SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Pegi 16+ (https://www.swnation.de/forum/2292-pegi-16-a.html)

Warbirdks 09.06.2011 04:36

Pegi 16+

Gehts nur mir so ?,oder is das Pegi 16+ für Die Swtor Trailer einfach nur überzogen?

Man sieht kein Blut,keine Köpfe rollen,und dennoch sagt Pegi ab 16+

Finds einfach nur übertrieben,was is denn in den Trailern schlimmes zusehen das man da nen 16+ schreibt?

Ahrok 09.06.2011 06:23

Pegi 16+

ist halt ne einstufungs sache, sobalds in (relativ realistischer) darstellung von gewalt übergeht ists halt entweder ab 16 und sobalt blut fließt eigentlich ab 18 (laut meinem wissen)

Indaric 09.06.2011 06:32

Pegi 16+

naja für mich ist das mehr als nur gerechtfertigt! ich finde das generell zu niedrig angesetzt wird bei spielen!

auch wenn man das nicht glauben mag aber mit 16 Jahren verarbeite ich alles noch anders als wie mit 18,19,20...

mit diesem alter ist man (trifft natürlich nicht auf alle zu) noch zu emotional um das gesehene richtig einschätzen zu können! man ist halt noch viel mehr feuer&flamme für die dinge...

ist bei den meisten so war bei mir auch nicht anders

naja finde die regelungen gut auch wenn sich keiner daran hält! (so weiß man wenigstens das man was verbotenes macht/sieht)

Culelen 09.06.2011 06:52

Pegi 16+

Zitat:

Zitat von Indaric
mit diesem alter ist man (trifft natürlich nicht auf alle zu) noch zu emotional um das gesehene richtig einschätzen zu können! man ist halt noch viel mehr feuer&flamme für die dinge...

Das Spiel WIRD so eingestuft werden! Wir haben schon dafür gesorgt mit diversen Bestechungen, Intrigen und Manipulationen.
Wir Sith kommen so an massig Rekruten/Akolythen welche leicht beeinflussbar sind und ihren Gefühlen nachgeben

Warbirdks 09.06.2011 07:09

Pegi 16+

Man sieht im Fernsehen,wie jemand im U-Bahn Tunnel todgeschlagen wird,ohne Alters freigabe,aber Swtor bekommt nen 16+

Genau das versteh ich nich!

Und finds auch nich ok,das jedes Onlinegame nur noch ab 12 ist,jugendschutz muss sein aber wer schützt die 18+ vor dem Kinderwahn

NexDark 09.06.2011 07:34

Pegi 16+

Zitat:

Zitat von Warbirdks
Man sieht im Fernsehen,wie jemand im U-Bahn Tunnel todgeschlagen wird,ohne Alters freigabe,aber Swtor bekommt nen 16+

Und finds auch nich ok,das jedes Onlinegame nur noch ab 12 ist,jugendschutz muss sein aber wer schützt die 18+ vor dem Kinderwahn

Kann ich nur zustimmen.
Gut, bei einem MMO(RPG) ist es zwar irgendwo noch nachvollziehbar, aber durch... sagen wir gewisse Veränderungen im schulischen Umfeld in den letzten 20 Jahren^^ und die Verrohung durch die Medien lachen sich doch heute teilweise 14 jährige schon beim Exorzist uncut tod.

Aber Deutschland ist da eines der blühensten Beispiele der Doppelmoral FSK, GEZ, wir wissen wie man feiert^^.

