SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Vor welchen Fehlern habt ihr Angst? (https://www.swnation.de/forum/2255-welchen-fehlern-habt-angst.html)

Xyluz 15.11.2011 11:33

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
No offense, aber wenn man schon den Begriff "Angst" kritisiert, wäre es doch nett einen besseren Begriff vorzuschlagen. Mir würde da "Furcht" oder "Befürchtung" einfallen, die beide aber unzutreffend sind.
Furcht verstehe ich eben als das, was viele hier als "Angst" bezeichnen, eben etwas, was Angstzustände verursacht, wie Aracnophobie. Befürchtung passt auch nicht, da dies schon quasi etwas "vorhersagendes" in sich trägt, ala "Ich befürchte, durch XYZ wird ABC passieren".
Daher bleibe ich beim Begriff "Angst", zumindest in Ermangelung eines besseren Begriffes.

Zum Thema:

Ich perönlich habe Angst vor der "Blizzardisierung" der SWTOR-Community. Ich persönlich würde mich zwar als "Core-Gamer" bezeichnen, da Videospiele mein Hobby sind, viele andere, gerade MMOler würden mich wohl eher als "Casual" bezeichnen, da ich nicht das geringste Interesse daran habe einem Spiel so viel Zeit zu opfern, dass es in Arbeit ausartet. Wenn ich in eine Instanz gehe, dann weil ich ne gute Zeit haben will, der Loot ist da zweitrangig.
Wenn ich mich selbst wirklich stressen will kann ich auch noch ein paar Module in meinem Studium belegen, bzw mehr Projekte auf der Arbeit konzentrieren. Dafür zahle ich nicht noch extra. Für sowas will ich bezahlt werden

Und da ist der Casus-Knaxus: Durch den ständigen Trieb zum "Schwanzvergleich" in der Blizz-Community ist die Stimmung extremst ätzend. Oh ja, das ist nicht nur beschränkt auf WoW, SC2-Spieler wissen wovon ich rede. Mir persönlich ist ein Fall bekannt, in dem ein alter SC1-Veteran keine Lust auf große Multiplayermatches in SC2 hatte, da die Leute sich benehmen wie die Axt im Walde, egal ob nun durch Beleidigungen oder durch den übertriebenen Hochmut.

Und da spaltet sich auf einem das Interesse des Kunden vom Interesse des Publishers: Ich persönlich würde mir eher wünschen, dass SWTOR erfogreich wird. Aber nicht SO erfolgreich wie WOW, damit diese unsere Communitiy eben auch einen Platz für Leute wie mich bietet, der eben einfach nur Spaß am Spiel haben will.
Es ist schon sehr viel damit getan, dass man das ganze MMO missionsbasiert laufen lässt, da kann man auch neben her sagen "screw you, ich geh questen". Wäre aber sehr schade, wenn man eben eines der Hauptfeatures eines MMO nicht nutzen will, da die Community so ätzend ist.

Und bevor ich wieder missinterpretiert werde: Ich habe nichts gegen Leute, die MMOs als Wettkampf sehen. Gut von mir aus, macht das. Bedenkt nur schlichtweg, dass es eben auch viele Spieler gibt, die das ganze nicht so sehen, und die im Endeffekt nur Spaß haben wollen. Wie gesagt, wenn ich mich stressen will, kann ich das auch im RL zur Genüge tun.

Bis jetzt ist diese Community noch ganz angehem, ich hoffe das bleibt so

Abitor 15.11.2011 16:20

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
LFG Tool a la Wow und seit neustem Rift, nichts macht die Server Community imo so kaputt wie so ein Tool.

Palomydes 15.11.2011 17:21

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Angst habe ich auch nicht. Wenn, dann höchstens eine gewisse Sorge. Aber damit beschäftige ich mich eigentlich gar nicht. Ich warte einfach ab und werde sehen. Und mein Gott, sollte SW:TOR sich tatsächlich für mich persönlich schief entwickeln; nun ja, es kommen derzeit noch soviele andere gute Spiele raus, dann schau ich eben da mal rein.

Das Langeweile aufkommt, vielleicht wegen Endcontent etc, fürchte ich nicht, da mich dieses ganze Instanzengewese nicht großartig interessiert. Wenn ich meinen maximalen Level erreicht habe ist eh Twinken oder PVP angesagt, da spielt die Musik.

Huegelhorst 15.11.2011 19:40

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Zitat:

Zitat von Xyluz
No offense, aber wenn man schon den Begriff "Angst" kritisiert, wäre es doch nett einen besseren Begriff vorzuschlagen. Mir würde da "Furcht" oder "Befürchtung" einfallen, die beide aber unzutreffend sind.

Habe ich doch und zwar Bedenken.

SalamiSadellen 15.11.2011 19:47

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Zitat:

Zitat von Johannakirsch
genau das alle wow leute rüberkommen

die brüllen ja schon jetzt nach den gleichen ..... addons
sollen gleich da bleiben da gibts die addons schon,oder auf addons verzichten

Finde es immer witzig, wie gegen die Wow-Spieler gebashed wird. Als ob die Star Wars - Community etwas besseres wäre. Du hast hier unter dem Strich die gleichen Leute, wie bei Wow. Es ist alles dabei. Vom Kind bis zum Rentner. Vom zuvorkommenden Menschen bis hin zum größten Egoisten. Die Spieler in Star Wars werden sich als Gesamtes genau NULL von der Wow-Community unterscheiden. Die Tatsache, dass Star Wars unter dem Strich ein Wow mit anderem Setting ist, tut ihr übriges. Von den Leuten, die generell etwas gegen SciFi-Setting haben mal abgesehen, ist Star Wars haargenau für die gleiche Zielgruppe ausgelegt, wie Wow. Es ist ein seichtes Theme-Park-MMO mit tollen Items, großer Zugänglichkeit, wenig bis keine Konsequenzen für die Protagonisten, Raidinstanzen, BG's und Farmen.

Wenn du ne andere Communtiy möchtest, versuch es mit Spielen wie Darkfall, Eve oder Daoc. Da könntest du eher fündig werden.

LogusKreshan 15.11.2011 19:49

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
abgesehen von einer wow-community (wofür ja BW nichts kann) hab ich eigendlich nur vor einer schlechten syncro in späteren patches angst.. will damit sagen, dass die sprecher mehr schlecht als recht ihre dialoge quatschen nur damit de rpatch rechtzeitig kommt

Djaruk 15.11.2011 20:08

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
wie so oft angesprochen gilt wohl meine größte "angst" einer schlechen Server-Community die über kurz oder lang die netten Spieler vergrault

WoW war 2005 und 2006 nen echt geiles Spiel was die Community betrifft, man kannte die Leute von beiden Fraktionen auf einem Server und das Forum war auch noch lesbar ohne nen brechreiz zu bekommen

doch irgendwann kam einfach der Punkt an dem es nur noch geflame und geheule gibt, spätestens auf der zweiten Seite in einem Thema geht das geflame der leute los und es wird jeder ach so kleine satz zitiert und mit 3 wort sätzen versucht zuwiederlegen, auf den RP-servern gibt es kaum noch leute die überhaupt wissen für was RP steht

wenn ich mir auch den start der anderen MMOs ansehen ging es dort direkt mit dieser Community weiter

WarHammer - gabs am anfang nur vergleiche mit WoW
Aion, Rift, etc genau das selbe ... ende vom lied nach 2-3 Monaten sind die server halb leer, die einen weil sie keine lust mehr haben, die anderen weil sie wieder bei WoW sind wo das gras deutlich grüner is...

und wenn ich mir hier die entwicklung vom SWToR Forum in den letzten Monaten ansehe... es wird nach dingen geheult die die leute haben wollen und UMBEDINGT verbessert werden müssen obwohl das Spiel noch nicht einmal erschienen ist ... (und ohne leak einige sachen auch noch nicht bekannt wären)

aber ich denke es wird ein interessanter start vom Spiel... und hoffe das es sich danach ganz schnell beruhigen wird und wir das Spiel einige jahre genießen können

Kattakiss 15.11.2011 21:03

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Zitat:

Zitat von Master_Morak
/sign

Ich befürchte auch, dass man sich zu sehr an dem angeblichen Branchenprimus orientiert und zu Lasten von Story zuviel von dem Müll einbaut der dort Priorität hat (Raids, Arsenal, Dungeonfinder, etc.)

