super, hardcore, nightmare Content prügelt, die kann das auch ohne Parser auswerten.

Da auch in den Reihen der Elite keine Hellseher sind, ist eine Auswertung ohne Logs auch für die kaum möglich. Das heißt es ist Blindflug angesagt - ausprobieren bis zum Erbrechen oder eben niedrigere Schwierigkeitsgrade.

Haghelm 18.11.2011 09:58

Zitat:

Zitat von WarrenCarmack
Der Vorteil, den solche AddOns wie Boss Mods oder die Auswertung eines Kampflogs bieten: Der Entwickler kann kompliziertere und abwechslungsreichere Bossmechaniken verwenden, ohne die Spieler kollektiv zu überfordern.

Zu Anfang sind fehlende AddOns daher kein wirkliches Problem (rein auf Bosskämpfe bezogen, daß ich das Interface nicht meinen Wünschen anpassen kann, finde ich höchst ärgerlich!), langfristig wird man sich aber ins eigene Knie schießen, wenn die Bosse den Spielern nicht mehr abverlangen als "keine Aggro ziehen und aus bunten Animationen am Boden herauslaufen".

Wenn ein Programmierer-Team Bossmechaniken so designt, dass diese Aufgrund ihrer Komplexität nur noch von den Spielern gemeißtert werden können, welche ein Third-Party-Addon Installiert haben, dann haben sich diese Programmierer nicht nur ins eigene Knie geschossen, sondern eher wo anders hin.

-Da nicht alle Spieler in der Lage oder willens sind, sich Addons von Thridparty-Entwicklern runter zu laden, ist eine Chancengleichheit schon nicht mehr gewehrleistet.

-Die Tatsache das zwei Stellen (Bioware / Addonentwickler) unabhängig von einander das Balancing beeinflussen, ist auch alles andere als Sinnvoll.

-Der Sinn einen Encounter erst sehr Komplex zu machen und dann bewusst die Entschärfung der komplexität durch ein externes Tool vorrauszusetzen, ist ebenfalls wenig Sinnführend.

Alles was über kosmetische Addons fürs UI hinaus geht, darf nur von einer Quelle kommen und die heißt Bioware. Externe entwickler sollten keinen Einfluss aufs Gameplay haben. (Und Bossmod hat dies nunmal.)

Bezüglich des Combatlogs, sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass nie gesagt wurde, dass es niemals einen geben wird, sondern lediglich, dass es zum Launch keinen geben wird, da der aktuelle nicht funktioniert und man an einen neuen Arbeitet.

Und bis signifikante Spielermengen im Endgame sind und dieser damit wichtig wird, hat Bioware ja noch etwas Zeit.

Schugger 18.11.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Eskadur
Blizzard hat den Schwierigkeitsgrad um die Bossmods herum gebaut.

Und genau dann hört die Freiheit auf sich entscheiden zu können, ob man diese Mods nutzen möchte oder nicht.

FainMcConner 18.11.2011 10:44

Zitat:

Zitat von Haghelm
Alles was über kosmetische Addons fürs UI hinaus geht, darf nur von einer Quelle kommen und die heißt Bioware. Externe entwickler sollten keinen Einfluss aufs Gameplay haben. (Und Bossmod hat dies nunmal.)

Ich bin EQ2-Spieler. Es gibt nur UI-Mods, keine Bossmods. Die kenne ich nur aus dem Forum hier. Was Bossmods tun hab ich aber glaub ich verstanden. Sie geben Warnungen und Verhaltensanweisungen an die Spieler durch große optische oder akkustische Meldungen.
Viele der Bossmod-Gegner scheinen aber garnicht zu wissen wie es in Raids ohne diese Hilfsmittel vor sich geht. In EQ2 - Raids gibt es schlicht EINEN Spieler, der die Aufgabe der Bossmods übernimmt. Er überwacht Timer, Chat und Bossreaktionen.
Das heißt - 23 Spieler in den EQ2-Raids spielen genau so wie Raider in WoW mit Bossmods.
Es wäre einfach ineffektiv und viel fehleranfälliger, wenn jeder selber irgendwelche Timer überwachen müßte. Nur ein Spieler im Raid ist davon betroffen, dass es keine Bossmods gibt. Dass der Job nicht besonders begehrt ist liegt auf der Hand.
Wenn man das unter dem Gesichtspunkt sieht, greifen Bossmods viel weniger ins Spiel ein als sich das so manche Leute vorstellen.

Zitat:

Zitat von Schugger
Und genau dann hört die Freiheit auf sich entscheiden zu können, ob man diese Mods nutzen möchte oder nicht.

Eben nicht. Es gibt alles das was es in den WoW Raids gibt auch in anderen Spielen ohne Addons. Es sind wie oben beschrieben andere Taktiken erforderlich. Dass es keiner tut könnte eher daran liegen, dass der Spielspaß ohne diese Möglichkeit geringer ist - in meinem Beispiel für genau eine Person im Raid...

Huegelhorst 18.11.2011 10:49

Zitat:

Zitat von Schugger

Genau so siehts aus und daher ist das Argument der Beführworter "Dann nutzt sie halt nicht !" hinfällig. Wenn es solche Mods gibt und der Entwickler sie beim tuning der Bosse berücksichtigt, muss man sie benutzen um keinen Nachteil zu haben.

FainMcConner 18.11.2011 11:00

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Genau so siehts aus und daher ist das Argument der Beführworter "Dann nutzt sie halt nicht !" hinfällig. Wenn es solche Mods gibt und der Entwickler sie beim tuning der Bosse berücksichtigt, muss man sie benutzen um keinen Nachteil zu haben.