Vegos 09.06.2011 07:37

Pegi 16+

Age of Conan ist ein Onlinegame ab 18 Jahre (auch wenn deutsch dennoch cut ist)

ich bin mit 16+ zufrieden

acidcriticism 09.06.2011 09:45

Pegi 16+

Zitat:

Zitat von Warbirdks

es ist ein ganz klarer unterschied, wie etwas dagestellt wird. ich glaube kaum das das besagte video aus der ubahn in HD 3d ready mit nahaufnahme gezeigt wurde.

in swtor jedoch hast du die moralische entscheidung selbst zutreffen, wie zb bei dem beispiel von daniel errickson, wo du die wahl hast, den wünschen einer mutter zu folgen und den sohn davor zu bewaren ein sith zu werden und den vater + sohn wieder nach hause zu schicken, oder aber, du kannst den vater direkt vor den augen des sohnes niederstrecken und den bengel in die academy schleifen. und es wird noch ganz andere situationen geben. ich erinnere da nur mal an die ganzen aktionen in mass effect.

der punkt ist, du kannst entscheiden welchen weg du gehst und das zwar aktiv und es wurde schon oft genug gesagt, das der dunklere weg, "geringfügig" härter ausfallen mag, als man es evtl gedacht hätte

usk 16 ist mehr als gerechtfertigt und die tatsache das generell kein blut fliest, ist ne entschedung die bioware getroffen hat, denn es gibt genügend waffen in SW die ganz klar blutende wunden hervorrufen, sei es denn die kralle eines tieres oder eine einfache vibroklinge

GelberTee 09.06.2011 13:08

Pegi 16+

Um Grausamkeit darzustellen, bedarf es weder Blut noch Splatter. Ich persönlich spreche mich für eine Wertung von 16+ aus. Hält zumindest das Gröbste fern.

ChristianHohmann 09.06.2011 13:21

Pegi 16+

PEGI ist dabei eine Einstufung, die sich durchaus erheblich von der deutschen USK unterscheiden kann. Und das muss nicht heißen, dass die USK Einstufung immer höher liegt, im Gegenteil. Es werden halt auch unterschiedliche Kriterien herangezogen oder unterschiedlich bewertet.
Also: abwarten

Vampirspiegelei 09.06.2011 13:46

Pegi 16+

Um mal Licht in die Sache zu werfen habe ich hier mal etwas vorbereitet.

Darauf steht eindeutig (Zitat von der verlinkten Seite):
PEGI 16
Diese Einstufung wird vergeben, wenn die Darstellung von Gewalt (oder sexuellen Handlungen) in einer Form geschieht, die auch im wirklichen Leben zu erwarten wäre. Junge Menschen dieser Alterstufe sollten ebenfalls mit stärkerer Vulgärsprache, der Tatsache von Tabak- und Drogenkonsum und der Darstellung krimineller Handlungen umgehen können.

Passt vollkommen auf die Beschreibung von SW:TOR

PEGI 12 würde die Gewalt gegen Fantasiewesen beschränken, bzw Gewalt gegen Menschen nur andeuten

PEGI 18 wird dann für Inhalte mit grausammer Gewalt vergeben - also Splatter, Folter, usw.
Da wir in SW:TOR unsere Gegner nicht mittels Lichtschwert in handliche Würfel zerstückeln können, wird die Pan European Game Information das spiel wohl auf 18 einstufen müssen.

miholyn 09.06.2011 16:29

Pegi 16+

Zitat:

Zitat von Indaric
naja für mich ist das mehr als nur gerechtfertigt! ich finde das generell zu niedrig angesetzt wird bei spielen!

auch wenn man das nicht glauben mag aber mit 16 Jahren verarbeite ich alles noch anders als wie mit 18,19,20...

ist bei den meisten so war bei mir auch nicht anders

naja finde die regelungen gut auch wenn sich keiner daran hält! (so weiß man wenigstens das man was verbotenes macht/sieht)

was für ein absoluter Humbug den du dort schreibst. Damals als die E-sport Szene so langsam ins rollen kam hab ich im zarten alter von 11 jahren angefangen cs zu spielen (usk 18 und zensiert), trotzdem fand ich nie waffen geil, wollte nich zum bund, und hatte auch nie eine spielzeugwaffe.
Die USK Einstufung ist schon immer unsinnig weil man nicht von ein paar auf alle schließen kann, manche könnens verkraften, manche nicht, das sollten die eltern selbst herrausfinden statt es irgendwelchen schlipstragenden schnöseln zu überlassen

