![]() |
SLi und 3D Vision support ? Hallo, Wie sieht es denn mit Multi GPU System (Crossfire und SLi) aus , werden solche Systeme unterstützt ? Ausserdem hab ich noch 3D Vision für 3D Effekte in meinem System, wird TOR dieses auch unterstützen ? --Dreagnon |
SLi und 3D Vision support ? sli etc ist eine reine treiber sache und nichts mit dem spiel zu tun. 3d vision bleibt abzuwarten. bisher unterstützt nur wow 3d vision (3d maus etc) von swtor gibt es dazu keinerlei aussagen |
SLi und 3D Vision support ? Bei 3D Vision wär ich ebenfalls nicht so erwartungsvoll. 3D Vision gibt es nur bei Nvidia und selbst da nur in Verbindung mit dem Brillen Set und passendem Bildschirm. Entsprechend gering ist der Marktanteil für dieses Gimick. Mehr wird es wohl auch kaum werden. Es gibt immer mehr Berichte über Leute, die über Kopfschmerzen oder Schwindel und Übelkeit berichten. Das Problem taucht meist bei kurzen Entfernungen auf. Eine genaue, biologische Erklärung spar ich mir hier.. wär zu weit OT. Jedenfalls sind die Kosten und die Unsicherheit, ob man selbst betroffen ist, ein großes Hemmnis. Entsprechend gering ist die Motivation eines Entwicklers, Geld in eine Funktion zu investieren, die wahrscheinlich nur ein sehr geringer Teil der Kundschaft nutzt. Laut der Nvidia Homepage, unterstützen alle TWIMTBP Programme 3D Vision. Also sind nur Programme dazu kompatibel, bei denen Nvidia selbst die Programmierung der 3D Effekte übernommen hat. (Bei TWIMTBP bezahlt Nvidia entweder Geld, oder schickt eigene Programmierer, um die Studios zu "unterstützen") |
SLi und 3D Vision support ? Wir werden's sehen... wenn bis zum Release mein Rechner steht kann ich ja mal über 3D Vision Suround berichten. Aber ich denke auch dass das eher als Gimik zu sehen ist was man mal machen kann aber auf Dauer eher anstrengt. |
SLi und 3D Vision support ? Danke für die Antworten. sicher ist es nur ein Gimik, aber wenn man keine Probleme damit hat (so wie ich) ein sehr Lohnenwertes. Dann warte ich mal bis zur Release um es rauszufinden .... |
SLi und 3D Vision support ? Zitat:
3d vision ist sau genial und im grunde kannst du es in jedem spiel einschalten. klick im treiber oder teils nur am monitor eine taste und es ist an. es gibt dabei nur bei einigen games die es nciht unterstützen so dinge wie fehlende 3d maus etc. auch da gibt es viel aus der community oft die das fadenkreuz oder die maus ändern. leider funzt das bei mmos nicht da sie die daten des clients immer abgleichen sodass keine mods existieren. wie gesagt wow unterstützt die 3d maus. |
Und ja, ich hab den 3D Effekt von 3D Vsion gesehen. Der WOW Faktor hält nicht grad lang an. (Abgesehen von dem beim ersten Blick auf die Rechnung....) Außerdem ist es verdammt anstrengend für die Augen. Die Spiele, die es nicht unterstützen, sind bestimmt die ohne TWIMTBP Logo, oder? Ich stimme dir zu, ein 3D Mauszeiger ist DAS entscheidende Feature in einem Spiel. Ich glaub, da investier ich die 350€ (plus 100€+ Ersparnis an der Grafikkarte) lieber in ein schönes Wochenende mit meiner Frau. (Freunde besuchen... Musical sehen... oder ein Kurztrip nach Paris?) Aber so hat jeder seine eigenen Prioritäten, nicht? |
SLi und 3D Vision support ? Ist ebenfalls ein Feature Request von mir. Es liegen keine Information derzeit vor. Es gibt einen US Thread dazu. |
SLi und 3D Vision support ? So ein AMD Eyefinity Support währ was wünschenswertes aber bis jetzt ist mir nichts zu Ohren gekommen |
