SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der Betatest ist keine Demo! (https://www.swnation.de/forum/2241-betatest-keine-demo.html)

Willthor 16.11.2011 08:51

Der Betatest ist keine Demo!

Wenn ich hier durch die Foren surfe habe habe ich das Gefühl das sehr viele Leute der Meinung sind das ihr Beta Zugang so etwas wie eine Spieledemo ist.

Es ist keine DEMO!!

In der Beta, wenn ihr keine gesonderte Aufgabe von Bioware bekommt sollt (Ja, so etwas kann passieren. Bioware kann von euch verlangen mit einem rosa Häschenkostüm durch Coruscant zu rennen) ihr auch Sachen machen die man normalerweise nicht macht, wie z.B. irgendwo runter springen.

Auch wenn es der Finale Test ist und es hauptsächlich um die Serverstabilität geht können sich immer noch Bugs im Spiel verstecken. Auch wenn die in euren Augen minimal sind, meldet sie Bioware. Um so mehr Bugs ihr findet (wenn sie da sind) um so besser für uns alle.

Ihr tut damit der Community und Bioware einen gigantischen Gefallen.

Urobe 16.11.2011 08:58

Da hast Du Recht Willthor.

Egal welchen Bug man entdeckt, bitte meldet ihn, sich darauf verlassen, dass das schon andere machen und nur um zu zocken ist das falsche Herangehen an die Beta.
Auch die Anzahl der Meldungen beeinflusst die Priorität mit der ein Bug behoben wird.

Orgo 16.11.2011 08:58

Das sehe ich ein bisschen anders.
Der jetzt anstehende große Stresstest ist für die Bugfindung unerheblich. Was da jetzt in diesem Test noch gemeldet wird, wird zum Release eh nicht mehr gefixt, das zeigen einfach Erfahrungen vorheriger Betas.
BW geht es jetzt nur darum ihre Serverbelastung zu testen und eine kleine Mini-"Open-Beta" oder Demo zu bringen.

P.S.: Was nicht natürlich nicht heißt, dass man Bugs nicht melden sollte

Frontsoldat 16.11.2011 09:03

Vergiss es...

ca. 99% der Betaspieler spielen die Beta nur aus eigenen Beweggründen. "Beta" rufen sie und meinen damit "Scheiß drauf! Ich kann spielen - und zwar vor allen anderen! Ich bin der Checker!!"

In einigen anderen Foren wird auch gern mal die Aussage getätigt: "Ne... kaufen werd ich mir SW:ToR nicht, aber anspielen schon..." Was bedeutet: "Ich will alles und das ohne Kohle!" Da kommt natürlich eine "Gewinnausschüttung" von x Betaeinladungen durch die verschiedensten Magazine und Websites gerade recht.

Eine Beta ist eine Beta ist eine Beta - so jedenfalls heißt es, in Wirklichkeit wird da gerne mal ein Gratisspiel draus gemacht, inklusive meckern und lästern, wie schäbig das Spiel (die Beta) doch ist, und man unglaublich froh ist sich "so einen Mist" nicht gekauft zu haben...

Urobe 16.11.2011 09:06

Zitat:

Zitat von Frontsoldat
Vergiss es...

ca. 99% der Betaspieler spielen die Beta nur aus eigenen Beweggründen. "Beta" rufen sie und meinen damit "Scheiß drauf! Ich kann spielen - und zwar vor allen anderen! Ich bin der Checker!!"

In einigen anderen Foren wird auch gern mal die Aussage getätigt: "Ne... kaufen werd ich mir SW:ToR nicht, aber anspielen schon..." Was bedeutet: "Ich will alles und das ohne Kohle!" Da kommt natürlich eine "Gewinnausschüttung" von x Betaeinladungen durch die verschiedensten Magazine und Websites gerade recht.

Eine Beta ist eine Beta ist eine Beta - so jedenfalls heißt es, in Wirklichkeit wird da gerne mal ein Gratisspiel draus gemacht, inklusive meckern und lästern, wie schäbig das Spiel (die Beta) doch ist, und man unglaublich froh ist sich "so einen Mist" nicht gekauft zu haben...

Da ist durchaus was dran. Aber wenn ich ehrlich bin. Diese Leute will ich gar nicht in dem Spiel haben. Das sind die gleichen die auch die Community in anderen Spielen massiv Richtung Keller ziehen.

Also wenn sich all die Idioten (ja anders will ich es nicht sagen) in der Beta austoben und dann nicht mehr auftauchen um so besser.

Erlon 16.11.2011 09:08

Da muß ich Dir widersprechen, Willthor, das Beta-Wochenende wird ein Stresstest werden, also müssen sich alle Spieler unbedingt genau so verhalten, wie normale Spieler es tun würden, ansonsten würde BioWare falsche Ergebnisse bekommen, wenn alle Leute sich in Gegenden rumtreiben und Dinge tun, mit denen man vielleicht Bugs finden könnte, aber sich vom Releasealltag unterscheiden würden.

Jeder sollte sich unbedingt so verhalten, als wäre es eine Demo!

Xidia 16.11.2011 09:11

Es wird auch viele verwirren, weil es nunmal ein Stresstest ist.
Die denken, oh schön mal SWTOR gratis zocken.^^
Dabei denke ich das es extrem laggen wird und mehrfach die Server abschmieren.
Genau das will BioWare, sie wollen es an die Leistungsgrenze bringen, damit sie genau wissen, wann die Server überstrapaziert sind.
So kann es dann bei Release schön gemütlich abgehen.
Zum spielen und testen wird man da kaum kommen.
Aber seh schon das geschrei, was eine Schei... man kann ja garnicht spielen, es laggt wie Sau.

Willthor 16.11.2011 09:12

Schau dir mal die NDA an, da steht auch drin (im zweiten drittel) was du machen musst...

JPryde 16.11.2011 09:13

Wer Betatester ist weiss, das es im Spiel eine automatisierte Feedback Funktion gibt, die sicherlich auch ausgewertet wird. Inwieweit diese natürlich auch mit sinnvollen Daten gefüllt wird, kann ich nicht beurteilen, ich jedenfalls nehme mir die Zeit dafür und klick das nicht einfach weg.

Betatester haben eine Funktion für Bioware auch über das finden von Bugs und das Erzeugen von Serverlast hinaus.

Cetaz 16.11.2011 09:15

Klar melde ich Bugs, wenn ich aber überlege dass 12000 Spieler zur Beta eingeladen sind, frag ich mich echt ob das überhaupt Sinn macht, jeden kleinen Bug zu melden, da das vermutlich schon nen Dutzend andere Leute tun.

Sollte Bioware etwas von mir verlangen, werd ich das selbstverständlich ausführen, jetzt aber mit Argusaugen durch die Welt zu rennen um Bugs zu finden, werd ich ganz bestimmt nicht.

Razalgaz 16.11.2011 09:17

Zitat:

Zitat von Cetaz
Klar melde ich Bugs, wenn ich aber überlege dass 12000 Spieler zur Beta eingeladen sind, frag ich mich echt ob das überhaupt Sinn macht, jeden kleinen Bug zu melden, da das vermutlich schon nen Dutzend andere Leute tun.

Sollte Bioware etwas von mir verlangen, werd ich das selbstverständlich ausführen, jetzt aber mit Argusaugen durch die Welt zu rennen um Bugs zu finden, werd ich ganz bestimmt nicht.

schätzungsweise wirst Du wegen des Gelagges nicht viel sehen

Pangorin 16.11.2011 09:25

BW will sehen ob die Server laufen und ob sie dem Ansturm gewachsen sind oder ob sie nochmal nachlegen müssen. Um Bugs im Spiel wirds denen nicht so sehr gehen, allerdings haben sie wohl auch nichts dagegen wenn welche gefunden werden. Das ist sozusagen ein kleiner Bonus. Zum Spielvergnügen für uns würde ich sagen, naja, wenns gut läuft und die Server halten wirds ein lustiges WE. Aber sind wir ehrlich, damit ist nicht zu rechnen! Es wird ewig lange Warteschlangen geben, die Startgebiete werden vollkommen überfüllt sein, es wird Lags geben ohne ende. Es ist halt ein Stresstest und jeder der sowas schonmal erlebt hat, egal ob in einem Spiel oder im RL, weiss, das ist kein Spass!

Aber lieber eine versaute Generalprobe als ein versauter Release!!!

Cetaz 16.11.2011 09:26

Zitat:

Zitat von Razalgaz
schätzungsweise wirst Du wegen des Gelagges nicht viel sehen

Dann zuckel ich halt durch die Welt, mit ein paar Kumpels im Skype macht sogar sowas Spass

Razalgaz 16.11.2011 09:27

Zitat:

Zitat von Cetaz
Dann zuckel ich halt durch die Welt, mit ein paar Kumpels im Skype macht sogar sowas Spass

Dia-Show mit Freunden

bass-tard 16.11.2011 09:45

das Testen passiert doch automatisch.. Bioware will das ihr das Spiel spielt und nicht das ihr es mit einem Notizblock auseinander nehmt.