Nostraa 09.06.2011 19:23

Pegi 16+

Auch wenn es sich hier um die PEGI Freigabe handelt, hat auch die USK ziemlich komische Vorgaben. Ich errinere mich da immer wieder gern an CnC 3: In der englischen Fassung rannten die Selbtmordattentäter auf deine Einheiten zu, und explodierten dann. Selbst wenn man extrem nah ran zoomte, sah man lediglich ein paar rote Pixel, die als Blut zu erahnen waren.
In der deutschen Fassung (FSK 16) rannten sie auf die Einheiten zu, legten eine Bombe ab, drehten sich um und verschwanden im nichts bevor die Bombe explodierte.
D.h die USK traut es 14 Jährigen Jugendlichen nicht zu, auch nur die Andeutung eines Selbtmordattentates zu sehen. Logische Schlussfolgerung: Tagesschau FSK 16!

MfG

Tagtraeumer 09.06.2011 20:06

Pegi 16+

Zitat:

Zitat von Nostraa
Auch wenn es sich hier um die PEGI Freigabe handelt, hat auch die USK ziemlich komische Vorgaben. Ich errinere mich da immer wieder gern an CnC 3: In der englischen Fassung rannten die Selbtmordattentäter auf deine Einheiten zu, und explodierten dann. Selbst wenn man extrem nah ran zoomte, sah man lediglich ein paar rote Pixel, die als Blut zu erahnen waren.
In der deutschen Fassung (FSK 16) rannten sie auf die Einheiten zu, legten eine Bombe ab, drehten sich um und verschwanden im nichts bevor die Bombe explodierte.
D.h die USK traut es 14 Jährigen Jugendlichen nicht zu, auch nur die Andeutung eines Selbtmordattentates zu sehen. Logische Schlussfolgerung: Tagesschau FSK 16!

MfG

Setzen 6!

Ihr versteht den Sinn dahinter nicht. Und zugegeben nicht immer sind die vorgaben der USK oft nicht nachvollziehbar. Und ich auch mich nerft es, wen Spiele die ab 18 eingestuft werden zusammen geschnitten werden. Doch als Erwachsener kann ich einfach über den Import an die Unzensierten Sachen kommen. Das ist als Minderjähriger zumindest nicht so einfach, wie den Bruder an Kasse zu schicken. Es geht ja auch nicht das es Unmöglich ist Kinder vor noch nicht geeigneten Material zu schützen. Auch bedeutet der Konsum von nicht Jugendfreien Material das jeder Amok läuft.

Es geht aber um eine Rechtliche Grundlage auf zu stellen an die sich Eltern orientieren können und dient zum Schutz von heranwachsenden.

ZB CC3, das Spiel ist Kriegsverherrlichend und stellt ziemlich nah die damalige Krisensituation dar. Zwar Fiktional, doch die Hi-tech-Westmächte die sich ziemlich am Arsenal der US Streitkräfte Orientieren, die Terrorgruppierung Kämpft mit Giftgas, Selbstmordattentätern und baut Hölensysteme wie die Taliban, und die Aufstrebende chinesische Macht mit Superhackern und Atombomben(zensur, google). Schauplätze sind Bagdad und Sonstiger Naherosten, und der Spieler kann sich als General auf allen Seiten austoben. Alles was man als Erwachsener aus der Tagesschau kennt. Ein Erwachsener geht aber damit anders um bzw hat schon sein "krankes" Weltbild. Ein Heranwachsender den es zu schützen Gilt, hat dieses gefestigtes Weltbild hat. Der darf jetzt in die Rolle des Sprengstoffgenerals als (@Bin L...) oder Gilftgasgeneral(@Sadam Hu...) schlüpfen und am ende Darf er mit Bio und Gift waffen die Großen Städte unser Zivilisation ausradieren. Das soll unter 18 gespielt werden? Ne sorry. Daher werden aus Soldaten Roboter, aus Giftgas wird Tränengas usw. Da finde ich es schon richtig das man es verfälscht. Das finde ich Richtig! Auch wen die USK auch für mich oft Unannehmlichkeiten führt wie UK Importe bei Shooter!