SLi und 3D Vision support ? Ich benutze auch Nvidias 3D Vision und möchte es in SW-TOR auch nicht missen. Die Grafik sieht damit in den meisten Spielen einfach um einiges besser aus, oft sogar auf niedrigen Einstellungen mit 3D Vision besser, als auf hohen Einstellungen ohne. Anstrengender ist es schon ein wenig, da das Gehirn mehr Daten verarbeiten muss und die Augen auch mehr Energie verbrauchen, als sonst ein Muskel im Körper. Trotz dem hält sich die höhere Anstrengung in Grenzen. Man sollte auch erst die Distanz am Sender niedrig einstellen und mit der Zeit erhöhen. |
SLi und 3D Vision support ? 3D Vision ist doch sowieso nur der reine Hardware 3D Shutterbrillen Kram von NVidia und völlig uninteressant was 3D Unterstützung in Spielen angeht, dafür sind die Stereo 3D Treiber von NVidia da bzw. die iZ3D Treiber auch für AMD. Die Spiele selbst müssen lediglich für 3D angepasst sein, damit alles in der richtigen Tiefe angezeigt wird (früher gab es bei Spielen wie GTA3 immer Probleme mit den Lichtquellen). AION zum Beispiel ist auch für 3D angepasst inzwischen und funktioniert einwandfrei mit den iZ3D Treibern mit einer AMD Karte. So ist z.B. das Video damit entstanden. 3D kann man wenn man will über jedes kompatible Gerät ausgeben, auch über einen 3D Beamer mit Polfilterbrillen, wie man es aus dem 3D Kino kennt. Ganz gleich ob da eine NVidia oder AMD im Rechner steckt, 3D geht mit beiden. |
SLi und 3D Vision support ? wie gesagt dass du es bei jedem game erzwingen kanst ist richtig. es gibt aber bei vielen nicht angepassten games probleme mit der maus oder dem fadenkreuz. diese werden wenn das game nicht unterstützt wird oft in der "obersten" schicht angezeigt und verhalten sich nicht 3 dimensional. bei mmos zb wird das anklicken von spielern durchaus erschwert dabei. was den grafik pimp angeht: der ist extrem. die welt wirkt selbst bei schlechteren grafikeinstellungen sehr viel plastischer realistischer und schöner als auf einem normalen monitor. wer es nicht kennt sollte nicht urteilen. wer es kennt will nicht mehr darauf verzichten. was das "anstrengungen kopfweh" thema angeht. kopfschmerzen hatte ich nie wirklich deswegen. anfang hatte man aber schon dieses "angestrengt" sein gefühl nach 2-3 stunden dauer zocken. das ist bei mir aber nach ner woche oder zwei völlig weg gewesen. die augen gewöhnen sich halt daran. naja bleibt zu hoffen dass bw es unterstützen wird. wäre schade wenn nicht. zu meinem vorposter: es erzwingen kann man bei jedem spiel. die räume werden auch konkrte mit tiefen wieder gegeben. das daten material liegt ja auch 3 dimensional da und wird für einen normalen monitor "zusammengedrückt" in dem video siehst du aber genau das problem nicht was extrem störend wirkt bei games: mauszieger menues interface etc. |
Es ist zwar fast jedes Spiel damit mehr oder weniger 3D-fähig, aber wenn die externe Tastatureingabe gesperrt sein sollte, kann man es auch nicht aktivieren und darum geht es hier. Zitat:
@TE SLI hat mit Nvidia 3D Vision oder dem Spiel nichts zu tun. SLI geht immer! |
Zu 3D es hängt auch davon ab , wie konsequent die Engine die Polygone berechnet, ansonsten hat man dort auch unschöne Grafikeffekte. Hoffen wir mal das Beste (wie jedes Mal ) und lassen uns überraschen ... |
2x8800GTX SLI |
SLi und 3D Vision support ? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Monitor LG Electronics D2342P sammeln können? Die Tests fallen zuweilen recht unterschiedlich aus. Der Monitor setzt auf das Polarisationsverfahren. Bislang spiele ich auf meinem alten TFT noch mit einer Anaglyph-Brille (Rot/Cyan). Der Effekt ist sicherlich nicht schlecht mit der einfachsten Variante der 3D-Darstellung, aber der Hang zum Ghosting und vor allem die Verfälschung der Farben ist auf lange Sicht nicht gerade ein Vergnügen. Auf der Gamescom 2010 konnte ich Mafia 2 mit Nvidia 3d Vision antesten. Das war schon eine feine Sache, abgesehen vom gelegentlichen Flimmern und der schweren Brille. Dies würde bei der Polarisation entfallen. |
