SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Steuerung: Tastatur oder Maus? (https://www.swnation.de/forum/2274-steuerung-tastatur-maus.html)

Shadowskin 23.07.2011 16:17

Steuerung: Tastatur oder Maus?

WASD zum Laufen und der Rest mit Maus.

Wo ist das Problem, egal welches MMO ( WOW, AION, LOTRO usw. ) es bis jetzt war, ich sehe keinen Nachteil bzw. es hat sich noch nie jemand beschwert das ich langsamer währe als irgend ein anderer.
Einzige Ausnahme für mich ist DC Universe, das lässt sich finde ich mit Joypad am besten spielen.

Bei Lotro z.b. hab ich so gemacht das ich mir die Flächenschaden immer eher Links als Block zusammen gefasst habe

Dann kamen die Einzelschaden
Dann alles was Betäuben / Unterbrechen kann
Dann alles was Heilt usw.

Unten in der Hauptleiste waren die Tränke ( Die kann man dann auch mal mit 1,2,3 usw. benutzen )

Also wer sich das unbedingt meint antrainieren zu müssen der soll es machen.

Wichtiger finde ich ist das man sich mit seiner Klasse auskennt und diese auch gerne Spielt.
Experten die meinen Sie können jede Klasse super spielen finde ich viel schlimmer als wie jemand der sein Aktionen mit der Maus klickt.

Ulrik 23.07.2011 16:17

Zitat:

Zitat von BaneCad
Swtor hat kein Autoattack ich finde schon wenn einer lange mit Maus spielt, das er genauso schnell ist wie einer mit Tastatur wo man sich auch verklicken kann.

Naja, wenn einer lange mit der Mouse spielt, kann ein anderer auch lange mit der Tastatur geübt haben, im Endeffekt kann man den Nachteil den das Mouseklicken bringt nicht wegtrainieren.
Nicht alle Fähigkeiten in SWTOR werden auf dem GCD liegen. Es wird viele Instand-Fähigkeiten geben.
Gerade im PvP wird es dann auf jeden Sekundenbruchteil ankommen, wenn es um den Sieg geht.
Der Mousezeiger MUSS über den Bildschirm zum nächsten Button bewegt werden und es ist einfach nicht möglich alle Fähigkeiten so in eine Reihenfolge zu bringen, dass man nie mit der Mouse mal komplett von Rechts nach links und umgekehrt "fahren" muss.

Einige haben es schon erwähnt, in Cataclysm hat man deutlich gesehen, wenn jemand reiner Mouseklicker war, teilweise ist die Gruppe hoffnungslos untergegangen, weil z.B. der Heiler es nicht hinbekommen hat, sich zu bewegen und gleichzeitig seine Fähigkeiten rechtzeitig zu zünden.

Das Mouseklicken scheint im ersten Moment "gemütlicher" zu sein, doch wenn man sich erst mal an die Kombi Mouse + Keyboard gewöhnt hat, möchte man nie wieder als Mouseklicker spielen, die Tastatureingabe ist einfach so schnell, dass man viel mehr Übersicht für das Spiel gewinnt, man muss einfach nicht mehr so sehr darauf achten wo man hinklickt und kann damit das Geschehen auf dem Monitor besser verfolgen.

SuPRi 23.07.2011 16:17

Ich spiele ausschließlich mit der Maus. Der Grund besteht darin, dass bei der Steuerung der Maus Endorphine ausgeschüttet werden und dadurch bei mir eine erotische Stimmung entsteht. Hier ist ja auch schon richtig darauf eingegangen worden, dass man bei der Maus richtig Druck ausüben kann!

Endorphine werden ausschließlich bei Steuerung der Maus, nicht aber der Tastatur ausgeschüttet. Diese Tatsache ist wissenschaftlich bewiesen. Den Link zur Studie habe ich leider gerade nicht mehr, sie wurde aber von Prof. Dr. Hans Joachim Lolzen und Prof. Dr. Dr. Albertus Rezzen erstellt.

Kantace 23.07.2011 16:18

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
. In der Realität entscheidet nicht ein Faktor über Erfolg oder Misserfolg.