Und zu der Tagesschau, sry aber das ist ja die "echte" von den Medien propagierte Realität. Kein Spiel! Und es kann sogar Pädagogisch sinvoll sein sich mit solchen Themen zu befassen, wie Kriegsverbrechen, Massenmord und Ethnische Säuberungen, wen der Jugendliche das Richtige Alter erreicht hat. Denn sie dienen zu Wertbildung. Ob das ein Spiel aber in gleicher Art und Richtung fördert wen man durch erfolgreiche Kopfschüsse, Bombardierungen belohnt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch ein Antikriegsfilm der den Krieg nicht von der schönsten Seite darstellt hat durchaus seine daseins Berechtigung bei FSK16. Es geht ja nicht darum Kinder vor jeder Art von Gewalt zu schützen sondern den Zugang auf das Richtige Alter zu zu schneiden.

Kantace 10.06.2011 09:54

Pegi 16+

Ich denke es liegt an den Romance optionen

ChrisBe 10.06.2011 10:28

Pegi 16+

Ich wäre für 16+. Auch hier in Europa.

Han-Tau 10.06.2011 11:03

Pegi 16+

Mir ist es im Prinzip relativ egal, da es in den meisten PvE Gilden eh eine ab 18 Regelung gibt.

Apotheker 10.06.2011 11:23

Pegi 16+

Zitat:

Zitat von miholyn
was für ein absoluter Humbug den du dort schreibst. Damals als die E-sport Szene so langsam ins rollen kam hab ich im zarten alter von 11 jahren angefangen cs zu spielen (usk 18 und zensiert), trotzdem fand ich nie waffen geil, wollte nich zum bund, und hatte auch nie eine spielzeugwaffe.
Die USK Einstufung ist schon immer unsinnig weil man nicht von ein paar auf alle schließen kann, manche könnens verkraften, manche nicht, das sollten die eltern selbst herrausfinden statt es irgendwelchen schlipstragenden schnöseln zu überlassen

Was ist daran bitte "Humbug" ?
Er hat voll und ganz recht damit, was er sagt. Unter 16 siehst du eben alles viel "emotionaler", nimmst Vieles ernster und bist eben "Feuer und Flamme", in dem Fall für SW:TOR. Kannst du, wie ich finde mit einem Alkoholrausch mit ~ 14 und einem Alkoholrausch mit ~ 20 vergleichen. Es ist im reiferen Alter einfach kein Abenteuer mehr wie anfangs und kommst nichtmehr auf die Idee dich mit deinem "koolen" Alkoholkonsum zu indentifizieren.

Ich habe auch mit 13 CS 1,6 gespielt und finde Waffen immer noch uninteresant, genauso wie ich den Bund unaktraktiv finde, aber das meinte er meines Erachtens auch nicht.

Zum Beispiel hab ich mit 12 Jedi Knight: Jedi Academy angefangen zu spielen und mir eingebildet was zu reißen und fand mich deswegen unglaublich kool, auch im RL. So srs Buizness.

Tefen 10.06.2011 12:09

Pegi 16+

Wenn es ab 18 wäre, würde es mir auch egal sein.
Gibt zwar genügend Leute über 18/16 die das spielen in einer Gruppe nicht beherrschen oder sich allgemein Ingame nicht benehmen können/wollen.
Aber ich vertrete die Meinung dass es mehr von diesen Leuten unter 18/16 Jahren gibt. Wenn diese ausgeschlossen werden dann solls mir recht sein!