|
Habe eine handvoll Spiele auf der PS3 in 3D gespielt - da wurden die Texturen eher schwammiger als schöner (schätze mal, auch um die Hardware zu schonen). Kann mir's auf PC daher noch schwerlich vorstellen. |
Die Brille finde ich auch nicht gerade schwer (vor allem wenn man sich mal welche Konkurrenzprodukte anschaut), dazu kann das Stück, welches auf dem Nasenbein hockt, ausgetauscht werden. Alternativ gibt es jetzt auch noch eine Shutterbrille die mit Kabel funktioniert. Ist zum einen billiger, zum anderen dürfte sie auch leichter sein, da der Akku und Sensor entfallen. |
SLi und 3D Vision support ? bei Vision handelt sich um eine Shutter Technik, also das Bild wird jeweils für das linke und dann für das Rechte erzeugt, deshalb braucht man auch einen 120Hz Monitor. Das jeweilige andere Auge wird mit der Brille abgedeckt. Als Nebeneffekt hat man nur noch ca. 65%-75% Helligkeit. Ansonsten ist das Bild gleich scharf wie im 2D Betrieb. |
SLi und 3D Vision support ? Ich nutze auch 3D Vision und spiele einige Spiele damit. Es ist schon hilfreich, wenn Spiele darauf optimiert werden, da so leichte Anzeigefehler alà Brain**** vermieden werden. Beispiel ist MassEffect 2 in 3D. Die blauen Markierungen bei Gegenständen und Personen, die eine Interaktion ermöglichen, werden nicht richtig in der Tiefe dargestellt und verwirren somit in 3D sehr stark. Ansonsten sieht das SPiel mit 3D Vision sehr geil aus. Das Beste 3D Erlebnis bot mir bis jetzt aber WoW. Die haben die Optimierung wirklich perfekt hinbekommen. Das würde ich bei SWTOR gar nicht mal erwarten, aber wenigstens eine Optimierung dahingehend das solche Dinge wie in MassEffect 2 nicht passieren wäre cool. Hey Bioware, wenn ihr mir nen Testzugang gebt, teste ich gerne die 3D-Vision Kompatibiliät |
SLi und 3D Vision support ? *** das mit der helligkeit ist doof. hab letztens deadspace (teil 1) mal wieder gezockt zum ersten mal mit 3d. passagenweise zu dunkel geworden dadurch. aber bei 99% der games einfach nur genial. das game fühlt sich einfach ganz anderst an dadurch. schwammig und verwischt wird nichts. je nach rechner da du quasi wesentlich mehr fps brauchst muss man evtl das ein oder andere ausschalten wobei dies nicht negativ wirklich auffällt beim zocken. abgespeckte grafik + 3d vision wirkt subjektiv qualitativ hochwertiger und "lebendiger" beim zocken als 2d mit max details. auch sollte man 3d vision nicht mit 3d bei filmen vergleichen. der "räumlichkeits effekt" ist bei spielen wesentlich größer als bei einem film da durch das aktive freie bewegen in diesem raum es viel echter wirkt. ist einfach ne wirklich geniale technik. *** wow ist wirklich das einzige mmo das an 3d vision angepasst wurde. als ich den monitor mir anfang des jahres zugelegt habe meine 10 frei tage auch genutzt um wow damit zu zocken. einfach nur genial. wenn sich wow für mich nicht totgelutscht hätte würd ichs glaub allein wegen 3d vision wieder zocken. also allein das wäre ein dicker grund für viele swtor zu spielen. |
|
|
SLi und 3D Vision support ? schreibt mir dann ne pm obs geht ;-) was imir gerade einfällt was ich allein schon stunden lang machen kann .... das schild meines schamis anschauen. das sieht so geil aus wenn es sich um dich dreht und du den eindruck hast es kommt aus dem monitor raus auf dich zu. bzw einfach seinen char anzuschauen und um ihn herum zu rotieren. so und nun erst mal ende. ich hab gerade lust auf batman arkham asylum in 3d ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |