SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der Betatest ist keine Demo! (https://www.swnation.de/forum/2241-betatest-keine-demo.html)

WildSnaX 16.11.2011 16:33

Der Betatest ist keine Demo!

Zitat:

Zitat von Prophi
Vielleicht erscheint es ja doch nicht....

"Sorry Leute wir waren letzendlich mit SW:TOR nicht zufrieden und haben das Projekt obwohl es fast fertig war eingestampft. Damit stellen wir sicher das Sie (die Kunden) immer die gewohnt hohe Qualität erhalten die sie auch erwarten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Bioware."

Sry aber... dumm? Oder einfach Ironie die sinnlos eingesetzt wurde...

Naja da fehlen wohl ein par Synapsen

Braaga 16.11.2011 16:35

BW möchte uns jetzt nur noch zum Stresstest, so wie sie es angekündigt haben. die wenigen Stunden, die wir noch haben, werdden für kaum auf allen vieren über den Startplaneten kriechen und nach Würmern und Käfern suchen, um deren Anwesenheit zu melden. Dafür hat BW genug Perma-Tester, z.B. die Jungs, die letzte Woche Mittwoch ihren General-Key bekamen. Die haben 3-4 Wochen Zeit, die WE-Tester nächste Woche wenige Stunden. Da wird selbst BW nicht erwarten, das gerade die ,,Stresstester'' sich nun auf Bug-Suche begeben.
Und glaube mir: die 2-3 Bugs, die nun evt. noch in den Startzonen eventuell drin sind, die wird schon jemand anders gefunden und gemeldet haben- oder sind die zu doof, das zu merken, oder zu faul, das zu melden?
Bugs werden uns die ganzen Jahre begleiten und werden permament gemeldet, aber wenn Du glaubst, das die Leute aus dem Forum, die sich hier seit 3 Monaten die Hälse heiser schreien nach Beta- glaubst Du, das die nun bei der letzten Gelegenheit vier Wochen vorm Start auf Fehlersuche gehen?

P.S.: In sechs Wochen kommt der Weihnachtsmann, sei schön artig bis dahin, sonst...
(daran glaubst aber nun selber auch nicht, oder?)

Braynie 16.11.2011 16:50

2 Millionen + Extrakeys....Klar ist keine Demo...

Wreezz 16.11.2011 16:57

Zitat:

Zitat von Upps
Hört bitte mit euren Spekulationen auf, die verursachen schmerzen in meinem Kleinhirn ;-)

Spekulatius .... hhhhhmmmmmmmmm ..... es weihnachtet schon sehr ...

ach du meintest Spekulation ... ach ... weihnachtstimmung ade .....

The_Coon 16.11.2011 16:57

Zitat:

Zitat von Braaga
P.S.: In sechs Wochen kommt der Weihnachtsmann, sei schön artig bis dahin, sonst...
(daran glaubst aber nun selber auch nicht, oder?)

Zerstör nicht meine Träume

@ Topic: Ich sehe das Beta Weekend als das, was es ist:
Keine Demo, kein Betatest, sondern ein Stresstest.

Was bedeutet dies also?
Es ist für BW primär wichtig, dass die, die dazu eingeladen wurden auch online sind. Nur so kann man Daten und Werte gewinnen, um einschätzen zu können, ob die Server die Last auch aushalten, bzw was man anders machen könnte (Stichwort Phasing).
Wenn dann solche Stresstester in den Startgebieten (denke mal nicht dass man umbedingt lvl 20 erreichen wird) noch einen Bug finden, ist es umso besser. Aber dies ist die primäre Aufgabe der Perma Tester bzw der Hauseigenen Spieletester. Die sind dazu da (und vor allem die Startgebiete haben die schon mehr als genug durchgekaut) Bugs und Fehler zu finden, aber auch Feedbacks bezüglich der Spielmechanik, Skills und Balancing zu geben. In 3 Tagen wird man da einfach zuwenig ausprobieren / erleben können, um wirklich eine Meinung dazu zu bilden. Zumal kann es genauso sein, dass dann stellenweise die Server abschmieren, weil es dann doch zuviele werden. Dann hat man ja noch weniger Zeit.

deepmind 16.11.2011 17:52

Zitat:

Zitat von Willthor
Wenn ich hier durch die Foren surfe habe habe ich das Gefühl das sehr viele Leute der Meinung sind das ihr Beta Zugang so etwas wie eine Spieledemo ist.