Bioware interessieren doch nur die Bugs die beim herkömmlichen Spielen ins Auge fallen und die Daten die ihr durchs spielen übermittelt.
für was engagieren Spielefirmen denn bezahlte Spieletester?

dauernd les ich hier was ihr für bessere Tester wärt und bla bla... lächerlich.

und zufällig 10.000keys zu verschicken anstatt sich 2000 Leute zu suchen die mit engagement testen ist viel erfolgsversprechender.. also lasst die Leute die Beta spielen und schiebt hier nicht immer den Supertester.

Fynnlagh 16.11.2011 09:50

Natürlich ist es eher eine Demo als eine Beta. Für Feedback wird das Betawochenende und die Zeit vor Release fast zu kurz sein, zusätzlich sind die Spielerzahlen fürs Betawochenende so massiv erhöht worden und die Zugänge über Werbeträger wie Gamestar und Co. verteilt worden, was darauf schließen lässt das man vorrangig viele Spieler für den Start ködern will. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, daß die NDA mit dem Beta-Stresstest fallen wird, weils keinen Sinn mehr macht bei 300.000 neuen Zugängen, die auf ein Wochenende limitiert sind, irgendwelche Konsequenzen bei Verstößen durchzusetzen.

Der einzige Test der mit dieser Beta dann noch stattfindet ist, ob die Server selbst den Ansturm überstehen.

helbart 16.11.2011 09:54

Es kommt eben immer darauf an, was mit einem bestimmten Beta-Test bezweckt werden soll.
Ich habe schon bei Beta-Tests mitgemacht, bei dem man eine bestimmte Aufgabe bekommen hat, die dann zu bewerten und zu beschreiben war.
So wird sichergestellt, dass implementierte Möglichkeiten von den späteren Usern auch so verstanden und ausgeführt werden.

Momentan dürfte sich TOR jedoch in der Phase befinden, in der die Login- und Spielserver optimiert werden.
Da gehts dann hauptsächlich um die Serverlast und deren Auswirkung auf das Spiel bzw. auf das Spielverhalten.

Trotzdem sollten auch hier weiterhin Bugs gemeldet werden. Und das dann auch später, wenn das Spiel live gegangen ist.
Bugfixing ist ja ein andauernder Prozess. Ausserdem werden bei den Bugmeldungen in der Regel auch Informationen zum verwendeten PC-System übermittelt, so dass auch ständig eine Server- und Clientoptimierung stattfinden kann.

Vlisson 16.11.2011 10:07

Dies ist eine Demo!!

Was bitte soll hier noch getestet werden so 30 Tage vor Release?

Die richtige Testphase hat in den USA stattgefunden. Glaub mir, daß wenn du zu einer Quest eine Anmerkung machst, kannst du glücklich sein, wenn das auf dem Crazy Board (oder wie das hiess?) landet

ok Bugs sind was anderes, aber selbst die werden wohl schon 1001x reportet worden sein

Diese Beta (also die, zu der auch die EU eingeladen wurde) ist nichts anderes als ein Streßtest

Finds lustig wie manche meinen, wir dürften so richtig Beta Testen? Also wie in der Beta die seit ka 1 Jahr läuft.

Einfluss werden unsere Reports und Feedbacks kaum haben

Beulchen 16.11.2011 10:08

Ich finde es spricht für sich, dass man Fehler die auftretten auch meldet. Wer das nicht meldet muss sich auch nicht wundern wenn die nicht gelöst werden. Da es sich primär wohl um einen Lasttest handelt, zumindest was man so liest, denke ich werde sie die meisten aber auch einfach machen lassen und schauen was passiert.

Ghasdan 16.11.2011 10:20

Natürlich ist ein echter Betatest keine Demo, allerdings ist dies nur noch ein Stress/Last Test. Aufrgund der Verlosung von Unmengen an Keys kann man wohl schon von einer Demo sprechen. Oder wem dieses Wort nicht passt von einer großen Werbeaktion.

Sicherlich werden hier und dort auch noch Bugs sein und ich denke ein Großteil der Spieler wird diese melden. Selbst wenn nur 0,1% der Spieler den Bug meldet ist der Bug gemeldet und der Fehler kann behoben werden.

Ich gehe mal davon aus dass es nur noch relativ wenige Bugs geben wird. Schließlich haben unsere Tester aus NA doch viel Zeit gehabt die Fehler zu lokalisieren.

Ich persönlich freue mich auf den Stresstest/Demo/Werbeaktion !

badmoneyshark 16.11.2011 10:22

ich glaube kaum das die server mithalten beim stresstest europa wird ja immer überschätzt sah man ja in manchen anderen mmorpgs bei stresstest kaum flüssig liefen.
Deswegen denke ich kan man nett viel testen man kan froh sein wen man es auf den server schafft am wochenende

Sanj 16.11.2011 10:29

Zitat:

Zitat von badmoneyshark
ich glaube kaum das die server mithalten beim stresstest europa wird ja immer überschätzt sah man ja in manchen anderen mmorpgs bei stresstest kaum flüssig liefen.
Deswegen denke ich kan man nett viel testen man kan froh sein wen man es auf den server schafft am wochenende

Wohl kaum.

