![]() |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Bei mir liegt das mit dem Mausklicken daran, dass ich Rechtshänder bin. Für mehr als WASD oder I, P, K und O ist meine Linke nicht zu gebrauchen. Meine Rechte hingegen ist extrem geschickt und flink, weswegen ich sehr schnell mit Fähigkeitenklicks vorankomme. Zusätzlich und das ist das wichtigste fühlt es sich für mich nicht richtig an, wenn man Fähigkeiten mit der Tastatur auslöst. Ich muss da einfach draufklicken, was symbolisch sich so anfühlt als ob ich den Gegner mit dem Zeigefinger schlagen würde. Ist schwer zu erklären, aber Tastatur fühlt sich so steril an. Bei der Maus kann man die ganze Kraft auf einen Punkt konzentrieren, was sich für mich einfach besser anfühlt. PS: Ich hatte noch nie in 7 Jahren MMOs Probleme damit, hab es aber auch immer so gemacht. Bei PVP oder PVE entstand dadurch kein Nachteil. Es kommt nicht nur darauf an, ob du zwischen Attacken Zeit zum Schauen hast sondern wie du diese Zeit nutzt und wie lange du brauchst um eine Situation zu erfassen. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Zitat:
Das hat man einfach drin, da guckt man nicht wo ich den Mauszeiger hinziehen muss, das geht automatisch. |
|
Ich zieh doch nicht mit der Maus von ganz links, bis ganz rechts. |
|
30 Fertigkeiten/Angriffe im Kampf von ToR finde ich enorm viel zu koordinieren.... Da bin ich ja mal gespannt. |
Weder in LOTRO, WAR, Aion, AOC, WOW, GW noch DAOC hatte ich je signifikante Probleme damit. Es kommt auf die Koordinationsfähigkeit der einzelnen Person an. |
|
Steuerung: Tastatur oder Maus? Bei TOR ändert sich ja das ganze anscheinend wegen den GCD´s. Bisher war ich in jedem Spiel immer ein Mixer(komisches Wort in dem Zusammenhang^^) Ich spiele grundsätzlich mit der Tastatur (G15) und hab alle Fähigkeiten die ich brauche so gut wie der Nähe der "wasd" Tasten. Laufen tu ich genauso mit der Tastatur, umschauen tu ich mich allerdings mit der Maus, da das drehen mit der Tastatur doch ziemlich langwierig ist. Die Tasten an der Maus sind meist unterschiedlich belegt, je nachdem was ich für diesen Charakter brauche. So mach ich das beim Questen, Raids und auch im PvP. Man braucht seine Zeit um damit zurecht zu kommen aber es geht und irgendwann schaut man auch nicht mehr auf die Tastatur, weder zum schreiben noch zum spielen. |
|
|
|
|
Auch ich finde die Tastatur zu indirekt, zu steril, aber irgendwie auch zu fremdartig als mit dem Zeigefinger einen Angriff auszulösen. Bin übrigens auch Rechtshänder. Ich glaube, ich käme besser mit einer Maus auf jeder Seite klar... |
|
|
|
Steuerung: Tastatur oder Maus? Jedem das Seine schätze ich^^ Ich hab das mit den Pfeiltasten spasseshalber mal versucht, hätte ich mit faceroll gesteuert wäre ich vermutlich effektiver gewesen^^. |
Viele sind Buffs oder sonstiges, meist beschränkt sich das auf eine bestimmte Kombination, die man immer wieder abspult. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Als Mausklicker braucht man genauso viel Routine und räumliches Vorstellungsvermögen wie als Tastaturdrücker. Ich brauche meine Augen nicht vom Bildschirm zu nehmen, weil meine Hand automatisch dahin fährt, da ich weiß wo sich die Fähigkeit befindet. Das dauert nicht viel länger wie wenn der Finger zur Taste gleitet. Ist wie ein kleines Geschicklichkeitsspiel während einem Kampf. Du brauchst schnelle Reflexe, gute Augen und eine schnelle Maus. Ist halt nicht jedermanns Sache. Dafür fühle ich indirekt jeden Schlag meines Charakters, wenn ich auf die Maustaste dresche. Das möchte ich nicht missen. |
Aber es ist lustig, wenn man zurückdenkt wie "bescheuert" man gespielt hat.^^ |
|
Steuerung: Tastatur oder Maus? In Swtor werde ich versuchen beides zu nutzen. In WoW habe ich ständig nur geklickt und war damit schneller als die ganzen Leute die auf die Tastatur schlugen. Ich kann mit stolz sagen das es gelogen ist das Tastatur Spieler schneller spielen können da es relativ egal ist wenn man cooldown auf alle Fähigkeiten hat und somit genug zeit zum klicken bleibt. |
Ich kann mit stolz sagen das es gelogen ist das Tastatur Spieler schneller spielen können da es relativ egal ist wenn man cooldown auf alle Fähigkeiten hat und somit genug zeit zum klicken bleibt.[/quote]Stell dir mal vor wie gut du dann erst mit Hotkeys wärst |
Das finde ich extrem pauschalisierend. Ich war bisher im PVP immer ausreichend erfolgreich. Das ist ein altes und nicht begründbares Klischee. In der Realität entscheidet nicht ein Faktor über Erfolg oder Misserfolg. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr. |