Nostraa 10.06.2011 14:27

Pegi 16+

@ Tagtraeumer: Dir ist aber bewusst, dass es die CnC Reihe schon deutlich länger als den Afghanistan-Krieg gibt? Der erste Teil erschien 1995. Ich bezweifel irgendwie, dass sich das Entwicklerstudio die afghanische Diktatur als vorbild genommen hat, Fanaktiker gabs schon immer.
Zum Thema Tagesschau: Ganz ehrlich, das was die bringen ist alles andere als "Aufklärung". Der Standart Tagesschau-Afghanistan Bericht sieht doch so aus: Videoclip mit Kommentar ala: Während einem Feuergefecht wurden x US-Soldaten, x Taliban und x Zivilisten getötet. Offenbar hat sich die (fanatische Gruppe hier einsetzten) weiter im Norden/süden/westen/osten verschanzen können, US Streitkräfte haben jedoch die Stadt xy erobert - Wir kommen zum Wetter. Ahja, viel weiter als vorher ist man damit auch nicht.

Ich behaupte ja auch nicht, dass das Spiel ab 12 sein sollte, aber die Selbtmordattentäter in einem Spiel ab 16 zu zensieren, ist dann doch ziemlich sinnfrei.

Aber btt: Was mich interessieren würde: Wird SW:ToR in Deutschland zensiert bzw werden einzelne Quests entfernt werden müssen?

Vampirspiegelei 10.06.2011 14:57

Pegi 16+

Nur mal am Rande - Auszug aus wikipedia.de

Der Krieg in Afghanistan umfasst eine Reihe von zusammenhängenden bewaffneten Konflikten, die seit 1978 in Afghanistan andauern. Der Konflikt begann im April 1978 mit einem Staatsstreich durch die kommunistische Volkspartei, der einen Aufstand weiter Teile der Bevölkerung nach sich zog.
*klugscheiss*

Back to Topic:

Ich glaube nicht dass SWTOR in Deutschland absichtlich zensiert wird - möglich natürlich, dass irgendwelche (sexuellen) Anspielungen durch die Übersetzung verloren gehen.
In Europa/Deutschland wird in erster Linie Gewaltverherrlichung zensiert, wobei wir mit erotischen Inhalten etwas lockerer umgehen als die Amis.
Da SWTOR nicht als Hack&Slash spiel ausgelegt ist, wird hier auch nichts zensiert.
Daniel "Abs" Erickson sagte selber, dass in TOR niemand zerstückelt wird und bezog sich auf die Filme wo der Verlust einer Hand ein sehr dramatisches Ereignis war (siehe Luke Skywalker). Werden Gegner nun alle Nase lang in handliche Stücke zerlegt nimmt man etwas die Dramatik aus dem Spiel.

Baxitus 10.06.2011 18:13

Pegi 16+

Irgendwie fällt mir grade die QUest vom WoW Braufestevent ein, wo man saufen musste bis man Rosa Elefanten gesehen hat... Die Quest musste entfernt werden, weil es ja schlimm ist fürs saufen belohnt zu werden^^

acidcriticism 10.06.2011 21:25

Pegi 16+

Zitat:

Zitat von Baxitus
Irgendwie fällt mir grade die QUest vom WoW Braufestevent ein, wo man saufen musste bis man Rosa Elefanten gesehen hat... Die Quest musste entfernt werden, weil es ja schlimm ist fürs saufen belohnt zu werden^^

is ja auch ein usk12 spiel und bier trinken ist ab 16 erlaubt

Tagtraeumer 10.06.2011 22:34

Pegi 16+

Zitat:

Zitat von Nostraa
@ Tagtraeumer: Dir ist aber bewusst, dass es die CnC Reihe schon deutlich länger als den Afghanistan-Krieg gibt? Der erste Teil erschien 1995. Ich bezweifel irgendwie, dass sich das Entwicklerstudio die afghanische Diktatur als vorbild genommen hat, Fanaktiker gabs schon immer.
Zum Thema Tagesschau: Ganz ehrlich, das was die bringen ist alles andere als "Aufklärung". Der Standart Tagesschau-Afghanistan Bericht sieht doch so aus: Videoclip mit Kommentar ala: Während einem Feuergefecht wurden x US-Soldaten, x Taliban und x Zivilisten getötet. Offenbar hat sich die (fanatische Gruppe hier einsetzten) weiter im Norden/süden/westen/osten verschanzen können, US Streitkräfte haben jedoch die Stadt xy erobert - Wir kommen zum Wetter. Ahja, viel weiter als vorher ist man damit auch nicht.