Ach das bisschen gehoppse mit 15 Spielern in Wow sind doch keine Raids...

Ich hab angst das SWTOR noch nen schritt weiter geht als Wow was den verfall der MMORPGs angeht... Easy to learn, Easy to master, freeloot for all solo Dungeons.. das wäre ein echter alptraum..

Ashleyas 15.11.2011 21:26

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Zitat:

Zitat von Micro_Cuts
In wenigen Wochen ist es ja soweit, und jeder hofft das TOR ein super Game wird ... aber vor welchen Fehlern habt ihr Angst? Was könnte EA / BW falsch machen?

Vor Fragen wie diesen, die einfach nur "Panik" erzeugen wollen.

Gorgonzo 15.11.2011 21:36

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Ich habe Angst davor, dass mir die, die jetzt hier vermehrt auftauchen und Sachen
fordern und als selbstverständlich hinstellen, auf Dauer die Spielfreude verderben,
weil immer schneller immer mehr content verlangt wird, die Entwickler die Gewinn-Peitsche
zu spüren bekommen von EA und angedachte Inhalte wegfallen oder verflachen,
Hauptsache raid an raid an raid ... sonstiger Endcontent = Fehlanzeige.

PfAndy 15.11.2011 21:43

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Zitat:

Zitat von septimo
Während es natürlich ab und an ausartet und man auf einmal für einsteiger Raids end-Raidgear brauchen soll. Ist und war Gearscore eigentlich ne nette sache. Seit heroics ein mindes equip haben whiped man viel seltener stundenlang rum. In BC hat mans einfach so geregelt das man ruf grinden muss, in der Annahme das man bis dan schon ein wenig Ausrüstung gesammelt hat. In Wotlk waren die Heroics dafür einfacher als die normalen instanzen in BC... Da zieh ich Gearscore bisher vor.

Genau solche Sätze... so was macht mir Angst. Wenn man so was liest hofft man dass es die absolute Ausnahme bleibt und sich nicht wie eine Seuche durch eine Community frisst. *schüttelt sich angeekelt und hat das Bedürfnis sich die Hände zu waschen*

Ryosan 16.11.2011 01:02

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Es sind eigentlich vom Spielprinzip nur zwei Dinge, die ich befürchte - besser gesagt, die ich ungern bei SW:TOR haben möchte.

Zum einen: zu kurze Levelzeit.

Ich fände es schade, wenn die Levelzeit zu schnell geht - auch mit Vollgenuss der Story. Ich würde mir wünschen, wenn Leveln einen annehmbaren Aufwand bedeuten würde, d.h. dass Quests die EP-Belohnung möglichst gering halten. Ich beziehe mich hierbei nicht auf den Zeitfaktor sondern die Höhe der erforderlichen Erfahrung. Auch bei zukünftigen Erweiterung mit inkludierter Höchstlevelverschiebung sollte der Anstieg geruhsam vonstatten gehen.

Zum anderen: Itemisierung bei Erweiterung.

Ich fand es immer schade, dass in anderen MMO(RPG)s die Halbwertzeit der Ausrüstung durch eine Erweiterung so kurz war/ist. Schlachtszugsbelohnungen werden oft und schnell durch neue Questbelohnung ersetzt, weil diese schlicht bessere/höhere Statusattribute aufweist. Eklatant war dies bei WoW von TBC zu WOTLK, von WOTLK zu Cataclysm sowie bei HDRO von Moria/Düsterwald zu Isengart.
Ich hoffe daher, dass Ausrüstung einen größeren Mehrwert und Reiz bekommt, und sich die Item- und Attributssprünge nicht allzu weitreichend darstellen.