Es ist keine DEMO!!

In der Beta, wenn ihr keine gesonderte Aufgabe von Bioware bekommt sollt (Ja, so etwas kann passieren. Bioware kann von euch verlangen mit einem rosa Häschenkostüm durch Coruscant zu rennen) ihr auch Sachen machen die man normalerweise nicht macht, wie z.B. irgendwo runter springen.

Auch wenn es der Finale Test ist und es hauptsächlich um die Serverstabilität geht können sich immer noch Bugs im Spiel verstecken. Auch wenn die in euren Augen minimal sind, meldet sie Bioware. Um so mehr Bugs ihr findet (wenn sie da sind) um so besser für uns alle.

Ihr tut damit der Community und Bioware einen gigantischen Gefallen.

Komplett FALSCH...

Aber sowas von. Der einzige Lohn den man als unbezahlter Beta tester hat ist eben das Game vor anderen zu sehen
Deshalb Falsch!
Gesonderte Aufgaben bekommen nur bezahlte Leute die das wirckliche Bugtesten usw vornehmen.
Otto Normalverbraucher ist nicht vorgesehen für Bug zu finden denn anfangen können sie in den Meisten Fällen nur etwas damit wenn du eine cc sprache kannst und das gleich dazu schreibst im quelltext. So macht das nämlich ein "echter" also Bezahlter Beta tester.
Wemm dir einer auffällt ein Bug kanns du das natürlich melden aber dazu angestellt bist nicht.
Und in so einem beta stress test is es völlig legal wenn man sagt ja ich mach mal mit weil ich mir das Game einfach mal anschauen will.
Immerhin muss man ja dafür
a) Zeit aufbringen die keiner bezahlt
b)meistens eine Menge Geduldt weil es bei einem Stresstest schon sein kann das man sich nicht einloggen kann usw.
c)mit laags rechnen bis zur unspielbarkeit.

Will heißen was du da von dir gibst ist wohl für einen bezahlten Betatester ja aber für nen normalen user eher nicht..

Ardanas 16.11.2011 18:18

Also ich für meinen Teil gehe schon davon aus, dass BW an Feedback bezüglich Bugs interessiert ist. Nicht jeder Bug tritt in jeder Situation auf. Die Wahrscheinlichkeit einen völlig neuen Bug zu finden mag gering sein, aber Bugs, die nur sehr wenige Spieler haben, werden wohl mit geringerer Priorität bearbeitet als solche, die sehr häufig auftreten.

Sehr befremdlich finde ich die Aussagen, dass die Zeit für Änderungen sowieso zu kurz ist, da der Release ja vor der Tür steht. Mag sein, ich kann das schwer beurteilen, aber wir wissen doch alle, dass Patches nicht an den Releasetag gebunden sind - dann werden die Fehler halt ein paar Wochen später korrigiert.

Was die Sache mit den professionellen Testern anbelangt, so sehe ich das nicht so. Es ist schon klar, dass diese weit besseres Feedback liefern können, nur zeigt die Erfahrung mehr als deutlich, dass die bei weitem nicht alle Fehler finden. Der Otto Normalverbraucher mag ein viel geringere Effizienz aufweisen, aber dafür gibt es hunderttausende davon.