Bzw. Damit alle Leute den Raid genießen können und nicht einer 'Bossmod' spielen muß...
Wenn du im Raid diese Aufgabe übernimmst, brauchen die anderen das Teil nicht.
Na? Interessiert?

JemmrikKevrae 18.11.2011 11:13

Da mich das Endgame-Gelaber hier nicht interessiert, rede ich mal über etwas, was mir wichtig ist:

Gibt es Neutral Stufe 2, Stufe 3?
Nein. Wir versuchen die Spieler schon dazu zu bewegen sich für eine Seite zu entscheiden. Z.b. wenn man die bösen Sith Augen haben möchte sollte man auf jeden Fall Darkside Punkte sammeln. Außerdem sieht das Sith Gear sieht wirklich gut aus, glaubt mir [/quote]Das find ich, obwohl ich keinen grauen Charakter spielen werde, gar nicht gut. Das nimmt dem Spieler wieder ein Stück weit die Entscheidungsfreiheit, denn wer dann Grau spielt, nimmt sich selbst Möglichkeiten und ist eigentlich dumm diesen Weg einzuschlagen. Zusätzlich find ich die Aussage oben nicht gut. Sollte man nicht Entscheidungen treffen, weil man so handeln möchte und nicht weil man dann gelbe Augen bekommt? Das schießt komplett am Konzept von Choice and Effect vorbei, meiner Meinung nach.

Wäre schade wenn nach einigen Leveln alle nur mehr entweder in weißer Ritterrüstung oder dunkler schwarzer Kleidung herumrennen. (Natürlich muss man keine Gesinnungs-Ausrüstung tragen, aber trotzdem.)

WarrenCarmack 18.11.2011 12:00

Zitat:

Zitat von Huegelhorst

Angenommen, Bioware stellt die Funktionalität der Bossmods selber im Standard-UI zur Verfügung. Würdest Du sie dann immer noch ablehnen?

FriScho 18.11.2011 12:09

Zitat:

Zitat von Cawti
Der Massenmarkt spielt in Nightmare? Oha.

Gerade für den Massenmarkt ist ein Parser nicht besonders gut. Denn sind wir doch ehrlich, wer in der großen Masse kann ihn richtig lesen und interpretieren? Eher ist doch genau das Gegenteil in der Masse der Fall.

Nö nicht bei modernen MMORPGs mit dutzenden Fähigkeiten sowohl der Spieler als auch der Gegner und das mit mehreren Gegnern zugleich. Das hat ja auch schon Zöllner im Interview gesagt, dass man für 10 Sekunden Kampf über 200 Zeilen Kampflog hat und das keiner mehr per Hand auswerten kann. Deswegen gibts erstmal kein Kampflog aber sie arbeiten an einer Lösung nach dem Release welche diese fürs Progressraiden nötigen Infos dann in einer lesbaren Form zur Verfügung stellt. Er hätte auch sagen können "wir werden einen in-game Parser entwickeln".

Haghelm 18.11.2011 12:18

@FainMcConner

Der BossMod hat noch immer großen Einfluss auf das Spiel da er, durch das entfernen einer Fehlerquelle (der Meldespieler) und dem freisetzen von Resourcen (die Aufmerksamkeit des Meldespielers) den Schwierigkeitsgrad des Bosses beeinflusst.

Sicher kann man entscheiden das man diese Frustquelle ausschaltet, aber dies sollte nur Bioware entscheiden, da Bioware auch die restlichen Faktoren, welche den Schwierigkeitsgrad beeinflussen, bestimmt.
Ein Thirdparty-Tool hat da einfach nichts zu suchen, da es das angestrebte Spielerlebniss verfälscht, ohne das Bioware dies direkt beeinflussen kann.

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Da mich das Endgame-Gelaber hier nicht interessiert, rede ich mal über etwas, was mir wichtig ist:

Das find ich, obwohl ich keinen grauen Charakter spielen werde, gar nicht gut. Das nimmt dem Spieler wieder ein Stück weit die Entscheidungsfreiheit, denn wer dann Grau spielt, nimmt sich selbst Möglichkeiten und ist eigentlich dumm diesen Weg einzuschlagen. Zusätzlich find ich die Aussage oben nicht gut. Sollte man nicht Entscheidungen treffen, weil man so handeln möchte und nicht weil man dann gelbe Augen bekommt? Das schießt komplett am Konzept von Choice and Effect vorbei, meiner Meinung nach.

Wäre schade wenn nach einigen Leveln alle nur mehr entweder in weißer Ritterrüstung oder dunkler schwarzer Kleidung herumrennen. (Natürlich muss man keine Gesinnungs-Ausrüstung tragen, aber trotzdem.)

Ich werde warscheinlich relativ grau Spielen, da ich nicht auf die Gesinnung meiner Antworten achte, sondern die Wähle die zu meinen Char passen würden. Ich sehe da aber eigentlich keine große Schwächung der "Grauen", da das Gesinnungsgear ja nicht besser sein soll als das normale.
Wer natürlich unbedingt eine bestimmte Rüstung haben will, der muss sich halt entscheiden was ihm wichtiger ist.
Das alle gleich aussehen werden glaube ich nicht, da sich ja bisher alles danach anhört, dass es meistens gleichwertige Rüstungen aus verschiedenen Quellen, in verschiedenen Optiken gibt.
Aber sicher wird es optisch beliebtere geben als andere, dass kann man aber nie verhindern.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.