Wohl an...

septimo 16.11.2011 08:44

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Zitat:

Zitat von PfAndy
Genau solche Sätze... so was macht mir Angst. Wenn man so was liest hofft man dass es die absolute Ausnahme bleibt und sich nicht wie eine Seuche durch eine Community frisst. *schüttelt sich angeekelt und hat das Bedürfnis sich die Hände zu waschen*

Vor welcher aussage jetzt genau? Das ich verständins für einige WoW Mechaniken habe? Das ich durchaus lieber eine Instanz schaffe als nach 3 Stunden abzubrechen? Das manche leute übertriebene Anforderungen and 'Random' mittglieder stellen? Equip ist ja nur das 1. was man guckt. Raiderfahrung währe das 2. (und ja ich bin meistens der ohne Erfahrung ^^)

Wenn dir mein Beitrag in einer solch extremen Weise missfällt, währe es durchaus nett zu wissen was denn davon. Ich habe in keinster weise etwas in SWTOR gewünscht was in WoW da war. Ich habe nur erklärt woher Gearscore kommt und das es bisher meiner Meinung nach die beste Lösung war. Wenn du das also nicht findest währe es schön zu wissen warum nicht? Welche Lösung würdest du besser finden? Das würde eine Diskussion starten. Einfach zu sagen du findest es scheisse ist einfach... und billig.

PfAndy 16.11.2011 13:07

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Die Ausdrucksweise. Diese unglaublich nervigen Ausdrücke, die alle armen Individuen an den Tag legen, die meinen sie wären WoW Spezialisten. Diese Ausdrücke, die sie dann in andere Spiele mitnehmen, so dass jeder das Gefühl hat einen WoW Chat im Spiel integriert zu haben. Nicht der Inhalt, sondern die Verpackung, die alle echten RPler zum würgen bringt, sie dazu treibt chatkanäle abzustellen und irgendwann genervt ausloggen. Ich hoffe inständig so was ingame nicht lesen zu müssen. Diese verkriffte "VerWoWisierung" der Sprache in Foren und Chats. *würg*

Ich hoffe auch inständig ingame keine kryptischen "Gefährtensuchen" zu sehen und dass sich der Großteil der Spieler auch in chats ganzen deutschen Sätzen verpflichtet fühlt. (Jetzt nicht auf dich bezogen)

edit: Der Inhalt von dem Gesabbel ist mir ehrlich gesagt relativ... ist ja nur deine persönliche Meinung und die lass ich dir natürlich.

Norjena 16.11.2011 17:23

Vor welchen Fehlern habt ihr Angst?
 
Es darf nicht zuviele BW typische Einzelspielercharakterristiken beinhalten, eine ME oder DA Story ist in einem MMO nicht durchführbar, man ist nur einer von vielen und es gibt auch nur eine Vette.
Allerdings dürfte sich diese Befürchtung mehr als nur bewahrheiten etwas anderes als Heroismus lässt sich ja kaum verkaufen.

Meine größere Befürchtung bezieht sich auf das Kampfsystem und die Steuerung sowie die Engine die eben dies ermöglicht, sie ist alt, uralt, für ein Spiel das 10Jahre laufen soll zu alt.
Und vor allem so gut wie nicht erweiterbar. Verzögerungen beim steuern, zwangsläufig komplett geskriptete Welt (zb. für Deckungen, das diese nicht wie in neuen Shootern einfach berechnet und selbst genutzt werden kann, alles muss vorbereitet sein jeder einzelne Punkt.) und vieles mehr.
Ebenfalls zu denken geben mir die bisher mies aussehenden Animationen, und die lassen sich kaum verbessern, man hätte halt ne neuere Engine nehmen sollen und keine aus der Kreidezeit.

Ebenfalls problematisch könnten die Mitspieler werden, auf die hat Bioware aber leider genausowenig Einfluss wie die normalen netten Mitspieler. Eine ab 18 Regelung nützt auch nicht das geringste, sieht man ja an AoC. Aber solangs nicht ausartet wie WoW oder LoL (League of Legends) sollte es eigentlich gehn.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.