Die Stresstestwochenende kann man ruhig als Demo ansehen, obwohl ich mir selbst vorgenommen habe, auch verstärkt auf Bugs zu achten und vielleicht auch ein wenig abseits der logischen Routen herumzustöbern, wenn die Gegend dazu einlädt. Das machen die Spieler in bereits veröffentlichten Spielen ja auch und wer mit Lags zu kämpfen hat, wird auch ausweichen und nicht die Diashow betrachten.

Balmung 16.11.2011 18:23

Zitat:

Zitat von deepmind
Will heißen was du da von dir gibst ist wohl für einen bezahlten Betatester ja aber für nen normalen user eher nicht..

Dann hast du wohl die Bedienungen für Tester nicht gelesen, da gibt es ein extra Abschnitt über Bugs melden, u.a. steht da drin, dass man Bug melden MUSS. Wer Bugs nicht meldet, kann unter Umständen genauso von der Beta ausgesperrt werden wie Leute die Bugs ausnutzen. Also kannst du hier so viel vom Stapel lassen wie du willst, hier geht es nicht um Meinungen sondern um Fakten.

deepmind 16.11.2011 18:27

Zitat:

Zitat von Balmung
Dann hast du wohl die Bedienungen für Tester nicht gelesen, da gibt es ein extra Abschnitt über Bugs melden, u.a. steht da drin, dass man Bug melden MUSS. Wer Bugs nicht meldet, kann unter Umständen genauso von der Beta ausgesperrt werden wie Leute die Bugs ausnutzen. Also kannst du hier so viel vom Stapel lassen wie du willst, hier geht es nicht um Meinungen sondern um Fakten.

Papier ist sowas von Gedulig mein lieber Padawan da kann man viel schreiben wenn der tag lang ist.
Eine Regel die man nicht Kontrolieren kann ist zb unützt...
Wie soll man das nachkontrolieren ob nun einen nen Bug meldet oder nicht...
Zb von einer Renommirten seite zittiert:
Erfahrungsgemäß steigt die Zahl derer, die Zugang zur Beta erhalten, mit deren Fortschreiten und näherrückendem Release-Termin stark an. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass eine Beta mittlerweile ein gängiges Marketing-Werkzeug ist und teilweise die Funktion einer Demo ersetzt. Was in dieser letzten Phase wirklich getestet wird, sind die Verträglichkeiten der unterschiedlichsten Hardware-Kombinationen der Teilnehmer und die Belastbarkeit der Server (Stress-Test). In diesem Status kann man durchaus vom Charakter einer Open-Beta sprechen, obgleich es eher unwahrscheinlich ist, dass es eine wirkliche Diablo 3 Open-Beta geben wird, an der jeder teilnehmen kann, der möchte.[/quote]Ich kann gern auch die Quelle posten wenn erwünscht

Willthor 16.11.2011 18:55

Egal was da wo auch immer steht. Für uns zählt noch die NDA von SWTOR und da steht "Bugs melden" "Wer Bugs wissentlich ausnutzt bekommt aua" u.s.w.

Asuna 16.11.2011 19:14

War zu faul alles zu lesen, muss ich zugeben.. aber dem OP stimme ich eigentlich zu.. EIGENTLICH.

Ich finde es seit jeher falsch, wenn die Leute meinen, dass eine Beta ein gratis Preview aufs Spiel ist... auf der anderen Seite nutzen die Hersteller diverser Spiele ihre Betas mehr und mehr als PR aktion um mehr Kunden zu ködern.. aber lassen wir das...

Im Fall von swtor allerdings sehe ich das nicht mehr so eng... Das Spiel ist "fertig"... es ist bereits in der Presse und wird bis release nichtmehr geändert. Klar sollte man jeden Bug melden, aber von uns wird nur noch erwartet die Serverkapazität zu sprengen... für mehr hat man uns nicht eingeladen.
Ich habe ewig auf einen Invite zur Beta gewartet und hatte tatsächlich vor alles auf Herz und Nieren zu testen.. aber es gab keinen invite für mich. Jetzt wo es nicht mehr ums testen geht, wird es uns glaube ich NIEMAND übel nehmen, wenn wir die 2 Tage, von denen wir vielleicht 5 stunden aufm Server spielen können, einfach nur nutzen um letzteres zu tun... spielen.

my 2 cents

Lyral 16.11.2011 20:02

Im Grunde ist das Betawochenende das nun kommt eine Demo für alle und ein test für BW

In 3 Tagen kommt man evtl zum 2ten oder 3ten Planeten.
Content der schon seit ewigkeiten durch gefiltert und getestet wird. Der teils schon inhaltlich seit 2 Jahren auf Messen presentiert wird.

Also ich denke wenn das noch nicht bugfrei ist inzwischen gute nacht BW.

Im Grunde geht es wohl wirklich einzig und allein darum dass BW evtl das Layersystem testen will.
Vorallem aber um die simple tatsache: halten die Server und vorallem der neue europäische serverpark das ganze aus.

Xelyna 16.11.2011 20:15

Ich würde sagen, dieses Wochenende ist Garantiert nicht dazu gedacht großartig werbung zu Machen.

In Erster Linie wird hier die Stabilität der Server bei einem Großen Ansturm getestet, es ist der sogenannte Stress Test, ich gehe auch davon aus das kaum jemand großartig zum Spielen kommen wird.

Auf jeden fall wird dieser test wohl auch die Extreme der Staffelung Entscheiden, ich glaub kein Entwickler nimmt einen Stresstest um für sein Spiel Werbung zu machen, dann doch lieber eine Open Beta die Nah an das Endprodukt angrenzt und Die spaßigen Seiten des Spiels Zeigt, Disconnects, Relogs usw sind eben nicht die Spaßigen seiten eines MMORPG´s

Klar, Irgendwo hat absolut jede Beta einen Minimalen Werbungs und Demo Charackter, aber im Großen und Ganzen ist der hier genau so Groß wie bei jeden der Beta tests davor

The_Coon 16.11.2011 20:38

Zitat:

Zitat von Xelyna
Ich würde sagen, dieses Wochenende ist Garantiert nicht dazu gedacht großartig werbung zu Machen.

In Erster Linie wird hier die Stabilität der Server bei einem Großen Ansturm getestet, es ist der sogenannte Stress Test, ich gehe auch davon aus das kaum jemand großartig zum Spielen kommen wird.

Auf jeden fall wird dieser test wohl auch die Extreme der Staffelung Entscheiden, ich glaub kein Entwickler nimmt einen Stresstest um für sein Spiel Werbung zu machen, dann doch lieber eine Open Beta die Nah an das Endprodukt angrenzt und Die spaßigen Seiten des Spiels Zeigt, Disconnects, Relogs usw sind eben nicht die Spaßigen seiten eines MMORPG´s

Klar, Irgendwo hat absolut jede Beta einen Minimalen Werbungs und Demo Charackter, aber im Großen und Ganzen ist der hier genau so Groß wie bei jeden der Beta tests davor

Jetzt stell dir einmal vor, die Server halten Stand, und das einzige das dich am Fortschritt hindert sind die 1000 Leute vor dir in der Schlange die auf den gleichen Mob warten Das wäre natürlich PR technisch einfach nur Klasse.
Der europische Serverpark läuft auch schon seit Monaten, aber bisher wurden dort immer nur Verbindungen simuliert. Dies läuft zwar ganz gut mitlerweile, sowas zu simulieren, aber dann eben mit Realen Personen mit natürlichen Anmeldespitzen ist dann natürlich wieder was anderes. Denk mal nicht, dass BW so viele Tester einlädt, wenn dann 2/3 Tage die Server down sind. Kann mir aber gut vorstellen, dass die auch mal sowas ausprobieren, ab welcher Zahl Phasing angebracht ist und sowas.

theFiend 16.11.2011 20:42

Zitat:

Zitat von Xelyna

Aber mit Sicherheit, was schon allein dadurch angezeigt wird, das fast 100k Keys über diverse Spielmagazine ect. verlost werden. Das hat mit "Betatesten" nun absolut überhaupt nichts mehr zu tun.

Xelyna 16.11.2011 20:47

Zitat:

Zitat von theFiend
Aber mit Sicherheit, was schon allein dadurch angezeigt wird, das fast 100k Keys über diverse Spielmagazine ect. verlost werden. Das hat mit "Betatesten" nun absolut überhaupt nichts mehr zu tun.

Richtig, Nennt man Stresstest, Hab ich aber auch schon Geschrieben...

Zitat:

Zitat von The_Coon
Jetzt stell dir einmal vor, die Server halten Stand, und das einzige das dich am Fortschritt hindert sind die 1000 Leute vor dir in der Schlange die auf den gleichen Mob warten Das wäre natürlich PR technisch einfach nur Klasse.
Der europische Serverpark läuft auch schon seit Monaten, aber bisher wurden dort immer nur Verbindungen simuliert. Dies läuft zwar ganz gut mitlerweile, sowas zu simulieren, aber dann eben mit Realen Personen mit natürlichen Anmeldespitzen ist dann natürlich wieder was anderes. Denk mal nicht, dass BW so viele Tester einlädt, wenn dann 2/3 Tage die Server down sind. Kann mir aber gut vorstellen, dass die auch mal sowas ausprobieren, ab welcher Zahl Phasing angebracht ist und sowas.

Du hast aber grad den Sinn des Stresstest erkannt, Man Testet eine Serverauslastung unter Real Bedingungen, und das es ein Stresstest sein soll wurde ja auch gleich gesagt.

Natürlich ist der Sinn nicht das die server Möglichst lange down sind, Sondern rauszufinden was die Server aushalten und wie man es an welcher Stelle Optimiren bzw zum release Verhindern kann das sie Down gehen, Erfahrungsmässig weiß aber jeder der schon lange MMO´s spielt und an solchen Stresstest´s mitgemacht hat das viel zeit für Relogs und Disconnects drauf gehen, was aber eben nur gut ist, denn nur so kann man sich auf den Release vorbereiten.

deepmind 16.11.2011 21:00

Zitat:

Zitat von Willthor
Egal was da wo auch immer steht. Für uns zählt noch die NDA von SWTOR und da steht "Bugs melden" "Wer Bugs wissentlich ausnutzt bekommt aua" u.s.w.

In der Nda steht nur das du nichts veröffentlichen darfst . usw. Bug ausnützen also Bugusing ist ja auch in der Release version verboten.Natürlich soll man Bugs melden sofern man sich dazu gedrängt fühlt nur diese fast "open" Beta ist halt ein Stresstest.
Im allgemeinen habe ich scho bei vielen Betas mitgemacht aber so ein Theater wie hier war eigentlich nie.
Gibt es wirklich Leute die Glauben Bw ist was anders als ne Firma die Geld verdienen will? Und die glauben sie wären verpflichtet für mau irgend welche ausergewöhnlichen Anstrengungen zu machen?.
Wie ich scho gepostet habe das hauptaugenmerk liegt einfach darauf möglichst viele verschiedene Systeme zu testen den das ist die schwirigkeit bei einem Pc Titel...

Xelyna 16.11.2011 21:05

Zitat:

Zitat von deepmind
In der Nda steht nur das du nichts veröffentlichen darfst . usw. Bug ausnützen also Bugusing ist ja auch in der Release version verboten.Natürlich soll man Bugs melden sofern man sich dazu gedrängt fühlt nur diese fast "open" Beta ist halt ein Stresstest.
Im allgemeinen habe ich scho bei vielen Betas mitgemacht aber so ein Theater wie hier war eigentlich nie.
Gibt es wirklich Leute die Glauben Bw ist was anders als ne Firma die Geld verdienen will? Und die glauben sie wären verpflichtet für mau irgend welche ausergewöhnlichen Anstrengungen zu machen?.
Wie ich scho gepostet habe das hauptaugenmerk liegt einfach darauf möglichst viele verschiedene Systeme zu testen den das ist die schwirigkeit bei einem Pc Titel...