Das ist natürlich korrekt und ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber ich bleibe dabei das es suboptimal ist. Wenn es Fähigkeiten gibt, die nicht auf dem global cool down liegen, was ich atm nicht weiß, wird das ganze noch deutlicher. Damit kann man via Tastatur 2 Skills gleichzeitig aktivieren. Als Klicker ist das nicht möglich.

Kantace 23.07.2011 16:20

Zitat:

Zitat von Ulrik
Naja, wenn einer lange mit der Mouse spielt, kann ein anderer auch lange mit der Tastatur geübt haben, im Endeffekt kann man den Nachteil den das Mouseklicken bringt nicht wegtrainieren.
Nicht alle Fähigkeiten in SWTOR werden auf dem GCD liegen. Es wird viele Instand-Fähigkeiten geben.
Gerade im PvP wird es dann auf jeden Sekundenbruchteil ankommen, wenn es um den Sieg geht.
Der Mousezeiger MUSS über den Bildschirm zum nächsten Button bewegt werden und es ist einfach nicht möglich alle Fähigkeiten so in eine Reihenfolge zu bringen, dass man nie mit der Mouse mal komplett von Rechts nach links und umgekehrt "fahren" muss.

2 Dumme ein Gedanke *G*

StylesStarflier 23.07.2011 16:20

Ich spiele mit beidem, Maus und Tastatur.

Shadowskin 23.07.2011 16:23

Öhm klar wenn im PVP alle wie aufgeschreckte Hühner durch die Gegend rennen dann verliert jeder den Überblickt, glaube das liegt aber dann nicht am Mausklicker sondern eher daran was das Team drauf hat und wie gut die einzelnen wissen was Sie tun müssen / sollen.

Retus 23.07.2011 16:24

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Ich bin Mausklicker seit Anfang an.

Ich mach das so:

-Kamersteuerung mit der Maus und Rechtsklick

-Gerannt wird mit WASDQE

-Fähigkeiten werden mit der Maus und Linksklick aktiviert

-Für Menüs etc. verwend ich die Shortcuts der Tastatur (I für Inventar, K oder P für Fähigkeiten, O für Soziales, das übliche eben)

Ich kann das, weil ich es immer schon so mache, ziemlich schnell und bin auch in der Lage gleichzeitig herumzugehen und jemanden zu attackieren. Alles eine Frage der Multitaskingfähigkeit und Geschicklichkeit.

Mach ich genauso wie du.

Jaberno 23.07.2011 16:25

Ich decke meistens meine Hauptangriffe etc. mit der Tastatur ab und rest mit Maus.

Das heisst auf der Tastatur kommt auf Folgende Tasten Spells die ich Häufig verwende: "1-4" "Q,E,R,F,Y,X,C,V" und WASD is das laufen.

Rest wird mit der Maus gemacht, wobei die auch schon 6 Tasten hat wo mit Spells belegt sind. Das sind schon ne Menge Spells Rest wird eben angeklickt in den Actionbars.

Dauert am anfang etwas sich zu merken wo welcher spell ist, aber dann flutscht es. Denke aber ich bin da ziemlich eigen mit sovielen Hotkeys und dann noch Maus verwenden

Bambusbar 23.07.2011 16:25

Zitat:

Zitat von SuPRi
Ich spiele ausschließlich mit der Maus. Der Grund besteht darin, dass bei der Steuerung der Maus Endorphine ausgeschüttet werden und dadurch bei mir eine erotische Stimmung entsteht. Hier ist ja auch schon richtig darauf eingegangen worden, dass man bei der Maus richtig Druck ausüben kann!

Endorphine werden ausschließlich bei Steuerung der Maus, nicht aber der Tastatur ausgeschüttet. Diese Tatsache ist wissenschaftlich bewiesen. Den Link zur Studie habe ich leider gerade nicht mehr, sie wurde aber von Prof. Dr. Hans Joachim Lolzen und Prof. Dr. Dr. Albertus Rezzen erstellt.

Yeah - endlich mal einer, der weiß wie es läuft.
Aber eine Frage - safer zocken?
Ich hoffe doch ...

SuPRi 23.07.2011 16:28

Zitat:

Zitat von Bambusbar
Ich hoffe doch ...

Ja, natürlich! Antibakterieller Schutz beim Zocken ist extrem wichtig! Ich appelliere an dieser Stelle auch noch einmal dazu, mindestens 5 mal täglich die Hände zu waschen! Noch besser ist aber natürlich Safer-Zocken, d.h. das Spielen mit der Maus bei gleichzeitiger Benutzung von aus Gummi gefertigten Handschuhen.