Diesen Imageverlust würde sich BW niemals einholen wollen.

Ich lade keine Millionen Spieler zu meinem kurz vor Release stehenden Spiel ein, damit sie dann in endlosen Warteschlangen stehen und sich in den Foren das Maul zerreissen.

Das wird alles gut kalkuliert sein und man wird schlussendlich einfach die Hardware auf den größten anzunehmenden Ansturm (quasi der GAA ) testen...

Plejades 16.11.2011 10:31

Zitat:

Zitat von Willthor
wie z.B. irgendwo runter springen.

Das mache ich auch sowieso als erstes: Gleich wenn auf Korriban bin, auf die Landeplattform wo ich angekommen bin und hinunter in den Abgrund.

Nur beim Jedi Statgebiet bin mir nicht sicher ob ich gleich vom Vorposten, also wo man vor den Gnarls ist, runterspringen soll denn das ist echt nicht tief und wenn das überlebe weiß ich nicht mehr wie da rauf komme und muss nachher noch nen GM kontaktieren. Wäre ne ziemlich peinliche Angelegenheit...

Vetrecs 16.11.2011 10:34

Ich denke auch das die jetzige Beta mehr eine Demo ist.
Viele Leute kaufen sich doch keine MMOGs mehr seid solchen pleiten wie WAR, AoC, STO usw. oder sind ebend sehr vorsichtig.
Eine Betaeinladung ist da eine gute Möglichkeit den zukünftigen Spielern das Produkt schmackhaft zu machen, den gerade der Reiz "Auserwählt" zu sein und ein Spiel vor dem Release zu spielen lockt doch viele Gamer an. Im nachhinein ist es immer schwer Spieler anzuwerben da Sie meist den neusten Games hinterher hecheln.
Ausserdem kann man den Spielern so demonstrieren das das Game funktionsfähig und Bugfrei läuft. Die reine fehlersuche wärend der Open Beta scheint den meisten Firmen prinzipiell egal zu seien (Siehe ebend AoC, WAR, STO & Co).
Für mich ist eine "Open Beta" auf alle Fälle ein Entscheidungskriterium um mir ein MMOG zu kaufen. Ich habe im Scharnk genug MMOGs rumliegen die mich bitter enttäuscht haben. was die Qualität angeht und da MMOGs je nach Version weit über 100€ kosten können kaufe ich mir nicht mehr die Katze im Sack.
Also für mich ist die "OPEN BETA" pure WERBUNG!

iTrouble 16.11.2011 10:42

Zitat:

Zitat von Frontsoldat
Vergiss es...

Erstmal Hi ****

Und dann ... 50 Öcken sind 50 Öcken sind 50 Öcken. Ziehst du Schuhe im Laden erst an bevor du sie dir kaufst? Fährst du ein Auto erst Probe bevor du es dir kaufst? Ich mache das jedenfalls so und prüfe seit Jahren bereits auch Software BEVOR ich sie kaufe. Bei MMOs ist meistens die Beta die einzige Möglichkeit das zu tun, bevor man die 50 Euro in den Wind geschrieben hat.

Und guess what? All das heißt NICHT, dass ich die Beta nicht auch dazu nutze um das zu testen, wie es angedacht ist und Bugs zu melden. Das eine schliesst das andere nicht aus, eher im Gegenteil. Bugs und Probleme die jetzt noch im Spiel vorhanden sind, werden es vermutlich in den Release schaffen, also kann ich mit jedem jetzt bereits gefundenen Bug herausfinden ob ich mit dem finalen Spiel letztendlich glücklich werden kann oder ob diese Dinge von vorne weg bei mir den Frustfaktor zu hoch pushen.

Für mich eine Beta Testing für den Publisher, aber genauso ein Test für mich, ob ich grundsätzlich mit dem Spiel glücklich werden kann. Jeder macht das so, die einen bewußt, die anderen unbewußt, aber es gibt sicher Tausende, die schonmal voller Vorfreude in eine Beta gegangen sind, getesten und Bugs reportet haben wie die Hölle und letztendlich das Spiel dann nicht gespielt haben. Nicht weil sie alles umsonst haben wollen, sondern weil sie einfach gemerkt haben, dass das Spiel nichts für sie ist.

Die Welt hin und wieder mal ein wenig differenzierter und weniger schwarz und weiß betrachten ist oft ein Anzeichen für Toleranz und Intelligenz.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.