So was erlebst du bei jeder Beta, gibt immer Leute die die Wahrheit ins Gesicht geschlagen kriegen und sich trotzdem wiedersetzen es zu glauben

Hab diese Diskusion eigendlich bei jeden MMO wo es eine Beta gibt...

Balmung 16.11.2011 21:38

Lest mal Anhang C 8 genau durch. Das ist wohl mehr als eindeutig. Keine Ahnung wieso hier überhaupt darüber diskutiert werden muss, zumal das eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist Probleme, Fehler und Bugs zu melden, damit BW diese möglichst schnell beseitigen kann. Ist schließlich im Interesse aller.

Und das eine Beta keine Demo ist, sollten eigentlich die Meisten wissen, dennoch sind viele nicht in der Lage den Unterschied zu erkennen und führen sich dann wie die letzten Deppen auf, wenn in der Beta nicht alles rund läuft... so einen Thread hatten wir ja auch schon hier und das wird sicherlich nicht der einzige "Tester" gewesen sein, der wegen der Beta derart ausgeflippt ist.

theFiend 16.11.2011 21:45

Zitat:

Zitat von Xelyna
Du hast aber grad den Sinn des Stresstest erkannt, Man Testet eine Serverauslastung unter Real Bedingungen, und das es ein Stresstest sein soll wurde ja auch gleich gesagt.

Du bist ja so a gscheidhaferl

Xelyna 16.11.2011 21:47

Zitat:

Zitat von theFiend
Du bist ja so a gscheidhaferl

Kommt immer auf die Person an

OrcinusOrca 16.11.2011 21:52

Für mich ist's ne Demo. Ich kann das Spiel kostenlos ausprobieren und werde ggf. Bugs melden. Ich verstehe den Sinn des Themas nicht.

Xelyna 16.11.2011 21:54

Zitat:

Zitat von OrcinusOrca
Für mich ist's ne Demo. Ich kann das Spiel kostenlos ausprobieren und werde ggf. Bugs melden. Ich verstehe den Sinn des Themas nicht.

Vorbeugung gegenüber den Leuten die dann Heulen und davon ausgehen es war eine Demo und es soll die Qualität zu Release darstellen, da bei einem Stresstest gern mal Server abkacken oder gar nichts geht sind diese Leute dann im grunde die idioten die sich zum Affen machen und die anderen noch mit ihren geheule nerven weil sie nicht fähig sinn denn sinn der Aktion zu verstehen.

R_Elias 16.11.2011 21:58

ich gehe auch davon aus das BW das große WE dazu verwenden wir ab wann die Server in die Knie gehen und zum Thema Demo..

Denkt ihr wirklich BW packt die Gold Version raus -> ne denke nicht, die Beta ist genau das was sie zeigen wollen.. das steht sogar in einigen Artikel von Gamestar bis buffed usw.

Es gibt immer Deppen die dann über das Spiel herziehen werden da sie es einfach nicht verstehen.. ich kann mich erinnern das ich Beta Tester war für Jedi Knight Acadamie (oh man ist dsa lange her) und das Endgame war weit von der Beta entfernt..

In diesem Sinne - BW weiß was Sie da machen und vertraue voll und ganz in das Projekt Team..

OrcinusOrca 16.11.2011 22:02

Zitat:

Zitat von Xelyna
Vorbeugung gegenüber den Leuten die dann Heulen und davon ausgehen es war eine Demo und es soll die Qualität zu Release darstellen, da bei einem Stresstest gern mal Server abkacken oder gar nichts geht sind diese Leute dann im grunde die idioten die sich zum Affen machen und die anderen noch mit ihren geheule nerven weil sie nicht fähig sinn denn sinn der Aktion zu verstehen.

Wie wär's mit ignorieren?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.