Ich behaupte ja auch nicht, dass das Spiel ab 12 sein sollte, aber die Selbtmordattentäter in einem Spiel ab 16 zu zensieren, ist dann doch ziemlich sinnfrei.

Aber btt: Was mich interessieren würde: Wird SW:ToR in Deutschland zensiert bzw werden einzelne Quests entfernt werden müssen?

Zitat:

Zitat von Nostraa

MfG

Ich bezog mich jetzt auf C&C Gernals, also der Indizierte teil... hab das wohl mit c&c3 verwechselt... gibt so viele Teile. Doch ich finde es mittlerweile richtig das man aus Menschen Roboter macht. Ok, als Kind fand ich es auch scheiße, aber da wird man ja noch richtig von Verbotenen Sachen angezogen und hat keinerlei Verständnis über jegliche Art von Einschränkung und Bevormundung. Doch das brauchen Kinder, und die USK hilft dabei. Warum soll ein 16 Jähriger Selbstmordattentäter Spielen wen er noch ein "ungebildeter Dumkopf" ist der keinerlei oder nur oberflächlich Ahnung über die Hintergründe hat. Sprich Nähostkonflikt, Kolonialzeit, Islamismus. Dazu kommt noch die Popertät und das Wachstum. Nee, sowas ist und sollte immer ab 18 sein.

Die Tagesschau, sind Nachrichten. Es geht darum das man ein Kind nicht zutraut einem Spiel wo er selbst verwickelt ist, sprich den Attentäter steuern und in den Zünder zu drücken. Das lässt sich auch schwer mit unseren Werten vereinbaren. Es ist doch ein unterschied ob man Zuschaut bzw die folgen von dem Geschenen sieht als selber den Knopf zu drücken. Im Spiel tötest du den S-Attentäter oder schlimmer du steuerst ihn noch selber? In der Tagesschau siehst dafür das Leid, und die toten! Das hat doch eine ganz andere Wirkung. Den unterschied zwischen Zuschauer und "Täter" muss ich dir doch nicht erklären. Wen dazu noch deffizit in Geschichte, Weltpolik und Religion kommen, dann hat der "Junge heranwachsende Mann" sicher nicht die reife Soldat und Mörder zu spielen.

Dazu schützt den man Handel vor Kriminalisierung durch Eltern. Zudem schützt es Kinder davor an Material zu kommen für das ein großer Teil noch nicht die notwendige Reife, Bildung und Alter besitzt. Wen ein Kind unbedingt was haben will was ab 18 ist kommt er sowieso ran. Aber nicht so leicht als würde es gar keinen Schutz geben. Besonders Reife Kinder, die einen offenen und guten Draht zu ihren Eltern besitzen, haben über sie auch Zugang dazu. Die Haftung übernehmen die Eltern. Und im Interesse unser Kinder ist es besser das ein Titel zu Hard eingestuft wird als anders herum. Einem Jugendlichen Laufen die "Killerspiele" ja nicht davon. Genauso wenig, wie der Sex, Partys, Alkohol oder sonstige verbotene Dinge davon laufen.

grüße

Tagtraeumer 10.06.2011 22:44

Pegi 16+

Zitat:

Zitat von Baxitus

Du stellst doch nicht ein Traditionelles Volksfest nach dem Vorbild des Münchener Oktoberfests mit Selbstmordtattätern aus Nahost gleich?

Im Grunde ist die Diskussion sowieso Sinn frei. Es werden weder Brüste noch Fliegende Köpfe alla Age of Conan zu sehen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.