Kantace 23.07.2011 16:30

Zitat:

Zitat von Shadowskin
Öhm klar wenn im PVP alle wie aufgeschreckte Hühner durch die Gegend rennen dann verliert jeder den Überblickt, glaube das liegt aber dann nicht am Mausklicker sondern eher daran was das Team drauf hat und wie gut die einzelnen wissen was Sie tun müssen / sollen.

Das hat nix mit überblick Verlieren zu tun. Häufige Lauchrichtungswechsel, Instants und Spells die nicht auf dem Globalen CD liegen brauchen etwas mehr Zeit wenn man clickt.
Es kann manchmal Situationen geben in den es keinen Unterschied macht, aber es kann auch mal über Sieg und Niederlage entscheiden.

Sollte es positionsabhängige Attacken geben, sowas wie Backstab / Meucheln in WoW hast du als Klicker massive Nachteile. Dein Gegenüber bleibt ja nicht dumm stehen das du ihn meucheln kannst

Bambusbar 23.07.2011 16:54

Zitat:

Zitat von SuPRi
.... das Spielen mit der Maus bei gleichzeitiger Benutzung von aus Gummi gefertigten Handschuhen.

Hm, haben die denn auch eine dämpfende Wirkung?
Ich hab das Problem, dass, wenn ich so voll im Fluss bin, wie ein Irrer auf der Maus rumklicke und dabei kann es dann vorkommen, das ich den Anpressdruck meiner Finger nicht mehr unter Kontrolle habe. Da wirkt einfach zu viel Druck auf die Maus und dann geht sie kaputt :/

Daher wären so Handschuhe, die das ein wenig dämpfen Könnten echt toll ...

Apuch 23.07.2011 16:57

Zitat:

Zitat von Bambusbar
Ich hoffe doch ...

Alternativ kannst du dir da auch was in jeder Bahnhofstoilette besorgen

StylesStarflier 23.07.2011 17:02

Ob mit Maus oder Tastatur, schneller ist wer schnellere reflexe hat. Es ist auch eine gewöhnungssache.

Ilharn 23.07.2011 17:15

Am effektivsten spielt man nach wie vor mit Hotkeys, also mit Tastatur.
Ist Gewöhnungssache, keine Frage. Aber das Muskelgedächtnis gewöhnt sich recht schnell daran, so dass man keine Zeit mehr damit verschwendet, den Mauszeiger zu suchen, den Skills auf der Leiste ausdfindig zu machen und den mauszeiger auch noch hin zu bewegen.

So kann man sich auf das wesentlich Geschehen um einen herum konzentrieren.

Gab irgendwo mal einen guten Artikel darüber. Mal gucken ob ich den finde...

Darüber hinaus kann man sich dann noch Peripheriegeräte aneigenen, wie G13, Nostromo etc. mit denen man nahezu Problemlos alle relevanten Tasten zur Steuerung des Charakters, Interface und Hotkeys auf die linke Hand konzentrieren kann. Kann ich nur weiterempfehlen.

Dizzll 23.07.2011 17:17

Gibts eigentlich auch Leute die mit Joysticks spielen?

Kantace 23.07.2011 17:18

Zitat:

Zitat von Dizzll
Gibts eigentlich auch Leute die mit Joysticks spielen?

Nur meine Freundin

uuuuhh der war tief...

Ilharn 23.07.2011 17:20

*füßehochhebt*

Bambusbar 23.07.2011 17:20

Zitat:

Zitat von Kantace
Nur meine Freundin

uuuuhh der war tief...

Und, machts deinem Kumpel Spaß, wenn sie das tut? :P

Ahsokaa 23.07.2011 17:22

Zitat:

Zitat von NexDark
Ich mische auch meist, wobei ich bei jedem neuen MMO(rpg) versuche auf Tasten-only umzusteigen, man ist einfach schneller wenn man nicht mit der Maus klickt, besonders im PvP.

Man kann aber sehr wohl als Maus-Klicker raiden... zumindest einige wenige...
Als ich zum ersten mal gesehen habe wie ein Freund von mir spielt habe ich mich weggeschmissen, der steuert den Char mit den PFEILtasten und nutzt die Skills alle nur mit Mausklick.

Raidet seit Jahren in einer großen Progressgilde, das volle Programm, wie er das hinbekommt weiß ich nicht, ich würde mir die Finger brechen.

ich spiele mit maus (fürs drehen sowie die tasten darauf für skill benutzen) sowie pfeiltasten, aber ich klicke nur sehr wenige buttons mit der maus also nur sachen die ich eher selten brauch wie z.b. sachen außerhalb von kämpfen wie berufe, ruhestein usw.... sowie cooldowns mit sehr hohem cd.

den rest hab ich ne 12 tasten maus dazu noch tasten wie backspace, entf, ende, bild nach unten, sowie die linken tasten 0,1,4 und 7 auf dem num tasta feld
Selbst das Mausrad ist bei mir mit skills belegt

Kantace 23.07.2011 17:23

Zitat:

Zitat von Bambusbar
Und, machts deinem Kumpel Spaß, wenn sie das tut? :P

Der spielt mit Pedal und Lenkrad, macht das ganze noch realistischer.

Bambusbar 23.07.2011 17:28

Zitat:

Zitat von Kantace
Der spielt mit Pedal und Lenkrad, macht das ganze noch realistischer.

Das sind aber komische Namen für die Zwillinge ...

JemmrikKevrae 23.07.2011 17:37

Zitat:

Zitat von Ilharn
Am effektivsten spielt man nach wie vor mit Hotkeys, also mit Tastatur.
Ist Gewöhnungssache, keine Frage. Aber das Muskelgedächtnis gewöhnt sich recht schnell daran, so dass man keine Zeit mehr damit verschwendet, den Mauszeiger zu suchen, den Skills auf der Leiste ausdfindig zu machen und den mauszeiger auch noch hin zu bewegen.

Und nochmal: Das ist Eingewöhnungssache. Ich muss auf dem Bildschirm nichts ausfindig machen, da ich weiß wo meine Fähigkeiten liegen. Und meine Maus bewegt sich im Kampf maximal 3 Centimeter: Auf die Aktionsleiste rauf und wieder runter. Ich hab die meiste Zeit meine Augen aufs Kampfgeschehen gerichtet, da ich fürs Klicken nicht wegsehen muss.

Das sind alles Sachen, die sich jemand zusammendenkt, der es nicht so macht. In Wahrheit stellt das aber kein Problem dar, wenn man selbst eine gute Koordinationsfähigkeit besitzt.

Abseits von Leistung, Wirksamkeit etc.: Es macht mir auch mehr Spaß.

Ulrik 23.07.2011 17:37

Zitat:

Zitat von StylesStarflier
Ob mit Maus oder Tastatur, schneller ist wer schnellere reflexe hat. Es ist auch eine gewöhnungssache.

Nein!
1. Ist die "Gewöhnungssache" auch bei der Tastatureingabe vorhanden und 2. sind Reflexe immer ausschlaggebend und nicht von der Art der Eingabe abhängig.
Die Physik widerlegt deine These!
Eine Taste zu drücken, ohne hinsehen zu müssen, ist IMMER schneller als einen Mousezeiger, der sich irgendwo auf dem Bildschirm befindet, weil ein Item anzuklicken war, wieder zu einer bestimmten Stelle auf der Oberfläche zu ziehen und zu klicken.
Selbst wenn der Mouseklicker 2 hundertstel Sekunden schneller war, benötigt er 1. die optische Auffassung des Button und des Mousezeigers und muss dann noch die Strecke des aktuellen Aufenthaltsorts des Mousezeigers zum Button zurücklegen.
Wir haben es mal versucht "blind", also ohne auf den Mouszeiger und den Button zu schauen, den Button zu treffen, es hat bei einem reinen Mousspieler nicht einmal funktioniert.
Aber testet es mal selber, einfach die Buttonleiste mit einem Stück Pappe abdecken. Ist auch ein nettes Spiel für eine Lan-Party
So lange man nicht eine mini Wurmloch erzeugen kann, um die Faktoren "Strecke und Zeit" zu egalisieren, kann man sich noch so anstrengen, man wird, unter gleichen Voraussetzungen, mit der Mouseeingabe nie die Geschwindigkeit der Tastatureingabe erreichen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.